[ROM][I9300][4.4.2] CyanogenMod 11 Official Nightlies

  • Antworten:255
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 215

19.12.2013 20:05:04 via Website


Wiki über CyanogenMod
Der CyanogenMod (CM) ist eine Aftermarket-Firmware-Distribution für eine Reihe von Mobiltelefon- und Tabletmodellen. Er ist ein Abkömmling des von Google entwickelten freien Betriebssystems Android, der von der Android-Gemeinde erstellt wurde und gepflegt wird, vor allem vom namensgebenden Entwickler Cyanogen (Steve Kondik). Der CyanogenMod bietet für die unterstützten Geräte gegenüber den mitgelieferten Firmwares zusätzliche Funktionen und behauptetermaßen Verbesserungen der Leistung und Stabilität. Es ist mit mehr als fünf Millionen Nutzern die beliebteste angepasste bzw. Community-basierte Android-Distribution.

Installation für Fortgeschrittene
  1. Lade die aktuelle Nightly (Link siehe unten)
  2. Du brauchst ein Recovery
  3. Mache ein NANDROID-Backup deines ROMS!!!!! (UNVERZICHTBAR!)
  4. Wipe data & cache partitions (PhilZ bietet dafür eine Fullwipe-Möglichkeit, ich nutze die)
  5. Flashe CyanogenMod
  6. Optional: Installiere Google-Apps (ohne Google-Apps keinen Play-Store)
  7. NICHT das interne CM-Update-Tool nutzen!

Installation für Anfänger
  • Installiere nach dieser Anleitung ggf. root (falls noch nicht vorhanden) und ein Custom Recovery
  • Danach kannst du beginnen nach dieser Anleitung "Firmware flashen via Recovery" zu flashen
für alle Anleitungen gilt wie immer: es kann keinerlei Haftung für Schaden übernommen werden.

Downloads CM 11 (official)
CyanogenMod 11 Downloads
Letzte von mir getestete Version
gApps - Google Apps 4.4

Changelog
http://www.cmxlog.com/11/i9300/

Video Review:
http://www.youtube.com/watch?v=XMjpR4GAaRY

— geändert am 26.01.2014 18:43:54

  • Forum-Beiträge: 2

29.12.2013 17:12:59 via Website

Hallo und danke für die Anleitung.

Eine Frage hab ich nur: Warum darf man nicht das CM-interne Update-Tool verwenden??
  • Forum-Beiträge: 387

29.12.2013 17:45:59 via App

Jerry86
Hallo und danke für die Anleitung.

Eine Frage hab ich nur: Warum darf man nicht das CM-interne Update-Tool verwenden??

Würde mich auch brennend interessieren?
Habe nämlich vor in ein paar Tagen es upzugraden auf CM 11!
  • Forum-Beiträge: 10

04.01.2014 15:33:59 via Website

Ich hatte vorher 10.2 drauf und habe per internem CM-Update 11.0 draufgespielt. Hat ohne Probleme geklappt.
Soweit funktionieren die Nightlies einigermaßen, bis auf dass die Kamera ab und zu Probleme macht (hängt). Das neue KitKat Design gefällt mir.
  • Forum-Beiträge: 387

04.01.2014 15:42:58 via App

Discuslike
Ich hatte vorher 10.2 drauf und habe per internem CM-Update 11.0 draufgespielt. Hat ohne Probleme geklappt.
Soweit funktionieren die Nightlies einigermaßen, bis auf dass die Kamera ab und zu Probleme macht (hängt). Das neue KitKat Design gefällt mir.

machst du jeden Tag ein neues Update?
  • Forum-Beiträge: 10

04.01.2014 16:23:45 via Website

Immer wenn ich Lust habe. Vielleicht nicht jeden Tag, aber schon desöfteren. Geht ja schnell und ohne jeglichen Datenverlust.
  • Forum-Beiträge: 387

04.01.2014 16:36:27 via App

Dann überlege ich es mir auch den 11er zu upgraden, wen nur der leichte Fehler mit der Kamera ist, stört mich das nicht weiter!
  • Forum-Beiträge: 10

04.01.2014 19:13:31 via Website

Ach so:
Ich muss noch erwähnen, dass sämtliche Homescreens durch das Update sozusagen verloren gehen. Also man muss sich diese halt wieder neu einrichten.
Außerdem muss man sich die G-apps für 4.4 neu flashen, die alten gehen nicht mehr.
Es kann auch sein (so war es bei mir) dass ein paar Apps, wie z.B. YouTube nicht mehr funktionieren, diese muss man dann de- und wieder neu installieren.
  • Forum-Beiträge: 387

05.01.2014 01:11:39 via Website

Was ist eigentlich der unterschied zwischen Launcher3 und Übersicht?
  • Forum-Beiträge: 10

05.01.2014 12:33:41 via Website

Da war ich auch etwas verwirrt und verstand bzw. verstehe nicht, warum da zwei Launcher sind.
Habe "Übersicht" genommen, weil damit Google Now standardmäßig als Homescreen auf der linken Seite eingebunden wird, beim Launcher 3 nicht. Ansonsten gibt es glaube ich keinen Unterschied.
  • Forum-Beiträge: 387

05.01.2014 13:29:31 via App

Finde habe die Blöd gemacht, man hätte es als Option in Menü einfügen können, es ist nämlich sehr verwirrend nur wegen GoogleNow ein Luancher zusätzlich zu integrieren.

