[Anleitung] Aussagekräftigen Threadtitel erstellen

  • Antworten:0
  • GeschlossenStickyNicht beantwortet
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

15.05.2014, 21:21:17 via Website

Hallo Community!

Warum braucht ein Thread eigentlich einen aussagekräftigen Titel? :?

Mal ehrlich, wer von Euch hätte schon Lust hier im Forum hunderte allgemeine Threadtitel wie „Hilfe“ oder „Gerät XX Problem“ zu lesen? Da wäre jede Übersicht schnell dahin.
Ein zweiter Aspekt ist die Forensuche und die Googlesuche. Je präziser das Problem bereits im Titel erfasst ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Hilfesuchende mit dem gleichen Problem so über Euren Thread stolpern und gemeinsam eine Lösung gefunden werden kann.;)


Was gehört nun also in einen aussagekräftigen Threadtitel? :?

Ähnlich wie beim Notruf der Feuerwehr, kann man sich hier einfach selbst die „W-Fragen“ stellen um möglichst viele Informationen kompakt zusammenzufassen.


Ein Beispiel:

Mein Handy startet nicht mehr; ich weiß absolut nicht warum. Es ging einfach aus und jetzt macht es keinen Piep mehr.

  • Wer ist betroffen? Mein Handy - Samsung Galaxy S3 (GT-i 9300)
  • Was ist passiert? Startet nicht mehr!
  • Wieso? Keine Ahnung!
  • Wie lange? Seit gestern Abend!
  • Wobei? Es lag einfach nur auf dem Tisch!

Fassen wir die wichtigsten Informationen in einem Satz zusammen:

Galaxy S3 startet seit gestern Abend ohne Grund nicht mehr.

Somit haben wir doch auch schon einen super Titel! Alle weiteren Ausführungen und Details können dann im Thread selbst erklärt werden.


Was gehört nicht in einen Titel? :?

Es versteht sich von selbst, dass Kraftausdrücke wenig hilfreich sind.
Aber auch Worte wie „Hilfe“, „dringend Hilfe“, „Hilfe bitte“ und das Ganze noch verziert mit unnötig wiederholenden Buchstaben und Satzzeichen à la „HIIIIIIIIILLLLLLFEEEEEE!!!!!!! HANDY KAPUTT!!! DRINGEND!!!!!!!!“:(
Solche Titel helfen niemandem!


Noch ein Beispiel für einen Threadtitel?

Mein Tablet ist mir heruntergefallen und das Display ging zu Bruch. Mein Gerät ist allerdings gerootet und ich bin mir unsicher, ob ich damit nun zum Händler oder mich selbst an der Reperatur versuchen soll, weil ich gehört habe, dass meine Garantie eh erloschen ist. Ist das überhaupt so?

  • Wer? Google Nexus 7 (Tilapia)
  • Was ist passiert? Es fiel herunter! -> Sturz
  • Wie groß ist der Schaden? Das Display ist gesprungen
  • Wobei? Ist mir beim Radfahren aus der Tasche gefallen. <- völlig unerheblich!
  • Worüber bin ich mir unschlüssig? Unsicherheit wegen entsperrtem Bootloader/Rootrechten/geändertem Gerätestatus

Wir fassen wieder alles wichtige zusammen:

Nexus7 – Nach Sturzschaden Display defekt. Gewährleistungsanspruch trotz Root?

Und wieder haben wir einen super Threadtitel! :)


Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig helfen, für Euren Thread einen passenden Titel zu finden und freue mich darauf ihn gleich im Forum zu lesen!

Gruß,
Klaus

— geändert am 16.05.2017, 18:35:15

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Markus SchmidAdrian B.Ernst KeeseMichael RauchVolker M. GölzThomasEddyClaudia ScharfmüllerFrank SchubertKlauserManfred KorntnerMaren Teichmannlayla huberDavid MeixnerD.StreleLars \m/

Empfohlene Artikel