[ICS/JB] Custom Kernel Thread - Beschreibungen, Downloads und Diskussion (Stand 29.10.)

  • Antworten:293
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

02.05.2012 19:24:19 via Website

In diesem Thread werde ich alle Kernels für Android 4.0.X Ice Cream Sandwich und 4.1.1 Jelly Bean vorstellen und dementsprechende Beschreibungen hinzufügen.
Ziel soll es hier sein andere Threads sauber zu halten und Diskussionen zu Kernels hierher zu verlegen.

Themen können sich auf folgende Sachen beziehen:
  • Akkulaufzeit
  • NSTools Einstellungen
  • Schnelligkeit
  • Benchmarks
  • Bugs
  • usw.

Android 4.1.2 Jelly Bean

[JB]Devil3_1.7.5 (Teufel Kernel)


Download von Mediafire (Stand 18.10.)


[JB]Semaphore 2.4.4/s


Download von Mediafire (Stand 25.10.)



Android 4.0.4 Ice Cream Sandwhich

[ICS]Devil3_1.4.1 (Teufel Kernel)

Der Teufel Kernel ist derzeit der aktuellste Kernel. Er bietet mit den richtigen Einstellungen eine ausgewogene Akkulaufzeit und viel Leistung. Besonders für Spieler ist dieser Kernel geeignet, da man ihn auf bis zu 403MB RAM erweitern kann.


Download von Mediafire (Stand 07.09.)

Es gibt nun jeweils 2 Kernels zum Flashen mit Odin oder dem ClockworkMod Recovery Modus:

Devil3_1.4.1_ICS_i9000_CFS_BLN_CMC_20120906
- Für den normalen Gebrauch
- 379MB RAM

Devil3_1.4.1_ICS_i9000_CFS_BLN_VC_20120906
- Voodoo Color Einstellungen
- 379MB RAM

Es gibt neuerdings auch eine App für die speziellen Einstellungen des Teufel Kernel, genannt "Devil Kernel Config".
Damit kann man zwischen normalen, XL und XL BM Versionen umschalten ohne Terminal und ohne spezielle Kenntnisse.


Die neuen Testkernel sind als Vergleich zwischen normalem Stock Teufel Kernel und dem Teufel Kernel mit Linaro zu sehen. Der Unterschied ist weitestgehend ein Placebo, aber manch einer wird sich wohl mir Linaro schneller fühlen :grin:

[ICS]Semaphore 1.3.0/s/Odin

Der Semaphore Kernel ist ein bekannter Kernel, der schon vor Android 4.0 sehr verbreitet war. Der Vorteil beim Semaphore Kernel ist, dass er ziemlich schnell und gleichzeitig auch energiesparend ist. Man kann den Semaphore Kernel auf bis zu 1,2Ghz übertakten, was für Spiele und andere Anwendungen vollkommen ausreicht!


Download von Mediafire (Stand 29.07.)

Normale Versionen: (Für CyanogenMod 9 oder ROMs ohne "hugemem" Konfiguration)
1.3.0
- 373.5MB - 385.7MB RAM

Für Slim ROMs oder gepatchte ROMs mit "hugemem" Konfiguration:

1.3.0s
- 386.5MB - 398.7MB RAM

BM Versionen wurden mit 1.2.0 entfernt, dafür gibt es aber eine neue Einstellungsmöglichkeit in der Semaphore App, die das wieder möglich macht.
Außerdem gibt es auch Versionen, welche man mit Odin flashen kann.


Der Thread wird so aktuell wie möglich gehalten, ab und zu vorbeischauen lohnt sich! :)

— geändert am 29.10.2012 00:41:10

02.05.2012 19:24:33 via Website

09.09.

- Glitch Kernel und Midnight Kernel entfernt und Jelly Bean Kernel hinzugefügt.
- Neuen Jelly Bean und Ice Cream Sandwhich Teufel Kernel (Devil3_1.4.1) mit Mediafire verlinkt, ältere Versionen noch verfügbar!
- Neuen Jelly Bean Semaphore Kernel (2.0.6/s) mit Mediafire verlinkt, ältere Versionen noch verfügbar!

09.08.

- Neuen Teufel Kernel (Devil3_1.1.3) mit Mediafire verlinkt, ältere Versionen noch verfügbar!

06.08.

- Neuen Teufel Kernel (Devil3_1.1.2) mit Mediafire verlinkt, ältere Versionen noch verfügbar!

02.08.

- Neuen Teufel Kernel (Devil3_1.1.0) mit Mediafire verlinkt, ältere Versionen noch verfügbar!

30.07.

