Rooten und Backup

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

01.10.2012, 17:21:49 via Website

Hallo!

Bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen "Herumbasteln" mit meinem S3.

Ich würde es gerne rooten. Liege ich mit dieser Version des CF Root 6.4 richtig?
http://haeretik1.bplaced.net/wordpress/howto-sgs3/kernels-sgs2/cf-root-kernel-supersucwm5-5cwmmanager/

Und wenn ich das Teil dann gerootet habe und die JB rauskommen wird (das offizielle - möchte über OTA installieren), dann is ja das root wieder weg, kann ich dann mit dem gleichen CF Root rooten oder brauche ich ein anderes?

Weiters hätte ich noch eine Frage bzgl. des Backups:
Das Nandroid/CWM Backup kann ich direkt über die App CWM/Backup erreichen, oder?

Was wird mit diesem Backup gesichert? Sämtliche Einstellungen (auch Maileinstellungen), Apps, Desktop und der gleichen?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

01.10.2012, 19:49:35 via Website

Servus Klaus,

für ICS ist der CF-Root-Kernel 6.4 genau richtig. Die *.zip Datei auf den PC runterladen und entpacken. Es sollte eine *.tar Datei drin sein.
ODIN als Administrator starten und die *.tar Datei bei PDA einfügen. Haken dürfen bei ODIN nur in F-Reset und und Reboot drin sein.
S3 in den Downloadmodus bringen und an den PC per USB anstecken. (vorher kontrollieren, dass keine KIES-Prozesse laufen, im Taskmanager)
Wenn bei ODIN das Fenster oben gelb wird und im Protokollfenster "added" erscheint, "Start" drücken.

Der CF-Root 6.4 modifiziert den Standard-Kernel nur, sodass ein OTA-Update auf JB mögliche sein sollte. Nach dem Update (wenn es denn erschienen ist), sind deine Rootrechte erstmal wieder weg. Für JB muss man dann sehen, welcher Root-Kernel dann notwendig ist.

Ein Nandroid-Backup ist ein vollständiges Abbild deiner aktuellen Software, inclusive aller Einstellungen. Dies kann man dann erstellen, wenn das S3 gerootet ist. Dazu startet man das Telefon dann im sogenannten Recovery-Modus (CWM). Dies wird mit dem Root-Kernel installiert.

Tastenkombinationen:
Download-Modus: Volume-Down + Hometaste + Power gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis "Warning-Meldung" erscheint und diese mit Volume-Up bestätigen, dann erscheint das Androidmännchen - jetzt bist du im Download-Modus
Recovery-Modus: Volume-Up + Hometaste + Power gleichzeitig drücken und gedrückt halten bis Recovery erscheint

PS: Ich persönlich nutze ODIN 1.85 (schau mal bei www.chip.de danach) Es gibt auch schon ODIN 3.x , aber ich bin mit der 1.85 bisher immer gut gefahren (beim S2, S3 und Tab 10.1N)

Mfg, Peter

— geändert am 01.10.2012, 19:53:38

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

02.10.2012, 07:38:11 via Website

Hello Peter!

Danke für die Antwort, dass war meine "Nummer sicher" Bestätigung. Jetzt bin ich mir sicherer dabei :)

Aja, der "efs" Ordner wird mit dem Nandroid-Backup mitgesichert!?

Vielen Dank
Klaus

— geändert am 02.10.2012, 10:18:26

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

02.10.2012, 11:19:10 via App

Ja, bei einem Nandroid-Backup wird dein derzeitiges System 1:1 gesichert, es wird ein komplettes Image deiner internen sd gesichert.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
tom
  • Forum-Beiträge: 66

05.10.2012, 10:43:27 via App

Stimmt leider nicht so ganz...
Bei einen Nandroid Backup wird der EFS Ordner nicht gesichert . Den mußt du extra sichern, mit HC-Ktool klappt das sehr einfach. Findest du im Store. Desweiteren wird dein Modem nicht gesichert. Das bleibt, wenn du es änderst auch nach dem Backup so. Und CF Root ist nicht mit dem Kernel verbunden. Das wäre beim S2 so, beim S3 liegt es auf verschiedenen Partitionen. CF gibt im System nur die Superuser Rechte, der Kernel bleibt unangetastet.
Den CF 6.4 kannst du auch unter Jelly Bean nutzen... Läuft bei mir klasse

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

07.10.2012, 11:14:47 via Website

Also doch nicht!? :blink:

Also ich kann es ja auch nach dieser Anleitung machen?
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/464963/HowTo-SGS3-Grosse-Tutorial-Sammlung-Samsung-Galaxy-S3-I9300-cf-root-Firmware-flash
Dann habe ich die Absicherung wenigstens gleich am PC...

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
tom
  • Forum-Beiträge: 66

08.10.2012, 00:18:12 via App

Jo, das sieht doch gut aus...
Cwm Backup und EFS... Alles was du brauchst ist da erklärt... ;-)

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

10.10.2012, 11:37:04 via Website

Was ich jetzt festgestellt habe, bootet das Handy seit dem Root langsamer. Kann das sein?

Wenn ich z.B. das S3 neu booten lasse, dann muss ich immer erst die "Bildschirmsperre" durch wischen weggeben, damit ich den PIN Code eingeben kann. Das war vor dem Root nicht, da is die PIN Abfrage sofort kommen. Ich meine sie kommt jetzt auch sofort, nur muss ich immer zuerst den Sperrbildschirm "wegwischen".

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

10.10.2012, 15:39:53 via Website

Ich hab das erst seit dem Root. Zuerst kam das Samsung Logo und dann die PIN Entsperrung und anschließend der Homescreen.

Und jetzt ist halt nach dem Samsung Logo der Sperr-Bildschirm da und nach dem wischen erst die PIN Eingabe.

Aber wenn das nicht nur bei mir so ist, wirds schon passen :*)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

01.11.2012, 15:50:15 via Website

Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass wenn man die 4.1.1 mit dem CF-Root-Kernel 6.4 rootet, dass dann ein weiteres OTA Update (4.1.2 oder was auch immer kommen wird) nicht mehr mit OTA Updaten kann, da das S3 dann schreibt "Gerät wurde verändert".

Gibts da eine andere Lösung, um trotzdem weiterhin OTA Updates zu erhalten? Außer nicht rooten natürlich... :grin:

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten