Samsung Galaxy S4 — Der große S4 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:2.386
  • Sticky
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

29.05.2014, 03:04:44 via App

Also hab bis jetzt immer noch kein Update Nachricht, iwie komisch, entweder kommts garnicht oder o2 lässt sich viel zu lange zeit wenn ich hier lese das es einige schon haben. :/

Gruss
Kamui

Antworten
Torben
  • Forum-Beiträge: 2

29.05.2014, 12:31:57 via Website

Tobi

Zurücksetzen hilft leider auch nicht. Tritt trotzdem auf.

Aber nimm mal dein Akku un Sim und Sd Karte für ne 1 Stunde raus das bringt Wunder:)

Hab es leider schon zurückgesetzt. Hat aber zum Glück funktioniert. Beim nächsten Problem werde ich vorher deinen Tipp ausprobieren :)

— geändert am 29.05.2014, 16:19:10

Antworten
sel pul.
  • Forum-Beiträge: 143

29.05.2014, 16:16:26 via Website

ich habe seit einem Update verschwommene Screenshots. Wer kennt das auch ? Danke.
Werksreset lt. Samsung hat nichts gebracht und nun muss ich es einschicken. Es ist gerade mal 1 jahr alt.

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

29.05.2014, 16:28:47 via App

Meine Screenshots sind auch verschwommen...
Aber mit der neuen Version von Android ist das sicher behoben :)

Grüße,
Micha

Antworten
Uwe Albrecht
  • Forum-Beiträge: 7

30.05.2014, 09:13:17 via App

Das Problem mit den Standortdiensten kann ich bestätigen. Seit dem Fix von Adroid 4.4.2 vor einigen Tagen muss ich bei jedem Neustart die Standorteinstellungen erneut eingeben, damit Apps, die auf den Standort zugreifen, überhaupt funktionieren. Vor dem Update erfolgte die Standortbestimmung automatisch und problemlos über das Mobilfunknetz bzw. über Wlan. Jetzt muss hierzu der GPS-Button aktiviert werden und nach jedem Neustart in den GPS-Einstellungen manuell auf "Energiesparoption" umgestellt werden. Hierdurch schaltet man die GPS-Ortung quasi wieder aus und die Ortung über Mobilnetz und Wlan an. Das ist auf Dauer nervig und ein klarer Rückschritt. Vielleicht weiß jemand eine Lösung?

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

30.05.2014, 14:42:07 via App

Hi zusammen!
Das mit dem GPS hab ich auch Habe es jetzt so gemacht das ich in den Einstellungen den Energiesparmodus eingestellt hab jetzt is zwar das GPS Zeichen an aber die Ortung für apps funktioniert! Bei Bedarf stell ich dann auf hohe Genauigkeit also GPS an! Da Suche ich auch schon ne weile ne Lösung für!
MfG
Markus

— geändert am 30.05.2014, 14:42:54

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Ve Re Na
  • Forum-Beiträge: 1

30.05.2014, 19:50:56 via Website

Ich wollte vorhin auch das Update machen, allerdings ging mein Handy bei 100% Systemupdate jedes Mal aus und startete es von vorne. Nach dem 8. Mal habe ich den Akku rausgenommen und es startete nicht mehr, bzw. es wurde nur Samsung Galaxy S4 angezeigt und dann ging es wieder aus. Mittlerweile startet es nur noch im Recovery Modus, habe schon alle Funktionen getestet, aber nichts hilft ! :-(

Antworten
David Dostert
  • Forum-Beiträge: 6

31.05.2014, 01:11:27 via Website

Samsung hat sich wohl mit den letzten Updates keine Freunde gemacht. Bei dem letzten Update hatte ich das Problem das die Wetter Anzeige verrückt gespielt hat das heißt wir hatten 21 grad und auf dem Handy standen immerhin 61 grad ^^ und das neue Problem mit dem GPS habe ich auch. Ich werde ganz bestimmt nicht mein GPS anlassen nur um das Wetter zu sehen. Ich hatte aber noch folgendes Problem. Wenn ich meine E-Mails aktualisieren wollte stand da ,,synchronisieren deaktiviert,, dann bin ich auf die GMail App gegangen und da war alles deaktiviert. Und von dem S5 will ich gar nicht erst anfangen zu reden. Ich bezweifle das ich mir in naher Zukunft ein Samsung Gerät kaufen werde.

Antworten
AndyausBerlin
  • Forum-Beiträge: 1

31.05.2014, 09:24:07 via Website

Hallo zusammen, ich habe auch vor ein paar Tagen das Update gemacht und musste viel Negatives erfahren. Das Problem mit dem Standort habe ich auch und nervt gewaltig. Ich hatte aber noch ganz andere Probleme bekommen, das Handy wurde spürbar wärmer, beim telefonieren brach die Leitung zusammen für ein paar Sekunden, ich konnte das Samsung Logo sehen und ich dachte das Handy fährt wieder runter, war aber nicht der Fall, trotzdem war der Ton weg und ich konnte mein Gesprächspartner nicht mehr verstehen. Ich hatte das Handy mehrmals geflasht und jetzt scheint es einigermaßen wieder zu laufen. Das war von Samsung nicht gerade eine Glanzleistung, aber vielleicht können Sie Probleme mit dem nächsten Update beseitigen und Uns Samsung User wieder glücklich machen. Schöne Grüße aus Berlin :):):)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

31.05.2014, 09:42:31 via Website

Hallo,

Ich habe die beiden Update-Threads hier mal vereint - damit braucht man nicht mehr zwei im Auge behalten ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
David Dostert
  • Forum-Beiträge: 6

31.05.2014, 13:00:11 via Website

Jetzt wo du es erwähnst Andy. Es gibt Tage da erwärmt sich mein S4 auch sehr stark, besonders unter der Kamera. Es läuft so heiß das das Gerät hängen bleibt und ich den Akku für 30 min entfernen muss.

Antworten
Chill Side
  • Forum-Beiträge: 5

31.05.2014, 21:12:20 via Website

Hallo zusammen,

Ich bin neu bei euch und hoffe hier Richtig.
Habe mir heute das Galaxy S4 als Ausstellungsstück gekauft und es war bereits 4.4.2 installiert und es lief alles Super. vor ca. 3 Std bekam ich die Nachricht das ein Firmware Update verfügbar ist und ich habe den Download (so Dumm wie Ich war) gestartet. Dieser war auch zügig fertig allerdings läuft die Installation nun schon mehr als 2 Stunden bzw seit 19:05 und läuft und läuft .... Es steht unter dem Tastenfeld das die Simkarte gesperrt ist und das nur Notrufe möglich sind.
Was soll ich tun ... Bitte um Hilfe

Besten Dank

Hier etwas kreatives da ich keine Kamera zur Hand habe die Icons oben Links im Display wobei der Install. Pfeil sich einen Wolf blinkt ;) ...

image

... achso SMS und die Eingangs Benachrichtigung von Emails werden komischer weise angezeigt bzw das Signal ertönt ;) ...

— geändert am 31.05.2014, 22:29:31

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

31.05.2014, 21:15:29 via Website

Hallo Chill Side,

ich habe deine Frage mal an diesen Update-Diskussionsthread angehängt, da bekommst du sicher schneller eine Antwort ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Chill Side
  • Forum-Beiträge: 5

31.05.2014, 21:18:01 via Website

oh sorry OK danke Dir ...

Antworten
Chill Side
  • Forum-Beiträge: 5

31.05.2014, 22:48:31 via Website

so ein wunder ich komme wieder rein alles ok bis auf das die Samsung App bei 7.78mb/16.74mb stehen geblieben ist, die scheint sich gefressen zu haben kann ich da gefahrlos auf Stopp erzwingen gehen ...

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 2

01.06.2014, 19:37:18 via Website

Lohnt es sich denn, den Werksreset schon VOR dem Upgrade zu machen und danach nochmal, oder reicht es, wenn man es danach macht?

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

01.06.2014, 21:17:05 via App

Ich kann bisher nur negatives über dieses Stabilitätsupdate berichten:
GPS sind jetzt die kompletten Standortdienste (selbst wenn ich jetzt alles aus habe wird mein Standort gefunden);
Kompass spielt verrückt;
WLAN braucht jetzt gefühlt ewig zum Scannen und Verbinden, Internet funktioniert zwischenzeitlich einfach nicht, obwohl verbunden;
das System ruckelt und reagiert sehr träge;
der Home-Button bleibt hängen, d.h. ich drücke einmal kurz drauf und er reagiert nicht, nach ca. 2 sec werden die letzten Apps angezeigt;
usw. :(:(:(

Ich werde versuchen auf die Version ohne Update zu gehen

— geändert am 01.06.2014, 21:19:54

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Antworten
DerMarc Man
  • Forum-Beiträge: 2

01.06.2014, 21:21:56 via Website

Nein es sind alle Geräte dran bei einigen dauert es noch etwas.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

02.06.2014, 14:38:34 via App

Also 4.3 war ja eh das beste, z.B der Musik Player im Sperrbildschirm war besser als jetzt... hmm Gut das ich dieses Stabilitäts Update nicht gemacht habe. Aber mit iPhones ist das auch nicht besser, erstrecht wenn es nicht das neueste iPhone ist, ich hatte 2 Jahre das iPhone 4 und ich kann ein Buch Darüber schreiben wie oft mir was an den Updates nicht gepasst hat, mein Bruder hatte damals das iPhone 4s und er findet auch dass mache Updates ziemlich scheiße waren!!! Und die Akkulaufzeit wurde auch immer Schlechter seid IOS 5.1.1 ich habe sogar mal gelesen, dass einer meint, Die Kamera war bei IOS 4.1.3 besser als bei 5.0 ,damals als es Raud kam... Ich liebe mein galaxy S4, iPhones sind doof!!! ^^.

— geändert am 02.06.2014, 14:40:01

Antworten
christian
  • Forum-Beiträge: 54

02.06.2014, 19:38:03 via Website

Habe das 4.3 drauf aber kann keine apps einstellen wenn der Bildschirm gesperrt ist

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

03.06.2014, 21:43:49 via Website

Also ich Frage mich langsam wie lange O2 noch warten will, fast alle haben das hier, also was ich so gelesen hab und die schicken das update nich mal raus, egal ob OTA oder Kies, immer wird als Aktuell gestellt obwohl was neues raus ist, ich finds echt merkwürdig :/

Gruß
Kamui

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

05.06.2014, 23:44:17 via App

Habt ihr seit Kitkat auch so Akkuprobleme?
Unter 4.3 hatte ich über zwei Tage rund 5,5 Std screen on time, unter 4.4 sind es nur noch etwa 3,5.

Grüße,
Micha

Antworten
Mulle
  • Forum-Beiträge: 679

06.06.2014, 14:54:20 via App

Kamui

Also ich Frage mich langsam wie lange O2 noch warten will, fast alle haben das hier, also was ich so gelesen hab und die schicken das update nich mal raus, egal ob OTA oder Kies, immer wird als Aktuell gestellt obwohl was neues raus ist, ich finds echt merkwürdig :/

Gruß
Kamui

vodafone hat auch noch nichts veröffentlicht :(

Minga oida!!!!

Antworten
RCF_BOYS23
  • Forum-Beiträge: 68

07.06.2014, 03:42:47 via Website

ich hab seit dem update (4.4.2) erhebliche Netzprobleme...
max. ein Balken wenn überhaupt... fast nur im Offlinemodus :(

alles andere soweit prima und kann persönlich keine probleme erkennen

Basisbandversion I9505XXUGNE5

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

07.06.2014, 14:45:34 via App

Schau mal bei Einstellungen -> Verbindungen -> weitere Einstellungen -> mobile Netzwerke, ob du beim Netzmodus LTE angekreuzt hast.
Wenn ja, stelle das mal auf WCDMA/GSM ein.
Dsnn sollte es besser werden ;)

Grüße,
Micha

RCF_BOYS23

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

07.06.2014, 19:01:46 via Website

Also O2 spinnt iwie, wie spät geben die eig den Kunden die Updates raus? Iwas kann doch nicht richtig sein das es einige schon haben und die Brander müssen bis zur Ewigkeit warten -.- Also langsam reichts echt mal um das immer wieder warten von Updates -.-, wieso kann keiner mal schnell sein?

Weiss denn einer überhaupt welche Update Reihenfolge die Brander haben????

Antworten
Mulle
  • Forum-Beiträge: 679

07.06.2014, 19:03:47 via App

wieso bistn du so update geil?

Minga oida!!!!

RCF_BOYS23

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

07.06.2014, 19:04:56 via Website

Bin nicht update geil, aber wenn ein update draussen sein soll und verteilt ist, verstehe ich nicht warum solche Konzerne wie O2 oder andere solange brauchen? Bald kommt noch das 4.4.3 raus, evtl. und dann kommen 2 updates, also ist da was nicht richtig oder?

Antworten
Mulle
  • Forum-Beiträge: 679

07.06.2014, 19:30:52 via App

es war bisher immer so, dass die updates 1-2 monate später rauskamen.

Minga oida!!!!

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

07.06.2014, 19:58:37 via Website

dann kommen die ja noch später als die die schon die updates haben, dabei rede ich nicht mal vom 4.4.3

Antworten
Mulle
  • Forum-Beiträge: 679

07.06.2014, 22:46:44 via App

Kamui

dann kommen die ja noch später als die die schon die updates haben, dabei rede ich nicht mal vom 4.4.3

also ich hab 4.4.2 drauf mit nem vodafone branding ...

— geändert am 07.06.2014, 22:47:02

Minga oida!!!!

Antworten
Mulle
  • Forum-Beiträge: 679

13.06.2014, 11:08:25 via App

s4 mit vodafone branding zeigt eben systemupdate ;)

Minga oida!!!!

Antworten
VKay94
  • Forum-Beiträge: 2

13.06.2014, 23:04:03 via Website

Ja, mir wird auch das Update für Vodafone angezeigt per OTA, aber diese Rollout-Grenze nervt und Kies zeigt nichts an.
Hast du es installiert, Mulle?

Antworten
Mulle
  • Forum-Beiträge: 679

14.06.2014, 11:28:42 via App

ich habs installiert. und ich bin der meinung, dass der akku um einiges länger hebt. sonstige veränderungen kann ich nicht feststellen

Minga oida!!!!

VKay94

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

14.06.2014, 13:35:08 via App

Also bei mir ist bis jetzt mit Updates nichts, ich frage mich obs überhaupt noch kommt oder ob O2 überhaupt Updates weiter gibt, würde gerne mal wissen wann die das ausrollen. :/

Antworten
VKay94
  • Forum-Beiträge: 2

14.06.2014, 14:54:56 via Website

Das Update soll den Glonass-Bug ja ebenso beheben, also die GPS-Qualität verbessern.

Antworten
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

18.06.2014, 18:08:35 via App

Heute vormittag wurde mir via OTA ein Update auf Version XXUGNF1 angezeigt.
Das Update war etwas über 54MB groß und ließ sich ohne Probleme installieren. Mein S4 ist ein brandingfreies DBT Gerät.
Veränderungen konnte ich bisher nicht feststellen, das Gerät läuft absolut fehlerfrei, wie vorher auch.

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

18.06.2014, 20:54:19 via Website

Auf dem S4 bekomme ich die Meldung:"Der Update Service ist nicht verfügbar. Die maximale Anzahl der Rollout-Updates wurde überschritten. Versuchen Sie es später oder aktualisieren Sie Ihr Gerät über Kies (www.samsung.com/kies)."

Aber wenn ich das S4 an Kies hänge, bekomme ich den Hinweis dass ich bereits die aktuellste Firmware drauf habe.

Mal schauen wie es morgen OTA aussieht.

Gruß
Hans

Antworten
Heiko F.
  • Forum-Beiträge: 28

18.06.2014, 21:05:15 via Website

Bei mir kommt die selben beiden Meldungen.

Antworten
Heiko F.
  • Forum-Beiträge: 28

18.06.2014, 21:08:29 via Website

Taucher

Heute vormittag wurde mir via OTA ein Update auf Version XXUGNF1 angezeigt.
Das Update war etwas über 54MB groß und ließ sich ohne Probleme installieren. Mein S4 ist ein brandingfreies DBT Gerät.
Veränderungen konnte ich bisher nicht feststellen, das Gerät läuft absolut fehlerfrei, wie vorher auch.

Was stand für ein Hinweis bei dem Update bzw. was so für Mängel sollten denn durch dieses Update beseitigt werden? Es muss als Hinweis dagestanden haben, wo auch die Größe vom Update stand.

Antworten
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

18.06.2014, 22:03:26 via App

Da stand etwas von Verbesserungen, genau hab ich das nicht durchgelesen...
Bei denen über Kies das update nicht angezeigt bekamen, erstmal nachschauen ob es auch ein update für Kies gibt.

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
Heiko F.
  • Forum-Beiträge: 28

18.06.2014, 22:12:28 via Website

Taucher

Da stand etwas von Verbesserungen, genau hab ich das nicht durchgelesen...
Bei denen über Kies das update nicht angezeigt bekamen, erstmal nachschauen ob es auch ein update für Kies gibt.

Ich habe bei Kies 3 ein Update gemacht, aber angeblich ist kein Update für das Galaxy S4 GT-I9505 vorhanden.

— geändert am 18.06.2014, 22:13:32

Antworten
D. Schy.
  • Forum-Beiträge: 2

19.06.2014, 13:05:59 via Website

Ich habe gestern das kleine (155MB) Update innerhalb von 4.4.2 mit Vodafone-Branding herunter geladen und installiert.
Am Anfang war noch alles ganz normal. Neue Icons u.a. für GPS. Aber der Ärger begann nach und nach. Erst unterbrachen meine ankommenden Gespräche indem das S4 einfach neu startete, dann reagierte der Touchscreen nicht mehr. Und das Akku ist übrigens viel schneller leer.
Am liebsten würde ich es wieder deinstallieren (nur wie?). Daher Vorsicht mit blinden Eifer!

Antworten
RCF_BOYS23
  • Forum-Beiträge: 68

19.06.2014, 13:40:31 via Website

Micha Schwimmer

Schau mal bei Einstellungen -> Verbindungen -> weitere Einstellungen -> mobile Netzwerke, ob du beim Netzmodus LTE angekreuzt hast.
Wenn ja, stelle das mal auf WCDMA/GSM ein.
Dsnn sollte es besser werden ;)

hab paar tage sowie an verschiedenen Standorten und quer durch die City (Berlin) getestet, komischerweise hab ich nur 100% wenn LTE angekreuzt is, vorher war nur WCDMA/GSM eingestellt :D
also mit LTE läuft jezze. yolo

— geändert am 19.06.2014, 13:44:51

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

19.06.2014, 18:53:58 via App

STyLiShEr

Micha Schwimmer

Schau mal bei Einstellungen -> Verbindungen -> weitere Einstellungen -> mobile Netzwerke, ob du beim Netzmodus LTE angekreuzt hast.
Wenn ja, stelle das mal auf WCDMA/GSM ein.
Dsnn sollte es besser werden ;)

hab paar tage sowie an verschiedenen Standorten und quer durch die City (Berlin) getestet, komischerweise hab ich nur 100% wenn LTE angekreuzt is, vorher war nur WCDMA/GSM eingestellt :D
also mit LTE läuft jezze. yolo

Na gut, dann habe ich dennoch irgendwie helfen können :D
Ich kenne das von meinem Handy anders :O

Grüße,
Micha

Antworten
Heiko F.
  • Forum-Beiträge: 28

20.06.2014, 01:55:32 via App

Heute abend konnte ich das neue Firmware-Update 4.4.2 KitKat für das Samsung Galaxy S4 über Kies installieren. Über OTA war es immer noch nicht möglich. Optisch sind keine Veränderungen fest zustellen. Irgendwie stand was von stabiler und SideSync. Musste einige App´s neu installieren. Unteranderem Focus Online, die lies sich aber nicht mehr auf die SD Card verschieben. Was voriger aber ging. Alles weitere muss man sehen.

— geändert am 20.06.2014, 13:24:10

Antworten
Peter R.
  • Forum-Beiträge: 33

20.06.2014, 06:54:37 via Website

Anscheinend zur Verbesserung von SideSync , aber ich konnte nach dem Update nach wie vor SideSync nicht mit WLAN starten. S4 startet nach Kopplung-Versuch neu.Mit USB klappt die Verbindung zu SideSync.

Antworten
Mulle
  • Forum-Beiträge: 679

20.06.2014, 07:41:02 via App

D. Schy.

Ich habe gestern das kleine (155MB) Update innerhalb von 4.4.2 mit Vodafone-Branding herunter geladen und installiert.
Am Anfang war noch alles ganz normal. Neue Icons u.a. für GPS. Aber der Ärger begann nach und nach. Erst unterbrachen meine ankommenden Gespräche indem das S4 einfach neu startete, dann reagierte der Touchscreen nicht mehr. Und das Akku ist übrigens viel schneller leer.
Am liebsten würde ich es wieder deinstallieren (nur wie?). Daher Vorsicht mit blinden Eifer!

also bei mir hebt der akku gefühlt länger und alles läuft fehlerfrei wie vorher auch

Minga oida!!!!

Antworten
Heiko F.
  • Forum-Beiträge: 28

20.06.2014, 13:38:02 via Website

Peter R.

Anscheinend zur Verbesserung von SideSync , aber ich konnte nach dem Update nach wie vor SideSync nicht mit WLAN starten. S4 startet nach Kopplung-Versuch neu.Mit USB klappt die Verbindung zu SideSync.

Mal ganz nebenbei, wofür ist denn dieses SideSync überhaupt?

— geändert am 20.06.2014, 14:25:59

Antworten