Samsung Galaxy S3 — Akku lädt nicht mehr

  • Antworten:339
  • Sticky
Oliver
  • Forum-Beiträge: 6

18.01.2013, 12:43:09 via Website

mein s3 lädt auch sehr langsam auf
man merkt es auch beim LED, dass es schwächer leuchtet

weiß keiner was man dagegen tun kann?

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 34

18.01.2013, 13:28:25 via App

Hallo,
wie schon geschrieben hat bei mir die Installation der 4.0.4 das Problem behoben. Habe seit 3 Wochen kein Lade proplem mehr. Ein Versuch ist es allemal wert.

Antworten
Marina Schu
  • Forum-Beiträge: 7

18.01.2013, 23:14:14 via Website

Muss ich widersprechen...ich habe noch nichtmal 4.1.1 und habe diese Probleme.

Antworten
valera s
  • Forum-Beiträge: 10

19.01.2013, 08:00:10 via Website

hallo,
könnte es eigentlich an dem modifizierten update durch den jeweiligen anbieter liegen?

dazu müsste man nun davon ausgehen, die probleme wären wirklich mit einem update verbunden und die wenigen posts welche dem widersprechen, hätten ein anderes akkuproblem.
wenn ich hier lese, die neuen austauschgeräte hätten sofort wieder die gleichen makel. das könnte auch der einzige unterschied zwischen den funktioniertenden und "kaputten" sein oder?

oder habe ich die beiträge hier doch zu ungenau verfolgt und etwas übersehen..

ich hatte mal ein arc s, das brandings von telekom hatte. da war so viel zeug drauf, dass gefühlt über 50% des internen speichers damit belastet waren. auch die updates sind von denen dann auch individualisiert (wirklich verändert, also angepasst nach deren wünschen). deswegen kommen solche updates für handys mit gewissen brandings auch erst später auf den markt.

habe die gleichen probleme, wie es von den meisten hier beschrieben wird.
android 4.1.2, weder gerootet noch sonst was damit gemacht.
das interessante ist, es scheint so, als könnte man die intensität des ladens an dem roten LED mitverfolgen. umso heller es leuchtet desto schneller lädt er auch. (wie oben erwähnt)

gekauft hatte ich mein s3 bei mediamarkt. so weit ich weiß haben die keine eigene software für die updates derer smartphones und es hängt also immer noch von einem anbieter ab.
auch wenn bei meinem s3 dinge wie "kaufda-app" immer wieder, mit jedem update nachgeladen und sachen wie "chaton" gar nicht zu löschen sind, kann ich nicht sagen zu welchem anbieter die brandings bei meinem s3 gehören könnten.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

19.01.2013, 12:10:55 via Website

Hallo Valera!

Herzlich willkommenn bei uns im Forum!
Wenn du wissen möchtest, welches Betreiberbranding deine Firmware hat, kannst du das über den Salescode herausfinden.
Dazu gibst du im Dialer deines S3 *#1234# ein. Nun findest du unter "CSC" I9300VIAELK2 (vermutlich?)

VIA steht in diesem Fall für O2
DBT = brandingfrei Deutschland
DTM = Telekom
VD2 = Vodafone
EPL = Eplus

Antworten
valera s
  • Forum-Beiträge: 10

19.01.2013, 13:24:10 via Website

danke, diese funktion kannte ich noch nicht.
daraus ergibt sich, dass ich "DBT" habe, also brandingfrei, wie du es beschreibst. Dachte nur an branding, weil ich "Chaton" nicht entfernen kann.
wenn mein gerät kein branding hat, wird es folglich auch kein, durch anbieter modifiziertes, update haben und meine theorie ist widerlegt..
naja, hätte ja sein können ... :D
wäre unwahrscheinlich dass alle mit DBT dieses problem haben..

Antworten
Frederik Hueglin
  • Forum-Beiträge: 1

20.01.2013, 22:19:34 via Website

Hallo erstmal, ich habe seit heute das gleiche Problem, versuche es mal irgendwo anders zu laden, in einem anderen Raum etc. Das hat bei mir funktioniert, es hat in einer halben Stunden 30 % wieder geladen. Viel Glück das es bei dir vielleicht auch funktioniert! .... ;)

Antworten
Sky Net
  • Forum-Beiträge: 11

24.01.2013, 12:32:43 via Website

Guten tag liebe nutzer habe seit 2 tagen nun auch das Problem vorherige nacht habe ich es mit 46 % geladen und heute nacht mit 26 % und eben genau 3 std lang 22% habe seit ca 1 monat 4.1.2 drauf und seit 3 wochen ist es gerootet kann ich es dennoch zu base bringen oder oder hat das kein sinn weil es gerootet ist.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

24.01.2013, 12:38:21 via Website

Sky Net
...seit ca 1 monat 4.1.2 drauf und seit 3 wochen ist es gerootet kann ich es dennoch zu base bringen oder oder hat das kein sinn weil es gerootet ist.

Das würde ich nicht tun. Bevor du es einschickst bzw. zu deinem Vertragspartner bringst, solltest du es in den Originalzustand versetzen, da sie sich sonst sicher bei Garantie / Gewährleistungsansprüchen quer stellen werden, da du die Firmware verändert hast.
Also am besten Counter zurücksetzen und Standardfirmware komplett per ODIN neu flashen und anschließend nochmal einen Werksreset aus dem Recovery-Menü.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Sky Net
  • Forum-Beiträge: 11

24.01.2013, 13:06:08 via Website

Peter W.
Sky Net
...seit ca 1 monat 4.1.2 drauf und seit 3 wochen ist es gerootet kann ich es dennoch zu base bringen oder oder hat das kein sinn weil es gerootet ist.

Das würde ich nicht tun. Bevor du es einschickst bzw. zu deinem Vertragspartner bringst, solltest du es in den Originalzustand versetzen, da sie sich sonst sicher bei Garantie / Gewährleistungsansprüchen quer stellen werden, da du die Firmware verändert hast.
Also am besten Counter zurücksetzen und Standardfirmware komplett per ODIN neu flashen und anschließend nochmal einen Werksreset aus dem Recovery-Menü.
würde es dir was ausmachen mir die benötigten daten zu posten ung evt nochmal ne Anleitung was das recovery betrifft

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

24.01.2013, 13:58:53 via Website

@SkyNet

Macht mir garnichts aus, wurde im Root-Unterforum schon zigfach beschrieben. :*)
z.B.
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/503273/Samsung-Galaxy-S3-Samsung-galaxy-s3-unrooten
oder
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/471013/Samsung-Galaxy-S3-Unroot-mit-SuperSU-Fehlgeschlagen

Lies dir die Threads bitte in Ruhe durch, wenn dann noch Fragen sind, kannst du sie dort gern stellen.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Sky Net
  • Forum-Beiträge: 11

24.01.2013, 19:04:22 via Website

Sooo freunde der Nacht, habe so eben bei Base angerufen und mein Problem mit dem laden vom S3 geschilldert,
und habe dabei auch erwähnt das anscheint das Problem bei vielen wohl auftretet und ob er weis woran das liegen kann. da wurde der Herr für gefühlte 10 sec. ganz ruhig und meinte er darf mir darüber keine Auskunft geben, da meinte ich wiederum ,,Also ist das Problem bei ihnen bekannt,, und da kam wieder nur ´´ich darf ihn darüber nichts sagen tut mir leid.
aber eine gute nachricht gab er mir trotzdem unzwar habe ich in meinem Vertrag ein sorglospaket für 99 cent im Monat was mein Handy gegen jeglichen Wasserschaden sowie alle Display Schäden und alles weitere Abgesichert ist und das ich sogar ein Ersatz Handy bekomme.

Ich werde nun mein Handy entrootet ,,hoffe mit erfolg´´ und werde es dann morgen bei Base einschicken und melde mich dann wieder sobald es da ist.


<mit freundlichen grüßen <skynet

Ps. ich kann mein Handy problemlos über pc via Usb laden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

25.01.2013, 14:18:55 via Website

Das Note ladegerät bring nichts da mein note2 genau die selben Probleme an den Tag bringt. Lädt nicht Compi erkennt es sporadisch. Habe gelöscht was zu löschen ging, nichts. Das Handy ist somit ab Morgen nur noch aus und ich muss zusehen wie ich den counter zurücksetze.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

25.01.2013, 15:57:48 via Website

Henrik S.
Ich weiß, aber es hilft leider nichts. Der Verbrauch ist immer noch so, wie vorher. Aber ich bin einen Schritt weiter: ich weiß jetzt, dass es entweder am System oder an der Hardware liegt.

Na Gott sei Dank und ich hatte schon befürchtet, dass ich mir ein neues Ladegerät kaufen müsste.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Sky Net
  • Forum-Beiträge: 11

25.01.2013, 20:30:25 via Website

Soooo mein S3 habe ich nun heute bei Base abgegeben und ein sehr amüsantes Gespräch gehabt mit der Mitarbeiterin hehe war ganz süß, Nun mal wieder zum Thema, habe ein nagelneues samsung galaxy S3 bekommen aber leider nur für 3 Woche :grin: aufjedenfall bin ich bis hier her zufrieden.


Ps. Ich glaube die fehlersuche ist sinnlos schickt euer Handy ein. ich war mit dem Service sehr zufrieden vllt habt ihr auch Glück
Pps. Entrooten nicht vergessen fals da jemand Hilfe braucht kann ich gerne helfen, gestern erst gemacht

Antworten
valera s
  • Forum-Beiträge: 10

26.01.2013, 07:53:51 via Website

3 von 10 meiner bekannten, die ein s3 besitzen, hatten das gleiche problem. sie alle, einschließlich mir, meinen es käme erst seit dem letzten update. wollte hier nur bestätigen, dass mir ein anderes ladegerät wieder zum normalen aufladen verhalf. ich nahm ein ladegerät von meinem sony ericsson (0,85 Ampere, wobei das vom s3 1 Ampere hat). wenn ich mich richtig erkundigt habe, regelt das s3 die spannung selbst um beim aufladen mögliche schäden zu verhindern. (wer weiß, vlt wurde diese funktion mit einem update etwas sensibler eingestellt. hatte man ein kleines problem mit dem kabel, so wäre diese seither dann auch ausschlaggebend). stimmt also etwas nicht, sei es ein minimaler wackelkontakt oder ähnliches dreht er den saft runter und lädt nur noch sehr langsam. das geht so weit, dass er das aufladen ganz sein sein lassen kann. ab diesem punkt hilft nur noch stecker raus und wieder rein um ihn weiter laden zu können. daraus ergibt sich auch, dass er mal schneller und mal langsamer lädt.
habe das gefühl mediamarkt wäre nicht einverstanden damit nur das kabel einzusenden.. mal gucken

ps.: bei allen meinen bekannten lag es am aufladegerät (wird also häufiger vorkommen)

Antworten
Sky Net
  • Forum-Beiträge: 11

26.01.2013, 11:13:25 via Website

Ich glaube du hast recht habe gestern das ersatz handy bekommen mit 4.1.2 und das handy hat das gleiche Problem ich drehe am rad das kann doch einfach nicht sein

Ich habe hier 4 Ladegeräte und alle das gleiche problen ?

— geändert am 26.01.2013, 11:21:30

Antworten
valera s
  • Forum-Beiträge: 10

26.01.2013, 13:02:48 via Website

das alles hängt auch von der länge des kabels ab. das ladegerät welches meinem s3 zum normalen laden verhalf, hatte ein 5 cm kürzeres kabel als das originale ladegerät. klingt nicht so als könnte diese geringe differenz wirklich ausschlaggebend sein, aber einen versuch ist es wert da zu variieren. wie lang waren die kabel die du genutzt hast? wenn es so wie bei mir ist, sollte ein etwas kürzeres kabel helfen.

Antworten
Sky Net
  • Forum-Beiträge: 11

26.01.2013, 13:59:02 via Website

Also einmal das originale vom samsung s3 was ziemlich dick ist und maximal 1 meter
Und 3 die weit über ein meter liegen würde fast sagen 2 m aber dafür 4 mal so düFür

Liegt das echt am 4.1.2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

27.01.2013, 00:14:06 via Website

Sky Net
Also einmal das originale vom samsung s3 was ziemlich dick ist und maximal 1 meter
Und 3 die weit über ein meter liegen würde fast sagen 2 m aber dafür 4 mal so düFür

Liegt das echt am 4.1.2

Nein tut es nicht. Mich wundert das alle die es gerootet haben es nicht Schon versucht haben. habe nun Zigmal Stock draufgespielt 4.1.1 und 4,1.2 mit und ohne Stock Kernel wipe und nicht wipe und mein Note 2 Iãdt nicht

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
valera s
  • Forum-Beiträge: 10

27.01.2013, 10:39:47 via Website

ab und zu bin ich auf beiträge gestoßen, in denen beschrieben wurde, dass es denen geholfen hat auf 4.1 zu downgraden.

hab das mit der länge des kabels nochmal ausprobiert und das ergebnis ist...:
(dabei ist zu beachten, dass das s3 in der regel von 0% - 70% schneller lädt als von 70% - 100%)

[mit s3 mitgeliefert] originales samsung aufladegerät (1 Ampere) mit standart samsungkabel (1m) --> gefühlt, 1 tag ladedauer

sony ericsson aufladegerät (0,8 Ampere) kabel (0,95m länge) --> lädt es in etwas mehr als 2 stunden komplett auf

sony ericcson aufladegerät (0,8 A) mit einem längeren kabel (1,1m) --> ca 9 stunden

und nun das interessante...:

originales aufladegerät von samsung (1 A) mit sony ericsson kabel (0,95m) --> bis 70%, ca 1% pro 80 sekunden. da es von 70 - 100 etwas länger dauert, ist es in etwas mehr als 2 stunden geladen.

(alle kabel gleich dick)

das heißt, einfach ein etwas kürzeres kabel und er lädt so wie er sollte. (zumindest bei mir)

klärt aber nicht wieso bei manchen das 1m kabel von samsung normal lädt (2 1/2 stunden) und bei anderen nicht. habe gelesen, dass sich die kabel auch als original mitgefliefertes zubehör, teilweise ein wenig von einander unterscheiden könnten.

meine meinung: wie ich in meinem vorherigen post schon angedeutet habe, könnte es sich um eine minimale abweichung handeln, die dem s3 bei einem längeren kabel nicht mehr gut bekommt (er senkt die stromzufuhr und lädt lansam bis gar nicht mehr) und bei einem kürzeren das verhältnis von spannung etc einfach geeigneter ist. (dass er die spannung selbst regelt ist fakt, gibt sogar möglichkeiten die stromzufuhr durch die software manuel einzustellen. manche kamen dann auf 1% pro minute aufladen)

Antworten
Ela Erdbeercake
  • Forum-Beiträge: 7

27.01.2013, 19:06:11 via Website

Ich leide nun auch gravierend unter dem Problem.

Also ich habe dieses Handy nun seid ca. einem Monat. Ich musste schon mein vorheriges S3 austauschen lassen, da es nach ca. 5 Monaten plötzlich tot war. Ich fand dazu mal den Begriff "Sudden Death", also dem Phänomen, dass das Handy die Nacht über am Ladekabel hängt, man morgens noch draufschaut und nur Minuten später ist das Handy tot. Kein Datenzugriff mehr möglich, keine Reaktion nix. Zu mehreren Werkstätten gerannt wo mir keiner helfen konnte. Zuletzt ausgetauscht. Nungut jetzt hab ich ein neues bekommen kurz vor Weihnachten. Mit dem habe ich glaube ich seid Anfang an Probleme gehabt beim Laden, aber das wurde nur schleichend schlimmer. Hatte es auf das Ebay-Ladekabel geschoben (mein originales hat die Katze gefuttert o0') und 2 neue bestellt, die gestern im Briefkasten lagen abends. War den ganzen Tag unterwegs, dass Handy war über nacht nur bei ca. 50% gewesen somit war es im Laufe des Tages leergegangen und aus.
Hab mich dann abends schön über die Kabel gefreut... bis ich dann die fehlende Wirkung feststellt. Hab alle Kabel gewechselt, doch es hat nie richtig angefangen zu Laden. Es kam immer das Symbol auf dem Display mit der Batterie, dann hat es zwei Ladepunkte geladen - dann wieder schwarz und das die ganze Zeit. Logischerweise kein Laden... und irgendwann ging nichts mehr! Kein Aufleuchten, nichts. Hab dann über Nacht ein Kabel dran gelassen, zwischendurch nach einigen Stunden gewechselt wo ich kurz wach war - nichts.
Hab jetzt das Handy seid ca. 10 Uhr am Laptop. Am Anfang hats so geladen wie am Vorabend (Aufleuchten - Symbol - 2x Ladepunkte - Aus - Aufleuchzten - ...) wieder mehrfach gewechselt die Kabel und dann ging auch i.wann nichts mehr. Einfach nur Schwarz.
Seid 16 Uhr ca. lädt es dann doch! Lämpchen leuchtet! Vom Symbol her geschätzt habe ich nun 45%. Handy ist immernoch aus.
Hab immer diese automatischen Updates die mein Handy machen wollte zugelassen vom System. Mein PC erkennt mein Handy nicht -> kein Zugriff auf die Dateien.

Ich bin jetzt nicht wirklich die Leuchte was Technik angeht :/ Aber ich denke das Problem ist analog zu den anderen hier. Würde mich freuen, wenn bald eine Erklärung/Lösung ans Tageslicht kommt... hab nun keine Lust jeden Monat mein Handy umzutauschen >___<

Antworten
Ela Erdbeercake
  • Forum-Beiträge: 7

28.01.2013, 17:00:23 via Website

Weiß nun jemand, was da zu tun ist? Bzw. was macht ihr anderen im Moment?
Hab geflissentlich wenig Lust das Handy wieder umtauschen zu lassen... da es wohl nichts bringt?
Mein Handy brauch ich heute gar nicht mehr anmachen. Bin gestern mit 50% schlafen gegangen, habs im Flugmodus gelassen, morgens um 6 deaktiviert und dann war ich drei Stunden später bei 11 Prozent :D Und über Ladekabel an der Steckdose lädt es eh kaum noch. Wechselt zwischen "Lädt" und "Akku fast leer" Meldungen obwohl es einfach nur da liegt -.- ausgeschaltet über PC lädt es wieder aber nach ca. 4-6 Stunden bis jetzt bin ich bei vllt. 10-20%?

— geändert am 28.01.2013, 17:10:15

Antworten
ronny bose
  • Forum-Beiträge: 1

29.01.2013, 20:14:57 via Website

So ich werde mich auch mal zu Wort melden,
hatte seit heute Mittag das gleiche Problem, dass mein Galaxy S3 das Ladekabel nicht mehr akzeptierte und nicht mehr geladen hat.
War schon am ausrasten;) Mein Tip die USB Buchse mal gründlich reinigen. Ich hab paar mal kräftig durchgepustet und mit einem kleinen schmalen Schraubenzieher bissel den Staub herausgeholt, sammelt sich doch einiges an da ja keine Gummilippe oder ähnliches davor schützt.
Und siehe da alles wieder paletti und er hat wieder geladen.Hoffe das das bei einigen das Problem lösen kann.

JPsy Droid

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

29.01.2013, 20:32:42 via Website

Ela Erdbeercake
Weiß nun jemand, was da zu tun ist? Bzw. was macht ihr anderen im Moment?
Hab geflissentlich wenig Lust das Handy wieder umtauschen zu lassen... da es wohl nichts bringt?
Mein Handy brauch ich heute gar nicht mehr anmachen. Bin gestern mit 50% schlafen gegangen, habs im Flugmodus gelassen, morgens um 6 deaktiviert und dann war ich drei Stunden später bei 11 Prozent :D Und über Ladekabel an der Steckdose lädt es eh kaum noch. Wechselt zwischen "Lädt" und "Akku fast leer" Meldungen obwohl es einfach nur da liegt -.- ausgeschaltet über PC lädt es wieder aber nach ca. 4-6 Stunden bis jetzt bin ich bei vllt. 10-20%?

Ist das S3 warm? Wenn nicht tausch nochmal Ladekabel & Netzteil, wenn keine Besserung dann zurücksetzen in der Recovery versuchen, sonst zurück zum Händler oder Samsung, da Hardware defekt.

Ist es warm, läuft irgendwas und zieht dne Strom = sofort in der Recovery zurücksetzen, ohne weiteres testen von kabeln etc...

Antworten
Ela Erdbeercake
  • Forum-Beiträge: 7

29.01.2013, 20:43:45 via Website

Recovery hat doch bei allen anderen auch nichts genützt o0
Was soll denn da laufen, wenn es aus ist? Also es ist normal warm wie es bei Handys am Ladekabel immer der Fall ist...


Durchgepustet habe ich schon mehrmals :/ Aber es ging ja schon direkt nachdem ich es NEU bekommen habe nicht richtig zu laden :/
und es erklärt ja auch nicht, warum es am PC keinen Wackelkontakteffekt aufweist (wie an der normalen Steckdose) aber dennoch nur total lahm lädt...

Haben denn alle anderen jetzt auch einfach das Handy nur ausgetauscht? Weil bringt ja nichts wenn ich es nun jeden Monat austauschen lassen muss weil die Dinger nen Fehler haben...

— geändert am 29.01.2013, 20:51:04

Antworten
valera s
  • Forum-Beiträge: 10

29.01.2013, 21:00:49 via Website

schon versucht ein kürzeres kabel zu nutzen? durchpusten, recovery etc.. alles mögliche half mir auch nicht. nur ein kürzeres kabel, wie ich oben schon schrieb :) (half auch einigen bekannten von mir)

Antworten
Ela Erdbeercake
  • Forum-Beiträge: 7

29.01.2013, 21:04:57 via Website

Hab nur 3 Stück und die sind alle gleichlang >__< wie kurz ist denn deines?

wobei es ist ja nicht nur das Laden, wie oben beschrieben entlädt es sich ja auch höllisch schnell. Oder hört das damit dann auch auf?

— geändert am 29.01.2013, 21:06:02

Antworten
valera s
  • Forum-Beiträge: 10

29.01.2013, 21:21:51 via Website

beim entladen habe ich bei mir nichts ausergewöhnliches festgestellt.
in den einstellungen bei "akku" kann man sehen welches programm wie viel energie nutzt. vlt liegt es ja an irgendeiner app, die du so ausfindig machen könntest.
das kabel, mit dem es funktioniert, war gerade mal 5cm kürzer. ladegerät nutze ich immer noch das originale von samsung. meine versuche habe ich etwas weiter oben bereits genauer beschrieben (auf dieser Seite >9<)
hoffe das hilft weiter

— geändert am 29.01.2013, 21:22:45

Antworten
Hans Müller Schweiz
  • Forum-Beiträge: 43

29.01.2013, 21:50:33 via App

@Marcus W.
Hallo eine Frage auf deine Antwort an Valera am 19.1.2013 im Forum
"Akku lädt nicht mehr"
Kannst du mir sagen was meine Bezeichnung AUT für ein Provider/Anbieter sein könnte?
Bei deiner Auflistung war das nicht dabei.
Könnte ja sein dass du das auch kennst.
Besten Dank und Gruss Hans

Antworten
Gandaa
  • Forum-Beiträge: 1

03.02.2013, 19:23:51 via Website

hey, werde wohl schon der 100ste sein der schreibt ich habe das selbe problem. also ich kenn mich wirklich nichtso mit der technik aus und so, habe 3 ladegeräte die alle gleich schlecht laden sitze grade seid 3stunden im auto und mein handy hängt immer so zwischen 13 und 18 prozent fest. gestern isses sogar beim laden ausgegangen weil der akku dann leer war, hatte vor 2 jahren mal fast das gleiche problem mit meinem xperia x10 kotzt mich grad alles n bissl an hab das problem viele erst seit ich das letzte update über kies gemacht habe. das kies braucht bei mir auch ewig vis es mein handy erkennt dann bricht die verbindung auchnoch hin und wieder mit dem pc ab. joa hab das handy seit es auf dem markt iss und hatt auch schon einiges überlebt aber wen ich hier lese das einige leute hier das problem mit neuen geräteb haben kann doch hier was nicht stimmen. ach ja ich hab nich kein reset oder ähnliches gemacht wegen meinen daten und außerdem weiß ich nichtmal wie;) joa iss wohl wenig hilfreich was ich hier
aber bin grad auch voll am verzweifeln weil ich das teil echt brauche.... falls jemand weiß was das problem ist und jemand noch andere tipps hat wäre ich sehr dankbar. grüßeeee

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

04.02.2013, 08:08:44 via Website

Es bringt alles nichts. Ich habe auch tausende von Kabel Zuhause und nichts ändert sich. Bei anderen Modellen funktionieren diese auch tadellos. Ergo es liegt kein Defekt am Ladekabel vor. Verbindung zum Computer funktioniert Tadellos. Ergo die MHL Buchse ist nicht defekt. Das einzige was nicht funktioniert ist die Aufladung obwohl das Ladegerät erkannt wird.

Meine temporäre Lösung: Eine externe Akkuladestation von Sams mit Zusatzakku. Natürlich ist das nicht die Endlösung (bitte keine politischen Assoziationen) da auch der HDMI Ausgang darunter leidet, sprich nicht funktioniert da offensichtlich die Stromzufuhr nicht gegeben ist.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Oliver F.
  • Forum-Beiträge: 9

04.02.2013, 13:44:04 via Website

So, nun bin ich auch betroffen.
Was mich wundert ist, dass sowohl die LED rot leuchtet, der Blitz im Akkusymbol angezeigt wird als auch
auf dem Display "Laden x%" angezeigt wird. Allerdings wird definitiv nichts geladen.
Ist das bei Euch auch so?
Versucht habe ich es bis jetzt mit den Ladegeräten vom S2 und S3 als auch laden vom PC. Leider keinerlei Erfolg.
Ausgerechnet gestern wärend des ersten vergeblichen Ladeversuchs habe ich mein S2 hergegeben.:mad:

Antworten
Ela Erdbeercake
  • Forum-Beiträge: 7

04.02.2013, 16:42:33 via Website

So, hab heute nun das Handy umgetauscht.
Bringt auch nichts. Es lädt immernoch nicht anders -.-'
Weiß echt nicht weiter. Kann auch nicht sagen, obs an den Kabeln liegen könnte, da ich keine andern Handys besitze oder ähnliches. Sind nur so ne billigen vo eBay. Aber die müssten doch trotzdem gehen, oder? Bringt es was ein anderes Akku zu kaufen?

Antworten
valera s
  • Forum-Beiträge: 10

04.02.2013, 17:55:06 via Website

also, auch wenn ich jetzt vielleicht riskiere jemanden zu verärgern, weil ich mich wiederhole: es geht nicht einfach nur um den kabel im allgemeinen, sondern um seine länge, wie auf seite 9 beschrieben. mein originales samsung-ladekabel lädt andere handys auch normal auf, so wie es sich gehört. nur bei verschiedenen s3 macht es probleme.
(aufladegerät an sich ist zumindest bei mir und einigen meiner bekannten, die das gleiche problem hatten, nicht die ursache gewesen)

soll nicht heißen dass das nun ganz sicher hilft, wollte es nur klargestellt haben, da es ein wenig untergegangen zu sein scheint (zumindest das, was ich anfangs beschrieben hatte).

@Oliver F.
ja, bei mir war es genau so wie du es beschreibst, nur dass es zeitweise doch geladen hat. das tat es aber sehr langsam.

Antworten
Ela Erdbeercake
  • Forum-Beiträge: 7

04.02.2013, 18:15:14 via Website

Ja, dass ist schön, dass es damit funktionieren könnte. Aber bei kaum einem Ladekabel steht eine Kabellänge in der Beschreibung drin. Zumindest nicht bei eBay.

Antworten
Oliver F.
  • Forum-Beiträge: 9

04.02.2013, 20:34:59 via Website

Der Schlüssel scheint wirklich die Kabellänge zu sein. Zumindest bei meinem Problem.
Ich habe das originale Kabel gegen eines mit 20cm getauscht und das S3 hat sofort angefangen richtig zu laden. Dann wieder zum Originalen gewechselt und siehe da! In 3 Stunden hat es gerade mal zwei Prozent gelade. Wieder zum kurzen gewechselt und das Handy ist fast voll.

@valera s.
Vielen Dank für den Tipp mit der Kabellänge.

Aber verstehen tue ich es trotzdem nicht.
1. Gut zwei Monate hat es bei mir einwandfrei funktioniert.
2. Verschiedene Kabel ( Ladegeräte und PC/USB ) haben bisher nie Probleme bereitet.
Jetzt auf einmal geht es nur mit einem kürzeren Kabel. Meiner Meinung nach muss doch irgend etwas an der Elektronik des S3 nicht stimmen bzw. kaputt sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

05.02.2013, 05:49:17 via App

Wolf Creek
Hmm.. Fahre gleich mal zum Vertragspartner, habe gestern knapp mehr als einen tag mein Handy am Ladegerät gehabt. War nur zu 72 % geladen, das kann nicht wahr sein 8o Mal sehen, was die netten von Telekom von sich geben werden..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

05.02.2013, 06:05:11 via App

Ähm... Wollte keinen Kommentar abgeben, bin nur auf nen falschen Knopf gekommen. Sorry :-)



Michael B.
Wolf Creek
Hmm.. Fahre gleich mal zum Vertragspartner, habe gestern knapp mehr als einen tag mein Handy am Ladegerät gehabt. War nur zu 72 % geladen, das kann nicht wahr sein 8o Mal sehen, was die netten von Telekom von sich geben werden..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

05.02.2013, 16:50:01 via Website

Oliver F.
Der Schlüssel scheint wirklich die Kabellänge zu sein. Zumindest bei meinem Problem.
Ich habe das originale Kabel gegen eines mit 20cm getauscht und das S3 hat sofort angefangen richtig zu laden. Dann wieder zum Originalen gewechselt und siehe da! In 3 Stunden hat es gerade mal zwei Prozent gelade. Wieder zum kurzen gewechselt und das Handy ist fast voll.

@valera s.
Vielen Dank für den Tipp mit der Kabellänge.

Aber verstehen tue ich es trotzdem nicht.
1. Gut zwei Monate hat es bei mir einwandfrei funktioniert.
2. Verschiedene Kabel ( Ladegeräte und PC/USB ) haben bisher nie Probleme bereitet.
Jetzt auf einmal geht es nur mit einem kürzeren Kabel. Meiner Meinung nach muss doch irgend etwas an der Elektronik des S3 nicht stimmen bzw. kaputt sein.

Mag ja alles stimmen, aber was machst du wenn du das Kabel von Zeit zu Zeit immer kürzer halten musst um das Handy aufladen zu können. Das kann doch nicht im Sinne eines 600 € handys sein. Und da es ein Problem ist dass offensichtlich die meisten Modelle betrifft sollte Samsung da handeln und die Geräte zurückziehen. Mit stillschweigenden Zwischenlösungen wirkst du kontraproduktiv zur Gemeinschaft die auch betroffen ist. Je mehr die Dinger zurückschicken desto eher tut sich bei Samsung etwas. Vergesst nicht, zwei mal reparieren lassen und beim dritten mal Wandlung oder Ersatz.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Ela Erdbeercake

Antworten
Ela Erdbeercake
  • Forum-Beiträge: 7

05.02.2013, 19:22:07 via Website

Mich wundert es, dass mein neues Handy jetzt direkt schon von Beginn an nicht geht und ich glücklich bin, wenn ich mal bei über 20% bin... Ich meine, woher kommt denn nur die Ursache? Kenn mich mit Technik ja null aus... Der Vodafonetyp meinte sogar, dass ich jetzt auch das LTE hätte o0

Antworten
Oliver F.
  • Forum-Beiträge: 9

06.02.2013, 08:00:15 via Website

Stefan K.

