[Anleitung] CyanogenMod 10.2 auf Huawei Y300 installieren

• Antworten:448
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 281

07.02.2014 20:37:21 via App

Hallo Hans,

vielen Dank für dein Feedback :)

Die App müsste "Super Su" heißen.
Schaue bitte mal in den Einstellungen unter "Installierte Apps" nach. Dort müsste die App definitiv auftauchen.

Sollte das nicht der Fall, kannst du mal versuchen, die App einfach über den Play Store zu installieren.

Gruß
Julian
  • Forum-Beiträge: 7

07.02.2014 21:24:27 via Website

Installation per GPS ging.
Jetzt will er auch die Su - Binär updaten,wenn ich SU öffne.
Er bietet mir die HTC Geräte Option zum updaten per Recovery,oder Abbrechen,an ?

Wenn ich das annehme startet er in das TWRP Recovery per Neustart ?

Jetzt bin ich völlig verwirrt ;).

07.02.2014 21:36:54 via Website

Was genau meinst du mit "Installation per GPS"?
Verwende die TWRP-Variante, dein Y300 sollte dann automatisch neustarten.

07.02.2014 21:43:03 via Website

Per Google Play Store.

Wenn ich die TWRP Variante nehme komme ich ja nur bis in TWRP Menue.
Was soll denn danach geschehen ?

07.02.2014 22:07:13 via Website

Danach startest du dein Y300 über das Menü von TWRP einfach neu.
Du wirst dann nämlich gefragt, ob du "root" installieren möchtest.
  • Forum-Beiträge: 1.764

07.02.2014 22:08:01 via App

2 Fragen:
läuft das ganze auch unter XP?
kann twrp nandroidbackups/ist das procedere bei CWM das selbe?

Mit freundlichen Grüßen, Kai

Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

07.02.2014 22:13:40 via Website

Hallo Luke,

mit TWRP kann man auch komplette System-Images (1-zu-1 Kopie des Systems) auf der internen oder externen Speicherkarte anlegen.
Backups von CWM sind allerdings nicht zu TWRP kompatibel! Anders herum natürlich auch nicht.

Unter Windows XP sollte es eigentlich keine Probleme geben, allerdings rate ich dir dringend dazu, dein System zu aktualisieren.
Windows XP ist ein tolles Betriebssystem, keine Frage, aber wenn du in Zukunft kein virenverseuchtes System nutzen und als Teil eines Botnetzes fungieren möchtest, solltest du unbedingt auf mindestens Windows 7 umsteigen.
Windows 7 bekommt man bereits ab ~30 Euro (bei Interesse einfach eine PN an mich).

Gruß
Julian

07.02.2014 22:22:12 via Website

Julian M.
Danach startest du dein Y300 über das Menü von TWRP einfach neu.
Du wirst dann nämlich gefragt, ob du "root" installieren möchtest.

Neustarten über im TWRP über System denk ich?
Dann wird aber nichts installiert, denn bei erneutem starten des Su kommt wieder dieselbe Abrage.

07.02.2014 22:28:02 via App

Julian M.
Hallo Luke,

mit TWRP kann man auch komplette System-Images (1-zu-1 Kopie des Systems) auf der internen oder externen Speicherkarte anlegen.
Backups von CWM sind allerdings nicht zu TWRP kompatibel! Anders herum natürlich auch nicht.

Unter Windows XP sollte es eigentlich keine Probleme geben, allerdings rate ich dir dringend dazu, dein System zu aktualisieren.
Windows XP ist ein tolles Betriebssystem, keine Frage, aber wenn du in Zukunft kein virenverseuchtes System nutzen und als Teil eines Botnetzes fungieren möchtest, solltest du unbedingt auf mindestens Windows 7 umsteigen.
Windows 7 bekommt man bereits ab ~30 Euro (bei Interesse einfach eine PN an mich).

Gruß
Julian
XP weiss ich, wird ende april abgesetzt, werde mir bei zeiten nen neuen PC zulegen, weil meiner packt 7 def. nich!
danke! also gibt es im TWRP menü einen Nandroid-Backup Punkt wenn ich das so verstehe, richtig?

Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

08.02.2014 09:40:03 via Website

So,nach einigem Brainstorming :wacko: hatt es dann doch geklappt.

SU im Recoverymode installiert,alles gut.
  • Forum-Beiträge: 1

08.02.2014 12:48:09 via Website

Hallo,

ganz herzlichen Dank für die tolle Anleitung!

Ich konnte damit -als Einsteiger - problemlos mein Handy rooten und Cyanogenmod installieren. Alles hat reibungslos geklappt.

Vom Ergebnis bin ich begeistert - Handy erfolgreich "entrümpelt" - es lauft gefühlt wesentlich flotter und ich habe wertvollen Speicherplatz für die Dinge gewonnen, die ich auch wirklich brauche.

Nur eine Frage - sorry, wenn die hier an der falschen Stelle ist - gibt es zu Cyanogenmod eine "Anleitung" wo welche Einstellungen vorzunehmen sind?
Ich war bisher ein großer Fan der Profile, finde aber nun einiges nicht - z.B. wie man komfortabel zwischen den Profilen wechselt und wo man z.B. die Bildschirmhelligkeit und Zeit bis zum Ruhezustand pro Profil ändert.
Außerdem zeigen Telefon, Email und SMS auf dem Startbildschirm (die Übersichtsleiste unten) nicht an, wieviele neue Nachrichten es gab...

Gruß Tina

08.02.2014 13:50:19 via Website

Hi Julian;

jedesmal wenn ich versuche, mit "flash_recovery.bat" die recovery zu installieren wird mein pc ausgeschaltet aufdrund von "BUGCODE_USB_DRIVER" da angeblich der PC geschädigt werden könnte... bis zum Bootloader unlock hat alles prima geklappt nun bekomme ich halt die recovery nicht drauf... wie sieht das aus, muss ich die firewall & virenschutz deaktivieren oder nicht?

EDIT: Lösung gefunden, die Huawei treiber aus deinem download wollen unter WinXP nicht, einfach andere ADB treiber drauf, fertig

— geändert am 08.02.2014 13:59:32

Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

08.02.2014 14:48:16 via Website

Vielen Dank für die Information!
Welche Treiber hast du genau installiert? Die derzeit aktuellsten oder ältere ADB-Treiber?

— geändert am 08.02.2014 14:54:00

09.02.2014 12:07:10 via Website

Julian M.
Vielen Dank für die Information!
Welche Treiber hast du genau installiert? Die derzeit aktuellsten oder ältere ADB-Treiber?

die aktuellsten hauen ja nicht hin, die sind für vista+
ich hab de Legacy treiber von PDAnet installiert und wenn ich Das phone als installer anschließe über das iso laufwerk die

Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

09.02.2014 12:18:05 via Website

Wärst du so freundlich und würdest mir einen Link zu den Treibern zukommen lassen?
Dann kann ich diese Treiber im Eingangspost einbetten.

10.02.2014 09:42:06 via App

Julian M.
Wärst du so freundlich und würdest mir einen Link zu den Treibern zukommen lassen?
Dann kann ich diese Treiber im Eingangspost einbetten.
kommando zurück, ich gebe keine empfehlung für dieses tutorial unter win xp

unter win 7 hats geklappt

Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

• Forum-Beiträge: 10

10.02.2014 10:20:49 via Website

Tina G.
Hallo,

.....
Außerdem zeigen Telefon, Email und SMS auf dem Startbildschirm (die Übersichtsleiste unten) nicht an, wieviele neue Nachrichten es gab...

Gruß Tina

Bei mir auch nicht. Selbst verpasste Anrufe werden nur unter "Telefon" angezeigt. Die verschieden blinkende LED vorn oben links gibt auch kein Zeichen und das für mich auch wichtige "UKW Radio" ist nicht mehr vorhanden.

Gibt es da Abhilfe und wenn ja wie??? Danke!

10.02.2014 10:31:16 via Website

@Luke:
Was gibt es denn plötzlich für Probleme unter Windows XP?

@André:
CM 10.2 oder CM 11?
  • Forum-Beiträge: 10

10.02.2014 11:05:50 via Website

CyanogenMod Datei "cm-11-20140204-NIGHTLY-u8833.zip" & Modular Paket "pa_gapps-modular-full-4.4.2-20140201-signed.zip"