Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK

Android Wear 2.0 wird sich verspäten. Ein Release ist nun erst für 2017 geplant. Stattdessen rollt Google eine weitere Developer Preview aus. Außerdem gibt es einige neue Features.

In einem Blog-Post stellt Google Zukunftspläne für Android Wear vor. Ein neues Feature von Android Wear 2.0 wird sein, dass es künftig einen Play-Store-Zugang für die Uhr geben wird. Damit entfällt der Umweg über den Play Store auf dem Smartphone. Somit profitieren vor allem iOS-Nutzer die derzeit keine Möglichkeit haben Apps auf Ihrer Android Wear Smartwatch zu installieren. Es werde künftig auch eigenständige Smartwatch-Apps geben. Bislang werden Android-Wear-Apps über das verbundene Smartphone verwaltet. Insgesamt habe Google viel Feedback von Entwicklern erhalten, dass Android-Wear-Apps schwer zu finden seien. Der direkte Play-Store-Zugang soll hier Linderung schaffen.

android wear play store
Google Play Store auf einer Smartwatch / © GOOGLE

Wie üblich gibt es die Developer Preview für die beiden Smartwatches LG Watch Urbane 2nd Edition und für die Huawei Watch. Installationsanweisungen gibt es auf einer eigens eingerichteten Seite.

Google hat für die neuen Features allerdings den Zeitplan für den Release anpassen müssen. Zunächst gibt es eine dritte Developer Preview für Android Wear 2.0, eine vierte soll später folgen. Die offizielle Veröffentlichung hat Google ins nächste Jahr geschoben. "Early 2017" heißt es nun offiziell. Für das Pixel-Event am 4. Oktober heißt diese Ankündigung wohl, dass es keine Google-Smartwatches geben wird.

Auch wenn Google optimistisch in die Android-Wear-Zukunft blickt, neue Features ankündigt und sogar ein großes Makel der Plattform behebt: Es ist schwer zu übersehen, dass Android Wear vor einer ungewissen Zukunft steht. Bis auf die Asus Zenwatch 3 gibt es im Herbst kaum nennenswerte Neuerscheinungen. Google wird wohl große Anstrengungen unternehmen müssen, um Android Wear neue Impulse zu geben.

Wie sieht Eurer Meinung nach die Zukunft von Android Wear aus? Bringen Standalone-Apps für die Smartwatch den von Google erhofften Aufschwung? Schreibt Eure Meinung in den Kommentaren!

18 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • UbIx vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Nach der Sony SmartWatch 1 war die 2er ein echter vortschritt und ich war froh als Sony mitteilte, das sie nicht auf AndroidWare setzen. Leider scheint irgend jemand bei Sony der keine ahnung hat dann doch durchgesetzt zu haben die SmartWatch 3 mit AndroidWare laufen zu lassen. Meiner Meinung nach eine der vielen Fehlentscheidungen der letzten zwei jahre bei Sony. Nun habe ich die 3er, die in allen Punkten bestenfalls das Niveau von der 1ser erreicht, geschweige die Perfektion der 2er. Auf je den fall wird dieses die letze AndroidWare Uhr sein! Da ich aber SmartWatch fan bin gibt es zur Samsung leider keine echte Alternative.

  • +++ Androidpit: User verlernen langsam das Lesen +++

  • Ich hätte gern mal ne Preview auf meiner Zenwatch 2 ausprobiert.

  • Tim vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Google hat es mit Android Wear echt nicht eilig.. ist ja jetzt nicht so, als ob es Android Wear sonderlich gut geht oder so... Huawei springt aller Voraussicht nach ab, Samsung ist es längst, und ansonsten?
    Und dann brauchen sie noch so lange für ein Update, dass sie vor fast einem halben Jahr angekündigt haben. Lächerlich.
    Android Wear ist sowas von im Eimer.
    Vielleicht hätte das Update aufschwung bringen können, aber nicht, wenn Google so extrem lang dafür braucht. Android Nougat läuft seit fast einem Monat auf den Nexus-Geräten, aber Android Wear braucht noch 3-6 Monate?

    • Das stimmt schon... Ich hab mittlerweile auch seit fast 2 oder sogar 3 Monaten auf die Developer Preview 3 gewartet, wobei Google anfangs selbst behauptet hat, Updates kämen im 6-Wochen-Zyklus... Jaja, wers glaubt... Und ich bin der Kaiser von China. :D

      Tim

  • Schade, ich wollte zu Weihnachten endlich mal meine alte LG G Watch (noch ohne Pulsmesser) ablösen, und war daher auf den 4. Oktober gespannt. Mich machte allerdings schon stutzig, dass so kurz vor dem Ereignis kaum etwas über die beiden neuen Smartwatches von Google verbreitet wurde. Nun ist mir klar, weshalb.

    Dann werde ich wohl ein neues Weihnachtsgeschenk für mich suchen müssen...

    • Daniel vor 2 Monaten Link zum Kommentar

      ich hatte ehrlich gesagt auch auf Pixel Watches gehofft, da die Moto360 1 leider kein Android Wear 2.0 bekommt

  • Thomas vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Schade. Hab mir erst vor kurzem eine Urbane 2nd Edition im Rahmen einer Vertragsverlängerung geholt (Bin noch mehr als zufrieden mit meinem Note 4) .... Hab aber auch kaum Probleme mit der derzeitigen Version, von daher zu verschmerzen.

  • Mal ne Frage: Was würdet ihr (AndroidPit-Mitarbeiter und Community) von einer Art Newsticker halten? Dann muss man für solche Themen keinen extra Artikel aufmachen sondern kann das da durchlaufen lassen bzw. man könnte es wie bei einer Zeitung am Rand stehen haben. Ungefähr so:

    #######/++ Die Rauten (#) wären die großen Themen,
    #######/++ die Plusse (+) wären die kleineren. So wäre
    #######/++ das ganze besser strukturiert und kurze Updates/
    #######/++ Neuigkeiten wären am Rand gelistet.

    • Newsticker sind was für Leute mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne (also die, die meist eh nur die Überschrift lesen).
      Ich finde einzelne Artikel besser und informativer.

    • +++ Androidpit: User verlernen langsam das Lesen +++

    • Daniel vor 2 Monaten Link zum Kommentar

      Mal abgesehen davon dass ich die Idee nicht gut finde, wenn AP das Ankündigen würden, wie lange würde es dauern bis die das wirklich implementieren?

      ich meine ich warte immer noch auf Material Design in der App und das ist schon 2 Jahre her

      • Tenten vor 2 Monaten Link zum Kommentar

        Naja, bei dem Output (heute genau 1 Artikel) braucht man keinen Ticker. Erstens würde da so gut wie nichts tickern und zweitens gäbe es dann heute überhaupt keinen Artikel. Ich sage nur weltgrößtes Android Magazin xDD

      • Daniel vor 2 Monaten Link zum Kommentar

        jetzt sind es schon genau 2 Artikel 🙌

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!