Steinzeit-Kalender + -Kontakte - ehem. Nokiajünger

  • Antworten:17
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

25.02.2011, 12:09:45 via App

Hallo zusammen,

ich habe mir das HTC Desire geholt und bin schwer begeistert!!!

Allerdings fühle ich mich, was den Kalender und die Kontaktdaten angeht, zurück versetzt - muss aber auch gestehen, dass ich als langjähriger Nokia-Nutzer (eigentlich solange es Nokia gibt) diesbezüglich verwöhnt bin.

Im Kalender vermisse ich, dass ich (in z.B. 10 minütigen Intervallen) so lange erinnert werde, bis ich den Termin öffne. War zwar manchmal nervig, aber verpasst habe ich keine Aufgabe/Termin.
Ich weiß, man sieht es im Display, aber nur dann, wenn ich es zur Hand nehme. Wenn ich aber nicht weiß, dass es kurzzeitig(!) erinnert hat, nehme ich es ja nicht pauschal zur Hand.

Bei den Kontaktdaten konnte ich bei Nokia z.B. 3 Handy- und 4 Festnetz-Nrn. hinterlegen und das bei richtiger Nummernartbezeichnung. Zusätzlich konnte man die Nummernart individualisieren. Also z.B. "Handy Paul", "Handy Paulinchen" und "Handy Paul der Große". Bei Android ist das standardisiert.
Outlook habe ich und nutze es somit auch nicht.

Kennt ihr Apps, die meine (Android-)Bedürfnisse befriedigen?

Einige kostenfreie habe ich (erfolglos) getestet. Bei den kostenpflichtigen ist mir die 15 minütige Rückgabemöglichkeit zu kurz. Daher meine Frage / Bitte an dieser Stelle.

Danke im Voraus!

Gruß WeRoBi


- HTC Desire
- Android 2.2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

25.02.2011, 13:05:08 via Website

Hast du dich schon mal in Izzys Review Kalender Thread umgesehen? :wink:

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

25.02.2011, 16:07:07 via App

Ja habe ich, habe mich auch durch die Foren gewühlt - wirklich(!). So wie es aber ausschaut, bin ich blind oder es steht tatsächlich nichts passendes drin.
Deshalb ja auch meine Frage hier.

Bin ich der Einzige, der sein Tel nicht ständig bei sich trägt? Hat keiner ähnlich gelagerte Probleme?

Gruß WeRoBi

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

25.02.2011, 17:39:33 via Website

Die im obigen verlinkten Thread verlinkte Kalender-App "Calengoo" kann das.

Außerdem gibt es einige Apps, die sich um das Thema Benachrichtigungen/Erinnerungen kümmern und sich auch um Kalendertermine kümmern können.

Antworten
Sonja
  • Forum-Beiträge: 37

25.02.2011, 18:45:36 via App

also bei mir wird auch wiederholt erinnert. nütze jorte.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

25.02.2011, 19:09:10 via Website

Im Kalender vermisse ich, dass ich (in z.B. 10 minütigen Intervallen) so lange erinnert werde, bis ich den Termin öffne.

aber das funktioniert doch, die Erinnerung kommt immer wieder, bis man endlich "rangeht". Nutze auch Jorte (und trage mein Tel. auch ständig mit mir herum).

Bei den Kontaktdaten konnte ich bei Nokia z.B. 3 Handy- und 4 Festnetz-Nrn. hinterlegen und das bei richtiger Nummernartbezeichnung. Zusätzlich konnte man die Nummernart individualisieren

Dafür ist das Desire nicht ausgelegt. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass so was mit einer third App geht. Aber da muß dir jemand anders einen Tip geben, denn für mich ist die Standard Kontakte App des Desire ausreichend.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

26.02.2011, 10:51:28 via Website

mehrere telefonnummern hinzufügen ist aber möglich, nur mit der bezeichnung haperts...

(einfach unter kontakte/den kontakt aufrufen/bearbeiten/runterscrollen zu hinzufügen/telefon....)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

26.02.2011, 15:41:05 via Website

da muß ich auch noch mal meinen Senf zugeben:

ich hab's mal ausprobiert - du kannst - wenn du es bequem haben möchtest - am PC deine Google-Kontakte öffnen und dann via Hinzufügen "Telefon" und "Benutzerdefiniert" so viele Telefonnummern eingeben, wie du willst (und diese auch entsprechend benennen). Diese Nummern erscheinen dann alle auf deinem Handy beim jeweiligen Kontakt. Damit wäre dir doch geholfen, oder?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

26.02.2011, 19:15:08 via Website

wie benennst du die einzelnen nummer um? ich finde nur die festen label wie mobil, privat usw.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

26.02.2011, 21:11:37 via App

Ich benenne dabei nichts um, ich gebe neue Tel.Nrn. ein - so, wie ich es oben beschrieben habe. Habe ich das “wie“ zu unklar formuliert?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

26.02.2011, 22:07:36 via Website

aber du kannst der 3.handy nummer auch nur das label mobil verpassen und es nicht umbenennen in zb. handy arbeit...
ich denke das wollte der threadersteller.... ansonsten haben wir ja seine probleme gelöst:grin:

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

26.02.2011, 23:45:20 via Website

also ich versuche das jetzt mal mit einem Screenshot aus meinem Googlemail Account darzustellen, was ich meine:

ich öffne im flip-out der Tel.Nrn. die Liste und wähle "Benutzerdefiniert", danach kann ich als Bezeichnung eingeben, was ich will und daneben die Nummer.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

27.02.2011, 00:21:38 via Website

ok, das erklärt wieso wir das gleiche meinen und trotzdem aneinander vorbeireden...
ich meine die standard kontakte app des htc desire und irgenwie sieht die anders aus als deine screenshots....
und bei mir gibts die option "benutzerdefiniert" einfach nicht....

— geändert am 27.02.2011, 00:22:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

28.02.2011, 07:05:13 via App

Vielen, vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung!

Ich werde jetzt alles in Ruhe (neu) ausprobieren.

Danke, Gruß und schönen Wochenstart

WeRoBi

Antworten
Birgit K.
  • Forum-Beiträge: 48

28.02.2011, 12:23:01 via Website

Ich bin auch von Nokia auf das Desire umgestiegen und habe es keinen Tag bereut. Mit dem Standardkalender des Desire bin ich an sich sehr zufrieden, habe mir daher keinen anderen geladen. Das mit den fehlenden Erinnerungswiederholungen habe ich mit Calender Snooze gelöst. Die App erinnert mich brav und zuverlässig in einem von mir festgelegten Zeitraum an verpasste Kalendereinträge.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.02.2011, 13:41:53 via Website

Zu dumm, dass man dazu seine Kontakte mit Google synchronisieren muss. Wir "Paranoiden" sind da wieder außen vor... Muss mich endlich mal mit dem Thema "Synchronisation" befassen - vielleicht klappt das ja auch mit dem Evolution Plugin...

Was mich an dieser Stelle auch immer nervt ist, dass in der Kontaktliste jede Nummer für jede Aktion separat aufgeführt wird - so a la
- 0177xxx anrufen
- 030xxx anrufen
- 0177xxx Nachricht schicken (SMS)
- 030xxx Nachricht schicken (SMS)
...
Zum einen macht es wenig Sinn, eine SMS an einen Festnetz-Anschluss zu schicken (ja, es geht - aber macht höchst selten Sinn). Zum anderen wäre es doch viel sinniger, das nach Nokia-Art <grin> zu machen:
- Anrufen
- Nachricht schicken
- ...
Also Anrufen->Nummer auswählen->ab dafür. Wenn jemand mehr als 5 Nummern hat, ist der Android-Default einfach unhandlich. [app]Dialer One[/app] ist da schon eine große Hilfe...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

03.03.2011, 22:27:17 via App

Hallo zusammen,

hier nur eine kleine Rückmeldung, falls es jemanden interessiert und u.U. irgendjemandem nützt:

Kalender Jorte erinnert so lange an einem Termin, bis man diesen aufruft. Man kann ihn also nicht verpassen - sofern man natürlich nicht taub ist.
Der Standard- als auch der Business Calender erinnern LEIDER nicht. Man erfährt erst dann vom (ggf. verpassten) Termin, wenn man das Tel. zur Hand nimmt.
M.E. ein unhaltbarer Zustand!

Sofern man seine Kontakte mit Google pflegt, kann man sehr schön sämtliche Rufnummern eindeutig betiteln - "Handy Paul", "Handy Paulichen", etc. - so wie es sich für ein Businesshandy gehört!
Ich nütze allerdings nicht das Standardadressbuch (VIEL zu unübersichtlich!!!) sondern Youlu Adress... echt eine gute Alternative, wie ich finde.

Gruß
WeRoBi

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

03.03.2011, 23:38:52 via Website

jetzt wo ich Youlu lese: für dich wäre evtl. auch [app]Contapps[/app] geeignet, schau's dir doch mal an, auch ein gut gemachtes Telefonbuch

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten