Darf ich mit dieser App Geld verdienen?

  • Antworten:16
SuperJRBear
  • Forum-Beiträge: 5

25.12.2011, 04:55:34 via Website

Hey Leute,
Ich bin gerade dabei eine App zu programmieren. Die App ist ein Soundboard von der Fernsehserie "The Big Bang Theory" und da sie features besitzt die kein anderes Soundboard nutzt könnte ich mir gut vorstellen sie im Android Market zu veröffentlichen.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich würde gerne eine Kostenpflichtige Version hochladen die zwischen 1 und 2 Euro kosten soll. Aber darf ich das überhaupt oder verletze ich damit die Uhrheberrechte. Muss ich an den Uhrheber Tantiemen zahlen? und wenn ja, wie viel? Und wie wird dass von dem Erlös abgezogen? Wie sieht das mit der Werbung im spiel aus? Könnte ich vielleicht die User um Spenden bitten um Produktionskosten zu decken? Könnten die Tantiemen so umgangen werden?

Ihr seht viele Fragen und ich hoffe auf konstruktive Antworten eurer Seits. Vielen Dank :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.12.2011, 08:36:50 via App

Die Urheberrechte verletzt Du auch mit einer kostenlosen App.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

San Blarnoi

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

25.12.2011, 11:02:29 via Website

Hallo,

"The Big Bang Theory" wird von Warner Bros. Television produziert!!
Ein kleiner Tipp lass die Finger von der App. Genehmigung wirst du keine bekommen, aber Warner Bros
hat sehr gute Anwälte, die sich sicher nicht scheuen dich zu verklagen.

Wie gesagt es ist nur ein Tipp - entscheiden musst du selbst.

Gruß Manfred

Antworten
SuperJRBear
  • Forum-Beiträge: 5

25.12.2011, 13:05:54 via Website

Danke für die Antworten :D
Es gibt allerdings schon ein kostenloses Soundboard von TbbT seit... ja länger und das ist nicht von wb gemacht oder publiziert worden.
wie hat der Entwickler das gemacht ohne verklagt zu werden?
lg

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

25.12.2011, 13:19:02 via App

Ich wäre mir nicht so sicher, dass derjenige nicht verklagt wurde oder es noch wird. WB verklagt alles und jeden bzw lässt abmahnen.
Ich habe das direkt mitbekommen, als ein kleiner Dorfverein für eine Coyote-Ugly-Party mit einer Abmahnung und Forderung in Höhe der gesamten BRUTTO-Einnahmen bedacht wurde...

Antworten
SuperJRBear
  • Forum-Beiträge: 5

25.12.2011, 13:29:49 via Website

wow das ist bitter >.<
wenn er verklagt wurde dann wär doch auch die app vom market entfernt worden oder?
wie siehts aus mit tantiemen? gibts da ne möglichkeut was zu drehen?

lg

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

25.12.2011, 13:35:11 via App

Wahrscheinlich hat wb das noch gar nicht mitbekommen das es diese app gibt.

Frag doch mal bei wb nach ob du so etwas machen darfst.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

25.12.2011, 13:53:10 via Website

SuperJRBear
Hey Leute,
Ich bin gerade dabei eine App zu programmieren. Die App ist ein Soundboard von der Fernsehserie "The Big Bang Theory" und da sie features besitzt die kein anderes Soundboard nutzt könnte ich mir gut vorstellen sie im Android Market zu veröffentlichen.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich würde gerne eine Kostenpflichtige Version hochladen die zwischen 1 und 2 Euro kosten soll. Aber darf ich das überhaupt oder verletze ich damit die Uhrheberrechte. Muss ich an den Uhrheber Tantiemen zahlen? und wenn ja, wie viel? Und wie wird dass von dem Erlös abgezogen? Wie sieht das mit der Werbung im spiel aus? Könnte ich vielleicht die User um Spenden bitten um Produktionskosten zu decken? Könnten die Tantiemen so umgangen werden?

Ihr seht viele Fragen und ich hoffe auf konstruktive Antworten eurer Seits. Vielen Dank :)

und was für super tolle features sollten das sein ? es gibt sowieso schon genug soundboards :D lass es einfach.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.12.2011, 14:01:17 via App

Klaus S.
Wahrscheinlich hat wb das noch gar nicht mitbekommen das es diese app gibt.

Frag doch mal bei wb nach ob du so etwas machen darfst.
Sowas ist selbstverständlich Zeitverschwendung, weil die Antwort von vornherein klar ist und nur "nein" lauten *kann*.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
SuperJRBear
  • Forum-Beiträge: 5

25.12.2011, 14:20:25 via Website

Danke für die vielen Antworten :)

Was für tolle features das seien sollen? Natürlich verrate ich hunderten von Android programmierern meine Ideen :D

Zeitverschwendung nachzufragen? Das könnte seien aber ich denke ein Versuch ist es mal wert^^ Auser die sagen "ja mach ruhig^^" und dann kommt 1 monat später die Klage^^

"Die App wurde noch nicht entdeckt und hat so überlebt" Das könnte auch sein allerdings denk ich das nicht, da es das einzige Soundboar dieser Serie ist. Aber vielleich hatte er auch nur glück :)

Dann were ich mal eine Mail an WB aufsetzen. Wenn niemand etwas dagegen hat könnte ich diese auch gerne hier posten.

Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht und hat einen Tipp parat das wäre sehr hilfreich :)

nochmals Danke und frohe Wheinachten :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

25.12.2011, 14:23:33 via Website

Gestalltest du eine profesionelle App oder eine mit diesem komischen Googlebaukasten?

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.12.2011, 14:26:31 via App

Keine Sorge, ein "Ja, mach ruhig" wird nicht kommen. Und wenn, dann benötigst Du das natürlich in wasserdichter Vertragsform. Alles andere ist Harakiri auf Raten.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
SuperJRBear
  • Forum-Beiträge: 5

25.12.2011, 20:27:55 via Website

@Denni Nein ich Programmier mit Eclipse usw.. Von dem appinventor halte ich auch nichts.
Werd dann mal morgen wb anschreiben. WuÜnscht mir viel Glück und danke für die freundlichen beiträge für mich Anfänger :)
Lg
Superjrbear

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

25.12.2011, 22:02:13 via App

Carsten Müller
Keine Sorge, ein "Ja, mach ruhig" wird nicht kommen. Und wenn, dann benötigst Du das natürlich in wasserdichter Vertragsform. Alles andere ist Harakiri auf Raten.

Gruß

Carsten

du machst den Leuten echt Mut

ich bringe zb meinem sohn bei etwas zu versuchen, bzw nachzufragen...
insbesondere wenn der aufwand bur eine email zu schreiben ist..

— geändert am 25.12.2011, 22:02:54

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.12.2011, 22:32:31 via App

Hi,

ich hoffe doch stark, Du hättest Deinen Sohn vor dem Unheil, der durch so ein Projekt wie diesem hier aufzukommen droht, von vornherein bewahrt.

Im übrigen kann der Thread-Starter ja Fragen stellen und eMails senden wie er lustig ist: ich versuche ihn lediglich zu sensibilisieren, dass er hier eine Menge riskiert. Und selbst eine positive Aussage des Rechte-Inhabers ist nur dann eine sichere Sache, wenn sie vertraglich wasserdicht dokumentiert wird. Spätestens beim juristischen Aufwand und den Kosten dafür dürfte ein solch naives Hobby-Projekt scheitern.

Oder er macht halt einfach auf gut' Glück. Harakiri auf Raten dann...

Gruß

Carsten

— geändert am 25.12.2011, 22:37:49

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

25.12.2011, 22:54:49 via App

Was für tolle features sollen in ein Soundboard gepackt werden ? 3d sounds?^^

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

25.12.2011, 23:17:36 via App

Carsten Müller
Hi,

ich hoffe doch stark, Du hättest Deinen Sohn vor dem Unheil, der durch so ein Projekt wie diesem hier aufzukommen droht, von vornherein bewahrt.

Im übrigen kann der Thread-Starter ja Fragen stellen und eMails senden wie er lustig ist: ich versuche ihn lediglich zu sensibilisieren, dass er hier eine Menge riskiert. Und selbst eine positive Aussage des Rechte-Inhabers ist nur dann eine sichere Sache, wenn sie vertraglich wasserdicht dokumentiert wird. Spätestens beim juristischen Aufwand und den Kosten dafür dürfte ein solch naives Hobby-Projekt scheitern.

Oder er macht halt einfach auf gut' Glück. Harakiri auf Raten dann...

Gruß

Carsten

ja, ich versuche ihm(7 jahre alt) beizubringen neues zu probieren,und natürlich die regeln zu beachten, und nicht auf irgendwen (das soll nicht beleidigend sein) zu hören

der threadersteller ist doch motiviert und bemüht die regeln einzuhalten..

— geändert am 25.12.2011, 23:22:32

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten