APP gesucht: SMS zur bestimmten Uhrzeit versenden

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

07.12.2010 10:55:40 via Website

Im Market gibts ja zahlreiche Apps die es ermöglichen, eine SMS, an einen oder mehrere Emfänger, zu einem vorher festgelegten Datum/Uhrzeit zu versenden. Dazu zählen z. B. Future Text, KWOG it!, SMS Enhancer, SMS Scheduler (gibts 2x), SMS Timer, Sms Wishes usw.!

Nun stelle ich aber an die App die spezielle Anforderung, dass sie die SMS auch dann heraussendet, wenn das Handy zum festgelegten Zeitpunkt kein Netz hatte.

Beispiel: SMS senden geplant um 18:00 Uhr, Handy hat kein Empfang von 17:57 Uhr bis 18:07 Uhr, Handy bucht sich um 18:08 Uhr wieder ins Netz ein, SMS wird um 18:08 Uhr gesendet.

Bei den o. g. Apps ist mir beim Testen leider keine untergekommen, die das beherrscht! :-( Die Meisten davon geben einfach nur eine Fehlermeldung aus und das wars. Genaugenommen ist dieses Verhalten natürlich genau richtig, weil man ja die SMS zu einem bestimmten Zeitpunkt verschicken möchte und nicht zu irgendeinem unbestimmten Zeitpunkt danach. Dennoch wäre das hilfreich, wenn man, nur mal als Beispiel, jemandem um 0:00 Uhr zum Geburtstag gratulieren möchte, das Handy aber zu diesem Zeitpunkt keinen Empfang hat. In diesem Fall stellt es ja kein Problem dar, wenn das Handy die SMS ein paar Minuten später herausschickt.

Kennt jemand eine App, die das beherrscht? (Btw. es wäre schön, wenn man bei der Auswahl der Kontakte die normale Kontaktliste des Handys benutzen könnte. Einige Apps verwenden dafür ihre eigene Kontaktliste und die ist z. B. oft nach Vornamen sortiert, was ich nicht möchte.)

07.12.2010 11:30:15 via Website

eine app ist mir nicht bekannt... aber vielleicht hilft dir folgender tipp:

sms unterstützt auch einige relativ unbekannte kurzbefehle...
mit dem befehl "LATER", kannst du sms zeitversetzt versenden...
einfach ganz am anfang der sms eingeben, gefolgt vom eigentlichen text...

beispiel:

1*LATER 3#Das ist eine SMS

in diesem beispiel wird die sms 3 stunden später zugestellt... angenommen
sie wurde um 12:00 uhr gesendet, dann wird sie um 15:00 zugestellt... da sie
beim absenden beim provider zwischengespeichert wird, ist es
unerheblich, ob der sender zu diesem zeitpunkt empfang hat oder
nicht... probier es einfach mal aus, indem du dir selber eine schickst...
es sind leider nur stundenweise angaben möglich... maximal 24 stunden...

— geändert am 07.12.2010 11:32:39

19.12.2010 17:51:05 via Website

Hallo ihr beiden und danke für eure Antworten!

Das Problem ist, dass es eigentlich zahlreiche Apps für das Senden von SMS zu bestimmten Uhrzeiten gibt. Allerdings habe ich jetzt schon über ein dutzend (freie) Apps getestet und keine(!) davon, hat die SMS ausgeliefert, nachdem das Handy zur geplanten Uhrzeit keinen Empfang hatte! :-(

Das Problem ist auch, dass manche Apps nicht richtig auf die Standard-App zugreifen, d. h. die geplante SMS steht nicht in der Standard-App drin. Manche Apps bekommen das zwar hin, aber nicht mit dem in der Standard-App gewählten Zustellbericht. Also irgendwo ist immer ein dicker Haken. :-(

Das mit dem zeitverzögerten Senden über den "Befehl" ist mir bekannt. Trotzdem danke für den Tipp! Das Problem ist, dass man keine Uhrzeit eingeben kann, sondern nur eine Verzögerung in Stunden.

Dann werde ich mir den Tasker wohl mal näher anschauen! Soviel ich gesehen habe, gibts davon aber keine Testversion?! Könnte ich mit dem Tasker die Standard-App dazu bewegen, eine SMS zur festgelegten Uhrzeit zu versenden? Das wäre eig. die einzige Funktion, die mir in der Standard-App fehl.

Bisher habe ich noch keine App gekauft! :-/ Wie werden diese denn bezahlt und kann ich die App auch weiternutzen, wenn ich das Handy irgendwann mal neu aufsetze bzw. die App komplett neu installieren muss?

19.12.2010 18:14:41 via App

Tasker kann unter tasker.dinglisch.net/download 7 Tage getestet werden.
SMS können zwar gezielt versendet werden, zeitgesteuert oder bei bestimmten Ereignissen, allerdings weiß ich nicht ob es das ist was Du suchst.
Ich weiß, dass ich über Gmx und dem dazugehörigen WebSMS Connector ein Datum und eine Uhrzeit angeben kann, zu der die sms verschickt werden soll. Das Verschicken läuft online ab und die SMS geht auch sofort raus zum Server und wartet dann bis zum gewünschten Zeitpunkt auf die Zustellung.

19.12.2010 18:37:54 via Website

derHaifisch

Tasker kann unter tasker.dinglisch.net/download 7 Tage getestet werden.

Vielen Dank! Hab gerade gesehen und mal heruntergeladen. Es scheint ja eine ziemlich potente App zu sein, wo man sich erstmal zurecht finden muss. ;-) Werds aber mal ausprobieren und wenns mir gefällt auch kaufen.

19.12.2010 19:14:30 via Website

So, also das mit dem Senden einer SMS zu einer geplanten Uhrzeit über den Tasker, habe ich hinbekommen!

Leider allerdings auch nur DANN, wenn das Handy zum geplanten Zeitpunkt im Netz eingebucht ist, d.h. Empfang hat! :-( Die SMS erscheint zwar in der Standard-App ("Store in Messaging-App" ist angehakt), allerdings ohne das sonst übliche Symbol, wenn die Nachricht noch "ausstehend" ist (nicht rausgesendet werden konnte). Auch der in der Standard-App angewählte Zustellbericht ist nicht aktiv.

Habt ihr das mal ausprobiert bzw. einen anderen Lösungsansatz?

19.12.2010 19:37:49 via Website

Hey,
mit Tasker musst du sozusagen Programmieren.
Mach es am einfachsten mit einer WHILE-Schleife, setze am Anfang des Tasks eine neue Variable ein, die du auch auf true setzt (boolean-Variable) dann machst du die while-Schleife für Variable=true. In der Schleife guckst du, ob Netzzugriff vorhanden ist, und machst dann IF und ELSE. Bei IF Kommt deine SMS rein und die Variable auf false und bei ELSE sagst du WAIT (deine Zeit, die du warten möchtest). Das sollte es eigentlich gewesen sein. Soweit die Theorie, gemacht hab ich das selber noch nicht... :grin:
Lg Ansgar

19.12.2010 19:48:48 via App

Du kannst einstellen, dass die SMS innerhalb eines bestimmten Zeitfensters bei Empfang verschickt wird.
Du kombinierst dazu Deinen Time Context mit dem Statement Signal Strengh. Einfach auf Tone drauf und mit Add hinzufügen.
Dann geht der Task erst los wenn die Uhrzeit und der Empfang vorhanden ist.
Bleibt der Empfang aber für die ganze Zeit weg, wird das Profil nicht ausgeführt. Das müsste dann mit einem anderen Profil angefangen werden.
Alternative kannst Du oben auch den zusätzlichen Context weglassen, und Du machst im Task ein If aus Tasker, Variable Signal Strengh is größer null, darunter nochmal if gleich null, wait eine minute, to to Action 1. dann end if Signal Strengh größer null Meldung mit Sms verschickt.
Es ist mit dem Handy etwas blöd erklärend zu schreiben.
Tasker kann viel, sehr viel, je nach Wunsch kann es aber auch mal kompliziert werden, und wird es auch. ;)

19.12.2010 19:53:54 via Website

Oh je, das zeigt, dass mit Tasker zwar sehr viel möglich ist, aber auch sehr umständlich und für die eigentliche Aufgabe nicht gerade prädestiniert.

Den Zustellbericht bekomme ich dadurch ja auch nicht. :-(

22.12.2010 09:16:57 via Website

Das funktioniert auch bei Vodafone (ich glaube mit *N#)! Allerdings muss man dann wirklich vor jede SMS diesen Prefix schreiben und, was störender ist, die Zustellberichte kommen als eigene SMS an. Aktiviert man den Zustellbericht in der Standard-App, so wird der eingehende Zustellbericht mit der dazugehörigen SMS verknüpft. Das heisst man hat keine zusätzlichen SMS (Zustellberichte) vom SMSC im Posteingang die man dann wieder löschen muss und in denen auch nicht der Name des Empfängers steht, sondern nur dessen Nummer.

Die Lösung wäre deshalb wohl, dass man Tasker irgendwie dazu bekommt, auch den Zustellbericht der Standard-App zu benutzen. Das geht wohl nur, wenn man sich an die/den Programmierer des Tasker wendet. Da werde ich mein Glück evtl. mal probieren. Wenn er das implementiert bekäme, wäre es mir ein Kauf wert!

Ansonsten bleibt natürlich die Frage, ob es andere Apps gibt, die SMS zu bestimmten Uhrzeiten verschicken können und die SMS auch dann rausschicken, nachdem zu der genannten Uhrzeit kein Empfang herrschte. Vielleicht gibts da ja doch noch welche, die das können?! Mich wunderts etwas, dass das keine einzige(!) App kann.

Gibts denn die Möglichkeit mit dem Tasker eine Art "Makro" bzw. einen Bedienablauf "aufzuzeichnen" und um eine geplante Uhrzeit "wiederzugeben"? Das könnte dann ja auch funktionieren...

22.12.2010 10:53:37 via Website

Schade!

In die Gruppe der "Wunschliste" vom Tasker konnte ich meinen Wunsch mit dem Zustellbericht leider nicht schreiben, weil ich dazu keine Berechtigung habe. Deshalb habe ich kurz eine entsprechede E-Mail formuliert und hoffe um eine Aufnahme in die Wunschliste. :-) Ich hoffe, dass es am richtigen Platz landet. :-)

Ansonsten würde ich mich über Empfehlungen zu Apps freuen, die mein ursprüngliches Anliegen erfüllen.

Gibts eigentlich einen Grund dafür, wieso das keine einzige der zahlreichen Apps beherrscht?

18.09.2014 22:41:05 via Website

Hey mittelhessen,

ich kenne das Problem nur zu Gut, wenn ich meinen Freundinnen mal wieder nicht zum Geburtstag gratuliert habe (Natürlich nur weil ich nicht daran gedacht habe :( ) und die SMS dann doch nicht gesendet wurde, da kein Netz vorhanden war...
Das muss jetzt aber nicht mehr sein, ich habe die neue App namens "TOSS" (mit de.trust.rust.toss könnt ihr sie im Google-PlayStore finden) ausprobiert und die versendet eine SMS auch wenn das Smartphone gerade kein Netz hat. Wie auch immer das geht aber es klappt :)
Also zumindest ich bin ein Fan dieser App!

LG Charlotte