[How to] Root/Un-Root/FW Flashen Galaxy S4 Mini [GT-I9195]

  • Antworten:363
  • Sticky
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

03.01.2014, 14:34:00 via App

Ähm ... ja. :D
Na gut Danke !

— geändert am 03.01.2014, 14:34:09

Antworten
EddieFelson
  • Forum-Beiträge: 16

05.01.2014, 23:06:44 via Website

Hallo Klaus,

woher weiss ich denn welche Firmware von der Sammobile-Webseite (in meinem Fall Samung Galaxy S4 - GT-I9195 Product Code OXA) die richtige ist und ob ich Sie mit der, in Post 3, erklärten Methode sicher installieren kann?

Beste Grüße
EddieFelson

— geändert am 05.01.2014, 23:54:42

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

06.01.2014, 08:43:08 via App

Hallo Eddie!

Indem du die in deinem Post angeführten Daten bei Sammobile eingibst (Dropdown Auswahl), dann erhälst du für jedes Samsung Android Device mit dem jeweiligen Ländercode die entsprechende Stock Rom.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
EddieFelson
  • Forum-Beiträge: 16

06.01.2014, 10:25:30 via Website

Für meinen Code (OXA) gibt es keine. Das ist ja mein Problem. Welche sollte ich dann installieren?

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

06.01.2014, 10:38:55 via App

Es ist eine Liste mit Geräten die mit CM11 kompatibel sind aufgetaucht ... da sind auch zwei Varianten des S4 mini dabei ? Allerdings steht dort keine Modellnummer ...
Kann ich sie auf meinem GT -I9195 installieren ?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

06.01.2014, 12:09:59 via App

asdf ghjk
Es ist eine Liste mit Geräten die mit CM11 kompatibel sind aufgetaucht ... da sind auch zwei Varianten des S4 mini dabei ? Allerdings steht dort keine Modellnummer ...
Kann ich sie auf meinem GT -I9195 installieren ?
Falscher Thread... :lol:

Entweder dort entsprechend fragen wo du die Liste gesehen hast, oder nachlesen, in einem entsprechenden Thread für Custom Rom's. Hier geht es ums Rooten bzw. Stock Rom flashen.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
EddieFelson
  • Forum-Beiträge: 16

06.01.2014, 12:11:07 via Website

Prima, danke, Klaus. Werde es so machen.
Gruß
EddieFelson

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

06.01.2014, 12:18:33 via App

Klaus
asdf ghjk
Es ist eine Liste mit Geräten die mit CM11 kompatibel sind aufgetaucht ... da sind auch zwei Varianten des S4 mini dabei ? Allerdings steht dort keine Modellnummer ...
Kann ich sie auf meinem GT -I9195 installieren ?
Falscher Thread... :lol:

Entweder dort entsprechend fragen wo du die Liste gesehen hast, oder nachlesen, in einem entsprechenden Thread für Custom Rom's. Hier geht es ums Rooten bzw. Stock Rom flashen.

Okay. :)

Antworten
Pawel
  • Forum-Beiträge: 3

19.01.2014, 13:12:01 via Website

samsung galaxy mini 9195 gt I9195XXUBML4 kann da für android 4.3 drauf habse noch nie gemacht

Antworten
Kai Krapholz
  • Forum-Beiträge: 1

26.01.2014, 15:13:24 via Website

Hallo, ich kann den letzten schritt nicht folgen, weil mein "Knox" es nicht zulässt, was kann ich machen damit der root vollständig bearbeitet werden kann?

Danke:mad:

Antworten
Michael Kiedl
  • Forum-Beiträge: 11

02.02.2014, 18:50:58 via Website

Mein S4 Mini hängt jetzt beim CM11 Bootscreen.. Was soll ich tun?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

02.02.2014, 18:53:31 via App

Michael Kiedl
Mein S4 Mini hängt jetzt beim CM11 Bootscreen.. Was soll ich tun?

Hallo!

Am besten Mal ein Full Wipe durchführen...
Aber du bist hier im falschen Thread, hier geht's um das Rooten und Stock Rom flashen.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
EddieFelson
  • Forum-Beiträge: 16

10.02.2014, 18:02:53 via Website

Hallo,

wenn ich mein, bereits gerootetes, Device mit einer neuen Stockrom flashen will, muss ich danach den Root - Vorgang erneut ausführen?

