APPs programmieren lernen!!!

• Antworten:51
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

07.02.2013 00:59:00 via App

Hallo,
ich habe ganz spontan beschlossen, Programmieren zu lernen.
Ich bin dabei aber ein absoluter nichts-wisser.
Ich habe keine Ahnung von Programmieren und der gleichen.
Ich weiß nur, dass mir das Programmieren der Android APPs leichter fallen würde wenn ich erstmal Java an sich lernen würde.

Ich habe mich schon im Forum tot gesucht aber nichts passendes bzw. aktuelles gefunden.

Könnt ihr mir vielleicht Links, E-Books oder Bücher vorschlagen wo ihr meint, dass ich es auch verstehen kann? Bietet mir bitte nur etwas für die Grundschule erste Klasse an. :)
Ich besitze keinerlei Vorkenntnisse oder der gleichen.

— geändert am 07.02.2013 08:10:30

„Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“ (Mahatma Gandhi)

07.02.2013 05:47:38 via App

Da hast Du Dir eine ziemlich große Aufgabe vorgenommen.

Aber gut.

Das Buch "Java ist auch eine Insel" ist das Standardwerk und absolut zu empfehlen.

Herzliche Grüße

Carsten

"Keine Termine und leicht einen sitzen." (Glücksdefinition nach Harald Juhnke)

07.02.2013 08:09:27 via App

Carsten Müller
Da hast Du Dir eine ziemlich große Aufgabe vorgenommen.

Aber gut.

Das Buch "Java ist auch eine Insel" ist das Standardwerk und absolut zu empfehlen.

Herzliche Grüße

Carsten

Braucht man dafür Vorkenntnisse?

07.02.2013 08:22:51 via App

Grundsätzlich nicht.

Aber etwas Talent und Verständnis für Programmierung ist empfehlenswert.

Herzliche Grüße

Carsten

"Keine Termine und leicht einen sitzen." (Glücksdefinition nach Harald Juhnke)

07.02.2013 08:25:34 via App

Carsten Müller
Grundsätzlich nicht.

Aber etwas Talent und Verständnis für Programmierung ist empfehlenswert.

Herzliche Grüße

Carsten

Was ist denn mit dem Buch "Java von Kopf bis Fuß"?
Das Buch hat mir meine Cousine empfohlen. Sie ist Informatikstudent an einer Uni.

07.02.2013 13:29:14 via Website

'Java von Kopf bis Fuß' ist auch durchaus zu empfehlen. Ein guter Freund der Wirtschaftsinformatik studiert hat dies für seine JavaModule durchgearbeitet und ist vollkommen zufrieden gewesen. Falls du dich dafür entscheidest, lass uns doch wissen was du daraus mitnehmen konntest :)

07.02.2013 13:33:32 via App

Ich will nochmal klarstellen, dass ich keinerlei Vorkentnisse habe. Ich will, wenn ich eins der beiden Bücher bestellt habe, nicht damit überrascht werden, dass Vorkenntnisse verlangt werden.

Danke für eure Antworten. :)

07.02.2013 13:59:40 via App

Andreas Weichert
Obwohl Internetbestellung modern ist würde ich mich auf altmodische Art einfach mal in eine Buchhandlung begeben und diese besagten Bücher anlesen.
So kannst Du am besten beurteilen welches Dir liegt.

Keine schlechte Idee.
Müsste ich mal machen.

07.02.2013 15:57:30 via App

Hab ich denn keine Möglichkeit irgendwelche E-Books zu kaufen oder PDF dateien?
Habe selten Zugang zum Internet.

07.02.2013 16:08:01 via Website

Du kannst doch die java insel runterladen in der openbook version: hxxp://download2.galileo-press.de/openbook/galileocomputing_javainsel10.zip (ersetze die xx durch tt, da ich noch keine links posten darf)

Brauchst dann ja nicht ständig online zu sein...

— geändert am 07.02.2013 16:08:44

07.02.2013 16:51:20 via Website

Ist das ganze Buch in der "html" Form so wie Du es im netz unter hxxp://openbook.galileocomputing.de/javainsel/ findest.

In meinen Augen kann man mit dem "echten Buch" natürlich besser Arbeiten/Lernen, dies kannst Du Dir ja immer noch holen...

07.02.2013 22:16:10 via App

cryofy
Ist das ganze Buch in der "html" Form so wie Du es im netz unter hxxp://openbook.galileocomputing.de/javainsel/ findest.

In meinen Augen kann man mit dem "echten Buch" natürlich besser Arbeiten/Lernen, dies kannst Du Dir ja immer noch holen...

Ich verlinke dann mal :grin:

http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

07.02.2013 22:17:52 via App

cryofy
Du kannst doch die java insel runterladen in der openbook version: hxxp://download2.galileo-press.de/openbook/galileocomputing_javainsel10.zip (ersetze die xx durch tt, da ich noch keine links posten darf)

Brauchst dann ja nicht ständig online zu sein...

Ich verlinke mal http://download2.galileo-press.de/openbook/galileocomputing_javainsel10.zip

— geändert am 07.02.2013 22:18:13

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

09.02.2013 16:57:58 via Website

Die Konstellation Java von Kopf bis Fuß / Java ist auch eine Insel ist in meinen Augen sehr gut. Ersteres beschreibt wirklich die Grundlagen in schönen Beispielen und sehr gut veranschaulicht. Aber dadurch werden teilweise Themen auch nur grob angerissen. Hier geht Java ist auch eine Insel etwas mehr ins Detail und hat mir im Studium sehr geholfen (da hätte von Kopf bis Fuß nie ausgereicht). Schau dir, wie gesagt, mal das open-book an, wenn du von Anfang an damit klar kommst, ist gut, ansonsten kann ich dir trotzdem sagen die 50€ für Java von Kopf bis Fuß sind auch eine sehr gute Investition ;)

10.02.2013 03:58:45 via App

Danke für die Info. :)

Simon H.
Die Konstellation Java von Kopf bis Fuß / Java ist auch eine Insel ist in meinen Augen sehr gut. Ersteres beschreibt wirklich die Grundlagen in schönen Beispielen und sehr gut veranschaulicht. Aber dadurch werden teilweise Themen auch nur grob angerissen. Hier geht Java ist auch eine Insel etwas mehr ins Detail und hat mir im Studium sehr geholfen (da hätte von Kopf bis Fuß nie ausgereicht). Schau dir, wie gesagt, mal das open-book an, wenn du von Anfang an damit klar kommst, ist gut, ansonsten kann ich dir trotzdem sagen die 50€ für Java von Kopf bis Fuß sind auch eine sehr gute Investition ;)