S3 hängt im Bootloop fest

• Antworten:113
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

10.02.2013 18:39:21

Hallo AndroidPIT Forum, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich im richtigen Thema bin (wenn nicht bitte verschieben). Ich habe folgendes Problem:
Mein S3 hängt im Bootloop fest und zeigt immer nur das Samsung Logo folgend an einen schwarzen Display in Dauerschleife.
Einen Fullwipe habe ich schon probiert funktioniert aber nicht. Dieses Problem ist nicht nach einen Software-Update aufgetaucht sonder beim normalen Gebrauch. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

10.02.2013 19:39:49

Marcus W
Was hat denn den Bootloop ausgelöst, oder kam er aus heiterem Himmel?
Führ mal noch "Fix Permissions" durch und im Zweifelsfall noch "Wipe Dalvik Cache"

Wodurch er ausgelöst wurde weiß ich nicht. Ich habe irgendwann mal mein S3 gerootet aber ob es funktioniert hat weiß ich nicht, dannach wurden auch noch Updates über Kies aufgespielt. In den letzten Tagen ist das S3 häufiger neu gestartet (von alleine). Beim Temple Run spielen ist es dann in den Bootloop gekommen.
Was ist "Fix Permissions" oder "Wipe Dalvik Cache"?

10.02.2013 19:52:03

Fix Permission zu erklären, wäre sehr aufwendig. Man kann kurzum sagen, dass die Rechte repariert werden.

Jedes App legt bei der Installation im Dalvik Cache einen Eintrag ab, wenn du diesen löscht, dann dauert das erste booten danach etwas länger, da dieser Speicher wieder neu angelegt wird. Quasi der Baum aller Anwendung auf deinem Gerät. Man kann ihn aber ohne Bedenken wipen.

Hast das mittlerweile durchgeführt?

— geändert am 10.02.2013 19:57:20

|| LG Klaus ||
|| Samsung Galaxy S3 || Google Nexus 5 ||
|| Das AndroidPITiden-Buch || Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln ||

10.02.2013 20:29:47

Klaus
Vielleicht hättest du dich vor dem rooten mal mit der Materie vertraut machen sollen...

Aber wenns noch immer nicht bootet, würde ich als nächsten Schritt die Firmware via Odin flashen.

Habe ich auch schon gemacht, hilft nichts. Habe es auch mit mehreren Firmwareversionen probiert.

10.02.2013 20:58:15

Welche Firmware (konkrete Versionsnummer) hast du mit welcher ODIN - Version geflasht?

Ich habe die deutsche 4.1.2 DBT (I9300XXELL4) benutzt. Odin3 v3.04.

Kommst du noch in den Downloadmodus und wird dein Telefon bei ODIN ordnungsgemäß erkannt?

In den Downloadmodus komme ich auch ohne Probleme, wenn ich Odin geöffnet habe und mein Handy anschließe erscheint im Textfeld "Message" "<ID:0/004> Added!!"

10.02.2013 21:17:07

Wenn es beim Starten nach dem Flashen im Bootloop hängt, dann als erstes Akku raus. Ohne Akku ca. 10 Sekunden den Powerknopf drücken. Danach dann Akku wieder rein und gleich ins Recovery booten. Hier dann wipe data / factory reset ausführen.
Danach sollte es funktionieren.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Phone: GT-I9300 || Tab: GT-P7501 ||

10.02.2013 21:24:12

Peter W.
Wenn es beim Starten nach dem Flashen im Bootloop hängt, dann als erstes Akku raus. Ohne Akku ca. 10 Sekunden den Powerknopf drücken. Danach dann Akku wieder rein und gleich ins Recovery booten. Hier dann wipe data / factory reset ausführen.
Danach sollte es funktionieren.

Habe es jetzt dreimal ausprobiert aber es funktioniert immer noch nicht.