Massenpanik bei Loveparade in Duisburg, viele Tote!

  • Antworten:67
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

24.07.2010, 22:20:57 via App

Ja echt traurig. Hätte eigentlich eine schöne Veranstaltung werden sollen. Unser aller Beileid gilt den Angehörigen.

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

24.07.2010, 22:28:22 via Website

Evelyn C.

Tja Evelyn. ich komme aus Duisburg und wollte mir den Zirkus ganz aus der Nähe ansehen, habe mich
also von den Menschenmassen ein wenig mittreiben lassen.
Ca. 20 Min. vor den Ereignissen kam ich so auch in die Nähe des Tunnels, in dem es später eskalierte.
Man hatte dort schon ein sehr ungutes Gefühl und eine seltsame Spannung lag in der Luft.
Kurz vor dem Tunneleingang habe ich mich dann doch entschlossen, seitlich aus den kanalisierten
Massen auszubrechen und zurück in die Innenstadt zu gehen (wohne dort).
Von der Panik selbst habe ich also nichts mehr mitbekommen und habe das tatsächliche Ausmaß der
Tragödie erst später in im Fernseher gesehen.

(Trauriger) Gruß Johann :(

— geändert am 24.07.2010, 22:30:23

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

24.07.2010, 22:39:50 via Website

Ich habs ziemlich schnell mitbekommen, war grad auf twitter unterwegs - finde es echt schlimm, traurig, wie langsam da gehandelt wurde...

und die berichterstattung von bild ist hier mehr als pietätslos!:-/

Antworten
Nadine M.
  • Forum-Beiträge: 117

25.07.2010, 03:02:30 via App

Viele Freunde und Bekannte waren heute in Duisburg - Ich selbst bin aus Mangel an Motivation zu Hause geblieben und tausend Tode vor Sorge gestorben nach Berichten auf Twitter, Facebook und den Nachrichten.

Zum Glück ist meinen Leuten nichts wirklich ernstes passiert, aber was da heute in Duisburg abgelaufen ist, war unverantwortlich und unnötig, zumal die Problematik und das Gefahrenpotential schon vorher erkannt aber anscheinend ignoriert wurden.

Schockierend, dass da junge Leute ihr Leben ließen, die doch nur tanzen wollten...

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

25.07.2010, 11:26:52 via Website

Nadine M.
Viele Freunde und Bekannte waren heute in Duisburg - Ich selbst bin aus Mangel an Motivation zu Hause geblieben und tausend Tode vor Sorge gestorben nach Berichten auf Twitter, Facebook und den Nachrichten.

Zum Glück ist meinen Leuten nichts wirklich ernstes passiert, aber was da heute in Duisburg abgelaufen ist, war unverantwortlich und unnötig, zumal die Problematik und das Gefahrenpotential schon vorher erkannt aber anscheinend ignoriert wurden.

Schockierend, dass da junge Leute ihr Leben ließen, die doch nur tanzen wollten...

Es ist sehr schön zu hören, dass deinen Freunden nichts passiert ist. Hab das ja mitbekommen, dass da extreme Sorgen sind, als ich mal auf Twitter auf deinem Channel geschaut habe.

Das Problem in meinen Augen ist eher die enorme Menge an Menschen. Denn es ist eigentlich egal wo und wieso sich die Leute treffen, ab einer bestimmten Menge an Menschen wird es einfach kritisch. Man schaue sich einfach mal die Massenpaniken in Mekka an oder bei Großevents in New York. Dort gibt es regelmäßig auch Schwerverletzte bzw. Tote...

Dass die Veranstalter da nichts unternehmen ist mir echt ein Rätsel. Man hätte in Duisburg doch die Notausgänge früher öffnen können...

Antworten
Alexander S.
  • Forum-Beiträge: 250

25.07.2010, 11:28:40 via App

Problem ist echt das die Probleme schon mehr als eine der Woche vorher bekannt waren.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

25.07.2010, 12:15:53 via Website

Lars Siebenhaar
und die berichterstattung von bild ist hier mehr als pietätslos!:-/

Nur wie entscheidet sie sich von der, wie viele Twitter-Nutzer meinen Videos und Fotos heraus zu hauen? Sicherlich will ich nicht Bild verteidigen, immerhin haben sie als große Zeitung eine ganz andere Verantwortung, die Leser sind aber die selbe Kategorie. Nur einmal hat man ein großes Feindbild und beim anderen ist es eigenartiger Weise in Ordnung.

Antworten
Alexander Müller
  • Forum-Beiträge: 364

25.07.2010, 12:32:54 via App

mein Beileid an all die Familien die ein Mitglied verloren haben.
mein besonderes Beileid gillt den Australiern da ich dem Land auf besondere Art verbunden bin.

zu der aussage das daß die letzte loveparade war muss ich sagen das die loveparade schon gestorben ist als sie Berlin verlassen hat.

einen traugigen Gruß aus Bamberg
Alex

Jeder Mensch macht Fehler . Das Kunststück liegt darin , sie zu machen , wenn keiner zuschaut .

Antworten
Alexander S.
  • Forum-Beiträge: 250

25.07.2010, 22:29:17 via Website

Wer gerade Rtl geschaut hat muss betroffen sein. Mein Beileid an alle die jemanden verloren haben. Und das meine ich ganz aufrichtig. Freunde waren auch da und die waren um 20Uhr zum Glück heile im Hotel!
Am besten sind schon wieder die Aussagen der "Verantwortlichen" die sich keine Schuld eingestehen (wollen). Sowas kann ich echt nicht leiden! Vorallem weil der Leiter des Krisenstabs gesagt hat, solche Situationen wurden durchgespielt. Davon merkt man nichts, wenn selbst Menschen die nicht dafür bezahlt worden sind, im Vorfeld gesagt haben, dass genau diese Stelle (Tunnel) eine Todesfalle werden wird. Geht nicht in meinen Kopf!
Verantwortung zeigen und Schuld einräumen möchte niemand, lieber warten bis der öffentliche Druck oder die Ermittlungen so belastend sind, dass es keine andere Möglichkeit mehr gibt.
Scheiße!!!

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

26.07.2010, 00:09:34 via Website

Hallo Leute,
seit gestern 18 Uhr habe ich sehr mit meinen Gefühlen zu kämpfen weil ich mitten drin war.
Ich hatte das riesen Glück das ich kurz bevor die Panik ausbrach in den westlichen Tunnel gekommen bin, in dem nicht so viele Menschen waren.
Aber ich musste mit ansehen was passiert ist... es war der blanke Wahnsinn!

So etwas kann man sich nicht vorstellen.
In mir brodeln Gefühle wie Trauer, Unverständnis und Wut.
Wenn man so etwas mit ansieht, die Panik förmlich in der Luft spürt, hat man nur eins im Kopf: Bloß raus da!

Ich habe Menschen gesehen die über andere geklettert sind um sich in Rettung zu bringen. Leute die bis zum Bauch übereinander auf dem Boden lagen. Es war schrecklich! Diesen Menschen gilt meine Trauer und mein Beileid.

Soweit hätte es nicht kommen dürfen!
Daher habe ich große Wut und absolutes Unverständnis, den Verantwortlichen und Organisatoren gegenüber.

Wie kann man ruhigen Gewissens ca. 1,4 Mio. erwartete Menschen auf ein Gelände lassen, was für 350. - 400.000 Menschen ausgelegt ist?
UND DAS GANZE DURCH EINEN TUNNEL???


Bei so einer Ignoranz und Unterschlagung, weil die Öffentlichkeit davon nicht informiert wurde, kann man doch schon fast
Da wurde leichtfertig Personenschaden in kauf genommen.

Und wenn der OB Adolf Sauerland dann in der Pressekonferenz um 12 Uhr von einem ausgearbeitetem Sicherheitskonzept spricht, habe ich starke Zweifel daran, wie ernst dieses Thema behandelt wird.

Daher habe ich mich entschlossen eine Aussage zu den Geschehnissen bei der Staatsanwaltschaft in Duisburg einzureichen.
Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden! Diese Leichtfertigkeit und, in meinen Augen, Profitgier muss bestraft werden. Profitgier deshalb, da diese Veranstaltung die Stadt Duisburg in ein schönes Licht gerückt hätte und einen großes Plus für die Kultur.2010-Veranstaltung bedeutet hätte. An dieser Stelle wurden Sicherheitsmängel unter den Teppich gekehrt, um den Erfolg der Parade zu garantieren.

So etwas darf nicht sein!
Ich schätze das höchstens ein Viertel der Besucher der Loveparade sich vorher informiert hatte bzw. wusste, wie der Zugang zum Hauptgelände aussieht.
Ich gehöre leider nicht dazu. Aber wenn man an der Stelle 1 und 1 zusammenzählt, nämlich unzählig viele Menschen, die zum teil alkoholisiert, in partystimmung und auch auf Drogen sind, und diese dann durch einen Tunnel auf das Gelände schickt, da kann sich wirklich JEDER bei ausmalen was passiert.
Wenn man es denn vorher wusste!
Und da sind die Schuldingen meiner Meinung nach zu suchen!

Ich werde meinen Teil dazu beitragen und meine Aussage machen. Auch wenn sie nur eine von vielen sein wird.

So etwas darf nie wieder passieren!
Ich hoffe das ihr, falls ihr diese Hölle auch erlebt habt ähnlich denkt und euch entschließt es mir gleich zu tun...

Mitglied Nr. 819

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

26.07.2010, 00:16:38 via App

ich vermute mal in Duisburg ist das wie hier in Nürnberg und der Veranstalter ist nicht gezwungen für die erwartete Zahl Gäste entsprechend Sanitäter und Polizisten vor Ort zu haben und auch dafür zu zahlen...es wird Zeit, dass sich das endlich ändert!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

26.07.2010, 00:36:01 via Website

sehe ich das richtig, dass die versuchen 1 million menschen über die 1-spurige! TUNNELSTRAßE! Karl-Lehr-Straße mit zwischendurch 2 kleinen trampelpfaden hoch zum veranstaltungsgelände zu führen?
also in meinen augen is das ne falle. das kann doch nie und nimmer gut gehen. wer in essen und dortmund dabei war weiß wie groß das gedränge schon auf recht weitläufigen zugangswegen war. das war schon ne katastrophe und die wollen ernsthaft den zugang über nen einspurigen TUNNEL leiten?
ich fass es nicht!!!!

ich seh schon tote wenn nach der abschlußkundgebung alle auf einmal über diese mickrige straße das gelände verlassen wollen.

Das stammt aus den Kommentaren folgenden Zeitungsberichts: derwesten.de - der Kommentar wurde am 07.06. verfasst!

Schade, dass die Loveparade nicht einfach weiter in Berlin stattfinden konnte...
Schaut euch mal folgendes Bild an:


Unglaublich...

— geändert am 28.07.2010, 02:30:37

Antworten
Habich Habichauch
  • Forum-Beiträge: 1

26.07.2010, 01:11:20 via Website

Als ich davon erfahren habe was die Organisatoren sich da auchgedacht haben, konnte ich nurnoch mit dem Kopf schütteln.
Es sind doch mindestens 85% der Besucher von Auswärts gekommen.
Warum hat man also nicht von Essen, Düsseldorf und Oberhausen und evtl weiteren Bahnhöfen wie Bochum Dortmund Gelsenkirchen Düsseldorf Flughafen Shuttlezüge eingesetzt, die direkt am Veranstaltungsgelände halten,
anstatt alle erst zum Bahnhof zu schleusen und dann wie Vieh zum Veranstaltungsort zu treiben.
Leider ist es ja nicht das erste Mal, dass der Versuch der ""Ordnungskräfte" eine Menschenmenge zu kontrollieren, in einer Katastrophe geendet ist.
Auch ist mir unverständlich wieso dieses schwer zugängliche Gelände ausgewählt wurde.Es war von Anfang an klar, dass dort der Platz begrenzt ist.
An Rhein und Ruhr gibt es in Duisburg genügend Freiflächen. Es wäre kein Problem gewesen dort Bühnen aufzustellen und egal wieviel gekommen wären,da alle Seiten offen sind,hätte es dort niemals zu einer Panik kommen können.
Man sollte sich darüber Gedanken machen ob man zu solchen Veranstaltungen überhaupt die Polizei zu lassen sollte.
In Wacken das von den Besucherzahlen nochmal eine Nummer größer ist, sind die handvoll Polizisten wirklich nur Beobachter und Ordnungskräfte die wenn wirklich Bedarf ist aktiv werden und ansonsten passiv die Menge gewähren lassen und deshalb ist dort auch noch nie etwas passiert.

Eine andere Frage die sich stellt ist,
wurde dieses Unglück bewusst in Kauf genommen, um der Veranstaltung ein für allemal den Garaus zu machen.
Schließlich drücken die Überstunden der Polizisten auf die Stadtsäckel.
Es wurden Warnungen von Experten und Ortskennigen irgnoriert und abgetan, dass nur zur Frage steht,
ob es Vorsatz oder Fahrlässigkeit der Behörden war.

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

26.07.2010, 01:12:46 via Website

ich glaube ich war noch nie in meinem leben so froh, dass ich verpennt habe. währe ich ungefähr zu der zeit hingefahren, die ich eingaplant hätte, könnte man mich jetzt vieleicht vom boden kratzen.
als ich in düsseldorf umsteigen wollte war alles schon passiert und es fuhr (zum glück) schon nichts mehr nach duisburg.

und es war doch klar, dass das so nicht funktionieren kann.
man könnte sagen menschenmassen verahalten sich in solchen fällen wie wasser. nur scheinbar weiß bei den veranstaltern niemand, dass ein fluss an engen stellen schneller fließt. und was passiert, wenn man versucht einen ganzen see durch einen normalen abfluss aus dem badezimmer abzulassen, kann man sich ja auch vorher denken.
der einzige unterschied zwischen wasser und menschenmassen ist leider, dass wasser nicht stolpern und sterben kann.

Alexander Müller
...zu der aussage das daß die letzte loveparade war muss ich sagen das die loveparade schon gestorben ist als sie Berlin verlassen hat....
berlin ist nicht die einzige stadt, wo man eine loveparade machen kann und sollte. es ist eher so, dass dortmund, bochum und duisburg ablsolut ungeeignet sind. essen war ja noch ganz in ordnung.
aber gestorben ist die loveparade schon, als sie von einer politischen veranstaltung zu einer "dauerwerbesendung" verkommen ist. das ist ja auch der grund, weshalb der gründer Dr. Motte der loveparade schon vorher den rücken gekehrt hat.

sich im vorraus für 5 jahre aufs ruhrgebiet festzulegen war vor allem ein fehler. die städte sollten eben nicht nur gewählt werden, weil sie zufällig im ruhrgebiet liegen und dieses gerade die "kulturhauptstadt" ist, sondern man sollte nach den kriterien auswählen, ob die stadt einen geeigneten veranstaltungsort mit genug platz bieted, der in der nähe des bahnhofs liegt.
und genug platz bedeuten hier nicht viel platz, sondern extrem, wahnsinig, ultramäßig, bombastisch viel platz. es geht hier um mehr als eine MILLION menschen.
in essen war das ja noch der fall. dort gab es auch nicht irgendwelche zugänge, sondern man konnte einfach von allen seiten aufs gelände (mal abgesehen von der seite mit den bahngeleisen). solange eine stadt nicht so eine location bieten kann ist sie in meinen augen unqualifiziert für die loveparade. nur wenn es zu allen seiten hin offen ist, können menschenmassen ungehindert fließen.
das ist allerdings nicht nur in berlin so. essen war ja noch eon gutes beispiel und es gibt sicher auch noch mehr städte, die sowas bieten könnten.

ich denke es währe vielleicht auch eine gute idee sich auf die parade zu beschränken. es heißt ja schließlich lovparade und nicht loveabschlusskundgebung (die ja eh keine kundgebung mehr ist. früher wurden da noch reden gehalten). das ist doch der kern der loveparade, das was sie eigentlich ausmacht und auch schon etliche nachamer gefunden hat.
und vor allem hat man dabei die ganzen menschenmassen nicht so eng zusammen gefercht.

Habich Habichauch
...Eine andere Frage die sich stellt ist,
wurde dieses Unglück bewusst in Kauf genommen, um der Veranstaltung ein für allemal den Garaus zu machen.
Schließlich drücken die Überstunden der Polizisten auf die Stadtsäckel.
Es wurden Warnungen von Experten und Ortskennigen irgnoriert und abgetan, dass nur zur Frage steht,
ob es Vorsatz oder Fahrlässigkeit der Behörden war.
also wenn diese leute was gegen die loveparade hätten (was sie garantiert nich haben) könnten sie auch einfach sagen "nö ihr dürft nicht".
es lag doch mit der "kulturhauptstadt" ruhr 2010 gerade im interesse aller behörden im ruhrgebiet, dass die loveparade stadtfindet und am besten nach 2011 auch noch im ruhrgebiet bleibt.

— geändert am 26.07.2010, 01:22:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

26.07.2010, 08:04:15 via App

Mein link dazu:

[ l ] OK , jetzt gibt es doch was zu schreiben
zu dem Loveparade - Unglück: Die
Bundespolizei hat erstmal angefangen , alle
Daten zu löschen .
Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr , wurden
bei einer Dienststelle der Bundespolizei
inzwischen sämtliche Unterlagen zur
Love Parade - Einsatzbefehle ,
Lagemeldungen , Karten - von den
Computern der Beamten sowie aus
deren E- Mail - Accounts gelöscht . "Da
kam sehr schnell der ganz große
Staubsauger ", sagte ein Beamter, der
sogar eine konzertierte
"Vertuschungsaktion " im Gang wähnt .
Update : Die Bundespolizei dementiert ! Es
bleibt also spannend .


Blog.fefe.de
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

26.07.2010, 09:28:38 via App

ich bezweifle, dass die schuld bei der Polizei zu suchen ist, das wäre albernes linkes bashing. Wenn hier jemand die Verantwortung trägt, dann der Veranstalter obwohl auch das eigentlich egal ist, das wird nichts ändern. Man sollte aus soetwas nur für die Zukunft Konsequenzen ziehen und die Loveparade pauschal zu verbieten ist eigentlich keine Lösung, auch wenns nicht mein Ding ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

26.07.2010, 09:32:30 via Website

Sehr tragische Geschichte. Ist momentan das Thema in den Nachrichten. Da haben wohl die Verantwortlichen nicht weit genug gedacht.

Man kann nur den Kopf schütteln. Noch mehr muss ich allerdings den Kopf schütteln wenn ich mir dann den Kommentar von Eva Hermann dazu ansehe. Was hat denn die für ein Problem ???

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.07.2010, 09:36:25 via Website

Hi,

Massen-Veranstaltungen wie diese halte ich grundsätzlich immer für gefährlich - egal wo und wie sie stattfinden. Zumal Veranstaltungen, wo Alkohol und Drogen eine gewaltige Rolle spielen.

Irgendeinen Schuldigen zu suchen, halte ich für ziemlich verwegen. Die Ursache für solche Katastrophen liegen im Zusammenspiel *aller* - auch der Teilnehmer. Letztere haben sich wie die Lemminge in einen dünnen Trichter führen lassen... Selbst wenn es nicht zum Äußersten kommt, ist das für jeden einzelnen hochgradig gefährlich.

M. E. haben sowohl die Organisatoren als auch die Teilnehmer zumindest brandgefährliche Situationen billigend in Kauf genommen.

Schuldzuweisungen sind fehl am Platze. Sonst könnte man auch die berechtigte Frage nach dem Zustand dieser Gesellschaft stellen, die solcherart Veranstaltungen überhaupt erst attraktiv erscheinen lassen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

26.07.2010, 10:01:32 via Website

Sicher sind die Veranstalter die Schuldigen. Wovon redest du da bitte ? Wenn ich zu einer Veranstaltung gehe muss ich davon ausgehen umzukommen ?

Ehrlich gesagt, würde mir zu deinem Kommentar ein Spruch von Dieter Nuhr einfallen, den ich hier aber nicht loslasse.

— geändert am 26.07.2010, 10:02:27

Antworten
vulfgard brauer
  • Forum-Beiträge: 1

26.07.2010, 10:04:34 via App

was soll das hier? ??
jeden tag sterben menschen auf grausame weise, da kümmert ihr euch nicht drum. für mich seit ihr heuchler.

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

26.07.2010, 10:18:41 via Website

vulfgard brauer
was soll das hier? ??
jeden tag sterben menschen auf grausame weise, da kümmert ihr euch nicht drum. für mich seit ihr heuchler.

Das liegt daran, dass diese 19 Toten vermeidbar waren...
Im Nachhinein ist natürlich jeder klüger, aber wenn man sich betrachtet wie viele (auch offizielle) davor schon FRÜHZEITIG gewarnt haben, ist es einfach traurig und macht wütend.

@Carsten:

Ich lese aus deinem Beitrag, dass der Drang in einer großen Menge zu feiern unsere Gesellschaft beschreibt?
Das auch die Teilnehmer schuld waren?

Bitte setze dich nochmal hin und denk darüber nach. Wenn der Veranstalter absolut in der Planung versagt, dann ist doch der Besucher einer solchen Veranstaltung nicht schuld... Der Besucher kann es ja nicht besser wissen...

Antworten
jonas E.
  • Forum-Beiträge: 465

26.07.2010, 10:19:19 via App

.....

— geändert am 26.07.2010, 10:25:12

Antworten
jonas E.
  • Forum-Beiträge: 465

26.07.2010, 10:24:29 via App

edit Mario Schaper: Bitte: denken, schreiben, denken, auf Beitrag speichern klicken - die doch zu diesem Thema sehr geschmacklosen Beiträge habe ich erlaubt zu editieren!!!

— geändert am 26.07.2010, 11:47:55 durch Moderator

Antworten
Sturmi
  • Forum-Beiträge: 112

26.07.2010, 10:28:15 via Website

Mein tiefes Mitgefühl für Angehörige und Betroffene,

ich find es ebenfalls total unverantwortlich! Klar sterben jeden Tag Menschen ... aber wenn schon darauf hingewiesen wird das eine solch extreme zentrierung wenn nicht sogar Kompremierung einer Menschenmenge tödlich enden kann dann sollte man das ganze doch nochmal durchdenken/ändern... man muss es ja nicht darauf anlegen das Menschen getötet werden.

@ vulfgard brauer:
Dich möcht ich mal sehen wenn dein Kind, Geschwister oder Freund zu den Betroffenen gehört und dir jemand ins Gesicht sagt: "Stell dich nich so an woanders sterben se auch alle"

HTC Desire -> HTC Desire Z -> LG GT540 -> Motorola Milestone 2 -> HTC Sensation -> Samsung Galaxy S3 -> HTC One X -> Nexus 4 -> HTC One -> Sony Xperia Acro S -> nochmal Nexus 4(abverkauf 16GB Modell für 250€ .) -> Nexus 5 -> Sony Xperia Z1 Compact -> Sony Xperia Z3 Compact -> Samsung Galaxy S6

Antworten
jonas E.
  • Forum-Beiträge: 465

26.07.2010, 10:30:16 via App

edit Mario Schaper: Bitte: denken, schreiben, denken, auf Beitrag speichern klicken - die doch zu diesem Thema sehr geschmacklosen Beiträge habe ich erlaubt zu editieren!!!

— geändert am 26.07.2010, 11:48:12 durch Moderator

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.07.2010, 10:30:31 via Website

Hi,

@Michael:
Wenn ich zu einer Veranstaltung gehe muss ich davon ausgehen umzukommen ?
Du musst davon ausgehen, dass da, wo Du unter Hunderttausenden bist, es zu gefährlichen Situationen kommen kann, ja. Und auf der Hut sein.

@Nima:
Ich lese aus deinem Beitrag, dass der Drang in einer großen Menge zu feiern unsere Gesellschaft beschreibt?
Es ist natürlich eine gesellschaftliche Frage, warum eine "Love Parade" eine so große Anziehungskraft hat, dass sich offenbar bereitwillig Hunderttausende fremdbestimmt in enge Tunnel führen lassen, während für andere Aktivitäten, bei denen es weniger um Alkohol und Drogen geht als vielmehr um Inhalte, kaum eine Handvoll Leute auf die Straße gehen. Selbstverständlich ist das eine gesellschaftliche Frage.

Ich bin übrigens seit Jahren schon für die Legalisierung weicher Drogen. Dann ist es auch erst gar nicht mehr notwendig, dass sich die Leute in Massen zu solchen "Love Parades" bewegen müssen, um in der Anonymität der Masse ihrem Konsum nachzugehen.

Das auch die Teilnehmer schuld waren?
Nun, sie sind doch da offenbar hingegangen. Wären da nur 50 Leute gewesen, wäre es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu diesem Drama gekommen. Und selbst wenn es nun mal Hunderttausende waren: Man sieht doch die Massen, die sich da vor einem schon in den Tunnel zwängen... wer oder was zwingt mich denn dann, mich da auch noch reinzuzwängen? Doch allenfalls ein - wie auch immer gearteter - Gruppenzwang, also ein gesellschaftlicher "Zwang"...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 26.07.2010, 10:32:19

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
jonas E.
  • Forum-Beiträge: 465

26.07.2010, 10:48:31 via App

edit Mario Schaper: Bitte: denken, schreiben, denken, auf Beitrag speichern klicken - die doch zu diesem Thema sehr geschmacklosen Beiträge habe ich erlaubt zu editieren!!!

— geändert am 26.07.2010, 11:48:28 durch Moderator

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.07.2010, 10:50:37 via Website

jonas E.
edit Mario Schaper: Bitte: denken, schreiben, denken, auf Beitrag speichern klicken - die doch zu diesem Thema sehr geschmacklosen Beiträge habe ich erlaubt zu editieren!!!
Skandalöser Kommentar!

Carsten

— geändert am 26.07.2010, 11:48:50 durch Moderator

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

26.07.2010, 10:57:24 via App

jonas E.
edit Mario Schaper: Bitte: denken, schreiben, denken, auf Beitrag speichern klicken - die doch zu diesem Thema sehr geschmacklosen Beiträge habe ich erlaubt zu editieren!!!

deine geschmacklosen Kommentare kannst du stecken lassen...

— geändert am 26.07.2010, 11:50:14 durch Moderator

Antworten
Alexander S.
  • Forum-Beiträge: 250

26.07.2010, 11:10:02 via App

Kann hier mal bitte jemand schließen? Einige wissen sich hier schon wieder zu benehmen....

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

26.07.2010, 11:50:33 via Website

Jonas ich bitte dich (diesmal als Moderator) solche geschmacklosen Kommentare zu unterlassen und diese auch ständig zu wiederholen!

@Carsten:

Es ändert doch nichts an der Tatsache, dass der Organisator darauf vorbereitet sein muss. Das hat ja auch nichts mit Gruppenzwang zutun, ob man durch diesen Tunnel geht.
Man will Eintritt erhalten zur Loveparade und hierfür MUSS der Organisator sorgen. Ich gehe ja als Besucher nicht davon aus, dass sobald die Menschen im Tunnel sind alle sterben... NEIN!. Ich gehe davon aus, dass genau diese Fälle vorher durchgespielt und beachtet wurden. Und dass dann notwendige Schritte eingeleitet werden.

Sonst müsste ich ja bei jedem Fußballspiel auch denken: "Es könnte ja sein, dass ich sterbe".

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

26.07.2010, 11:53:11 via Website

Alexander Stäglich
Kann hier mal bitte jemand schließen? Einige wissen sich hier schon wieder zu benehmen....
schließen möchte ich das Thema eigentlich nicht, aber hiermit die bitte an alle gerade bei solchen Themen doch den Kopf einzuschalten bevor Ihr irgendeinen Quatsch absendet!
Sollte noch mal so ein geschmackloser Kommentar von irgendjemanden kommen, darf dieser sich automatisch verwarnt fühlen. Jegliche "geschmacklosen Kommentare" werden ab sofort kommentarlos gelöscht!
Jonas E. du bist hiermit auf jeden Fall verwarnt! Unterlasse solche Geschmacklosen aussagen, dass macht und braucht man nicht!

— geändert am 26.07.2010, 11:54:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

26.07.2010, 11:54:34 via App

die Hunderten hungertoten jeden Tag sind auch vermeidbar und euch persönlich genauso wenig bekannt wie die Opfer in Duisburg. Aber natürlich ist es auch was anderes wenn es hier in Deutschland passiert.

Allerdings denke ich, dass man hier schließen sollte. Dass der Organisator und die mangelnden Vorschriften Schuld haben ist geklärt und bevor noch mehr geistiger Dünnpfiff hier auftaucht wäre es wohl besser.

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

26.07.2010, 13:27:27 via Website

Andy
die Hunderten hungertoten jeden Tag sind auch vermeidbar und euch persönlich genauso wenig bekannt wie die Opfer in Duisburg. Aber natürlich ist es auch was anderes wenn es hier in Deutschland passiert.

Allerdings denke ich, dass man hier schließen sollte. Dass der Organisator und die mangelnden Vorschriften Schuld haben ist geklärt und bevor noch mehr geistiger Dünnpfiff hier auftaucht wäre es wohl besser.

Andy dein Eifer in allen Ehren, aber es ist und bleibt Aufgabe der Moderatoren Threads zu schließen bzw. zu entscheiden, wann diese geschlossen werden. Und da Mario das einen Post vor die geklärt hat, bleibt er offen. Ich bitte dich dies zu respektieren.

Und natürlich ist es was anderes, ob Menschen in Afrika an Hunger sterben oder Menschen bei der Loveparade umkommen. Die Umstände sind doch ganz anders. Den Hunger der Menschen in Afrika kann man nur durch eine milliardenschwere Anstrengung verbunden mit einer Eigeninitiative der afrikanischen Gesellschaft ändern. Die Toten bei der Loveparade aber hätte man ganz einfach vermeiden können.

Hier besteht der Unterschied!

Und auch diese Zwischenrufe finde ich eher unpassend. Ist ein Menschenleben worüber man trauert denn nun weniger wert, weil zeitgleich in Afrika auch Menschen sterben? Es relativiert die Ausmaße, aber die Tragödie bleibt bestehen.

Achja wenn du jemanden Heuchler schimpfen willst, dann kannst du z.B. bei der Ölkatastrophe in den USA anfangen. Genau so ein "Leck" gibt es auch vor der Küste von Nigeria und KEIN Mensch kümmert sich darum...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.07.2010, 13:30:04 via Website

Hi,

Und da Mario das einen Post vor die geklärt hat, bleibt er offen. Ich bitte dich dies zu respektieren.
An den Uhrzeiten der Postings erkennst Du, dass sich beide überschnitten haben. Als Andy auf den Antworten Button drückte ware Marios Posting wohl noch nicht zu sehen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

26.07.2010, 13:45:00 via Website

Carsten, hast Du Kinder? Ich habe zwei! Und ich bin mir sicher, dass die später auch auf Konzerte gehen wollen. Ich gehe davon aus, dass die Veranstalter die Sicherheitsvorschriften beachten und einhalten. Wenn dann - nach so einer unvorstellbaren, weil vermeidbaren Katastrophe - vielleicht auch Deine Kinder tot wären: was würdest Du denken? Dass sie eine Mitschuld trifft? Dass die Gesellschaft daran schuld ist, weil solche Veranstaltungen überhaupt erst attraktiv gemacht werden? Kann ich mir nicht vorstellen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

26.07.2010, 14:09:32 via Website

Fabien Röhlinger
Carsten, hast Du Kinder? Ich habe zwei! Und ich bin mir sicher, dass die später auch auf Konzerte gehen wollen. Ich gehe davon aus, dass die Veranstalter die Sicherheitsvorschriften beachten und einhalten. Wenn dann - nach so einer unvorstellbaren, weil vermeidbaren Katastrophe - vielleicht auch Deine Kinder tot wären: was würdest Du denken? Dass sie eine Mitschuld trifft? Dass die Gesellschaft daran schuld ist, weil solche Veranstaltungen überhaupt erst attraktiv gemacht werden? Kann ich mir nicht vorstellen.

Genau das tun sie eben nicht. War hier doch auch wieder der Fall.

Siehe mein Beispiel mit Sicherheitskräften, da ich selber beim Roten Kreuz bin bekomme ich das doch immer wieder live mit. Hier in Nürnberg ist kein Veranstalter verpflichtet einen Sanitäts- und Sicherheitsdienst zu bezahlen.
Das führt dann dazu, dass während der WM ursprünglich auf einem Fanpark für 30.000 Menschen 4 Sanitäter hätten sein sollen. Komisch nur, dass plötzlich bei Deutschlandspielen bis zu 20 Sanitäter im Dauereinsatz waren.

Selbiges war hier in Dusiburg. Da werden lasche Vorschriften gemacht die anschließend keiner kontrolliert. Wenn ein Gelände nur für X Zuschauer zugelassen ist, muss ich als Veranstalter eben nach dieser Zahl X das Gelände sperren und nicht aus Profitgier Menschenleben riskieren. Und hier sind wir wiedermal garnicht so weit weg von Afrika oder anderen Toten dieser Welt. Die reine Profitgier steht über Menschenleben, man könnte ja ein paar Euros sparen.

Wo wäre das Problem gewesen, wenn das Gelände so schlecht zugänglich ist, muss ich eben mit Sicherheitskräften (Privat oder Polizei) dafür sorgen, dass immer nur eine bestimmte Anzahl Personen durch diesen Tunnel geht. Wenn diese auf der anderen Seite draussen sind, darf die nächste Fuhre durch. Aber das hätte wieder zusätzlich Geld gekostet.
Ich hoffe jedenfalls, dass die ganze Aktion den Veranstalter eine hübsche Stange Geld kostet, damit die Familien zumindest einen schwachen Trost haben und nicht auchnoch in finanzielle Nöte stürzen.

@Fabien
Ich gebe in solchen Fällen mehr den völlig Betrunkenen oder zugedröhnten die Schuld, die schon auf normalen Konzerten/Festivals für Probleme sorgen. Wenn dann (wie es auf der Loveparade nunmal ist) ein ganzer Haufen solcher Idioten (Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber wer am Wochenende öfter solche Leute zusammenkratzt dem bleibt da nicht mehr viel Mitleid irgendwann) auf einen Haufen und in einer blöden Situation (Tunnel) ist, dann sind massive Probleme vorprogrammiert.

Edit:

http://www.wdr.de/themen/panorama/unfall07/loveparade/100726.jhtml

Ein sehr guter Artikel, der ein wenig von allen Seiten die Schuld beleuchtet.

— geändert am 26.07.2010, 14:14:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

26.07.2010, 14:30:30 via Website

Selbiges war hier in Dusiburg. Da werden lasche Vorschriften gemacht die anschließend keiner kontrolliert. Wenn ein Gelände nur für X Zuschauer zugelassen ist, muss ich als Veranstalter eben nach dieser Zahl X das Gelände sperren und nicht aus Profitgier Menschenleben riskieren.

Das ist das was ich an der Geschichte nicht so recht verstehe. Das viele Menschen kommen werden, dürfte klar gewesen sein. Aber jede Disco, jeder Club und ähnliches macht die Tür zu wenns zuviele Leute werden. Und rein darf nur dann jemand wenn vorher jemand raus ist...

Aber da dürftendie Veranstalter wohl eher die Eurozeichen als andere Anzeichen gesehen haben ...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.07.2010, 14:40:21 via Website

Hi Fabien,

ja, ein Sohn.

Fabien, hier wird plötzlich von Konzerten gesprochen und von Fußballspielen. Ich sehe da ehrlich gesagt nicht so den Zusammenhang.

1. Fußballspiele und Konzerte finden gemeinhin in dafür vorgesehenen Stadien, Hallen und ähnlichen Locations statt. Diese sind *gemacht* für Veranstaltung der vorgesehenen Größenordnung.

2. Bei Fußballspielen und Konzerten sind nicht > 1 Mio. Menschen zu managen, sondern *erheblich* weniger. Bei Fußballspielen in der Regel deutlich weniger als 100.000 Menschen. Das ist ein Bruchteil dessen, was hier bei dieser "Love Parade" aufläuft. Und die Sicherheit ist dort in hohem Maße gewährleistet, weil es auch viel einfacher zu gewährleisten ist als bei einer 15x so großen Menge auf einem für solche Veranstaltungen gar nicht vorgesehenen Gelände.

Hier in Hamburg gehen auch viele Leute regelmäßig zu Silvester zu den Landungsbrücken und quetschen sich zu zigtausenden auf schmalen Wegen. Da muss ich keine drei Sekunden drüber nachdenken um zu wissen, dass das *gefährlich* für Leib und Leben ist. Noch dazu, wenn ich weiß, dass dort einige mitten in der Menschenmenge mit Feuerwerkskörpern hantieren.

Eure Argumentation ist nun: Wenn's nicht verboten ist, dann muss ich auch dorthin gehen dürfen, ohne dass mir was zustößt.

Meine Argumentation ist: Ist mir wurscht ob erlaubt oder verboten, ich riskiere dort meine Gesundheit, wenn ich da hin gehe. Und ich bin mündiger Bürger genug um zu entscheiden, ob ich das will oder nicht. Dieses Risiko muss *ich* abwägen.

Der Staat, ein Veranstalter, die Polizei, eine Stadtverwaltung.... sind nicht dafür zuständig, mich vor allen Gefahren zu bewahren. Dafür bin in erster Linie ich selbst verantwortlich. Ich kann mich doch nicht fremdsteuern lassen... Wozu hat mich denn die Natur mit einem Gehirn, einer eigenen Meinung und einem Willen ausgestattet?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 26.07.2010, 14:41:28

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

26.07.2010, 15:01:08 via Website

Michael Hillebrand
Selbiges war hier in Dusiburg. Da werden lasche Vorschriften gemacht die anschließend keiner kontrolliert. Wenn ein Gelände nur für X Zuschauer zugelassen ist, muss ich als Veranstalter eben nach dieser Zahl X das Gelände sperren und nicht aus Profitgier Menschenleben riskieren.

Das ist das was ich an der Geschichte nicht so recht verstehe. Das viele Menschen kommen werden, dürfte klar gewesen sein. Aber jede Disco, jeder Club und ähnliches macht die Tür zu wenns zuviele Leute werden. Und rein darf nur dann jemand wenn vorher jemand raus ist...

Aber da dürftendie Veranstalter wohl eher die Eurozeichen als andere Anzeichen gesehen haben ...

Das Problem war nicht das Gelände, sondern der Tunnel, der einzige Zugang dorthin.
Auf dem Gelände hätten noch weitaus mehr Menschen gepasst, als tatsächlich drauf waren.
Nur leider kamen sie nicht schnell genug aus dem Tunnel raus.
Hätte man in dieser Situation das Gelände gesperrt, wäre die Anzahl der Toten dreistellig geworden.

Ich wohne in Duisburg, ich kenne den Zustand vor Ort genau und war auch etwa eine halbe Stunde
vor der Tragödie vor dem besagten Tunnel. Kurz vor dem Tunneleingang habe ich mich dann doch
entschlossen, seitlich aus den kanalisierten Massen auszubrechen und zurück in die Innenstadt zu gehen.

Menschen mögen zwar (jeder für sich allein) intelligent sein, aber je mehr zusammenkommen,
desto geringer wird die Gesamtintelligenz.

Gruß Johann

— geändert am 26.07.2010, 15:03:21

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

26.07.2010, 15:41:40 via Website

Carsten Müller
Hi Fabien,

Eure Argumentation ist nun: Wenn's nicht verboten ist, dann muss ich auch dorthin gehen dürfen, ohne dass mir was zustößt.

Meine Argumentation ist: Ist mir wurscht ob erlaubt oder verboten, ich riskiere dort meine Gesundheit, wenn ich da hin gehe. Und ich bin mündiger Bürger genug um zu entscheiden, ob ich das will oder nicht. Dieses Risiko muss *ich* abwägen.

Der Staat, ein Veranstalter, die Polizei, eine Stadtverwaltung.... sind nicht dafür zuständig, mich vor allen Gefahren zu bewahren. Dafür bin in erster Linie ich selbst verantwortlich. Ich kann mich doch nicht fremdsteuern lassen... Wozu hat mich denn die Natur mit einem Gehirn, einer eigenen Meinung und einem Willen ausgestattet?

Herzliche Grüße

Carsten

Nein, Carsten! So sehe ich das nicht! Mir muss klar sein, dass ich gewissen Gefahren ausgesetzt bin. Aber ich muss als Konzert- oder Stadionbesucher vertrauen können, dass gewisse Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden.

Ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass man einen Zu- UND Ausgang auf ein und den selben Tunnel bei dieser Veranstaltung legt. Ich hätte weiterhin nicht für möglich gehalten, dass man ein Festivalgelände ausgewählt hat, auf dem nur 250.000 Menschen Platz haben. Ich muss als Loveparade-Besucher davon ausgehen können, dass man als Veranastalter mit deutlich mehr Menschen rechnet. Ebenso wenig hätte man als Besucher davon ausgehen können, dass die Stadt Duisburg den Veranstalter von den üblichen Sicherheitsvorkehrungen befreit.

Was bei der Loveparade passiert ist, war menschliches Versagen bzw. grobe Fahrlässigkeit. Die Stadt Bochum hatte im Jahr zuvor aus Sicherheitsgründen die Loveparade abgesagt. Eigentlich hätte man doch davon ausgehen müssen, dass Stadt und Veranstalter ein Jahr später alle Herausforderungen und Gefahren zu jeder Zeit im Blick hatten.

Das hat also nichts mit Fremdsteuern zu tun. Sondern damit, dass man auf gewisse Dinge vertraut. Als die vielen Menschen merkten, dass dem nicht so war, war es zu spät!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

26.07.2010, 15:47:52 via App

Signed, Fabi.
Ich bin noch nich alt genug um selber Kinder zu haben, aber ich hab durch solche Sachen auch schon Freunde verloren.
Festivals haben da auch dunkel Ziffern.

Meiner meinung hätte ein andres areal mehr sinn gemacht.
.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Alexander S.
  • Forum-Beiträge: 250

26.07.2010, 15:55:49 via Website

schlechter Vergleich, aber irgendwie passt er doch. Es gibt auf Partys immer mehr Speisen und Getränke als benötigt. Das ist schon im Privatbereich so. Wenn es dann um Menschen(leben) geht sollte man doch auch immer mit mehr rechnen und den Platz haben....Grundgedanken sind sowas!!!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.07.2010, 15:56:12 via Website

Hi,

okay, dann machen wir's uns halt mal wieder einfach, weil's auch so schön populistisch ist: Der böse Staat war wieder schuld.

Fabien, ich sage ja nicht, dass Stadtverwaltung, Veranstalter, Polizei, weiß-der-geier-wer keine Schuld trifft. Aber die Suche nach dem Schuldigen ist nur eine sehr simple, oberflächliche Aufarbeitungsmethodik.

Der Bürgermeister mag zurücktreten, und für's Volk mag das ein Teil Genugtuung sein. Aber es ist ein Herumdoktern an Symptomen.

*Klar* sind da falsche Entscheidungen bei der Organisation getroffen worden. Und das kann auch mal passieren, denn es sind alles nur Menschen, und Menschen machen nun mal Fehler.

Ich finde jedoch, dass man vielleicht auch mal die Sache aus anderen Perspektiven reflektieren kann. Sonst haben wir alle nämlich für die Zukunft rein gar nichts aus diesem Geschehen gelernt.

Es ist doch keine Blasphemie, wenn man *auch mal* den Sinn nach einer solchen Veranstaltung hinterfragt. Oder sich fragt, warum um alles in der Welt zigtausende Leute in einen ohnehin schon überfüllten Tunnel strömen.

Johann hat eben geschrieben, dass er dorthin gegangen ist, die endlosen Massen gesehen hat und von dannen gezogen ist. Inwiefern ist dieses Verhalten von Johann kein naheliegendes? Warum ist der Zwang so groß, sich als Zweihundertzweiundzwanzigtausendster auch noch in die eingepferchte Menschenmenge zu stürzen?

Und nochmal zur Schuldfrage. Wir haben hier gerade auch einen Thread zum Thema Bungee-Jumping. Da passieren auch Unfälle: Seil falsch bemessen, Aufhängung gerissen, etc. pp. - WENN ich sowas mache, dann kann ich *hoffen*, dass der Veranstalter alles richtig macht. Aber ich habe keine Garantie dafür. Es *kann* auch mal schief gehen und ich bezahle mit dem Leben. Das *weiß* ich doch vorher. Und ich *entscheide doch selber*, ob ich das Risiko eingehe oder nicht. Genauso wie ich das Risiko einschätze, über eine Hauptverkehrsstraße zu laufen, auf der Autobahn 230 km/h zu fahren (obwohl ich das ja darf an vielen Streckenabschnitten), beim Japaner Fisch zu essen, etc. pp.

Wenn ich mich ausschließlich auf alle anderen verlasse - den Staat, die Stadt, die Polizei, die Sicherheitskräfte, die anderen Verkehrsteilnehmer etc. pp. - dann verliere ich die Sensibilität für die natürlichen Gefahren des Lebens.

Und ich appelliere schlicht und ergreifend an eben diese Sensibilität. Und an den Gesunden Menschenverstand, den guten alten.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 26.07.2010, 15:57:46

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dome
  • Forum-Beiträge: 638

26.07.2010, 16:12:43 via App

ich war auch dort.... und es stimmt jeder schiebt jedem alles in die schuhe oder sagen an uns kann es nicht liegen!ich zu dem zeitpunkt als es geschah schon am feiern wobei hätte ich das gewusst das das keine 200 m neben,mir sowas passiert hätte ich die lust am feiern verloren! ( sry hatte bissl viel getrunken an dem tag...)

Stein @ 1,38 Ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy Note FW: Tegraowners ICS ROM Thor CM9 v11 Kernel:Thor Kernel v0.13 Recovery: thor touch recovery galaxy note 1.8.1 OC:1,8 ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy S3 FW:Omega V9 Kernel:Siyah-kernel v1.3.8 Recovery:Clockworkmod 5.8.4.5 OC:1,8 ghz

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

26.07.2010, 16:23:12 via Website

Dieses Event ist sehr, sehr tragisch verlaufen, keine Frage. Ich habe selbst, als ich den Link hier gepostet habe, bis weit nach Mitternacht am Rechner gesessen und alles mitverfolgt: Freunde von mir sind dorthin gefahren, um sich erstmals diese Veranstaltung live anzusehen. Sie sind G-s-D heil wieder nach Hause gekommen.

Als ich in dieser Nacht über die verschiedensten Webseiten, durch Videos und vor allem via Twitter mitbekommen habe, was da abgeht, dachte ich "Das kann doch nicht sein! Warum greift hier niemand ein und unterbricht den Menschenzustrom durch diesen Tunnel?"

Hat einer von euch heute die 'Bild' gesehen? Ich hab sie liegen sehen beim Einkaufen. Und habt ihr euch das Titelbild angeschaut? Seht ihr, wie aberwitzig die Leute dort zusammengequetscht sind? Ja, ich weiß, 'Bild' ist sch..., aber trotzdem: das Foto führt einem extrem deutlich vor Augen, was da gelaufen ist.

Eigentlich haben alle hier Recht - Fabi damit, wenn er meint, man müsse sich darauf verlassen können, daß solche Events von Veranstalterseite her so geplant werden, daß sowas nicht passieren kann; aber auch Carsten, wenn er meint, daß man sich eben nicht nur ausschließlich auf die Veranstalter verlassen, sondern auch selbst mitdenken sollte. So wie Johann zum Beispiel. Gut zu wissen, daß du noch da bist, Johann!

Zu hoffen bleibt jetzt nur noch, daß man zum einen daraus gelernt hat - künftige Veranstalter ebenso wie künftige Event-Besucher, und zum anderen, daß man genau diejenigen findet und wirklich empfindlich bestraft, die die Hauptverantwortung für das Geschehen tragen und es letztendlich nicht nur - wie so oft - die trifft, die auf der untersten Sprosse der Befehlsfolgeleiter standen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

26.07.2010, 16:43:06 via Website

Michael Hillebrand
Sehr tragische Geschichte. Ist momentan das Thema in den Nachrichten. Da haben wohl die Verantwortlichen nicht weit genug gedacht.

Man kann nur den Kopf schütteln. Noch mehr muss ich allerdings den Kopf schütteln wenn ich mir dann den Kommentar von Eva Hermann dazu ansehe. Was hat denn die für ein Problem ???

Wer sich übrigens mal durchlesen will, was besagte Dame zu diesem Thema zu sagen hat, klickt hier

Ich wollte nämlich auch wissen, was Michael damit gemeint hat...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.07.2010, 16:49:00 via Website

Hi,

Evelyn C.
Wer sich übrigens mal durchlesen will, was besagte Dame zu diesem Thema zu sagen hat, klickt hier

Ich wollte nämlich auch wissen, was Michael damit gemeint hat...
Aber nicht allzu viel rumklicken auf den Seiten dieses rechtsradikalen Verlags. Menschen mit Hirn im Kopf kriegen sonst nämlich allzu schnell heftigsten Brechreiz.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.07.2010, 17:12:21 via Website

Hi,

zum Thema BILD und seine Titelseitengestaltung.

Dass es auch anders geht, zeigt die Frankfurter Rundschau, die mit dem leeren Tunnel und der Überschrift "Die Leere danach" titelt.

Und im Feuilleton des ND gibt's zu eben jenem Thema der Bildästhetik einen schönen Beitrag: http://www.neues-deutschland.de/artikel/176040.der-trieb-den-nichts-daemmen-kann.html

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten