Samsung Galaxy S2 — Konnte gestern das neue Galaxy Nexus testen. Fazit: Ich behalte mein SGS 2, wenn ...

  • Antworten:10
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

03.12.2011, 08:51:48 via Website

1) Android 4.0 im ersten Quartal 2012 für's SGS 2 rauskommt (Look und Bedienung finde ich genial und wirklich besser als Android 2.3.x)
2) beim SGS 2 mit Android 4.0 die beim Nexus am unteren Displayrand eingebettete Menüleiste mit den drei virtuellen Tasten für "Zurück", "Taskmanager" und (ich glaube) "Appdrawer" verschwindet und diese Funktionen auf die Hardwaretasten des SGS 2 gelegt werden.

Denn: Dass Display des SGS 2 ist genau um die genannte Menüleiste höher. Da diese aber wahrscheinlich fast immer eingeblendet sein wird (habe jedenfalls keine laufende App gesehen, in der die Menüleiste zwecks Platzgewinnung ausgeblendet wurde), ist gar nicht mehr Platz auf dem Bildschirm als beim SGS 2. Bei Letzterem befinden sich die Funktionsbuttons ja unter dem Display, was mir sogar viel besser gefällt. Ich finde es z.B. einfacher das SGS 2 zu wecken, indem man den großen Button unterhalb des Displays drückt, als das Gerät -wie beim Nexus- über den Powerschalter zu aktivieren. Diese beim Nexus eingeblendete Menüleiste ist für mich pure Platzverschwendung auf dem Display und ich verstehe gar nicht, wieso man das erfunden hat. Außerdem siehts nicht schön aus, weil man über dieser Menüleiste ja noch eine Menüleiste hat, in der sich verschiedene App-Verknpfungen befinden. Hardwaretasten finde ich besser. Besser zu bedienen und sogar zweckzuentfremden. Z.B. durch eine Backlightnotification.

Was beim Nexus allerdings wirklich viel viel besser ist, ist die Schärfe des Displays. So was geniales habe ich noch nicht gesehen. Im ersten Moment wirkt die Darstellung von Schriften eher unnatürlich. Die Schrift ist so scharf, dass man denkt, dass noch ein bedruckter, transparenter Aufkleber auf dem Display klebt. Absolut beeindruckend. Muss man gesehen haben.

Aber das ist mir den Wechsel nicht wert, wenn die zwei Punkte oben erfüllt werden können. Denn dann nutze ich lieber mein SGS 2 mit Android 4.0 weiter, welches ebenso gut ist und einfach besser in die Hosentasche passt. Obwohl das beim etwas längeren Nexus auch kein Problem ist.

Also: Weiß jemand, wie Android 4.0 auf das SGS 2 portiert wird und ob die virtuellen Tasten dort nicht auftauchen und die Funktionen auf die Hardwaretasten des SGS 2 gelegt werden ?

Bin wirklich hgespannt.

Schönes Wochenende

Alex

— geändert am 03.12.2011, 14:03:28

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.12.2011, 08:57:34 via Website

Danke für die Eindrücke!

Ich werde mir das Nexus wohl auch nicht holen, weil USB OTG nicht von Haus aus geht und kein Speicherkarten-Slot vorhanden ist.

Zu den Hardwaretaten fragst du am besten Samsung selbst ;) Es gab hier auf androidpit mal irgendwann einen Blog dazu; wenn ich mich recht erinnere war damals der Konsens dass die Hersteller auf die Menüleiste verzichten können wenn das Handy Hardware-Tasten hat. Gerade beim SGS 2 finde ich die sehr praktisch weil es keine LED gibt (und nutze auch BLN).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

03.12.2011, 09:02:26 via App

Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und danke für deine Eindrücke!

Habe mich auch vorerst auf das SGS2 eingestellt.

1. 32 GB SD weiternutzen.
2. Hardwaretasten weniger anfällig für Softwarefehler (?)
3. ICS kommt ohnehin
4. 2000mAh Akku verfügbar

Interessant fand ich aber besonders deine Eindrücke zum Display. Vielen Rückmeldungen geben da ja sogar noch dem SGS2 den Vorrang.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

03.12.2011, 10:09:57 via Website

Rell Rell
2) beim SGS 2 mit Android 4.0 die beim Nexus am unteren Displayrand eingebettete Menüleiste mit den drei virtuellen Tasten für "Zurück", "Taskmanager" und (ich glaube) "Appdrawer" verschwindet und diese Funktionen auf die Hardwaretasten des SGS 2 gelegt werden.

Dies habe ich gestern auch im Android Magazin gelesen.
Wäre echt ätzend, wenn man die Menüleiste nicht ausblenden kann, bzw. wenn eine "Hardware-" und "virtuelle Menüleiste" vorhanden ist.

Ich vermute, dass keine virtuellen Tasten zum Einsatz kommen.
Wir kriegen doch keine 1:1 Portierung, sondern eine angepasste Variante mit Touchwiz.
Und der unterstützt die Software-Tasten nicht sondern die Hardware-Tasten.

— geändert am 03.12.2011, 10:36:13

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

03.12.2011, 10:15:45 via Website

Hatte das neue Nexus gestern am Nachmittag auch in den Händen für einige Zeit und kann Rell Rell seine Eindrücke bestätigen.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Thomas Hartlieb
  • Forum-Beiträge: 25

03.12.2011, 11:30:57 via App

Android 4.0 im ersten Quartal 2010? Da hat wohl wieder der Fehlerteufel zugeschlagen. XD. Sollte wahrscheinlich 2012 heissen. ;-)

Antworten
Jan Kilian
  • Forum-Beiträge: 93

03.12.2011, 11:38:14 via App

Habe das Teil gestern ein wenig in der Hand gehabt. Was mir auffiel war, dass das Zurück-Symbol des Sgs2 nicht zur Funktion passt, die mit ICS kommt:D Aber ich denke, das ist nicht so schlimm.

Antworten
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

03.12.2011, 13:52:31 via Website

Thomas Hartlieb
Android 4.0 im ersten Quartal 2010? Da hat wohl wieder der Fehlerteufel zugeschlagen. XD. Sollte wahrscheinlich 2012 heissen. ;-)

Stimmt :-) Natürlich meine ich 2012. Hab's korrigiert. Danke für den Hinweis.

Alles in allem klingen die Antworten ja positiv. Das stärkt meine Meinung, dass ich mir das Nexus nicht zulege.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

03.12.2011, 18:21:05 via App

Hat Samsung doch mMn schon vor einiger Zeit offizielle verlauten lassen, dass ICS für das S2 im Januar/Februar 2012 erscheinen wird...! Und auch, dass die Hardware-Tasten implementiert werden, wurde bereits bestätigt... Müsste auch hier im Blog schon nen Beitrag dazu geben... ;-)

Antworten
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

04.12.2011, 11:28:07 via Website

Genial. Dann steht mein Entschluß endgültig fest. Das Nexus und ich werden nicht zusammenkommen. Habe in einem anderen Forum erfahren, dass es für dasSGS I9000 bereits eine ICS Portierung gibt, bei der die Hardwaretasten die Funktionen des beim Nexus eingeblendeten Menüs übernehmen.

Schönen Sonntag und Danke für die vielen Antworten

Alex

Antworten