Samsung Galaxy Note — Jelly Bean Infothread

  • Antworten:429
mabihome
  • Forum-Beiträge: 238

21.02.2013, 18:10:29 via App

bei mir läuft es auch schlechter

Nexus S, Galaxy Tab 7, Galaxy Note, Transformer Prime

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

21.02.2013, 18:34:05 via App

Manuel L.
Also bei mir hat er nichts gebracht...



Sowas soll man ja auch vorher machen ...

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.02.2013, 18:55:46 via App

mabihome
bei mir läuft es auch schlechter
Das sind ja mal wieder alles wirklich brauchbare Aussagen.

Und btw, woher kommt eigentlich die in meinen Augen völlig irrige Annahme, dass nach einem Update, das mehr Features mit sich bringt, die Akku Leistung und Performance besser sein soll als vorher mit weniger Features?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 361

21.02.2013, 20:52:55 via App

Lukinator
Manuel L.
Also bei mir hat er nichts gebracht...



Sowas soll man ja auch vorher machen ...

Habs davor und danach gemacht.

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 361

21.02.2013, 20:54:45 via App

Carsten Müller
mabihome
bei mir läuft es auch schlechter
Das sind ja mal wieder alles wirklich brauchbare Aussagen.

Und btw, woher kommt eigentlich die in meinen Augen völlig irrige Annahme, dass nach einem Update, das mehr Features mit sich bringt, die Akku Leistung und Performance besser sein soll als vorher mit weniger Features?

Herzliche Grüße

Carsten


Ich sag nur Project Butter...

Außerdem ist die Performance des Notes wirklich schlecht, im Gegensatz zum Nexus 4 oder iPhone 5.


@Thread:

Mir kommt es so vor, als würde der Home Button auch vieo später reagieren als noch mit ICS, obwohl ich die Sprachsteuerung deaktiviert habe.

— geändert am 21.02.2013, 20:57:05

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.02.2013, 21:07:02 via App

Manuel L.

Ich sag nur Project Butter...
Das habe ich fast geahnt.

Project Butter hat nichts mit der Performance des Systems zu tun, sondern macht die Bewegungen und Animationen flüssiger.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 361

21.02.2013, 21:10:45 via App

Project butter erhöht die fps der Animationen, was eine Performancesteigerung herbeiführt.

Außerdem hat Samsung versprochen auch eine Optimierung auf den Dual Core Prozessor durchzuführen. Hat ja sehr toll geklappt...

— geändert am 21.02.2013, 21:16:58

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.02.2013, 21:13:09 via App

Manuel L.
Project butter erhöht die fps der Animationen, was eine Performancesteigerung herbeiführt
Ja, die Performance der Animationen. Sag ich doch.

Mit der System- und Gesamtperformance hat das rein car nichts zu tun.

Den Rest habe ich nicht verstanden. Was wolltest Du uns übermitteln?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 21.02.2013, 21:13:54

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 361

21.02.2013, 21:14:52 via App

Was verstehst du denn dann unter Performance?
Ich rede von den Homescreenwechseln, App-Drawer und und und.

Samsung wollte das System an den Dual Core anpassen. Haben sie aber anscheinend nicht geschafft.

— geändert am 21.02.2013, 21:15:50

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

21.02.2013, 21:21:02 via App

Manuel L.
Was verstehst du denn dann unter Performance?
Ich rede von den Homescreenwechseln, App-Drawer und und und.

Samsung wollte das System an den Dual Core anpassen. Haben sie aber anscheinend nicht geschafft.


Bei mir läufts bestens.Ohne ein problem.

:p

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
ots
  • Forum-Beiträge: 108

21.02.2013, 22:24:07 via Website

Ich habs seit gestern Abend auch über Kies. Erstes Kurzfazit:

Mit dem Apex-Launcher weiterhin alles perfekt flüssig trotz vieler widgets, live-Wallpaper und etlichen Gestaltungen.
Spürbar hakelig bei Google Play, wenn man Apps aktualisiert.
SUPER Entwicklung: Erstmals geht die Signalstärkeanzeige für das Mobilfunknetz bei Drittanbietern (bei mir Phono).
Die optischen Retuschen sind o.k., aber nicht weltbewegend.
Multi-Window hab ich noch nicht probiert.
Vorbildlich: Kein Datenverlust beim Update.
Absolut negativ für mich, weil mit erheblichem Neueinstellungsaufwand verbunden: Die externe SD wurde im Dateisystem umbenannt, so dass alle alten Verknüpfungen nicht mehr gehen (beim Apex-Launcher, beim Live-Wallpaper, bei QuickPick etc.)

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden. Zum Akku kann ich noch nichts sagen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.02.2013, 07:38:04 via App

Manuel L.
Was verstehst du denn dann unter Performance?
Ich rede von den Homescreenwechseln, App-Drawer und und und.
Ich rede von project butter vs. Systemperformance.

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wovon Du sprichst. Dein Handy und sein Betriebssystem bestehen doch nicht nur aus Animationen...!?

Zu dem Hinweis auf Optimierung auf Dual Core: was glaubst Du, worauf Samsung die Firmware sonst optimiert hat für das Note 1? Quadcore? Auf beste Straßenlage? Umstiegszeiten im öffentlichen Personennahverkehr?...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 3

22.02.2013, 10:34:07 via Website

Meine Erfahrungen mit JB kurz zusammengefasst:
Nach dem Update Performance katastrophal, nach Neustart wesentlich besser, aber immer noch mit deutlichen Ruckeln. Habe inzwischen festgestellt, dass diese mit der installierten SPB-Shell zusammenhingen. Die Shell lief vorher sehr flüssig. Ich habe mir jetzt die Arbeit gemacht und das Note unter TouchWiz komplett neu eingerichtet. Seitdem läuft es butterweich. Ich werde aber einige Dinge von SPB-Shell vermissen. Wer also Ruckler hat, es könnte der Launcher schuld sein.
Multi-Window funktioniert tadellos, hält aber nicht das was ich mir vorher davon versprochen hatte. Die Fenster werden einfach sehr klein. Ich werde die Funktion deshalb wohl eher selten nutzen.
Google Now ist derzeit noch weitgehend nutzlos. Die einzige Karte die immer kommt ist das Wetter und das ist ein Witz, liegt eigentlich immer meilenweit daneben. Das kann jede Wetter-App besser. Die Karte für meinen Weg zur und von der Arbeitsstätte ist ja nett, zeigt mir aber nichts wissenswertes. Das einzige Nützliche was mir in Now begegnet ist, ist der Hinweis auf die Abfahrtszeit bei Auswärtsterminen. Aber aus Google Now kann ja noch ganz was tolles werden.
Der Akkuverbrauch ist auf jeden Fall höher, das wird aber zum einen mit Google Now zusammenhängen und der Tatsache, dass ich vorerst deutlich mehr mit dem Gerät rumspiele und neue Funktionen teste.
Ich denke mal wer, aus welchem Grund auch immer, das Update auf JB noch nicht hat, braucht nicht weinen. Das Note 1 ist auch so ein hervorragendes Gerät.

Antworten
Silvio D.
  • Forum-Beiträge: 9

22.02.2013, 12:47:57 via Website

Bezüglich der Akkuleistung ist auch bei mir negatives aufgefallen. Über Nacht von 99 auf 92% und das ohne eingeschaltete WLAN und Daten-Verbindung.
Unter ICS waren es vielleicht gerade mal 2%.
Ich denke auch dass es vielleicht an GoogleNow liegt. Allerdings schon merkwürdig da dass gesamte Gerät über keinerlei Datenverbindung ins Internet verfügte...

Antworten
mabihome
  • Forum-Beiträge: 238

22.02.2013, 19:26:32 via App

Nach dem erneuten wipen scheint es etwas flüssiger zu sein. Doch leider ist das Note nicht so flüssig wie mit ICS.

Nexus S, Galaxy Tab 7, Galaxy Note, Transformer Prime

Antworten
G S
  • Forum-Beiträge: 162

22.02.2013, 21:54:56 via App

Lohnt sich der Update überhaupt. So, wie sich das liest, ist doch der Frust größer als der Nutzen. Oder sehe ich das faksch?

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

22.02.2013, 22:59:09 via Website

über nacht 2% mit ics? im leben nicht, das hat mein note, egal mit welcher version, noch nie geschafft, selbst im flugzeugmodus nicht!
wie lange schläfst du? eine stunde? im standby/über nacht verbraucht mein note, unter jb wie auch ics ca. 2-3% pro stunde, je nachdem ob wlan an oder nicht, mag sicher an vielen faktoren liegen, aber die aussage kann ich nicht glauben.

Antworten
Silvio D.
  • Forum-Beiträge: 9

22.02.2013, 23:27:27 via App

So war es aber.. ich bin eben jemand der sein System sehr clean hält.Wenig Widgets und generell Apps. Ausserdem war wie gesagt keine Datenverbindung eingeschaltet! Ich mag es nicht wenn im Hintergrund irgendwelche Apps Daten saugen und dadurch den deepsleep unterbrechen!
Leider kann ich dir jetzt kein Beweis screenshot mehr zeigen.

Antworten
Lars M.
  • Forum-Beiträge: 46

23.02.2013, 11:18:05 via App

Hat noch jemand das Problem, dass, wenn das Note in das Samsung Dock eingesetzt wird, die Schreibtischuhr nicht aktiviert wird?

Habe es in den Einstellungen eingeschaltet. Mir wird zum Ausführen nur TuneIn Radio und Familiar angeboten, um einen Standard zu definieren.
Auch ein Zurücksetzen aller Apps hat nix gebracht.

Antworten
Joerg
  • Forum-Beiträge: 56

23.02.2013, 12:44:39 via Website

Habe das Update auf JB heute (23.02.2013) über W-Lan bekommen.
Die Installation lief problemlos durch.
Nur die individuelle Bildschirmeinstellung war komplett weg :-(
Sonst muss ich erst schauen wie es läuft und wie lange (Akku).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 410

23.02.2013, 12:52:49 via Website

Hi,

habt ihr den Bug auch bei Jelly Bean? In der Samsung Tastatur z=y y=z???


Verliert man auch die Garantie wenn man das Update über Odin gemacht hat?

— geändert am 23.02.2013, 13:21:09

Viele Grüße

Apple iPhone 6s 16 GB Space Grey|| IOS 9.3.5

HTC HD2 mit Android 2.3.7>Galaxy Note > Galaxy s3>Galaxy s4 > Galaxy s5 >Galaxy s6>Galaxy s7

Antworten
M. K.
  • Forum-Beiträge: 239

23.02.2013, 17:26:51 via Website

Tobi
habt ihr den Bug auch bei Jelly Bean? In der Samsung Tastatur z=y y=z???

ebend swiftkey deak., samsungtastatur ak., aber bei mir ist z=z und y=y...

ist bei "einstellungen" >>> "sprache und eingabe", die sprache "Deutsch" aktiviert...?


gruss
Schröder M.

— geändert am 23.02.2013, 17:37:46

Was lange währt, wird gut...!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

24.02.2013, 14:20:58 via Website

Habt ihr eigentlich auch "CSC: N7000OXALSZ"??
Gibt es jetzt keine DBT Version mehr?

Antworten
klick klack
  • Forum-Beiträge: 29

25.02.2013, 00:39:57 via App

Ich habe das update heute drauf gezogen. Bisher bin ich sehr zufrieden, besobders die optik mag ich.
Was ich vermisse: smemo geht nicht mehr. Ich hatte unter ics auch immer ein snote bzw smemo notizblatt als widget, auch das geht nun nicht mehr.
Kann mir jemand sagen wie ich das widget für snote bzw smemo wieder benutzen kann?

— geändert am 25.02.2013, 00:46:33

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.02.2013, 05:41:20 via App

klick klack
Ich habe das update heute drauf gezogen. Bisher bin ich sehr zufrieden, besobders die optik mag ich.
Was ich vermisse: smemo geht nicht mehr. Ich hatte unter ics auch immer ein snote bzw smemo notizblatt als widget, auch das geht nun nicht mehr.
Kann mir jemand sagen wie ich das widget für snote bzw smemo wieder benutzen kann?
S Memo gibt es nicht mehr. Darauf wurde man in einem Hinweis bereits vor dem Update hingewiesen.

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 410

25.02.2013, 06:02:48 via Website

Hay


Das S Memo wurde mit ins S Note übernommen.



MFG

Viele Grüße

Apple iPhone 6s 16 GB Space Grey|| IOS 9.3.5

HTC HD2 mit Android 2.3.7>Galaxy Note > Galaxy s3>Galaxy s4 > Galaxy s5 >Galaxy s6>Galaxy s7

Antworten
mabihome
  • Forum-Beiträge: 238

25.02.2013, 09:24:22 via App

Ich war mit ICS sehr zufrieden.
Unter JB ruckelt es nur noch. Zum Beispiel bei der Eingabe dieses Textes schreibe ich schneller als die Tastatur schreibt. Es verzögert sich merklich.
Der Akku ist schneller leer.
Es kommt immer wieder zu rucklern. Nerv.

Nexus S, Galaxy Tab 7, Galaxy Note, Transformer Prime

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

25.02.2013, 12:39:47 via Website

mabihome
Ich war mit ICS sehr zufrieden.
Unter JB ruckelt es nur noch. Zum Beispiel bei der Eingabe dieses Textes schreibe ich schneller als die Tastatur schreibt. Es verzögert sich merklich.
Der Akku ist schneller leer.
Es kommt immer wieder zu rucklern. Nerv.

Ich hatte das Ruckeln auch, trotz Zurueckstellen in Werkzustand.
Einfach unter Entwickler Optionen Animationen ausschalten, laeuft wieder fast wie geschmiert :grin:

Antworten
klick klack
  • Forum-Beiträge: 29

25.02.2013, 16:37:13 via App

Danke für die Antwort. Gibt es denn noch die Möglichkeit ein widget zu erstellen das wie eine art notizblatt ist, und bei dem der pen benutzt werden kann?

Antworten
B.Niklaus
  • Forum-Beiträge: 72

25.02.2013, 19:20:50 via App

Hallo zusammen
hat jemand schon einen Ersatz für die Taschenlampe?
unter 4.0.4 konnte man die Helligkeit regulieren, das geht jetzt unter JB leider nicht mehr.

Gruss
Benno

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

25.02.2013, 20:23:38 via App

B.Niklaus
Hallo zusammen
hat jemand schon einen Ersatz für die Taschenlampe?
unter 4.0.4 konnte man die Helligkeit regulieren, das geht jetzt unter JB leider nicht mehr.

Gruss
Benno
widgetsoid kannste alles mögliche mit machen
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jim2

— geändert am 25.02.2013, 20:24:11

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Paul H.
  • Forum-Beiträge: 34

26.02.2013, 01:37:45 via App

Hallo,
hat eigentlich schon jmd was gefunden, wie sich das jb rooten lässt?
(ohne den counter zu erhöhen)
lg pho

edit: hab folgendes gefunden:
http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-note/241853-ics-jb-root-ohne-mobile-odin-ohne-counter-erhoehung.html

Hat die Methode mit Superuser-3.1.3-arm-signed.zip evtl. schon jmd. ausprobiert?

— geändert am 26.02.2013, 01:57:23

Antworten
Hurricane
  • Forum-Beiträge: 352

26.02.2013, 02:44:48 via Website

Wow, ich habe mich tierisch auf das Update gefreut und mag auch die neuen Features. Aber...
0. Das bekannte "Oh-mein-Gott-Akku-wieder-leer"- Problem. Ich brauche das wohl nicht mehr zu erläutern. Aber 50% in knapp 4 Stunden bei unterdurchschnittlicher Nutzung (paar Mal Facebook, einige WhattsApp-Nachrichten und SMS) finde ich heftig. Okay, ich habe bislang noch kein Wipe durchgeführt, und gebe zu, dass es irgendeine App sein kann, die nicht mehr mit JB kompatibel ist. Unter Einstellungen-Akku will mir das Smartphone erzählen, 55% des Verbrauchs würden am Display liegen. Helligkeit liegt ca. bei der Hälfte, etwas unterhalb. Rätselhaft. Naja vielleicht wirds nachm Wipe besser.
1. Ist bislang wohl das RAM-lastigste Update! Nie unter 500 MB nach dem erzwungenem Cleanup. Meistens bei über 700. Habe das MP3-Widget im Verdacht, eventuell wird die gesamte Playlist in RAM gehalten - wird bei vielen MP3´s schnell zum Desaster. Nicht desto Trotz, bei ICS war das nicht so ausgeprägt, und die ruckelige Performance hängt sicherlich auch damit zusammen.
2. Freeze. Und zwar von der richtig gemeinen Sorte - wo nichts mehr geht, ohne Akku zu entfernen. Führt öfters zum schlagartigen Entladen des Akkus und ist bestimmt nicht gesund. Meistens tritt es bei Moon+Reader auf. Und bei der Kamera (Bilder gehen danach verloren). Beim Reader könnte ich mir das wegen Nicht-Kompabilität vorstellen, aber bei der "heimischen" Kamera-App??
3. Kann sein, dass ich einfach zu blöd bin, aber: wie stelle ich das wieder ein, dass das Hintergrundbild sich beim Wischen "mitbewegt"? Also wie bei ICS, da gab es diese Einstellung, ob man das Bild statisch als Ausschnitt oder halt ganz haben möchte, wo man dann so einen orangefarbenen Rahmen hatte. Jetzt ist da nur ein blauer Rahmen, der sich nicht größer ziehen lässt.
3.5. Eher etwas lustiges: diese Geschichte mit "der Bildschirm bleibt an, solange man ihn anschaut" funktioniert bei mir dummerweise nur im etwas schräg nach unten geneigtem Zustand. Dann erscheint das Auge-Symbol in der Leiste. Ich weiß nicht, was es genau erkennt, aber meine Augen sind das sicher nicht...

Mal ganz ehrlich, ich finde Android wegen seiner Offenheit toll. Aber wie ich finde, immer mehr CPU-Kerne in die Smartphones zu stecken (die Dinger haben bald mehr Kerne wie mein Rechner!!) und das Betriebssystem mit Tricks wie "Project Butter" aufzupeppen, um den EINDRUCK einer flüssigen Bedienung zu verschaffen, ist irgendwie der falsche Weg. Also ich nehme durchaus an, dass JB toll auf den QuadCores läuft. Und dass das nächste Update noch mehr Kerne braucht. Aber das muss doch auch irgendwie anders gehen?...

Zu den tollen Dingen:
GoogleNow macht Spaß! Und jetzt bitte noch ein passendes Widget, dann ist es perfekt. Achso, was ich immer noch nicht gefunden hab - sollte es nicht einen neuen Google-Sprachassistenten im GoogleNow geben?
Endlich ein überarbeiteter Kalender.
Wenns nicht unbedingt hinterherhängt, ist ProojectButter schon nett. Blöd nur, dass es wirklich nur ein Eindruck ist, dass es flüssiger läuft. Die Animationen sind aber durchaus gelungen.
Tastatur und besonders Swype mit den (für mich) neuen Gesten funktioniert gut. Ich vermisse nur den Sprachwahl-Button neben der Leertaste. Ach ja, und man kann die SMS-Sprechblasen selber gestalten. Die Auswahl ist nicht sonderlich groß, aber immerhin ein Anfang.
Ich mag die überarbeitete Leiste, die man selbst gestalten kann.
Ja, es sind die kleinen Dinge, die einem doch noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern :)

Theorie ist: wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist: wenn alles funktioniert - und kein Mensch weiß, warum.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.02.2013, 05:38:19 via App

Das Hintergrundbild scrollt mit, wenn Du den Ausschnitt im Querformat wählst.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 361

26.02.2013, 07:02:35 via App

Hurricane
Wow, ich habe mich tierisch auf das Update gefreut und mag auch die neuen Features. Aber...
0. Das bekannte "Oh-mein-Gott-Akku-wieder-leer"- Problem. Ich brauche das wohl nicht mehr zu erläutern. Aber 50% in knapp 4 Stunden bei unterdurchschnittlicher Nutzung (paar Mal Facebook, einige WhattsApp-Nachrichten und SMS) finde ich heftig. Okay, ich habe bislang noch kein Wipe durchgeführt, und gebe zu, dass es irgendeine App sein kann, die nicht mehr mit JB kompatibel ist. Unter Einstellungen-Akku will mir das Smartphone erzählen, 55% des Verbrauchs würden am Display liegen. Helligkeit liegt ca. bei der Hälfte, etwas unterhalb. Rätselhaft. Naja vielleicht wirds nachm Wipe besser.
1. Ist bislang wohl das RAM-lastigste Update! Nie unter 500 MB nach dem erzwungenem Cleanup. Meistens bei über 700. Habe das MP3-Widget im Verdacht, eventuell wird die gesamte Playlist in RAM gehalten - wird bei vielen MP3´s schnell zum Desaster. Nicht desto Trotz, bei ICS war das nicht so ausgeprägt, und die ruckelige Performance hängt sicherlich auch damit zusammen.
2. Freeze. Und zwar von der richtig gemeinen Sorte - wo nichts mehr geht, ohne Akku zu entfernen. Führt öfters zum schlagartigen Entladen des Akkus und ist bestimmt nicht gesund. Meistens tritt es bei Moon+Reader auf. Und bei der Kamera (Bilder gehen danach verloren). Beim Reader könnte ich mir das wegen Nicht-Kompabilität vorstellen, aber bei der "heimischen" Kamera-App??
3. Kann sein, dass ich einfach zu blöd bin, aber: wie stelle ich das wieder ein, dass das Hintergrundbild sich beim Wischen "mitbewegt"? Also wie bei ICS, da gab es diese Einstellung, ob man das Bild statisch als Ausschnitt oder halt ganz haben möchte, wo man dann so einen orangefarbenen Rahmen hatte. Jetzt ist da nur ein blauer Rahmen, der sich nicht größer ziehen lässt.
3.5. Eher etwas lustiges: diese Geschichte mit "der Bildschirm bleibt an, solange man ihn anschaut" funktioniert bei mir dummerweise nur im etwas schräg nach unten geneigtem Zustand. Dann erscheint das Auge-Symbol in der Leiste. Ich weiß nicht, was es genau erkennt, aber meine Augen sind das sicher nicht...

Mal ganz ehrlich, ich finde Android wegen seiner Offenheit toll. Aber wie ich finde, immer mehr CPU-Kerne in die Smartphones zu stecken (die Dinger haben bald mehr Kerne wie mein Rechner!!) und das Betriebssystem mit Tricks wie "Project Butter" aufzupeppen, um den EINDRUCK einer flüssigen Bedienung zu verschaffen, ist irgendwie der falsche Weg. Also ich nehme durchaus an, dass JB toll auf den QuadCores läuft. Und dass das nächste Update noch mehr Kerne braucht. Aber das muss doch auch irgendwie anders gehen?...

Zu den tollen Dingen:
GoogleNow macht Spaß! Und jetzt bitte noch ein passendes Widget, dann ist es perfekt. Achso, was ich immer noch nicht gefunden hab - sollte es nicht einen neuen Google-Sprachassistenten im GoogleNow geben?
Endlich ein überarbeiteter Kalender.
Wenns nicht unbedingt hinterherhängt, ist ProojectButter schon nett. Blöd nur, dass es wirklich nur ein Eindruck ist, dass es flüssiger läuft. Die Animationen sind aber durchaus gelungen.
Tastatur und besonders Swype mit den (für mich) neuen Gesten funktioniert gut. Ich vermisse nur den Sprachwahl-Button neben der Leertaste. Ach ja, und man kann die SMS-Sprechblasen selber gestalten. Die Auswahl ist nicht sonderlich groß, aber immerhin ein Anfang.
Ich mag die überarbeitete Leiste, die man selbst gestalten kann.
Ja, es sind die kleinen Dinge, die einem doch noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern :)

+1

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
Thorsten P.
  • Forum-Beiträge: 17

26.02.2013, 12:05:04 via Website

Moin, moin allerseits,

ich habe mir am Sonntag das Update von JB heruntergeladen und bin im allgemeinen recht zufrieden.
Nach einem Neustart des Note habe ich nun auch irgendwie das Gefühl das mein Akku etwas besser hält. :grin:

Nun habe ich aber folgendes "Problem":
Unter ICS hatte ich auf dem Startbildschirm eine Widget vom "S-Planner" in der Größe 5x5 in der ich meine Termine der nächsten ca. 10 Tage durch herunterscrollen ansehen konnte, was sehr praktisch war, wenn man etwas suchte.
Jetzt gibt es diese nur noch als 5x3 und sie zeigt nur noch die Termine von einem Tag an. Um die anderen Tage anzusehen muß ich jeden einzelnen Tag durch klicken auf den Pfeil aufrufen, genauso wie es im Kalender funktioniert.
Das ist umständlich. Da ja kann ich ja dann auch gleich den Kalender benutzen, wenn ich alles einzeln aufrufen will. Ich fand es nur ziemlich praktisch das man sehr zügig und übersichtlich zwischen den einzelnen Tagen hin- und herscrollen konnte und immer gleich Alle anstehenden Termine auf einmal sah und das direkt als Widget auf dem "Desktop".

Jetzt würde ich gerne wissen ob Ihr eventuell eine Gute Alternative wüßtet, oder ob es vielleicht die Möglichkeit gibt die Alte S-Planner-Widget auch unter JB zu installieren.

Mfg. Thorsten

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.02.2013, 12:16:19 via App

Kannst Du das Widget nicht in seiner Größe verändern?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

26.02.2013, 12:18:52 via App

Carsten Müller
Kannst Du das Widget nicht in seiner Größe verändern?

Herzliche Grüße

Carsten
touchwiz ist da noch etwas eingrschränkt, man kann nur bei manchen widgets die größe verändern.
aber mit einem anderen launcher geht es vielleicht

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Thorsten P.
  • Forum-Beiträge: 17

26.02.2013, 12:24:56 via Website

Carsten Müller
Kannst Du das Widget nicht in seiner Größe verändern?

Herzliche Grüße

Carsten

Hallo Carsten,
also ich habe mir das Widget eben noch einmal genau angesehen, aber keine Möglichkeit gefunden die Größe zu verändern.

Mfg. Thorsten

Antworten
Thorsten P.
  • Forum-Beiträge: 17

26.02.2013, 12:28:12 via Website

Tom
Carsten Müller
Kannst Du das Widget nicht in seiner Größe verändern?
:lol:
Herzliche Grüße

Carsten
touchwiz ist da noch etwas eingrschränkt, man kann nur bei manchen widgets die größe verändern.
aber mit einem anderen launcher geht es vielleicht

Hallo Tom,
was bedeutet "eine anderer Launcher" ?
Ist die ein bestimmtes Programm?

Mfg. Thorsten

P.S. Bitte entschuldige falls die Frage doof ist, aber einige Sachen kenne ich immer noch nicht. :*) :lol:

Antworten
Paul H.
  • Forum-Beiträge: 34

26.02.2013, 12:41:24 via App

Paul H.
Hallo,
hat eigentlich schon jmd was gefunden, wie sich das jb rooten lässt?
(ohne den counter zu erhöhen)
lg pho

edit: hab folgendes gefunden:
http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-note/241853-ics-jb-root-ohne-mobile-odin-ohne-counter-erhoehung.html

Hat die Methode mit Superuser-3.1.3-arm-signed.zip evtl. schon jmd. ausprobiert?

Habs jetzt wie oben erwähnt ausprobiert & es hat geklappt.
Frohlockende Grüße, ;)
pho

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

26.02.2013, 15:34:16 via App

Thorsten Pott-Umbach
Tom
Carsten Müller
Kannst Du das Widget nicht in seiner Größe verändern?
:lol:
Herzliche Grüße

Carsten
touchwiz ist da noch etwas eingrschränkt, man kann nur bei manchen widgets die größe verändern.
aber mit einem anderen launcher geht es vielleicht

Hallo Tom,
was bedeutet "eine anderer Launcher" ?
Ist die ein bestimmtes Programm?

Mfg. Thorsten

P.S. Bitte entschuldige falls die Frage doof ist, aber einige Sachen kenne ich immer noch nicht. :*) :lol:
Ein Launcher ersetzt deine Benutzeroberfläche (Touchwiz) und kann je nach deinen Wünschen (soweit wie möglich) angepasst werden.
Bsp (nur kostenlose):
GO Launcher, Apex Launcher, Nova Launcher, Smart Launcher.
Ich selber nutze den Apex Launcher und kann ihn wärmstens empfehlen.

— geändert am 26.02.2013, 16:30:27

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Thorsten P.
  • Forum-Beiträge: 17

26.02.2013, 16:32:27 via Website

Ich werde das Mal ausprobieren.
Mfg. Thorsten

Antworten
Thorsten P.
  • Forum-Beiträge: 17

26.02.2013, 16:37:36 via Website

Carsten Müller
Kannst Du das Widget nicht in seiner Größe verändern?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich weiß jetzt was Du gemeint hast mit Größe verändern.
Ich habe eine Widget für meine Favoriten erstellt und als ich diese auf den Bildschirm gezogen habe konnte ich die Größe einstellen und damit bestimmen, wieviele Favoriten dort angezeigt werden sollen.
Dies ging aber beim S-Planner nicht.
Also hoffe ich immer noch auf eine Alternative. :grin:

Also noch einmal die Bitte an Alle : H I L F E !!!! :lol:

LG Thorsten

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.02.2013, 16:50:55 via Website

Hi,

stimmt, geht nicht.

Die Widget Situation hat sich leider mit Jelly Beans verschlechtert. Auch das Mini Agenda Widget ist nicht mehr vorhanden.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Albrecht S.
  • Forum-Beiträge: 20

26.02.2013, 18:34:14 via Website

Warum gibt es eigentlich S Voice nicht so wie beim S3?

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

26.02.2013, 19:20:48 via App

Albrecht Schwärzler
Warum gibt es eigentlich S Voice nicht so wie beim S3?
gibts mit ics

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
G K.
  • Forum-Beiträge: 63

26.02.2013, 23:16:03 via App

B.Niklaus
Hallo zusammen
hat jemand schon einen Ersatz für die Taschenlampe?
unter 4.0.4 konnte man die Helligkeit regulieren, das geht jetzt unter JB leider nicht mehr.

Gruss
Benno

In den Widgets gibt es "Hilfsbeleuchtung" für den Homebildschirm

Antworten
B.Niklaus
  • Forum-Beiträge: 72

27.02.2013, 06:55:29 via App

richtig, aber nur noch ein/aus.....

Antworten
G S
  • Forum-Beiträge: 162

27.02.2013, 14:33:35 via App

Hi Carsten,
das mit dem Scrollen des Hintergrundbilds funktioniert weder im Hoch- noch im Querformat. Die Querformatdarstellung steht in der Homescreendarstellung, zumindest bei meinem, nicht zur Verfügung. Richtet man das Hintergrundbild im Querformatmodus ein, hat dies ebenfalls keine Auswirkung auf das Scrollverhalten.

Antworten