Admob Alternativen

  • Antworten:113
Philipp Roßberger
  • Forum-Beiträge: 18

06.04.2011, 13:20:07 via Website

Mein Admob-Account wurde vor kurzem gesperrt. Auf Nachfrage erhielt ich nur eine relativ lapidare Antwort, dass es zu wiederholten manuellen Klicks gekommen sei und Admob daher von böswilliger Absicht ausgeht. Mein Handy-Id ist in der Anwendung hinterlegt, so dass ich auf meinem eigenen Handy nur Test-Ads erhalte, die ich nicht anklickbar sind. Die Anwendung hatte in den letzten 3 Monaten ca. 30 000 Impressionen angezeigt und insgesamt ca. 7 $ an Werbeeinahmen erbracht.

Allgemein hat man als Entwickler bei solchen Vorwürfen eine schwere Argumentationsposition. Wie soll man beweisen, dass man keine Schuld hatte? Von Admob erhalte ich keine Information durch welchen User die Klicks generiert wurden. Ich frage mich ausserdem wie man als Entwickler verhindern können soll (oder will), dass Kunden mehrfach auf Werbung klicken? Wie sind eure Erfahrungen mit den beschriebenen Problematik?

Ich bin auf der Suche nach anderen Werbeanbietern bzw. Konzepten, die für mich als Entwickler transparenter sind. Was haltet ihr z.B. von:

- Adwhirl
- AdMarvel
- Smaato

Falls jemand von Androidpit dies liest: habt ihr schon mal darüber nachgedacht Werbeflächen in Apps z.B. auf Zeitbasis zu verkaufen?

Antworten
L3322
  • Forum-Beiträge: 467

06.04.2011, 13:47:46 via App

Es gibt noch Mobclix.
http://www.mobclix.com/

"Hard work beats talent, when talent fails to work hard"

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

06.04.2011, 13:52:12 via Website

Philipp Roßberger
. Die Anwendung hatte in den letzten 3 Monaten ca. 30 000 Impressionen angezeigt und insgesamt ca. 7 $ an Werbeeinahmen erbracht.


mit diesen geringen einnahmen würde ich mir überlegen, ob ich nicht ganz auf die werbung verzichte und so eine gratis app ohne werbung vertreibe.

werbung sehen nutzer nicht all zu gerne und wenn man damit sowieso nichts ( 7 dollar in 3 monaten ist ja im prinzip nichts ) verdient, könnte man doch gänzlich drauf verzichten.

aber ist natürlich deine sache

swordiApps Blog - Website

Antworten
Philipp Roßberger
  • Forum-Beiträge: 18

06.04.2011, 14:27:27 via Website

Mir ging es eher darum, dass Werbung in Apps über Anbieter wie Admob kein verlässliches Geschäftsmodell darstellt. Auch wenn ich mit der App 300$ pro Tag verdiene, kann der Werbeanbieter den Account von heute auf morgen abdrehen. Wenn ich Dich z.B. jemanden ärgern will, dann lade ich mir dessen werbefinanzierte App runter und klicke 100 auf die Werbung.

Daher wollte ich wissen ob ihr Erfahrungen mit anderen Anbietern habt. Oder ist aus eurer ein Ansatz erfolgreicher bei dem die werbefinanzierte Version Einschränkungen aufweist, die es in der Vollversion nicht gibt?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

06.04.2011, 15:29:29 via Website

das beste geschäftsmodell ist eine gute app :)

ich weiß nicht welche app du hast, deshalb kann ich das nicht beurteilen.


auch andere werbeanbieter können und werden bei betrug deinen account schließen. das kann dir also überall passieren. wir hatten damit aber bislang keinerlei probleme.

bei 7 dollar in 3 monaten ist die werbung wohl das falsche geschäftsmodell, egal bei welchem anbieter ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Philipp Roßberger
  • Forum-Beiträge: 18

06.04.2011, 16:07:36 via Website

Dann lade ich mir jetzt mal Speechy und klicke drauf los ;-)

@Markus: Spass beiseite: anhand der Androidpit Statistik liegt z.B. Speechy mit Werbefinanzierung bei 5000-10000 Downloads. Liegen eure Einkünfte deutlich über 20 Cent pro Tag? Das ist ein wahrscheinliches Ergebnis bzgl. der täglichen Werbeumsätze bei ca. 2000 aktiven Installationen mit durchschnittlich 2-3 Klicks pro Tag. Nutzt ihr Admob?

— geändert am 08.04.2011, 09:24:31

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

06.04.2011, 22:30:45 via Website

Musstest Du bei AdMob in den Nutzungsbedingungen nicht unterschreiben dass Du Deine Zahlen nicht offenlegst?

Prinzipiell denke ich hast Du's allerdings mit der Aussage getroffen dass selbst wenn Du 300$ am Tag einnimmst das kein verlässliches Geschäftsmodell ist. Im Gegensatz zu üblichen Geschäftspraktiken bei denen Vertragspartner bei realen oder empfundenen Verletzungen der Vertragsbedingungen miteinander reden und das Thema klären, hat Google die drakonische Angewohnheit die diplomatischen Beziehungen komplett abzubrechen. Ohne Dir zu sagen warum wirst Du gesperrt. Das Web ist voll von entsprechenden Stories. Für eine sehr schön geschriebene siehe hier.

Im Gegensatz zu gängigen, sozial akzeptierten Praktiken wie z.B. dem Deutschen Strafgesetzbuch wo Du selbst bei lebenslanger Strafe nach 15 Jahren auf Bewährung hoffen kannst, ist bei Google eine Sperre wirklich lebenslänglich. Zumindest habe ich noch nirgends gehört dass Google nach einigen Jahren jemanden wieder von sich aus zugelassen hätte.

Wenn Du dann nach einer Alternative suchst wirst Du schnell feststellen dass es ausser Google recht wenig im Online-Anzeigenmarkt gibt. Zum Erfolg von Apples iAd Modell siehe hier.

Mag sein dass Google in seinem Verhalten eine Ausnahme macht für sehr große Unternehmen. Um von einer 10 Milliarden US Dollar Firma wie Google als wichtiger Partner wahrgenommen zu werden brauchst Du allerdings schon Rovio ähnliche Verkaufszahlen. Die große Masse der Ad-Publisher muss sich aus dieser Perspektive wohl eher ameisenhaft darstellen, was das Verhalten einigermassen erklären würde.

Du kannst auf Bezahlapps umstellen. Da gibt es momentan allerdings genau einen Ansprechpartner über den Du ein nennenswertes Volumen erzielen kannst: Google - mit dem bekannten Geschäftsgebaren. Von daher bin ich persönlich sehr happy zu sehen dass mit Amazon hier endlich ein weiterer Spieler das Feld betritt der das nötige Stehvermögen hat um einen nennenswerten Market aufzubauen.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

07.04.2011, 08:33:53 via Website

also wir haben insgesamt mehr als 30 000 impressions am tag.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

07.04.2011, 08:51:34 via Website

Markus Gursch
also wir haben insgesamt mehr als 30 000 impressions am tag.

Mit Phillip's Zahlen macht dass dann 7 USD pro Tag. Wenn man eine Entwicklerstunde mal sehr Bescheiden mit 50 USD ansetzt verdienst Du über einen Zeitraum von einem Jahr dann damit soviel um gut sechs Arbeitstage zu finanzieren. Wie lange hast Du denn an den Apps gesessen die die Impressions generieren?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

07.04.2011, 09:38:12 via Website

Tobias E.
Markus Gursch
also wir haben insgesamt mehr als 30 000 impressions am tag.

Mit Phillip's Zahlen macht dass dann 7 USD pro Tag. Wenn man eine Entwicklerstunde mal sehr Bescheiden mit 50 USD ansetzt verdienst Du über einen Zeitraum von einem Jahr dann damit soviel um gut sechs Arbeitstage zu finanzieren. Wie lange hast Du denn an den Apps gesessen die die Impressions generieren?

naja deine rechnung stimmt so leider nicht ganz.

1) ist der verdienst pro tag etwas höher
2) kommen dann noch die verkäufe der apps dazu


mit den eigenen apps wird man sicher nicht reich, aber es hat bei uns dafür gereicht, dass wir jetzt mit kundenaufträgen ziemlich ausgelastet sind. dann relativiert sich der aufwand in eigene apps wieder. denn ohne referenzen gibt es keine aufträge.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Philipp Roßberger
  • Forum-Beiträge: 18

07.04.2011, 10:06:32 via Website

Klar, ich habe auch noch zusätzliche Einnahmen über Verkäufe. Tobias bringt die Sache trotzdem recht gut auf den Punkt: eine Finanzierung von Apps über Werbung ist kein besonders einträgliches Geschäft und vorallem nicht verlässlich.

@Tobias: der Artikel von Aaron Greenspan war ausgesprochen interessant. Für mich war die Quintessenz dabei, was ich eigentlich schon vermutet hatte: bei Problemen mit den Ad-Betriebern ist man ziemlich hilflos und hat mit großer Wahrscheinlichkeit das Nachsehen. Das ist natürlich extrem ärgerlich, wenn man eine gewisse Summe Verdient hat wie bei Aaron der Fall.

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

09.04.2011, 21:16:12 via Website

In den Support Foren gibt es jede Menge Berichte von AdMob Accounts die diese Woche gesperrt wurden. Anscheinend hat Google da eine Massensperrung durchgeführt. Mehr dazu z.B. hier.

An Philipp: Hattest Du irgendetwas in Deinen Apps geändert (z.B. das neue Google AdMob SDK eingebaut)?

Antworten
Philipp Roßberger
  • Forum-Beiträge: 18

11.04.2011, 15:29:31 via Website

@Tobias: Nein, ich nutze seit ca. 3 Monaten die gleiche SDK-Version von AdMob. Danke für den Link zu MoPub. Wie übel es einem gehen kann, wenn man Angestellte hat und auf Werbeeinahmen angewiesen ist, kann man gut hier nachlesen:

http://mobilemarketinglessons.blogspot.com/2011/04/step-by-step-guide-on-how-to-get.html

http://nolovelust.com/post/Today-Admob-closed-my-publisher-account-after-couple-of-years.aspx

Schon krass, dass es keine Telefonnummer oder Email-Adresse gibt unter der man jemand von Admob erreichen kann. Wenn die ne Niederlassung in D hätten, würde ich rechtliche Schritte erwägen.

Mein Fazit: ich werde mich jetzt andere Systeme wie MoPub oder Mobclix, bei denen man auf solche Ausfälle durch Änderung des Werbe-Netzwerks ohne Code-Anpassung reagieren kann.

— geändert am 11.04.2011, 15:50:48

Antworten
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 10

26.06.2011, 17:56:59 via Website

Hallo,

ich mache mich auch gerade schlau, mit welchen Ad Anbietern man am besten Geld machen kann. Dazu habe ich neulich einen interessanten Blogeintrag gelesen: http://droid-blog.net/2011/05/31/android-money-report-1-may-11/

Derjenige hatte zwar auch admob drin und damit ganz gut verdient, noch besser aber wohl mit madvertise. Ich habe die mal gegoogelt, sind ein deutscher Anbieter. Vielleicht kriegt man da ja einen besseren Support ;) Mobclix hat da eher schlecht abgeschnitten.

Die haben zurzeit auch eine Aktion, durch die man 100% des Umsatzes kriegt (http://madvertise.com/publisherdeveloper/developer-fund/). Sonst teilt man sich den Umsatz ja immer mit dem Anbieter.
Schade, dass meine App noch nich fertig ist >_>

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

26.06.2011, 18:02:45 via Website

passable umsätze generiert man mit neuen anbietern.

also google adsense gestartet ist und es nur für wenige entwickler zugänglich war, hatten wir extrem hohe einnahmen. mit der zeit flaute das ab, da einfach jeder in seine app adsense werbung einbaut und somit auch viel mehr werbeplätze zur verfügung stehen.

das gleiche bemerkte ich auch bei anderen anbietern.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 10

03.07.2011, 16:16:53 via Website

Hallo Markus,

das ist eine interessante Beobachtung. Habe noch gar nicht daran gedacht, dass das in einem Zusammenhang steht. Welche Anbieter nutzt Du denn zur Zeit und wie sind da die Ergebnisse?

Viele Grüße,

Steven

Antworten
Philipp Roßberger
  • Forum-Beiträge: 18

06.07.2011, 10:04:41 via Website

@Steven: vielen Dank für den Link zum Blogeintrag. Ich kann mir vorstellen, dass es im Hinblick auf Support und Nachfragen Vorteile bringt auf einen deutschen Anbieter zu setzen. Erstens tut man sich mit der Sprache leichter und zweitens sitzen die im gleichen Land wie man selbst. D.h. im Fall der Fälle hat man es einfacher auf den juristischen Weg zurückzugreifen. Ob sich der Aufwand dafür lohnt hängt sicher mit der Höhe der Einkünfte zusammen.

Antworten
El Lunes
  • Forum-Beiträge: 4

06.07.2011, 19:57:14 via Website

Bezüglich Alternative: Ich bin neu bei Android, habe aber zuvor bereits einige Apps für Symbian entwickelt. Dabei habe ich immer Inneractive als Werbeanbieter verwendet. Damit war ich eigentlich ziemlich zufrieden und die bieten auch ein SDK für Android an.

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

08.07.2011, 11:19:08 via Website

Tach zusammen.

Da es beim mir mittlerweile um durchaus interessante Beträge geht, habe ich auch etwas Angst, dass AdMob irgendwann einfach mal den Zugang sperrt.

Ich habe mir gerade gedacht, man kann sich evtl. vor Missbrauch schützen, wenn falls es gelingt, zu detektieren, dass der User auf Werbung geklickt hat.
Wenn jemand innerhalb einer bestimmten Zeit mehr als x mal klickt, könnte man das Werbebanner einfach ausschalten.
So verhindert man zumindest, dass jemand ohne großen Aufwand Fake-Clicks absetzen kann.

Hat jemand so etwas schon mal versucht? Kann man einen Klick detektieren?

Gruß,
Zorilla

— geändert am 08.07.2011, 11:19:40

Antworten
Tobias Eckert
  • Forum-Beiträge: 155

08.07.2011, 15:59:17 via Website

ZorillaSoft
Ich habe mir gerade gedacht, man kann sich evtl. vor Missbrauch schützen, wenn falls es gelingt, zu detektieren, dass der User auf Werbung geklickt hat.
...
Hat jemand so etwas schon mal versucht? Kann man einen Klick detektieren?

Ohne hier fatalistisch wirken zu wollen, aber ich glaube einen Schutz vor Sperrung gibt es nicht. Das Problem ist ja dass Google nie sagt warum ein Account gesperrt wurde. Wenn man in den verschiedenen Foren die Mutmassungen liesst, gibt es hier aber wohl die unterschiedlichsten Gründe:

  • Fake Clicks durch den Betreiber
  • Aufforderung in der App auf Werbebanner zu klicken (z.B. Extraleben im Spiel wenn man auf die Werbung drückt)
  • Platzierung der Werbung auf eine Art und Weise dass der Benutzer dazu verleitet wird irrtümlich drauf zu klicken
  • Platzierung von Anzeigen da wo es nicht erlaubt ist (z.B. Standard AdSense Anzeigen sind in einer App nicht erlaubt, es müssen speziell die AdSense Ads für Apps verwendet werden)
  • Keine Datenschutzbedingungen auf der Web-Seite
  • ...

Die beste Möglichkeit den Account nicht gesperrt zu bekommen ist es wohl sich akribisch an die Nutzungsbedingungen zu halten. Leider leistet Google keinerlei Unterstützung dabei wie diese im konkreten Fall zu interpretieren sind.

Antworten
Ben Becker
  • Forum-Beiträge: 209

08.07.2011, 16:02:37 via Website

Ja deswegen blende ich auf meinen Apps kein Adsense ein. :( Hatte das mal auf einer privaten Seite und wurde auch gesperrt. Eine Begründung gab es nicht. Wollte dann wissen ob ich Adsense in Apps nutzen darf, da kam nur, dass meinem Einspruch nicht statt gegeben wird. Irgendwie ist das nicht sehr kundenfreundlich. Hoffe einfach, dass es mehr Anbieter gibt die sich auch halten und die dann auch einen guten Support bieten. Wenn ich was falsch mache und mir das gesagt wird änder ich das auch sofort. Diese Möglichkeit räumt Google einem aber irgendwie fast nie ein.

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

09.07.2011, 08:50:44 via Website

@ Tobias,

Schon klar, dass es viele Gründe gibt. Und gerne halte ich mich akribisch an die AdMob vorgaben.
Nur wie mache ich das bei Aspekten, die ich nicht beeinflussen kann? Gerade den ersten Punkt "Fake Clicks" kann ich nicht so einfach beeinflussen.
Ok, wenn ein Dev so dumm ist die Fake Clicks selbst zu erzeugen... dem kann man nicht helfen. Mir geht es um den Missbrauch auf User-Seite.
Die Frage ist, ob der oben von mir beschriebene Weg praktikabel und im Einklang mit den AdMob Regeln ist.

@Ben: Bei mir hat AdMob AdSense vor ein paar Monaten freigeschaltet. Natürlich sind die Kriterien dazu völlig unbekannt. Laut deren Mail wird 'nach und nach' jeder freigeschaltet.

Gruß,
Zorilla

— geändert am 09.07.2011, 08:54:00

Antworten
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 10

11.07.2011, 15:28:32 via Website

ZorillaSoft
Tach zusammen.

Da es beim mir mittlerweile um durchaus interessante Beträge geht, habe ich auch etwas Angst, dass AdMob irgendwann einfach mal den Zugang sperrt.

Ich habe mir gerade gedacht, man kann sich evtl. vor Missbrauch schützen, wenn falls es gelingt, zu detektieren, dass der User auf Werbung geklickt hat.
Wenn jemand innerhalb einer bestimmten Zeit mehr als x mal klickt, könnte man das Werbebanner einfach ausschalten.
So verhindert man zumindest, dass jemand ohne großen Aufwand Fake-Clicks absetzen kann.

Hat jemand so etwas schon mal versucht? Kann man einen Klick detektieren?

Gruß,
Zorilla

Hallo,
ich finde diesen Ansatz auch sehr interessant und mich würde auch interessieren, ob bereits jemand eine solche eine Lösung nutzt.
Trackt ihr die User Agents denn immer mit? Wenn ja, wie? Vielleicht hat ja auch einer ein tolles Tool, mit dem man die auswerten kann.

VG,
Steven

Antworten
Mirage2000
  • Forum-Beiträge: 1

16.06.2012, 08:46:55 via Website

Sry du redest hier von 7 USD?
Google hat bei uns einen Betrag von ca 38.000USD einfach behalten mit der gleiche Aussage
Wir haben eine bekannte Community die ich aber hier nicht nennen möchte und da hilft weder die Mühe noch die Arbeit mit deren Support zu schreiben.
Wir hatten das Glück gehabt, dass wir von 4 Banner-Plätze nur 1 für google AdSense reserviert hatten die restliche Banner waren bei Fremdanbieter und genau da lag das Problem, dass einer der Anbieter deren Code diese Fehler verursacht hatte.
Über App kann ich nicht viel sagen, da ich ein Noob bin und aus langeweile mir paar Apps gebastelt habe ohne einen Ziel damit Geld zu verdienen.
Was ich aber über Kollegen berichten kann, sie haben 2 gleiche Apps entwickelt xy Lite (kostenlos) und xy Pro (kostenpflichtig), d.h. bei Lite-Version fehlen paar Funktionen gegenüber eines Pro-Version und bei Lite haben sie Werbung platziert.
Bei Android-Market Apps zu verkaufen ist umständlicher, denn für die Ottonormalverbraucher ist die Bezahlsystem einfach zu schwerig hier im Lande.
Bei Apple sieht das ganz anders aus, dort werden die Apps mehr verkauft und bei den Amis ist das normale Sache wo in Deutschlan Geiz-ist-Geil-Mintalität im Trend ist..

Empfehlung wer Geld verdienen will:
- Invesiert bißchen Zeit und macht Apps die reichliche Funktionen haben und kein 0815 Apps wie meine die ich in 1 tag entwickelt habe :D
- Auch an kostenpflichtige Apps denken.
- Am besten Multilanguage
- Viele Statistiken lesen was bei den Anwender gut ankommt und evtl. verbesserte Version entwickeln
- Andere Werbepartner suchen und nicht nur auf google Admob hoffen, dass ihr davon reich werdet.
- HTML5 Apps auch als Web-Version veröffentlichen (mit Banner Geld verdienen)
- Viel eigene Werbung (Schleichwerbung, Empfelungen usw), denn Werbung ist A und O
- Nicht aufgeben auch wenn man manchmal das Gefühl hat man hat in "Nichts" die Zeit investiert

Die Tipps sind von paar Kollegen die davon gut leben ;-)

— geändert am 16.06.2012, 08:50:40

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

16.06.2012, 09:09:57 via Website

Man sollte sich für den Fall der Fälle tatsächlich ein eine Alternative offen halten. Ich habe mich z.B. noch bei MobClix angemeldet, auf die ich sofort aufspringen könnte, falls mit AdMob mal etwas sein sollte. Allerdings muss man in diesem Fall damit rechnen, dass die Einnahmen dramatisch abfallen. Ich habe MobClix mal ein paar Tage laufen lassun und musste feststellen, dass die Performance bei 1/4 bis 1/2 von AdMob liegt.

Falls es jemanden interessiert. Ich habe wegen meises Vorschlags ein Paar Beiträge weiter oben mal bei AdMob nachgefragt. Leider kam als Antwort, dass dies nicht gestattet ist, da es einen Eingriff in das Klick-Verhalten des Users ist und somit strengstens verboten :(

Eine Frage an alle, deren AbMob Account gesperrt wurde. Wie läuft das dann ab? Hat man überhaupt noch eine Chance, dass der Account wieder freigeschaltet wird, ober ist man 'auf Lebenszeit' gesperrt?

Gruß,
Zorilla

Antworten
Roman Langrehr
  • Forum-Beiträge: 10

16.06.2012, 18:57:48 via Website

Hallo,
Ich suche auch eine Alternative zu AdMob, aber nicht nur um unabhängig zu sein, sondern hauptsächlich weil bei AdMob meine eCPM Werte sehr niedrig sind.
Wäre schön wenn mir jemand einen Anbieter empfehlen könnte, bei dem man hohe eCPM-Werte hat.

Wie das bei einer Sperre abläuft würde mich auch interessieren. Kann man sich dann einen neuen Account machen und die alten Apps wieder hinzufügen?

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

16.06.2012, 20:49:19 via Website

Das kannste vergessen. Zeitweise bekam ich wöchentlich Angebote von irgendwelchen dubiosen Werbe-Netzwerken.
Viele versprechen natürlich das Blaue vom Himmel. Ich wäre damit aber vorsichtig, da die Fill-Rate vermutlich grottig ist oder es einen anderen Haken gibt.
Manche Anbieter versprechen z.B. eine extrem hohe eCPM. Das erreichen die damit, indem in Deiner App eine Seite mit Werbung eingebaut wiid, von der der User eine Werbung anklicken MUSS. Beispielsweise geeignet für Spiele. Da kann man diese Seite vor jedem neuen Level anzeigen. Klar, dass dann der eCPM viel höher ist als bei AdMob. Allerdings werden sich auch die meisten User von Deinem Game verabschieden. Zumindest ich als User würde das nicht akzeptieren.

Leider ist AdMob trotz allem noch der Anbieter mit den besten Verdienstmöglichkeiten (nach meiner Erfahrung). Außer man hat eine IOS App, dann natürlich iAD. Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, verbessert mich bitte ;)

Antworten
Roman Langrehr
  • Forum-Beiträge: 10

17.06.2012, 09:39:30 via Website

Ok, wenn da ne ganze Seite Werbung ist, dann ist das natürlich nicht ok.
Allerdings wäre eine niedrige Fill-Rate nicht besonders schlimm, da ich nicht vorhabe nur von einem Werbenetzwerk die Anzeigen zu laden.
Bei AdMob gibt es doch neuerdings diese "Mediation"-Spalte bei den Anwendungen, die, wenn ich das richtig verstanden habe, dazu da ist, von anderen Werbenetzwerken die Werbung zu laden.

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

17.06.2012, 11:28:09 via Website

Bringt auch nicht viel. Mit AdSense Backfill habe ich seit Monaten eine Fill-Rate von annähernd 100%.
Ich bezweifle stark, dass man mit Backfill von anderen Netzwerken mehr herausholen kann, da deren CPC und CTR größtenteil auf dem Niveau von AdSense sind.

— geändert am 17.06.2012, 11:28:33

Antworten
Dark Blood Studios
  • Forum-Beiträge: 203

18.06.2012, 14:39:40 via Website

Hat jemand von euch schon das AdNetzwerk von AndroidPIT ausprobiert?

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

18.06.2012, 14:56:56 via Website

Dark Blood Studios
Hat jemand von euch schon das AdNetzwerk von AndroidPIT ausprobiert?
Nope ist ja noch recht neu, würde mich aber mal interessieren wie das so performed.

Habe ich das richtig verstanden, dass es einfach über einen bestehenden Admob Account eingehängt wird?

Antworten
Thomas Schärer
  • Forum-Beiträge: 8

07.08.2012, 08:07:08 via Website

Also ich kann Leadbolt nur Empfehlen, bei 196 Clicks bin ich zurzeit schon auf über 11USD, admob dauert da teilweise ewig.

Hier ein Link dazu: http://leadbolt.com

— geändert am 07.08.2012, 08:07:32

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

07.08.2012, 16:17:16 via Website

Thomas - du machst in diversen Threads Werbung für Leadbolt.com - inwieweit hast du etwas damit zu tun?

Hier mal ein Link zu WebOfTrust.com...

Ich würd da ja lieber mal die Finger von lassen bis ich nichts Genaueres darüber rausgefunden hab :)

Greets,
Max

— geändert am 07.08.2012, 16:18:34

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten
Thomas Schärer
  • Forum-Beiträge: 8

07.08.2012, 21:39:57 via Website

Ich habs nur in diesem Thread erwähnt und in einem anderen wos um alternativen ging zu admob. Ich nutzt leadbolt seit einiger Zeit, um bin damit recht zufrieden, ich hab den tipp damals aus dem basic4android forum gekriegt da der entwickler der software selber tipps etc. Für die integrierung gegeben hat und ich auf der suche nach einer alternative war. Die auszahlung bis 500$ erfolgt via paypal auf wunsch. Alles was drüber ist geht nur via überweisung.

Mfg

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

09.08.2012, 12:19:30 via Website

Also wenn Du mit LeadBolt 11$ bei 196 Klicks bekommst, sind das ca 5,6 Ct/Klick.
Das ist nicht schlecht, aber im Vergleich mit AbdMob auch nicht berauschend. Da bekommt man zwischen 3 und 6 Ct/Klick. Durschnitt dürfte so bei 4Ct sein. Außerdem kommt es ja nicht nur auf die Einnahmen/Klick an, sondern auch, wie hoch die Klickrate ist.

Allerdings lässt man sich bei LeadBolt auf relativ schräge Werbe-Konzepte ein. Waren Deine 5,6Ct wirklich von einem klassischen Werbe-Banner? LeadBolt bietet noch eine Menge andere Werbeformen am, die ich meinen Usern aber niemals zumuten würde. Als Google neulich die neuen Spielregeln für den Play Store veröffentlich hat, mussten LeadBolt Nutzer gleich ein neues SDK einbinden, da Apps mit dem alten Verhalten nicht mehr erlaubt gewesen wären. Das sagt eigentlich schon alles.

Ich persönlich hätte keinen Bock darauf für ein paar Kröten mehr die Bewertungen meine App kaputt zu machen. Muss aber jeder selbst wissen.

Gruß,
Zorilla

Antworten
Thomas Schärer
  • Forum-Beiträge: 8

09.08.2012, 15:58:14 via Website

Ich nutze nur die normalen 320x50 Banner. Aber ja es gibt fullscreen werbungen, aber die will ich auch keinem zumuten^^ oder 3/4tel vom screen. Aber ich will ja das die leute die app nutzen und nicht voll gespammt werden ;-)

Antworten
Bjoern S.
  • Forum-Beiträge: 8

22.08.2012, 15:17:43 via Website

Es ist mittlerweile übrigens immer noch nicht besser geworde, meine Anfrage beim Madvertise Support, wieso denn die Fillrate so extrem schlecht ist, wurde übrigens nach Wochen irgendwann mal beantwortet:

---------------
vielen Dank für Ihre Anfrage und entschuldigen Sie bitte die späte Antwort! Wie ich sehe, haben Sie Ad Impressions erzielt, allerdings ist die Füllrate noch sehr gering. Da ein großer Teil des Partner Developments im Urlaub ist, bitte ich Sie, sich noch etwas zu gedulden, bis Ihrer App Traffic Sets zugeteilt werden. Dies mus manuell durchs Partner Development geschehen.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden!
---------------

Auch nicht schlecht, da macht man keine Umsätze weil die Mitarbeiter im Urlaub sind... na dann mal hoffen das da keiner mal länger Krank wird.

Falls es jemanden interessiert wie die Statistiken aussehen:

http://s7.directupload.net/file/d/2990/sfifkrcr_png.htm

450.000 Requests und 1,15 € Einnahmen.

Danke Madvertise

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

23.08.2012, 06:29:30 via Website

Mein Beileid.
Falls Dir der Vergleich fehlen sollte, bei Admob wärst Du (mit durchschnittlicher CTR) bei ca. 80$.

Da sieht man wieder ,dass man sich nicht auf die blumigen, vollmundigen Versprechungen einlassen sollte. Ich hab da auch schon Lehrgeld bezahlt.
Wenn man solche Eperimente eingehen will, solltem man zumindest AdMob per Mediation einbinden.
So kann man zwischen beiden schön wechseln und notfalls AdMob 100% geben.

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

05.12.2012, 10:08:24 via Website

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie das bei euch so mit der Auszahlung klappt. Man bekommt ja immer erst im Folgemonat die Gutschrift per Mail (egal ob Admob oder Madvertise) und im darauffolgenden Monat dann die Überweisung aufs Konto. Also bspw. die Umsätze vom September bekommt man in der Regel im November überwiesen.

Jetzt hatte ich aber schon mehrmals das Problem, dass Madvertise eine Zahlung vergessen und teilweise erst zwei Monate später überwiesen hat. Ist das bei euch auch schon vorgekommen?

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

05.12.2012, 10:18:20 via Website

Richard R.
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie das bei euch so mit der Auszahlung klappt. Man bekommt ja immer erst im Folgemonat die Gutschrift per Mail (egal ob Admob oder Madvertise) und im darauffolgenden Monat dann die Überweisung aufs Konto. Also bspw. die Umsätze vom September bekommt man in der Regel im November überwiesen.

Jetzt hatte ich aber schon mehrmals das Problem, dass Madvertise eine Zahlung vergessen und teilweise erst zwei Monate später überwiesen hat. Ist das bei euch auch schon vorgekommen?
Ich warte momentan auch noch auf eine Zahlung, die eigentlich im Laufe des November hätte erfolgen sollen. Die sind da leider etwas langsam geworden.

Admob hingegen zahlt pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk und hat momentan auch echt gute eCPM Werte!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

05.12.2012, 15:04:56 via Website

Richard R.

Jetzt hatte ich aber schon mehrmals das Problem, dass Madvertise eine Zahlung vergessen und teilweise erst zwei Monate später überwiesen hat. Ist das bei euch auch schon vorgekommen?
Bei Madvertise warte ich derzeit immer noch auf meine Zahlung vom September, AdMob war bisher immer pünktlich.

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

05.12.2012, 15:12:32 via Website

Interessant, dann sind wir schon drei Publisher, die im November kein Geld von Madvertise gesehen haben... Ich bin besorgt. :blink:

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

05.12.2012, 16:17:29 via Website

Seit froh, dass ihr nicht bei Mobclix seit. So weit ich in Erinnerung habe, bekamen einige Developer die Einnahmen vom Mai im Oktober oder November.
Das finde ich dann schon etwas heftig.

Bei Admob hatte ich auch mal eine Verzögerung um 2 oder 3 Wochen. Ansonsten sind die immer sehr pünktlich.

Leider läuft AdMob bei mir momentan nicht besonders gut. Seit Ende November ist es zwar etwas besser, aber noch lange nicht auf dem Niveau von November/Dezember 2011. Kann das jemand bestätigen?

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

05.12.2012, 16:19:26 via Website

ZorillaSoft
Leider läuft AdMob bei mir momentan nicht besonders gut. Seit Ende November ist es zwar etwas besser, aber noch lange nicht auf dem Niveau von November/Dezember 2011. Kann das jemand bestätigen?
Bei mir ist das von App zu App sehr unterschiedlich, ist aber seit ca. 1 Monat stark gestiegen.
Während der Verkaufswert Rechner aberwitzige eCPM Werte erzielt, ist es bei den Kleinnanzeigen recht niedrig.

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

05.12.2012, 16:36:11 via Website

ZorillaSoft
Leider läuft AdMob bei mir momentan nicht besonders gut. Seit Ende November ist es zwar etwas besser, aber noch lange nicht auf dem Niveau von November/Dezember 2011. Kann das jemand bestätigen?

Geht mir genauso. Admob-eCPM ist etwa im Sommer eingebrochen und dümpelt seit dem so vor sich hin. Meine Vermutung war immer, dass immer mehr Apps immer mehr Werbeplätze anbieten, die auf eine nicht so schnell wachsende Nachfrage treffen und es dadurch zu Dumping-Preisen für Ad-Space kommt.

Das einzig Gute daran ist, Admob ist relativ verlässlich und die Umsätze berechenbar.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

05.12.2012, 19:28:19 via Website

Also wenn ich die tägliche Revenue bei Admob durch die Anzahl der Clicks teile, komme ich auf > 28 Cent/Click.
Halte ich für utopisch, außer es laufen momentan Kampagnen, die pro View vergütet werden.
Zumindest in den USA muss das wohl echt so sein, denn dort kommt die Mehrzahl der User des Verkaufswert Rechners her.
Die Kleinanzeigen App (nur deutsch) erzielt dagegen einen eCPM von unter 1$ und kommt im Schnitt auf 10 Cent/Click, was ich immernoch viel finde für Admob Verhältnisse.

— geändert am 05.12.2012, 19:29:01

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

05.12.2012, 19:54:26 via Website

Hmmm.... Also selbst 10 Ct/Click ist schon ziemlich hoch.
In den besten(!) Zeiten hatte meine App maximal 6.x Ct/Click. Das war letztes Jahr zu Weihnachten.
Im Frühjahr war auch mal ne gute Zeit dabei, aber spätestens seit dem Sommer geht es immer weiter herunter.
Negativrekord war so knapp über 2 Ct/Click. Momentan geht es leicht aufwärts und liegt bei etwa 3.3 Ct/Click.

Im Schnitt würde ich sagen, das der 'gefühlte Normalwert' bei Admob immer so ca. bei 4 Ct/Click gelegen war. Natürlich immer etwas schwankend.

Hast Du irgendwelche speziellen Einstellungen / Filter die das erklären könnten? Die 28 Ct/Click sind echt heftig.
Verwendest Du in deinen Apps die ganz normalen Banner oder spezielleres wie Interstitials?

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

05.12.2012, 20:09:58 via Website

Alles Standard und nur normale Banner.
Wie gesagt: Die 28 Cent/Click sind nur eine rechnerische Größe. Das ist sicherlich nicht die tatsächlich Click-Vergütung.
Ich denke es gibt momentan einfach Kampagnen, die pro View bezahlt werden.
Gab es bei madvertise auch schon, von Nokia z.B.

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

05.12.2012, 20:50:06 via Website

ZorillaSoft
Hmmm.... Also selbst 10 Ct/Click ist schon ziemlich hoch.
In den besten(!) Zeiten hatte meine App maximal 6.x Ct/Click. Das war letztes Jahr zu Weihnachten.
Im Frühjahr war auch mal ne gute Zeit dabei, aber spätestens seit dem Sommer geht es immer weiter herunter.
Negativrekord war so knapp über 2 Ct/Click. Momentan geht es leicht aufwärts und liegt bei etwa 3.3 Ct/Click.

Im Schnitt würde ich sagen, das der 'gefühlte Normalwert' bei Admob immer so ca. bei 4 Ct/Click gelegen war. Natürlich immer etwas schwankend.

Hast Du irgendwelche speziellen Einstellungen / Filter die das erklären könnten? Die 28 Ct/Click sind echt heftig.
Verwendest Du in deinen Apps die ganz normalen Banner oder spezielleres wie Interstitials?

Das sind so ziemlich genau auch meine Zahlen. Mein Fazit: Der Ad-Markt bleibt intransparent, man kann nicht einmal kontrollieren, ob Admob oder die anderen Mediatoren korrekt abrechnen.

Antworten