Samsung Galaxy S2 — Liste: Offizielle- & Beta-Firmware + Root Anleitung für SGS i9100

  • Antworten:534
  • Sticky
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

08.03.2012, 14:01:33 via Website

@Christian:

Wenn du dein Handy schon vom Branding befreit hast, dann hast du doch schon einiges geschafft - Glückwunsch!
Hier will dich mit Sicherheit auch niemand vor den Kopf stoßen, aber es gibt leider auch einige Forummitglieder, die viel probieren, ohne sich vorher zu überlegen bzw. zu wissen, was sie eigentlich tun. Wenn es dir darum geht, wieder ein funktionstüchtiges Telefon zu bekommen, kannst du dir bei

www.sammobile.com (Registrierung ist zum Download erforderlich)

die "unverbastelte" Version von Android 2.3.6, die I9100XWLA4 (Open Germany) laden und per ODIN flashen. Damit sollten deine Reboot-Probleme beseitigt werden und du hast vollen KIES-Support, wenn ICS dann endlich offiziell ausgerollt wird.

Mfg, Peter

— geändert am 08.03.2012, 14:05:22

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 4

08.03.2012, 16:42:48 via Website

Vielen, vielen DANK!!!

Gruß
Chris

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

08.03.2012, 16:59:01 via App

Peter W.
@Christian:

Wenn du dein Handy schon vom Branding befreit hast, dann hast du doch schon einiges geschafft - Glückwunsch!
Hier will dich mit Sicherheit auch niemand vor den Kopf stoßen, aber es gibt leider auch einige Forummitglieder, die viel probieren, ohne sich vorher zu überlegen bzw. zu wissen, was sie eigentlich tun. Wenn es dir darum geht, wieder ein funktionstüchtiges Telefon zu bekommen, kannst du dir bei

www.sammobile.com (Registrierung ist zum Download erforderlich)

die "unverbastelte" Version von Android 2.3.6, die I9100XWLA4 (Open Germany) laden und per ODIN flashen. Damit sollten deine Reboot-Probleme beseitigt werden und du hast vollen KIES-Support, wenn ICS dann endlich offiziell ausgerollt wird.

Mfg, Peter

Öhmm. Die XWLA4 Open Germany ist doch die Firmware mit der es etliche Probleme mit den Reboots gab. Ob das so sinnvoll ist? Die hat Samsung offiziell doch schon wieder zurück gezogen

Antworten
daniel
  • Forum-Beiträge: 174

08.03.2012, 20:10:17 via Website

guten abend an alle.weiss nicht ob ich hier wirklich richtig bin.hab da mal 2-3 fragen an die profis.ich habe mir vor paar tagen die 4.0.3 lph von sammobile drauf gemacht.geht auch alles super.nur möchte ich mein update doch offiziell bekommen.nun meine 2 fragen.hatte vorher die basisband i9001BUKI1 / kernel I9001BUKJ3 und Build Gingerbread BUKJ3.habe jetzt bei sammobile wieder die vodafone version gefunden,allerdings bei Baseband ist es die BUKI2.macht das was? und zweitens hab ich in einem video gesehen das die den alten bootlader wieder drauf gemacht haben.da ging es allerdings um garantiefall.oder ist das wichtig.vielen dank im voraus

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

13.03.2012, 14:58:25 via Website

Ist das nun die Offizielle Deutschland Version?
Oder worin liegt der Unterschied zur XXLPQ für andere Länder?

Krieg ich eigentlich mit Root ne Updatemeldung?

— geändert am 13.03.2012, 14:59:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

13.03.2012, 20:43:44 via Website

Matthias N.
Ist das nun die Offizielle Deutschland Version?
Oder worin liegt der Unterschied zur XXLPQ für andere Länder?

Krieg ich eigentlich mit Root ne Updatemeldung?
- Mit Root gibt es normalerweise eine Updatemeldung.(Kann aber sein das der Länder spezifisch, modifizierte, gerootete Kernel nicht zur Rest-Version passt. Dann kommt keine Meldung. Oder die Version gibt es einfach nocht nicht für Deutschland) :grin:

- Die Deutsche Variante scheint es noch nicht zu sein.
Der Rollout erfolgt nun erst in: Polen, Ungarn, Baltic u. Nordische Länder
Unterschied ist eigentlich keiner außer den beigefügten Sprachpaketen. Polen soll angeblich Deutsch beinhalten. Warte aber lieber noch.

Apropos Root:

Official Final ICS Firmwares mit CF-Root (Chainfire's CF-Root XXLPQ (Rooted Kernel) gibt es wie immer bei XDA

— geändert am 13.03.2012, 21:03:51

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

13.03.2012, 22:54:27 via Website

Holger S.
Matthias N.
Ist das nun die Offizielle Deutschland Version?
Oder worin liegt der Unterschied zur XXLPQ für andere Länder?

Krieg ich eigentlich mit Root ne Updatemeldung?
- Mit Root gibt es normalerweise eine Updatemeldung.(Kann aber sein das der Länder spezifisch, modifizierte, gerootete Kernel nicht zur Rest-Version passt. Dann kommt keine Meldung. Oder die Version gibt es einfach nocht nicht für Deutschland) :grin:

- Die Deutsche Variante scheint es noch nicht zu sein.
Der Rollout erfolgt nun erst in: Polen, Ungarn, Baltic u. Nordische Länder
Unterschied ist eigentlich keiner außer den beigefügten Sprachpaketen. Polen soll angeblich Deutsch beinhalten. Warte aber lieber noch.

Apropos Root:

Official Final ICS Firmwares mit CF-Root (Chainfire's CF-Root XXLPQ (Rooted Kernel) gibt es wie immer bei XDA
worauf wartest du noch??? du hast es selbst gesagt, das polnische beinhaltet deutsch, hab schon 2 handys geflasht und gerootet, ganz ohne probleme.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

14.03.2012, 08:50:20 via Website

Tim
worauf wartest du noch??? du hast es selbst gesagt, das polnische beinhaltet deutsch, hab schon 2 handys geflasht und gerootet, ganz ohne probleme.
Mag nicht. :unsure: Momentan läuft meirn Gerät auch so. Will erstmal abwarten wie das Feedback so dazu ist.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

14.03.2012, 09:05:21 via Website

ich hab aktuell die LPH 4.03 drauf, und möchte jetzt die XEO/ LPQ (Polnische ) flashen...bleiben meine Apps und daten erhalten? Müßte ja eigentlich, oder?:blink:

edit: So hat geklappt :-) jetzt die alles entscheidene Frage..kann ich den oben genannten Root-Kernel so flaschen? einfach im nach hinein ? :)

— geändert am 14.03.2012, 09:42:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

14.03.2012, 09:46:38 via Website

Das sind ja jetzt die offizielen, finalen Releases...?!
Sind die Multilingual?

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

14.03.2012, 10:12:16 via Website

Timo Urbschat
Das sind ja jetzt die offizielen, finalen Releases...?!
Sind die Multilingual?

ja, in meinem fall die Polnische:bashful:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

14.03.2012, 10:21:05 via Website

Vielen Dank!

Hattest du vorher die LPH drauf?
Falls ja, gravierende Unterschiede bemerkt?

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

14.03.2012, 10:36:09 via Website

@ Timo : Ja hatte ich..nun die LPQ, und läuft mindestens so gut, is ja erst 15 minuten alt *g* , von daher kann ich nicht viel dazu sagen...mal abwarten :grin:

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

14.03.2012, 15:02:15 via Website

feedback:

also das cyanogenmmod 9 lief besser bei mir. ebend komme ich nach hause und warte drauf das sich das w lan netz verbindet, aber es passierte nichts, also neustart, hats behoben. akkuverbrauch bei normal nutzung habe ich in 8 std 45 min 9 % verloren!
performance ist super...musik läuft, videos laufen, datennetz funktioniert besser als vorher.
kann ich nur sagen, da ich jeden tag u bahn fahre und vorher nichts laden konnte ohne umsteigen zu müssen!
facebookkontakte lassen sich verknüpfen. emailkonten einrichten mit pushmail. whatts app läuft, apps laufen eigentlich alle bei mir, bis auf eine:
svox: wenn ich die petrastimme installieren will, sagte er mir, das ich das nicht auf die sd karte packen kann.war aber auch das einzige app problem bisher. bluputdroid kann man jetzt ohne cyanogenmod nutzen, wenn root vorhanden. Alicoid läuft besser als vorher, bzw versteht einen besser als vorher.

