Der Ultimative Samsung Galaxy S (Flash) Guide - Erklärungen, Tipps und Tricks! (Stand 29.10.)

  • Antworten:351
  • Sticky
Marco M.
  • Forum-Beiträge: 44

26.08.2012, 09:59:54 via Website

Guten Morgen Nico.

Erstmal vielen Dank für die bärenstarke Anleitung und Hilfestellung, das nimmt einem Anfänher wie mir bzgl. Flashen irgendwo schon die Angst, dass zu machen!

Ich hab jetzt noch eine kurze Frage betreffend der Apps. Wenn ich mein Handy flashe auf ICS, ist das Ding ja sozusagen komplett nackig. Wenn ich mit Titanium Backup meine ganzen Apps speichere, kann ich diese dann nach dem flashen ohne Probleme mit Titanium Backup wieder herstellen, ohne nochmal alles lästig von Hand downloaden zu müßen?


Gruß Marco

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

26.08.2012, 13:26:59 via App

jupp

bin aber

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

26.08.2012, 13:27:09 via App

jupp

bin aber nicht Nico

— geändert am 26.08.2012, 13:27:30

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

26.08.2012, 15:32:06 via Website

Marco M.
Guten Morgen Nico.

Erstmal vielen Dank für die bärenstarke Anleitung und Hilfestellung, das nimmt einem Anfänher wie mir bzgl. Flashen irgendwo schon die Angst, dass zu machen!

Ich hab jetzt noch eine kurze Frage betreffend der Apps. Wenn ich mein Handy flashe auf ICS, ist das Ding ja sozusagen komplett nackig. Wenn ich mit Titanium Backup meine ganzen Apps speichere, kann ich diese dann nach dem flashen ohne Probleme mit Titanium Backup wieder herstellen, ohne nochmal alles lästig von Hand downloaden zu müßen?


Gruß Marco

Ja, dazu musst du allerdings deine aktuelle Firmware rooten, damit du ein Titanium Backup machen kannst. Aber selbst wenn du die Apps ein weiteres Mal per Hand downloaden müsstest, dann kannst du diese dann auf Android 4.0 mit Titanium Backup sichern :)

Antworten
Marco M.
  • Forum-Beiträge: 44

27.08.2012, 08:51:30 via Website

Auch Dir Hugh ein Dank für die Antwort. =)

@ Nico, das Handy war schon gerootet, von daher war TB schon aufm Handy, passte also. Hat alles übrigens wunderbar geklappt soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, vielen Dank für die detaillierte Anleitung!

Ich gebe zu, ich muss mich bei ICS 4.0.4 erstmal zurecht finden....ich finde zum Beispiel nirgends nen Punkt, wo ich im App Drawer einige Anwendungen ausblenden kann oder auch ne Funktion wie es sie beim Go Launcher gibt, die Notifications über den Icons! Gibts sowas überhaupt?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

27.08.2012, 09:11:29 via App

Marco M.
Auch Dir Hugh ein Dank für die Antwort. =)

@ Nico, das Handy war schon gerootet, von daher war TB schon aufm Handy, passte also. Hat alles übrigens wunderbar geklappt soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, vielen Dank für die detaillierte Anleitung!

Ich gebe zu, ich muss mich bei ICS 4.0.4 erstmal zurecht finden....ich finde zum Beispiel nirgends nen Punkt, wo ich im App Drawer einige Anwendungen ausblenden kann oder auch ne Funktion wie es sie beim Go Launcher gibt, die Notifications über den Icons! Gibts sowas überhaupt?

Ich denke da wäre der Nova Launcher oder der Apex Launcher etwas für dich. Das sind die besten Launcher für Android 4.0 und ich benutze beide abwechselnd, da beide ihre Stärken und Schwächen haben. Es sind beide kostenlos, deshalb kannst du auch beide problemlos testen. Ich blende zwar keine Apps aus, aber das müssten beide Launcher können, sowie das mit den Icons und wie viele SMS oder E-Mails man bekommen hat direkt als Zahl auf dem Icon :)

Antworten
Marco M.
  • Forum-Beiträge: 44

27.08.2012, 09:25:22 via Website

Danke für Deine schnelle Antwort Nico. Ich vermute mal, die gibt es beide im Store!?

Ansonsten hätte ich noch eine Frage. Es gibt doch auch Designs für ICS, oder? Wenn ja....wo? :)

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

27.08.2012, 09:34:52 via App

Moin,

beim Nova kann man Apps nur mit der Primeversion ausblenden, glaub ich.
Ich nutze gerade Apex.

Pilaster

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

27.08.2012, 09:48:49 via Website

Marco M.
Danke für Deine schnelle Antwort Nico. Ich vermute mal, die gibt es beide im Store!?

Ansonsten hätte ich noch eine Frage. Es gibt doch auch Designs für ICS, oder? Wenn ja....wo? :)

Die Launcher gibt es im Store, bei Designs einfach nach "CM9 Theme" oder "AOKP Theme" suchen. Die verändern aber das komplette Design des Systems, es gibt aber auch noch Themes für den Apex Launcher beispielsweise :)

Hugh Pilaster
Moin,

beim Nova kann man Apps nur mit der Primeversion ausblenden, glaub ich.
Ich nutze gerade Apex.

Pilaster

Ja, das konnte ich leider gerade nicht nachvollziehen, habe mir beide im Play Store gekauft, danke für die Info! :)

— geändert am 27.08.2012, 09:49:45

Antworten
Marco M.
  • Forum-Beiträge: 44

27.08.2012, 10:29:59 via Website

Danke, ich werde die Beide mal testen und schauen welcher mir mehr zusagt.

Letzte Frage (versprochen =) ), gibt es eigentlich für ICS 4.0.4. noch Programme, welche man unbedingt noch haben sollte?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

27.08.2012, 10:39:43 via Website

Marco M.
Danke, ich werde die Beide mal testen und schauen welcher mir mehr zusagt.

Letzte Frage (versprochen =) ), gibt es eigentlich für ICS 4.0.4. noch Programme, welche man unbedingt noch haben sollte?

Hmm... Schwere Frage... Das hängt von deinem Nutzungsverhalten ab. Eine App, die absolute Pflicht sein sollte, ist aber Titanium Backup, da du damit immer auf der sicheren Seite bist, falls dein Handy mal abschmieren sollte und du neu flashen musst :)
Wenn du öfters mal in Großstädten unterwegs bist und dich nicht auskennst, dann würde ich empfehlen Google Maps dauerhaft drauf zu lassen, das kann einem echt weiterhelfen, wenn man mal nicht weiter weiß.
Wenn man die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt, dann wäre Öffi noch was für dich.
"Nice to have" sind Apps wie Tasker oder WeatherPro und andere bezahl Apps. Das sind aber auch nur ein paar Empfehlungen und hängen stark mit Interessen zusammen. Wenn es nur um das System geht, dann wäre Titanium Backup am sinnvollsten.

PS: Fragen ist besser als schweigen, eine kleine Weisheit eines Lehrers von mir :)
Solange du Fragen hast, kann ich auch versuchen diese zu beantworen :)

— geändert am 27.08.2012, 10:41:52

Antworten
Marco M.
  • Forum-Beiträge: 44

27.08.2012, 12:08:09 via Website

Ein weiser Mann Dein Lehrer, müßten mehr Menschen so sehen. =)

Ok, das sind die Programme die ich auch alle kenne.

Ich versuch mich grad Händeringend mit nem WLAN zu verbinden, PW müßte stimmen.....aber er machts nicht, er springt immer wieder auf "Authentifizierung". Wie kann das sein?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

27.08.2012, 13:00:36 via Website

Marco M.
Ein weiser Mann Dein Lehrer, müßten mehr Menschen so sehen. =)

Ok, das sind die Programme die ich auch alle kenne.

Ich versuch mich grad Händeringend mit nem WLAN zu verbinden, PW müßte stimmen.....aber er machts nicht, er springt immer wieder auf "Authentifizierung". Wie kann das sein?

Das passiert eigentlich nur, wenn man den Schlüssel falsch eingibt, oder die Verbindung ist derzeit zu schlecht...

Antworten
Marco M.
  • Forum-Beiträge: 44

27.08.2012, 13:44:28 via Website

Das kanns schonmal nicht gewesen sein, ich habe eben direkt neben dem Router gestanden. =)

Antworten
Marco M.
  • Forum-Beiträge: 44

28.08.2012, 08:17:56 via Website

So, nachdem sich das WLAN-Problem (manchmal sollte man sich bzgl. des PW nicht zu sicher sein =) ) erledigt hat habe ich nun ein Neues. Irgendwie wird die externe SD-Karte nicht mehr erkannt. Wenn ich mit ES Datei Explorer versuche draufzugehen zeigt er mir den älteren Inhalt an, aber nicht der, der eigentlich drauf is!

Was kann das sein?

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

28.08.2012, 13:01:33 via Website

Moin Leute!
ich habe nun mal wieder die orginale JVU drauf, suche aber bisher vergeblich die Runde Batterie Anzeige in Prozent!
Kann mir bitte jemand einen Link posten, ich habe bei Google nix gefunden, jedenfalls nicht das wa sich suche!!;-(

mfg..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 113

30.08.2012, 10:35:34 via App

hat sich erledigt, habe nun doch die gut laufende JB drauf..
Micha

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.220

30.08.2012, 16:51:40 via Website

@Micha: Welche Version hast Du? Ich liebäugel auch damit...

LG Sandra

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Hans Maier
  • Forum-Beiträge: 2

03.09.2012, 19:09:10 via Website

Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln. Ich suche für mein Samsung zum Flashen den passenden Kernel.
Finde aber keinen mit JPH.
Habe auf der Seite von xda-developers zwar etwas gefunden, das ist aber irgendwie kein .tar Datei.
Kann mir da jemand helfen??

Gruß Asterix13

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

03.09.2012, 19:12:24 via Website

Hans Maier
Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln. Ich suche für mein Samsung zum Flashen den passenden Kernel.
Finde aber keinen mit JPH.
Habe auf der Seite von xda-developers zwar etwas gefunden, das ist aber irgendwie kein .tar Datei.
Kann mir da jemand helfen??

Gruß Asterix13

Hab gerade nachgeschaut auf im XDA-Thread, es gibt 2 .zip Dateien, die die jeweilige .tar Datei beinhalten. Ich hab einfach mit die Version 1.1 heruntergeladen und die .tar Datei hochgeladen, hier der Downloadlink:

CF-Root-JPH-v1.1.tar

Wenn es klappt kannst du dich gerne wieder melden :)

Antworten
Hans Maier
  • Forum-Beiträge: 2

03.09.2012, 19:55:13 via Website

Vielen vielen Dank.
Die habe ich vorher auch geladen, das war aber eine .rar Datei die ich dann natürlich entpackt habe und da war keine .tar Datei drin.
Bei deinem Link steht da wenigstens .tar dabei.
Danke nochmal. Ich hoffe es klappt jetzt alles

Gruß Asterix13

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 37

06.09.2012, 16:52:35 via Website

@Nico.S: Hallo Nico,
seid kurzem besitze ich einen Galaxy Nexus(da ich meinen geliebten Galaxy S leider im adrischen meer gebadet habe:angry::( funkt. der nicht mehr). Aus anderen Quellen weiss ich dass du auch ein stolzer Besitzer des Nexus bist und ich vermute dass du dein Handy schon gerootet und geflasht hast. Nach Update läuft meiner mit 4.1 Jelly Bean. Meine eigentliche Frage ist ob CM10 besser ist als stock Firmware? Was meinst du?.. und könntest du (vielleicht) eine verständliche Anleitung(für Anfänger) schreiben wie die früheren von dir?
Nehm' mir bitte nicht übel dass ich dich so direkt frage aber du wärst mir eine große Hilfe.

Beste Grüße!

— geändert am 06.09.2012, 16:57:11

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

06.09.2012, 17:04:19 via Website

Alex
Hallo Nico,
seid kurzem besitze ich einen Galaxy Nexus(da ich meinen geliebten Galaxy S leider im adrischen meer gebadet habe:angry::( funkt. der nicht mehr). Aus anderen Quellen weiss ich dass du auch ein stolzer Besitzer des Nexus bist und ich vermute dass du dein Handy schon gerootet und geflasht hast. Nach Update läuft meiner mit 4.1 Jelly Bean. Meine eigentliche Frage ist ob CM10 besser ist als stock Firmware? Was meinst du?.. und könntest du (vielleicht) eine verständliche Anleitung(für Anfänger) schreiben wie die früheren von dir?
Nehm' mir bitte nicht übel dass ich dich so direkt frage aber wärst mir eine große Hilfe.

Beste Grüße!

Naja, das Galaxy Nexus ist etwas schwieriger zu flashen, aber ich hab es nicht einmal 24 Stunden ohne Root ausgehalten. Root ist ja der erste Schritt auf CyanogenMod, sonst kann man sich keinen ClockworkMod installieren lassen.
Ich würde schon sagen, dass man enorme Vorteile hat, wenn man CyanogenMod 10 + Custom Kernel geflasht hat.

Es tut mir echt leid, dass ich nicht direkter etwas dazu erklären kann, aber ich kann dir diese Anleitung empfehlen:
Galaxy Nexus - Unlock / Root / ClockWorkMod / Factory Image flashen

Danach habe ich den Bootloader bei meinem Nexus entsperrt und es gerooted. Vorsicht sollte aber walten, denn der interne Speicher wird komplett überschrieben. Das Galaxy Nexus hat keine interne SD Karte, sondern eine Virtuelle, deshalb kann man ohne kompletten Datenverlust den Bootloader nicht entsperren.
Es gibt zwar auch sehr nützliche Tools wie das Galaxy Nexus Toolkit, aber das sollte man nur benutzen, wenn man sich 100% sicher sein kann, dass die Treiber funktionieren. Die Chance bei dem Nexus einen Fullbrick zu bekommen sind zwar gering, aber wenn die Treiber nicht funktionieren hat man immer schlechte Karten. Deshalb empfehle ich die obige Anleitung bei der man selbst die Befehle eingibt. Da weiß man wenigstens was man gerade macht und es ist eine einmalige Aktion, danach muss man es nie wieder entsperren. Das Flashen geschieht danach ausschließlich über den ClockworkMod, außer man benutzt das Toolkit um den Bootloader wieder zu schließen.

Zum Schluss kann ich noch sagen, dass man, um CyanogenMod 10 zu flashen nicht ganz so sehr darauf achten muss wie viele Dateien man gerade flasht. Man muss natürlich die Rom zuerst flashen, aber man kann Google Apps, Custom Kernels, Bootanimationen usw. direkt in einem Durchgang flashen.

Falls du noch mehr Fragen hast, dann kannst du hier gerne wieder antworten. Im Gegensatz zu dir hatte ich schon die ein oder andere Schweißperle auf der Stirn, weil ich keinen hatte zum nachfragen, aber ich hatte durch das Lesen mal wieder alles problemlos hinbekommen :)

— geändert am 06.09.2012, 17:08:15

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 37

06.09.2012, 17:22:00 via Website

Nico S.
Falls du noch mehr Fragen hast, dann kannst du hier gerne wieder antworten. Im Gegensatz zu dir hatte ich schon die ein oder andere Schweißperle auf der Stirn, weil ich keinen hatte zum nachfragen, aber ich hatte durch das Lesen mal wieder alles problemlos hinbekommen :)
Besten Dank Nico für die rasche Antwort und den Link. Ich werde dann alles genau durchlesen, und... wenn ich soweit bin, mache ich mich ran ans rooten und flashen. Seid ich meinen GalaxyS zum ersten Mal gerootet und geflasht habe lässt mich das Flashen nicht mehr los.
Besten Dank und viele Grüße!

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

06.09.2012, 17:26:18 via Website

Alex
Besten Dank Nico für die rasche Antwort und den Link. Ich werde dann alles genau durchlesen, und... wenn ich soweit bin, mache ich mich ran ans rooten und flashen. Seid ich meinen GalaxyS zum ersten Mal gerootet und geflasht habe lässt mich das Flashen nicht mehr los.
Besten Dank und viele Grüße!

Ja so geht es mir auch. War schon lustig, als mein Galaxy S mit CyanogenMod 9 mehr features hatte, als das normale Galaxy Nexus :grin:
Vielleicht kommt ja doch nochmal eine Anleitung von mir dazu, aber die von Handy-faq ist schon ziemlich gut, weshalb es etwas unnötig gewesen wäre, eine neue Anleitung zu schreiben. Da ich sowieso Windows 8 drauf hab sieht es eh schlecht mit Treibern aus, um das Galaxy Nexus Toolkit zu testen. Vielleicht sollte ich mir einen Dual-Boot mit Windows 7 machen :)
Aber genug davon, wenn du irgendwelche Probleme haben solltest oder was nicht verstehst immer nachfragen, das ist jedenfalls besser, als das Nexus einschicken zu müssen :)

— geändert am 06.09.2012, 17:27:16

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 37

07.09.2012, 17:04:43 via Website

Nico S.


Ja so geht es mir auch. War schon lustig, als mein Galaxy S mit CyanogenMod 9 mehr features hatte, als das normale Galaxy Nexus :grin:
Vielleicht kommt ja doch nochmal eine Anleitung von mir dazu, aber die von Handy-faq ist schon ziemlich gut, weshalb es etwas unnötig gewesen wäre, eine neue Anleitung zu schreiben. Da ich sowieso Windows 8 drauf hab sieht es eh schlecht mit Treibern aus, um das Galaxy Nexus Toolkit zu testen. Vielleicht sollte ich mir einen Dual-Boot mit Windows 7 machen :)
Aber genug davon, wenn du irgendwelche Probleme haben solltest oder was nicht verstehst immer nachfragen, das ist jedenfalls besser, als das Nexus einschicken zu müssen :)

Hallo Nico,
ich habe die Anleitung durchgelesen und festgestellt dass ich diesen Punkt(2. Schritt) nicht richtig verstehe:

"...Lösung:

Akku raus nehmen, kurz warten und neu booten. Wenn das nicht hilft nochmals in den Fastboot Modus den Befehl nochmals absetzen. Das Handy muss für den nächsten Schritt hochgefahren sein!

2. Schritt

Ihr lasst das Windows Command Fenster geöffnet; hier gebt ihr nun folgende Befehle ein:

Einstellungen - Entwickler Optionen - USB Debugging - aktivieren
adb root
adb remount
adb push su /system/bin
adb push Superuser.apk /system/app
adb shell chmod 06755 /system/bin/su
adb shell chmod 06755 /system/app/Superuser.apk
adb reboot"

Soll ich im Schritt 2 den Behfel "Einstellungen - Entwickler Optionen - USB Debugging - aktivieren" auch über Command Fenster eingeben oder das im Telefon einklicken und erst mit dem Behfel "adb root" im Command Fenster anfangen?

Danke im voraus und beste Grüße!

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

07.09.2012, 17:13:37 via App

Alex
Soll ich im Schritt 2 den Behfel "Einstellungen - Entwickler Optionen - USB Debugging - aktivieren" auch über Command Fenster eingeben oder das im Telefon einklicken und erst mit dem Behfel "adb root" im Command Fenster anfangen?

Danke im voraus und beste Grüße!

Ja, USB Debugging muss man in den Einstellungen anschalten, sonst funktionieren die Befehle gar nicht :)
So ziemlich alle Befehle fangen mit adb an, weshalb man es relativ einfach als Befehl ansehen kann :)

— geändert am 07.09.2012, 17:15:40

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 37

07.09.2012, 17:31:41 via Website

Danke für die schnelle Antwort... Ich werde mich an dich wenden wenn ich Fragen habe, falls du nichts dagegen hast:).
..Warum machst du keinen Nexus Thread auf mit Erklärungen,Tipps und Tricks? Fehlt dir die Zeit oder gibt's auch andere Gründe?
Besten Grüße!

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

07.09.2012, 17:53:05 via App

Alex
Danke für die schnelle Antwort... Ich werde mich an dich wenden wenn ich Fragen habe, falls du nichts dagegen hast:).
..Warum machst du keinen Nexus Thread auf mit Erklärungen,Tipps und Tricks? Fehlt dir die Zeit oder gibt's auch andere Gründe?
Besten Grüße!

Zeit habe ich eigentlich, zumindest noch, allerdings hat diese Woche meine Fachoberschule begonnen. Wahrscheinlich wird die Zeit, die ich jetzt noch habe bald zur Zeit zum Lernen.
Ein anderer Grund ist, dass das Nexus eine etwas höhere Chance auf einen Brick hat (auch wenn diese gering ist). Fastboot ist außerdem etwas, womit ich mich bisher nicht stark beschäftigt habe. Sozusagen Bootloader entsperrt und gerootet. Also bin ich vom Grundprinzip her jemand, der nicht viel anders gemacht hat als jeder andere mit einem entsperrten Nexus. Der Support wäre praktisch nicht machbar, weil das Rooten eine einmalige Sache ist und alles was danach kommt mit dem ClockworkMod zusammenhängt.
Gut, das könnte man zwar erklären, aber es wäre nichts anderes als die Anleitung von oben umzuschreiben und etwas hinzuzufügen. Beim Galaxy S hingegen habe ich den Guide hier geschrieben, um alles zu vereinfachen. Damals, als ich das erste Mal mein Galaxy S geflasht habe war die Anleitung für Odin zwar brauchbar aber total unlogisch vom Aufbau her, also entschloss ich mich, als JVU rauskam einfach eine .zip Datei zu machen, wo schon alles dabei war und man nicht auf 5 verschiedenen Seiten seine Dateien zusammensuchen muss. Später habe ich dann herumprobiert und dadurch eine Anleitung geschrieben, so wie ich sie mir von Anfang an gewünscht hätte:
Klare Gliederungen, Erklärungen, Bilder und ein Archiv mit allen Dateien ohne auf englischen Seiten herumzusuchen.
Beim Nexus geht das in der Hinsicht nicht wirklich, es gibt zwar so wie ich gelesen habe auch einen Downloadmodus, der mit Odin funktioniert, aber man brauch es wegen Fastboot nicht wirklich...

— geändert am 07.09.2012, 17:53:55

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 37

08.09.2012, 16:14:34 via Website

Hey Nico,
welchen Kernel hast du bei dir laufen und mit welchen Einstellungen. Welche Einstellungen wären denn für längeres Akkulaufzeit besser? Danke!
Besten Grüße!

Edit: Kann mein Nexus nicht rooten. nach Eingabe des Behfels "adb remount" kommt im cmd folgendes "remount failed: Operation not permittet" was kann ich tun?:(

— geändert am 09.09.2012, 20:58:57

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

08.09.2012, 18:40:52 via App

Puh, da hab ich echt keine Ahnung... theoretisch kann das nur an den Treibern liegen, aber wenn das Nexus noch funktioniert brauchst du nicht in Panik zu verfallen. Das Galaxy Nexus Toolkit müsste es schaffen, vorausgesetzt die Treiber funktionieren. Das kannst du meist im Toolkit sehen an einer Seriennummer. Blöderweise kann ich da echt nicht mehr helfen, tut mir Leid :(

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 37

08.09.2012, 20:02:31 via Website

Nico S.
Puh, da hab ich echt keine Ahnung... theoretisch kann das nur an den Treibern liegen, aber wenn das Nexus noch funktioniert brauchst du nicht in Panik zu verfallen. Das Galaxy Nexus Toolkit müsste es schaffen, vorausgesetzt die Treiber funktionieren. Das kannst du meist im Toolkit sehen an einer Seriennummer. Blöderweise kann ich da echt nicht mehr helfen, tut mir Leid :(

das muss dir nicht leid tun. Du bist nicht verpflichtet mir zu helfen ich bin echt froh dass ich dich überhaupt was fragen kann ohne dass ich dir damit auf die Nerven gehe (ich hoffe es ist auch so:)) und ausserdem habe ich ohne Root die Clockword Recovery instaliert, nach der Anleitung, dann anschließend die CM10 und Gapps und jetzt ist Superuser drauf und ich habe Rootrechte. Also ich denke es hat alles geklappt das Telefon funkt.
..Mit welchen Kernel/Einstellungen bist du unterwegs und was Akkulaufzeit betrifft was ist da besser?
Danke Nico.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

08.09.2012, 20:24:01 via App

Alex
das muss dir nicht leid tun. Du bist nicht verpflichtet mir zu helfen ich bin echt froh dass ich dich überhaupt was fragen kann ohne dass ich dir damit auf die Nerven gehe (ich hoffe es ist auch so:)) und ausserdem habe ich ohne Root die Clockword Recovery instaliert, nach der Anleitung, dann anschließend die CM10 und Gapps und jetzt ist Superuser drauf und ich habe Rootrechte. Also ich denke es hat alles geklappt das Telefon funkt.
..Mit welchen Kernel/Einstellungen bist du unterwegs und was Akkulaufzeit betrifft was ist da besser?
Danke Nico.

Da bin ich aber froh, dass es doch noch geklappt hat :)
Solange Root da ist und funktioniert ist alles in Butter :)
Ich benutze den Trinity Kernel + Trinity App mit CyanogenMod 10. Da sehen die Farben nicht nur besser aus, sondern das Gerät wird nicht mehr so heiß und verbraucht weniger Akku :)
Am besten fügst du mich mal in Skype hinzu (Username: FingerMove), dann musst du nicht immer warten bei meinen Antworten. Bin aber noch unterwegs also kann das etwas dauern.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 37

08.09.2012, 22:07:39 via Website

Nico S.
Alex
das muss dir nicht leid tun. Du bist nicht verpflichtet mir zu helfen ich bin echt froh dass ich dich überhaupt was fragen kann ohne dass ich dir damit auf die Nerven gehe (ich hoffe es ist auch so:)) und ausserdem habe ich ohne Root die Clockword Recovery instaliert, nach der Anleitung, dann anschließend die CM10 und Gapps und jetzt ist Superuser drauf und ich habe Rootrechte. Also ich denke es hat alles geklappt das Telefon funkt.
..Mit welchen Kernel/Einstellungen bist du unterwegs und was Akkulaufzeit betrifft was ist da besser?
Danke Nico.

Da bin ich aber froh, dass es doch noch geklappt hat :)
Solange Root da ist und funktioniert ist alles in Butter :)
Ich benutze den Trinity Kernel + Trinity App mit CyanogenMod 10. Da sehen die Farben nicht nur besser aus, sondern das Gerät wird nicht mehr so heiß und verbraucht weniger Akku :)
Am besten fügst du mich mal in Skype hinzu (Username: FingerMove), dann musst du nicht immer warten bei meinen Antworten. Bin aber noch unterwegs also kann das etwas dauern.

Danke, aber Skype habe ich nicht und bin auch in keinem sozialem Netzwerk vertreten. Es macht mir aber auch nichts aus dass ich warten muss. Wichtig ist dass ich Support bekomme und das zählt.
Beste Grüße!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

15.10.2012, 12:50:47 via Website

Hi,

ich sage ein Riesendanke für diesen Thread! So gut habe ich die Zusammenhänge noch nie irgendwo anders erklärt bekommen!
So kann ich mich vielleicht doch ans Ausprobieren eines Custom Rom´s wagen. Eine Frage hätte ich dennoch:kann man das empfohlene modem http://bit.ly/IH5uU6 in jedem Custom Rom installieren? Und, was ist Gingerbread?
Nach einem guten Custom zu fragen ist wohl sinnlos, ist wohl individuell, was man für Präferenzen hat.
Also nochmals Danke und Gruß,
Stefan

Antworten
Coyote
  • Forum-Beiträge: 70

15.10.2012, 13:28:45 via Website

Gingerbread: Wikipedia --> Android-Version 2.X

Über das Modem kann ich dir leider nichts sagen. Ad ich mit de Standard-Modems nicht schlecht fahre.

Gruß Coyote

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

15.10.2012, 13:47:49 via Website

Also das Modem müsstest du über jede Rom installieren können. Bin mir aber nicht 100% sicher ob das auch für Roms unterhalb von 4.0 funktioniert, da ich schon sehr lange nicht´s darunter geflasht habe, denke aber schon.

Was das Thema Custom Rom empfehlen angeht, kann ich dir und jeden der Samsungs UI Touchwizz mag, diese Rom empfehlen: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1804032

Die läuft wirklich extrem flüßig und der Akku hält DEUTLICH länger. Habe über Nacht davor 30% Akku verloren und heute Nacht mit Remics-JB v3 waren es gerade mal 3%. Ich kann diese Rom wirklich wärmstens empfehlen und bin extrem von dieser Begeistert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

15.10.2012, 14:51:02 via Website

Danke für die Erklärungen und Tips.

Gruß, Stefan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

15.10.2012, 16:41:22 via Website

Hi Emir F.,

ich würde die Rom gerne probieren, blos, wo sind die Gapps dazu? Ich finde auf der Seite keinen Hinweis! Könntest Du mir einen Tip oder Link geben/schicken?

Danke und Gruß, Stefan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

15.10.2012, 16:53:18 via Website

Hat sich wohl erledigt! Obwohl ich genau nach anleitung vorgegangen bin, bekomme ich eine Fehlermeldung mit dem Schlißsatz "installation aborted2! Habe 2x Versuche gehabt, beide das selbe Ergebnis. Das war´s dann mit Custom Rom!

Gruß, Stefan

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

15.10.2012, 17:31:06 via App

Die Fehlermeldung hatte ich auch beim ersten Versuch. Habe die dann zwei mal geflasht, weil ich einmal im bootloop hängen geblieben bin und dann hat alles ohne Probleme funktioniert. Echt schade, vielleicht klappt es ein anderes mal. Wenn ich später am PC bin, dann editiere ich hier noch einen link zu den gapps. Da fällt mir aber ein wenn du in dem Cm10 thread hier im rootbereich gehst, dann wirst du die gappd dort auch in link zum xda thread finden.

Lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

15.10.2012, 20:54:13 via Website

Hi,

danke Dir! Aber! Asche auf mein Haupt. Ich bin aus Google einem Link folgend und unaufmerksam gewesen! Ich wollte es auf ein S3 installieren! Das geht zum Glück nicht!

Gruß, Stefan

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

15.10.2012, 21:21:56 via Website

Kein Problem. Habe mich schon gewundert warum es nicht geklappt hat. Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du im S3 Bereich entsprechende Hilfe findest.

Lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

15.10.2012, 22:39:21 via Website

Danke!
Viele Grüße, Stefan

Antworten
David S.
  • Forum-Beiträge: 7

08.11.2012, 12:30:46 via Website

Hallo,

ich bin neu hier, da ich auch endlich mal mein SGS mit einer neuen Firmware versorgen möchte.

Aber ich bin etwsa verwirrt. Ich habe derzeit Android 2.3.3 installiert, original von Samsung. Und nun würde ich gerne Cyanogenmod 10 installieren, aber kann ich dies sofort auf meins aufspielen oder muss ich einen Zwischenschritt einlegen, etwa zuerst auf 2.3.6?

Und da ich mein SGS dann auch gerne Übertakten will, muss ich es doch auch rooten, richtig? Oder muss ich es prinzipiell rooten, um auf eine neue Firmware zu flashen?

Grüße

Edit: Habe jetzt 2.3.6 JW1 installiert, gerade über Kies installiert.

— geändert am 08.11.2012, 13:00:52

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

08.11.2012, 14:20:16 via Website

David S.
Hallo,

ich bin neu hier, da ich auch endlich mal mein SGS mit einer neuen Firmware versorgen möchte.

Aber ich bin etwsa verwirrt. Ich habe derzeit Android 2.3.3 installiert, original von Samsung. Und nun würde ich gerne Cyanogenmod 10 installieren, aber kann ich dies sofort auf meins aufspielen oder muss ich einen Zwischenschritt einlegen, etwa zuerst auf 2.3.6?

Und da ich mein SGS dann auch gerne Übertakten will, muss ich es doch auch rooten, richtig? Oder muss ich es prinzipiell rooten, um auf eine neue Firmware zu flashen?

Grüße

Edit: Habe jetzt 2.3.6 JW1 installiert, gerade über Kies installiert.

Man muss das Galaxy S vorher immer Rooten, da du den ClockworkMod Recovery Modus brauchst, welcher nur mit dem Root Zugriff dazukommt.
Am besten flashst du dir 2.3.6 JVU und dann kannst du mit dieser Anleitung auf CyanogenMod 9/10 flashen :)
Bei Fragen einfach schreiben!

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

08.11.2012, 14:21:48 via App

hi, schau Dir bei Nicos Anleitungen an, wie Du auf die gerootete Version 2.3.6 JVU kommst. Das ist die Ausgangsbasis, die sinnvoll ist für alle weiteren Flashaktionen.
Bedenke, dass Du damit alle Daten Deines Handys platt machst. Also alles, was wichtig ist, vorher sichern!

Dann kannst Du Dir CM10 oder ähnliches runterladen. (das ich TsunamiX nehmen würde, ist wohl kein Geheimnis mehr...)

Und dann könnte alles gut sein!

Viel Erfolg!

Pilaster

Antworten
David S.
  • Forum-Beiträge: 7

08.11.2012, 19:10:29 via Website

Ok, vielen Dank für die Antworten!

Aber eine Frage hab ich noch: Ist die Systemgeschwindigkeit von CM9/10 gut?

Denn mir ist heute, nach dem Update auf 2.3.6, aufgefallen, dass das SGS doch noch nicht Elektroschrott ist, wie ich es zuvor dachte.
Denn dort konnte ich gerade mal den Browser (Dolphin) öffnen und dann war der RAM schon voll. Manchmal musste er sogar neu gestartet werden, wenn ich das Handy entsperrt habe.
Aber eben konnte ich nun Dolphin und noch 3 andere Apps, ok, die haben jeweils nur 10MB gebraucht, aber dennoch, öffnen und er nicht mal voll.

Es gefällt mir von der Geschwindigkeit jetzt schon recht gut, nur hätte ich gerne dennoch ICS/JB.

Gruß

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

08.11.2012, 20:23:02 via Website

David S.
Ok, vielen Dank für die Antworten!

Aber eine Frage hab ich noch: Ist die Systemgeschwindigkeit von CM9/10 gut?

Denn mir ist heute, nach dem Update auf 2.3.6, aufgefallen, dass das SGS doch noch nicht Elektroschrott ist, wie ich es zuvor dachte.
Denn dort konnte ich gerade mal den Browser (Dolphin) öffnen und dann war der RAM schon voll. Manchmal musste er sogar neu gestartet werden, wenn ich das Handy entsperrt habe.
Aber eben konnte ich nun Dolphin und noch 3 andere Apps, ok, die haben jeweils nur 10MB gebraucht, aber dennoch, öffnen und er nicht mal voll.

Es gefällt mir von der Geschwindigkeit jetzt schon recht gut, nur hätte ich gerne dennoch ICS/JB.

Gruß

Hi,

CM9 oder 10 laufen auf jeden Fall schneller als 2.3.x . Das variiert dann noch ein wenig, fe nachdem, welchen Kernel Du nutzt.
Aber der Akkuverbrauch ist auch entsprechend höher.

Pilaster

Antworten