In Korea in der U-Bahn einkaufen

  • Antworten:15
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

24.10.2011, 10:14:35 via Website

Am Wochenende habe ich bei Galileo Big Pictures was richtige geiles gesehen.

Einkaufen via QR-Code in der U-Bahn. Man scannt in einem U-Bahnhof die Produkte, die man kaufen möchte mit dem Smartphone und bekommt sie am Abend nach Hause geliefert. So genial wie einfach.

Eigentlich ist es in Europa problemlos umsetzbar. Natürlich nur in Großstädten. Große Supermärkte beliefern sowieso schon. Warum sollte man seine Liste nicht mit dem Smartphone hinschicken können?

Was denkt ihr? Wird es sowas bei uns auch geben? Ich find es genial!

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

24.10.2011, 10:24:12 via Website

Vorstellen kann ich es mir, klingt einfach in der Realisierung. Wann nat. die "Läden" mitziehen, ist in Deutschland immer so die Frage. Es wird zwar immer von der Dienstleistungsgesellschaft geredet, aber merken tut man nicht viel davon.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

24.10.2011, 10:35:06 via App

ja, vor allem wird weniger Personal in den Läden gebraucht... die Lieferung könnte auch der dpd übernehmen :)
Gruß Tim

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

24.10.2011, 10:38:02 via Website

Weniger Personal glaube ich nicht, da die betreffenden Läden sicher nicht komplett auf "Internetlieferung" umstellen werden.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

24.10.2011, 10:41:01 via Website

tom_cat
Weniger Personal glaube ich nicht, da die betreffenden Läden sicher nicht komplett auf "Internetlieferung" umstellen werden.

Das wird ein Prozess werden, denke ich. Je mehr umsteigen, desto mehr werden vom Laden in die Logistik "verschoben". Insgesamt werden es nicht weniger Mitarbeiter werden, da ja jemand die Packerl packen muss, daher dürfte es auch nicht viel teurer sein, als es jetzt im Regal kostet.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

24.10.2011, 10:46:48 via Website

Viele Hersteller (nicht Läden) bieten ja schon für ihre Händler den direkten Versand zum Kunden an. Das entlastet den Händler und der Kunde bekommt die Ware schnell. So was ähnliches kann ich mir dann auch für dieses Projekt vorstellen, wenn es ein Produkt ist, was gut "läuft".

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

24.10.2011, 10:58:31 via Website

Tim F.
also ich fände es ziemlich cool :) wird dann über die handyrechnung bezahlt?
TIM

Das kam aus dem Beitrag nicht heraus. Ich gehe aber mal davon aus, dass dort mit Kreditkarte bezahlt wird. Denn was die Kreditkartenabdeckung angeht, liegt wahrscheinlich sogar der Kongo vor Deutschland. Dort in Korea hat sowieso jeder eine.

Wie die Bezahlmöglichkeiten dann sein werden, wird vom Anbieter abhängig sein.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

24.10.2011, 12:23:38 via Website

Ziemlich coole Sache... aber eine Frage stellt sich mir dann doch: was passiert, wenn ich mich mal vertue, sprich wie kann ich eine Bestellung canceln?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

24.10.2011, 12:46:11 via Website

Bastian S.
Ziemlich coole Sache... aber eine Frage stellt sich mir dann doch: was passiert, wenn ich mich mal vertue, sprich wie kann ich eine Bestellung canceln?

Ich nehme mal an, es wird wie eine "normale" Einkaufszettel-App funktionieren. Man scannt alles ein und erst wenn man fertig ist, kann man nochmal kontrollieren und dann wegschicken. Das wäre für mich der logische Weg und damit sollte man auch gut Scan-Fehler ausschließen können.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
trn3
  • Forum-Beiträge: 248

24.10.2011, 14:28:57 via Website

coole Sache, am besten noch über paypal :grin:

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

24.10.2011, 17:54:48 via Website

Ich würde es nicht machen. In Supermarkt hat man doch mehr Auswahl und kann so vergleichen und der Versand kommt dann auf Dauer wahrscheinlich doch teuer.

Für Musik, Filme und Bücher könnte ich es mir aber vorstellen, genau so wie Reservierungen oder Rabatte.

Antworten
Kamal Nicholas
  • Forum-Beiträge: 187

24.10.2011, 22:34:15 via Website

Ich finde das irgendwie absurd. Alles nur noch automatisiert und unpersönlich. Für mich ist es beispielsweise total wichtig, mich im Supermarkt inspirieren zu lassen. Da kann man die Zutaten, die man zum Kochen benutzen will anfassen, riechen und "erleben" und nicht bloß auf einem Bildschirm sehen. Wenn man alles nur noch digital macht, ist die konsequente Schlussfolgerung doch nur, dass man sich am Ende noch weniger bewegt und alles nur noch von einem Bildschirm aus regelt, weil alles bestellt und nach Hause geschickt wird. Diese Über-Effizienz finde ich persönlich doch wirklich sehr fragwürdig.

Woher soll ich wissen, was ich meine, bevor ich höre, was ich sage?

Antworten
Bloodinchen
  • Forum-Beiträge: 211

25.10.2011, 00:57:37 via App

Ich denke nicht das es sich bei uns durchsetzen wird.
Mir persönlich dauert es zu lange erst bis nach Korea zu fahren nur um da in der U-Bahn essen zu kaufen. Bis ich wieder zu hause bin bin ich verhungert und ich glaube nicht das frisch geliefert wird. Schon allein die ersten Kilometer mit der deutschen bahn dürften die meiste zeit beanspruchen.

MfG Bloodinchen

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

25.10.2011, 04:25:10 via Website

Frank W.
Was denkt ihr? Wird es sowas bei uns auch geben? Ich find es genial!

Stichwort : "Servicewüste Deutschland", und "Geiz ist Geil"

Hier wird sich sowas nicht umsetzen lassen - der durchschnittliche Deutsche ist nicht bereit für Service etwas extra zu bezahlen :huh:

Schönes Beispiel : hier war neben einem großen Einkaufscenter eine Tankstelle, die Service angeboten hat - während des Einkaufs konnte man sein Auto betanken, und waschen lassen - war halt ca. 2-3€ teurer als wenn man es selbst gemacht hätte - nach ein par Monaten wurde der Service wieder eingestellt, weil einfach zu wenige Kunden ihn in Anspruch genommen haben.

— geändert am 25.10.2011, 04:26:10

Antworten