Cyanogenmod 6 is coming!

  • Antworten:211
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

27.07.2010, 08:52:13 via Website

So, hab gestern abend noch ein bisschen mit SWAP und der Performance gespielt und bin jetzt mit folgender Konstellation erstmal sehr zufrieden:

Mit der App [app]Swapper for Root[/app] (NICHT Swapper 2, das ist eine andere App von jemand anders) auf der ext-Partition eine SWAP-Datei erstellt und JiT eingeschaltet.

Quandrant sagt jetzt 366 und gefühlt läuft es auch sehr schön. UND: Mein Android Agenda Widget bleibt im Speicher.

Das schöne daran: Wenn es eine anständige SWAP-Unterstützung gibt, scheint da noch was rauszuholen sein. Hab nämlich das Gefühl, dass eine SWAP-App doch ganz schön bremst. Ohne, also SWAP direkt von der ROM, wäre bestimmt um einiges schneller.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

27.07.2010, 11:54:12 via Website

Hab jetzt auch seit gestern die RC2 drauf und bin ziemlich zufrieden. Musste Wipen da ich nach dem Update von RC1 mal wieder einen Bootloop hatte.
Nach dem Wipe hat er sauber alle Apps wieder aus dem Market geladen, schön flott ist es auch, außerdem habe ich das Gefühl dass seit CM6/RC1 der Akku deutlich länger hält!

Antworten
sebastian budke
  • Forum-Beiträge: 155

27.07.2010, 12:14:52 via App

wann kommt denn cm6 fürs hero? gibt es da schon Infos?

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

27.07.2010, 12:15:56 via Website

Ja, das Gefühl mit der Akkulaufzeit kann ich bestätigen. Werd das mal weiter beobachten...

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Thom Karzeta
  • Forum-Beiträge: 30

27.07.2010, 21:07:56 via Website

Hallo Leute,
Bei Cyanogenmod 6 RC1/RC2 ist mir aufgefallen, dass beim schließen von zB Videos oder Spielen kurz ein schwarzes Bild erscheint und ein schwarzer Maus-Cursor mit weißer Umrandung (ähnlich dem Mac OS X Cursor) erscheint. Ist das nur bei mir der Fall? Was hat es mit dem auf sich? Ich habe das noch nie vorher bei einem Cyanogenmod gesehen...
Zweitens: Hat Cyanogenmod oben in der Statusbar die Abrundungen entfernt? Wenn ich mich richtig erinnere, waren sie bei den vorherigen Cyanogenmod's oben abgerundet?!
Danke, LG

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

27.07.2010, 21:10:42 via Website

kurze Frage:

ist ein Unterschied zw. der nightly vom 25.07.2010 und dem RC 2?

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

27.07.2010, 21:27:47 via Website

Hallo Leute,
Bei Cyanogenmod 6 RC1/RC2 ist mir aufgefallen, dass beim schließen von zB Videos oder Spielen kurz ein schwarzes Bild erscheint und ein schwarzer Maus-Cursor mit weißer Umrandung (ähnlich dem Mac OS X Cursor) erscheint. Ist das nur bei mir der Fall? Was hat es mit dem auf sich? Ich habe das noch nie vorher bei einem Cyanogenmod gesehen...
Zweitens: Hat Cyanogenmod oben in der Statusbar die Abrundungen entfernt? Wenn ich mich richtig erinnere, waren sie bei den vorherigen Cyanogenmod's oben abgerundet?!
Danke, LG

Kann nur auf Frage 1 antworten: CM6 hat BT-Maus Unterstützung mit drin, man kann also das Handy mit einer Maus bedienen. Ob das Sinn macht? Läösst sich sicherlich diskutieren ;)

Antworten
Alex Wochna
  • Forum-Beiträge: 125

28.07.2010, 13:38:00 via Website

also ich hab eher das gefühl das der akku schneller leer is... bei mir sind über nacht als 10-15 % weg. war früher nie so^^ außerdem ladet es auch oft lang wenn man zum homescreen zurück geht. hab alles eingestellt hab des auch mit system peristent eingestellt usw... habt ihr vllt noch ne idee was ich evtl vergessen hab?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

28.07.2010, 13:42:20 via Website

Hast du ein paar Widgets auf dem Homescreen? Dann kann es daran liegen. Ich hab mir mit [app]Swapper for Root[/app] eine Swap-Datei erstellt. Damit geht's besser. Achso, selbst hab ich aber auch den LauncherPro installiert. Der scheint etwas konsequenter im Speicher zu bleiben als der ADWLauncher.

Wenn man die Geschichte mit dem Akku-verbrauch über die verschiedenen Versionen verfolgt, sieht man immer mal wieder Leute, die sich freuen und Leute, die das Gegenteil feststellen. Ich glaub, das lässt sich (leider) wenig beeinflussen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

28.07.2010, 14:23:26 via Website

Gerald Rudi
kurze Frage:

ist ein Unterschied zw. der nightly vom 25.07.2010 und dem RC 2?

keiner?? hmmm

jedenfalls habe ich jetzt das nightly von gestern (cm_dream_sapphire-07272010-191924.zip) oben und es läuft wahnsinnig schnell (hab fast jeden Bildschirm mit Widgets voll!)

[compcache=on; swap=128MB (20); jit=off; dithering=off]

also sieht es vielversprechend aus bis zum stable! *freu*

Antworten
Alex Wochna
  • Forum-Beiträge: 125

28.07.2010, 15:07:02 via Website

ich hab aufm hauptscreen ein widget von taskkiller, beautiful widgets. un auf den anderen seiten sin au n paar widgets. ich werd mal paar löschen.

Antworten
Robert Meyer
  • Forum-Beiträge: 20

29.07.2010, 15:04:31 via Website

Kann mir einer von euch erklären wie ich die ( Recovery-RA-1.7.0G.img ) flaschen kann.
Ich habe momentan die Cyanogen 1.4 Recovery drauf und kann über den Terminal Emulator
nicht flashen. Um das über ADB zu machen bräuchte ich ne Deutsche Anleitung.

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Antworten
Chris S.
  • Forum-Beiträge: 373

29.07.2010, 15:08:32 via Website

Robert Meyer
Kann mir einer von euch erklären wie ich die ( Recovery-RA-1.7.0G.img ) flaschen kann.
Ich habe momentan die Cyanogen 1.4 Recovery drauf und kann über den Terminal Emulator
nicht flashen. Um das über ADB zu machen bräuchte ich ne Deutsche Anleitung.

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Ließ dich hier mal durch von-cm1-4-recovery-auf-AmonRA-aber-wie?
also mir wurde geholfen

Antworten
Robert Meyer
  • Forum-Beiträge: 20

29.07.2010, 15:16:13 via Website

Ich mache das folgendermaßen

Ich starte den Terminal emulator
su [enter]
flash_image recovery /sdcard/recovery-RA-sapphire-v1.7.0G.img [enter]
dann kommt bei mir : mtd: read error at 0x00000000 (Out of memory)

EDIT: Er zeigt mir zwar ein error, hat es aber trotzdem richtig geflasht

— geändert am 29.07.2010, 15:35:35

Antworten
Youri04
  • Forum-Beiträge: 1

01.08.2010, 15:11:25 via Website

Hallo,
ist mein erster Beitrag hier und schon die erste Frage:bashful:

Hab mir heute Cyanogenmod 6 RC2 geflasht, hat auch soweit alles gut geklappt.Jetzt hab ich das Problem, wenn ich mir im Market was runterlade, tut er das auch, aber es wird nicht installiert. Da steht dann immer "Installation fehlgeschlagen".

Einer ne Idee woran das liegen kann? Am Anfang hat es noch geklappt, jetzt leider nicht mehr:-(


Gruss und Danke für die Hilfe

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

04.08.2010, 13:36:31 via Website

Nur zur INFO:

hab das aktuelle nightly oben (cm_dream_sapphire-08042010-001703.zip) und es sind neue Einstellungen dazugekommen:

DSP Settings (Modify device audio settings)
mit:
  • Dynamic Range Compression (Einstellung von 1:1 bis 5:1)
  • 5 Band Graphic Equalizer (Einstellung von -6dB bis +6dB ) bei je:
  • 63Hz
  • 250Hz
  • 1kz
  • 4kHz
  • 16kHz
  • Headset Virtual Room Effect


  • und unter Leistung:

    Lock home in memory (Attempt to keep th current home app in menory at all times)


    hört sich doch vielversprechend an :)

    Antworten
    Frank W.
    • Forum-Beiträge: 5.103

    04.08.2010, 19:57:19 via Website

    Da kann ich noch einen Anfügen. Das Energiewidget ist richtig chic geworden. Nicht nur, dass man jetzt unter diversen Sachen einstellen kann, was man haben will, es ist auch transparent.

    Sieht richtig gut aus.

    Frank

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

    Antworten
    Frank W.
    • Forum-Beiträge: 5.103

    05.08.2010, 08:25:31 via Website

    Ach und gerade hab ich noch Apps2SD (Ext natürlich) entdeckt. :)

    So langsam wird es vollständig.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

    Antworten
    Markus F.
    • Forum-Beiträge: 272

    05.08.2010, 08:42:21 via Website

    @ Frank

    Hi hab auch seit gestern die nightly von 8.4. drauf. Aber wo kann man man da was Energiewidget einstellen?

    Lg der Markus

    Antworten
    Frank W.
    • Forum-Beiträge: 5.103

    05.08.2010, 08:45:25 via Website

    Markus Franzen
    @ Frank

    Hi hab auch seit gestern die nightly von 8.4. drauf. Aber wo kann man man da was Energiewidget einstellen?

    Lg der Markus

    Wenn du es auf den Homescrren packen willst (also lange drücken - Widgets - Energiesteuerung) kommt nicht sofort das Widget sondern erstmal ein riesen Einstellungsbildschirm.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

    Antworten
    Markus F.
    • Forum-Beiträge: 272

    05.08.2010, 09:15:46 via Website

    Frank W.

    Wenn du es auf den Homescrren packen willst (also lange drücken - Widgets - Energiesteuerung) kommt nicht sofort das Widget sondern erstmal ein riesen Einstellungsbildschirm.

    Das ist ja geil...wie konnt ich das nur übersehen :-)

    Danke

    Antworten
    Gerald R.
    • Forum-Beiträge: 621

    11.08.2010, 08:46:57 via Website

    jetzt gehts ja ziemlich rund bei CM

    gestern gabs 3 nightlys und heute schon 2...

    vllt. kommt ja bald RC3 raus :)


    jedenfalls ist jetzt eine eigene app für DSP (Soundeinstellungen - Equalizer, Effekte,...) mit dabei :)


    lg

    Antworten
    floatec
    • Forum-Beiträge: 360

    15.08.2010, 10:43:13 via Website

    hat schon wer den RC3 getestet? wie läuft er? stabieler als RC2?

    Antworten
    Markus F.
    • Forum-Beiträge: 272

    15.08.2010, 14:54:46 via Website

    bis jetzt läuft es ganz gut ;-)

    Antworten
    Frank W.
    • Forum-Beiträge: 5.103

    15.08.2010, 16:29:17 via App

    Mh... bin gerade nach hause gekommen, mit dem vorhaben, die rc3 zu flashen.

    Aber meine Freundin hat mich damit überrascht, die Wohnung zu streichen. Einen Anstrich hatte sie schon. :)
    Das hieß aber auch FritzBox steckt nicht mehr in der wand und damit kann ich nicht dowbloaden. :(

    Also warten, bis die Farbe dran ist. Aber ich bin schon gespannt, was ihr so berichtet.

    Frank

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

    Antworten
    Jochen
    • Forum-Beiträge: 18

    15.08.2010, 16:37:42 via Website

    Ich bin begeistert.
    Das RC3 läuft stabil und es ist wirklich unglaublich welche
    Einstellungen man vornehmen kann.
    Lediglich die Einstellung für das autom. Hintergrundlicht stürzt ab.

    Ich konnte auch mehrere Apps deinstallieren, weil ich sie nicht
    mehr gebraucht habe. Alles in RC3 enthalten.

    Ich habe das ROM über die RC1 installiert ohne zu wipen.

    Hat prima geklappt.

    Antworten
    Alexander K.
    • Forum-Beiträge: 80

    15.08.2010, 17:27:28 via Website

    bin auch sehr zufrieden bezüglich stabilität u funktionen (;

    Antworten
    floatec
    • Forum-Beiträge: 360

    15.08.2010, 19:23:23 via Website

    also ....vorher beim telefonieren nen neustart hingelegt....ist natürlich nicht toll wenn man grade nen geschäftliches telefonat führt...

    Antworten
    Gelöschter Account
    • Forum-Beiträge: 308

    16.08.2010, 11:42:41 via Website

    Seit den letzten Nightlies und auch mit cm6 RC 3 hab ich nur noch Netzausfälle.
    Ständig steht in der Statusleiste 'Kein Diens', Auch abbrüche wärend des telefonierens.

    Wie sieht das bei anderen aus habt ihr keine Probleme oder stellt ihr ähnliches fest?

    Antworten
    Frank W.
    • Forum-Beiträge: 5.103

    16.08.2010, 11:45:23 via Website

    Olaf Schröder
    Seit den letzten Nightlies und auch mit cm6 RC 3 hab ich nur noch Netzausfälle.
    Ständig steht in der Statusleiste 'Kein Diens', Auch abbrüche wärend des telefonierens.

    Wie sieht das bei anderen aus habt ihr keine Probleme oder stellt ihr ähnliches fest?

    Das Nightly vom 12.08. war mein letztes, das ich getestet hab. Damit waren keine Netzausfälle o.ä. festzustellen.

    Frank

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

    Antworten
    Gelöschter Account
    • Forum-Beiträge: 308

    16.08.2010, 22:04:47 via Website

    Heut schon wieder den ganzen Tag immer wieder mal kein Netz, Teilweise half nur ein reboot.
    Kann es sein das ich irgend eine aktuellere Radio etc... flashen muss?
    Ich hab irgendwann zur Version 4.1.12 gerootet und danach dann immer nur die neueste cm mod eingespielt.
    Zwischendurch mal nen wipe und das wars. Fehlt evntl. noch was? Bin irgendwie ratlos, denn von
    Verbindungsabbrüchen ist im Forum von cyanogen nichts zu finden. Also geh ich davon aus das es bei
    anderen gut läuft.

    Antworten
    Gelöschter Account
    • Forum-Beiträge: 445

    17.08.2010, 08:54:56 via App

    Also der Empfang ist gut, nur das Wlan verbindet nicht.

    Antworten
    Alexander Timm
    • Forum-Beiträge: 19

    17.08.2010, 08:57:02 via Website

    RC3 läuft super. Ich habe keine Verbindungsabbrüche und nutze die Radioversion 4.06.00.12_7.
    Vielleicht hilfts ja :)

    Antworten
    Markus K.
    • Forum-Beiträge: 1.224

    17.08.2010, 09:10:09 via App

    Funktioniert bei euch apps2sd? Ich kann keine app verschieben. Dann kommt immer eine Fehlermeldung.

    "Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

    Antworten
    Frank W.
    • Forum-Beiträge: 5.103

    17.08.2010, 09:30:41 via Website

    Markus K.
    Funktioniert bei euch apps2sd? Ich kann keine app verschieben. Dann kommt immer eine Fehlermeldung.

    Welche Fehlermeldung bekommst du? Dass die Anwendung kopiergeschützt ist?

    Apps, die Froyo-Apps2SD unterstützen, lassen sich bei mir problemlos verschieben. Die anderen werfen die o.g. Fehlermeldung aus. Im Moment ist es ja noch kein richtiges Apps2SD wie wir es von "früher" gewohnt sind.

    Frank

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

    Antworten
    Markus K.
    • Forum-Beiträge: 1.224

    17.08.2010, 10:12:13 via App

    Ok Kommando zurück. Hab grad die letzte nightly geflasht und jetzt geht's wie du gesagt hast Frank. Nur bei copilot beschwert es sich das zu wenig Speicher vorhanden ist.

    — geändert am 17.08.2010, 10:12:53

    "Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

    Antworten
    Alexander Timm
    • Forum-Beiträge: 19

    17.08.2010, 11:24:58 via Website

    App2SD läuft super ... kann sogar Apps verschieben, die es von Haus aus nicht unterstützen. Lässt sich ja auch konfigurieren wo Apps standard mäßig installiert werden sollen.
    Das einzige was nervt ist, dass Widgets von Apps die auf der SD liegen nach einem Reboot nicht geladen werden können, wenn die Apps dafür nicht vorgesehen sind. Aber man kann ja nicht alles haben :bashful:

    Antworten
    Gelöschter Account
    • Forum-Beiträge: 445

    17.08.2010, 11:46:33 via App

    Kann man bei RC3 nicht auf lautlos schalten?

    Antworten
    Frank W.
    • Forum-Beiträge: 5.103

    17.08.2010, 11:51:41 via Website

    Michael B.
    Kann man bei RC3 nicht auf lautlos schalten?

    Hehe, Nö! :mellow:

    Bei Vibration ist schluss, wenn man die Lautstärke-runter-Taste drückt. Das Energiesteuerungs-Widget hat so einen Knopf auch mit drin, vielleicht gehts damit.

    Edit: Ja, mit dem Widget gehts...

    — geändert am 17.08.2010, 11:52:47

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

    Antworten
    Gelöschter Account
    • Forum-Beiträge: 445

    17.08.2010, 12:09:15 via App

    Da das jetzt gelöst ist, muß nur noch das Wlan laufen. Funktionierte problemlos unter 5.0.8.

    Antworten
    Jochen
    • Forum-Beiträge: 18

    17.08.2010, 13:25:26 via Website

    Ich habe inzwischen festgestellt, dass der Akku mit RC3 deutlich länger hält als vorher.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrung?

    Mit WLAN Verbindung und auch Netzverbindung gibt es keinerlei Probleme.

    Ich nutze inzwischen auch den WIFI-Fixer, damit wird eine abgebrochene Verbindung
    wieder aufgebaut.

    Eine Frage! Wozu App2SD?

    Unter RC3 lassen sich "fast" alle Apps auf die SD Karte schieben.

    Antworten
    Gelöschter Account
    • Forum-Beiträge: 445

    18.08.2010, 12:04:52 via App

    Muß Adobe Flash nachträglich geflasht werden oder gibt es erst in der Stable?

    Antworten
    Alexander Timm
    • Forum-Beiträge: 19

    18.08.2010, 12:29:13 via Website

    Flash funktioniert, vorrausgesetzt du hast den Flashplayer aus dem Market installiert ... war so ein letzter Stand.
    Hab ihn drauf und läuft alles prima...

    Antworten
    Alexander Bangert
    • Forum-Beiträge: 11

    18.08.2010, 13:30:57 via Website

    Du hast sicher kein G1.
    AFAIK wird das mit Flash auf dem G1 nichts, da die CPU den Befehlssatz nicht kennt ...

    Antworten
    Alexander Timm
    • Forum-Beiträge: 19

    18.08.2010, 17:29:05 via Website

    Wieder was dazu gelernt ... war mir nicht klar, dass das nicht auf jedem Telefon geht :blink:

    Antworten
    Chris S.
    • Forum-Beiträge: 373

    19.08.2010, 11:46:22 via Website

    So gerade mal den aktuellen Nightly build raufgezogen ( hatte vorher Super F) und quadrant standart sagt mir 382 und linpack 4.046 MFLOPS
    na mensch saubere arbeit

    — geändert am 19.08.2010, 11:51:46

    Antworten
    Frank W.
    • Forum-Beiträge: 5.103

    19.08.2010, 11:57:28 via Website

    Chris S.
    So gerade mal den aktuellen Nightly build raufgezogen ( hatte vorher Super F) und quadrant standart sagt mir 382 und linpack 4.046 MFLOPS
    na mensch saubere arbeit

    Hast du irgendwas in den Leistungseinstellungen verändert? Mit dem RC3 schaff ich "nackt" ca. 330. Sobald ich Compcache dazuschalte wird's ein bisschen mehr. Mit JiT nochmal aber dann läuft es holprig. Da waren mir 330 und flüssig lieber. Wie sagte gestern einer im CM-Forum: Du zwingst mich, doch wieder ein Nightly-Flasher zu werden. :)

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

    Antworten