Photo Swapper

  • Antworten:6
tg-apps
  • Forum-Beiträge: 7

24.02.2011, 12:46:28 via Website

Hallo Community!

Mein Anliegen ist so kurz erklärt, wie das Prinzip meiner App selbst...

Vielleicht kennen einige von euch die IPhone-App PhotoSwap.
Es geht darum, dass man selbst mit seiner Handycam ein Foto schießt (dieses wird dann hochgeladen) und daraufhin ein Foto eines anderen Benutzers zurückbekommt. Gefällt das Foto, so kann man diesem Benutzer geziehlt antworten (natürlich auch wieder nur in Form eines Fotos; und so weiter...).
Darüber hinaus hat man selbst die Möglichkeit in den Programmoptionen einen Nickname bzw. einen kurzen Infotext zu hinterlegen. Auf Wunsch können auch die aktuellen GEO-Koordinaten übermittelt werden, so dass der Empfänger des Fotos sehen kann, woher dieses stammt.

Soviel zum Prinzip und der Funktionsweise der App.

Nun zu meinem Anliegen:
Dies ist nicht die erste App dieser Art im Market. Dennoch konnte ich bei allen bisherigen Apps Probleme und schwächen erkennen, die den Spaß mildern. Meine Motivation war also es besser zu machen!

Da dies mein erster "Versuch" ist eine App für Android zu programmieren würde ich mich natürlich darüber freuen Feedback zu bekommen ob die App pauschal schonmal funktioniert (Handy-Typ, Firmware etc.).
Fehlerberichte sind gern gesehen und auch Verbesserungen am User-Interface etc. nehme ich gerne entgegen!

Außerdem kann das ganze auch nur funktionieren, wenn möglichst viele User Fotos knippsen. Daher ist dieser Eintrag in gewissem Maße auch als Werbung zu verstehen. ;-)
Und solange mein Kreditkarten-Antrag noch läuft kann ich die App auch nicht im Google-Android-Market veröffentlichen. Das sollte aber nicht mehr allzu lange dauern und so hoffe ich bis dahin noch etwas Feedback sammeln zu können!

Zu guter letzt noch der Link zum Programm:
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.tg.photoswapperfree/Photo-Swapper

Danke!

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

24.02.2011, 16:51:31 via Website

Hallo,
Vorerst einmal danke für deinen Beitrag.
In der Tat, diese App ist wirklich nichts mehr neues...
Ich hatte vor fast einem Jahr mal World of Photo installiert.
Die App selbst funktionierte damals schon wunderbar,und war eine Zeitlang sogar
ganz lustig...
Leider verliert man nach einer gewissen Zeit den Spass daran, es wird einfach langweilig.
Ich werde dennoch deine App mal probieren und dir nach einer Woche Testen ein ausfürliches
Feesback liefern.

Schöne Grüsse
Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

24.02.2011, 19:04:59 via App

Ich will die oft hervorragende Arbeit von euch Entwicklern wirklich nicht schlecht reden. Deine App ist schon geil aber leider auch totaler mist dank vieler bekloppter Nutzer. Ich habe schon einige dieser Apps der art genutzt aber verbannte sie recht schnell da der űberwiegende teil an bildern nur aus schwänzen anderer leute bestand. sorry für die direkte wortwahl, so bin ich halt rede nicht gern drum herum

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
tg-apps
  • Forum-Beiträge: 7

24.02.2011, 19:27:07 via Website

@Manfred Z.:
Ein bisschen anders funktioniert "World of Photo" ja schon; aber du hast recht: diese App funktioniert tadellos.
Auch das man nach einer gewissen Zeit den Spaß verliert kann ich mir gut vorstellen.
Bei mir war es nun eher so, dass ich bei 'nem Freund PhotoSwap auf dem IPhone gesehen habe, es mir in diesem Moment Spaß machte, ich nach vergleichbaren Alternativen für Android suchte, dabei enttäuscht wurde und da ich immer schon mal eine App programmieren wollte nur keinen Anlass hatte, nahm ich das zum Anlass!
Ich wollte mich letztendlich mal in die Thematik der App-Programmierung einarbeiten bzw. diese erlernen. Und mit einem "Hello World" wäre uns allen noch weniger geholfen. ;-)
Ich danke dir in jedem Fall -und trotz allem- jetzt schon mal für deine Mühe und freue mich auf das Feedback!


@Dennis F.: Ich habe nichts gegen direkte Wortwahl! Auch deine Erfahrungen teile ich! Ein Vorschlag wie ich dagegen angehen könnte, wäre mir allerdings lieber gewesen! :-P

Antworten
Rainer R.
  • Forum-Beiträge: 11

24.02.2011, 20:48:33 via Website

Hallo!
Ich würde das ja gern mal ausprobieren, bin da völlig unbeleckt - hab also sowas noch nicht gemacht.
Jetzt würde ich nur gerne wissen wie die Fotos hochgeladen werden? Also läuft das über einen Server oder
wie geht das?
Sorry, aber gibt ja wohl keine blöden Fragen ( ich schrieb ja das ich unerfahren bin) :grin:

Und wieviel trafic entsteht dabei? sollte man wohl lieber über w-lan machen, oder?

Antworten
tg-apps
  • Forum-Beiträge: 7

24.02.2011, 21:01:58 via Website

@Rainer R.:
Irgendwann ist immer das erste Mal ;-) Und blöde Fragen gibt es nicht!
Ja, die Fotos werden auf einem Server zwischengespeichert (Upload/Download über die Internetverbindung).
Sobald ein Foto aber an einen Benutzer gesendet wurde, wird dieses Foto auf dem Server gelöscht.
Jedes Foto wird also nur einmal von einer Person empfangen.

Die Fotos selbst werden vor dem Hochladen skaliert und komprimiert.
Das heißt: Pro gemachtem Bild werden im Schnitt 50-60kB hochgeladen; das darauffolgende Empfangen eines Fotos "kostet" dann im Schnitt ebensoviel.

Antworten
Rainer R.
  • Forum-Beiträge: 11

24.02.2011, 21:04:50 via Website

klingt doch gut - ich zieh mir das jetzt mal

Antworten