Trotzdem danke für deine Antwort
  • Forum-Beiträge: 10

07.01.2014 23:06:53 via Website

Muss sagen, die Nightlies funktionieren jetzt richtig gut. Keine Hänger mehr mit der Kamera und auch sonst finde ich gerade nichts, was nicht geht.
Wobei ich jetzt aber auch kein Hardcore User bin.
Bin zufrieden :)
  • Forum-Beiträge: 2

08.01.2014 19:08:55 via Website

Kann es sein, dass die Kamera viel weniger Einstell-Möglichkeiten hat als unter 10.2? Ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden, den Speicherort für Fotos festzulegen (hätte gerne externe SD-Karte). Und die Möglichkeit, den Power-Knopf als Auslöser zu verwenden, habe ich auch vermisst.

Außerdem blicke ich bei den Standort-Einstellungen nicht durch. Der hat die Einstellung "Nur WLAN oder Mobilfunk" nicht gespeichert, sondern immer auf GPS umgeschaltet. Und wenn ich GPS ausgemacht habe, war die Standortfreigabe für Apps komplett deaktiviert. Unter 10.2 ist das eleganter gelöst. Oder ist das vielleicht darauf zurückzuführen, dass die 11 noch nicht fertig ist?

Ich bin jedenfalls wieder auf 10.2 zurück...

— geändert am 08.01.2014 19:09:23

  • Forum-Beiträge: 10

08.01.2014 23:49:42 via Website

Jerry86
Kann es sein, dass die Kamera viel weniger Einstell-Möglichkeiten hat als unter 10.2? Ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden, den Speicherort für Fotos festzulegen (hätte gerne externe SD-Karte). Und die Möglichkeit, den Power-Knopf als Auslöser zu verwenden, habe ich auch vermisst.

Stimmt, das war bisher mit allen Nightlies so, meine ich.

Außerdem blicke ich bei den Standort-Einstellungen nicht durch. Der hat die Einstellung "Nur WLAN oder Mobilfunk" nicht gespeichert, sondern immer auf GPS umgeschaltet.

Grad probiert, stimmt auch. Entweder nimmt er "Hohe Genauigkeit" oder "Nur Gerät". Nach Lust und Laune scheint mir.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit einer früheren Nightlie nicht so war. Also hat da irgendwo eine Verschlimmbesserung stattgefunden.

Und wenn ich GPS ausgemacht habe, war die Standortfreigabe für Apps komplett deaktiviert. Unter 10.2 ist das eleganter gelöst. Oder ist das vielleicht darauf zurückzuführen, dass die 11 noch nicht fertig ist?

Diesen kompletten neuen Modus finde ich wenig elegant, weil es jetzt irgendwie immer länger dauert, das Passende einzustellen. Man wollte die GPS-Einstellung wohl um jeden Preis in einem Menü zusammenfassen. Ob das ein CM-Feature oder 4.4-Feature ist, weiß ich nicht.

Ich bin jedenfalls wieder auf 10.2 zurück...

Joa, die war ja auch final. :)
Das 11er bzw. 4.4 ist schon ne größere Umstellung finde ich. Mir sagt halt das neue Design viel mehr zu. Ein bisschen was von iOS7 hat es allerdings.
  • Forum-Beiträge: 2

17.01.2014 07:57:41 via Website

Ich habe auch 2 Probleme mit der 4.4.2, und es wäre schön, wenn es dafür eine Lösung gäbe. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich kann einmal zum Homescreen hinzugefügte Apps nicht mehr löschen, nur noch verschieben.

Meine 32 GB SD wird nicht mehr gefunden.

Mir war nicht klar, dass mit der internen CM Update Funktion auch Nightlies installiert werden.
Wie würde ich denn zurück zur vorherigen Version kommen?

Danke und viele Grüße
Jens
  • Forum-Beiträge: 387

17.01.2014 11:02:28 via App

Jens L.
Ich habe auch 2 Probleme mit der 4.4.2, und es wäre schön, wenn es dafür eine Lösung gäbe. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich kann einmal zum Homescreen hinzugefügte Apps nicht mehr löschen, nur noch verschieben.

Meine 32 GB SD wird nicht mehr gefunden.

Mir war nicht klar, dass mit der internen CM Update Funktion auch Nightlies installiert werden.
Wie würde ich denn zurück zur vorherigen Version kommen?

Danke und viele Grüße
Jens

So evtl. hast du es wie bei mir gemacht-habe den Luancher3 als Standard und darüberhinaus habe ich die Google Leiste oben entfernt.
wen man die Leiste entfernt, dann kommt ein Bug, du kannst die Apps zwar löschen aber durch den Bug wird nicht mehr angezeigt wo man löschen(x entfernen) kann.

Mach es so - zieh die App die du löschen möchtest bis zum oberen Statusleiste und wen die App rot aufleuchtet, dann kannst du es löschen!
  • Forum-Beiträge: 2

17.01.2014 20:27:39 via Website

trim trim


Mach es so - zieh die App die du löschen möchtest bis zum oberen Statusleiste und wen die App rot aufleuchtet, dann kannst du es löschen!

Ahh, cool, jetzt hab ich es. Danke dir!

Meine SD Karte wurde mir wohl gelöscht. Aber die Daten kann ich alle wiederherstellen.
Danke für die Hilfe und beste Grüße
Jens

— geändert am 17.01.2014 20:28:36

  • Forum-Beiträge: 387

17.01.2014 23:20:44 via App

Jens L.
trim trim


Mach es so - zieh die App die du löschen möchtest bis zum oberen Statusleiste und wen die App rot aufleuchtet, dann kannst du es löschen!

Ahh, cool, jetzt hab ich es. Danke dir!

Meine SD Karte wurde mir wohl gelöscht. Aber die Daten kann ich alle wiederherstellen.
Danke für die Hilfe und beste Grüße
Jens

Freut mich, dass ich helfen konnte.

— geändert am 17.01.2014 23:21:37