mehr fällt mir erstmal nicht ein...

ich hoffe das hilft den einen oder anderen. achsoo kies erkennt das handy, man kan auch anschliessen, aber akzeptiert diese fw nicht.

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

14.03.2012, 15:22:57 via App

Ich habe seit LPQ nen Problem mit Navigon select. Wenn es die zusatzlichen Daten laden will, sagt Navigon mir,dass kein platz auf der SD Karte vorhanden sei. auf der internen sind aber noch 8GB frei. eine externe habe ich nicht.

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 18

18.03.2012, 13:08:22 via Website

Hallo,

ich habe gestern von XXKI4 auf XXPQL via Odin geflasht.
Grund dafür war,dass ich zum einen nicht länger warten wollte, gestern abend nichts zu tun hatte und unter 2.3.6 mit den Neustarts zu kämpfen hatte.

Jede App, die unter 2.3.6 lief, läuft auch jetzt und wurde teilweise geupdatet.
In Spielen, Messenger sind meine Daten (Spielstände, Chroniken, Verlauf) gespeichert geblieben.
Bislang fiel mir kein Bug auf. Sowohl Radio, Wlan, Kamera als auch die sonstigen Grundfunktionen funktionieren weiter tadellos.

Über der Rom liegt bei mir der Apex Launcher. Für mich, eine der besten, kostenlosen Apps mit tollem ICS Feeling ohne Lags und Akkugezehre.
Zum Akku kann ich allerdings auch nur bedingt etwas sagen, da es erst eine Nacht mit 4.0.3 lief.

Einziges Mankos:
- die Standartemailapp unterstützt nicht mehr Labels mit Exchange Servern.
Ich habe meine Firmenmail als Exchangekonto verbunden und kann nicht mehr in die Unterordner springen. Ich sehe nur noch Inbox- ich hoffe, das wird noch gefixt. Dann bin ich glücklich.

- die Chrome Beta stürtzt bei mir regelmäßig ab. Ich nutze den Standartbrowser

Gruß,
Tim

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

18.03.2012, 19:55:22 via Website

man, wie kann das denn sein, das bei allen alles super läuft und er bei mir mit der ersten wlan verbindung teils bis zu zehn minuten braucht! während ich mit der 2.3.6 sofort drin bin. allerdings habe ich auch noch nie einen absturz mit der 2.3.6 gehabt!!! wo viele anderen probleme haben. vielleicht klappts ja wirklich bei mir erst mit der deutschen FW, was aber nicht sein dürfte

Antworten
Detlef ter B.
  • Forum-Beiträge: 4

20.03.2012, 15:38:06 via Website

Hallo ich habe heute mein Galaxy S2 bekommen. Jetzt wird das Desire abgelöst. Das HTC Desire hatte ich auch schon gerootet und anschließend s-off geflasht. Jetzt möchte ich natürlich auch das Galaxy rooten, alleine schon um Titanium Pro mit der Dropbox zu nutzen.
Das Problem besteht jetzt darin dass ich keinen passenden CF-Kernel finde. PDA: I9100BOKK1 und Phone: I9100BOKJ1.
Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habe mich jetzt schon durch zig Threads durchgelesen.
Gruß
sonnensturm

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 18

20.03.2012, 22:51:40 via Website

Also wenn wir das selbe bekommen, was die Polen haben (XXLPQ) dann Prost Mahlzeit:
- der Musikplayer kann keine Effekte mehr abspielen. Schaltet man einen Effekt hinzu, wie Musikklarheit, bröckelt der Ton grauenhaft
- gravierend, gestiegener Akkuverbrauch (wobei ich hier noch gegenteste obs am APEX Launcher liegt) -> hält keine 12h
- generell erhöhte Akkutemperatur trotz idle Last
- diverse Rechtschreibfehler/Typos in den Menus
- Wlan aktivieren/deaktivieren dauert merklich länger als zuvor

Antworten
ich_bins
  • Forum-Beiträge: 27

20.03.2012, 23:27:47 via Website

Ich hoffe doch nicht!

