Der Ultimative Samsung Galaxy S (Flash) Guide - Erklärungen, Tipps und Tricks! (Stand 29.10.)

  • Antworten:351
  • Sticky
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

29.05.2012, 22:53:12 via Website

AR88
Tausend Dank. Hat ohne Probleme funktioniert.

Eventuell wäre im ersten Posting eine Anmerkung angebracht wie man das ClockworkMod Recovery auf's Galaxy bekommt um solche zukünftige Fragen zu vermeiden. Danke :)

Ich denk drüber nach :)
Einen Thread für das Rooten an sich wurde aber auch noch nicht erstellt, weshalb es besser wäre das zu trennen denke ich.
Mal sehen, wie ich das mache aber danke für den Hinweis :)

Antworten
Andy karhausen
  • Forum-Beiträge: 7

09.06.2012, 17:16:34 via Website

Hey
Respekt an dich für die diese umfassende erklärung hat alles super geklappt .

Ich hab nur ein Problem .
Nach dem flashen sieht mein handy die sim karte nicht mehr .
Wäre sehr entäuschend wenn das nicht zu beheben ist .

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

09.06.2012, 17:41:57 via App

Also die SIM-Karte sollte ohne Probleme erkannt werden, kommt aber darauf an, was du mit deinem Handy gemacht hast. Eventuell könntest du versuchen erneut auf 2.3.6 JVU zu flashen, dabei wurden alle Probleme behoben, sofern es an der Software lag :)

Alles andere liegt höchstwahrscheinlich an der Hardware...

Andy karhausen

Antworten
Andy karhausen
  • Forum-Beiträge: 7

09.06.2012, 18:21:47 via Website

Nico S.
kommt aber darauf an, was du mit deinem Handy gemacht hast.

Ja davor hab ich sinnlos drauflos geflasht...
Bis ich dann halt diese ausführliche erklärung gefunden habe.
Hmm, kann man das trotzdem noch beheben auch wenn es an der Hardware liegt ?

Antworten
Andy karhausen
  • Forum-Beiträge: 7

09.06.2012, 19:37:31 via Website

Okay ich versuch das jetzt dann nochmal .

Problem ist ich hab davor kein backup gemacht.
Ich hätte erstmal richtig lesen sollen ,hmm sry wenn ich nerve.

Aber kaputt oder einen brick hat mein handy doch jetzt nicht oder ?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

09.06.2012, 19:44:01 via App

Ach du nervst nicht, bin bloß gerade auf einer Feier, deshalb dauern die Antworten ein wenig...

Bei einem brick wurde dein Handy nicht mehr hochfahren oder gar nicht mehr an gehen, das wird aber nicht der Fall sein schätze ich :)

Antworten
Andy karhausen
  • Forum-Beiträge: 7

09.06.2012, 19:59:40 via Website

achso okay :D

Langsam find ich echt kein ausweg, habs jetzt nochmal neu geflasht trotzallem bringt es nichts.
Habe im internet sehr lange gesucht finde dort auch keine antworten.
Kann es sein das mir irgendeine system datei fehlt?
Weil ich ich hab im Titanium Backup mal nachgeschaut, dort steht was von einem 'sim toolkit' was mir wahrscheinlich fehlt.
Hab auch nach downloads gesucht komm aber damit auch nicht mehr zurecht ...

Woah ich hab kopfschmerzen langsam :sleep:

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

09.06.2012, 20:04:31 via App

Beim erneuten flashen ist das Handy im Werkszustand, also fehlt da keine spezielle Datei. Eventuell hat die SIM-Karte einen Schaden. Wenn du ein weiteres Handy hast, dann teste bitte mal, ob das dort funktioniert :)

Habe leider noch nie von so einem Problem gehört, deshalb muss ich erstmal herausfinden, ob das Problem ab der Software liegt (mittlerweile ausgeschlossen) oder an der Hardware (Handy/SIM-Karte).

— geändert am 09.06.2012, 20:06:23

Andy karhausen

Antworten
Andy karhausen
  • Forum-Beiträge: 7

09.06.2012, 20:20:26 via Website

oooooooooooooooh gott xDDDDDD

ich hatte die sim falsch rum drin , mam man man man man :D

Ich danke dir für deine Bemühungen :)

Also dann es läuft alles supiiii :#

Also viel spaß beim feiern :what: :P

Antworten
Julian Ketterer
  • Forum-Beiträge: 25

10.06.2012, 20:54:12 via Website

Ich meld mich auch mal wieder :grin:

Schon wieder zwei Probleme/Fragen: meine Kamera funktioniert nicht mehr, was tun?!
und wenn ich das handy reboote ist es dann wieder auf werkszustand oder was ändert sich dann? >_>

Danke schonmal im Vorraus :DD

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

10.06.2012, 20:56:55 via Website

Julian Ketterer
Ich meld mich auch mal wieder :grin:

Schon wieder zwei Probleme/Fragen: meine Kamera funktioniert nicht mehr, was tun?!
und wenn ich das handy reboote ist es dann wieder auf werkszustand oder was ändert sich dann? >_>

Danke schonmal im Vorraus :DD

Um diese Frage zu beantworten wäre es ganz gut vorher zu wissen, was du gerade betreibst :)
Also CyanogenMod 9, AOKP oder villeicht 2.3.6 JVU?

Die Kamera geht auf jeden fall bei den neusten CyanogenMod 9 Versionen, bei AOKP eigentlich auch. Ein Factory Reset wird dabei nichts bringen denke ich, aber es wäre bestimmt sinnvoll bei der Gelegenheit gleich das System zu aktualisieren :)

Antworten
Julian Ketterer
  • Forum-Beiträge: 25

11.06.2012, 06:53:17 via Website

ich betreibe zurzeit AOKP. Da ich ka von solchen sachen hab weiß ich ncht mal was ein factory reset ist und wie ich mein system aktualisiere.
gibt es hier im forum auch eine anleitung wie ich mein handy auf 2.3.3 zurückflashe?

danke schon mal im vorraus

— geändert am 13.06.2012, 18:45:56

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

14.06.2012, 18:06:17 via Website

Julian Ketterer
ich betreibe zurzeit AOKP. Da ich ka von solchen sachen hab weiß ich ncht mal was ein factory reset ist und wie ich mein system aktualisiere.
gibt es hier im forum auch eine anleitung wie ich mein handy auf 2.3.3 zurückflashe?

danke schon mal im vorraus

Tut mir leid, dass die Antwort so spät kommt:



Also offizielle Kies Version müsste diese sein:

I9000XWJVI
Alternativ: MediaFire

Darin enthalten sind:

CSC_DBTJV2.tar.md5
PDA_XWJVI_Sbl.tar.md5
PHONE_XXJVO.tar.md5

Basierend auf meiner 2.3.6 JVU Anleitung geht das flashen auf 2.3.3 JVI dann also so von statten:

Optional: Entferne deine SIM-Karte und die externe Speicherkarte. (Nicht notwendig, kann aber sicherheitshalber gemacht werden)

1. Odin3 v1.85.exe öffnen.

2. Haken bei Re-Partition setzen.

3. Auf PIT klicken und die "s1_odin_20100512.pit" Datei öffnen.

4. Auf PDA klicken und die "PDA_XWJVI_Sbl.tar.md5" Datei öffnen.

5. Auf PHONE klicken und die "PHONE_XXJVO.tar.md5" Datei öffnen.

6. Auf CSC klicken und die "CSC_DBTJV2.tar.md5" Datei öffnen

7. Handy in den Downloadmodus versetzen mit Leiser-Button, An/Aus-Knopf und Home-Taste in ausgeschaltetem Zustand.

8. Handy mit PC Verbinden.

So müsste es nun bei dir aussehen: (Handy ist bei mir nicht angesteckt)

Bitte für volle Auflösung auf das Bild klicken!

9. Wenn das Handy von Odin erkannt wurde einfach auf Start drücken.

10. Handy von Odin flashen lassen.
(Dieser Vorgang dauert in der Regel 2-5 Minuten.)

11. Fertig! :)

— geändert am 14.06.2012, 18:06:52

Antworten
Julian Ketterer
  • Forum-Beiträge: 25

15.06.2012, 15:42:38 via Website

Danke für die Anleitung hat problemlos geklappt :D

werde demnächst mal mit meinem Handy in den Laden gehen und fragen weshalb die kamera nciht mehr reagiert und danach wieder auf 4.0 flashen

Antworten
Minmin Zhao
  • Forum-Beiträge: 2

17.06.2012, 09:29:07 via Website

Kann man AOKP auch anders installieren, oder muss ich das durch ClockworkMod machen? ( ich habe derzeit Cm9)

Ich habe das mehrmals versucht, aber bleibe dauernd stecken.

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

17.06.2012, 10:21:19 via App

hi,

hast Du vor dem Flashen alles weggewiped?

Pilaster

Antworten
Minmin Zhao
  • Forum-Beiträge: 2

17.06.2012, 11:21:09 via Website

Ja

normalerweise sollte das so funktionieren wie bei CM9 oder?


kann man das alles irgendwie auch mit Odin machen?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

17.06.2012, 12:43:48 via Website

Minmin Zhao
Ja

normalerweise sollte das so funktionieren wie bei CM9 oder?


kann man das alles irgendwie auch mit Odin machen?

Um den ClockworkMod an sich wirst du nicht herumkommen, aber du kannst Odin als "Übergang" benutzen.
Sozusagen bedeutet das, dass du Odin als besseren Factory Reset verwenden kannst, da nach dem Flashen von beispielsweise 2.3.6 JVU alles stabiler und ohne Fehler von Systemüberresten läuft :)

Antworten
Uwe Mansen
  • Forum-Beiträge: 171

17.06.2012, 16:54:01 via Website

Hallo,
bin auch über Odin mit der 2.3.6 gegangen um dann CM9 zu flashen. Hab immer noch Samsung Ordner drauf. Hätte man da nach den Flashen von CM9 noch mal die interne SD formatieren müssen?
Gruß Uwe

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

17.06.2012, 16:55:52 via Website

Uwe Mansen
Hallo,
bin auch über Odin mit der 2.3.6 gegangen um dann CM9 zu flashen. Hab immer noch Samsung Ordner drauf. Hätte man da nach den Flashen von CM9 noch mal die interne SD formatieren müssen?
Gruß Uwe

Das ist nicht nötig. Die Ordner kannst du auch per Hand löschen, wenn du möchtest, da passiert auch nichts :)

Antworten
Uwe Mansen
  • Forum-Beiträge: 171

17.06.2012, 18:01:09 via Website

Danke, wird gemacht.
Gruß Uwe

— geändert am 17.06.2012, 18:01:22

Antworten
Mario D.
  • Forum-Beiträge: 21

19.06.2012, 16:04:05 via Website

Sorry,falscher Theard.

— geändert am 19.06.2012, 16:19:15

Antworten
Aibo Tahim
  • Forum-Beiträge: 2

15.07.2012, 21:24:22 via Website

Könnte man in das Guide vielleicht noch das Downgrade von ICS auf GB hinzufügen ?

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

16.07.2012, 15:41:46 via Website

Aibo Tahim
Könnte man in das Guide vielleicht noch das Downgrade von ICS auf GB hinzufügen ?

Wieso?? es gibt doch genügend Anleitungen dazu!! Und du brauchst es doch nur umgekehrt zu machen!!
Oder: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/456654/Installationsanleitung-Android-2-3-6-JVU-Root-Bilder-und-Erklaerungen-Einfach-und-Kurz
Ich denke das nico sich schon so genug Mühe und arbeit macht!!

gruss Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.237

16.07.2012, 18:49:13 via Website

@Micha

1+

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

16.07.2012, 22:21:19 via Website

Aibo Tahim
Könnte man in das Guide vielleicht noch das Downgrade von ICS auf GB hinzufügen ?

Das geht im Grund ganz einfach, da du die 2.3.6 JVU Anleitung nur durchführen musst. Da bei diesem Flashvorgang Odin benutzt wird, wird das System komplett neu aufgesetzt und die vorherige Rom ist irrelevant :)

Michael C.
Wieso?? es gibt doch genügend Anleitungen dazu!! Und du brauchst es doch nur umgekehrt zu machen!!
Oder: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/456654/Installationsanleitung-Android-2-3-6-JVU-Root-Bilder-und-Erklaerungen-Einfach-und-Kurz
Ich denke das nico sich schon so genug Mühe und arbeit macht!!

gruss Micha

Ich würde ja gerne was verändern bzw. neu hinzufügen, aber leider hab ich derzeit kein Galaxy S zum Testflashen da, deshalb ist das etwas schlecht. Die Handys meiner Eltern kann ich ja nicht dauernd flashen, die müssen ja auch erreichbar sein...

— geändert am 16.07.2012, 22:23:03

Antworten
B. Red
  • Forum-Beiträge: 5

24.07.2012, 10:26:01 via Website

Hallo allesamt,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich habe ein Problem beim Flashen der DarkyRom 10.2 Final (momentan DarkyROM 10.2 RE)

Das alte DarkyTool zum einfachen flashen finde ich nicht mehr und das AllianceOTA hat bei mir keinen DarkyRom Tab und auch keine Option zum flashen.

Ich wollte es auch über das Recoverymenü versuchen aber die .zip Datei wurde nicht gefunden.

Gibt es noch eine andere App, die das Flashen so einfach macht wie es mit dem DarkyROM Tool von Ficeto war?

Oder muss ich die Final doch über ODIN flashen?

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Schonmal Danke im Voraus.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

24.07.2012, 12:47:51 via Website

B. Red
Hallo allesamt,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich habe ein Problem beim Flashen der DarkyRom 10.2 Final (momentan DarkyROM 10.2 RE)

Das alte DarkyTool zum einfachen flashen finde ich nicht mehr und das AllianceOTA hat bei mir keinen DarkyRom Tab und auch keine Option zum flashen.

Ich wollte es auch über das Recoverymenü versuchen aber die .zip Datei wurde nicht gefunden.

Gibt es noch eine andere App, die das Flashen so einfach macht wie es mit dem DarkyROM Tool von Ficeto war?

Oder muss ich die Final doch über ODIN flashen?

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Schonmal Danke im Voraus.

Mit DarkyRom kann ich leider nichts anfangen, da ich diese nie geflasht und immer direkt auf 4.0.4 gesprungen bin.
Eventuell kannst du deine Frage in diesem Thread stellen, dort wird sie mit Sicherheit schneller beantwortet, als hier :)

— geändert am 24.07.2012, 12:48:39

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

24.07.2012, 20:56:20 via App

B. Red
Hallo allesamt,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Biste nicht! ;-)

Flash am besten die CM9 nightly. Mit der bin ich zufriedener als ich es mit Darky war.

Pilaster

Antworten
André H.
  • Forum-Beiträge: 40

28.07.2012, 11:06:03 via Website

Hallo Leute,
ich habe hier noch ein Samsung Galaxy S mit 2.3.3 Gingerbread... Das ist nun schon sowas von lange her. Hab total den Plan verloren,wie das noch ging...
Kann mir bitte jemand helfen? Ich brauche bitte den Weg wie ich Root Rechte bekomme das ich über den CWM eine ROM flashen kann,denn unter den 3 Anleitungen auf der Startseite stehen meine Buchstaben nicht dabei...
Es ist ein I9000XXJVO
Bei Buildnummer steht gingerbread.XWJVH

Ich habe schon Odin drauf,aber was muss ich nun noch tun?

Vielen Dank im Vorraus
André

— geändert am 28.07.2012, 11:17:03

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

28.07.2012, 12:26:08 via Website

André H.
Hallo Leute,
ich habe hier noch ein Samsung Galaxy S mit 2.3.3 Gingerbread... Das ist nun schon sowas von lange her. Hab total den Plan verloren,wie das noch ging...
Kann mir bitte jemand helfen? Ich brauche bitte den Weg wie ich Root Rechte bekomme das ich über den CWM eine ROM flashen kann,denn unter den 3 Anleitungen auf der Startseite stehen meine Buchstaben nicht dabei...
Es ist ein I9000XXJVO
Bei Buildnummer steht gingerbread.XWJVH

Ich habe schon Odin drauf,aber was muss ich nun noch tun?

Vielen Dank im Vorraus
André

Wenn du mit Odin flashst ist dein aktuelles System egal, solange du auf 2.3.6 JVU flashen willst (danach hast du root), kannst du das ohne Probleme machen :)
Um nur root zu bekommen würde einen CF-Root Kernel benötigen, nur leider bin ich selbst etwas verwirrt, welchen du da gerade brauchst, da es sowohl einen für JVO, als auch für JVH gibt, wobei ich eher glaube, dass JVO der Richtige ist. Sicherer ist aber wie gesagt auf 2.3.6 JVU zu flashen, da musst du dir keine Sorgen machen, da ich in meiner Anleitung dort den CF-Root Kernel für JVU in meinem Paket hochgeladen habe :)

Antworten
André H.
  • Forum-Beiträge: 40

28.07.2012, 12:29:43 via Website

Nico S.
André H.
Hallo Leute,
ich habe hier noch ein Samsung Galaxy S mit 2.3.3 Gingerbread... Das ist nun schon sowas von lange her. Hab total den Plan verloren,wie das noch ging...
Kann mir bitte jemand helfen? Ich brauche bitte den Weg wie ich Root Rechte bekomme das ich über den CWM eine ROM flashen kann,denn unter den 3 Anleitungen auf der Startseite stehen meine Buchstaben nicht dabei...
Es ist ein I9000XXJVO
Bei Buildnummer steht gingerbread.XWJVH

Ich habe schon Odin drauf,aber was muss ich nun noch tun?

Vielen Dank im Vorraus
André

Wenn du mit Odin flashst ist dein aktuelles System egal, solange du auf 2.3.6 JVU flashen willst (danach hast du root), kannst du das ohne Probleme machen :)
Um nur root zu bekommen würde einen CF-Root Kernel benötigen, nur leider bin ich selbst etwas verwirrt, welchen du da gerade brauchst, da es sowohl einen für JVO, als auch für JVH gibt, wobei ich eher glaube, dass JVO der Richtige ist. Sicherer ist aber wie gesagt auf 2.3.6 JVU zu flashen, da musst du dir keine Sorgen machen, da ich in meiner Anleitung dort den CF-Root Kernel für JVU in meinem Paket hochgeladen habe :)

Ah ok,top! Und wenn ich das dann alles gemacht habe von der Anleitung,dann kann ich Pancake 3.0 auf SD schieben und per CWM flashen richtig?
Gruß
André

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

28.07.2012, 13:11:48 via Website

André H.
Ah ok,top! Und wenn ich das dann alles gemacht habe von der Anleitung,dann kann ich Pancake 3.0 auf SD schieben und per CWM flashen richtig?
Gruß
André

Ja, das kannst du dann machen :)
CyanogenMod 9 und AOKP kannst du ja ebenfalls bei Gelegenheit mal ausprobieren, die laufen mit dem richtigen Custom Kernel auch sehr gut. Pancake hat ja nur ein paar "Verbesserungen", basiert aber auch nur auf CyanogenMod 9 soweit ich weiß und von dem kommt ja täglich etwas neues :)

Antworten
André H.
  • Forum-Beiträge: 40

28.07.2012, 20:01:14 via Website

Nico S.
André H.
Ah ok,top! Und wenn ich das dann alles gemacht habe von der Anleitung,dann kann ich Pancake 3.0 auf SD schieben und per CWM flashen richtig?
Gruß
André

Ja, das kannst du dann machen :)
CyanogenMod 9 und AOKP kannst du ja ebenfalls bei Gelegenheit mal ausprobieren, die laufen mit dem richtigen Custom Kernel auch sehr gut. Pancake hat ja nur ein paar "Verbesserungen", basiert aber auch nur auf CyanogenMod 9 soweit ich weiß und von dem kommt ja täglich etwas neues :)

Vielen Dank hat alles geklappt. Was meinst du mit "täglich etwas Neues"?

Gurß
André

Antworten
Sums
  • Forum-Beiträge: 3

31.07.2012, 12:03:43 via Website

Hi,
ich würde gerne mein SGS auf ICS updaten, habe aber leider keine Ahung davon. Die obigen Erklärungen sind ja schon perfekt, aber ich weiß leider nicht wo ich ihn finde, bzw. welchen Kernel ich verwenden muss, ohne mir mein Gerät zu zerschießen.

Firmware: 2.3.4
Basinsbandversion: I9000XXJVR
Kernel Version: 2.6.35.7-I9000XXJVR-CL425308se.infra@SEP-63 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.XXJVR

Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank und LG

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

31.07.2012, 14:00:00 via Website

Sums
Hi,
ich würde gerne mein SGS auf ICS updaten, habe aber leider keine Ahung davon. Die obigen Erklärungen sind ja schon perfekt, aber ich weiß leider nicht wo ich ihn finde, bzw. welchen Kernel ich verwenden muss, ohne mir mein Gerät zu zerschießen.

Firmware: 2.3.4
Basinsbandversion: I9000XXJVR
Kernel Version: 2.6.35.7-I9000XXJVR-CL425308se.infra@SEP-63 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.XXJVR

Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank und LG

Das ist sehr einfach, aber ich kann nachvollziehen was du meinst, das hat mich am Anfang auch irritiert :)

Du musst folgendes machen:
1. Zuerst musst die 2.3.6 JVU Anleitung durchführen, dabei ist es egal, welche Firmware du vorher drauf hattest, da das System überschrieben wird.
2. Danach kannst du dir meine Anleitung für den CyanogenMod 9 anschauen, diese erklärt dir, wie du einfach auf Ice Cream Sandwich flashen kannst.
3. Fertig!

Falls du fragen hast kannst du gerne hier oder in den anderen Threads nachfragen und ich werde mal schauen, was ich machen kann :)

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

31.07.2012, 14:48:41 via Website

Sums
Hi Nico S.

vielen Dank für deine Antwort. D.h. ich kann eine JVU über meine JVR drüberspielen, dachte eigentlich immer das muss gleich heißen.

Bringt mir dieser Stick etwas, oder bringt mir der erst was wenn ich auf ICS upgedatet habe?
http://www.amazon.de/gp/product/B004VN5ZYS/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&smid=A1WLFAOETVOGZC

Vielen Dank

LG

Ich glaube ich weiß, was du meintest:

Wenn man rooten (Administratorenrechte) möchte, dann benötigt man einen CF-Root Kernel, dabei muss dieser dieselbe Ziffer bzw. den selben Buchstabencode haben, beispielsweise bei 2.3.3 JVI den Buchstabencode JVI oder bei 2.3.6 JVU den Buchstabencode JVU.
Wenn man allerdings direkt flasht, also von beispielsweise 2.3.3 JVI auf 2.3.6 JVU benötigst du ja keinen CF-Root Kernel, sondern löschst das vorherige System und installierst dir ein neues :)

Der von dir genannte USB JIG ist dazu da, dass du dein Handy im Falle, dass es mal nicht mehr starten sollte wieder in den Downloadmodus versetzen kannst. Im Downloadmodus kannst du dann wieder flashen, sodass das Handy wieder wie ursprünglich auch funktioniert :)
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ihn nie gebraucht habe, allerdings habe ich ihn mir auch gekauft, da es im Notfall dann einfach wiederherzustellen geht. 7€ für einen Stick, der dein Handy "wiederbeleben" kann finde ich sehr wenig, da kostet eine Reparatur ohne Garantie viel mehr. Das soll keine Werbung sein, ob du den kaufen möchtest ist deine Entscheidung. Wenn du dich an die Anleitungen hältst sollte alles im grünen Bereich sein, da ich diese schon sehr oft durchgeführt habe, aber der USB JIG ist schon eine gute Ergänzung beim Flashen, es gibt dir eine Art Sicherheit das nichts schief gehen kann :)

Antworten
Sums
  • Forum-Beiträge: 3

31.07.2012, 15:19:24 via Website

Also d.h. ich kann jetzt eine beliebige 4.0.x Version mit Odin flashen und es sollte nichts passieren und auch kompatibel mit meinem Gerät sein? Root würde ich für ein Backup benötigen oder? D.h. damit könnte ich mein SGS nach dem Update auf ICS, wenn etwas nicht gehen sollte, wieder in den jetztigen Zustand zurücksetzen? Also wäre root prinzipiell wichtig, nur halt in meinen Fall mit 2.3.X. XXJVR hinten oder so? Sorry, hab aber echt ein wenig schiss, dass hier etwas schief geht. ;) Bin schon echt am überlegen, ob ich das Ding nicht in den Shop gebe und es dort updaten lasse ;).

Vielen Dank für deine Antworten und deine Geduld ...;)

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

31.07.2012, 15:50:59 via Website

Sums
Also d.h. ich kann jetzt eine beliebige 4.0.x Version mit Odin flashen und es sollte nichts passieren und auch kompatibel mit meinem Gerät sein? Root würde ich für ein Backup benötigen oder? D.h. damit könnte ich mein SGS nach dem Update auf ICS, wenn etwas nicht gehen sollte, wieder in den jetztigen Zustand zurücksetzen? Also wäre root prinzipiell wichtig, nur halt in meinen Fall mit 2.3.X. XXJVR hinten oder so? Sorry, hab aber echt ein wenig schiss, dass hier etwas schief geht. ;) Bin schon echt am überlegen, ob ich das Ding nicht in den Shop gebe und es dort updaten lasse ;).

Vielen Dank für deine Antworten und deine Geduld ...;)

Das funktioniert etwas anders, es gibt 2 verschiedene Methoden, um dein Handy zu flashen:

1. Über Odin
2. Über den ClockworkMod Recovery Modus

Über Odin kannst du nur Samsung Firmwares flashen und über den ClockworkMod Recovery Modus kannst du dann auf 4.0.4 flashen, so wie ich es schon in der Anleitung beschrieben habe. Der weg auf 2.3.6 JVU muss aber zuerst gemacht werden, da du den ClockworkMod Recovery Modus besitzen musst, welcher erst mit dem CF-Root Kernel auf dein Handy kommt, das wird alles in der 2.3.6 JVU Anleitung erklärt. Angst brauchst du keine zu haben, aber du solltest nicht allzu hektisch an die Sache ran gehen und wenn du etwas nicht richtig verstanden hast mehrmals lesen, das erleichtert den Vorgang ungemein :)
Das Flashen mit Odin dauert vielleicht wenn's hoch kommt 10 Minuten und dabei macht das Handy die Hälfte der Zeit eine selbstständige Installation der Daten.

Achso, ja Root würdest du für ein komplettes Backup oder ein Backup der Apps benötigen :)

— geändert am 31.07.2012, 15:51:42

Antworten
PenthausPeter
  • Forum-Beiträge: 187

03.08.2012, 14:47:48 via Website

Hi Nico,



braucht man, um Jelly Bean zu flashen, ICS als Grundlage ?

Wenn ich direkt von 2.3.6 auf JB will, habe ich diesen Fehler, das der CWM nach dem "versuch zu aktualisiern",
immer nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen ist, und dann verschwindet, bevor das Handy neu startet,
und der CWM wieder nur kurz zu sehen ist, u.s.w.
Alles was ich in der kurzen Zeit sehen kann, ist die aktuelle CWM und ein kleines rotes Dreick in der Mitte.
Akku raus wieder rein um in den CWM zu gelangen bringt nix....

Kann es daran liegen, das der sprung des CWM updates von 2.3.6 auf Jelly Bean einfach zu groß ist ?
Gibt es eine aktuellere Version des CF Root was ich bisher übersehen habe ?

Denn wenn ich mir vorher ICS raufhaue, hat das ganze ja schon fast keinen Sinn mehr, erst 2.3.6 zu flashen, damit das system sauber ist, oder hab ich da einen Denkfehler ?!?

MFG

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

03.08.2012, 14:55:21 via Website

PenthausPeter
Hi Nico,



braucht man, um Jelly Bean zu flashen, ICS als Grundlage ?

Wenn ich direkt von 2.3.6 auf JB will, habe ich diesen Fehler, das der CWM nach dem "versuch zu aktualisiern",
immer nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen ist, und dann verschwindet, bevor das Handy neu startet,
und der CWM wieder nur kurz zu sehen ist, u.s.w.
Alles was ich in der kurzen Zeit sehen kann, ist die aktuelle CWM und ein kleines rotes Dreick in der Mitte.
Akku raus wieder rein um in den CWM zu gelangen bringt nix....

Kann es daran liegen, das der sprung des CWM updates von 2.3.6 auf Jelly Bean einfach zu groß ist ?
Gibt es eine aktuellere Version des CF Root was ich bisher übersehen habe ?

Denn wenn ich mir vorher ICS raufhaue, hat das ganze ja schon fast keinen Sinn mehr, erst 2.3.6 zu flashen, damit das system sauber ist, oder hab ich da einen Denkfehler ?!?

MFG

Es müsste eigentlich egal sein, ich hatte mal meinen Eltern Jelly Bean geflasht und da konnte ich es auch von 2.3.6 JVU machen. Der Sprung vom CWM ist eigentlich egal, das geht ja auch von 3.X auf 6.X (ICS hat ja nun auch 6.0.1.0). Über den CWM bei ICS auf JB kann ich dir dann, wenn du mit dem ursprünglichen Flashvorgang nicht klar kommst nur folgendes empfehlen:
1. Nandroid Backup
2. Wipe Data/Factory Reset
3. Mounts and storage -> Format /system
4. Jelly Bean Rom flashen
5. Fertig

Müsste so gehen, jedenfalls mache ich es auf dem Galaxy Nexus auch so. Format /system bezweckt soweit ich es nachvollziehen kann in etwa dasselbe wie 2.3.6 JVU, auch wenn es nicht dasselbe ist.

— geändert am 03.08.2012, 14:56:09

Antworten
PenthausPeter
  • Forum-Beiträge: 187

03.08.2012, 15:22:43 via Website

Nico S.
PenthausPeter
Hi Nico,



braucht man, um Jelly Bean zu flashen, ICS als Grundlage ?

Wenn ich direkt von 2.3.6 auf JB will, habe ich diesen Fehler, das der CWM nach dem "versuch zu aktualisiern",
immer nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen ist, und dann verschwindet, bevor das Handy neu startet,
und der CWM wieder nur kurz zu sehen ist, u.s.w.
Alles was ich in der kurzen Zeit sehen kann, ist die aktuelle CWM und ein kleines rotes Dreick in der Mitte.
Akku raus wieder rein um in den CWM zu gelangen bringt nix....

Kann es daran liegen, das der sprung des CWM updates von 2.3.6 auf Jelly Bean einfach zu groß ist ?
Gibt es eine aktuellere Version des CF Root was ich bisher übersehen habe ?

Denn wenn ich mir vorher ICS raufhaue, hat das ganze ja schon fast keinen Sinn mehr, erst 2.3.6 zu flashen, damit das system sauber ist, oder hab ich da einen Denkfehler ?!?

MFG

Es müsste eigentlich egal sein, ich hatte mal meinen Eltern Jelly Bean geflasht und da konnte ich es auch von 2.3.6 JVU machen. Der Sprung vom CWM ist eigentlich egal, das geht ja auch von 3.X auf 6.X (ICS hat ja nun auch 6.0.1.0). Über den CWM bei ICS auf JB kann ich dir dann, wenn du mit dem ursprünglichen Flashvorgang nicht klar kommst nur folgendes empfehlen:
1. Nandroid Backup
2. Wipe Data/Factory Reset
3. Mounts and storage -> Format /system
4. Jelly Bean Rom flashen
5. Fertig

Müsste so gehen, jedenfalls mache ich es auf dem Galaxy Nexus auch so. Format /system bezweckt soweit ich es nachvollziehen kann in etwa dasselbe wie 2.3.6 JVU, auch wenn es nicht dasselbe ist.

Ich danke dir erstmal für deine schnelle Antwort....
Werde ich gleich mal testen.

Antworten
PenthausPeter
  • Forum-Beiträge: 187

03.08.2012, 15:46:11 via Website

@ Nico

Das mit dem Flashen von ICS zu JB ist keine Problem.
Mich wundert es nur warum ich nicht von 2.3.6 auf JB komme....

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

03.08.2012, 15:51:18 via Website

PenthausPeter
@ Nico

Das mit dem Flashen von ICS zu JB ist keine Problem.
Mich wundert es nur warum ich nicht von 2.3.6 auf JB komme....

Hm... Wenn ich Zeit hab wieder zu testen, dann werde ich mal nachschauen, ob es geht oder nicht. Irgendwann werden die JB Roms ja alle Features von CM9 enthalten, dann kann ich bestimmt mal eine neue Anleitung schreiben :)

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.237

03.08.2012, 16:16:14 via App

Da freu ich mich schon drauf...

LG Sandra

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
neube
  • Forum-Beiträge: 2

06.08.2012, 10:21:20 via Website

Hallo nico,

danke für deine ausführliche Anleitung. Ich habe sie ganz durchgearbeitet, sie ist für einen Anfänger verständlich und es hat eigentlich alles geklappt. Ich habe jetzt

Android-version
2.3.7
Baseload Version
I9000XXJVK
Kernel-version
2.6.35.14-g3088622
Mod-Version
CyanogenMod-7-20120715-nightly-galaxysmtd
Build-Nummer
Gingerbread


Aber scheinbar hat gapps nicht geklappt. Ich habe meine bisherigen APPs nicht und ich bekommen bei google play immer einen Serverfehler. (war bei meinem vorherigen Versuch auch so) Wenn ich dann versuch z.B. my phone explorer zu laden werde ich automatisch zu google play im Browser verwiesen, der dann behauptet installed und keine Installtion zulässt.

Was soll ich tun, bitte um Hlfe
Ich bin wirklich Anfänger und mir tut es leid dass ich jetzt nervige Fragen stelle.

Vielen Dank vorab

neube

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

06.08.2012, 10:23:32 via Website

neube
Hallo nico,

danke für deine ausführliche Anleitung. Ich habe sie ganz durchgearbeitet, sie ist für einen Anfänger verständlich und es hat eigentlich alles geklappt. Ich habe jetzt

Android-version
2.3.7
Baseload Version
I9000XXJVK
Kernel-version
2.6.35.14-g3088622
Mod-Version
CyanogenMod-7-20120715-nightly-galaxysmtd
Build-Nummer
Gingerbread


Aber scheinbar hat gapps nicht geklappt. Ich habe meine bisherigen APPs nicht und ich bekommen bei google play immer einen Serverfehler. (war bei meinem vorherigen Versuch auch so) Wenn ich dann versuch z.B. my phone explorer zu laden werde ich automatisch zu google play im Browser verwiesen, der dann behauptet installed und keine Installtion zulässt.

Was soll ich tun, bitte um Hlfe
Ich bin wirklich Anfänger und mir tut es leid dass ich jetzt nervige Fragen stelle.

Vielen Dank vorab

neube

Kein Problem, du brauchst sicher nur diese Google Apps, da du CyanogenMod 7 geflasht hast :)

Antworten