E-Plus hat das langsamste Mobilfunknetz

  • Antworten:603
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

20.08.2011, 15:35:08 via Website

Weil hier öfters mal die Frage kam, warum ist mein Netz so langsam oder mit Abbrüchen..

Ein wenig Lesefutter und was Stiftung Warentest dazu sagt. Wenn die das so getestet haben wie die verschiedenen Market´s....najut:

Immer mehr Menschen telefonieren, simsen und surfen über das Mobilfunknetz. Entsprechend hoch ist auch die Belastung der Netze. Die Stiftung Warentest hat E-Plus, O2, Telekom und Voda­fone getestet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass es besonders beim mobilen Internet enorme Unterschiede zwischen Stadt und Land sowie zwischen den Anbietern gibt.

ganzer Beitrag: http://www.inside-handy.de/news/22537-stiftung-warentest-e-plus-hat-das-langsamste-mobilfunknetz

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

20.08.2011, 15:47:24 via App

bestes surfnetz hat t-mobile, dann kommt vodafone und o2, ok eplus letzter platz aber mal abwarten - es heißt ja das die besten zum schluss kommen.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.08.2011, 15:57:19 via Website

Wussten wir nich schon immer, dass E-Plus am langsamsten ist?^^ Dafür verwenden sie jetzt kühlmittelfreie Lüfter... :grin:

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

20.08.2011, 16:01:10 via Website

Gestützt vom Bund und (glaube) nur 50 Stück/Masten, zum testen....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
david
  • Forum-Beiträge: 85

20.08.2011, 21:48:21 via App

Also ich nutze blau.de, läuft ja über e plus und ich habe überall hervorragendes netz, egal ob darmstadt, frankfurt oder etwas ländlicher, selbst im odenwald kann ich perfekt und schnell mobil surfen..vorher hatte ich zb o2 und nur probleme, kann mich also nicht beschweren..das selbe gilt für meine frau und einen meiner brüder, beide bei blau.de.
Ein kollege hingegen ist grade erst von e plus gewechselt, weil er schlechte daten verbindung hatte.

Aktualisiert: inzwischen bin ich von den schlechten Leistungen der e plus, belehrt worden :(

— geändert am 27.10.2011, 13:03:06

Antworten
Oliver "architekT" S.
  • Forum-Beiträge: 704

20.08.2011, 21:57:07 via App

david
Also ich nutze blau.de, läuft ja über e plus und ich habe überall hervorragendes netz, egal ob darmstadt, frankfurt oder etwas ländlicher, selbst im odenwald kann ich perfekt und schnell mobil surfen..vorher hatte ich zb o2 und nur probleme, kann mich also nicht beschweren..das selbe gilt für meine frau und einen meiner brüder, beide bei blau.de.
Ein kollege hingegen ist grade erst von e plus gewechselt, weil er schlechte daten verbindung hatte. Denke es hängt auch viel an der region und vor allem am gerät, hat man ein sche.. handy bringt einem eben auch die beste netzabdeckung nichts ;)

Stimme dir zu bin auch bei blau.de wohne landlich und habe supernetz und gutes internet

SONY XPERIA Z1

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

20.08.2011, 22:04:24 via Website

Traurig, aber wahr: In Berlin ist Base schneller, als O2. Ich habe beides und während O2 in der U-Bahn nur mit Edge unterwegs ist, habe ich mit Base immerhin noch Gprs ...

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

20.08.2011, 22:26:07 via App

Edge ist aber schneller wie GPRS.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

20.08.2011, 23:08:06 via App

Lieber langsamer aber wenigstens überhaupt Empfang... O2 hat da was falsch verstanden...

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

26.10.2011, 14:40:01 via Website

Hallo in die Runde!

In der Tat ist der Test nicht gut für E-Plus ausgefallen. Der Netzausbau geht jedoch weiter.
Ich habe euch mal eine Karte mitgebracht, die für den Zeitraum Juli 2010 bis Ende 2012 zeigt, wo bereits neue Hochgeschwindigkeits-Stationen errichtet wurden und wo als nächstes welche geplant sind.
http://offensive-netzausbau.redaktionsservice-eplus-gruppe.de/4g-datennetz.php

Viele Grüße
Lars
base-botschafter.de

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

26.10.2011, 14:51:39 via App

Ich habe auch O2 (Netzclub) und bin im Groß Raum von HH unterwegs. Dort ist es bisher immer so gewesen dass ich (Defy) besseren Empfang und eine schnellere Verbindung hatte als meine Kumpel (iPhone4 & SGS mit Base)

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

26.10.2011, 15:04:29 via Website

Ich hab auch O2 (Netzclub) und was anderes kommt schon deshalb nicht in frage, weil (Prepaid) voipen nur mit O2 läuft.

Bei uns hat O2 aber auch sonst das beste Netz - als Einziger durchgehend HSPA - selbst D1/D2 haben hier Funklöcher, wo man nur GPRS kriegt.

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

26.10.2011, 17:09:38 via App

also ich selbst hab eplus was mobieles inet angeht bin ich sehr zufriden ich hab ständig hspa selten das ich mal was anderes hab.... das einzige was ich hab ist das der emfang zum tele nich immer gut ist ich komm aus dortmund

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

26.10.2011, 17:11:14 via Website

Also nach meinen Erfahrungen her hat O2 keinen nennenswerten Nachteil gegenüber D1 oder D2.

Antworten
Detlef G.
  • Forum-Beiträge: 28

26.10.2011, 17:33:26 via Website

Bei Testergebnissen von Stiftung Warentest bin ich immer skeptisch,die haben auch schon Fahrrädern mangelnde Bergtauglichkeit bescheinigt,trotz guter Untersetzung.:mad:

— geändert am 26.10.2011, 18:13:58

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

26.10.2011, 17:52:38 via App

Glaub mir ist wurscht wer der schnellste oder langsamste ist , solange die mal alle zusehen auch vernünftiges Internet in alle ländlichen Gegenden zu schaffen. Dann könnt ich mich auch mal relaxt in die Ecke setzen ohne mein Handy als Wünschelrute benutzen zu müssen ...

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Baggi72
  • Forum-Beiträge: 75

26.10.2011, 18:00:27 via App

Ein Bekannter von mir kommt aus dem Kellerbüro immer fluchend hoch weil ihn keiner versteht (base), während ich (vodafone) noch 2 Balken und sehr gute Gesprächsqualität habe. Viell. liegts auch ein bisschen am Handymodell..?

Antworten
Kamal Nicholas
  • Forum-Beiträge: 187

26.10.2011, 18:00:16 via Website

Ich wusste es. Muss auch sagen, das mich das E-Plus Netzt wirklich oft nervt. Denke, bei Abschluss meines nächsten Vertrages werde ich wechseln.

Woher soll ich wissen, was ich meine, bevor ich höre, was ich sage?

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

26.10.2011, 18:06:10 via App

Handymodell spielt glaub ich auch ne Rolle da ich schlechteren Empfang hab als Freundin mit SGSII obwohl selbe Provider.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
david
  • Forum-Beiträge: 85

26.10.2011, 19:15:09 via App

Also bisher war ich mit blau.de(e plus) zufrieden, Internet usw war alles gut, aber in letzte zeit hab ich ständig schlechten Empfang oder aber zeigt besten Empfang an aber ist dennoch stink langsam..das nervt mich, genau dann wen ich mobiles Internet Brauch funktioniert s mal wieder nicht, ich werde wohl mal fyve testen.

Antworten
Detlef G.
  • Forum-Beiträge: 28

26.10.2011, 21:25:24 via Website

david
Also bisher war ich mit blau.de(e plus) zufrieden, Internet usw war alles gut, aber in letzte zeit hab ich ständig schlechten Empfang oder aber zeigt besten Empfang an aber ist dennoch stink langsam..das nervt mich, genau dann wen ich mobiles Internet Brauch funktioniert s mal wieder nicht, ich werde wohl mal fyve testen.
Je mehr Nutzer in deiner Funkzelle ,um so mehr sinkt die Übertragungsrate! In Gebieten mit hohen Studentenanteil ist das besonders extrem.

Antworten
david
  • Forum-Beiträge: 85

27.10.2011, 00:53:15 via App

Nun egal warum dass so ist, es darf nicht so sein, ich sag ja nichts wenn so was mal vorkommt, aber jetzt seit Wochen ständig schlechten 2g/3g Empfang das geht einfach nicht, schließlich zahle ich für eine Leistung und möchte eben genau diese in vollem Umfang nutzen und nicht regelmäßig mit Einbußen.
Und wenn ich dann bei meinem Nachbar, der das selbe Handy mit der selben Software hat, sehe das er mit fyve super Empfang hat während ich direkt neben ihm schlecht bis garnicht meine mobilen Dienste nutzen kann, dann bleibt für mich nur eine logische Schlussfolgerung, ich schmeiß die e plus Karte in ein Loch, verbuddel sie und lerne daraus, das e plus nach so vielen Jahren immer noch nichts dazu gelernt hat. Und diese ausreden, netzabdeckung, ländliche Regionen und der gleichen ziehen bei mir nicht.wenn e plus keine ausreichende netzabdeckung hat, dann dürfen sie eben bestimmte Dienste,bzw Tarife wie zb eine 1GB Daten high speed flat nicht anbieten. Ich als Kunde kann nicht mehr machen als zu fragen, habe ich damit auch in meiner Region Netz. Dass schlimme ab der Sache ist ja, das es den Anschein hat, e plus wird immer schlechter, den wie gesagt hatte ich zu Anfang keine Probleme und da nun die Probleme über Wochen anhalten und ich nicht dafür entschädigt werde,bzw auch in keinster weise informiert wurde, das es wochenlang zu schlechtem Netz kommen wird..weg mit e plus und zwar für immer. Bei blau.de lockte eben die 1GB flat für 10 Euro, man lernt nie genug dazu.

— geändert am 27.10.2011, 00:54:58

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

27.10.2011, 08:41:53 via App

Egal wie egal wo egal wann, man kann es nie jedem zurecht machen - siehe ein paar post weiter oben; vodafone pakt es nicht aber base. Bei mir ähnliches; in der frankfurter ubahn zwischen den stationen kein netz = weder mit tmob noch mit vf, aber mit base wenns auch nur 2 balken sind ich kann telefonieren. Es gibt sicherlich auch regios welche kaum eine volle netzabdeckung haben aber hey liebe leutz: die anbieter bauen es aus !

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

27.10.2011, 09:22:04 via App

Ja. Du solltest dir aber mal die Komplette Netzabdeckung in De angucken - und dort ist Vodafone am Bestem, dicht gefolgt von der sa und O2.
E-Plus hat einfach das am Schlechtesten ausgebaute Netz - sowie beim Telefonieren als auch beim Ausbau ihrer Hochgeschwindigkeits Netzes...

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

27.10.2011, 11:59:17 via Website

Mr.
Ja. Du solltest dir aber mal die Komplette Netzabdeckung in De angucken - und dort ist Vodafone am Bestem, dicht gefolgt von der sa und O2.

Und bringt mir/dir/irgendjemandem persönlich was ?????????????

Es kommt doch IMMER darauf an, welches Netz bei dir zu Hause, und am Arbeitsplatz den besten Empfang/Performance bietet !

Wenn ich in Bad Tölz bin, hab ich doch nichts davon, das der Provider XY in Berlin das beste Netz hat :rolleyes:

Antworten
Marco Rodriguez
  • Forum-Beiträge: 2

27.10.2011, 12:09:05 via Website

Detlef G.
Bei Testergebnissen von Stiftung Warentest bin ich immer skeptisch,die haben auch schon Fahrrädern mangelnde Bergtauglichkeit bescheinigt,trotz guter Untersetzung.:mad:

Da gebe ich dir Recht. Ich wäre auch ein bisschen vorsichtig mit Stifung Warentest.... die Tests sind schon ok, aber eben nicht alle, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. E-Plus finde ich aber auch langsam, um zum Thema zurück zu kommen.

Antworten
david
  • Forum-Beiträge: 85

27.10.2011, 12:50:08 via App

Wenn interessiert es ob die Anbieter ihre netzabdeckung ausbauen? Ich zahle jetzt Geld für eine Leistung die angeboten wird aber nicht erbracht werden kann! Immer dieses Gerede es wird ausgebaut..was bringt es den Leuten heute, wenn eplus irgendwann in der Zukunft mal dass erfolgreich bieten kann, wofür sie heute schon Kohle von den Leuten ab ziehen.
Es geht ja auch nicht um , was ist irgendwann, es geht um,e plus hat dass schlechteste Netz, und dass stimmt wohl leider, man nutze Google und findet noch weitere ausführliche Netz Tests die alle das gleiche sagen.
Lg.

Hier mal ein Link..sehr gelungener Test wie ich finde, auch wenn ich nicht gerade ein Freund von Chip bin.

http://m.chip.de/test/Der-haerteste-Handy-Netztest-Deutschlands_51245233.html

— geändert am 27.10.2011, 12:55:02

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

27.10.2011, 15:38:55 via Website

Hallo David,

ich kann deine Argumentation nachvollziehen.
Was ich allerdings komisch finde ist, dass sich deine Situation verschlechtert hat;-(
Ich weiß, dass es im Verlauf der Ausbauarbeiten zu Störungen kommen kann. Die sind jedoch vorübergehend und nicht dauerhaft!
Ich kann, wenn du magst mal für dein PLZ-Gebiet bei der E-Plus Netztechnik nachfragen, ob eine Störung vorliegt. Du kannst mir gern eine PN schicken.

Ansonsten wie hier auch zu lesen ist, sollte geschaut werden über Bekannte und Freunde, welches Netz vor Ort jeweils funktioniert.
Verfügbarkeiten fallen nun mal unterschiedlich aus..

Viele Grüße
Lars

base-botschafter.de

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Hans V.
  • Forum-Beiträge: 27

27.10.2011, 15:43:34 via Website

Mir gefällt Vodafone (Umgebung von Hamburg) am Besten.Fast durchgängig HSPA+

Antworten
david
  • Forum-Beiträge: 85

29.10.2011, 05:12:51 via App

Also seit gestern Mittag habe ich eine fyve (Vodafone) Karte am laufen und ich bin begeistert, allein schon die absolut einfache und schnelle (unter 5 Minuten) Aktivierung der Karte, super. Bei blau.de(e plus) hat schon die Aktivierung mehrere Stunden und 2 anrufe bei der kostenpflichtigen Hotline in Anspruch genommen..
habe inzwischen an 6 weit von aneinander liegenden orten, an denen ich mit e plus absolut Null Daten Empfang hatte, getestet und siehe da überall mit der Vodafone Karte absolutes Top Netz in allen Bereichen, sogar im Keller bei mir habe ich noch vollen Empfang, habe mal ein wenig Rum probiert und muss sagen, sogar gprs ist bei Vodafone schneller als 3g bei e plus. Hab jetzt noch eine tmobile und eine o2 Karte hier liegen die ich die nächsten tage testen werde, aber die e plus Karte werde ich genüsslich im Aschenbecher verschmoren lassen ;)
Wenn es interessiert. die Vodafone Karte habe ich heute an folgenden orten getestet: “Weiterstadt: Industrie Gebiet. “Darmstadt: Innenstadt/Wohngebiet ziemlich am Rand/mitten im Wald.
“Roßdorf: mitten im Dorf.
“Traisa: Wohngebiet am Waldrand.

An allen orten habe ich sowohl in geschlossenen räumen als auch unter freiem Himmel getestet, ausgeschlossen natürlich in Wald;)
Getestet habe ich mms Versand, telefonieren,sms, Internet..
Internet habe ich mit whatsapp und dem browsen diverser Seiten getestet,zb. Facebook,Google,Youtube usw.
Überall hatte ich ausnahmslos vollen Empfang und die Seiten haben sich super schnell aufgebaut, sms und mms sehr schnell verschickt und schnell beim Kollegen angekommen, einzig beim telefonieren hatte ich in traisa eine ca 2 Sekündige stimm Verzerrung, wobei ich nicht weiß ob es an mir Oder am Gesprächspartner gelegen hat.
Alle orte befinden sich im PLZ Gebiet 64...
Das dies natürlich kein professioneller Test ist und nicht viel aussagen kann, weiß ich und soll es auch nicht sein, mir hilft es jedenfalls und vielleicht noch jemand anderem der aus meiner ecke kommt und von e plus genug hat.
Lg.

— geändert am 29.10.2011, 07:16:31

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

29.10.2011, 08:54:06 via App

Nach meinen Erfahrungen kann ich dir zustimmen - mit Vodafone hat man so gut wie immer Empfang. Mit O2 zwar auch, aber nicht immer so guten... Und von E-Plus will ich erst gar nihcts sagen

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

29.10.2011, 08:58:37 via Website

david
sogar im Keller .........., habe mal ein wenig Rum probiert

Ist auch mein Lieblingsgetränk <3<3<3<3<3

aber Scherz beiseite, T-Mobile und Vodafone haben die besten Netze.

— geändert am 29.10.2011, 09:00:25

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Sascha Heß
  • Forum-Beiträge: 6

29.10.2011, 09:24:58 via Website

Also das mit E.Plus kann ich nicht bestätigen. habe immer gute Verbindung. Habe aber wohl auch das Glück aus einer Stadt zu kommen die gernerell eine ausgezeichnete Netzabdeckung hat.

Es Lebe die schöne Expo und Messesdtadt Hannover

MFG

Sascha H.

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

29.10.2011, 09:29:53 via App

Ich kann jetzt vorallem aus Schleswig-Holstein berichten und dort hat E-Plus riesige Funklöcher und meine Kumpel fluchen andauernd.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

30.10.2011, 21:55:56 via App

Andy
Lieber langsamer aber wenigstens überhaupt Empfang... O2 hat da was falsch verstanden...
Das is was dran :D

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

01.11.2011, 08:36:07 via App

Ja. Ich bin mal auf den Netztest von der Connect in der nächsten Ausgabe gespannt.

Antworten
Andreas H.
  • Forum-Beiträge: 218

01.11.2011, 08:44:48 via Website

Ich hab Fyve und das ist auch gut so...schnell, unkompliziert.....

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

01.11.2011, 13:58:05 via App

Ich überlege mir momentan ernsthaft einen Wechsel von Netzclub (O2) auf Fyve vorzunehmen.
Der einzige Grund der mich noch abhällt, ist die Downloadgeschwindigkeit von 7,2MB - ich hätte gerne mindestens 14,4...

Kennt jmd von euch so einen Tarif? Prepaid ?

Gruß

Antworten
Raphael H.
  • Forum-Beiträge: 53

01.11.2011, 20:43:46 via Website

hab auch mit e-plus schlechte Verbindung.Ein Freund der bei Vodafone ist hat immer 3G Netz ich aber nie.Vielleicht wechsel ich mal zu Telekom.

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

02.11.2011, 06:28:02 via App

E-Plus hat den Preisvorteil auf seiner Seite.
Es muss ja irgendwoher kommen, dass sie die billigsten Angebote machen (obwohl O2 gar nicht so viel teurer ist und ein deutlich besserees Netz hatl

Antworten
André Oppermann
  • Forum-Beiträge: 108

02.11.2011, 10:01:03 via Website

Es gibt bei den Netzen noch einen großen Unterschied, zumindest was die Gespräche in Räumen betrifft.

Telekom und Vodafone senden mit GSM 800 und O2 und E-Plus mit GSM 1600 (glaube ich).
Der Unterschied dieser Frequenzen ist, dass das 800er besseren Empfang auch in Gebäuden liefert.

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

03.11.2011, 13:48:14 via Website

Hallo Andre,

das mit den Frequenzen stimmt so nicht mehr ganz. E-Plus hat auch 900er Frequenzen. Bei höheren Frequenzen muss das Netz dann engmaschiger sein für besseren Empfang. Die Gesprächsqualität bzw. der Empfang in Räumen wurde im E-Plus-Netz bereits in der Vergangenheit deutlich verbessert...

Viele Grüße
Lars

base-botschafter.de

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

16.11.2011, 19:15:41 via App

Apropos Eplus-Netz:
ich war heute in Aachen einkaufen, stand mitten in der City im Freien und...was zeigt das Handy?? Richtig kein Netz, kein Internet!! Das Handy ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, immer noch kein Netzt. Flugzeugmodus an, aus- kein Netz. Das ganze Spielchen dauerte mit Pausen bestimmt zwei Stunden lang.
Kann sein, dass eplus sein Netz ausbaut, nur warum ist die Netzqualität JETZT so besch...eiden, ich nehme ja schon in Kauf, dass ich auf dem Land mein Handy kaum nutzen kann, aber man könnte doch erwarten, dass die Verbindung wenigstens mitten in der Großstadt funktioniert! Meine Flat bezahle ich ja auch nicht mit Monopolygeld.
Sory, aber ich habe mich heute mächtig aufgeregt und ich finde die ganzen Beteuerungen von dem netten Lars Base einfach erbärmlich.

Viele Grüße

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

16.11.2011, 19:28:56 via App

Ja. In der aktuellsten Connect ist wieder der Jährliche Netztest & E-Plus hat mit Abstand verlohren.

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

17.11.2011, 15:30:49 via Website

Hallo Sabine,

das ist natürlich ärgerlich. Möglicherweise lag eine UMTS-Beeinträchtigung vor, dann hilft es, vorübergehend auf GSM/2G only zu stellen. Bitte melde Dich bei mir, sobald Du eine Netzbeeinträchtigung bemerkst, dann wende ich mich an die Technik.

@Mr. „Mit Abstand verloren“ stimmt aber nicht. Der Ausbau hat sich bereits bemerkbar gemacht: in vielen Städten ist E-Plus bereits auf dem dritten Platz. Außerdem war es diesmal nur mit wenig Abstand in der Gesamtwertung...

Viele Grüße
Lars

base-botschafter.de

— geändert am 17.11.2011, 15:38:12

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

17.11.2011, 17:25:53 via App

Naja. Wenn du dir mal den Abstand zu den D-Netzen anguckst... Ich bin ganz froh dass ich nicht mir den E-Plus Datenraten rumdümpeln muss.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.11.2011, 19:01:29 via App

D1 hat aber in Städten auch häufiger mal Probleme und wechselt zB dauernd zwischen g2 und g3, wenn mal g3 vorhanden ist.
Ich denke alle Anbieter tun sich zur Zeit mit der Flut an neuen Smartphones schwer. O2 hatte erst auch mit schlechter Presse (und Twitter-Nachrichten) zu kämpfen.
Als das erste iPhone erschien war es auch deutlich bei D1 bemerkbar.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

18.11.2011, 09:36:37 via App

Ich bin ja nun G-s-D raus aus meinem Eplus Vertrag.

Was soll ich sagen: jetzt bei der "großen" Konkurrenz habe ich immer und überall schnelle Verbindung ins Netz. Sogar am A... der Welt. Ich bin extra ein paar der Örtlichkeiten angefahren, wo ich vorher miserable bis gar keine Verbindung hatte. Und jetzt? Null Problem!

Eine völlig neue Erfahrung für mich!

Auch beim Telefonieren ist ein deutlicher Unterschied festzustellen - vorher war ein Gespräch immer starken Akustikschwankungen ausgesetzt. Jetzt habe ich eine kontinuierlich gleichbleibend gute Verbindungsqualität.

So muss das sein, dann macht ein Smartphone auch wieder Spaß.

Ich bin sicher, Eplus kriegt das auch irgendwann mal gebacken - nur im Moment halt (noch) nicht.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

18.11.2011, 14:12:20 via App

Rafael K.

Ich will es mal schwer hoffen, sonst bin ich da bald weg.

Bei D1 ist es aber auch nicht recht viel besser. Vielleicht kommt es nicht zu Gesprächabbrüchen, aber das Internet ist vielerorts extrem langsam.

Antworten