Gruß
Eddie

Antworten
Freezer67
  • Forum-Beiträge: 1

23.02.2014, 15:09:40 via Website

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Anleitung.
Ich habe seit Freitag ein S4 Mini GT I9195 gekauft und hatte nun vor erstmal ein Backup über Titanium Backup zu machen, wofür ich root Rechte benötige. Anschließend wollte ich dann eine neue Rom einspielen. Aber erstmal die Root Rechte:

Die ersten 10 Schritte haben super funktioniert.
Leider fehlt bei mir in Schritt 11 der Punkt install from zip. Die Bilddatei im Hintergrund steht auf Fehler. Die folgenden Punkt sind vorhanden.

Android system recovery <3e>

reboot system now
apply update from ADB
apply update from external storage
wipe data/factory reset
wipe cache partition
apply update from cache

Ich habe die Zip datei S4Mini_RootKit_v2.zip direkt ins Hauptverzeichnis kopiert. (keine SD Karte)

Odin hat die CWN erfolgreich eingespielt. (F Reset Time wurde abgewählt)
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

Habe mich 1:1 an die Anleitung gehalten. Da ist leider nicht das Know How habe, hoffe ich dass mir jemand weiterhelfen kann.
Besten Dank schonmal.


PS: Ich kann das Gerät ja ganz normal weiter nutzen oder hat das Einspielen der CWN mit Odin schon Auswirkungen?


Update:
Hatte einen Reboot gehabt. Man muss relativ schnell die Tastenkombination drücken sonst wird die Datei scheinbar wieder überschrieben.
Habe nochmal mit Odin die File eingespielt und dann sofort in den Recovery Modus. Hat funktioniert, falls jemand die selben Probleme hat.
Grüße

— geändert am 23.02.2014, 15:32:37

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

23.02.2014, 17:38:08 via App

Hallo Freezer!

Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Thread (ein paar Seiten weiter vorne):

Klaus
Scheinbar hat sich das Recovery wieder "überschrieben".

Ich würde an deiner Stelle nochmal bei Punkt 4 starten und das Custom Recovery erneut flashen.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

26.02.2014, 12:38:01 via Website

Update 26.02.2014:

Custom Recovery auf recovery-clockwork-6.0.4.6-serranoltexx.tar.zip im 1. Post upgedatet.

Hint with new recovery: backups with tar + gzip are made faster than before.

— geändert am 26.02.2014, 18:14:55

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

26.02.2014, 16:18:53 via App

Was bringt die neue Clockwork-Recovery ?

Antworten
Julian R
  • Forum-Beiträge: 1

01.03.2014, 11:25:18 via Website

Ich habe ein Problem mit dem Rooten meines S4 mini (LTE).

Ich habe von sammobile die aktuelle offizielle Version für mein Handy runtergeladen, da ich vorher CM 10.2 installiert hatte.
Benutze aktuell folgende Version: I9195XXUBML4_I9195OXABML4_DBT

Nun wollte ich es nach den hier beschriebenen Möglichkeiten rooten.
Habe die Rootkit datei auf den internen Speicher kopiert. Die CMW.tar über ODIN eingebunden und auf mein Handy geflasht.
Danach habe ich dann im recovery die rootkit datei geflasht.
Jedoch bekomme ich immer gesagt, dass mein Handy nicht gerootet sei.

Was kann ich alternativ noch machen?

Antworten
eVo
  • Forum-Beiträge: 58

02.03.2014, 08:32:03 via Website

Hallo ich hab jetztGerät handy gerootet und bekomme ich keine Updates mehr von Samsung was kann ich jetzt tun? Weil ich warte auf das update 4.4.4 von Samsung?

Es kommt immer ihr Gerät wurde verändert es sind keine Software - Updates verfügbar?

Und noch eine Frage ich finde

SEAndroid 1.0 bzw. ContainerAgent apk zum einfrierst?

Könnte ihr bitte helfen?

Danke schon mal in voraus!!

Gruß eVo

Antworten
Eddi Pfitzner
  • Forum-Beiträge: 1

04.03.2014, 20:42:55 via Website

hi, habe mich unter einigen threads durch gelesen bei euch und hab eigentlich alles gemacht wie es da stand nur geht mir die anleitung ab wo ich die custom Firmware hinpacken soll mit odin rein hauen oder als zip über recovery booten? weil so hat alles funktioniert mit kernel super su update aber das handy weigert sich zu starten ohne firmware ;). danke schon mal im vorraus.
LG

Antworten
Karl der Kleine
  • Forum-Beiträge: 64

25.03.2014, 14:20:01 via Website

Hallo zusammen !

