RE: Unwort des Jahres

  • Antworten:19
  • Bentwortet
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

18.01.2011, 16:10:37 via Website

Meines sind zwei Wörter:

Witterungsbedingte Störung

Der Winter kam für die S-Bahn in Berlin mal wieder völlig überraschend

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

18.01.2011, 16:35:26 via Website

"Denglisch" ist für mich ein absolutes Unwort,
und die Begriffe die dafür stehen sowieso!!:mad:

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Grinsekatze
  • Forum-Beiträge: 119

18.01.2011, 16:46:19 via Website

SUDOKU^^

ich hasse dieses Wort...


:D

Definitiv nicht einfach gestrickt, aber vielleicht so simpel, dass es kompliziert scheint.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

18.01.2011, 16:53:25 via App

Apple - iiiih :D

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

18.01.2011, 17:13:40 via App

onkel thomas
luhu
Apple - iiiih :D

also ich hätte mich wirklich gewundert wenn in der Richtung nix gekommen wäre :grin::P

wir sind hier ja auch in einem Android Forum :D

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

18.01.2011, 19:15:01 via App

Mein Unwort ist nach wie vor "Humankapital". Allein der Ausdruck entmenschlicht doch die Mitarbeiter und macht sie zu einer Zahl in der Bilanz. Aber es sind Menschen mit Gefühlen und Schicksalen.

We won't get fooled again.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

18.01.2011, 19:19:17 via Website

Susila
Mein Unwort ist nach wie vor "Humankapital". Allein der Ausdruck entmenschlicht doch die Mitarbeiter und macht sie zu einer Zahl in der Bilanz. Aber es sind Menschen mit Gefühlen und Schicksalen.

Da finde ich doch die schöne (denglische) Abteilung Human Recource Management wesentlich schlimmer... und das in einem rein deutschen Unternehmen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 155

18.01.2011, 19:25:08 via Website

"Freisetzen"
Das Unwort für Entlassen.

No I am not on f*!#ing Facebook

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

18.01.2011, 19:30:40 via App

Andreas V.
Susila
Mein Unwort ist nach wie vor "Humankapital". Allein der Ausdruck entmenschlicht doch die Mitarbeiter und macht sie zu einer Zahl in der Bilanz. Aber es sind Menschen mit Gefühlen und Schicksalen.

Da finde ich doch die schöne (denglische) Abteilung Human Recource Management wesentlich schlimmer... und das in einem rein deutschen Unternehmen

Ich stimme dem vollinhaltlich zu.

Es ist momentan sowieso so eine Unart, in deutschsprachigen Firmen selbst in der internen Kommunikation die englischen Abteilungsbezeichnungen und Positionsbezeichnungen zu verwenden. Wenn man mit ausländischen Partnern kommuniziert ist es ja in Ordnung.

Aber ich habe auch schon erlebt, dass Mitarbeiter die Bezeichnung ihrer Abteilung nicht mal unfallfrei aussprechen können geschweige denn wissen, was es bedeuten soll. Mit den englischen Abkürzungen für die Posten kann auch nicht jeder was anfangen.

We won't get fooled again.

Antworten
Mario R.
  • Forum-Beiträge: 639

18.01.2011, 19:45:21 via App

"ICH"
Das schlimmste Unwort seit Jahren.

— geändert am 18.01.2011, 19:45:50

"Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Übeln, dann wähle keins von beiden" C. H. Spurgeon

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

18.01.2011, 20:03:37 via Website

Susila
Es ist momentan sowieso so eine Unart, in deutschsprachigen Firmen selbst in der internen Kommunikation die englischen Abteilungsbezeichnungen und Positionsbezeichnungen zu verwenden.

Sehe ich genauso, überall sieht und hört man immer mehr englische Begriffe, z.B. steht bei uns im Einkaufszentrum auf dem Wegweiser nicht mehr Untergeschoß sondern Basement.

Dazu passend habe neulich eine interessante Liste mit skurrilen englischen Berufsbezeichnungen gefunden: :grin:

Skurrile englische Berufsbezeichnungen

Mir gefällt ja Vision Clearance Engineer am besten.
.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Hans M.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

18.01.2011, 21:10:16 via Website

Das schlimmste dabei ist, dass die Bezeichnung "Manager" komplett in den Dreck gezogen wird und die bisherige Bedeutung dadurch praktisch keine Beachtung mehr findet. Bestes Bespiel: Facility Manager --> jeder Hausmeister.... Ja, ich weiß, dass es heutzutage Firmen gibt, die wirkliches "Management" betreiben etc. (kann man sogar studieren, wie ich erfahren habe), aber leider trägt sogar jeder Hausmeister diesen Titel. Finde ich persönlich immer wieder amüsant, aber auch traurig was aus unserer Sprache etc. geworden ist.

Antworten
mister Glanz
  • Forum-Beiträge: 59

18.01.2011, 21:59:24 via App

Fremdschämen ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 529

19.01.2011, 00:06:35 via App

Ich Mensch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

19.01.2011, 08:49:29 via App

Schottern und unschuldige Demonstranten...

Christian E.

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 400

19.01.2011, 18:49:09 via App

Updatepolitik ( Motorola und Froyo)

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

19.01.2011, 18:57:04 via App

Ind der Reihenfolge:

1. Kies!!! (wenn ich das höre bekomm ich n schauer)

2. Iphone (ich kann es nicht mehr hören... Jeder satz mit Iphone ist irgendwie total dumm)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 529

21.01.2011, 13:44:24 via App

schwammkopf

Antworten
Andreas M.
  • Forum-Beiträge: 2

26.01.2011, 03:30:04 via Website

Unwort des Jahres, ja.
Alternativlos, notleidende Banken, Ich-AG und Peanuts.

Hat jemand von euch einen Vorschlag für Unwort des Jahrtausends? Nein?

SPAREN. Das kann ich nicht mehr hören. Seit jahren!
Deutschland spart sich arm.
"Alternativlos" sieht da so ziemlich blass aus, im Vergleich selbstverständlich.

Antworten
Andreas M.
  • Forum-Beiträge: 2

28.01.2011, 10:25:21 via Website

Traut sich keiner. Das habe ich mir gleich gedacht.

Antworten