- Neuen Semaphore Kernel (1.3.0/s/Odin) mit Mediafire verlinkt, ältere Versionen noch verfügbar!

25.07.

- Neuen Teufel Kernel (Devil3_1.0.3) mit Mediafire verlinkt, ältere Versionen noch verfügbar!

23.07.

- Neuen Teufel Kernel (Devil3_1.0.2) mit Mediafire verlinkt, ältere Versionen noch verfügbar!

11.07.

- Neuen Teufel Testkernel (Devil3_0.99_b) mit Mediafire verlinkt.
- Reihenfolge verändert, Glitch und MidnightICS werden voraussichtlich nicht mehr weiterentwickelt.

07.07.

- Neuen Semaphore Kernel (1.2.6/s/Odin) mit Mediafire verlinkt, ältere Versionen noch verfügbar!

25.06.

- Devil Kernel Config Downloadlink entfernt, App kann nun bei Google Play geladen werden
- Neuen Teufel Testkernel (Devil3_0.84/lin) mit Mediafire verlinkt.

24.06.

- Neue Devil Kernel Config (0.3) mit Mediafire verlinkt, ältere Version noch verfügbar!

23.06.

- Devil Kernel Config 0.2 mit Mediafire verlinkt und dessen Funktionen erklärt.

20.06.

- Neuen Semaphore Kernel (1.2.5/s/Odin) mit Mediafire verlinkt, ältere Versionen noch verfügbar!

18.06.

- Neuen Teufel Kernel (Devil3_0.79) mit Mediafire verlinkt, ältere Versionen noch verfügbar!

11.06.

- Neuen Teufel Kernel (Devil3_0.72) mit Mediafire verlinkt, ältere Versionen noch verfügbar!

09.06.

- Neuen Teufel Kernel (Devil3_0.71) mit Mediafire verlinkt, ältere Versionen noch verfügbar!

08.06.

- Neuen Semaphore Kernel (1.2.2/s/Odin) mit Mediafire verlinkt, ältere Versionen noch verfügbar!
- Neuen Midnight Kernel (MNICS-20120523-2-CM9/LR) mit Mediafire verlinkt, ältere Versionen noch verfügbar!
- Neuen Glitch Testkernel (CM9-galaxysmtd-Glitch-20120520.1530) mit Mediafire verlinkt, ältere Versionen noch verfügbar!

24.05.

- Neuen Teufel Kernel (Devil2_0.94) mit Mediafire verlinkt, ältere Versionen noch verfügbar!
- Neue Kernelarten erklärt.

15.05

- Neuen Semaphore Kernel (1.2.0) mit Mediafire verlinkt, ältere Versionen noch verfügbar!
- Midnight ICS mit Odin Version beschrieben, ältere Versionen noch verfügbar!
- Teufel Testkernel hinzugefügt und mit Mediafire verlinkt.

— geändert am 09.09.2012 17:38:17

02.05.2012 20:30:51 via Website

Ist es der Kernel der mir den Akku saugt oder das ROM? Ich habe dummerweise beides geändert. ^^°

Aktuell:

AOKP Milestone 5 (1st Release)
Devil2_0.79
Akkuverbrauch sehr gering, Leistung sehr gut.

Vorher:

AOKP Build 32
Devil2_0.65
Akkuverbrauch enorm im Vergleich zum vorherigen Status, Leistung noch einen Tick besser.

Natürlich alles subjektiv.
Werde das noch einen Tag beobachten, und dann wieder den 0.65er draufpacken um zu sehen ob es wirklich daran lag :)

~ spirelli

02.05.2012 21:05:45 via Website

Ich bin da etwas vorsichtig geworden, hatte bei M4 den Effekt dass ich irgendwann durch das viele hin und her flashen zwischen Sema und Devil gemerkt habe wie es hakt, als ich dann doch noch einmal den Kernel neu drauf gemacht habe kam ich in einen Bootloop und konnte alles neu aufsetzen.
Ich konnte leider nicht nachvollziehen woran es lag und bin deshalb jetzt erstmal beim Sema geblieben, bei mir war er in der Vergangenheit energiesparender und smoother als der Devil.
Ich muß allerdings auch sagen dass ich am anfang von ICS nur den Devil drauf hatte und ich seine Arbeit einfach klasse finde, vielleicht lasse ich mich nach Nicos Erfahrung doch nochmal verleiten. :-)

Gruß

02.05.2012 21:25:59 via Website

Geht ja wie's Brezel backen hier! Und zack... meine Idee umgesetzt. :lol:

Nein, im Ernst, also sowas ist hier echt nötig, da ja bekanntermaßen Speed & Akkuverbrauch maßgeblich vom Kernel herrühren. Danke an Nico, wiedereinmal, für seinen unermüdlichen Einsatz und Arbeitswillen.

Ich habe übrigens das Gefühl, dass Cm9 trotzdem akkusparender ist als AOKP. Findet das auch jemand? Nutzt eigentlich jemand den ICS-midnight Kernel?

Get What You Give.

02.05.2012 21:52:11 via Website

Fabian H.
Jup, ich in Verbindung mit der CM9-Nightly. Wieso? :)
Und zufrieden? Wir reden hier ja meist über Glitch (ok, ich rede nur darüber <3), den Teufel-Kernel und ab und an mal über Semaphore. Der midnight-Kernel ist da meist außen vor. Und ich hab noch kaum eine Meinung dazu gelesen.

Get What You Give.

02.05.2012 22:15:47 via Website

Echt super Thread wiedermal von Nico. Super Idee und super umgesetzt. Im zweiten Satz für die Beschreibung des Devil Kernels fehlt wohl noch ein Wort :D

Devil2_0.79 (Teufel Kernel)

Er bietet mit den richtigen eine ausgewogene Akkulaufzeit und viel Leistung.

Aufjedenfall weiter so :)

02.05.2012 22:27:26 via Website

Emir F.
Echt super Thread wiedermal von Nico. Super Idee und super umgesetzt. Im zweiten Satz für die Beschreibung des Devil Kernels fehlt wohl noch ein Wort :D

Devil2_0.79 (Teufel Kernel)

Er bietet mit den richtigen eine ausgewogene Akkulaufzeit und viel Leistung.

Aufjedenfall weiter so :)

Danke für den Hinweis :) Hatte vorhin keine Zeit mehr zu überlesen, weil ich mit ein paar Kumpels raus gegangen bin, hab's berichtigt :)

03.05.2012 07:54:04 via Website

So mein SGS lief die Nacht (knappe 8h) im Standby und verlor 9%.
Das ist relativ viel. Wobei 1% pro Stunde mal okay für mich war, jedoch nicht nach der letzten Konfiguratio mit AOKP B32 und Devil2 0.65.
Ich bin da jetzt quasi verwöhnt. Modem ist JVU.

Das eigentliche Problem ist hauptsächlich natürlich der schnelel Akku verlust, ich habe jetzt in etwas mehr als 1h weitere 4% verloren, obwohl ich 2 sätze im gtalk geschrieben und ca. 6 empfangen habe, kurz mal in den Google Reader geschaut 2 Nachrichten habe und sonst nichts gemacht.

Heute Abend gehe ich zurück auf den Devil 0_65 und sehe was morgen dabei rauskommt.

An sich läuft das System aber flüssig und schnell wie nie. Allerdings habe ich natürlich frisch geflasht nicht sonderlich viele Apps darauf.
Mir sagt es jedoch, dass ein 1 Ghz Prozessor (richtig ausgeschöpft) und die ich glaube 512 Mb RAM die das SGS hat immernoch ausreichend sind.

~ spirelli

03.05.2012 09:19:46 via Website

maxe
Devil: Er bietet mit den richtigen Einstellungen eine ausgewogene Akkulaufzeit und viel Leistung
Was genau sind denn deine richtigen Einstellungen? Was hast du in der CWM und was über NSTools eingestellt?

Über den CWM habe ich nichts eingestellt, derzeit habe ich den letzten Teufel Kernel so laufen:
(Scheduler/Governor/Min/Max)
sio/lagfree/100mhz/1,4ghz+ Deepidle

Wobei sogar 1ghz bzw. 1,2ghz langen denke ich :)
Lagfree ist ein Governor, der nicht wie Ondemand sofort von 100mhz auf 1ghz springt, sondern er schaltet durch jede Frequenz (100mhz - 200mhz - 400mhz - 800mhz -1ghz).

03.05.2012 11:11:53 via App

Spirellilein
So mein SGS lief die Nacht (knappe 8h) im Standby und verlor 9%.
Das ist relativ viel. Wobei 1% pro Stunde mal okay für mich war, jedoch nicht nach der letzten Konfiguratio mit AOKP B32 und Devil2 0.65.
Ich bin da jetzt quasi verwöhnt. Modem ist JVU.

Das eigentliche Problem ist hauptsächlich natürlich der schnelel Akku verlust, ich habe jetzt in etwas mehr als 1h weitere 4% verloren, obwohl ich 2 sätze im gtalk geschrieben und ca. 6 empfangen habe, kurz mal in den Google Reader geschaut 2 Nachrichten habe und sonst nichts gemacht.

Heute Abend gehe ich zurück auf den Devil 0_65 und sehe was morgen dabei rauskommt.

An sich läuft das System aber flüssig und schnell wie nie. Allerdings habe ich natürlich frisch geflasht nicht sonderlich viele Apps darauf.
Mir sagt es jedoch, dass ein 1 Ghz Prozessor (richtig ausgeschöpft) und die ich glaube 512 Mb RAM die das SGS hat immernoch ausreichend sind.

~ spirelli

nach der flasherei sollte man dem akku 2-3 ladezyklen zeit geben sich wieder zu kalibrieren!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

03.05.2012 11:30:10 via Website

Kevin Richter
nach der flasherei sollte man dem akku 2-3 ladezyklen zeit geben sich wieder zu kalibrieren!

Kevin, mein guter, wo du recht hast, hast du recht. Dann lassmer den erstmal so, gerade scheint er sich auch gefangen zu haben, im Moment geht die Anzeige nicht weiter runter. -edit- Okay in 30 Sekunden 3 Prozent. Ich glaub die Anzeige war freezed. Aber ich werde mal ein paar Tage alles so lassen.

@ Nico wir wärs mit ein paar kurzen Begriffserklärungen, zum Thema Kernel Einstellungen. Oder noch ein paar Hilfreiche Tools zum einstellen. NSTools, Syntune oder sowas, denke ich wären in der Liste nicht verkehrt :)

-edit-
Okay NSTools wird mal kurz erwähnt. Naja musst du wissen. Aber ich bin Kernel Noob und bin von den Tools immer überfordert. :V

— geändert am 03.05.2012 11:33:23

03.05.2012 11:52:23 via App

Ich war schon dabei ein paar Erklärungen zu suchen. Was ein Governor und ein Scheduler ist steht ja schon in meinem anderen Thread, was da fehlt ist eher was die einzelnen bewirken.
Ich habe dazu in einem anderen Form etwas gefunden aber das möchte ich ohne Erlaubnis 1 zu 1 kopieren, aber umschreiben ist dabei etwas schwierig.
Einstellungen vorgeben möchte ich auch nicht direkt, da jeder bekanntlich seine Probleme hat, beispielsweise beim Übertakten...

— geändert am 03.05.2012 11:53:19

04.05.2012 05:02:30 via Website

Hallo Nico,
Du schreibst oben das beim aktuelle Devil Kernel 0.79_CFS_BLN_CMC_XL vom 20120501 die Videoaufnahmen nicht gehen.

Bei mir, Nightly vom 20120502 mit den obigen Dervil Kernel funktionieren aber die Videoaufnahmen.
Teste es mal es geht !

Beim vorherigen Devil Kernel 0.72 (XL) ging es aber ohne Patch nicht, da hast Du recht.



gruss sovrano

04.05.2012 13:05:11 via Website

Moin. Nico, könntest du noch dazuschreiben, bei welchem Kernel das Tethering funktioniert?

Ich erinnere mich daran, dass der Semaphore nie in Frage kam, da ich es unter dem CM7 nicht hinbekommen habe, zu tethern. Danke vielmals.

— geändert am 04.05.2012 13:06:28

04.05.2012 15:17:34 via App

sovrano
Hallo Nico,
Du schreibst oben das beim aktuelle Devil Kernel 0.79_CFS_BLN_CMC_XL vom 20120501 die Videoaufnahmen nicht gehen.

Bei mir, Nightly vom 20120502 mit den obigen Dervil Kernel funktionieren aber die Videoaufnahmen.
Teste es mal es geht !

Beim vorherigen Devil Kernel 0.72 (XL) ging es aber ohne Patch nicht, da hast Du recht.



gruss sovrano

Ich habe den XL Kernel gar nicht ausprobiert, muss ich ehrlich zugeben. Laut der Beschreibung von XDA Thread sollte es ja bei XL und XL BM nicht funktionieren. Ich werde es natürlich testen, wenn ich nach Hause komme, bin noch unterwegs :)

Stephan O.
Moin. Nico, könntest du noch dazuschreiben, bei welchem Kernel das Tethering funktioniert?

Ich erinnere mich daran, dass der Semaphore nie in Frage kam, da ich es unter dem CM7 nicht hinbekommen habe, zu tethern. Danke vielmals.

Soweit ich weiß müsste es bei allen funktionieren, das liegt aber auch teilweise an der Rom. Am besten jeder schreibt hier mal zu dem Kernel, den er benutzt ob Tethering funktioniert oder nicht :)
Ich kann leider nicht alle testen, weil ich derzeit sogar mein Handy zu etwas anderem als flashen benötige :grin:

— geändert am 04.05.2012 15:22:43