Facebook-Internet-Hetze - das Ende der Unschuldsvermutung

  • Antworten:38
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

31.03.2012, 22:28:09 via Website

yNach der Verhaftung eines Verdächtigen im Mordfall Lena begann im Internet eine Hetzkampagne gegen ihn. Ein Facebook-Nutzer, gegen den inzwischen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden ist, rief gar zur Lynchjustiz auf. Nun wurde der 17-jährige Verdächtige entlastet - und damit stellt sich die Frage: Hätte die Polizei seine Identität besser schützen müssen?
Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/mordinemden100.html

Ohne Worte !:angry:

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

31.03.2012, 22:35:11 via App

Ich glaube, niemand kann sich vorstellen, was der Junge durchgemacht hat!!
Für mich ist es ungeheuerlich, den Namen und das Bild eines Menschen zu veröffentlichen, so lange die Schuld nicht erwiesen ist!

Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

31.03.2012, 22:38:31 via Website

Stimmt, für mich ist aber auch noch ungeheuerlich dass solche " Gehirnamputierten " bei Facebook zur Lynchjustiz aufrufen.
Das verschlägt mir die Sprache !

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

31.03.2012, 22:52:33 via App

Oldviking
Stimmt, für mich ist aber auch noch ungeheuerlich dass solche " Gehirnamputierten " bei Facebook zur Lynchjustiz aufrufen.
Das verschlägt mir die Sprache !

Es ist furchtbar schlimm, dass es keinerlei Filterung für Posts in den sogenannten Sozialen Netzwerken gibt. Ein Aufruf zu Lynchjustiz dürfte nicht veröffentlicht werden!!

Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

31.03.2012, 22:57:58 via Website

So sehe ich das auch, man müsste Facebook dafür verantwortlich machen !
Nur gut dass ich um Facebook & Co. einen großen Bogen mache.....

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

31.03.2012, 22:57:58 via App

Es ist schon traurig, dass solche Hirnies eine Plattform bei den "Social Verbaldiarrhoe Networks" bekommen.

Diese Art von Shitstorms sind tausendmal gefährlicher, als selbst die Bildzeitung je sein könnte.

— geändert am 31.03.2012, 23:00:39

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

31.03.2012, 23:00:43 via App

Hans K.
Es ist schon traurig, dass solche Hirnies eine Plattform auf den "Social Verbaldiarrhoe Networks"
bekommen.

+ 1!!!!

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

31.03.2012, 23:04:08 via Website

Naja, wenigstens haben sie den Typen und man kann nur hoffen dass das Ermittlungsverfahren zu einer angemessenen Strafe führt.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

31.03.2012, 23:07:15 via App

Für so etwas gibt es keine angemessene Strafe!!
Was ist angemessen, für das Leben eines kleinen Mädchens??

Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

31.03.2012, 23:10:52 via App

Meinst du den Facebook-Typen mit der angemessenen Strafe?
Wenn ein vollzogener Mordversuch auf irgendeinen Bahnsteig, gerademal 1Jahr auf Bewährung wert ist, was ist dann hier wohl zu erwarten.

Ein "du...du...du...das macht man aber nicht!", mehr wird da nicht passieren.

Oder meintest du jetzt den neuen Verdächtigen?

— geändert am 31.03.2012, 23:14:17

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

31.03.2012, 23:15:49 via Website

Hans K.
Meinst du den Facebook-Typen mit der angemessenen Strafe?
Ja, natürlich....B)

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

31.03.2012, 23:19:43 via App

Oldviking, by the way, mich wundert, dass man unter deinem Avatar immer noch die Social Buttons sieht. :grins:

Ich habe sie gestern schon entsorgt. :wink:

— geändert am 31.03.2012, 23:20:31

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

01.04.2012, 01:29:01 via Website

Ganz ehrlich? Was habt ihr erwartet? Solche Menschen (der FB-Idiot) gibt es und gab es auch schon immer in unserer Gesellschaft. Bisher hat man solche Dinge aber nicht mitbekommen, weil es keine Plattform für solche Menschen gab. FB und Co deshalb komplett abzulehnen, halte ich allerdings für etwas übertrieben, Gott sei Dank sind nicht die meisten Menschen so krank. Eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit solcher Communities möchte ich hier allerdings nicht diskutieren.

Schlimm finde ich allerdings das Verhalten und die Vorgehensweise der Polizei... wenn man sich so dumm anstellt, ist eine solche Reaktion regelrecht vorprogrammiert... in der ein oder anderen Weise.

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

01.04.2012, 12:12:54 via Website

Muss Bastian S. in allen Punkten Recht geben und ich würde sogar noch ausführen und einfach mal fragen, inwiefern Facebook bitte eine Schuld an der Dummheit der einzelnen Personen hat?

Manchmal muss ich den Kopf schütteln, wenn ich die Kommentare der Facebookgegner lese. Was erwartet ihr denn? Dass Facebook mehrere Milliarden an Statusnachrichten durchliest und diese filtert?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

01.04.2012, 12:37:12 via App

Facebook trägt an der verkorksten Gesellschaft die von Gier und Egoismus geprägt ist nun wirklich keine Schuld. Dank Plattformen wie Facebook konnten immerhin auch schon Straftäter überführt werden...

— geändert am 01.04.2012, 13:47:08

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

01.04.2012, 13:22:01 via Website

Nima Begli


Manchmal muss ich den Kopf schütteln, wenn ich die Kommentare der Facebookgegner lese.
Macht nichts, damit kann ich leben.:P
Ich jedenfalls brauche den Kram nicht, wenn ich Freunde treffen will verabrede ich mich per Telefon.
Und für alles andere gibt es genug alternative Kommunikationsmöglichkeiten.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

01.04.2012, 13:24:50 via Website

Hans K.


Ich habe sie gestern schon entsorgt.
Wusste nicht ob das schon geht, aber jetzt Done !

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

01.04.2012, 13:32:11 via Website

Oldviking
Nima Begli


Manchmal muss ich den Kopf schütteln, wenn ich die Kommentare der Facebookgegner lese.
Macht nichts, damit kann ich leben.:P
Ich jedenfalls brauche den Kram nicht, wenn ich Freunde treffen will verabrede ich mich per Telefon.
Und für alles andere gibt es genug alternative Kommunikationsmöglichkeiten.

Finde ich ja gut. Mache ich auch.

Was mich jedoch extrem nervt ist dieses fast schon penetrante "Ich benutze kein Facebook und Facebook ist böse". Das hält sich zwar hier im Forum in Grenzen, wird aber von einigen Menschen wirklich an die Spitze getrieben.

Jeder trifft selbst die Entscheidung ob er Facebook nutzen will oder nicht und ich finde, dass man diese Entscheidung dann auch respektieren sollte.

Michael M.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

01.04.2012, 13:34:18 via Website

Nima Begli

Jeder trifft selbst die Entscheidung ob er Facebook nutzen will oder nicht und ich finde, dass man diese Entscheidung dann auch respektieren sollte.
+1 !!

— geändert am 01.04.2012, 13:34:31

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

01.04.2012, 13:57:59 via App

Nima Begli
Jeder trifft selbst die Entscheidung ob er Facebook nutzen will oder nicht und ich finde, dass man diese Entscheidung dann auch respektieren sollte.

Deshalb hatte ich von Androidpit erwartet, das sie das neue Feature zunächst hier kommunizieren. Stattdessen wird es einfach so eingeführt und erst als diejenigen, deren Entscheidung es war, nichts mit Facebook und Co. zu tun haben zu wollen, sich laut hier bemerkbar gemacht haben, wurde die Möglichkeit des kompletten Abschaltens der Buttons gegeben.

Wenn schon respektieren, dann wohl auch die Entscheidung der FB + Co. Gegner, nicht wahr Nima?

Ich erwarte deshalb, das man mich nicht einfach damit überfährt und ich selbst mich lautstark darum kümmern muss, dass meine Entscheidung respektiert wird

— geändert am 01.04.2012, 14:01:45

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

01.04.2012, 15:16:46 via Website

Moment... Wurdest du dazu gezwungen Facebook zu benutzen oder ist nur ein Button implementiert worden mit dem Link zur AndroidPit Facebook Seite? Ich kann mich gerade an ersteres nicht erinnern und im Endeffekt ist das Einführen neuer Funktionen doch garnicht Bestandteil dieser Diskussion...

Keiner zwingt euch dazu Facebook zu benutzen. Keiner will euch dazu überreden. Aber ich habe bei Facebook Gegnern immer das Gefühl, dass diese einen Facebook Nutzer immer davon überzeugen wollen wie böse Facebook doch ist und wie gefährlich Facebook sein kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

01.04.2012, 15:29:24 via App

Wenn ich mich dagegen entschieden habe, will ich natürlich auch nichts entsprechendes unter meinem Avatar sehen. Das impliziert bei anderen nur, dass ich irgendwas damit zu tun habe.

Respektiere bitte endlich auch meine Entscheidung, Nima, und zwar zur Gänze. Sonst wirst du unglaubwürdig

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

01.04.2012, 15:49:11 via App

Das Argument passt leider nicht. Man hat kaum einen Einflus darauf, was bei Facebook von der eigenen Person gepostet wird. Sogar wenn man keinen Account hat, ist man auf der Platform vertreten.
Fotos von Personen dürften eigentlich nur mit deren Einverständnis veröffentlicht werden. Ausnahmen über öffentliches Interesse und Menschenmassen greiffen bei den meisten Bildern nicht. Bei Facebook müsste man mindestens die Möglichkeit haben, unerlaubte Bilder zu löschen.

Ein Pranger auf Facebook geht gar nicht. Das sind mittelalterliche Methoden. Es gibt genug Gründe, wieso man dies nicht mehr macht.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

01.04.2012, 16:03:20 via Website

Simon F.
Sogar wenn man keinen Account hat, ist man auf der Platform vertreten.
Wetten dass ich dort NICHT vertreten bin ? :P
Mein Jahrgang meidet FB wie die Pest, andere Leute als meine Freunde kennen mich nicht ( Verwandtschaft inklusive), insofern...:P

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

01.04.2012, 16:28:54 via Website

@Hans: die Funktion des Löschen der Buttons war schon vorher geplant und wurde nicht erst als Reaktion auf die Kommentare entschieden. Natürlich war die Vorgehensweise etwas unglücklich.
Nun möchte ich euch aber darum bitten wieder zurück zum Thema zu finden und hier keine Grundsatz Diskussion über FB und Co zu führen bzw. Über die Social Buttons bei AndroidPIT. Dazu gibt es andere Threads :)

Antworten
Cyberalien
  • Forum-Beiträge: 130

01.04.2012, 20:37:04 via Website

Grundsatzdiskussionen über F*book würden wahrscheinlich sowieso ins Unendliche führen. Das sich "der Mob" gerne zusammenrottet und bei besonders emotional belegten Themen "Kopf ab" fordert, war ja schon im Mittelalter nicht anders (da wurden dann die Hexen verbrannt, heute sind es eben andere Tätergruppen). Insofern hat sich unsere Gesellschaft nicht viel geändert, zumindest was die eher bildungsfernen Teile betrifft. Neu ist, dass - wie schon ein Vorredner sagte - gewisse "soziale Netzwerke" solche Leute anscheinend geradezu magisch anziehen. Noch dazu weil die feige Masse im Internet in der vermeintlichen Anonymität noch viel feiger wird.

F*book ist prinzipiell nur eine technische Plattform. Aber die Leute, die sich bevorzugt dort aufhalten, scheinen sich wohl mehr und mehr aus der digitalen Unterschicht zu rekrutieren. Warum das so ist? Vielleicht deshalb, weil für einige wohl schon die Bedienung eines normalen Forums oder die Erstellung einer eigenen Homepage eine zu große Hürde ist. Beim Gesichtsbuch schafft das zugespitzt gesagt sogar jemand, der sonst gerade den Einschaltknopf seines Rechners findet. Persönlich nutze ich das einfach nicht und irgendwann legt sich der Hype mal wieder, dann ist F*book einfach "out". Internet-Hetze wirds aber weiterhin geben, denn die Zeiten wo die breite Masse noch nicht im Netz war und die Umgangsformen akademischer waren, sind vorbei. Man braucht sich bloss mal die Kommentarspalten einiger Medien ansehen, da wird genauso wild gepöbelt und gehetzt.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

01.04.2012, 21:53:53 via Website

+1
Unterschreibe ich, sehr gut !

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

01.04.2012, 22:02:12 via App

ich auch :)

Grüße, Julian

Antworten
Hur Zwa
  • Forum-Beiträge: 132

02.04.2012, 01:47:42 via Website

Leider beschraenkt sich die "Internethetze" NICHT auf "den Poebel und die Bildungsfernen". Wenn man mal im Heise Forum liest bekommt man leider das gleiche Bild vorgefuehrt. Und zum Thema Facebook: Facebook verstoeest schon seit laengerem gegen diverse deutsche Bestimmungen was Datenschutz und Privatsphaere angeht. Seltsamerweise verkauft Facebook die Nutzerdaten ihrer Kunden an private Firmen, gibt sie aber fuer Ermittlungsbehoerden nicht frei. Da ist es schon himmelschreiende Ironie, dass Staatsorgane wie die Polizei bei Facebook vertreten sind.

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

02.04.2012, 05:23:45 via App

Es ist und bleibt Müll! Schon allein da man sich mit jedem xbeliebigen Namen anmelden kann. Was macht ihr wenn sich ein ex partner oder Nachbar oder wer auch immer mit eurem Namen und Bild anmeldet und überall irgendein scheiß postet!? Es ist bei Firmen gang und gebe nach Mitarbeitern/neuen Bewerbern zu googlen.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

02.04.2012, 06:39:33 via Website


Aber die Leute, die sich bevorzugt dort aufhalten, scheinen sich wohl mehr und mehr aus der digitalen Unterschicht zu rekrutieren. Warum das so ist? Vielleicht deshalb, weil für einige wohl schon die Bedienung eines normalen Forums oder die Erstellung einer eigenen Homepage eine zu große Hürde ist. Beim Gesichtsbuch schafft das zugespitzt gesagt sogar jemand, der sonst gerade den Einschaltknopf seines Rechners findet. Persönlich nutze ich das einfach nicht und irgendwann legt sich der Hype mal wieder, dann ist F*book einfach "out". Internet-Hetze wirds aber weiterhin geben, denn die Zeiten wo die breite Masse noch nicht im Netz war und die Umgangsformen akademischer waren, sind vorbei. Man braucht sich bloss mal die Kommentarspalten einiger Medien ansehen, da wird genauso wild gepöbelt und gehetzt.

Mit Verlaub, aber ich habe seit wirklich langer Zeit nicht mehr so einen - tut mir Leid - Stuss gelesen? Facebook-Nutzer rekrutieren sich zu großen Teilen aus der digitalen Unterschicht? Bitte was?

Denke bitte noch einmal über das Gesagte nach und vielleicht merkst du dann, dass du eine der ältesten Fehler der Menschheit machst. Generalisierung. Die Beurteilung einer Masse auf Basis der Handlungen einer kleinen Teilmenge ist mehr als vorschnell und naiv. Facebook hat knapp 800 Millionen Nutzer und ich wehre mich dagegen den Großteil dieser Nutzer als "digitale Unterschicht" zu diskreditieren...

Genau sowas habe ich in einem meiner vorherigen Beiträge gemeint. Warum muss denn sowas kommen? Warum kann man denn nicht eingestehen, dass Facebook von 95% der Menschen als Plattform des sozialen Kontakts genutzt wird? Warum muss man immer und immer wieder mit solchen Parolen ankommen und eine Generalisierung der Facebook-Nutzer vornehmen?

Und natürlich hat diese Technik auch ihre Schattenseiten und kann missbraucht werden. Aber wenn die Menschheit in jeder neuen Möglichkeit immer erst das Schlechte gesehen hätte, dann wären wir weit weit von unserem jetzigen Stand entfernt. Wer Facebook überlegt nutzt hat viele Vorteile: Man trifft alte Freunde, kann mit Bekannten Kontakt halten und einfach sein Leben mit seinen Liebsten teilen. Klingt nicht schlecht, oder?

— geändert am 02.04.2012, 06:41:21

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

02.04.2012, 10:56:02 via App

+ 1 Nima!!

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Melanie
  • Forum-Beiträge: 116

03.04.2012, 22:41:13 via App

Geht gar nicht, hoffe der/die jenige wird zu Verantwortung gezogen! :-\

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

04.04.2012, 06:36:16 via App

War ja nicht nur auf Facebook sondern wohl auch vor der Polizeistation.
Das Liebe ich so am Web 2.0, jeder der absolut keine Ahnung hat darf seine Volksverhetzung betreiben oder er darf ohne je eine Uni von innen gesehen zu haben über Doktorarbeiten urteilen oder die eigenen Kriterien sind ja viel besser wie die idiotischen des Oscargremiums und und und.

Wie beim Fußball plötzlich 82 Mio Trainer existieren ist das bei anderen Themen auch. Regt mich ziemlich auf.

Wer allerdings gegen den jungen Mann gehetzt hat scheint tatsächlich aus einer (geistigen) Unterschicht zu stammen, sonst würde man nicht pauschal die Todesstrafe fordern und sich nach erwiesener Unschuld noch nichtmal entschuldigen. An Stelle des jungen Mannes würde ich gegen jeden einzelnen wegen übler Nachrede Anzeige erstatten. Hierzulande gilt immernoch die Unschuldsvermutung!

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

04.04.2012, 06:44:37 via Website

Leider wird die Anzeige ihm nicht viel bringen, Andy.

Das Internet verführt leider dazu vorschnell "das Maul aufzureißen", ohne vorher das Hirn einzuschalten. Gerade wenn es um Kindesmisbrauch geht, kochen die Gemüter durch die undifferenzierte Berichterstattung schnell über. Dazu noch der Mord und ab geht der Mob. Ich stelle ohnehin schon fest, dass unsere Gesellschaft verblödet. Manche behaupten mit Absicht :wink:

Solange es im Fernsehen Frenzen und sonstwas oder ähnliche Sendungen gibt, die in Zusammenarbeit mit Frauentausch das Volk unterhalten soll, sehe ich schwarz und sage uns eine traurige Zukunft voraus...

Cyberalien

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

04.04.2012, 06:59:09 via App

Full ack...mehr bleibt mir da nicht...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

04.04.2012, 07:09:36 via App

Käpt'n Andreas V.
...sehe ich schwarz und sage uns eine traurige Zukunft voraus...

Kurz und prägnant: Bitte erwache, du bist mittendrin!

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

04.04.2012, 07:16:16 via Website

Ich bin halt Optimist :lol:
Noch sehe ich dunkelgrau, denn wir sind ja noch da...

Antworten