[ROM][I9300][4.4.2] CyanogenMod 11 Official Nightlies

  • Antworten:255
  • Sticky
Sascha
  • Forum-Beiträge: 16

18.09.2014, 01:09:48 via Website

Hat sich erledigt...sideload sei dank;D

Wer die Lösung wissen möchte einfach melden;)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

18.09.2014, 06:47:24 via App

Hallo Sascha,

Freut mich sehr, dass du dein Problem lösen konntest. Ich habe deinen Thread dann auch mal für dich auf beantwortet gesetzt.
Wie hast du es denn genau geschafft?

Edit: ich habe deinen Thread mal an diesen großen Diskussionsthread zur Rom angehängt ;)

— geändert am 18.09.2014, 06:50:34

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 16

18.09.2014, 07:20:30 via App

Ich habe die alte nightly einfach via sideload installiert, bachdem ich enich die Android SDK tools zum laufen gebracht habe

genaue anleitungen findet man direkt bei google;)

Antworten
Benjamin Wilhelm
  • Forum-Beiträge: 31

18.09.2014, 08:33:12 via Website

Raffael

Mach full wipe dann die m10 insterlieren und es läuft

Hat wunderbar geklappt nach FullWipe - hab mir gleich mal 2 Nandroid Backups angelegt wo alles "sauber" ist falls nochmal was passiert.

Dank dir :-)

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

18.09.2014, 10:21:47 via App

Bitte :)

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
TheManneken
  • Forum-Beiträge: 22

26.09.2014, 15:35:27 via Website

Hallo!

Als Android-Nutzer ist man es ja gewöhnt, dass das Smartphone jeden Abend ans Ladegerät muss, aber in letzter Zeit habe ich schon größere Probleme mit meiner Akkukapazität als sonst, sodass ich nach der Arbeit nochmal "Zwischenladen" muss. Aber heute war innerhalb von knapp 6 Stunden (Handy kaum genutzt, WLAN/3G an) der Akku komplett leer war!

Auf meinem S3 ist Cyanogenmod 11 mit Android 4.4.4 installiert und die bisherigen Probleme gab es sowohl mit Stables, Nightlies als auch Milestone-Versionen. Ich nutze ja gerade CM, weil ich die ganze Samsung-Crapware nicht gebrauchen kann und es eigentlich sonst gewohnt bin, dass der Akku damit auch länger hält als mit StockROM.

Der Akku wird auch nur so schnell entladen, sofern WLAN/3G an sind, wie zu sehen an folgendes Screenshots. Aber DANN hab ich auch extreme Lags/Hänger, das Handy wird beim Benutzen sehr warm. Es fällt auch auf, dass während das Gerät eine Internetverbindung hat es quasi durchgehend aktiv bleibt und ich weiß nicht, warum!

Was schon versucht wurde: Cache der Google Dieste (auch Playstore) löschen, Google Account komplett löschen, Google App-Updates deinstallieren, Synchronisation ausschalten... hat alles nichts geholfen.

Ich hoffe, ihr habt noch einen Rat!imageimage

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

26.09.2014, 15:37:42 via Website

Hallo TheManneken,
ich habe deinen Thread mal an den bestehenden CM Thread angehängt.

LG Pascal

— geändert am 10.10.2014, 15:25:51

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Bernd das Brot
  • Forum-Beiträge: 19

10.10.2014, 15:15:14 via App

Ein kleiner Tipp von mir. Ich hatte das selbe Problem und hab es ganz einfach gelöst. Geh in die Einstellungen und aktiviere den Entwickler modus. Dann sollte bei dir in den Einstellungen der Punkt Leistung erscheinen. Den klickst du an und gehst auf Prozessor. Dort stellste du den Govenor auf ondemand und aktiviert die Funktion : Beim Booten einstellen. Ein Neustart und dein Problem sollte sich lösen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

10.10.2014, 16:19:21 via App

Welcher ist denn sonst der Standard-Governor von CM11? PegasusQ?
Ich glaube nicht dass es daran liegt. In der Akkuverlaufsanzeige sieht man, dass das Handy fast nie im Tiefschlaf ist. Hier sollte der Grund zu finden sein. Vielleicht mit der App Betterbatterystats. Oder es liegt am schlechten Mobilfunksignal.

— geändert am 10.10.2014, 16:21:26

Antworten
TheManneken
  • Forum-Beiträge: 22

11.10.2014, 15:40:21 via Website

Hallo!

Also mit deaktivierten mobilen Daten, aber gleichzeitig aktivem und verbundenem WLAN und gleicher Benutzung leert sich der Akku sehr langsam. Sobald ich die mobilen Daten aktiviere, saugt sich der Akku leer. Teilweise kommt es dabei auch zu Lags/Hängern des Phones.

Da ich auf der Arbeit tatsächlich sehr schlechten Mobilfunkempfang habe, hab ich mir dafür jetzt mal Nobars installiert, das allerdings keinen Effekt in meinem Fall zu haben scheint.

Ja, ich habe PegasusQ aktiviert.

Antworten
Bernd das Brot
  • Forum-Beiträge: 19

12.10.2014, 17:00:49 via App

Das liegt an dem Govenor. Frag mich nicht warum, aber er erlaubt ziemlich viele wakelocs.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

13.10.2014, 09:28:36 via Website

Deine Linux-Kenntnisse sind bestenfalls rudimentär. Ein Governor regelt die Prozessortaktung und nicht, wann der Prozessor aus dem Tiefschlaf gerissen wird.
Wenn man Akkuleistung sparen will, sollte man eher auf Governors setzen, die dem Conservative-Profil entsprechen, nicht dem von Ondemand.

Antworten
TheManneken
  • Forum-Beiträge: 22

13.10.2014, 19:52:51 via Website

Und welche entsprechen dem Conservative-Profil? Welchem Profil entspricht PagasusQ?

Ich habe ein Profil namens "Powersafe", jedoch ist mein S3 damit quasi unbenutzbar. Außerdem zieht meine CPU ja kaum Akkuleistung, nur wenn mobile Daten aktiv sind, gehts munter bergab mit der Akkukapazität.

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 78

14.10.2014, 04:54:49 via App

Das würde mich mal interessieren. Welcher ist der "beste" für normale Nutzer? Bei mir hält der Akku zwar bei normaler Nutzung so 14h, vielleicht auch länger. Aber dann muss er an die Dose. Werde mir aber demnächst wohl auch mal nen neuen Akku holen. Meiner ist über 2 Jahre alt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

14.10.2014, 11:58:54 via Website

TheManneken

Und welche entsprechen dem Conservative-Profil? Welchem Profil entspricht PagasusQ?

Da ich Übersetzungsfehler vermeiden möchte, hier ein Link:
Governor / IO
Ist es okay, wenn ich zum Boeffla-Kernel verlinke? Dieser Kernel wird auch hier im Forum angeboten.

[...] Außerdem zieht meine CPU ja kaum Akkuleistung, nur wenn mobile Daten aktiv sind, gehts munter bergab mit der Akkukapazität.

Dann stimmt irgendwas mit GCM nicht oder eine App versucht andauernd, einen Server zu erreichen. Normalerweise sollte der Akkuverbrauch mit aktivierten Daten (ob WLAN oder GSM/UMTS/LTE) zwar höher sein, aber nicht so extrem.
Ich empfehle nachzusehen, ob der Empfang (Mobilfunknetz) schlecht ist oder ob eine App "spinnt". Allein am Governor kann es nicht liegen. Bspw. nutzte ich OmniROM mit dem Boeffla-Kernel und kam prima bis Abends mit dem Akku hin. Danach habe ein bisschen an den Einstellungen hinsichtlich Undervolting, Taktrate und Governor gespielt und käme wenigstens noch ein paar Stunden weiter mit dem Akku. Aber lassen wir es mal 10-20% sein, mehr nicht.

Jens K.

Das würde mich mal interessieren. Welcher ist der "beste" für normale Nutzer? Bei mir hält der Akku zwar bei normaler Nutzung so 14h, vielleicht auch länger. Aber dann muss er an die Dose. Werde mir aber demnächst wohl auch mal nen neuen Akku holen. Meiner ist über 2 Jahre alt.

Ich habe vor kurzem einen neuen Akku eingesetzt und komme nun viel länger hin. Der Originalakku war fritte, nach etwa 30 Min. Standby fiel er schon von 100 auf 90%. Ich möchte keine Werbung machen, aber ich habe mir den gekauft, wessen Namen der Firma ein Teil eines Schiffes ist.

— geändert am 14.10.2014, 12:02:41

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

14.10.2014, 12:25:34 via App

ich habe zwar keinen Anker-Akku, kann aber den Boeffla-Kernel mit Profil zzmoove battery empfehlen: keine merkbaren Leistungsbremsen und lange Akkulaufzeiten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

14.10.2014, 12:31:24 via Website

@reinold p
So verwende ich den Kernel auch. Die Balance Akkulaufzeit/Performance finde ich so optimal. Nutze allerdings OmniROM und nicht CM11 - aber da dürfte sich nicht viel tun hinsichtlich dieser Feststellung bzw. subjektiver Meinung.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

14.10.2014, 13:20:32 via App

ich habe damit bei Nano (TW) und LiqidSmooth (Omni) >8h DisplayOn - dann sollte es bei CM auch laufen (notfalls noch 3 Snapshots abwarten :) )

Antworten
Amilo
  • Forum-Beiträge: 43

15.10.2014, 20:23:28 via App

was meint ihr wann eine fertige Version raus kommt und mir ist aufgefallen das ich mit der Front Kamera nicht mehr 720p filmen kann???!!!!
kann mir da jemand helfen

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 78

15.10.2014, 23:16:45 via App

Amilo

was meint ihr wann eine fertige Version raus kommt und mir ist aufgefallen das ich mit der Front Kamera nicht mehr 720p filmen kann???!!!!
kann mir da jemand helfen

Man konnte 720p mit der Front aufnehmen? Noch nie gesehen xD

— geändert am 15.10.2014, 23:17:40

Antworten
Amilo
  • Forum-Beiträge: 43

16.10.2014, 19:55:29 via App

Jens K.

Amilo

Man konnte 720p mit der Front aufnehmen? Noch nie gesehen xD

mit stock geht das

Antworten
Fabian Schmitz
  • Forum-Beiträge: 4

19.10.2014, 17:01:46 via Website

Hat jemand von euch auch Probleme mit der Bluetooth Musik Wiedergabe ? Bei mir stockt und hängt es sehr stark. Selbst bei kleinen Abständen von einem Meter sind Aussetzer vorhanden. Normales Musikabspielen über die internen Boxen oder AUX ist kein Problem.

Ich benutze die aktuelle Nightly (18.10.14) und den Boeffla Kernel 2.3a...

— geändert am 19.10.2014, 17:02:00

Antworten
Minh L.
  • Forum-Beiträge: 19

19.10.2014, 17:47:44 via Website

Hallo,
Ich bin neu hier.
Ich habe ein Problem, habe Cyanogenmod 11 durch den Installer raufinstalliert. Kurz vor dem Ende sagte das Programm mir
,,We couldn t talk with your Phone". So nun wusste ich nicht was ich machen sollte , war dann im Clockwork Recovery und hab mein Handy ( Galaxy S3) rebootet. Nun hab ich CM , will aber jetzt die GApps raufladen. War im Recovery Modus und hab es dann halt installiert. Da steht auch das es installiert worden ist, jedoch sind da nach dem Rebooten kein Google Apps vorhanden...

Kann es sein, dass CM11,während der Installation Probleme hat, da es nicht problemlos raufinstalliert werden konnte ??
Und was soll ich jetzt machen ??

Vielen Dank !!

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.10.2014, 17:50:23 via App

cm11 und die gapps aus dem Recovery neu flashen

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Minh L.
  • Forum-Beiträge: 19

19.10.2014, 17:53:56 via Website

Vielen Dank für die schnelle Anwort !

Wie flasht man das aus dem Recovery neu ??

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.10.2014, 18:54:25 via App

Die Rom.ZIP und die Gapps.ZIP aufs Handy schieben.
Ins Recovery booten
Fullwipe durchführen.
Rom und GApps flashen

Anleitungen solltest Du im Unterforum Root vom S3 finden.
Hier solltest Du dich mal richtig einlesen.

— geändert am 19.10.2014, 18:55:46

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Amilo
  • Forum-Beiträge: 43

21.10.2014, 13:48:20 via App

du brauchst einen tastmanager mit den du RAM frei machst das geht es wieder

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 54

22.10.2014, 20:37:15 via Website

Hallo,
ich habe seit Wochen auf meinem S3 das Problem, dass, wenn ich das Gerät einige Zeit nicht nutze (ca. 2 Stunden), immer die Fehlermeldung "Der Prozess com.android.systemui wurde beendet" kommt. Auf meinem Handy läuft CM11 Nightly vom 21.10.2014. Ich bin wirklich verzweifelt, das Handy ist kaum noch zu benutzen. Ich habe schon (fast) alles ausprobiert, neu flashen von CM, Standard- firmware drauf, CM wieder installiert, andere Roms ausprobiert, aber immer dasselbe. Ich habe das Gefühl, dass es einen Zusammenhang zwischen Twitter-Benachrichtigungen und der Meldung geben könnte. Die Meldung erscheint meistens erst ab einer bestimmten Anzahl von Twitter-Benachrichtigungen.
Kann es überhaupt sein, dass das daran liegt? Was ist überhaupt die 'systemui'?
Ich hoffe wirklich sehr auf schnelle Antworten!
Viele Grüße
paube

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

24.10.2014, 05:38:07 via App

Wenn du schon die Vermutung mit Twitter hast, dann deinstalliere die APP halt mal ne Woche und schau, ob der Fehler weg ist.

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 78

09.11.2014, 14:51:28 via Website

Hab ich bei mir auch ab und zu. Bei mir scheint es manchmal ein Problem mit Java zu geben. Ist aber nicht immer bei einem betimten Programm sondern zufällig. Mal Tagelang nicht dann 2 x am Tag.
Jetzt hab ich allerdings mal die Auto Rotation ausgestellt und der Fehler kommt sehr selten. Vielleicht lag es auch daran.

Antworten
Amilo
  • Forum-Beiträge: 43

12.11.2014, 02:21:46 via App

hey Leute habt ihr das auch das wen ihr Videos macht das die ton quali echt mist ist!?
Ich habe es aus probiert mit stock klingt alles supi im Video und mit cm ist alles so krazig
lg

Antworten
Maximilian S.
  • Forum-Beiträge: 50

08.12.2014, 22:03:58 via Website

Kommt Cyanogenmod 12 für das S3?

Antworten
Jan-Dirk F.
  • Forum-Beiträge: 119

09.12.2014, 21:12:01 via App

Maximilian S.

Kommt Cyanogenmod 12 für das S3?

Hallo Maximilian,
CM12 für das S3 ist in Arbeit, beim XDA Forum gibt es dort einen Tread. Zur Zeit aber noch im Alpha Stadium.

~ Google Nexus 6, Dirty Unicorns ~

Antworten
Maximilian S.
  • Forum-Beiträge: 50

10.12.2014, 07:07:48 via Website

Also wird es mit Sicherheit irgendwann kommen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

10.12.2014, 08:45:43 via Website

Maximilian S.

Also wird es mit Sicherheit irgendwann kommen?

Jan-Dirk F.

CM12 für das S3 ist in Arbeit, beim XDA Forum gibt es dort einen Tread. Zur Zeit aber noch im Alpha Stadium.

Ich denke, die Antwort war eindeutig, oder? Eine Garantie dafür, dass es kommen wird, kann dir keiner geben.

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

24.12.2014, 12:29:45 via Website

Hi,

meine Schwester hat ein S3 i9300.
Es ist gerootet und CM ist installiert.

Es lief immer alles wunderbar. Jedoch auf einmal ging die Kamera nicht mehr.
Es ist nix geändert worden.

Ich dachte vielleicht hat die CM Version einen Bug. Habe dann die neueste Nightly installiert, ohne Erfolg.
Kamera App Update kam auch in der Zeit, ohne Erfolg.

Wenn das S3 neugestartet wird, geht die Kamera ohne Probleme. Sobald einmal der Bildschirm ausgeschaltet wird, geht die Kamera nicht mehr und es kommt folgende Meldung (siehe Bilder).

Was kann ich noch machen damit die Kamera wieder ohne Probleme läuft?
Jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß
Lukas

imageimage

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

24.12.2014, 15:13:10 via Website

ja das ist eher ein CM Bug... App neuinstalliert? Andere App probiert?

Sonst hilft da womöglich nur ein fullwipe und neu flashen.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
GrinningFerret
  • Forum-Beiträge: 1.254

24.12.2014, 18:24:25 via App

TazZ.HD

ja das ist eher ein CM Bug... App neuinstalliert? Andere App probiert?

Sonst hilft da womöglich nur ein fullwipe und neu flashen.

Das ist aber auch ein sehr häufiger Bug. Wenn man eine Custom ROM hat, muss man mit so was rechnen. Bei mir war das früher auch so, aber nur wenn ich einen Soft-Reboot gemacht habe.

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

24.12.2014, 18:26:08 via App

ja kenne das auch.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

24.12.2014, 19:51:29 via App

Alle AOSP basierenden ROMs haben dieses Problem. Eine echte Abhilfe gibt es nicht. Bei einigen Custom Kernels ist das Problem weniger ausgeprägt, aber mit diesem Fehler muss man immer dabei rechnen. Es gibt ein Tool namens "Restart Camera" , damit kann man kurzfristig der Sache beikommen.

Antworten
Daniel Müller
  • Forum-Beiträge: 23

24.12.2014, 21:48:03 via App

hatte auf meinem s3lte die liquid smooth Rom. Da hatte ich ein einziges Mal dieses Problem . Vielleicht mal eine andere Rom flashen. Eine andere kameraapp dürfte eigentlich nichts bringen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

24.12.2014, 21:48:35 via Website

Ist denn der Fehler dem ROM Koch bekannt?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

24.12.2014, 23:02:53 via App

Ja. Eine der meist diskutierten Themen bei XDA. Liegt einfach daran, dass Samsung verschiedene Kamera Module in die S3 verbaut hat und die entsprechenden Sources nicht freigibt. So gibt es welche, bei denen das Problem selten auftritt und andere, die am laufenden Band dieses Problem haben.
Nein, andere AOSP-ROMs bringen es nicht. Höchstens Samsung-basierende Custom-ROMs wie z.B. ArchiDroid.

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

25.12.2014, 13:17:33 via Website

Klaus

Hallo Lukes!

Um welche CM Version geht es denn?

cm-11-20141224-NIGHTLY-i9300.zip 4.4.4

Danke an alle für die Antworten.
Dieses Problem nervt echt.

Antworten
Maximilian S.
  • Forum-Beiträge: 50

26.12.2014, 23:13:20 via Website

Wie verschiebt ihr eure Apps / Teile der Apps auf die SD-Karte?

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian

Antworten
Jonathan Brose
  • Forum-Beiträge: 74

29.04.2015, 19:14:27 via App

Habe seit ich vor ein paar Tagen cm11 installiert habe extreme Akku Probleme. hatte davor stock 4.1.2 mit root drauf und selbst da hielt der akku nicht so lange. Aber jetzt mit cm11 wurde es richtig krass.
Hier noch ein Bild von meinen Batterystats.

https://docs.google.com/file/d/0Bx1L7y-9gmS1QUVkc0ItU2s1Wms/edit?usp=docslist_api

Display war auf Minimum und am Anfang war der Akku voll.

Wie kann ich das Problem lösen?

— geändert am 29.04.2015, 19:16:05

Antworten
Bea Koch
  • Forum-Beiträge: 19

30.04.2015, 11:55:15 via Website

Hallo :)
Hier stellt sich erstmal die Frage, welches Smartphone du benutzt. Desweiteren hatten die Entwickler von CM11 einige Probleme, wenn du ab cm11.7 eine Version installiert hast, kann es sein, dass diese nicht von deinem Smartphone unterstützt wird.
Die letzte CM11 Version- Nightly ist leider nur für bestimmte Länder mit den sogenannten ANDROID ONE Handy verfügbar. ;)
Diese Version ist sehr instabil. Ich würde dir empfehlen die CM12 Version oder wenn du nicht das Vollupdate haben willst, die Versionen vor 11. (bitte nicht 10.1 die macht auch häufiger Schwierigkeiten!)
Hoffe ich konnte dir helfen ...
LG

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

30.04.2015, 12:48:53 via Website

Warum tust du dir überhaupt CM11 an? Es gibt doch genug AOSP-Lollipop-ROMs...

Bea Koch

Antworten