AndroidPIT 2.0 | Die App für Android - Apps, News, Forum

• Antworten:575
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.903

25.08.2013 22:31:15 via Website

Hallo Jörg,
hallo zusammen,

zu den abgefragten Rechten:
  • Ihr Standort (Allgemeiner [netzwerbasierter] Standort
    Den ungefähren Standort benötigen wir, wie Du schon herausgefunden hast, für ortsbasierte App-Empfehlungen sowie für interne Statistiken (z. B.: wie viele User haben wir in welchem Land). Die Location wird an keiner Stelle in unserer Datenbank gemeinsam mit eurer User-ID gespeichert, sondern nur in anonymen Statistik-Tabellen, und nur ganz grob als Länder-Code, nicht als Latitude/Longitude wie im Request.
  • Speicher (Inhalt des USB-Speichers ändern/löschen)
    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, das muss ich morgen mit dem Entwickler klären. Sollte eigentlich nicht nötig sein.
  • Netzwerkkommunikation (Vollständiger Internetzugriff)
    Dürfte klar sein ;)
  • Anrufe (Telefonstatus und -ID lesen)
    Das ist definitiv nicht nötig und wird entfernt!
Warum werden, trotz ausgeschalteter "Ortsbasierte App-Empfehlungen" die Location Daten weiterhin an AndroidPIT übermittelt?

Wenn das tatsächlich so ist, dann ist das ein Bug, den wir beheben werden. Sobald die Funktion ausgeschaltet ist, dürfen die Koordinaten nicht mehr übermittelt werden.

Warum werden IMEI und Android-ID verwendet, wo das doch eigentlich nicht nötig wäre?

Die IMEI sollte auf keinen Fall verwendet werden, da muss unser Programmierer irgendwo sehr alten Code erwischt haben. Das wird entfernt! Die Android-ID wird für Statistiken benötigt, wie z. B.
- Besucher-Statistiken ... z. B. wie viele neue User kommen nach 1 Monat, nach 2 Monaten, etc... wieder?
- Sales-Statistiken ... z. B. wie viele User, die sich das Profil von App XY angeschaut haben, haben dann auch auf "Zu Google Play" geklickt?

Ich kläre die offenen Fragen und melde mich morgen wieder.

Viele Grüße,
Sven
  • Forum-Beiträge: 5.427

25.08.2013 22:35:54 via App

Hallo Sven, vielen Dank, dass Du Dir in deinem Urlaub die Zeit genommen hast, auf die Fragen zu antworten ;-)

Grüße von Andreas

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

25.08.2013 22:36:04 via Website

Steffen G.
- Beitrag von Steffen -

Dem stimme ich zu. auch wenns etwas Flusstextig ist :3
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.215

25.08.2013 22:39:51 via Website

Danke Sven, dass Du Dir (trotz Urlaub) die Zeit genommen hast, meine Fragen so offen und ausführlich zu beantworten.

Ich hatte insgeheim gehofft, dass eine Antwort wie diese von Dir kommen würde.

Fein wenn ich ein paar Ungereimtheiten aufdecken konnte und dies letztlich im Interesse aller Userinnen und User zu Verbesserungen und einer Korrektur führt. Solltest Du noch etwas brauchen, sag einfach Bescheid.

Danke !

lg Voss

• Forum-Beiträge: 864

25.08.2013 22:42:24 via App

Danke Sven für Deine schnelle Reaktion, damit wäre wenigstens diese Frage geklärt. Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

• Forum-Beiträge: 11.651

25.08.2013 22:43:00 via App

Danke Sven

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

• Forum-Beiträge: 864

25.08.2013 22:50:54 via App

Wuffze wuffi
... auch wenns etwas Flusstextig ist :3

Du hast natürlich Recht, ich entschuldige mich auch hiermit für diese Bleiwüste. Du hast aber meinen Text sehr kreativ zitiert, bei der Zitierweise mancher hier im Forum fällt dieses Zitat richtig angenehm auf!

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

• Forum-Beiträge: 33.139

26.08.2013 05:33:49 via App

Sven Woltmann

Die IMEI sollte auf keinen Fall verwendet werden, da muss unser Programmierer irgendwo sehr alten Code erwischt haben.
??

Ich dachte, die neue App sei von Grund auf neu entwickelt...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.903

26.08.2013 09:04:01 via Website

Carsten Müller
Ich dachte, die neue App sei von Grund auf neu entwickelt...!?

Ja, größtenteils. Einige Teile wurden jedoch übernommen, z. B. die Klasse, die für die Kommunikation mit dem Server zuständig ist.
  • Forum-Beiträge: 7.355

26.08.2013 09:07:47 via App

Mal kurz dazwischen gefragt von jemandem, der zwar die Beta nicht installiert hat, aber hier und in der Google Group mitliest:

Es ist immer wieder die Rede von einem "Uservoice-Portal". Was muss man sich darunter vorstellen? Eine für ALLE Mitglieder zugängliche Umfrage mit fertigen Fragen zum Anhaken oder was?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

26.08.2013 09:15:41 via Website

Uservoice ist ein Feedback und Ticketsystem (online), bei dem Ideen eingebracht werden können und wo die Nutzer für eine Idee abstimmen können https://www.uservoice.com/

Ich kenne das von Lexoffice, wo das ebenfalls genutzt wird. Hat jemand einen Feature-Vorschlag, wir der zur Abstimmung gebracht. (Jeder hat dort pro Idee 3 Stimmen). je mehr sich dafür entscheiden, desto wahrscheinlicher ist die Umsetzung durch die Entwickler.

Grüße von Andreas

• Forum-Beiträge: 148

26.08.2013 09:16:22 via Website

Sven Woltmann

Den ungefähren Standort benötigen wir, wie Du schon herausgefunden hast, für ortsbasierte App-Empfehlungen sowie für interne Statistiken (z. B.: wie viele User haben wir in welchem Land). Die Location wird an keiner Stelle in unserer Datenbank gemeinsam mit eurer User-ID gespeichert, sondern nur in anonymen Statistik-Tabellen, und nur ganz grob als Länder-Code, nicht als Latitude/Longitude wie im Request.

Die Android-ID wird für Statistiken benötigt, wie z. B.
- Besucher-Statistiken ... z. B. wie viele neue User kommen nach 1 Monat, nach 2 Monaten, etc... wieder?
- Sales-Statistiken ... z. B. wie viele User, die sich das Profil von App XY angeschaut haben, haben dann auch auf "Zu Google Play" geklickt?

Werden diese Statistiken dann auch offen zugänglich gemacht?
Ich glaube, dies wäre für so ziemlich viele User interessant (wieviele User aus welchem Land, tägliche / wöchentliche User usw..)

Nur so eine einfache Übersicht wäre toll! :)
  • Forum-Beiträge: 287

26.08.2013 09:27:26 via App

Schreibe wieder von der alten wieso ? Mir waren die ladezeiten der neuen einfach zu lang was wahrscheinlich auch größtenteils an meinem alten Handy liegt :)

Aber das Design haut schon rein man braucht hält nur einige Zeit sich zurecht zu finden aber die alte ist mir doch lieber !
  • Forum-Beiträge: 11.651

26.08.2013 09:49:24 via App

Mein Nexus 7 ist auch kein altes gerät und dort hats auch lange ladezeiten.....von meinem DesireHD mal ganz zu schweigen :smug:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

• Forum-Beiträge: 7.355

26.08.2013 10:00:24 via App

@Andreas
Ach DAS Zeug. OK, da bin ich auch schon öfter "tätig" gewesen. Immer diese neu-deutschen Begriffe. Auf den Seiten, wo ich es benutzt habe, nannte sich das einfach "Feedback".

Das 'Problem' mit diesen Feedback-Seiten war meist nur, dass sie EWIG zur Verfügung standen, die Betreiber aber von den dort vorgebrachten Wünschen meist so gut wie nix realisiert haben, egal wieviele hundert Ticks einzelne Featurewünsche hatten. Aber das muss ja nicht überall so gehandhabt werden.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

26.08.2013 10:04:11 via App

Das ist wie mit Volksabstimmungen... Die "Regierung" kann sie umsetzen, muss aber nicht.

Grüße von Andreas