Wie viel kostet Android?

  • Antworten:18
PKa
  • Forum-Beiträge: 139

27.06.2011, 19:08:39 via Website

Hey Leute,

ich habe mich jetzt schon des Öfteren gefragt, wie viel so eine Lizenz für Android überhaupt kostet und auf welche Faktoren der Preis ankommt? Android ist offen und frei - schon klar - aber kann jeder Hardwarehersteller Android auf seinem Gerät einfach so benutzen? Ist Android teuer wenn mann es "pur" auf seinem Gerät installiert anstatt es zu modifizieren? Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum kein einziger Anbieter (außer Google selbst) pures Android ausliefert? Würde ein Gerät mit purem Android Updates gleich schnell bekommen wie Nexus-Geräte, oder behält sich Google das Recht vor um ein Zufpferd für eigene Geräte zu haben?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

27.06.2011, 19:14:50 via Website

Ob es bei Android ähnlich ist, kann ich nicht sagen, bei WP7 und Nokia ist es bekannt, Nokia zahlt 20 USD an MS für jede verkaufte (nicht installierte) Version. Schlecht leben werden sie alle nicht (kostenlos nicht gleich kostenlos).

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

27.06.2011, 19:51:21 via Website

Android kann im Gegensatz zu Win7 frei genutzt werden. Jeder Hersteller kann es installieren. Ohne Lizenzkosten.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 176

27.06.2011, 19:55:50 via Website

Aber Microsoft bekommt doch pro verkauftes Androidgerät auch was vom Kuchen, wegen dieser Linux Patentsrechtsgeschichte. Natürlich nur beim Verkauf der Geräte.

Und Google kann sich das doch auch aussuchen, wer es nutzen darf oder? Bin der Meinung, was darüber gelesen zu haben.

— geändert am 27.06.2011, 19:56:38

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

27.06.2011, 20:00:20 via Website

Florian Kudlik
Aber Microsoft bekommt doch pro verkauftes Androidgerät auch was vom Kuchen, wegen dieser Linux Patentsrechtsgeschichte. Natürlich nur beim Verkauf der Geräte.

Und Google kann sich das doch auch aussuchen, wer es nutzen darf oder? Bin der Meinung, was darüber gelesen zu haben.

MS bekommt diese "Lizenzgebühr" von den Hardware-Herstellern. Das sind eher Vereinbarungen, als Lizenzgebühren. Würde z.B. htc nicht zahlen, würde MS sie verklagen. So hat man sich halt über eine Gebühr pro verkauften Gerät geeinigt.

Erstmal kann jeder Android kostenlos nutzen. Sourcecode runterladen, mit den entsprechenden Treiberanpassungen kompilieren, fertig. Google kann dann entscheiden, ob die Google Apps mit rauf dürfen. Das tut Google auch. Wer bestimmte Spezifikationen nicht erfüllt, darf die Google Apps nicht nutzen. Da gibt es gerade im Tablet-Bereich einige. Meist die preiswerteren, die z.B. kein GPS eingebaut haben.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Christian Brüggemann

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

27.06.2011, 20:00:55 via Website

Der Grund für Sender und Co ist ganz einfach: Alleinstellungsmerkmale. Wenn jeder Hersteller einfach Vanilla Android installieren würde, gebe es nur noch Hardware Unterschiede.

Es sei auch noch gesagt, dass die Hersteller kein Geld an Google zahlen müssen, dafür aber an MS. Die haben nämlich so nette Patente und lassen die Hersteller für die Nutzung von Android bezahlen. MS Macht damit zur Zeit mehr Gewinn als mit Windows Phone 7.

Die Hersteller haben auch kein wirkliches Interesse an schnellen Updates, die machen es nur interessant das Gerät noch länger zu nutzen. Die Hersteller wollen aber natürlich so schnell wie möglich ein neues Gerät verkaufen.

Antworten
PKa
  • Forum-Beiträge: 139

27.06.2011, 20:02:09 via Website

Florian Kudlik
Aber Microsoft bekommt doch pro verkauftes Androidgerät auch was vom Kuchen, wegen dieser Linux Patentsrechtsgeschichte. Natürlich nur beim Verkauf der Geräte.

Und Google kann sich das doch auch aussuchen, wer es nutzen darf oder? Bin der Meinung, was darüber gelesen zu haben.
Das habe ich auch gehört, allerdings hauptsächlich in Verbindung mit HTC, da HTC als (damals noch) kleineres Unternehmen nicht von Microsoft verklagt werden wollte und auch die Partnerschaft mit Windows Phones (70% der Windows Mobile Geräte laufen auf HTC Hardware) in keinster Weise aufs Spiel setzen wollte. Immerhin haben sie die zum Teil erst groß gemacht.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

27.06.2011, 20:06:26 via App

Android ist frei.
Über den Market herscht Google.
Microsoft hat einen speziellen Deal mit HTC aber verdient nicht grundsätzlich an Android.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 176

27.06.2011, 20:23:43 via Website

Ah OK, danke für die Aufklärung

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

27.06.2011, 22:27:27 via Website

Simon F.
Android ist frei.
Über den Market herscht Google.
Microsoft hat einen speziellen Deal mit HTC aber verdient nicht grundsätzlich an Android.

Nicht nur mit HTC oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 176

27.06.2011, 22:53:58 via Website

Nein nicht nur HTC, die mussten glaub' 5€ pro Gerät abgeben und andere zwischen 7,5-12,5. Hab ich vor ein paar Wochen drüber geschrieben.

Alleine durch diese Patentsrechtsverletzung verdient Microsoft bisher ja mehr, als durch WP7.

— geändert am 27.06.2011, 22:55:58

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

28.06.2011, 10:06:42 via Website

Android selbst ist kostenlos und kann frei verwendet werden, werden weitere Lizenzen verwendet, zB irgendwelche Codecs müssen die natürlich bezahlt werden.

Antworten
Nick Rodriguez
  • Forum-Beiträge: 101

11.07.2011, 10:49:06 via Website

Was genau beinhaltet dieses Patent von MS, dass Hardwarehersteller wie HTC an MS zahlen muss?

I like turtles x)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

11.07.2011, 11:27:54 via Website

War es nicht so dass der Hersteller eine Gebühr zahlen muss wenn er ein Gerät mit Anbindung an den Market verkaufen möchte? Das Android frei ist heißt ja eben noch lange nicht das die Apps frei sein müssen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

11.07.2011, 12:41:13 via Website

PKa
ich habe mich jetzt schon des Öfteren gefragt, wie viel so eine Lizenz für Android überhaupt kostet und auf welche Faktoren der Preis ankommt?

Android an sich ist kostenlos verfügbar. Dass dennoch durch die Presse geht, die Firmen würden für Android an MS zahlen, ist nur die halbe Wahrheit. Android nutzt zum Beispiel das FAT32-Dateisystem und darauf hat Microsoft eine Lizenz, für die gezahlt werden muss. Das gleiche gilt für Programme, die das Netzwerk-Protokoll SMB/CIFS verwenden, um auf Windows-Freigaben zugreifen zu können.

Das ist übrigens bei Linux nicht viel anders!

PKa
Android ist offen und frei - schon klar - aber kann jeder Hardwarehersteller Android auf seinem Gerät einfach so benutzen?

Schlicht und einfach: Ja! Allerdings mit der Einschränkung von oben.

PKa
Ist Android teuer wenn mann es "pur" auf seinem Gerät installiert anstatt es zu modifizieren?

Du wirst es nur "pur" von Google bekommen. Andere hersteller werden es Dir nicht geben. Google will es bewusst nicht in die eine oder andere Richtung ausrichten, sondern es ist deren Philosophie, dass jeder Hersteller es anpassen kann.

PKa
Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum kein einziger Anbieter (außer Google selbst) pures Android ausliefert?

Alleinstellungsmerkmale
Bessere Usability
Zusätzliche Funktionen

PKa
Würde ein Gerät mit purem Android Updates gleich schnell bekommen wie Nexus-Geräte, oder behält sich Google das Recht vor um ein Zufpferd für eigene Geräte zu haben?

Nein! Google liefert es nur für die eigenen Telefone aus: die Nexus-Reihe. Und selbst da gibt es noch den Umweg über die Provider, sofern Du es bei einem solchen gekauft hast.

Es geht Google nicht um Zugpferde. Die Nexus-Reihe ist als Entwickler-Phone plaziert. Damit soll ein Showcase für Entwickler und eine einheitliche Basis geschaffen werden. Davon ausgehend möchte Google die individuelle Ergänzung des Systems. Das ist auch der Grund, warum die System-Apps oft nur Grundfunktionalitäten bereitstellen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Nick Rodriguez

Antworten
Nick Rodriguez
  • Forum-Beiträge: 101

11.07.2011, 13:27:29 via Website

Alle Fragen beantwortet ;)

I like turtles x)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

08.01.2012, 20:03:53 via Website

Eigentlich nichts! Es ist doch Linux...

Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

08.01.2012, 20:29:36 via Website

Alexander B.
Eigentlich nichts! Es ist doch Linux...

Ist es nicht! Android nutzt einen Linux-Kernel.Der gesamte Rest basiert auf Dalvik, einem System, mit dem Google quasi Java nachgebaut hat. Deshalb auch jetzt der Patentstreit mit Oracle, die Sun (dem eigentlichen Java-Entwickler) aufgekauft haben.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten