AndroidPIT 2.0 | Die App für Android - Apps, News, Forum

• Antworten:575
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11.649

25.08.2013, 12:21:41 via App

Man sieht zumindest wie viele posts er hat.......

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

• Forum-Beiträge: 33.139

25.08.2013, 12:59:02 via App

©h®is
nein, wobei, soll wohl für user die nicht sein die nicht so oft hier sind(so wie g+ angesagte Beiträge) .. btw, vor einiger zeit wäre der cfx thread dauergast gewesen..
Das ist ja gerade nicht der Fall. Das sind nicht die "aktivsten" Threads, die dort aufgeführt sind. Das sind irgendwelche nach nicht bekannten Kriterien zusammengesammelte.

Sonst wären Café und Millionenzähler dort aufgeführt. Die sind zweifelsfrei aktivere Threads als die dort aufgeführten...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

25.08.2013, 13:03:15 via App

Alain Bouayeniak
Man sieht zumindest wie viele posts er hat.......
Die Anzahl, wie oft der Thread gelesen wurde, fiel unter den Tisch, weil man glaubt, das würde sich automatisch aus dem Postingzähler schließen lassen.

Ich finde das jetzt nicht mega-dramatisch, aber zwischen Postingzähler und der Anzahl der Aufrufe gibt es selbstverständlich keinen solchen direkten Zusammenhang.

Herzliche Grüße

Carsten

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

25.08.2013, 13:06:47 via Website

Beim testen der AndroidPIT App Beta 3 fielen mir 2 Dinge auf, die ich an dieser Stelle einmal hinterfragen möchte.

Zunächst habe ich mir die Berechtigungen der APP angesehen. Hier werden folgende Berechtigungen bei der Installation abverlangt:
Ihr Standort (Allgemeiner [netzwerbasierter] Standort
Speicher (Inhalt des USB-Speichers ändern/löschen)
Netzwerkkommunikation (Vollständiger Internetzugriff)
Anrufe (Telefonstatus und -ID lesen)

Von diesen Berechtigungen ausgehend, habe ich mir den Datenverkehr, welcher von der AndroidPIT App Beta 3 verursacht wird, etwas genauer angesehen.

Bei jedem Request, welchen die App an die AndroidPIT Server sendet werden folgende Daten, verschlüsselt an die Server von AndroidPIT gesendet:

IMEI
Android-ID
Location (LAT, LON)

Beispiel:

POST https://api02.androidpit.info/de/android/api/forum-categories?since=0 HTTP/1.1
Content-Length: 151
Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
Host: api02.androidpit.info
Connection: Keep-Alive
User-Agent: App Center (Linux; U; Android 4.1.2; de_AT; GT-N7100)

my_pname=de.androidpit.app
&imei=212456053523235
&androidId=daccff7199b2f4ab
&model=GT-N7100&sdk=16
&release=4.1.2
&latitude=49.1325765
&longitude=14.3624229

Jetzt habe ich in den Einstellungen die “Ortsbasierte App-Empfehlungen” ausgeschaltet, weil ich annahm, dass dann zumindest die Location Informationen nicht mehr übermittelt würden.

Danach wurde die App beendet, neu gestartet und kontrolliert, ob die Einstellungen auch von der App gespeichert wurden. Dies war der Fall.
Nun habe ich erneut die Forenfunktion in der App verwendet und aufgerufen, aber es werden neben IMEI und Android-ID, auch immer noch die Location-Informationen mit gesendet.

Liebe AndroidPIT Entwickler, warum ist das so?

Konkret ergeben sich folgende Fragen:

Warum werden, trotz ausgeschalteter “Ortsbasierte App-Empfehlungen” die Location Daten weiterhin an AndroidPIT übermittelt?

Warum werden IMEI und Android-ID verwendet, wo das doch eigentlich nicht nötig wäre?

P.S.
Warum die Verwendung von IMEI und Android-ID nicht notwendig ist, habe ich bereits in einigen Postings hier im AndroidPIT Forum dargelegt.Dort sind auch Alternativen zu finden.

Die Risiken die mit solchen Geräte IDs einhergehen habe ich schon vor einiger Zeit in meinem Blog dargelegt:
risiken durch geräte ids von smartphones

P.P.S. Die Daten in obigem Beispiel sind verfälscht und brauchen nicht entfernt werden!

lg Voss

25.08.2013, 13:09:43 via App

:cold: dank Jörg für diesen Bericht.........

• Forum-Beiträge: 24.201

25.08.2013, 13:15:50 via App

Carsten Müller
©h®is
nein, wobei, soll wohl für user die nicht sein die nicht so oft hier sind(so wie g+ angesagte Beiträge) .. btw, vor einiger zeit wäre der cfx thread dauergast gewesen..
Das ist ja gerade nicht der Fall. Das sind nicht die "aktivsten" Threads, die dort aufgeführt sind. Das sind irgendwelche nach nicht bekannten Kriterien zusammengesammelte.

Sonst wären Café und Millionenzähler dort aufgeführt. Die sind zweifelsfrei aktivere Threads als die dort aufgeführten...

Herzliche Grüße

Carsten

wahrscheinlich die werbewirksamsten..

StayDirty ツ

⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

25.08.2013, 13:26:42 via App

Ich auch :smug:

• Forum-Beiträge: 864

25.08.2013, 13:32:00 via App

Sehr gut recherchiert, Jörg! Wobei - ich glaube fast nicht daran, dass sich dazu jemand von den Verantwortlichen äußern wird.
Bleibt uns wohl nur, dann bei Uservoice über dieses "Feature" abzustimmen ;-)

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

25.08.2013, 13:37:41 via App

Hier wird sich eh keiner dazu äußern.....aber in dieser bescheidenen Google group bestimmt. Und ich wette Caspar W hat den selben Text schon als email bekommen

• Forum-Beiträge: 509

25.08.2013, 20:19:47 via App

Ihr wollt die App doch nicht ehrlich schon morgen Launchen? :o

25.08.2013, 20:23:21 via App

Wohooooo he's so excited

Hat der dev. sein Werk selber mal benutzt? Er ist bestimmt ein großartiger Entwickler er kann glaub ich am wenigsten dafür...

25.08.2013, 20:29:02 via App

Tja, wir können den Verantwortlichen wohl nur Raten nichts zu überstürzen...
Wäre sehr schade für den guten Ruf von AP...
VG Nils

25.08.2013, 20:56:23 via App

Nils F.
VG Nils

Guter Ruf?

25.08.2013, 20:59:10 via App

Alain Bouayeniak
Nils F.
VG Nils

Guter Ruf?
Ich glaube das Forum hat einen guten Ruf, das Magazin nicht so, aber das Forum schon.

Tobias Apel
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 167

25.08.2013, 21:46:26 via Website

Steffen G.
Sehr gut recherchiert, Jörg! Wobei - ich glaube fast nicht daran, dass sich dazu jemand von den Verantwortlichen äußern wird.
Bleibt uns wohl nur, dann bei Uservoice über dieses "Feature" abzustimmen ;-)

Viele Grüße - Steffen

Hi Steffen,

natürlich werden wir uns dazu äußern, wir haben nichts zu verbergen. Sven wird euch die technische Erklärung geben - er kann es als unser Technikgott wesentlich besser als ich.

LG
Tobias

25.08.2013, 21:52:35 via App

Nils F.
Ihr wollt die App doch nicht ehrlich schon morgen Launchen? :o

Es wurde doch bereits kommuniziert, dass Feature Freeze herrscht und man sich genötigt fühlt, die unvollendete App "endlich" zu veröffentlichen.

Konzentrieren wir uns auf den nächsten Versuch, das erste Update der neuen App...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 25.08.2013, 21:52:55

• Forum-Beiträge: 864

25.08.2013, 22:24:40 via App

Doch! Meiner Meinung nach hat AP noch immer einen guten Ruf. Und durch den Mix aus News in dem Magazin, einer kompetenten Community im Forum und einem Appstore mit alternativen Bezahlmöglichkeiten hat AP auch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Ich fürchte allerdings auch, dass Androidpit grad im Begriff ist, diesen guten Ruf übereilt aufs Spiel zu setzen, wenn die Verantwortlichen nicht die Reissleine ziehen. Das würde allerdings bedeuten, dass AP sich selbst und uns gegenüber eingesteht, dass bereits die Veröffentlichung der allerersten Beta (oder besser Designstudie) völlig übereilt war - wahrscheinlich hatten die Verantwortlichen den angekündigten Termin im Nacken. Vielleicht wäre es besser gewesen, den Termin zu verschieben. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Nutzer der ersten Beta nicht mit einer Version zu konfrontieren, die letztlich eine Beleidigung der Beta - Tester war (die dort enthaltenen Fehler hätten jedem halbwegs ausgebildeten Entwickler auffallen müssen - solche Bugs herauszufinden ist nicht der Sinn eines Beta-Testes). Vielleicht hättet Ihr Spott kassiert für das Eingeständnis, dass Ihr mit der App leider noch lange nicht soweit seid, wie Ihr es erhofft hattet und auch uns gegenüber angekündigt habt. Ziemlich sicher sogar... Aber: Ihr hättet das Gesicht gewährt mit diesem Eingeständnis. Carsten hatte in der Google Group zur Beta-Phase sehr gut geschrieben, dass er schon seit längerem gebeten hatte, die Power-User in dieser Community in die Entwicklung mit einzubeziehen. Auch ich selbst hatte schon vor Monaten um einen strukturierten Beta-Test gebeten mit einer Feedback-Möglichkeit ähnlich dem jetzt geplanten Uservoice - Portal. Bei AP hatte ich bis zuletzt das Gefühl, dass eine solche Einbeziehung des Sachverstandes der Community eigentlich gar nicht gewünscht war - erst als man sich des Entwicklungsstandes der App zum geplanten Veröffentlichungstermin intern bewusst wurde, wurde überstürzt und ohne eines wirklichen Planes die Beta heraus gegeben.
Hattet Ihr wirklich gedacht, dass diese App in diesem Zustand Eure Nutzer zu Begeisterungsstürmen hinreißt? Hattet Ihr wirklich nicht bedacht, dass nach dem von Euch ausdrücklich gewollten Feedback in diversen Threads nach neuen Features und dem dann fast mantraartig wiederholtem "Bitte habt Geduld, wir arbeiten mit Hochdruck an der neuen Version, dann wird auch Dein Wunsch berücksichtigt" die Erwartungen in die Version 2.0 ziemlich hoch lagen? Sicher war auch ein sehr häufig geäußerter Wunsch die Bitte, das Design der App an die heutige Zeit anzupassen. Und ich gebe es gern zu: Bis auf einige wenige Kleinigkeiten - das ist Euch wirklich gelungen! Was ist aber mit all den anderen Wünschen, die bis jetzt erarbeitet wurden? In diesem Punkte muss ich meinen Vorrednern zustimmen, zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist es wohl besser, neue Features tatsächlich dann erst in kommenden Updates (2.1 und so weiter) zu implementieren, dass Uservoice-Portal ist dafür eine hervorragende Möglichkeit, auch wenn wir dort (im Gegensatz zu den verschiedenen Feedback-Threads) wieder von vorne beginnen. Aber bis zur Veröffentlichung sollte die jetzige Beta-Version wenigstens die Funktionalität der bisherigen besitzen. Bis jetzt sind dazu leider noch allzu viele Fragen offen (auch die von Jörg!)...
Bitte hebt den Freeze-Status auf und verschiebt die geplante Veröffentlichung bis diese Fragen geklärt sind und die App wirklich gut ist!
Bitte denkt auch daran: Eine Beta-Version wird selbstverständlich nicht im Playstore bewertet. Sobald aber diese App veröffentlicht wird, wird sie von den Nutzern sicher auch bewertet werden - und hier hat AP nämlich einen Ruf zu verlieren, nämlich eine bisher hervorragende Bewertung. Ich fände das sehr schade und werde mich hier auch weiterhin einbringen, damit es nicht soweit kommt.

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Harvey K.Wuffze w.

Empfohlene Artikel