HTC Desire - Google Sprachsuche (deutsch) im Market verfügbar + Frage

  • Antworten:114
Tom Müller
  • Forum-Beiträge: 19

12.06.2010, 10:59:01 via Website

team-o-see
Tom Müller
Hallo miteinader,
super, endlich eine deutschsprachige Suchfunktion. Funktioniert bei mir mit meinem Desire perfekt. Sogar hier in der Schweiz. Es ist auch möglich SMS/E-Mail zu diktieren.
Jetzt warte ich noch auf die Integration von Deutsch beim "Talk-to-me" App. Weiss da jemand was genaueres?

.

Wie kann man denn nachrichten bzw email diktierten?

Habe einfach VoiceSearch und die Tastatur HTC_IME_hi_25 von den zwei Links in meinem obigen Post installiert. Nach dem dann Google letzte Woche die deutsche Sprachsuche aktiviert hat - nehme mal an das sind die deutschen Sprachserver - , kann ich in jedem Eingabefeld mit der Spracheingabe Texte diktieren. Bei den Einstellungen der neuen Tastatur den alternativen deutschen Server NICHT aktivieren und Tastatursprache auf Deutsch einstellen. Schon klappts. Wohl ist die Erkennung nicht immer korrekt, sorgt aber mitunter für ein Schmunzeln bei den vorgeschlagenen Resultaten. Keywörter wie "Navigiere zu...." funktionieren in GoogleMaps auch - sofern die Adresse richtig verstanden wird.
Warum die Spracherkennung in deusch bei einigen nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel und ist natürlich schade. Hoffen wir also das unser Desire den heissen Sommer schon bald mit dem gefrorenen Jogurth kühlen kann. Denn dann wird Speech-to-text bestimmt für alle enthalten sein.

Somit euch allen ein schönes Weekend.

PS: Talk-to-me hat leider noch immer keine deutsche Spracherkennung.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.06.2010, 11:12:48 via Website

@ Tom

Frage: ist vielleicht die in diesen Links enthaltene Voice-Search Datei eine andere als die, die im Markt geladen werden kann?

Ich habe mir die Sprach-Datei quasi automatisch installiert, als ich den Punkt "Navigation" zum ersten Mal vor ein paar Tagen auf dem Desire aufgerufen habe; da konnte man eine Sprachdatei herunterladen. Kann es sein, daß diese sich von der, die du über diesen Link geladen hast, in irgendeiner Form unterscheidet? Denn zusammen mit der ebenfalls in diesem Link enthaltenen modifizierten Tastatur war es bei meinem Desire nicht möglich, SMS oder Emails zu diktieren, da der Mic-Button auf der Mod-Tastatur ohne Funktion war.

Es kann doch nicht sein, daß baugleiche Geräte bei der Installation der gleichen Dateien ein so unterschiedliches Verhalten an den Tag legen...:(
____________________________________

OT: Wie machst du das eigentllich, daß du die Bezeichnung "update 1" bei deiner Firmware im Profil hinterlegen kannst??

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

12.06.2010, 12:19:01 via Website

Evelyn C.
Ich habe mir die Sprach-Datei quasi automatisch installiert, als ich den Punkt "Navigation" zum
ersten Mal vor ein paar Tagen auf dem Desire aufgerufen habe; da konnte man eine Sprachdatei herunterladen.

So hab ich's auch gemacht. Diese Datei heißt "Speech Synthesis Data Installer 1.0.1", wie ich
in "Astro" sehen kann. Ist also tatsächlich nicht die von Tom erwähnte Voice-Search.

Gruß Johann Q.

— geändert am 12.06.2010, 12:23:33

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Felix Schmitzer
  • Forum-Beiträge: 56

12.06.2010, 12:36:45 via Website

Ich habe alles installiert etc. und es funktioniert auch... fast.
Einzelne Begriffe oder nur 2-3 Wörter erkennt er aber wenn ich einen ganzen Satz sagen will hörts auch schon wieder auf.
Dabei zeigt er oft was anderes an als ich sage und hat bisher noch keinen Nachnamen richtig erkannt.
Weiß vlt jmd. woran das liegt ?

Antworten
superpit
  • Forum-Beiträge: 115

12.06.2010, 16:08:26 via Website

Tom Müller
team-o-see
Tom Müller
Hallo miteinader,
super, endlich eine deutschsprachige Suchfunktion. Funktioniert bei mir mit meinem Desire perfekt. Sogar hier in der Schweiz. Es ist auch möglich SMS/E-Mail zu diktieren.
Jetzt warte ich noch auf die Integration von Deutsch beim "Talk-to-me" App. Weiss da jemand was genaueres?

.

Wie kann man denn nachrichten bzw email diktierten?

Habe einfach VoiceSearch und die Tastatur HTC_IME_hi_25 von den zwei Links in meinem obigen Post installiert. Nach dem dann Google letzte Woche die deutsche Sprachsuche aktiviert hat - nehme mal an das sind die deutschen Sprachserver - , kann ich in jedem Eingabefeld mit der Spracheingabe Texte diktieren. Bei den Einstellungen der neuen Tastatur den alternativen deutschen Server NICHT aktivieren und Tastatursprache auf Deutsch einstellen. Schon klappts. Wohl ist die Erkennung nicht immer korrekt, sorgt aber mitunter für ein Schmunzeln bei den vorgeschlagenen Resultaten. Keywörter wie "Navigiere zu...." funktionieren in GoogleMaps auch - sofern die Adresse richtig verstanden wird.
Warum die Spracherkennung in deusch bei einigen nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel und ist natürlich schade. Hoffen wir also das unser Desire den heissen Sommer schon bald mit dem gefrorenen Jogurth kühlen kann. Denn dann wird Speech-to-text bestimmt für alle enthalten sein.

Somit euch allen ein schönes Weekend.

PS: Talk-to-me hat leider noch immer keine deutsche Spracherkennung.

Jo, habe es auch so wie du gemacht, habe aber diese Tastatur hier genommen: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=624416
Sieht so aus als wenn es das Gleiche waere, nur ne Versionsnummer höher. Oder siehtst du noch weitere Unterschiede?

Die neue deutsche Sprachsuche aus dem Market funktioniert tatsaechlich nicht mit der modifizierten Tastatur. Man muss tatsaechlich die separat ladbare aus dem obigen Link nehmen, dann geht es.

Man kann die Sprachsuche aus dem Market wohl auch noch zusaetzlich installiert belassen. Der Tastatur-Mod sucht sich die Richtige von alleine raus.
Laut einem User aus einem anderen Forum ist es wohl so, das bei Nutzung der "Suchtaste" UR auf dem Desire und dem Anklicken des Mikrofonsymbols dann eine Abfrage kommt welche Sprachsuche benutzt werden soll.

Ich habe die deutsche Sprachsuche aus dem Market aber vorher deinstalliert und habe bisher auch keine Probleme mit der modifizierten Sprachsuche bei Nutzung ueber den Such-Botton. Auch hier meinte ein Nutzer aus einem anderen Forum das er weniger "Uebereinstimmungen" haette mit der modifizierten Sprachsuche als mit der Originalen. Konnte ich so bisher nicht feststellen.

pit

— geändert am 12.06.2010, 19:40:04

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.06.2010, 18:43:17 via App

und wie reagiert die modifizierte Sprachdatei aus diesem Link innerhalb der Navigation?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
superpit
  • Forum-Beiträge: 115

12.06.2010, 19:31:25 via Website

Evelyn C.
und wie reagiert die modifizierte Sprachdatei aus diesem Link innerhalb der Navigation?

du meinst zum Aufruf des Navigationszieles? Wenn ja, dann ich kann dir sagen, dass es bei mir ohne Problem geht.

pit

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.06.2010, 20:34:32 via Website

superpit
Evelyn C.
und wie reagiert die modifizierte Sprachdatei aus diesem Link innerhalb der Navigation?

du meinst zum Aufruf des Navigationszieles? Wenn ja, dann ich kann dir sagen, dass es bei mir ohne Problem geht.

pit

Danke für die Info; also scheint es doch verschiedene Sprach-Apps in den Weiten des Webs zu geben...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

13.06.2010, 08:47:02 via App

Noch mal eine frage zur navigation über maps. Wenn ich ein ziel auswähle, dann auf los klicke und diesen pfeil für navigation anwählte kommt bei mir nur die liste mit der route. Über option kann ich mir diese auf der karte anzeigen lassen, wie zuvor auch schon. Wie komme ich denn nun zur richtigen navigation? Hatte das mal geschafft als google navigation in deutschland noch nicht frei gegeben war, aber seit dem nicht mehr.

Update, habe es hin bekommen. Für alle die das gleiche problem haben, ich habe maps deinstalliert (nur die updates, mehr geht eh nicht) und wieder neu installiert. Jetzt habe ich nach der routenberechnung auch den button für die navigation. Sprachsuche in maps geht auch wunderbar.

— geändert am 13.06.2010, 08:59:20

haben tut

Antworten
talrusha talrusha
  • Forum-Beiträge: 89

30.06.2010, 18:18:15 via Website

Hat eigentlich mittlerweile jemand rausgefunden ob es die Sprachkommandos auch auf Deutsch gibt?
z.b. "call hans wurst" oder "navigate to rathaus"
So werden die ja für die englische Version beworben, und ich hab mich ehrlich gesagt ziemlich darauf gefreut.

Antworten
Crowley
  • Forum-Beiträge: 130

30.06.2010, 20:44:42 via App

Das wüsste ich auch gerne. Das dürfte doch nicht so kompliziert sein.

Antworten
Lars M.
  • Forum-Beiträge: 32

31.10.2010, 09:42:27 via Website

hallo,

mal eine Frage, wie konntet ihr die Sprachsuche installieren? hab die aus dem Market, nachdem ich mal die Google Navigation benutzt hatte wurde das automatisch installiert.
Wenn ich nun die Voicesearch2.1.apk installiere dann wird mir die Versionsnummer 2.0.2 angezeigt unter Programme?! auf jedenfall klappt das alles net und ich kann auch die Sprachsuche nicht deinstallieren.... :-(

Grüße Lars

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

09.12.2010, 10:53:11 via Website

Weiß schon eigentlich jemand die deutschen Befehle?

Wenn ich zB sage "Navigiere zu <Name aus Telefonbuch", dann wird das gut erkannt, nur sucht er dann über Google Suche und startet die Navigation nicht.

Antworten
Marko G.
  • Forum-Beiträge: 153

09.12.2010, 14:54:30 via Website

joah... die Sprachbefehle auf Englisch gibt es ohnehin noch nicht lange (die haben das nexus one damit beworben, bevor es das überhaupt konnte...) und wenn man für die englische Sprache so lange gebraucht hatte, um die Befehle der einzelnen Stimmen richtig verstehen zu können, wird man für die deutsche Sprache, wo nur ein Bruchteil der Masse der User vorhanden ist, auch dementsprechend ein Vielfaches länger brauchen, um alle Stimmbilder zu analysieren.
meiner Meinung nach: frühestens Mitte 2011... leider...

Antworten
Jean-Pierre Bogler
  • Forum-Beiträge: 1

11.01.2011, 17:33:44 via Website

Hallo,

ich habe die App "Sprachsteuerung" in den Market gestellt, mit der deutsche Sprachbefehle problemlos möglich sind.
Mit der aktuellen Version kann man Anrufe, Apps und Suchen per Sprachbefehl starten. Weitere Befehle, wie
z. B. Navigation starten, Kontakt öffnen, SMS und Mail schreiben sind geplant.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Interesse an meiner App hat und bin immer dankbar für Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße
Jean-Pierre

Antworten