Antworten
Patrick Jakubczyk
  • Forum-Beiträge: 215

21.03.2012, 09:04:59 via App

Tim
Also wenn wir das selbe bekommen, was die Polen haben (XXLPQ) dann Prost Mahlzeit:
- der Musikplayer kann keine Effekte mehr abspielen. Schaltet man einen Effekt hinzu, wie Musikklarheit, bröckelt der Ton grauenhaft
- gravierend, gestiegener Akkuverbrauch (wobei ich hier noch gegenteste obs am APEX Launcher liegt) -> hält keine 12h
- generell erhöhte Akkutemperatur trotz idle Last
- diverse Rechtschreibfehler/Typos in den Menus
- Wlan aktivieren/deaktivieren dauert merklich länger als zuvor
also deine Probleme die du aufgelistest hast habe ich nicht. akku hält deutlich länger als unter 2.3.6 und ich habe auch den apex launcher. wlan funktioniert such einwandfrei. zu den anderen kann ich momentan nix sagen.

wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

21.03.2012, 09:39:04 via App

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

Antworten
Marcellus
  • Forum-Beiträge: 17

21.03.2012, 10:09:33 via App

Guten Morgen!
Ich bin ganz kurz davor mein SGSII zu rooten.
Der einzige Grund dafür lautet: ich möchte Herr über mein eigenes Telefon sein und selber bestimmen welche App's sich auf meinem Telefon befinden und auch welche davon auf das Internet zugreifen dürfen.
Am Anfang habe ich bereits eine sehr gute Anleitung gelesen wie denn das ganze funktioniert.
Mir stellen sich allerdings noch eine ganze Latte an fragen!
1. Ich habe 2.3.6 von E-Plus
Welche beiden Dateien brauche ich jetzt um wieder 2.3.6 ohne E-Plus zu haben?
2. Wenn mein Gerät gerootet ist, kann ich mir dann die offizielle ICS Firmware via Kies laden sobald diese auf dem Markt erscheint? Oder wäre dann wieder ein rooten oder flashen nötig?
Die weiteren Fragen stelle ich später. Nachher liest das hier keiner mehr! ;)

Danke schon mal an die immer motivierte Android-Community!

Antworten
Marcellus
  • Forum-Beiträge: 17

21.03.2012, 11:11:11 via Website

So...ist gerootet...!
Hat ja alles super gefunzt!

Bleibt also noch Frage zwei offen ;)

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

21.03.2012, 11:42:00 via App

Zu frage zwei: ja, ganz normal über Kies. Nach Updates aber kein root mehr -> nochmal rooten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

21.03.2012, 11:55:47 via App

Marcellus
So...ist gerootet...!
Hat ja alles super gefunzt!

Bleibt also noch Frage zwei offen ;)

Es kommt auf die Version der Firmware an, ob die noch von KIES erkannt wird. Falls nicht, musst du warten bis die entsprechende Version bei sammobile.com erscheint.

Antworten
JOMO
  • Forum-Beiträge: 168

21.03.2012, 18:42:38 via Website

Gibt es jetzt schon einen sicheren Termin wann ICS auch für die I9100XXKI1 modelle kommt?

LA DI DA

Antworten
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 229

21.03.2012, 18:46:18 via Website

Hallo,

habe mir die offizielle ICS per Odin raufgemacht. Bin leider nicht so richtig zufrieden. Nun will ich zur 2.3.6 zurück. Davor hatte ich 2.3.3. Gibt es eine 2.3.6er die sehr gut läuft? Oder sollte man einfach die aktuellste 2.3.6er nehmen?

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 18

21.03.2012, 20:06:00 via Website

Was:
- Bei euch gehen unter XXLPQ die Effekte im Standardplayer (wie Musikklarheit, Bassverstärker...ich meine nicht den Equalizer)?
- Bei euch steht unter Akku in den Einstellungen bspw. nicht x T x S x M x S? (bei mir steht zum bspw. 1T 2S 3M 2S -> da wurde statt h für Stunden S benutzt)
- Welche Standardtemperaturen hat euer Akku im idle? Bis 2.3.6 hatte ich stets um die 21 - 26°c in der Wohnung. Jetzt sinds immer 31°c- das hat ich vorher nur beim laden.

Hat jetzt mal mit CPUspy versucht das Akkuproblem zu durchleuchten:
Benutzt ich den TWLauncher hab ich Deepsleep zu 90% wenns rumliegt.
Benutzt ich den APEX hab ich nur 30% Deepsleep...unter APEX sind aber auch paar Widgets mehr auf dem Startbildschirm. Ich testes gerade ohne CircleBattery

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

21.03.2012, 21:14:53 via App

Tim
Was:
- Bei euch gehen unter XXLPQ die Effekte im Standardplayer (wie Musikklarheit, Bassverstärker...ich meine nicht den Equalizer)?
- Bei euch steht unter Akku in den Einstellungen bspw. nicht x T x S x M x S? (bei mir steht zum bspw. 1T 2S 3M 2S -> da wurde statt h für Stunden S benutzt)
- Welche Standardtemperaturen hat euer Akku im idle? Bis 2.3.6 hatte ich stets um die 21 - 26°c in der Wohnung. Jetzt sinds immer 31°c- das hat ich vorher nur beim laden.

Hat jetzt mal mit CPUspy versucht das Akkuproblem zu durchleuchten:
Benutzt ich den TWLauncher hab ich Deepsleep zu 90% wenns rumliegt.
Benutzt ich den APEX hab ich nur 30% Deepsleep...unter APEX sind aber auch paar Widgets mehr auf dem Startbildschirm. Ich testes gerade ohne CircleBattery

Also:
1. Die Effekte funktionieren einwandfrei
2. Warum sollte da h für Stunden stehen. Wir sind hier in DE somit steht da T/S/M/S.
3. Temperatur hab ich aktuell 32 Grad, was ich als absolut in Ordnung ansehe weil ich grad seit ca. 15 min damit arbeite. Im Idle sinds um die 25 Grad, je nach zimmertemperatur.
4. Akkuverbrauch konnte ich so jetzt keine Änderung zu 2.3.6 feststellen

Edit: Handy jetzt nach 30 min im Idle 24 Grad

— geändert am 21.03.2012, 22:16:05

Antworten
olaf
  • Forum-Beiträge: 36

22.03.2012, 01:05:01 via Website

Hallo!

Ich möchte mein SGS2 rooten, verstehe aber die Angaben zum Erkennen der Kernelversion hier nicht. Eine Angabe in der Art von "KL3" sehe ich nicht wie auf Seite 1 beschrieben im Bereich "Kernel-Version", sondern unter "Basisbandversion", und das scheint ja nicht sinnvoll.

Die Daten meines SGS2:
Modellnummer: GT-i9100G
Android-Version: 2.3.6
Basisbandversion: i9100GXXKL4
Kernel-Version: 2.6.35.7 dpi@DELL165 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.XXLA1

Welchen Kernel muss ich nehmen?

Gruß
Olaf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

22.03.2012, 06:12:43 via App

Patrick S.
Hallo,

habe mir die offizielle ICS per Odin raufgemacht. Bin leider nicht so richtig zufrieden. Nun will ich zur 2.3.6 zurück. Davor hatte ich 2.3.3. Gibt es eine 2.3.6er die sehr gut läuft? Oder sollte man einfach die aktuellste 2.3.6er nehmen?

Die beste 2.3.6 ist die XILA2. Findest du bei sammobile.com und in meiner Signatur.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

22.03.2012, 06:14:27 via App

olaf
Hallo!

Ich möchte mein SGS2 rooten, verstehe aber die Angaben zum Erkennen der Kernelversion hier nicht. Eine Angabe in der Art von "KL3" sehe ich nicht wie auf Seite 1 beschrieben im Bereich "Kernel-Version", sondern unter "Basisbandversion", und das scheint ja nicht sinnvoll.

Die Daten meines SGS2:
Modellnummer: GT-i9100G
Android-Version: 2.3.6
Basisbandversion: i9100GXXKL4
Kernel-Version: 2.6.35.7 dpi@DELL165 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.XXLA1

Welchen Kernel muss ich nehmen?

Gruß
Olaf

Nimm einfach den aktuellen Siyah Kernel, der geht für alle 2.3.X - nutzt ich auch seit Anfang an. Hat noch nen Haufen mehr Funktionen und ist sehr ausgereift. Findest du bei XDA oder in meiner Sig ;-)

Antworten
harald hmni
  • Forum-Beiträge: 1

22.03.2012, 11:24:12 via Website

Hi Leute,

Bin neu hier und wollte mal wissen ob ich mit meinem Phone schon auf 4.0 updaten kann oder besser noch warten sollte...


Die Daten meines SGS2:
Modellnummer: GT-i9100
Android-Version: 2.3.4
Basisbandversion: i9100XXKI1
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100XWKI4
Buildnummer: GINGERBREAD.XWKI4

ist ein Freies Telefon mit Ländercode AUTKI1

— geändert am 22.03.2012, 11:24:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

22.03.2012, 12:32:00 via App

Über KIES: Nein, aber diese Antwort hättest du mit einem schnelle Anstöpseln an deinen Rechner und Firmwarecheck schnell selbst erhalten.

Über ODIN: Da gilt für dich das gleiche wie für uns alle. Nimm die aktuelle Polen Version oder warte.

Ob dir die aktuelle Polen Version stabil genug ist, musst du selbst entscheiden. Allgemein wird sie hier sehr gut aufgenommen. Ich persönlich warte aber noch, weil sich für mich bisher keine Features ergeben, die ich dringend brauchen würde.

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 18

22.03.2012, 20:30:26 via Website

Fabian B.

1. Die Effekte funktionieren einwandfrei
2. Warum sollte da h für Stunden stehen. Wir sind hier in DE somit steht da T/S/M/S.

1. Ging bei mir heut auch wieder (kurzfristig) dann fing das Krieseln an. Kann ich weiterhin nicht benutzen
2. Erklär mir bitte wofür T/S/M/S steht. Bei mir heißt es (und" bei mir" ist ebenfalls in Deutschland T/H/M/S -> Tage/Stunden/Minuten/Sekunden)

S stand und steht nicht für "Stunde" sondern Sekunde- auch in Deutschland

— geändert am 22.03.2012, 20:31:42

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

22.03.2012, 21:23:43 via App

Tim
Fabian B.

1. Die Effekte funktionieren einwandfrei
2. Warum sollte da h für Stunden stehen. Wir sind hier in DE somit steht da T/S/M/S.

1. Ging bei mir heut auch wieder (kurzfristig) dann fing das Krieseln an. Kann ich weiterhin nicht benutzen
2. Erklär mir bitte wofür T/S/M/S steht. Bei mir heißt es (und" bei mir" ist ebenfalls in Deutschland T/H/M/S -> Tage/Stunden/Minuten/Sekunden)

S stand und steht nicht für "Stunde" sondern Sekunde- auch in Deutschland

Man benutzt dort scheinbar die Abkürzungen der jeweiligen Worte und nicht die Einheitenzeichen. Würde man die Einheitenzeichen benutzen, müsste man dort auch den Tag mit d abkürzen. Zudem müsste alles klein geschrieben sein. Ich denke das ist schon so gewollt. Aber wenns dich so ungemein stört, schreib doch mal ne Mail an Samsung :-D

— geändert am 22.03.2012, 21:40:22

San Blarnoi

Antworten
olaf
  • Forum-Beiträge: 36

23.03.2012, 00:27:45 via Website

Hallo!
[quote=DeathMetal
Nimm einfach den aktuellen Siyah Kernel, der geht für alle 2.3.X - nutzt ich auch seit Anfang an. Hat noch nen Haufen mehr Funktionen und ist sehr ausgereift. Findest du bei XDA oder in meiner Sig ;-)[/quote]

Mh, Problem: Ich habe mich nun exakt an die Anleitung der ersten Seite des Beitrags gehalten und den Siyah-Kernel genommen.
Mein SGS2 zeigt mir nun nach dem Klicken auf "Start" in Odin seit knapp 30 Minuten auf dem Bildschirm "Samsung Galaxy SII GT-I9100G", unten das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen, offenbar kein weiterer Reboot. Odin meldet
"<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> zImage
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> RQT_CLOSE !!
<ID:0/003> RES OK !!
<ID:0/003> Completed..
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/003> Removed!!"

Oben links meldet Odin "PASS!" und "0:4".

Dauert das noch länger, oder läuft hier irgendwas falsch?

Weitere Infos:
SGS2 nagelneu, nur WLAN eingerichtet, sonst alles "original", Akku vorher voll geladen, Windows 7, Kies vorher nie genutzt, mit Taskmanager gecheckt dass nichts dergleichen läuft.
Bekommt das Ding jetzt auch Saft über USB, oder schmiert es ab, wenn nachher irgendwann der Akku leer ist?

Was kann ich nun machen, ohne einen Backstein zu kreieren?

EDIT:
Habe nun eine Stunde gewartet und das ganze jetzt beendet, musste Akku rausnehmen.
Handy startet nicht, d.h. es geht nur bis zum oben beschriebenen Bildschirm. In den Downloadmodus komme ich noch, habe den Vorgang nochmal getestet, gleiches Ergebnis. Ist das evtl. doch der falsche Kernel für mein Modell?
Mittlerweile habe ich einen Beitrag gefunden
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/455938/Samsung-Galaxy-S-2-SGS2-I9100G-Kernel-flashen
in dem steht, dass man für meine Version GT-i9100G nicht mehr die normalen Kernels nehmen darf. Na super.
Bekomme ich wenigstens den Originalzustand wieder hin? Mit welchem Kernel?

EDIT 2:
Erstmal gerettet mit
http://www.mediafire.com/?v6tpdgvj07wcptf
-Kernel.

Gute Nacht.

Gruß
Olaf

— geändert am 23.03.2012, 02:05:45

Antworten
herpeco
  • Forum-Beiträge: 245

23.03.2012, 10:34:31 via Website

Das i9100G hat einen anderen Prozessor als das i9100 !
Da funzt der Kernel von i9100 nicht.
Bei Sammobile bekommst die passende firmwares auch für das "G"

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

23.03.2012, 23:28:15 via Website

Das ist der I9100 thread. Nur darauf beziehen sich meine aussagen. Das i9100G ist ein anderes handy, für das komplett andere hard- und software gilt. Das i9100G ist ein gutes handy. In hinsicht auf modding und custon roms aber eine katastrophe ...

Antworten
olaf
  • Forum-Beiträge: 36

24.03.2012, 00:14:27 via Website

Hallo!

Ja, mittlerweile (im Nachhinein) habe ich auch diverses dazu gelesen.

Ich bin wirklich sehr penibel in Sachen Vorbereitung bei Software, Updates usw., egal ob Handy oder Server, daher hatte ich ja auch die technischen Daten in meinem ersten Posting dazu genannt, nur um auf Nummer Sicher zu gehen. Wenn man das aber nicht weiß, kommt man nicht auf die Idee, dass es zwei signifikant unterschiedliche Versionen gibt.

Gruß
Olaf

Antworten
JOMO
  • Forum-Beiträge: 168

29.03.2012, 11:05:23 via App

Weiss man denn schon wann das offizielle ics update für Deutschland usw. kommt?

LA DI DA

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

29.03.2012, 13:09:57 via Website

JOMO
Weiss man denn schon wann das offizielle ics update für Deutschland usw. kommt?

usw.?? Wie meinst du das? :mellow: Also wenn ich es richtig gelesen habe ist ab dem 26.04.12 damit zu rechnen, vorher nicht..

Antworten
shiwuzu
  • Forum-Beiträge: 12

29.03.2012, 15:27:50 via Website

Hallo allerseits,

ich habe heute das Update auf 2.3.6 für mein SGS2 mit o2-Branding bekommen - und installiert ;-)
hier der Screenshot mit den relevanten Daten:




Im Vergleich zu 2.3.5 gibt es einige optische Änderungen (die hier mehrfach schon beschrieben wurden)
Was mir aber aufgefallen ist: Das Gerät startet im Vergleich zu 2.3.5. um einiges schneller :)
und das Arbeiten geht auch flüssger oder geschmeidiger.
Bleibt zu hoffen, dass mit der O2-FW keine größeren Reboot-Probleme auftreten (als bisher).
Reboots hatte ich bislang auch immer mal wieder - konnte das aber durch selektives Ein. / Ausschalten
von WLAN in Grenzen halten.

Antworten
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

04.04.2012, 11:03:21 via Website

Hallo leute,

ich weiß das wurde bestimmt schon hunderttausend mal gefragt aber, ich möchte mich auch nur noch einmal vergewissern.
Wenn ich mein SGS2 (bei vodafon gekauft) roote ist dann die Garantie weg?? (gekauft aum 12.8.2011)
wenn ja bekomme ich die Garantie zurück wenn ich die Orginal software wieder rauf spiele?

mich stört eigentlich nur das Branding von vodafone. Die brauchen einfach ewig um neue Updates zu testen -.-*.
Komme ich gleich zur nächsten Frage. wenn ich mir das handy roote bekomme ich ganz normal Updates oder muss ich das auf umwegen machen?
ich würde gern auch alles nutzen können was das handy hergibt.


Gruß Thor93

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten
vanny p
  • Forum-Beiträge: 13

04.04.2012, 11:28:56 via App

Maestre C.


usw.?? Wie meinst du das? :mellow: Also wenn ich es richtig gelesen habe ist ab dem 26.04.12 damit zu rechnen, vorher nicht..


unfassbar...........

Antworten
herpeco
  • Forum-Beiträge: 245

04.04.2012, 12:14:41 via App

Thor93
Hallo leute,

ich weiß das wurde bestimmt schon hunderttausend mal gefragt aber, ich möchte mich auch nur noch einmal vergewissern.
Wenn ich mein SGS2 (bei vodafon gekauft) roote ist dann die Garantie weg?? (gekauft aum 12.8.2011)
wenn ja bekomme ich die Garantie zurück wenn ich die Orginal software wieder rauf spiele?

mich stört eigentlich nur das Branding von vodafone. Die brauchen einfach ewig um neue Updates zu testen -.-*.
Komme ich gleich zur nächsten Frage. wenn ich mir das handy roote bekomme ich ganz normal Updates oder muss ich das auf umwegen machen?
ich würde gern auch alles nutzen können was das handy hergibt.



Gruß Thor93


Also zunächst einmal musst du unterscheiden zwischen Root , Branding , Sim Lock und Customrom.

Dein Gerät hat ein Branding soweit ich das herausgelesen habe.
Branding kannst du leicht loswerden mit dem flashen einer offiziellen Rom
Damit verliert du nie eine Garantie.
Anders sieht das aus bei Custom -Roms mit Root-Rechten.
Das ist auch später leicht nachvollziehbar, das Gerät schreibt das in seinem Bios weg. Es gibt zwar Möglichkeiten das später wieder loszuwerden (USD-JIG) das funzt ab 4.0 aber nicht mehr soweit mir bekannt
Offizielle Roms kannst du jederzeit nach Belieben flashen.
Willst du unbedingt die Kies-Updates musst du deinen LänderCode anpassen, am Besten auf DBT.
Sim-Lock entfernen ist verboten, geht aber auch.
Noch Fragen?

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Antworten