[ICS/JB] Custom Kernel Thread - Beschreibungen, Downloads und Diskussion (Stand 29.10.)

  • Antworten:293
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

19.06.2012, 00:11:26 via Website

Hmmm... Ich könnte mich ja mal ransetzen für einen RemICS-UX Thread, wenn ich gerade so drüber nachdenke...
Meine Signatur wäre dann aber sicherlich lustig anzusehen, da ich ja leider keine Bilder in meiner Signatur einbinden kann :unsure:

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

19.06.2012, 00:12:52 via Website

Nico S.
Pierre D.
Hier kennt einer wieder keine Nacht. :grin: Muss ich vielleicht mal ausprobieren.

Keine Sorge, ich hab diese Woche frei, weil diese Woche die Nachschreiber und Nachholer die Prüfungen machen müssen :)
Wirste ja den 1000. Post vollmachen. B) Ich bin massiv für eine Runde ausgeben im Falle dessen. :smug:

Get What You Give.

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

19.06.2012, 00:16:26 via Website

Alex
Nein, leider nicht.
Ich glaube ich gehe wieder auf v1.1 zurück.

Okay schade. Aber da es bei mir nur zwei gameloft spiele waren die nicht gIngen, werde ich die v1.2 weiter nutzen. Seitdem ich diese Rom drauf habe bin ich irgendwie immer mehr vom S3 überzeugt.

@Nico: Stimme ich dir zu. Wird denke ich für einige interessant sein, die mal das neue TW probieren wollen.

Good Night

— geändert am 19.06.2012, 00:19:29

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

19.06.2012, 00:21:21 via Website

Pierre D.
Wirste ja den 1000. Post vollmachen. B) Ich bin massiv für eine Runde ausgeben im Falle dessen. :smug:

92 Posts sind aber schon noch eine Weile :)
Wenigstens kann ich sagen, dass ich überwiegend sinnvolle Posts erstellt habe, weil die meisten ja ihren Postcount im "Android Café" Bereich "hochleveln" :grin:

Emir F.
@Nico: Stimme ich dir zu. Wird denke ich für einige interessant sein, die mal das neue TW probieren wollen.

Mal sehen, vielleicht schaff ich es heute noch mit dem erstellen des Threads, die Anleitungen sind ja schon genug als Vorlage

— geändert am 19.06.2012, 00:22:46

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

19.06.2012, 00:27:53 via Website

Wow echt Hammer wie du dich hier einsetzt. Falls dir deine Signatur zu voll ist, biete ich meine als Schleichwerbung an :P
Ahja dachte mir auch erst nen Thread dazu zu erstellen aber ich glaube den kriegst du schon besser hin.

— geändert am 19.06.2012, 00:29:51

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

19.06.2012, 00:32:10 via Website

Emir F.
Wow echt Hammer wie du dich hier einsetzt. Falls dir deine Signatur zu voll ist, biete ich meine als Schleichwerbung an :P

Mal sehen, vielleicht will auch Pierre die Aufgabe übernehmen, denn beim letzten Mal wollte er es auch schon, nur leider konnte ich da zu dem Zeitpunkt noch aus der Signatur den CyanogenMod 9 Thread rauslöschen und dafür meinen Custom Kernel Thread hinzufügen .
Aber erstmal muss es geschrieben werden :)

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

19.06.2012, 00:38:54 via Website

Ach der Thread lauft ja nicht weg. Ich bin sicher er kriegt das auch gut hin. Aber jetzt wird es langsam zeit zum schlafen. Also mach net zu lange.

Good Night:)

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

19.06.2012, 00:54:32 via Website

Touché - meine Rolle als semidevoter Diener möchte ich energisch von mir weisen.

— geändert am 19.06.2012, 00:54:42

Get What You Give.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

19.06.2012, 00:57:48 via Website

Pierre D.
Touché - meine Rolle als semidevoter Diener möchte ich energisch von mir weisen.

War ja auch nicht so gemeint

Ich werd' das bestimmt heute noch irgendwie hinbekommen, zum hochladen hab ich ja Ge.tt und für Bilder Abload :)
Die meiste Arbeit ist ja nur die Vorbereitung, wenn das alles schon auf der Festplatte ist, dann dauert der Thread nie länger als 2 Stunden :grin:

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

19.06.2012, 12:22:18 via Website

Also bei mir läuft das JVU-Modem immer noch am Besten. Habe zwischendurch mal JW4 längere Zeit getestet, da war aber die Akkulaufzeit so um 1-2 Stunden schlechter.

Die anderen beiden vom Nexus portierten Modems geben mir beide einen etwas schlechteren Empfang.

Das liegt aber auch immer am Bundesland in dem man unterwegs ist. Bei mir ist das Hessen und Nordrheinwestfalen :)

— geändert am 19.06.2012, 12:22:35

Antworten
Hauke
  • Forum-Beiträge: 41

19.06.2012, 18:12:21 via App

Welche Funktion hat beim neuen Devil die Zram/Swap Einstellung? Und welche Werte sind empfehlenswert? Danke

Antworten
PenthausPeter
  • Forum-Beiträge: 187

19.06.2012, 21:28:34 via App

Nico S.
Hab mal den neuen Teufel Kernel hochgeladen. Der läuft schon fast so gut, dass er illegal sein sollte

Mit dem fiops Scheduler sollte nun auch der Unterschied zum Glitch Kernel verschwunden sein :)

Welcher Kernel ist es?
Der Devil3.0.72 den ich zur Zeit drauf habe, bietet mir unter nstools nicht die fiops Einstellung.

MFG

Antworten
PenthausPeter
  • Forum-Beiträge: 187

19.06.2012, 22:06:16 via App

hast'n Link am Start?!? oder auf der ersten Seite zum Download bereit gestellt?

Antworten
PenthausPeter
  • Forum-Beiträge: 187

19.06.2012, 22:30:24 via App

Der aktuelle Kernel ist installiert und fiops eingestellt.

Mal sehen wie sich die Einstellung auf die Akkulaufzeit auswirkt....

Ne Frage hab ich noch....
Bleibt der Terminal Editor immer aktiv sobald man den Kernel umstellt?
Hab jetzt permanent das monitor Symbol in der Info leiste.....

MFG

— geändert am 19.06.2012, 23:01:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

20.06.2012, 00:16:45 via Website

PenthausPeter

Hab jetzt permanent das monitor Symbol in der Info leiste.....

Normalerweise sollte im bzw. über dem Konsolenfenster [EDIT: also in der App <_<] ein Schließen-Kreuz zu sehen sein - hab die Shell auch manchmal noch offen, weil ich das vergesse/verdränge ;)

Greetzzz... Stephan

— geändert am 20.06.2012, 00:17:38

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

20.06.2012, 08:36:21 via Website

Servus,

ich lese hier nur noch Devil, Devil Devil.... :bored:

Dabei hat Stratosk einen neuen Semaphore-Kernel rausgebracht (1.2.5/1.2.5s). Dieser wurde mit Linaro-Code erstellt. Ich wollte den einfach mal ausprobieren und muss sagen, dass das eine richtige Alternative zum Midnight-Kernel ist. Für mich läuft der absolut flüssig und die Akkulaufzeit ist echt eine Wucht!

Grüße
Audidakt

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

20.06.2012, 09:07:57 via Website

Jup, bin auch zufrieden mit dem Semaphore Kernel. Hat sich bei mir langsam aber sicher als Standard-Kernel etabliert ;-)

Antworten
maxe
  • Forum-Beiträge: 108

20.06.2012, 11:00:41 via Website

Habt ihr im Semaphore besondere Einstellungen über NSTool o.ä. vorgenommen?

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

20.06.2012, 11:45:07 via Website

@maxe:
Ich habe keine besonderen Einstellungen vorgenommen - bei mir ist NSTools nicht einmal installiert!
Alle wichtigen Dinge kann man über die Semaphore-App einstellen. Übertakten, BLN usw. nutze ich sowieso nicht.

Antworten
R.S.
  • Forum-Beiträge: 61

20.06.2012, 12:11:31 via App

beim aktuellen Teufel hatte ich wieder das Problem, dass das Handy nicht mehr aus dem standby erwachte. als ich dann den älteren wieder drauf gemacht habe, hatte ich nur noch bootloops und kein cwm mehr...also alles neu flashen...nervig! werd ich den semaphore wohl auch mal testen, weil für mich der glitch als standard unter aller Kanone ist...

— geändert am 20.06.2012, 12:12:23

Antworten
maxe
  • Forum-Beiträge: 108

20.06.2012, 12:32:02 via Website

Habe gerade mal auf Ondemand*/sio umgestellt. Mit dem Glitch hatte ich immer lagfree/sio eingestellt, was empfehlt ihr beim Semaphore?
Und welche Einstellungen empfehlen sich noch alles in der Semaphore App?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

20.06.2012, 12:48:23 via Website

maxe
welche Einstellungen empfehlen sich noch alles in der Semaphore App?

Ich hatte immer OnDemand40 (und sio) eingeschaltet, das tat meinem Akku ganz gut... das Netfilter-Modul sollte man unbedingt aktivieren (fürs Tethering)

— geändert am 20.06.2012, 12:49:29

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

20.06.2012, 13:19:30 via Website

@maxe:
Ich habe alles so gelassen wie es ist, nur das Netfilter-Modul aktiviert für Tethering.

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

20.06.2012, 15:34:28 via Website

Bon jour mes amis,

Kann jemand allgemein einen Performance-Zuwachs beim Semaphore 1.2.5 vermelden? Ist ja mit der neuen Linaro-Toolchain zusammengeflickert.

Get What You Give.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

20.06.2012, 16:03:19 via Website

Pierre D.
Bon jour mes amis,

Kann jemand allgemein einen Performance-Zuwachs beim Semaphore 1.2.5 vermelden? Ist ja mit der neuen Linaro-Toolchain zusammengeflickert.

Ich hab's zwar nicht getestet, aber ich denke nicht, dass der Semaphore viel schneller sein wird, als der Teufel Kernel... Wenn überhaupt :grin:

Linaro soll laut mehreren Entwicklern mehr Schein als sein beinhalten, genauso wie die Benchmarks gefaked sein sollen. Das Linaro Verbesserungen mitbringt will ich nicht abstreiten, aber aus dem Galaxy S wird dadurch sicherlich kein S2

— geändert am 20.06.2012, 16:03:48

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 37

20.06.2012, 16:43:04 via Website

R.S.
beim aktuellen Teufel hatte ich wieder das Problem, dass das Handy nicht mehr aus dem standby erwachte...
Ich hatte das gleiche Problem mit nicht erwachen. Habe dann den midnight-Kernel instaliert. Problem gelöst...Und jetzt überlege ich mir ob ich den aktuellen semaphore ausprobieren soll. Mit dem soll die Akkulaufzeit gut sein, was mir auch wichtig ist.

MfG

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

21.06.2012, 00:02:38 via Website

Ich hab jetzt seit Nachmittag den Semaphore 1.2.5 drauf. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mein Mobile-Data Empfang irgendwie schlechter ist. Kann das irgendwie jemand bestätigen?

Get What You Give.

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

21.06.2012, 08:02:41 via Website

@Pierre D.: Konnte ich nicht feststellen. Bei mir ist alles beim Alten. :P

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

23.06.2012, 14:37:32 via Website

Habe mal im ersten Post die Devil Kernel Config hinzugefügt, kann nur gutes davon berichten. Damit kann man endlich die Funktionen einstellen für die man zu faul war nach jedem flashen :grin:
zRAM, Swap usw. kann man auch problemlos einstellen, ich hab selbst 50MB zRAM eingestellt und bei Spielen auf SWAP umgestellt, SWAP soll allgemein besser für Spiele sein und zRAM für das System und dessen Schnelligkeit.

— geändert am 23.06.2012, 14:37:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

23.06.2012, 15:50:04 via App

Soweit ich weiß funktioniert doch aber nur zRam ODER Swap?!?

[EDIT] Sorry, habe da wohl das mit dem Umschalten überlesen :-$

— geändert am 23.06.2012, 16:31:44

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Bladrix
  • Forum-Beiträge: 76

23.06.2012, 16:09:48 via App

Beim neuen Devil Test Kernel hatte ich kein Telefonnetz mehr und mein livewallpaper ging auch nicht nachdem ich einen anderen Kernel genommen habe war wieder alles in Ordnung

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

23.06.2012, 19:44:54 via Website

Hallo,

habe heute festgestellt, dass mit dem Semaphore 1.2.5 unter der neusten Nightly meine Videoaufnahme nicht funzt. Der Kernel lief ohne Bigmem Einstellung. Schnell den Devil 3 geflasht, und Video funzte wieder.

HG, pilaster

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 153

23.06.2012, 19:50:58 via App

Bei mir klappt die Videoaufnahme mit dem Semaphore und RemICS

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

24.06.2012, 10:40:46 via App

hi,

habe mit Devil 3 Testkernel (.83?) keinen Mobilfunkempfang.

Pilaster

Antworten
Stephano T
  • Forum-Beiträge: 42

24.06.2012, 11:08:08 via App

Endlich,auf so was hab ich gewartet. Jetzt muss ich mich nie mehr mit dem blöder Terminal Emulator rumärgern. Kann mir trotzdem mal noch einer erklären um was es sich eigentlich bei zRAM und Swap handelt? Gruß Stephan
Nico S.
Habe mal im ersten Post die Devil Kernel Config hinzugefügt, kann nur gutes davon berichten. Damit kann man endlich die Funktionen einstellen für die man zu faul war nach jedem flashen :grin:
zRAM, Swap usw. kann man auch problemlos einstellen, ich hab selbst 50MB zRAM eingestellt und bei Spielen auf SWAP umgestellt, SWAP soll allgemein besser für Spiele sein und zRAM für das System und dessen Schnelligkeit.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

25.06.2012, 19:24:53 via Website

Stephano T
Endlich,auf so was hab ich gewartet. Jetzt muss ich mich nie mehr mit dem blöder Terminal Emulator rumärgern. Kann mir trotzdem mal noch einer erklären um was es sich eigentlich bei zRAM und Swap handelt? Gruß Stephan

Hab mich mal schlau gemacht: zRam

Im Großen und Ganzen soll zRam für Low-End Geräte die Schreibprozesse schneller machen durch komprimieren der ausführenden Dateien oder Apps unter Android. Das macht sinn, da das Galaxy S bekannterweise nicht so viel RAM zur Verfügung hat :)

SWAP ist eine Erweiterung des RAMs, also geeigneter für Spiele. Da das Galaxy S wenig RAM hat macht das ebenfalls Sinn, bloß dabei wird nicht komprimiert soweit ich richtig gelesen habe.

Bei normaler Benutzung würde ich zRAM benutzen und für Spiele wie gesagt SWAP.

Hab auf der ersten Seite mal die neuen Teufel Testkernel 3.0.84 verlinkt. Dabei ist eine Stock Version und eine Linaro Version. Der Geschwindigkeitsunterschied ist minimal, aber Linaro soll etwas besser sein. Ich sehe das eher als Placebo-Effekt, werde aber mal den Linaro Kernel testen

— geändert am 25.06.2012, 19:25:38

Antworten
Stephano T
  • Forum-Beiträge: 42

25.06.2012, 21:45:04 via App

Danke für die Info.
Nico S.
Stephano T
Endlich,auf so was hab ich gewartet. Jetzt muss ich mich nie mehr mit dem blöder Terminal Emulator rumärgern. Kann mir trotzdem mal noch einer erklären um was es sich eigentlich bei zRAM und Swap handelt? Gruß Stephan

Hab mich mal schlau gemacht: zRam

Im Großen und Ganzen soll zRam für Low-End Geräte die Schreibprozesse schneller machen durch komprimieren der ausführenden Dateien oder Apps unter Android. Das macht sinn, da das Galaxy S bekannterweise nicht so viel RAM zur Verfügung hat :)

SWAP ist eine Erweiterung des RAMs, also geeigneter für Spiele. Da das Galaxy S wenig RAM hat macht das ebenfalls Sinn, bloß dabei wird nicht komprimiert soweit ich richtig gelesen habe.

Bei normaler Benutzung würde ich zRAM benutzen und für Spiele wie gesagt SWAP.

Hab auf der ersten Seite mal die neuen Teufel Testkernel 3.0.84 verlinkt. Dabei ist eine Stock Version und eine Linaro Version. Der Geschwindigkeitsunterschied ist minimal, aber Linaro soll etwas besser sein. Ich sehe das eher als Placebo-Effekt, werde aber mal den Linaro Kernel testen

Antworten
Bladrix
  • Forum-Beiträge: 76

25.06.2012, 22:05:34 via App

Beim neuen devil test Kernel kann ich meinen live wallpaper nicht aktivieren egal welche der beiden Versionen ich nehme bin erstmal wieder zurück auf semaphore 1.2.5

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 120

28.06.2012, 10:34:06 via Website

Nico S.
Hab auf der ersten Seite mal die neuen Teufel Testkernel 3.0.84 verlinkt. Dabei ist eine Stock Version und eine Linaro Version. Der Geschwindigkeitsunterschied ist minimal, aber Linaro soll etwas besser sein. Ich sehe das eher als Placebo-Effekt, werde aber mal den Linaro Kernel testen

lohnt sich die Testversion? ich habe kein changelog gefunden... falls es kaum unterschiede gibt, warte ich auf die VC version ;)

— geändert am 28.06.2012, 10:34:28

Was kostet die Welt... Oh, dann nehm ich ne kleine Cola!

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

28.06.2012, 12:14:46 via Website

Stefan
lohnt sich die Testversion? ich habe kein changelog gefunden... falls es kaum unterschiede gibt, warte ich auf die VC version ;)

Testversionen kommen bekanntlich immer mit CMC, der Entwickler hat gesagt die letzte Testversion (Devil 3.0.94) wird bald zur Final, sofern keine Fehler mehr gefunden werden :)
Der Geschwindigkeitsunterschied ist aber beachtlich. Der Teufel Kernel leistet auch bei niedrigen Taktraten mehr, als manch anderer Kernel bei 1,2-1,4ghz.

Antworten
maxe
  • Forum-Beiträge: 108

29.06.2012, 18:18:15 via Website

Hab mir auch mal die Testversion vom Devil geflasht und ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt:
RAM: CM9 378MB
ZRAM: 50MB
Swappiness: disabled
Devil Idle: Automatic
Screen off: 100-1000MHz
LiveOC: 100MHz / 1200MHz (??)
Fast charge: normal
Touchwake: disabled
Toggle DeepIdle: enabled
Bluetooth kill: disabled
Vibration: default
Fsync: enabled
Smooth UI: disabled (??)
Wifi: Powersave (??)
Governor: normal
DeepIdleStats: enabled
Ultra KSM: disabled
GPU OC: 200MHz
Screen Refresh Rate: 56Hz
Recovery: CWM
Datafix: disabled

Scheduler: sio
Governor: ondemand (??)

Swappiness ist natürlich disabled solange ZRAM gewählt ist.

Hat jemand andere Erfahrungen gesammelt - besonders zu SmoothUI, Wifi Powersave, Scheduler und Governor - und somit auch andere Einstellungen gemacht?
Muss ich für LiveOC noch andere Einstellungen vornehmen?

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

29.06.2012, 20:06:26 via Website

Mal ne kurze Frage :)

Welcher Devil Kernel ist zurzeit der schnellste, bei dem gleichzeitig auch alles funktioniert? :)

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

29.06.2012, 20:55:28 via Website

maxe
Hat jemand andere Erfahrungen gesammelt - besonders zu SmoothUI, Wifi Powersave, Scheduler und Governor - und somit auch andere Einstellungen gemacht?
Muss ich für LiveOC noch andere Einstellungen vornehmen?

SmoothUI ist glaube ich standardmäßig aktiviert und macht das Gerät bzw, die Oberfläche etwas schneller und ruckelfreier auf Kosten der Akkulaufzeit. Wifi Powersave funktioniert fast genauso wie Stronger Wifi, bloß dass beim letzteren die Verbindung öfters 5 Balken hat und mit Powersave ungefähr 3-4 im Durchschnitt. Scheduler und Governor muss man selbst ausprobieren, die Governor Einstellungen in der Devil Kernel Config hab ich immer auf Smooth und dementsprechend ist die Akkulaufzeit wieder etwas niedriger, wobei alles sehr geschmeidig läuft bei fiops/conservative/100mhz/1ghz+Deepidle+Permanent Devil idle.
LiveOC lass ich so, denn sonst wird die GPU übertaktet und das Gerät wird unter Umständen schneller heißer.

Fabian H.
Mal ne kurze Frage :)

Welcher Devil Kernel ist zurzeit der schnellste, bei dem gleichzeitig auch alles funktioniert? :)

Das ist ohne Frage die Testversion Devil 3.0.95, aber dabei würde ich auf die nächste Final Version warten, da wird wahrscheinlich noch was großes kommen

Antworten
maxe
  • Forum-Beiträge: 108

29.06.2012, 21:11:45 via Website

Nico S.
LiveOC lass ich so, denn sonst wird die GPU übertaktet und das Gerät wird unter Umständen schneller heißer.
LiveOC ist doch Standard 800MHz / 1400MHz, oder?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

29.06.2012, 21:13:53 via Website

maxe
LiveOC ist doch Standard 800MHz / 1400MHz, oder?

Ja, das ist korrekt. Hab das eine Zeit lang immer auf 100mhz/1ghz gestellt aber das war wohl ein placebo-Effekt solange bei LiveOC nichts übertaktet ist, wird scheinbar auch keine LiveOC Geschwindigkeit festgelegt.

— geändert am 29.06.2012, 21:14:10

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

29.06.2012, 21:15:28 via Website

Danke dir Nico. Bin nur gerade ein bisschen am Basteln und scheint so als könnte ich das heute Abend noch raushauen ;-) Wie schauts denn mit der Akkulaufzeit aus beim Devil??

— geändert am 29.06.2012, 21:15:44

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

29.06.2012, 21:16:37 via Website

Fabian H.
Danke dir Nico. Bin nur gerade ein bisschen am Basteln und scheint so als könnte ich das heute Abend noch raushauen ;-) Wie schauts denn mit der Akkulaufzeit aus beim Devil??

Hmm... Ich würde sagen dann solltest du vorerst die stabile Version nehmen und jeder der möchte kann sich die Testversion flashen, da es immerhin eine Testversion ist :)
Die Akkulaufzeit hängt stark vom Scheduler ab, dabei ist no-op der energiesparendste. Fiops ist auch dabei, kennt man vom Glitch Kernel noch :)

— geändert am 29.06.2012, 21:17:26

Antworten