Daten in Intervall vom Server abholen.

  • Antworten:5
Bastian Seidemann
  • Forum-Beiträge: 137

23.04.2014, 10:15:47 via Website

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage:

Ich habe eine Chat Applikation geschrieben welche auf einer MySQL DB beruht.

Spalten:

"Nachrichten ID - Name - Nachricht - TimeStamp"

Ich hole nur neue Daten vom Server ab indem ich checke welches der letzte TimeStamp ist den der User im Chat sieht und welches der letzte TimeStamp ist der in der Datenbank gelistet ist.

Die Differenz wird in einem Service alle 30 Sek. abgeholt.

Alle 30 Sek. kommt also die Prüfung, egal ob neue Nachrichten vorhanden oder nicht.

Das ist sehr sehr Akku fressend.

Gibt es für sowas eine elegantere Lösung?

Evtl. ein PHP Script auf dem Server in einer Schleife laufen lassen und bei neuen Nachrichten von PHP aus die App benachrichtigen und nicht umgekehrt.

Ich bin für alle Vorschläge offen :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.04.2014, 10:18:39 via App

Daten pushen lassen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Bastian Seidemann
  • Forum-Beiträge: 137

23.04.2014, 10:21:25 via Website

Geht sowas auch ohne zusätzliche API's?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.04.2014, 10:23:38 via App

Bastian Seidemann

Geht sowas auch ohne zusätzliche API's?

Keine Ahnung. Einfach mal nachlesen...

http://developer.android.com/google/gcm/index.html

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

23.04.2014, 13:10:38 via Website

Ja, aber das ist eine unschäne Methode, du kannnst die Daten nach einer estimmten ziet einfach neu nachladen, d.h. sie pollen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

23.04.2014, 14:58:32 via App

@Pascal: Was ist unschön? Die Daten zu pollen oder sie pushen zu lassen? Pollen ist ganz klar sehr unschön, der TE hat ja schon Negativaspekte genannt (Akku, aber auch erhöhter Datenverkehr etc.)

@TE: Warum ohne zusätzliche APIs? Du kannst natürlich auch alles (Server und Client) selber schreiben ;) Aber ich glaube nicht, dass du das wirklich willst. ;)

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten