Samsung Galaxy S2 — Bekannte Probleme mit Ice Cream Sandwich (ICS, 4.0)

  • Antworten:240
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

19.04.2012, 19:30:20 via App

Wasn das für n sinnloser Kommentar?!!
Hast den Beitrag wohl nicht richtig gelesen was? Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil! Nicht nur denken , sondern erstmal nachdenken! Honk !

so wie ich es gesagt habe, habe ich es nicht gemeint. und so wie ich es gemeint habe, habe ich es nicht gesagt.

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 53

19.04.2012, 19:58:41 via App

Bei mir ist dem update Swipe weg.
Grüsse Torsten

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.04.2012, 20:29:47 via App

Steven Monopoli
Bei der App "Telefon" ist das Register Kontakte entfernt worden.
JEtzt ist es umständlicher, eine App mehr auf dem Desktop -.-. Habt ihr Lösungen hierbei?
Wenn Du im "Telefon" bist, kannst Du über Menü die Kontakte aufrufen.
Finde ich auch saublöd.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

19.04.2012, 20:30:05 via Website

@naxen: friedlich bleiben!

Antworten
jktph
  • Forum-Beiträge: 4

19.04.2012, 20:38:56 via Website

Torsten S.
Bei mir ist dem update Swipe weg.
Grüsse Torsten

Kannst Du über die Sprach/Tastatureinstellungen wieder einrichten-War bei mir auch deaktiviert.

Antworten
Peter Gabriel
  • Forum-Beiträge: 1

19.04.2012, 20:47:18 via Website

Hallo Jungs,


...ehrlich, ich habe die etliche Seiten hier mitgelesen (nicht alle!), aber ich habe nichts zu der für mich entscheidenden Frage gefunden und diese lautet:

Werde ich mich in der Gesamtbilanz mit dem Update auf ICS verbessern, oder sollte ich es lieber sein lassen ?


...mit "Gesamtbilanz" meine ich den Umstand, dass es kaum gewinnbringend wäre, wenn ich mir für einige eher "kosmetische" Verbesserungen womöglich einige gravierende Nachteile (Akkudefizite, Performanceprobleme u.ä.) einhandele, die in der Summe das Update dann unsinnig werden lassen, oder anders formuliert:


Könnte sich jemand die Mühe machen, einmal sämtliche bekannten Vor- und Nachteile des Updates hier aufzulisten, und zwar auch dann, wenn diese Dinge bei jedem User und jedem Modell anders sein sollten....? Das wäre echt nett...


im voraus lieben Dank

Peter

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.04.2012, 20:54:59 via App

Hallo Peter,

bei der Menge der vielen Threads und der Anzahl der Post's wird sich wohl kaum jemand finden der sich die Mühe machen wird, für Dich die Vor- und Nachteile aufzulisten.

Zumal das Update auf jedem Handy andere Vor-, bzw. Nachteile mit sich bringt. Oder auch keins von beiden.

Ist schon sehr dreist, Deine Frage.

— geändert am 19.04.2012, 20:56:39

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Josef
  • Forum-Beiträge: 296

19.04.2012, 20:57:57 via App

also ein vorteilist, das der akku bei mir nun deutlich länger hält. auch bei den einstellmöglichkeiten gibts nun mehr zum umstellen. Die meisten apps laufen tadellos.
durch die touchwich oberfläche von samsung hat sich von der bedienung nich allzuviel geändert.
aufgefallen ist mir, dass android 4.0.3 um etwa 100- 150 MB mehr ram braucht.
ich empfehle jedem das update, da sich so einiges zum positiven hin geändert hat.

Gruß Josef

Antworten
Dario
  • Forum-Beiträge: 11

19.04.2012, 22:19:59 via App

Habe heute, nach langem Überlegen, das Update durchgeführt. Läuft bis jetzt gut. Habe auch das Problem mit der Schrift. Alle Daten wurden übernommen, habe aber trotzdem mit MyBackup pro gesichert.

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

19.04.2012, 22:24:31 via App

So, ich hab jetzt seit Montag ICS drauf und bin ja im Großen und Ganzen recht zufrieden, jedoch hab ich festgestellt, dass das E-Mail Programm unheimlich viel Traffic verursacht! Ich hab jetzt von meiner Datenflat allein nur mit dem E-Mail Programm in knapp 4 Tagen 120 MB verbraucht! Das kann doch nicht sein!
Woran kann das liegen und wie bekomm ich das geregelt?

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
2shi
  • Forum-Beiträge: 36

19.04.2012, 22:59:40 via Website

evtl automatische sync ausschalten :D

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

19.04.2012, 23:29:46 via App

Hatte nie automatische sync an! Aber hab das Problem scheinbar gefunden!
Mein Msn Postfach hatte sich durch das Update aufgehängt und ist im manuellen Nachrichtenabruf hängengeblieben!

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Aisler
  • Forum-Beiträge: 28

20.04.2012, 11:44:34 via App

also bei mir treten nach und nach immer mehr probleme auf: smsn werden nicht versendet, akku hält nicht mal halb solange wie unter 2.3.6, apps stürzen ab, launcher hängt sich auf, wlan reagiert nicht....ich bereue das update ziemlich -.-

Antworten
Josef
  • Forum-Beiträge: 296

20.04.2012, 13:30:56 via App

vielleicht ist bei der aktuallisierung etwas falsch gelaufen. du könntest einfach die funktion firmware wiederherstellen in kies verwenden

Gruß Josef

Antworten
Aisler
  • Forum-Beiträge: 28

20.04.2012, 14:25:24 via App

werde ich mal probieren, danke für den tipp!

Antworten
Aisler
  • Forum-Beiträge: 28

20.04.2012, 15:21:37 via App

hi, also laut kies ist mein update fehlerfrei, lässt sich also auch nicht reparieren. gibts da auch noch eine andere möglichkeit, ohne das handy zu flashen?

Antworten
Alexander S.
  • Forum-Beiträge: 3

20.04.2012, 15:42:08 via App

Hallo Peter,
Kannst du kurz sagen, was ich dazu alles machen muss?
Danke, Alex

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

20.04.2012, 15:46:06 via Website

Deine Daten sichern (Kontakte, Kalender etc.)
Anwendungen >> Datenschutz >> Werkseinstellungen

Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 53

20.04.2012, 16:22:35 via App

jktph
Torsten S.
Bei mir ist dem update Swipe weg.
Grüsse Torsten

Kannst Du über die Sprach/Tastatureinstellungen wieder einrichten-War bei mir auch deaktiviert.
Also bei mir ist dieser Eintrag nicht mehr vorhanden da ist nur noch die Samsung tastatur?

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 123

20.04.2012, 16:24:11 via App

nur für mich als unwissender ......warum ist das sauberer ? factoryreset über bootloader als über Sicherheit ....werkseinstellungen .....

— geändert am 20.04.2012, 16:27:25

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 53

20.04.2012, 17:03:01 via App

Torsten S.
jktph
Torsten S.
Bei mir ist dem update Swipe weg.
Grüsse Torsten

Kannst Du über die Sprach/Tastatureinstellungen wieder einrichten-War bei mir auch deaktiviert.
Also bei mir ist dieser Eintrag nicht mehr vorhanden da ist nur noch die Samsung tastatur?
Hallo ich habe gerade herausgefunden dass Swipe mit y geschrieben wird gegoogelt und gefunden und installiert :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

20.04.2012, 23:13:54 via Website

Hi!

Super, dass du das herausgefunden hast!!

Danke!

Chris

Antworten
ich_bins
  • Forum-Beiträge: 27

20.04.2012, 23:59:00 via Website

Ich verstehe einen Punkt nicht.
Bei den Kontakten habe ich die Auswahl im Menu "mit Google verknüpfen".
Das tolle ist, meine Kontakte kommen schon vom Google-Konto.
Also müsste da doch "kontakte synchronisieren stehen", anstelle von "mit Google verknüpfen"?
Oder für was soll der Punkt sonst da sein?

Edit: wenn ich drauf klicke kommt die Meldung:
"Keine Geräteinformation zum Verknüpfen mit dem Google-Konto"

— geändert am 21.04.2012, 00:01:07

Antworten
Michael Bitter
  • Forum-Beiträge: 6

21.04.2012, 11:00:11 via App

Nach zwei Tagen fangen bei mir auch die Probleme an:

- WLAN hakt manchmal. Einmal hatte ich es in dem hakenden Zustand belassen, da wurde das Handy ganz heiß und schaltete sich aus. Erst nachdem ich den Akku und die Sim-Karte kurz entfernte ging das Gerät wieder an (ich hoffe es machte dem Gerät nichts)
- Ebenso reagiert das Touchpad auch bei meinem Handy nicht mehr so sensibel.

Bin gespannt, was sonst noch alles so auftritt. Das ist sehr ärgerlich!

Antworten
Michael Bitter
  • Forum-Beiträge: 6

21.04.2012, 11:04:00 via App

Stimmt, verstehe ich auch nicht. Ebenso verstehe ich nicht, dass ich den einzelnen Kontakten Klingeltöne zuordnen kann, etc obwohl diese weder auf der Sim-Karte noch auf dem Telefon gespeichert sind, lediglich bei Google. Oder übersehe ich da etwas?

Antworten
Steven Monopoli
  • Forum-Beiträge: 55

21.04.2012, 14:54:48 via Website

Hat jemand herausgefunden, wie man Printscreens macht?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

21.04.2012, 15:20:18 via App

genau wie vorher:
Powertaste + Hometaste

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Captain
  • Forum-Beiträge: 16

21.04.2012, 16:15:16 via Website

Steven Monopoli
Hat jemand herausgefunden, wie man Printscreens macht?
Volumen Down + Power so ist es zumindestens bei meinem S2.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

21.04.2012, 16:18:16 via Website

Captain
Steven Monopoli
Hat jemand herausgefunden, wie man Printscreens macht?
Volumen Down + Power so ist es zumindestens bei meinem S2.
Hast Recht, geht auch.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Jenny Falk
  • Forum-Beiträge: 131

21.04.2012, 18:11:58 via Website

- Kontakte die mit Facebook verknüpft waren haben kein Bild mehr. Facebook-Konten gelöscht + neu geladen - brachte nichts. Wenn ich mir die Liste der FB Kontakte anschaue sind zwar alle da, aber etwa 80 % haben kein Bild geladen

- WLAN Problem (mit statischer IP) endlich gelöst (Präfix mit 24 überschreiben + DNS 2 = DNS 1)

- Schriftarten!! Gab's hier glaub ich auch öfter schon und stört mich enorm

- Screenshot?? > Früher home gedrückt halten + power heute? Die beiden Varianten die hier oben stehen funktionieren nicht :mellow:
edit: aha! nicht mehr versetzt drücken sondern zeitgleich!! Also Leiser + Power ZEITGLEICH das is der feine Unterschied nu ;-)

- Die haben es IMMER noch nicht geschafft den Alarmton mal "ansteigen" zu lassen... SEHR SCHWACH!

Naja es ist halt doch was dran am "never change a running system" ...

— geändert am 21.04.2012, 18:19:41

Klaus Poll

Antworten
Steven Monopoli
  • Forum-Beiträge: 55

21.04.2012, 18:56:36 via Website

Captain
Steven Monopoli
Hat jemand herausgefunden, wie man Printscreens macht?
Volumen Down + Power so ist es zumindestens bei meinem S2.

ahh das klappt. Besten Dank =)

Antworten
Klaus Poll
  • Forum-Beiträge: 5

21.04.2012, 19:22:00 via Website

Jenny Falk

- WLAN Problem (mit statischer IP) endlich gelöst (Präfix mit 24 überschreiben + DNS 2 = DNS 1)
Man, VIELEN DANK! Das hat mich schon 30. Minuten gekostet. Ohne deinen Tipp wäre ich da nie drauf gekommen! Spinnen die denn bei Google oder Samsung?!? Wer verbricht sowas?!?! Das geht gegen jede Logik und ist in keinem Betriebssystem so einzugeben. Nur scheinbar in ICS. So verliert man Sympathien! Samsung hat mit diesem ICS keine Glanzleistung hingelegt.

Noch eiN Tipp am Rande für andere Leidtragende: Vorher "erweiterte Optionen" anhaken UND RUNTERSCROLLEN! Sonst sieht man das nicht mal in dem kleinen Fenster. Und ich musste dazu noch das Handy komplett neu starten um endlich wirklich WLAN-Kontakt zu haben. Vorher wurde zwar die richtige statische IP endlich angezeigt, aber ins Netz ging er trotzdem nicht.

Jenny Falk

Naja es ist halt doch was dran am "never change a running system" ..
Absolut!! Wäre ich mal lieber bei 2.3.6 geblieben. jetzt mit ICS friert das Disply schon oft für 2-10 Sekunden ein. Das Handy wird dadurch fast unbrauchbar. Zudem ist nicht nachvollziehbar warum das passiert. Davor ist noch der TWLauncher (also das ThouchWiz von Samsung selber) abgestürzt bzw. hängengeblieben. Das habe ich aber irgendwie gelöst. Sehr sehr schwach von Samsung!! Da wartet man ewige Monate auf ein Update und dann hat es noch zig Macken. Vorher war ich mit Android ja halbwegs zufrieden. Aber bei Versionsprüngen dauert alles ewig und bis dann noch jeder Hersteller das auf seine Handys portiert... :-(

— geändert am 21.04.2012, 19:24:09

Antworten
Droid84
  • Forum-Beiträge: 25

21.04.2012, 19:31:32 via App

Hatte auch sehr viele Hänger, konnte keine Apps aus dem Playstore installieren usw. Nachdem ich das S2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, läuft es wieder. Das einzige was mich unter ICS extrem stört ist, das Flashvideos sehr ruckeln welche unter Gingerbread flüssig abgespielt wurden. Habt ihr auch diese Probleme?

Antworten
Bernd S.
  • Forum-Beiträge: 1

21.04.2012, 21:21:55 via Website

Hallo Community,

nach dem update auf 4.03 sind meine Kontakte unvollständig, denn die Postadressen sind verschwunden.
Geburtstage und Gruppenzuordnungen sind noch korrekt da.
Hat jemand eine Idee was hier schiefgelaufen ist oder wie ich wieder an meine alten Adressen komme?
Das Wiederherstellen einer alten Kontaktesicherung hat nichts gebracht. In Kies ist das übrigens genauso.

Mit besten Grüßen.
Bernd

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 123

24.04.2012, 19:31:05 via App

also nachdem ich ein factory Reset über den bootloader gemacht habe habe ich auch kein Akku Problem mehr .....sehr seltsam aber so lange es geht ....:-)

Antworten
2shi
  • Forum-Beiträge: 36

24.04.2012, 20:16:20 via Website

also ich kann nur jedem empfehlen einen Wipe nach dem Update durchzuführen(mein Gerät lief zwar ohne Prob. nach dem Update aber ich habs trotzdem mal gemacht um zu sehen, ob die Perfomance noch mal nach oben gehen kann). Aufjedenfall verbraucht mein S2 nach dem Wipe fast gar kein Akku mehr im Standyby(im Akku Menü ist in den Zeitraum der Graph eine Gerade ^^).

Antworten
Heinz Vetter
  • Forum-Beiträge: 17

25.04.2012, 11:54:10 via Website

Hallo, da ich neu in diesem Thema bin, stolpere ich immer wieder über dieses Fachchinesisch. Könntet ihr nicht wenigstens in Klammern den Ausdruck erklären, z.B. "factory Reset über den bootloader " was ist das und wie macht man es, oder ein "Wype" ?
Ist nicht böse gemeint, nur ich kann damit nichts anfangen! :lol:

mfg.

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 190

25.04.2012, 12:38:28 via App

Einen Factory Reset mach man, indem man beim S2 in ausgeschaltetem Zustand Volume Up, Home und Power drückt... Damit kommt man in den Recovery Modus... Mit Volume Up/Down navigieren, Bestätigen weiß ich leider nicht...

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

25.04.2012, 13:56:51 via App

Bestätigen mit Power.

Ein factory reset und ein wipe sind in den meisten zusammenhängen das selbe, jedoch gibt es verschiedene wipes (Cache wipe, dalvik wipe, full wipe = factory reset = werksreset)

Antworten
Erik.D
  • Forum-Beiträge: 243

25.04.2012, 15:36:07 via App

Da niemand in meinem thread geantwortet hat, versuchs ich hier noch mal.. Ich habe zum ersten mal nach dem ics update versucht meine tastatur und Maus anzuschliessen, was jedoch nicht möglich ist.. Usb sticks und diverse Speichermedien werden Problemlos erkannt. Auf 2.3.6 hat alles Problemlos Funktioniert alles wurde innerhalb von sekunden erkannt und hat Funktioniert egal ob Tastatur oder Maus. Kann das mal einer für mich testen ob es bei euch geht?..

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 190

25.04.2012, 17:55:33 via App

Also ich habe keine Tastatur fürs S2, aber USB-Sticks gehen nicht, weiß aber nicht obs früher ging...

Antworten
Heinz Vetter
  • Forum-Beiträge: 17

25.04.2012, 18:38:27 via Website

vielen Dank, habe ich wieder was dazu gelernt.

Antworten
Giovanne
  • Forum-Beiträge: 14

25.04.2012, 20:21:08 via App

Hallo Zusammen.

Ich brauch mal Eure Hilfe bei zwei Problemen nach d Update.

1: Bei jedem Einschalten ertönt eine Begrüßungsmusik, die sich nicht ausschalten lässt.

2: Ich würde gern auf den Sperrbildschirm das Wetter anzeigen lassen und hab das auch eingestellt. Aber es erscheint nur ein Sperrbild.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Danke im Voraus

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

25.04.2012, 20:30:00 via App

Zu erstens: Einstellungen, Ton, System runterschrauben. Dann ist der Ton weg.

Antworten
2shi
  • Forum-Beiträge: 36

25.04.2012, 21:48:34 via Website

zu 2. das geht nur wenn du keinen muster oder pw benutzt^^

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 190

26.04.2012, 06:53:21 via App

Ivory Balboa
Bestätigen mit Power.

Und zurück mit Home? Geht zurück überhaupt im Recovery?

Antworten
Baumi
  • Forum-Beiträge: 13

26.04.2012, 08:14:35 via Website

Ich habe seit ein paar Tagen ICS 4.0.3 auf meinem S2 installiert. Update über Kies ohne Probleme. ABER..... der Akku hält bei weitem nicht mehr so lange wie bei 2.3.6 und mit WLAN schaut es auch nicht gut aus. Die Reichtweite ist stark gesunken. Da muss Samsung wohl nachbessern. Ansonsten kann ich noch nicht meckern. Läuft soweit flüssig uns stabil.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

26.04.2012, 10:03:29 via App

Baumi, warte ne Woche, der Akku kalibriert sich neu nach dem update.

Antworten