Samsung Galaxy S4 — Der große S4 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:2.386
  • OffenStickyNicht beantwortet
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

03.06.2013 14:05:24 via Website

Hallo zusammen :)

Das ist der Software Update Thread für das Samsung Galaxy S4.

Dieser Thread soll euch über die neueste Software für euer S4 informieren .

Versionsnummer und Änderungen sollen hier bitte auch aufgelistet werden :)

Bitte achtet auf euren Umgangston :)

So und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Schreiben und Berichten. ;)


(danger)(danger)(danger) Alles was die Problembehandlung nach einem Update betrifft, findet ihr in diesem Thread. (danger)(danger)(danger)

— geändert am 01.05.2015 19:21:42

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

  • Forum-Beiträge: 247

03.06.2013 14:19:22 via Website

Hallo,
ich glaube kaum, dass es sich dabei um ein Update der Android-Version handelt, da das S4 ja mit Android 4.2.2 die aktuellste Firmware drauf hat. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Update, dass kleinere Bugs aus der Software entfernen soll, die evtl. bei manchen Geräten aufgetreten sind.

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC WIldfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5

  • Forum-Beiträge: 11

03.06.2013 14:36:06 via Website

Hi.
Ich denke auch, dass es kein Android-Update ist.
Im Gespräch war ja mal, dass Samsung irgendein Update bringen will, was den Speicherplatz verbessert, d.h. die Speichernutzung der vorinstallierten Apps reduziert.
Komisch finde ich, dass es im Web nichts dazu gibt.
Irgendwie bin ich aktuell zu feige, um es zu starten... ;)
  • Forum-Beiträge: 669

03.06.2013 14:56:38 via App

Es wäre ja mal interessant zu wissen was du für ein Handy hast frei und deutsches? Weil ich nichts bekomme
  • Forum-Beiträge: 11

03.06.2013 15:04:23 via Website

Telekom Vertrag

Android 4.2.2
Build JDQ39.I9505XXUAMDC

— geändert am 03.06.2013 15:08:57

  • Forum-Beiträge: 809

03.06.2013 15:09:00 via Website

da haben wir es doch :) aktuell ist ... MDM, also scheint es nun auch die Telekom nachzuschieben.

— geändert am 03.06.2013 15:10:06

  • Forum-Beiträge: 11

03.06.2013 15:12:41 via Website

Hmm... müsste es dann nicht irgendeinen spezifischen Telekom-Hinweis geben?
Am Ende des Update-Textes steht "...Falls diese Installation fehlschlägt, können Sie Ihr Gerät einfach über Samsung Kies (www.samsung.com) aktualisieren."
Das spricht doch für ein Samsung Update, oder?
  • Forum-Beiträge: 11

03.06.2013 15:14:45 via Website

D.h. der Build verändert sich?
Die Änderungen werden vom Provider eingespielt und nicht von Samsung direkt?

Bin verwirrt!? :blink:

Was ändert sich denn bei "MDM"?

— geändert am 03.06.2013 15:16:25

  • Forum-Beiträge: 1

03.06.2013 16:56:38 via Website

Hey,
hatte auch das update heute und habe auch einen Telekom vertrag.

Scheint also nur geräte von telekom zu betreffen ;)
  • Forum-Beiträge: 501

03.06.2013 21:04:00 via Website

Hallo,
Bin auch bei der Telekom und hab das Update bekommen aber noch nicht durchgeführt.
Hat schon wer Erfahrung was dieses Update bringt oder sich dadurch verändert ?

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

  • Forum-Beiträge: 131

03.06.2013 22:23:25 via Website

Den Unterschied denn ich nur kenne..... ohne ist es noch leicht zu rooten, mit nicht mehr so leicht ;-)
  • Forum-Beiträge: 97

03.06.2013 22:50:25 via App

Also habe das Update um 16 Uhr gemacht. Ich kann nur sagen, dass ich nun keine micro Ruckler mehr habe und alles noch schneller ist, obwohl ich den Energie spar modus eingeschaltet habe. Ich bin sehr zufrieden.
  • Forum-Beiträge: 501

03.06.2013 23:01:12 via Website

Kai
Den Unterschied denn ich nur kenne..... ohne ist es noch leicht zu rooten, mit nicht mehr so leicht ;-)

Ich hab das Update jetzt auch gemacht und hab auch das Gefühl dass die Performance besser geworden ist.
Ich hab noch nicht gerootet, ich warte noch auf Framaroot fürs S4 aber warum sollte dass jetzt schwieriger sein ?

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

  • Forum-Beiträge: 23

04.06.2013 08:35:52 via Website

sind bis jetzt wirklich nur Telekom Geräte davon betroffen?
klingt irgendwie interessant gerade im Bezug auf die Performance, wobei viele natürlich auf so ein Performance bugfix gewartet haben könnte es auch ein Placeboeffekt sein...

haltet uns auf dem laufenden ;-)
  • Forum-Beiträge: 97

04.06.2013 12:56:28 via App

Also ich kann definitiv bestätigen, dass die mini Ruckler so gut wie verschwunden sind. Die Performance hat sich verbessert als vor dem Update. Und das bei eingeschaltetem Energiesparmodus. Definitiv kein Placebo Effekt, denn ich achte sehr darauf. Akku hat sich bisher nicht verschlechtert nach dem Update. Sehr gut. Konnte bisher keine neuen Funktionen entdecken. Aber bin super zufrieden.
  • Forum-Beiträge: 11

04.06.2013 17:09:40 via Website

So, ich hab das Update jetzt auch gemacht.

  • Einzige Änderung, die ich bisher erkennen konnte, ist dass das Symbol der Browser-App jetzt ein pinkes www-Schildchen hat. Das war m.W. vorher nicht.
  • Ruckler hatte ich vorher keine. Sind also auch nicht weniger geworden :smug:
  • Probleme hatte ich, dass beim Einschalten abwechselnd mal SIM- oder SD-Karte nicht gefunden wurden. Aktuell - zumindest bei den letzten zwei Versuchen - besteht dieses Problem nicht mehr :D

Beim Build steht nichts von 'MDM' sondern jetzt JDQ39.I9505XXUAME2

— geändert am 04.06.2013 17:11:55

  • Forum-Beiträge: 23

05.06.2013 07:56:47 via Website

und Kernel-Version?

habe gestern mein S4 bekommen und es wurde mir auch ein Update angeboten aber ~70MB
bin von UAMDE auf UAMDM
ich denke ich muss noch auf das Update das ihr bekommen habt warten, hab auch kein pinknes www am Browsericon ;-/
  • Forum-Beiträge: 71

06.06.2013 07:18:34 via Website

Mein freies media markt gerät wurde heute nach Auf UBMEA aktualisiert
  • Forum-Beiträge: 34

06.06.2013 07:22:45 via App

hallo ich habe heute morgen die Meldung über ein Firmware update erhalten.... das Update war 365 Mb gross und ist für freie Geräte (DBT) ......Änderung konnte ich leider nicht feststellen
Samsung macht die Angabe dass die "Stabilität" verbessert werden soll

— geändert am 06.06.2013 07:23:19

  • Forum-Beiträge: 23

06.06.2013 07:55:27 via Website

darius hast du ein DBT oder ein DTM gerät? (im Kies wird es angezeigt)