Motorola Milestone - Handy verursacht dauernd Traffic

  • Antworten:36
m k
  • Forum-Beiträge: 11

05.03.2010, 18:04:46 via Website

Hi,

habe mein Milestone schon etwas länger, aber seit gestern erst einen Datentarif. bisher konnte ich es mit einem entsprechenden App verhindern dass das Handy Online geht.

Soweit so gut, nun seit gestern hab ich meinen o2 200mb zusatztarif, und sperre das umts also nicht mehr.
Um zu beobachten wieviel Traffic/Volumen so anfällt habe ich 3g Watchdog installiert. Was mich nun aber wundert, warum hat mein Handy seit gestern 18mb Traffic verursacht? AutoSync der Mails ist aus und sonst mache ich eigentlich zur Zeit nichts.

kann mir einer sagen was mein handy die ganze zeit da macht?

— geändert am 04.04.2019, 19:01:56 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

05.03.2010, 18:14:30 via Website

Market, Kontakte, Kalender oder ein OTA-Update z.B. ?

Antworten
m k
  • Forum-Beiträge: 11

05.03.2010, 18:53:32 via Website

updaten sich denn apps selbstständig?
was ist denn ein OTA update?

mein kalener is eigentlich leer und meine kontakte sind schon synchronisiert.
kann ich irgendwo im handy sehen was den traffic verursacht?

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

05.03.2010, 18:59:08 via App

ich führ mal fort: mails, wenn du sie auf autoabruf hast, wetterwiget, apps die mit internet funktionieren(games,syncroniesierungen aller art)
das ist normal und sollte dich ned stören, da du die 10€ flat hast wechselst du nach den 200mb von H/G3 anderes datennetz, ist etwas langsamer aber lang alle mal! und kostet nix extra! ich hatte letzten monat weit mehr also 200mb und kam das selbe! denn es heißt ja auch flatrate und ned volumenbezogener tarif mit versteckten extrakosten...

ota heißt over the air und damit meinen wir das update auf 2.0.1 zb.... oder wenn du apps downloadest oder browser nutzt.

— geändert am 05.03.2010, 19:01:09

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

05.03.2010, 19:02:21 via Website

wenn du die google sync ausgescahltet hast fallen kontakte, emails un kalender weg

der markert an sich, sucht (oder sollte zumindest, kp wies beim milestone aktuell ist) nach updates. er installiert sie zwar nicht, die suche verursacht jedoch auch traffic

ota updates sind sgn. over-the-air updates. dh. dein hadny sucht automatisch nach updates des betriebssystems

oder alternative 3:
im hintergrund laufen gewisse apps, welche den traffic verursachen

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

05.03.2010, 19:03:50 via App

leider gibt es keine mir bekannte app die den traffic nach apps aufschlüsselt. OTA heisst Over The Air, es holt sich selbständig die neueste Firmware Version und lädt Sie herunter. Ansonsten wäre es möglich, dass apps die addsupported sind (bei Gratis Apps) meist der Fall die Werbeanzeigen aktualisieren. Dann ist da noch das Wetter, vllt. Google Finance, Maps und und und. kommt ganz drauf an was du so machst. z.b 1 versehentlicher klick auf Maps und es werden Ca. 100 kb Karten geladen.
alles in allem ist Android nunmal ausgelegt um mit dem inet verbunden zu sein. ohne wäre es so wie wenn du nen full hd tv mit mer vhs fütterst.

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

05.03.2010, 19:06:15 via App

richtig, wer kein trafic haben will, darf kein androidhandy kaufen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

05.03.2010, 19:09:55 via Website

richtig, wer kein trafic haben will, darf kein androidhandy kaufen!

Das ist nichts was jetzt speziell mit Android zu tun hat. Dürfte bei allen Smartphones die ähnliches bieten, der Fall sein. Also iPhone, Palm, Blackberry, WinMob usw.

— geändert am 05.03.2010, 19:10:20

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

05.03.2010, 19:12:05 via App

das war allemein gesprochen! ist richtig, alle smartphones haben diese trafic geschichte.

Antworten
m k
  • Forum-Beiträge: 11

05.03.2010, 19:30:39 via Website

ich hab ja die datenflat extra geordert wegen dem milestone, dass ich mir keine sorgen mahen brauche und immer alles schön unterwegs nutzen kann.
mich wundert halt nur warum soviel traffic verursacht wird. ein kumpel der auch ein milestone besitzt, berichtet mir sein traffic ist im kilobyte bereich pro tag. und er benutzt den ganzen web2.0 kram â la twitter und co.
bei mir sind es nun 20mb in 24stunden.
hab nun mal per app das 3g ausgeschaltet und bin nu über 2g on. ich weiss zwar dass ich praktisch unbegrenzt surfen kann, aber würd halt doch gerne mal speed haben wenn ich ihn mal brauche.

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

05.03.2010, 19:37:48 via App

hm also im kb Bereich mit fb und Twitter, push Mail und und und ist unmöglich. aber 20 mb ist nicht Grad wenig. lass es doch mal zwei oder drei Tage und schau mal nach. Vllt war heute ein besonderer tat. ich hab mit meinem Magic im schnitt so 4 mb am Tag aber hab halt auch rss, Aktien, fb, Mail und Kalender aktiv.

Antworten
Denny Wieck
  • Forum-Beiträge: 153

05.03.2010, 20:20:58 via App

Ich kann dir mal apndroid ans Herz legen, ist eine App mit der man den kompletten Traffic abschalten kann wenn man ihn nich braucht.
Das kann dir bestimmt helfen die 200mb Grenze nicht so schnell zu erreichen.

so long...

Antworten
Ralph S.
  • Forum-Beiträge: 237

05.03.2010, 20:23:44 via App

also wenn ich viel nutze, dann komme ich schon auf 100 mb am tag. aber davon sind 60-70 mb wlan.

— geändert am 05.03.2010, 20:30:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

05.03.2010, 20:55:54 via App

Mein Rekord liebt bei 1.92GB über EDGE. :> Nur EDGE. Kann das wer toppen? ;)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

05.03.2010, 21:28:13 via App

Oje, hast du für MapDroyd alle Karten der Welt runter geladen?

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.03.2010, 09:42:24 via Website

Lukas M
leider gibt es keine mir bekannte app die den traffic nach apps aufschlüsselt.

Das stimmt so nicht ganz .. Ich weiss jetzt nicht ob das auf dem Milestone noch läuft, aber ausprobieren könntest Du es:
http://vosotarius.dyndns.org/akkuinfo.apk

Akkuprotokoll anklicken und dann im oberen DropDown "Netzwerknutzung auswählen.

Die dann folgende Statistik listet Dir zunächst grafisch Die Apps nach Größe der Netzwerknutzung auf. Blau steht dabei für empfangen und Rot für gesendete Informationen. Damit solltest DU die gröbsten Verbraucher relativ schnell aufspüren können.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

06.03.2010, 11:18:26 via Website

m k
AutoSync der Mails ist aus und sonst mache ich eigentlich zur Zeit nichts.
kann mir einer sagen was mein handy die ganze zeit da macht?
Das kann ich Dir leider nicht sagen.

Man schätzt den Verbrauch aber gerne falsch ein.
Die normalen Hintergrund-Dienste (GMail, Kalender, Kontakte, App-Update-Check) verbrauchen bei meinem Magic unter 20 MB/Monat. Ich bekomme ca. 20 kleine Text-Mails pro Tag und habe ca. 5 Termine die Woche.

Aber allein diese Seite im Android-Pit-Forum hat 500kb! Also 40 derartige Seiten aufgerufen und schon sind 20MB weg.

Ich nutze zum Messen NetCounter, da er auch das WLAN mist und man Zähler für heute, gestern, diesen monat, letzen monat, ... definieren kann.

Da ich bei Alice nur 30MB/Monat frei habe mache ich Updates über WLAN. Ich bin dann immer wieder überrascht, wie viel Traffic dabei zusammen kommt. Letzten Monat 40 MB nur für Updates von Apps.

Ich werde das Tool von Voss auch mal testen. Hört sich sehr interessant an.

Antworten
m k
  • Forum-Beiträge: 11

06.03.2010, 12:42:17 via Website

so das handy lief über nacht mit 2G. mein watchdog sagt: verbrauchter traffic 42mb. wlan und autoSync waren aus. also hat er über nacht bis jetzt 20mb geladen. was auch immer er da macht..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.03.2010, 13:12:09 via Website

Installier die App die ich weiter oben genannt hab und schau nach .. alles andere ist Kaffeesudlesen .. :bashful:

lg Voss

Antworten
m k
  • Forum-Beiträge: 11

06.03.2010, 13:43:31 via Website

danke, es läuft gerade. mal sehen was da so ans licht kommt

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

06.03.2010, 13:51:26 via App

@ jürg voss
bei mir funktioniert die app leider nicht wie von dir beschrieben. ich kann nach den Start entweder telefoninfo oder akkuinfo anklicken. bei akkuinfo kommt dann einfach eine Liste mit ladeanzeige usw. allerdings kann ich nirgends etwas öffnen, also auch nicht über menü.
bei telefoninfo kommen ebenfalls Informationen über das netz, die imei etc. über das Menü kann ich sim Infos aufrufen und eine pdp Prüfung machen.
mache ich etwas falsch oder liegt das an meinem Magic mit sensr, also 1.5.
ich danke dir schon im voraus für deine mühen.
beste grüsse aus der Schweiz.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.03.2010, 14:55:01 via Website

Hallo Lukas,

diese kleine App nutzt lediglich bereits im Telefon vorhandene Funktionen und ruft diese auf. Diese Funktionen sind einfach nur nicht als App herausgestellt, sondern verbergen sich in der app - "Einstellungen". Wenn das auf dem Magic nicht funktioniert, sind diese Funktionen dort nicht vorhanden. (Im Android 1.5, bzw. in dem entsprechenden Build)

Es gäbe auch einen Nummerncode, den Du eintippen könntest um das aufzurufen, nur ist die kleine App einfach praktischer.

lg Voss

Antworten
m k
  • Forum-Beiträge: 11

06.03.2010, 17:05:19 via App

das akkuinfo app erkennt leider keinerlei traffic, der watchdog sagt aber 50mb inzwischen. kein plan was da los ist.

Antworten
m k
  • Forum-Beiträge: 11

07.03.2010, 13:39:42 via Website

so 96mb über nacht. und immer noch keine information aus dem akkuinfo app.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.03.2010, 14:58:29 via Website

Was ich im Moment mal nicht so ganz nachvollziehen kann, was genau meinst Du mit : Keine informationen aus dem Akkuinfo.app ???

Normalerweise solltest Du definitiv in der Lage sein folgende Informationen mit diesem Tool zu generieren:





Bekommst Du diese Informationen nicht? Oder wird da einfach nix aufgeführt.

lg Voss

Antworten
m k
  • Forum-Beiträge: 11

07.03.2010, 18:31:54 via Website

untter netzwerknutzung wird NULL angezeigt bei mir bzw "keine akkuinformationen verfügbar"

— geändert am 07.03.2010, 18:33:31

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

07.03.2010, 19:52:39 via Website

öhm... hast du das handy noch am ladekabel? wenn ja - abziehen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.03.2010, 22:46:25 via Website

Alternativ könnte man auch anstelle von "Seit dem letzten Ausstecken" im unteren Drop Down "Seit Start insgesamt" einstellen, wenn es seit der Installation noch nie asugesteckt war.

lg Voss

Antworten
m k
  • Forum-Beiträge: 11

08.03.2010, 15:47:51 via Website

hab den übeltäter inzwischen gefunden, es war das app "gsDroid" isn app für den xbox live dienst. das hat wohl irgendwie jede minute sich aktualisiert, habs jetzt runtergeschmissen weil man die intervalle nicht ändern konnte.

wie auch immer, das akkuInfo app zeigt immer noch keinerlei netzwerknutzung, obwohl ich das so gemacht habe wie ihr es beschrieben habt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.03.2010, 15:57:11 via Website

Eine App für xBox die jede Menge Daten zieht und Kosten verursacht, klingt doch eh nach was was man aus der M$-Ecke kennt :grin:

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

08.03.2010, 16:09:44 via Website

habs jetzt runtergeschmissen weil man die intervalle nicht ändern konnte

kaum einstellungsmöglichkeiten... DAS klingt typisch nach microsoft *g*
unter windows müsste man wieder in die registry... aber bei android?!

Antworten
m k
  • Forum-Beiträge: 11

08.03.2010, 16:52:50 via Website

das is kein app von microsoft selber, seit wann entwickelt MS apps für android? :f

die xbl schnittstelle ist halt offen und man kann selbst daten abrufen wie man will, kann sich jeder ein app für selbst schreiben :>

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

08.03.2010, 17:19:37 via Website

das is kein app von microsoft selber

hat auch niemand behauptet :P

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

08.03.2010, 18:05:23 via Website

ms. hat letzte woche einen scanner fuer hintergrundinfos als app in den market gestellt! ich glaube es gibt noch mehr

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

08.03.2010, 18:05:26 via Website

ms. hat letzte woche einen scanner fuer hintergrundinfos als app in den market gestellt! ich glaube es gibt noch mehr

Antworten
m k
  • Forum-Beiträge: 11

08.03.2010, 18:30:45 via Website

und wie soll das heissen? :)

Antworten