Suche Einsteiger Andoid Handy HTC Magic vs Samsung I7500 vs T-Mobile G1 vs T-Mobile Pulse bis 150€

  • Antworten:9
android flo
  • Forum-Beiträge: 7

08.09.2010, 17:14:32 via Website

Hallo,
ich suche ein günstiges Einsteiger Android (gebraucht für ca 120-150€) mit folgende Mindestanforderungen:
- kapazitiver Touchscreen (3" oder mehr)
- mind. Auflösung 320 x 480
- austauchbarer Akku, der auch mind. 2-3 Tage durchhält
- Android sollte modbar sein (Update auf Froyo 2.2 durch CyanogenMod und ähnliche)
- (Hardwaretastatur ala G1 nett, aber kein must have feature)

spontan sind mir die folgende 4 Modelle ins Auge gefallen:
HTC Magic
Samsung I7500
T-Mobile G1
T-Mobile Pulse

kosten alle bei ebay im gutem Zustand so ca +/- 130€

Habe ich ein Modell vergessen, welches würdet ihr noch empfehlen und welches ist im Vergleich zu den anderen Besser und Warum (z.b. 3,5mm Standard Kopfhöreranschluss etc.)

Vielen Dank im voraus

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

08.09.2010, 17:31:04 via Website

Also wenn du gerne Cyanogenmod haben willst, dann bleiben quasi nur noch das G1 oder das Magic übrig. Des Weiteren sind für die beiden Handys glaub ich die meisten CustomRoms vorhanden :)
Ich würde das Magic nehmen da mir die Hardwaretastatur nicht so wichtig ist und das Magic mehr Speicher hat (kein DangerSPL nötig). :)

Grüße Matze

— geändert am 08.09.2010, 17:32:03

Antworten
android flo
  • Forum-Beiträge: 7

08.09.2010, 17:38:23 via Website

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin auf den Cyanogenmod nicht fixiert, finde es nur wichtig, nicht bei Android 1.5 oder 1.6 fest zu sitzen...
Nach meinen Recherchen haben alle genanten Androiden 192MB RAM, auch das HTC Magic (DangerSPL sagt mir nix).

Desweiteren habe ich mir die Daten für das kommende Sony Ericsson Xperia X8 (SE Shakira) angesehen, zu den Custom Roms ist natürlich noch nix zu sagen, aber Preislich auch sehr attraktiv, Neupreis soll bei ca 199€ liegen, erscheint im Oktober 2010 im Handel...

Wie siehts den mit den Akkuleistungen aus, gibt es dort große unterscheide in der Ausdauer zw. den T-Mobiles, dem Samsung und dem HTC?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

08.09.2010, 18:58:20 via App

Ich würde dir auch zum Magic raten. :) Nicht nur, weil ich eins habe. :)

G1 und Magic werden von den kleinen Geräten am besten mit CustomRoms versorgt. Magic und G1 haben zwar den gleichen RAM aber der interne Speicher für das ROM ist kleiner. Daher brauchst du da die DangerSPL, die den internen Speicher neu zuordnet. Vielleicht kann man es mit einer Neupartitionierung vergleichen.

Ich würde sogar, wenn du die Chance bekommst, beim Magic zum 32A tendieren. Da ist der Prozessor etwas anders als beim 32B, was imho sich aber nicht bemerkbar macht. Was aber wichtiger ist, es hat 100 mb mehr RAM. Das wird spätestens mit Froyo immer wichtiger. Nachteil : Es ist etwas aufwendiger zu rooten. Aber eine Anleitung gibts hier im Wiki.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
android flo
  • Forum-Beiträge: 7

09.09.2010, 02:31:23 via Website

Habe mich auch schon mit dem HTC Magic auseinander gesetzt.
Was ich wirklich sehr schade finde ist, dass es keinen normalen 3,5mm Klinckenanschluss hat, sondern eine eigenen properitären Standard.
AFAIK ist jedes in DE verkaufte HTC Magic ein 32B (das mit weniger RAM) sodass es extrem schwer fällt, bei ebay ein 32A Modell aufzutreiben, zumal 99% aller Verkäufer nichtmal selbst wissen, welche Version sie vor sich haben....
Wofür brauche ich eigentlich einen großeren ROM?
8GB MicroSD Karten kosten ja kaum noch was...?
Mehr als die üblichen 192MB RAM machen da in meinen Augen viel mehr Sinn...

Gibt es hier auch Meinungen zum ersten Samsung Galaxy Androiden? Auch fürs I7500 gibts ja eine große Modding Community...

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

09.09.2010, 07:58:45 via Website

android flo
Habe mich auch schon mit dem HTC Magic auseinander gesetzt.
Was ich wirklich sehr schade finde ist, dass es keinen normalen 3,5mm Klinckenanschluss hat, sondern eine eigenen properitären Standard.
AFAIK ist jedes in DE verkaufte HTC Magic ein 32B (das mit weniger RAM) sodass es extrem schwer fällt, bei ebay ein 32A Modell aufzutreiben, zumal 99% aller Verkäufer nichtmal selbst wissen, welche Version sie vor sich haben....
Wofür brauche ich eigentlich einen großeren ROM?
8GB MicroSD Karten kosten ja kaum noch was...?
Mehr als die üblichen 192MB RAM machen da in meinen Augen viel mehr Sinn...

Gibt es hier auch Meinungen zum ersten Samsung Galaxy Androiden? Auch fürs I7500 gibts ja eine große Modding Community...

Für den Klinkenstecker bekommst du Adapter. Im I-net schon für 1 EUR in recht brauchbarer Qualität.

Mist, die ganzen Fachbegriffe. Mit ROM meinte ich z.B. Cyanogenmod. Also das Betriebssystem. Der Telefonspeicher ist in normalerweise 3 Bereiche eingeteilt. Ich nenne sie einfach mal Partitionen. Und beim G1 ist die Systempartition standardmäßig zu klein. So dass du mit der DangerSPL den interen Speicher neu aufteilen musst. Die Systempartition also größer machst.
Der Ram lässt sich zwar mit einer Swap-Datei oder Swap-Partition auf der SD-Karte vergrößern. Aber mit allen Nachteilen, die eine "Auslagerungsdatei" hat. Viiieeel langsamer. Also Ram ist wirklich sehr viel wert. Wie gesagt, gerade Froyo, also z.B. Cyanogenmod, fressen den Ram sehr schnell auf.

Achso, wegen des Rams noch eins. Auch wenn 192 MB im Datenblatt stehen. Nutzen darfst du davon nur 96. Der Rest geht für Grafikspeicher usw. drauf. Also machen sich ca. 100 MB Ram schon bemerkbar. Ist quasi dann das doppelte, was du nutzen kannst.

Aber du hast recht. Ein 32A ist auf dem Gebrauchtmarkt wahrscheinlich wirklich schwer zu bekommen. Neu gibt's die mit Sicherheit besser. Alles was direkt von htc kommt und nicht vom Provider ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein 32A. Also, wenn du dich für ein Magic entscheidest, lohnt sich die Suche nach einem 32A imho.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
android flo
  • Forum-Beiträge: 7

09.09.2010, 11:25:44 via Website

Hallo Frank,
vielen Dank für die Erklärung.
Immer diese Fachbegriffe, ich fasse es mal zusammen:
ROM:
1. CustomRoms, eine Art modifiziertes OS, welches auf dem Internen Speicher des Handys geschrieben wird
2. der ROM Speicher, welche die freien MB angibt, wieviel Speicherplatz dem Mobiltelefon ohne eingelegte MicroSD Card zur Verfügung steht (auf dem ROM-Speicher wird auch das CustomRom geschrieben???)
RAM:
interner Hauptspeicher des Handys, vergleichbar mit PC-RAM-Bausteinen

Wäre es dann nicht ein riesen Vorteil, zum Samsung Galaxy I7500 zu greifen, da es hier 8GB ROM Speicher von Hause aus zur Verfügung stehen, ohne das ich es durch langsamere MicroSD Karten erweitern muss?
Eine SWAP Partition kenne ich von meinem Linux OS auf dem PC, diese dient zur Auslagerung, falls der interne RAM mal nicht ausreichen sollte...

Generell finde ich, das das Samsung eine erweiteres Magic ist, nur mit Klinkenstecker und 8GB internen Speicher, und sich Dank den Galaxo und GAOSP Mods auch nicht hinter dem Cyanogenmod verstecken müssen...

Gibt es hier auch Samsung Fans, die mir zum I7500 raten würden, oder eher abraten würden...?

Antworten
o0momo0o
  • Forum-Beiträge: 4

16.09.2010, 01:52:25 via Website

hab nen neuwertiges samsung galaxy spica in weiß anzubieten für 150 :) meld dich bei mir wenn du intresse hast

Antworten
Waldemar S.
  • Forum-Beiträge: 90

16.09.2010, 05:42:44 via App

Hi.
ich habe einen Galaxy i7500, dieser hat trotz 8GB internen Speicher auch nur 92 RAM. Ist von der Performance mit Magic zu vergleichen, denn diesen habe ich auch. Navigon z. B. läuft auf Galaxy sehr langsam.

— geändert am 16.09.2010, 05:43:58

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

18.09.2010, 00:24:17 via App

Frank W.
Ich würde sogar, wenn du die Chance bekommst, beim Magic zum 32A tendieren.
Da ist der Prozessor etwas anders als beim 32B, was imho sich aber nicht bemerkbar macht.
Was aber wichtiger ist, es hat 100 mb mehr RAM. Das wird spätestens mit Froyo immer wichtiger.

Nachteil : Es ist etwas aufwendiger zu rooten.

Frank


Hey, ich hätte da ein bereits gerootetes 32A...

>>guckst du<<

lg

— geändert am 18.09.2010, 15:43:39

Antworten