Samsung Galaxy S4 — Der große S4 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

• Antworten:2.386
  • OffenStickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

10.11.2013 11:58:18 via Website

Wenn die Netzbetreiber Handys ihren Stempel aufdrücken, wird in der Regel von Branding gesprochen. Das Branding kann sowohl die Hard-, als auch die Software betreffen. Ein Hardware Branding wäre zum Beispiel ein Logo von E-Plus auf dem Gehäuse des Handys.
Im Bezug auf Mobiltelefone wird der Begriff Branding auch oft für das Ausliefern der Geräte unter dem originalen Markennamen, jedoch mit geänderter Firmware und/oder im ROM-Speicher fix verankerter Betreiberlogos, Hintergrundgrafiken usw. verwendet.
Auch die Tastenbelegung und die Menüführung können bei gebrandetet Handys von den nicht gebrandeten Handys des gleichen Modells abweichen.
Es hängt je nach Netzbetreiber wie schnell sie die Updates anpassen.
  • Forum-Beiträge: 227

10.11.2013 14:25:36 via App

Norbert S.
Ich lese in den unterschiedlichsten Foren immer etwas für S4-Smartphones mit Branding.

Ich besitze zwei S4. Eines mit Android 4.2.2 und stammt von Vodafone D2 (bekommt mein Sohn) und ein S4 von mobilcom debitel, welches das Update auf 4.3 bekam. Schon wegen Knox.
Bei beiden Geräten sind Programme der Mobilfunkanbieter installiert, die man ohne Probleme löschen kann.
Bei beiden sehe ich kein wirkliches Branding. Daher einmal zwei Fragen.

1./ Was versteht man bei dem S4 unter Branding?

2./ Da beide doch technisch identisch sind und auch sonst keine Unterschiede feststelle, frage ich mich: Warum das mobilcom debitel S4 ein Update auf 4.3 bekommt, das Vodafone D2 S4 nicht.

Ich zähle sicherlich nicht zu denen, die unbedingt Updates benötigen. Schon gar nicht, wenn ein Update für mich keinen Mehrwert bietet. Dennoch interessiert es mich.

Tolga hat ja schon eigentlich alles gesagt, allerdings musst du bei dem Vodafone S4 warten bis Vodafone Die Firmware freigibt.
Deswegen hab ich zb auf eine Brandingfreie Version geflasht :-)
Gruß Christian

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

• Forum-Beiträge: 5

10.11.2013 16:56:11 via Website

Hallo alle zusammen,

ich möchte (reines Android ) bekomme.

ich habe zurzeit die android 4.3 touch wiz firmware drauf(gefalscht)

jetzt weiß ich nicht wie ich 4.3 android vanllia bekomme eine anleitung wäre echt
cool..

vielen Dank!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

10.11.2013 19:26:20 via Website

Eine ausführliche Erklärung wäre sinnvoll damit wir dir erklären eventuell helfen.
Was hast du drauf und was genau willst du?
  • Forum-Beiträge: 317

11.11.2013 07:28:00 via App

Ich denke er will die Firmware von der Google Edition haben. Habe ich recht?

11.11.2013 12:07:04 via App

Emre
Ich denke er will die Firmware von der Google Edition haben. Habe ich recht?
Gehe ich schwer von aus.

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

• Forum-Beiträge: 17

11.11.2013 15:36:37 via Website

Hallo,

ich besitze momentan ein neues Samsung S4.

In der Kiesanwendung wird mir ein Update auf die neue Androidversion(4.3) angeboten.
Ich bin mir momentan unschlüssig ob ich das tun sollte, weil man von einigen Problemen diesbezüglich liest.

Könntet ihr mir verschiedene Meinungen Posten, welche mir meine Entscheidung eventuell erleichtern?

LG
Jazz
  • Forum-Beiträge: 5

11.11.2013 16:48:00 via Website

ok

ich habe ein samsung galaxy s4 deutscheversion... habe es mir bei saturn geholt
ich habe mir vorher die geleakte testversion von android drauf geflascht...
jetzt habe ich meiner meinung nach also glaube ich die offizielle version android 4.3 drauf

mein wunsch ist es die google edtiton zu bekommen damit ich mehr systemspeicher hab und mein handy schneller läuft usw.

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eine ausführliche einletung geben würde oder mir ein link...

die ganzen sachen sie ich gefunden habe im internet sind veraltet also beziehen sich noch auf 4.2.2 und nicht wie bei mir android 4.3

vielen vielen dank

es ist heut zu tage nicht mehr selbstverstähnlich das man jemanden KOSTENLOS behilflich ist vielen dank
  • Forum-Beiträge: 10

11.11.2013 18:38:39 via Website

Hallo zusammen,

ich schließe mich der Frage von JazzTaz an. Überleg selbst ob ich updaten soll oder nicht (Never change a running system).

Ich denk mal es ist wie bei jedem größeren Update, Überraschungen sind nicht auszuschließen. Von richtig schlecht bis läuft tadellos wenn nicht sogar besser. Anschließender Wipe wirkt ja bekanntlich immer am besten wenns Probleme gibt.

Das vielleicht "größte" Problem ist die WLAN-Verbindung mit der Fritte. Es gibt ja verschiedenste Workarounds wie die Probleme behoben werden können. Aber, hmm, naja.

Mir gehts speziell um das WLAN-Problem und die Akkuleistung wo mir eher Sorgen machen würden.

Gruß Stephan

11.11.2013 19:12:49 via App

Stephan S.
Hallo zusammen,

ich schließe mich der Frage von JazzTaz an. Überleg selbst ob ich updaten soll oder nicht (Never change a running system).

Ich denk mal es ist wie bei jedem größeren Update, Überraschungen sind nicht auszuschließen. Von richtig schlecht bis läuft tadellos wenn nicht sogar besser. Anschließender Wipe wirkt ja bekanntlich immer am besten wenns Probleme gibt.

Das vielleicht "größte" Problem ist die WLAN-Verbindung mit der Fritte. Es gibt ja verschiedenste Workarounds wie die Probleme behoben werden können. Aber, hmm, naja.

Mir gehts speziell um das WLAN-Problem und die Akkuleistung wo mir eher Sorgen machen würden.

Gruß Stephan

Mit meiner Fritzbox hab ich keine Probleme mehr, ich werde jetzt aber ein Router zulegen der 2,4 sowie 5 GHz gleichzeitig senden kann :-)

12.11.2013 09:12:50 via Website

hmmm ist jetzt nicht die erwartete Antwort.

Mit anderen Boxen funktioniert es ja mit 2,4 und 5 ghz. Habe bisher nur von Fritzbox und 2 D-Linkversionen gelesen. (Liegt glaube ich am Sparmodus fürs Wlan wenn ich da nix verdrehe)

Die Frage war ja nach verschiedenen Meinugen zum jetzigen Wechsel auf Andro3.4, da würde ich mich freuen wenn mir jemand oder mehrere nen Rat geben.

1. Was ist das nervigste Problem? (Wlan ist mir schon klar)
2. Was spricht für einen Wechsel?
3. Was spricht dagegen

Vielen Dank im Vorraus

12.11.2013 11:14:13 via Website

Hallo,

ich habe es gewagt.

1. Mein Wlan ist TOP (Easybox803)
  2. Fehler (Anwendung hat versucht...)
    Dieser fehler kommt soft wenn man das Wlan aus und wieder einschaltet!
    30 Tage verschieben gedrückt. Passiert ja sonst auch nix.
    also für mich kein Fehler nur verwirrung weil einige an Virus denken.
  3. System läuft Super... Akku muss ich beobachten
  4. Es ist für mich nix anders, aber in der Geräteinfo steht Andro(4.3)

12.11.2013 12:07:02 via Website

Hmmm....

Was komisches.

Wenn ich mit dem Andro(4.3) das Handy aufhebe. Vibriert es "einmal".

Bin mir sicher das tat es vorher nicht.

Was ist der Grund für diesen Unsinn?
  • Forum-Beiträge: 1.618

12.11.2013 12:24:29 via App

Wenn es einmal vibriert dann hattest Du einen Anruf in Abwesenheit.

Das gehört zu den Features mit denen das S4 damals präsentiert wurde.

Its not a bug, it's a feature ;-)

Kann man irgendwo in den Benachrichtigungseinstellungen deaktivieren.

Gruß

Hans

Wichtig: unsere AndroidPIT-Regeln

12.11.2013 12:32:42 via Website

Den Anruf in Abwesenheit hatte ich definitiv nicht und auch keine andere Nachricht...

Idee?
  • Forum-Beiträge: 1.618

12.11.2013 12:38:25 via App

Doch, wenn es einmal vibriert soll Dich das auf etwas verpasstes hinweisen.

Eine Nachricht, ein Anruf.....

Das kann man deaktivieren, finde das nur gerade unterwegs nicht.

Gruß

Hans

Wichtig: unsere AndroidPIT-Regeln

12.11.2013 12:53:49 via Website

Wäre erfreut wenn du mir diese Einstellung zeigst.

Übrigens habe ich keine Benachrichtigungen ausser, dass ich mich zuhause befinde und das mein Akku geladen wird.

Wenn Ladegerät ab passiert es auch...