Mag ja alles stimmen, aber was machst du wenn du das Kabel von Zeit zu Zeit immer kürzer halten musst um das Handy aufladen zu können. Das kann doch nicht im Sinne eines 600 € handys sein. Und da es ein Problem ist dass offensichtlich die meisten Modelle betrifft sollte Samsung da handeln und die Geräte zurückziehen. Mit stillschweigenden Zwischenlösungen wirkst du kontraproduktiv zur Gemeinschaft die auch betroffen ist. Je mehr die Dinger zurückschicken desto eher tut sich bei Samsung etwas. Vergesst nicht, zwei mal reparieren lassen und beim dritten mal Wandlung oder Ersatz.

@Stefan K.
Vom Autreten des Problems bis zur Feststellung dass es (bei mir) an der Kabellänge liegt vergingen keine 24 Stunden.
Wenn ich es stillschweigend hinnehmen würde und kontraproduktiv zur Gemeinschaft sein wolle dann hätte ich hier nichts geschrieben.

Wie ich schon in meinem Beitrag geschrieben hatte (letzter Satz) vermute ich einen Defekt im S3 und da ich auch noch Garantie darauf habe werde ich mich wohl kaum damit abfinden.

Man kann auch Dinge in Beiträge hineininterpretieren die überhaupt nicht vorhanden sind.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

06.02.2013, 10:58:03 via Website

Oliver F.
Stefan K.

Mag ja alles stimmen, aber was machst du wenn du das Kabel von Zeit zu Zeit immer kürzer halten musst um das Handy aufladen zu können. Das kann doch nicht im Sinne eines 600 € handys sein. Und da es ein Problem ist dass offensichtlich die meisten Modelle betrifft sollte Samsung da handeln und die Geräte zurückziehen. Mit stillschweigenden Zwischenlösungen wirkst du kontraproduktiv zur Gemeinschaft die auch betroffen ist. Je mehr die Dinger zurückschicken desto eher tut sich bei Samsung etwas. Vergesst nicht, zwei mal reparieren lassen und beim dritten mal Wandlung oder Ersatz.

@Stefan K.
Vom Autreten des Problems bis zur Feststellung dass es (bei mir) an der Kabellänge liegt vergingen keine 24 Stunden.
Wenn ich es stillschweigend hinnehmen würde und kontraproduktiv zur Gemeinschaft sein wolle dann hätte ich hier nichts geschrieben.

Wie ich schon in meinem Beitrag geschrieben hatte (letzter Satz) vermute ich einen Defekt im S3 und da ich auch noch Garantie darauf habe werde ich mich wohl kaum damit abfinden.

Man kann auch Dinge in Beiträge hineininterpretieren die überhaupt nicht vorhanden sind.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber die Foren bewegen bei den Herstellern gleich null. Schau dir doch mal das Hauseigene Forum an da wirst du lesen, dass es hier und da mal gelesen wurde und es mehr oder weniger ein Zufall ist dass das eine oder andere S3 betroffen ist.

Es gibt nun mal Verbraucher die nun alle möglichen Kabel kaufen gehen um die vermeintliche Lösung für das Problem nachzugehen. Es ist aber nicht das Kabel die Ursache sondern das Handy.

Ich kann nur Raten die Geräte ein zuschicken und auf sein Recht der Gewährleistung zu bestehen.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

06.02.2013, 14:14:35 via Website

Stefan K.
Es gibt nun mal Verbraucher die nun alle möglichen Kabel kaufen gehen um die vermeintliche Lösung für das Problem nachzugehen. Es ist aber nicht das Kabel die Ursache sondern das Handy.

Ich kann nur Raten die Geräte ein zuschicken und auf sein Recht der Gewährleistung zu bestehen.

Richtig, wobei es doch arg komisch ist, dass das Problem erst nach dem Update auf 4.1.1 aufzutreten scheint. Davor lud meines wie zu erwarten. Seitdem benötigt es aber fast doppelt so lange, sprich ~5Std an der Steckdose und entsprechend länger an einer USB-Buchse.

Durch die Beweislast ist es nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr so einfach einen solchen Defekt bei Übergabe nachzuweisen. Besonders, wenn das erst später durch den Hersteller verursacht wurde.

Antworten
Aaron Lindemann
  • Forum-Beiträge: 10

06.02.2013, 14:44:05 via App

WAR BEI MIR GENAU SO LÖSUNG

>NEUES AKKU<

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

06.02.2013, 15:02:56 via Website

Adrian
Stefan K.
Es gibt nun mal Verbraucher die nun alle möglichen Kabel kaufen gehen um die vermeintliche Lösung für das Problem nachzugehen. Es ist aber nicht das Kabel die Ursache sondern das Handy.

Ich kann nur Raten die Geräte ein zuschicken und auf sein Recht der Gewährleistung zu bestehen.

Richtig, wobei es doch arg komisch ist, dass das Problem erst nach dem Update auf 4.1.1 aufzutreten scheint. Davor lud meines wie zu erwarten. Seitdem benötigt es aber fast doppelt so lange, sprich ~5Std an der Steckdose und entsprechend länger an einer USB-Buchse.

Durch die Beweislast ist es nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr so einfach einen solchen Defekt bei Übergabe nachzuweisen. Besonders, wenn das erst später durch den Hersteller verursacht wurde.

Bei mir war dass bei 4.1.2 denn neu hatte ich es mit 4.1.1 (Ich habe allerdings ein Note2 das auch nicht viel besser zu seien scheint als das hier diskutierte S3) Ein downgrade auf die 4.1.1 brachte aber keinen Erfolg. Was die Beweislast angeht, hast du Recht, denn der Hersteller hat diese nur in den ersten 6 Monaten. Deswegen gilt immer schnell die Ansprüche geltend machen. Mein Gerät ist kaum 3 Monate alt und daher noch im Rahmen (Ist heute Morgen mit der Post zum Service). Aber darüber hinaus sollte man sich nicht einschüchtern lassen.

— geändert am 06.02.2013, 15:06:26

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

06.02.2013, 15:07:26 via Website

Aaron Lindemann
WAR BEI MIR GENAU SO LÖSUNG

>NEUES AKKU<

Leider nicht habe ich auch schon. Extern lassen sich beide wunderbar aufladen. Mit dem Handy leider nicht

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
valera s
  • Forum-Beiträge: 10

06.02.2013, 17:20:14 via Website

wenn ich das richtig sehe, und ich hoffe ich erzähle hier nichts falsches..:
was im volksmund unter garantie verstanden wird hat man grundsätzlich 2 jahre lang (richtig: gewährleistungspflicht), egal was der verkäufer sagt (438 I Nr. 3 bgb).
diese beweislast von 6 monaten bezieht sich auf diese gesetzliche gewährleistung (§476 bgb).
gibt der hersteller selbst eine garantie (§443 bgb) für 2 jahre so hat er über diese zeit die beweislast.
kurz: in der regel(!) ist es so, dass der verkäufer die beweislast 2 jahre lang trägt wenn er so eine garantie erklärte. ansonsten würde die garantie des verkäufers wenig sinn machen, da sie gesetzlich so oder so vorgeschrieben ist (zumindest für solche sachen wie einem handy).

ich persönlich bin ja voller hoffnung dass dieses problem mit dem nächsten update nicht mehr besteht. das ist nämlich gut möglich, wie ich in meinen vorherigen posts beim eklären einer naheliegenden ursache, angedeutet habe.

@Stefan K.
du hast recht, mindestens eine beschwerde an den support von samsung schicken wäre hilfreich. womögliche bekommen manche ja sogar eine antwort :D
(wundere mich überhaupt dass sich im internet noch niemand öffentlich damit befasst hat, wobei ich mitbekomme wie viele dieses problem haben. ein grund könnte sein, dass immer noch zu viele schweigen..)

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

07.02.2013, 09:28:25 via Website

Ich habe gestern durch Zufall einen Beitrag gefunden, in dem folgendes beschrieben wurde:

1. entferne den Akku und warte einige Sekunden
2. schließe das S3 an das Ladegerät (Steckdose) an, wobei der Akku entfernt bleibt, und warte einige Sekunden
3. stecke, während das S3 an das Ladegerät angeschlossen ist, den Akku in das Telefon und drücke(und halte) sofort den Power-Knopf. (Es erscheint eine Art Kreis, der aussieht als würde die Batterie analysiert werden, gefolgt von der Ladeanimation.)

Das habe ich gestern Abend dann mal durchgeführt, kann ja nicht schaden. Witzigerweise lädt mein S3 seitdem (2 Testladungen) mit der Geschwindigkeit, wie sie unter ICS war. In Zahlen bedeutet das, dass ich ~45%/h geladen bekomme. Vorher (problembehaftet) war es bei der gleicher Konfiguration maximal 23-30%/h mit sinkender Tendenz. Ich werde das nun über längere Zeit beobachten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

07.02.2013, 12:03:19 via Website

valera s
wenn ich das richtig sehe, und ich hoffe ich erzähle hier nichts falsches..:
was im Volksmund unter Garantie verstanden wird hat man grundsätzlich 2 jahre lang (richtig: Gewährleistungspflicht), egal was der Verkäufer sagt (438 I Nr. 3 bgb).
diese Beweislast von 6 Monaten bezieht sich auf diese gesetzliche Gewährleistung (§476 BGB).
gibt der Hersteller selbst eine Garantie (§443 BGB) für 2 Jahre so hat er über diese zeit die Beweislast.
kurz: in der Regel(!) ist es so, dass der Verkäufer die Beweislast 2 Jahre lang trägt wenn er so eine Garantie erklärte. ansonsten würde die Garantie des Verkäufers wenig Sinn machen, da sie gesetzlich so oder so vorgeschrieben ist (zumindest für solche Sachen wie einem Handy).

Gewährleistung für Mängel die seit Übergabe der Wahre bestehen sind 6 Monate. In dieser Zeit muss dem Verkäufer und nicht wie ich fälschlicher Weise behauptete dem Hersteller diese Ansprüche geltend gemacht werden. Dieser muss Beweisen dass der Mangel nicht seit Übergabe der Ware bestand. Dieser Anspruch des Kunden an den Verkäufer verjährt nach 24 Monaten nach Übergabe der Ware. Soll heißen, dass nach den 6 Monaten der Käufer beweisen muss, dass der Mangel bereits bei Übergabe der Ware vorlag.

Garantie ist freiwillig und kann nicht die gesetzliche Gewährleistung ersetzen. Daher gilt auch wer rootet verliert die Garantie also die freiwillige Leistung des Herstellers aber nie die Gewährleistung also den gesetzlichen Anspruch.

In der Garantie kann vereinbart werden was der Hersteller für nötig hält sofern der gesetzliche Bereich davon unberührt bleibt.

— geändert am 08.02.2013, 13:18:39

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten