Rooten und Backup

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

01.10.2012, 17:21:49 via Website

Hallo!

Bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen "Herumbasteln" mit meinem S3.

Ich würde es gerne rooten. Liege ich mit dieser Version des CF Root 6.4 richtig?
http://haeretik1.bplaced.net/wordpress/howto-sgs3/kernels-sgs2/cf-root-kernel-supersucwm5-5cwmmanager/

Und wenn ich das Teil dann gerootet habe und die JB rauskommen wird (das offizielle - möchte über OTA installieren), dann is ja das root wieder weg, kann ich dann mit dem gleichen CF Root rooten oder brauche ich ein anderes?

Weiters hätte ich noch eine Frage bzgl. des Backups:
Das Nandroid/CWM Backup kann ich direkt über die App CWM/Backup erreichen, oder?

Was wird mit diesem Backup gesichert? Sämtliche Einstellungen (auch Maileinstellungen), Apps, Desktop und der gleichen?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

01.10.2012, 19:49:35 via Website

Servus Klaus,

für ICS ist der CF-Root-Kernel 6.4 genau richtig. Die *.zip Datei auf den PC runterladen und entpacken. Es sollte eine *.tar Datei drin sein.
ODIN als Administrator starten und die *.tar Datei bei PDA einfügen. Haken dürfen bei ODIN nur in F-Reset und und Reboot drin sein.
S3 in den Downloadmodus bringen und an den PC per USB anstecken. (vorher kontrollieren, dass keine KIES-Prozesse laufen, im Taskmanager)
Wenn bei ODIN das Fenster oben gelb wird und im Protokollfenster "added" erscheint, "Start" drücken.

Der CF-Root 6.4 modifiziert den Standard-Kernel nur, sodass ein OTA-Update auf JB mögliche sein sollte. Nach dem Update (wenn es denn erschienen ist), sind deine Rootrechte erstmal wieder weg. Für JB muss man dann sehen, welcher Root-Kernel dann notwendig ist.