Milestone ue und Fragen bezüglich App /einstellungen

  • Antworten:13
Jan
  • Forum-Beiträge: 7

06.02.2011, 19:59:17 via Website

Hi,

ich habe das Milestone neu und damit das erste mal ein Android Handy. Vorher hatte ich stets ein BlackBerry.
Nun bin ich etwas verwundert weil ich nicht auf den Kalender zugreifen kann ohne ein googlemail Konto zu haben.
Gibt es eine Möglichkeit den Kalender oder einen anderen so einzustellen das ich ganz nrmal und ohne google oder sonstwas drauf
zugreifen kann? Quasi ein offline Kalender?
Noch eine Frage, kann ich apps auch einfach auf meinen PC laden und dann auf dem Phone installieren?

Vielen Dank für die Infos. MfG, Jan

P.S. Kann man die Datenverbindung auch kappen, also nur im Telefonmodus arbeiten also kein Internet, auch kein mobiles?

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

06.02.2011, 20:09:29 via Website

Erst einmal herzlich Willkommen bei AndroidPIT! :)

Zu deiner ersten Frage, man kann die Google Apps (Market, Gmail, etc.), zu denen soweit ich weiß auch die Kalender-App gehört, nur mit einem Google Account nutzen.
Apps können normalerweise nur über den Market installiert werden können. Manche Developer stellen die Apps aber auch auf ihren Websites zum Download bereit. Am einfachsten ist es, eine App auszusuchen und dann hier bei AndroidPIT im Market den Link zu der Website des Entwicklers nachgucken und dann eben checken, ob es die App auch über die Website gibt. Wenn dem nicht so ist, hilft ab und zu natürlich auch Google. Sofern die App zur Verfügung steht, wird diese als .apk Datei runtergeladen, die man dann nur noch auf die SD-Karte kopieren muss und dann per Datei-Explorer auf dem Telefon installieren muss. Damit das funktioniert, musst du in den Einstellungen unter Applikationen einen Hacken bei "unbekannter Quelle" setzen, da sonst das Telefon eine Warnung ausspricht und sich weigert eine App von der SD-Karte zu installieren.
Und natürlich kannst das mobile Netzwerk ausschalten. Einfach unter Einstellungen --> Netzwerke --> mobile Netzwerke, und dann bei Datenverbindung oder ähnliches den Hacken rausnehmen.

Ich hoffe, ich konnte zumindest in Ansätzen helfen :)

Antworten
Jan
  • Forum-Beiträge: 7

07.02.2011, 06:26:46 via Website

Hi, vielen Dank ersmal für die Infos, die ein oder andere Frage hab ich aber trotzdem noch. Leider ist ja die Bedienungsanleitung (pdf) nicht ganz so ausführlich wie gewünscht, daher frag ich mich immernoch wie ich beim milestone in den Vibratonsmodus wechsle. Lautlos und laut ist klar aber vibration ???
Um nochmal auf den Kalender zurück zu kommen, gibt es denn eine Alternative zu diesem Kalender ? Also einen Kalender für den ich nicht extra ein google Mailkonto benötige? Ich finde den Gedanken unangenehm das meine termine über google abgeglichen / synchronisiert werden.
Ich habe eine Mailaddy bei aol, wenn ich möchte das ich bei neuen Mails eine Nachricht bekomme oder das mir die neuen Mails direkt angezeigt werden, kann ich das dann einstellen oder läuft das auch wieder über google?

Danke für die Antworten, Jan

Antworten
Jan
  • Forum-Beiträge: 7

07.02.2011, 06:39:42 via Website

Steicht das mit dem Vibrationsprofil, manchmal kann man nicht so einfach denken wies ist. Naja, 7 jahre BlackBerry wird man nicht in ein paar Tagen los.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.02.2011, 06:49:28 via App

Hallo Jan,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT!

Den Vibrationsalarm hast Du Dir ja selbst erklärt. Zur Email : Du kannst das mitgelieferte App Email nehmen, oder Dir K9Mail im Market hen, welches sehr beliebt ist und dort Dein AOL Konto per pop3 oder IMAP einrichten. Allerdings bekommst Du keine Meldung, wenn Du den Datenverkehr ausschaltest.

Bei Kalendern kann ich keinen empfehlen, aber ein Blick ins App Review Forum (siehe Link in meiner Signatur) und eine Suche hier auf der Seite im Apps Reiter bringen Dich sicher weiter. Beim Reviews kann ich auf alle Fälle die Beiträge von Izzy empfehlen.

Edit: Jetzt konnte ich auch mal nach dem Link zu den Kalendern schauen

— geändert am 07.02.2011, 10:19:57

Antworten
Jan
  • Forum-Beiträge: 7

07.02.2011, 12:10:28 via Website

Ah ok, vielen Dank.

Ich muss nochmal nachfragen bezüglich der Installation der Apps über den PC.
Ich hab die entsprechenden .apk - Datein auf dem PC. Nun das Handy angeschlossen und die apk`s auf die Speicherkarte kopiert.
Nun hänge ich leider. Installieren kann ich die Daten nicht vom PC aus. Nehm ich das Handy vom Laptop weiß ich nicht wie ich auf die Datei zugreifen und sie vom Handy aus installieren kann. Über widgets hinzufügen geht es leider nicht.
What can i do ?

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.02.2011, 12:18:48 via Website

Da gibt es zwei Varianten

  1. Du installierst Dir einen Filemanager wie ES Datei Explorer, dann kannst Du sie suchen
  2. Im Moment die bessere Variante: Du packst die .apk in den Ordner "Download"/"Downloads" auf der SD-Karte, öffnest Deinen Browser und dort die Downloads (Menü > Mehr > Downloads)

Antworten
Jan
  • Forum-Beiträge: 7

07.02.2011, 12:26:15 via Website

Hm, nette Idee aber das 2. funktioniert leider nicht. Einen Ordner Downloads gibt es noch nicht und wenn ich auf der SD Karte einen erstelle (Download oder Downloads) ist er nicht zu finden im Browsermenü.

Antworten
pareh
  • Forum-Beiträge: 98

07.02.2011, 15:38:09 via Website

Jan
Ah ok, vielen Dank.

Ich muss nochmal nachfragen bezüglich der Installation der Apps über den PC.
Ich hab die entsprechenden .apk - Datein auf dem PC. Nun das Handy angeschlossen und die apk`s auf die Speicherkarte kopiert.
Nun hänge ich leider. Installieren kann ich die Daten nicht vom PC aus. Nehm ich das Handy vom Laptop weiß ich nicht wie ich auf die Datei zugreifen und sie vom Handy aus installieren kann. Über widgets hinzufügen geht es leider nicht.
What can i do ?

Ich würde dir empfehlen dich bei qoogle anzumelden, alleine um auf den markt zugreifen zu können und es explorer zu instalieren, sonst wird es alles zu kompliziert. Ohne Anmeldung kannst du auch die Google-Navigation nicht verwenden und noch ein paar andere wichtige Programme.

Danach nur noch synchronisation mit google abschalten und es wird nichts google übermittelt. Die Apps kannst du bequem aus dem Markt oder aber auch Androidpitt instalieren. Und es gibt genung kalender-apps die google account nicht brauchen.

— geändert am 07.02.2011, 15:40:22

Antworten
Jan
  • Forum-Beiträge: 7

07.02.2011, 16:21:51 via Website

Hi,

also den Browser offen hatte ich schon und angesurft habe ich mal google.

Das wars dann aber auch. Ich fände es einfach deutlich praktischer die Apps über den PC zu loaden und zu verwalten.

LG, Jan

Antworten
Jan
  • Forum-Beiträge: 7

07.02.2011, 16:26:11 via Website

Hi, also ich habe nun mal eine Seite angesurft und von ihr aus ein Bild gedownloaded.
Dieses Bild wird auch in dem Ordner abgelegt den ich "Download" genannt habe. Ich kann auf das Bild zugreifen und erkenne am PC auch das Bild und die Apps.
Gehe ich vom Handy aus in den Browser und dort auf Mehr -> Downloads erkenne ich jedoch nur das Bild. Alsob er die anderen Datein nicht erkennen würde.

LG, Jan

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.02.2011, 16:30:33 via Website

Seltsam....

dann surfe doch mal Androidpit.de an und lade Dir das App-Center runter. Darüber kannst Du Dir dann auch den ES File Explorer installieren (bzw. indem Du auf der Seite einfach auf "installieren" klickst) :P

Mit dem File Explorer kannst Du dann Deine SD-Karte nach den .apk´s suchen und installieren... vorausgesetzt, Du hast unter Anwendungen "unbekannte Quellen" zugelassen.

Antworten
pareh
  • Forum-Beiträge: 98

07.02.2011, 16:32:20 via Website

Jan
Hi,

Ich fände es einfach deutlich praktischer die Apps über den PC zu loaden und zu verwalten.


Du musst dabei bedenken, dass du beim jedem update erstmal die betroffenen apps von hand an dein pc runterladen mus, dann an dein handy kopieren und danach von deinem handy aus instalieren.

Und bei der Market-Variante (Google, Andoroidpit ect.) kriegst du eine Benachrichtigung falls bei der einen oder der anderen App ein update verfügbar ist. Und nach Zwei clicks bist du uptodate.

Ich weis nicht wie es mit den Apps bei den Black Barry behandelt wird, bei den Androids über PC, ist es auf jeden Fall der längere Weg.

Ich habe am Anfang auch alles selbst von Hand installiert. Nach gewisser Zeit hat sich aber Markt durchgesetzt, weil es einfach viel Zeit spart.

— geändert am 07.02.2011, 16:36:57

Antworten