Ich bin seit zwei Tage (freudiger) Besitzer eines Galaxy s4 mini. Hab mich nach der Erstinstallation auch gleich ans rooten gemacht und gedacht, dass das bei der genauen Anleitung in diesem Thread auch problemlos gehen wird. Leider nicht !
Kies war schon installiert und alle Kiesanwendungen geschlossen. Auf den PC hatte ich die recovery-clockwork-6.0.4.6-serranoltexx.tar.zip-Datei runtergeladen und entpackt, mit dem S4 Mini die S4Mini_RootKit_v2.zip-Datei direkt ins Verzeichnis Download geladen. Den USB-Debugging Modus aktiviert und das Handy heruntergefahren. Dann Odin3 v1.85 gestartet, Haken nur bei Auto Reboot gesetzt, auf PDA geglickt und die Datei recovery-clockwork-6.0.4.6-serranoltexx.tar.md5 eingefügt. Anschließend hab ich das Handy in den Downloadmodus versetzt, mit dem PC verbunden und in Odin auf Start gedrückt. Nach dem Flashen hatte ich allerdings nicht schnell genug reagiert und so hat das Handy normal gebootet. Also Handy wieder runtergefahren, nun wirklich in den Recovery-Modus gebootet. Dann die Datei S4Mini_RootKit_v2.zip gesucht, installiert und über reboot system now das Handy neu gestartet.
Die Datei SuperSU war im App Drawer aber nicht zu finden. Also wie in der Anleitung beschrieben die Datei über den Link direkt mit dem Handy runtergeladen, in den Recovery Modus gebootet und geflasht. Sah soweit auch alles gut aus, aber die SuperSU-App war immer noch nicht da. Also den Tipp von Christian W. berücksichtigt, die Datei GT-I9195_Kernel_V1.zip wieder direkt mit dem Handy runtergeladen, in den Recovery gebootet und den Kernel geflasht.
Die SU-App ist immer noch nicht da, Root Checker meldet "nicht gerootet", dafür ist jetzt dauernd Knox am meckern. Hab das ganze also nochmal vorne begonnen - wieder ohne Erfolg.

Bin mittlerweile völlig ratlos und für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Karl

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

25.03.2014, 14:24:14 via App

Hallo Karl!

Hast du das Custom Recovery jetzt auf deinem Device oder noch das Stock Recovery?

Die Frage deshalb, denn wenn das Device bootet, nachdem man das Custom Recovery geflasht hat, kann es sein, dass sich das Stock Recovery wieder "von selbst installiert".

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Karl der Kleine
  • Forum-Beiträge: 64

25.03.2014, 14:52:15 via Website

Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Es ist die Custom Recovery v6.0.4.6 drauf. Ich hatte schon überlegt, ob es was bringt über Sammmobile.com eine passende Firmware runterzuladen, um wieder bei Null anzufangen. Bin mir aber werder sicher, was denn die richtige Firmware ist (das Galaxy hatte sich bei der Ersinstallation als "Franzose" offenbart), noch, ob das überhaupt noch geht (weil Version BML4) bzw. irgendetwas bringt.

Gruß
Karl

Antworten
Karl der Kleine
  • Forum-Beiträge: 64

25.03.2014, 15:03:00 via Website

Hab ich schon probiert. Root Kit geflasht - kein Root, SuperSU.zip geflasht - kein Root, Kernel_v1.zip geflasht - kein Root. Nur Knox, das meckert dauernd rum. Kriege ich aber nicht weg, weil TB ja Rootrechte will (wartet ewig darauf, passiert aber nichts).
Gibt es für BML4 eigentlich einen PreRooted Kernel ? Habe nichts gefunden.

Gruß
Karl

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

25.03.2014, 15:06:15 via App

Jetzt bin ich auch ein wenig überfragt um ehrlich sein, eigentlich müsste der v2 jede 4.2.2er Stock Rom rooten können.

Du hast ja sicher das Modell GT-I9195.

Für weiteres müsste ich auch mal bei den XDA'lern nachlesen, aber da weiß ich im Moment noch nicht, wann ich dazukommen werde...

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Karl der Kleine
  • Forum-Beiträge: 64

25.03.2014, 15:12:37 via Website

Ja, habe ich. Laut Geräteinfo: Modellnummer GT-I9195, Android-Version 4.2.2.

Trotzdem danke.

Gruß
Karl

Antworten
Karl der Kleine
  • Forum-Beiträge: 64

25.03.2014, 15:23:55 via Website

Mache ich auf alle Fälle.

Gruß
Karl

Antworten
Karl der Kleine
  • Forum-Beiträge: 64

25.03.2014, 16:13:09 via Website

Es ist vollbracht !

Ich habe endlich Rootrechte :-)

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was da zum Erfolg geführt hat. Im Anwendungsmanager hatte ich neben der SuperSU noch eine andere Superuser-App entdeckt und deinstalliert. Dann habe ich versucht, die SuperSU zu aktualisieren (aus dem Anwendungsmanager heraus), was fehlschlug. Also hab ich die SuperSu von Chainfire aus dem PS installiert, die mich dann aufgefordert hat, sich über das Custom Recovery aktualisieren zu lassen (Version 1.93).
Und siehe da, nach dem Reboot war die SuperSU im App Drawer und Root Checker meldete Root Access !!!

Hoffentlich "verschwinden" die Rootrechte nicht plötzlich wieder...

Gruß
Karl

Antworten
Karl der Kleine
  • Forum-Beiträge: 64

25.03.2014, 17:40:41 via Website

Scheint so. Ich hatte irgenwo in diesem Thread gelesen, dass ein Nutzer das SuperSU Update gelöscht hatte. Das habe ich auch versucht, aber die angebotene Rückkehr zur Werkseinstellung hat nicht funktioniert, es blieb bei der SuperSU Version 1.86. Also habe ich aus dem PS die Version 1.93 installiert ("aktualisieren" wurde gar nicht angeboten) und dabei wurde ich dann zur Aktualisierung per Recovery aufgefordert.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass das Icon der "alten" SuperSU App auch nach der Aktualisierung gleich geblieben ist und nicht dem der neuen Version aus dem PS entspricht. Muss aber keine Bedeutung haben.

Gruß
Karl

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

29.03.2014, 09:56:23 via Website

Hallo!

Da mir gestern mein S4 Mini komplett "eingegangen" ist und nichts mehr ging, habe ich es komplett mit der derzeit aktuellsten Stock Rom (BML4) neu aufgesetzt und die Knox Apps (noch) nicht eingefroren, als ich die SuperSU App geöffnet habe, dabei kam folgende Meldung (leider hab ich sie nicht aufgeschrieben) und ein ev. neuer/anderer Lösungsansatz zum Deaktivieren der Knox Apps, habe dies mal im Eingangspost eingearbeitet.

Alternative zum Einfrieren/Löschen der Knox Apps:

Ab der SuperSU Version 1.94 wird man beim Öffnen dieser gefragt, ob die "Konx Situation bereinigt" (Ich weiß leider den genauen Wortlaut nicht mehr) werden soll, wenn man diese Frage mit Ja beantwortet, ist es nicht mehr nötig, die oa. Apps einzufrieren.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

31.03.2014, 15:03:01 via App

Flashen einer (einteiligen) Stock Rom

Dazu habe ich folgende (Anfänger)-Fragen:

1.
Geht Stock-Rom flashen wirklich ohne root ?

2.
Wo liegt der Unterschied zwischen Full Wipe und Stock-Rom flashen ?
Wenn ich die neuste Version, die es für das Handy gibt, also TouchWiz 4.2.2 schon auf meinem Handy habe und dann die 4.2.2-Stock-Rom nochmal flashe ist das dann das selbe, wie wenn ich einen FullWipe mache ?

— geändert am 31.03.2014, 15:04:34

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

31.03.2014, 15:06:36 via Website

Daniel H.

Flashen einer (einteiligen) Stock Rom

Dazu habe ich folgende (Anfänger)-Fragen:

Geht Stock-Rom flashen wirklich ohne root ?

Kurz und bündig - ja

Wo liegt der Unterschied zwischen Full Wipe und Stock-Rom flashen ? Wenn ich die neuste Version, die es für das Handy gibt, also TouchWiz 4.2.2 schon auf meinem Handy habe und dann die 4.2.2 nochmal flashe ist das dann das selbe, wie wenn ich einen FullWipe mache ?

Ich verstehe die Frage nicht ganz, das sind sind 2 unterschiedliche Sachen, das (Stock) Rom flashen, ist das Flashen einer Firmware und ein Full Wipe ist das löschen sämtlicher (Benutzer) Daten, am Device - quasi in den Auslieferungszustand versetzen.

Wenn du noch mal 4.2.2 flasht, ist das natürlich kein Full Wipe.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

31.03.2014, 21:23:55 via App

Ich meine das so:

Wenn ich einen FullWipe mache, dann setzte ich damit mein Handy auf Werkszustand zurück.

Wenn ich die StockRom, die ich sowieso schon auf meinem Handy habe (in dem Fall TouchWiz 4.2.2) von Sammobile runterlade und dann flashe, dann habe ich danach doch auch ein Handy mit Werkszustand, oder nicht ?

Denn beide Male habe ich am Ende ja ein softwareseitig fabrikneues Handy oder nicht ?

Soweit meime Gedanken. Meine Frage war das:

Gibt es dann einen Unterschied zwischen Werkszustand per FullWipe und Werkszustand per Original-Rom über die bereits originale Rom flashen ?

Habe ich mich jetzt besser ausgedrückt ?

— geändert am 31.03.2014, 21:26:59

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

31.03.2014, 21:26:32 via Website

Daniel H.

Wenn ich die StockRom, die ich sowieso schon auf meinem Handy habe (in dem Fall TouchWiz 4.2.2) mir von Sammobile runterlade und flashe, dann habe ich danach doch auch ein Handy mit Werkszustand, oder nicht ?

Nein, hast du nicht, habe ich dir aber oben schon geschrieben... Ein Full Wipe und das Flashen einer Stock Rom sind zwei total unterschiedliche Sachen.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

31.03.2014, 21:29:45 via App

Das das zwei Verschiedene Sachen sind weis ich, aber was habe ich denn dann wenn ich die TouchWiz 4.2.2 von Sammobile flashe ? Dann hab ich doch ein originales TouchWiz 4.2.2 auf meinem Handy ohne Daten, eigene Apps, etc. Oder etwa nicht ?

Sorry für meine blöde Frage. :)

— geändert am 31.03.2014, 21:33:35

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

31.03.2014, 21:32:15 via Website

Ja hast du dann, aber nicht dein Device auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt.

In meiner Signatur findest du übrigens den Link zu Izzy´s Buch, indem du mal reinschauen kannst, da werden dir die ganzen Basics erklärt. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

31.03.2014, 21:49:23 via App

Ich glaube wir reden immer noch etwas an einander vorbei, aber egal :)
Vergiss die Frage. Ich hab noch ein bisschen gegoogelt. Das, was ich vorhin wissen wollte weis ich jetzt. Selber lesen hat mir geholfen. Ist anscheinend wirklich besser anstatt sich alles vortragen zu lassen :)

Ich hab aber noch was anderes:

Enthält die Stock-Rom von Sammobile Bloatware ? Oder habe ich dann ein "reines" TouchWiz4.2.2 nur mit Systemapps ?

Edit: Die drei Bücher von Izzy kenn ich. Allerdings nicht auswendig :)

Und danke für deine Geduld.

— geändert am 02.04.2014, 12:43:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

02.04.2014, 12:43:43 via App

Hab nochmal Google bemüht.
So wie ich das jetzt verstanden habe kann ich die originale Stock-Rom von Sammobile ohne root über ein Branding flashen.
Danach sieht man das Branding nicht mehr, es ist aber noch auf dem Handy.

Stimmt das jetzt so, oder hab ich was nicht richtig kapiert ?
Und enthält die Rom von Sammobile Bloatware oder nur Systemapps ?

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

02.04.2014, 13:32:33 via App

Sie enthält auch die Bloatware ... ist ja die Stock-Rom.

Antworten
Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

02.04.2014, 17:32:48 via App

Kann ich eigentlich ein Backup machen, von ALLEM? Also ROM, Daten, etc. welches ich wenn mir z.B. Cyanogenmod später nicht gefällt einfach "raufspielen" kann und alles ist so wie vorher?

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

02.04.2014, 19:48:49 via App

Danke für deine schnelle Antwort :)
Das heißt also, dass ich ein Backup machen kann, wenn ich mein S4 mini gerootet hab bzw. dieses Custom-Recovery hab... Kann dabei irgendwas schiefgehen? Und sind auch alle Daten der Apps etc. gesichert oder nur das notwendigste vom System?
Ich wollte mir eigentlich Cyanogenmod auf mein S4 mini Flaschen aber ich werde mir der Sache immer unsicherer, da ich gelesen hab was alles schiefgehen kann und was für Fehler auftreten können, z.B. das nicht funktionierende WLAN...

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

02.04.2014, 19:51:42 via App

Ein Nandroid Backup erstellt ein 1:1 Image deines Devices und dafür sollte ein Custom Recovery reichen.

Schief gehen kann immer was, aber wenn man sich ein wenig einliest und sich an eine (richtige) Anleitung hält, sollte dieses Risiko sehr klein sein.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten