[How to] Root/Un-Root/FW Flashen Galaxy S4 Mini [GT-I9195]

  • Antworten:363
  • Sticky
EddieFelson
  • Forum-Beiträge: 16

08.12.2013, 12:40:41 via Website

Gut, ok.
Danke Klaus für die schnelle Antwort.

Antworten
Danny
  • Forum-Beiträge: 3

11.12.2013, 03:16:46 via Website

Hallo alle zusammen,

ich bin mittlerweile echt am verzweifeln !!!!

habe es Step-by-Step alles so gemacht wie in der Anleitung. Trotzdem bekomme ich keine Root rechte

weder kann ich nun zurück noch kann ich mit dem flash was anfangen
folder mount, titanium backup bekommen keine root rechte

nach dem ich alles nach der anleitung erledigt habe und super su öffne sagt es mir "Die SU-Binary muss aktualisiert werden. Fortfahren?
danach kommt die meldung "Falls Sie TWRP oder CWM verwenden, können Sie damit (versuchen) auch die su-datei installieren. das wird speziell für HTC-Geräte empfohlen. Wie möchten sie die datei installieren? Option: Normal oder TWRP/CWM
Hab beide optionen ausprobiert geht keins von beiden. bei normal sagt es mir i-was mit update fehlgeschlagen etc.
bei der anderen option wird das handy neugestartet und bootet in den recovery mode

Wenn ich Folder Mounten öffne... steht dort ständig "überprüfe auf Root Berechtigung..." und dann wird immer wieder eine Benachrichtigung unten eingeblendet "folder mount wurden Superuser-Rechte gewährt für eine interaktive Eingabe" (dauerschleife)

Ich habe die Befürchtung das mein Gerät ne neuere Firmware hat und diese nicht vom flash unterstützt wird.

Bitte um Hilfe... Garantie ist nun auch futsch :/

Antworten
Rochen
  • Forum-Beiträge: 4

16.12.2013, 09:02:07 via Website

Ich habe mein Galaxy S4 Mini Duos (GT-I9192) gerootet und bekomme ebenfalls die folgende Meldung.

"Das Gerät hat den Versuch einer Anwendung erkannt, nicht zulässige Aktionen durchzuführen. Zum Schutz Ihres Gerätes empfehlen wir einen Neustart."

Eure Empfehlung die 3 KNOX Apps einzufrieren (oder wie in anderen Threads umbenennen oder entfernen) funktioniert nicht, da ich sie überhaupt nicht finde, auch nicht mit dem Datei-Explorer, wo ich root angehakt habe. Ich finde weder einen Ordner "system" wo die in einem Unterordner sind, noch finde ich sie unter data/data. .

KNOX Store 1.0
Samsung KNOX 1.0
SEAndroid 1.0 bzw. ContainerAgent.apk

Was mache ich falsch.
2. Frage: " In einem Thread über rooten des Galaxy S4 steht folgendes:

FINAL CONCLUSION:
1. Use File Manager with root explorer instead and mount SYSTEM as WRITABLE.
2. Go to: /data/data/ look for com.sec.knox.seandroid and rename it to 000 or whathever you wish.. Same thing applies to com.sec.knox.store
3. Go to:/system/app/ and DELETE ONLY those 4 files: KNOXAgent.apk, KNOXAgent.odex, KNOXStore.apk, KNOXStore.odex

DO NOT FREEZE OR DELETE containerAgent.apk(.odex) known also as SEAndroid!!!


Was soll ich also mit der SEAndroid 1.0 machen

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

16.12.2013, 09:05:40 via Website

Rochen
Ich habe mein Galaxy S4 Mini Duos (GT-I9192) gerootet

Hallo Rochen!

Erstmal, diese Anleitung bezieht sich auf das Modell GT-I9195!

Ich persönlich habe diese Datein mit Titanium Backup gesucht und eingefroren, damit war es kein Problem.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Rochen
  • Forum-Beiträge: 4

16.12.2013, 09:20:29 via Website

Mit Titanium finde ich nur die SEAndroid 1.0, die anderen KNOX Dateien nicht.
Die anderen Dateien finde ich nicht. Wie ist denn der Datenpfad. Soll ich einen anderen Root-Explorer verwenden?

Danke für die Hilfe

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

16.12.2013, 09:22:46 via Website

Versuche mal beim Titanium Backup auf das Tab Sichern/Wiederherstellen zu gehen und dann gibst du bei der Suche (Lupe) KNOX ein.

Hab ich soeben nochmal reproduziert und funkt einwandfrei...

Edit:

— geändert am 16.12.2013, 09:23:27

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Rochen
  • Forum-Beiträge: 4

16.12.2013, 09:57:12 via Website

Danke , hat jetzt auch bei mir geklappt.

Werde sie jetzt einfrieren. Würde Sie aber trotzdem gerne im Datei-Explorer auch finden. Wenn man die Datei in Titanium anklickt, sieht man:
APK-Pfad: /system/app/KNOXStore.apk bzw /system/app/KNOXStore.odex.

Diesen Pfad finde ich nicht nicht. Wo ist dieser System-Ordner?

nochmal Danke

Antworten
Danny
  • Forum-Beiträge: 3

16.12.2013, 23:45:01 via Website

danke für die Hilfe *ironie* >_>

Antworten
Thomas Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 5

18.12.2013, 08:35:55 via Website

Hallo zusammen,

ich konnte mein S4 mini erfolgreich rooten. Leider hatte ich ziemlichen akku drain. Hatte jetzt die GT-I9195_Kernel_v1.zip geflasht.
Leider auch nicht besser. Es hilft immer nur nach dem laden das Gerät einmal auszuschalten, dann hält der Akku länger.

Meine Frage ist, kann ich den Flash der GT-I9195_Kernel_v1.zip irgendwie "rückgängig" machen ?
Reicht es, wenn ich das Rootkit aus Post #1 nochmal flashen oder ist da kein Kernel enthalten ?

Gruß
Thomas

Antworten
Thomas Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 5

18.12.2013, 09:06:12 via Website

Hallo Klaus,

habe ich jetzt gemacht. Bei Kernel-Version steht aber immernoch 3.4.0-g7e72e08 arco@tuxbox #1 usw.

Vorher stand da was mit serrano.... ?!

Beim Starten des Gerätes steht links oben in gelber Schrift: Set waranty bit: kernel. Das hatte ich vorher auch nicht.

Ist das so richtig ?

Gruß
Thomas

— geändert am 18.12.2013, 09:23:12

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

18.12.2013, 09:27:48 via App

Ich hab da leider nicht aufgepasst, welcher Kernel davor auf dem Device war, bin außerdem mit dem Kernel v.1 zufrieden.

Man sollte vor dem Flashen am besten ein Nandroid Backup machen, dann kann man es, wie in diesem Fall, einfach zurückspielen...

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Thomas Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 5

18.12.2013, 10:00:49 via Website

Hast Du denn auch bei Starten die gelbe Meldung ?

Was bedeutet sie ?

Kann es sein, dass ich die CWM tar aus Post #1 nochmal aufspielen muss ? Ist da ein Kernel drin oder in der Rootkit.zip ?

Ich habe vor dem flashen der GT-I9195_Kernel_v1.zip ein Backup mit dem ROM-Manager gemacht. Wenn ich das wiederherstelle, wird dann auch der alte Kernel wiederhergestellt?

Gruß
Thomas

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

18.12.2013, 10:04:29 via App

Nein, ich habe diese Meldung nicht, der modifizierte Kernel ist im Root Kit enthalten, die andere Datei ist ein Custom Recovery.

Ich selbst nutze den Rom Manager nicht, da es immer wieder Probleme mit diesen bei Samsung Geräten gibt.

Sofern dies ein Nandroid Backup ist, dann sollte der andere Kernel drinnen sein!

— geändert am 18.12.2013, 10:05:47

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Thomas Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 5

18.12.2013, 11:10:00 via Website

Hab jetzt das Backup wiederhergestellt.

Jetzt habe ich aber ein großes Problem:

com.google.process.gapps wurde angehalten

Das Geräte ist extrem langsam, andere Prozesse werden angehalten.
Die Tips wie Downloads aktivieren, Google Konto löschen usw. klappen nicht.

Was ist da los ? Hilfe !!!

Gruß Thomas

Antworten
Thomas Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 5

18.12.2013, 11:25:53 via Website

Nein. Habe das Backup über den ROM-Manager wiederhergestellt.

Kann es sein, da ich es auch mit dem ROM-Manager erstellt habe, dass die Google-Gapps nicht mit gesichert wurden ?!

Antworten
Harald B.
  • Forum-Beiträge: 2

18.12.2013, 15:33:56 via Website

Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem wie Danny.
Jetzt weiß ich nicht mehr so recht vor und zurück!

Kann ich via "wipe data/factory reset" das Gerät zurücksetzen (und den Root ev. nochmal versuchen)? Oder geht das nun nicht mehr? Ich meine hierbei nicht den Counter, der ist mir relativ egal, ich meine allgemein ob das jetzt noch möglich ist, oder ob ich damit mein Gerät ins Jenseits befördere...

Gruß Harald

Antworten
Danny
  • Forum-Beiträge: 3

20.12.2013, 14:56:49 via Website

ja harald hier wird einem iwie nicht wirklich geholfen ... wie du auch bei mir unschwer erkennen konntest

du kannst über samsung kies dein s4mini wiederherstellen....
über kies wird die neuste von samsung verfügbare firmware heruntergeladen und auf deinem s4mini installiert.

bei diesem Vorgang wird dein s4mini auch auf die werkseinstellung gebracht, d.h. sämtliche Daten werden gelöscht ...also vorher ein Backup deiner Daten falls nötig

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

21.12.2013, 20:28:59 via Website

Update in Post 1:

15a. Da des öfteren User berichten, dass sie keinen Root Zugriff bekommen - in diesem Fall einfach mal versuchen die SuperSU.zip übers Recovery flashen.

Ich hoffe, dass damit die Probleme diesbezüglich in den Griff zu bekommen sind...

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

21.12.2013, 20:47:19 via App

Danny
ja harald hier wird einem iwie nicht wirklich geholfen ... wie du auch bei mir unschwer erkennen konntest

du kannst über samsung kies dein s4mini wiederherstellen....
über kies wird die neuste von samsung verfügbare firmware heruntergeladen und auf deinem s4mini installiert.

bei diesem Vorgang wird dein s4mini auch auf die werkseinstellung gebracht, d.h. sämtliche Daten werden gelöscht ...also vorher ein Backup deiner Daten falls nötig

Aber, aber...
gut Ding will manchmal Weile haben. Ich habe das S4 Mini meiner Frau heute gerootet. Selbe Problem wie von Dir geschildert. Konnte die SU-Binary auch nicht aktualisieren. Das liegt meiner Ansicht am Kernel der aktuellen Firmware. Du solltest also auch den Kernel GT-I9195_Kernel_V1.zip aus dem ersten Post des xda Thread runterladen. Den wie das Root Kit auf die Sd-Karte packen. Der Anleitung folgen und nachdem Du das Rootkit geflasht hast, machst Du das auch noch mit dem Kernel. Hat bei mir hervorragend geklappt, sollte es also auch bei Dir...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

27.12.2013, 02:03:31 via Website

Huhu,

Ich habe mein SamsungS4 Mini gerootet, da ich auch Apps auf meine externe SD Karte verschieben will... Weil der Interne Speicher schon fast voll ist. Hrm.

Jetzt habe ich nur ein Problem: Wenn ich SuperSU starten will kommt: "SU-Binary muss aktualisiert werden"
Wenn ich dann auf "Normal" gehe ist die Installation nach einigen Sekunden fehlgeschlagen. Ich habe mir bereits das Update 1.86 runtergeladen, auf meine SD Karte gelegt und versucht diese mit der Option TWRP/CWM zu installieren. Im Recovery sagt er mir dann auch nur "failed to verify whole-file signature" und sonst ändert sich nichts. Ich bin mit meinem Latein am Ende...

EDIT: Außerdem habe ich jetzt ständig die Meldung: "Der Unbefungte zugriff auf einen gesicherten Bereich... etc."

Was kann man noch machen, Tipps, Vorschläge? :)

— geändert am 27.12.2013, 02:04:40

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

27.12.2013, 06:46:39 via Website

Hallo Lukas!

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Leider konnte ich es aus deinem Profil nicht herauslesen, welche S4 Mini Variante hast du - die GT-I9195?

Edit: Nach welcher Anleitung hast du gerootet?

— geändert am 27.12.2013, 10:22:31

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.12.2013, 08:23:12 via App

die 1.86 als zip runterladen und im recovery flashen

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Harald B.
  • Forum-Beiträge: 2

27.12.2013, 08:58:56 via Website

Yeah, danke! Hat funktioniert! Spitze!!

Antworten
Max von Wittelsbach
  • Forum-Beiträge: 144

27.12.2013, 10:20:31 via App

Hast du Stock oder Custom Recovery (CWM, TWRP)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

27.12.2013, 12:12:48 via Website

Ich hab die GT-I9195 Variante

Die 1.86 habe ich bereits runtergeladen und versucht im Recovery zu 'installieren' dann kam aber wie gesagt die Fehlermeldung:"failed to verify whole-file signature" und alles blieb wie vorher.

Nach welcher Anleitung? Hrm. Das müsste ich nochmal versuchen rauszusuchen. Sammt Odin, Clockwork Und Co. Alles nach Anleitung befolgt, nur habe ich halt das Problem mit der SU Binary.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

27.12.2013, 12:16:09 via Website

War es die Anleitung von hier (AndroidPIT)?
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/563130/How-to-Root-Un-Root-FW-Flashen-Galaxy-S4-Mini-GT-I9195

Wenn ja, da sind schon 2 Lösungsansätze drinnen. Und wenn es diese Anleitung war, dann würde ich deinen Thread dort nämlich anhängen, damit hätten wir wieder alles beisammen.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

27.12.2013, 12:24:39 via Website

Genau! War die Anleitung. :) Jetzt muss ich nur weiter nach der Lösung suchen D:

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

27.12.2013, 12:26:10 via Website

OK, dann habe ich deinen Thread jetzt dort angehängt.

Hast du auch diesen Lösungsansatz schon mal versucht:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/563130/How-to-Root-Un-Root-FW-Flashen-Galaxy-S4-Mini-GT-I9195?si=120#p1824689

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

27.12.2013, 12:27:47 via Website

Werde ich gleich mal Probieren und mich dann zurückmelden.

EDIT: Um die Zip. Datei zu flashen nur in das Recovery booten und dort die Zip. auswählen?

— geändert am 27.12.2013, 12:33:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

27.12.2013, 12:53:20 via Website

Hrm. Soll ich dafür gleich nochmal neu Rooten, Sprich mit Odin, RootKit, dann sofort die Kerne. Datai und dann Normal Booten? Ich habe es ebend versucht lediglich aus dem Recovery zu installieren, wobei dort wieder eine Fehlermeldung kam.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

27.12.2013, 12:57:28 via Website

Hm. Und ich kann einfach nochmal "Neu drüber Rooten" , ohne etwas vorheriges löschen zu müssen?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

27.12.2013, 13:02:01 via Website

Ja, das ist kein Problem, sofern dein Custom Recovery noch vorhanden ist (was ja sein sollte) dann einfach den Root Kit mal flashen, sollte es wieder nicht funktionieren, dann versuche einfach die beiden Lösungsansätze.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

27.12.2013, 13:09:02 via Website

So, neu gebootet. Nachdem ich im Recovery auf "choose zip from /sdcard" gegangen bin muss ich nocheinmal auf 0/ gehen, dort liegt dann die Kerne.l und die RootKit Zip. Ich denke das mit 0/ ist nicht das Problem?

Dann hab ich zuerst das Rootkit, danach nochmal das Kerne.l ausgewählt.
Dann kommt doe Frage (Nachdem ich auf Reboot Now gegangen bin): "ROM may flash stock recovery on boot. Fix? THIS CAN NOT BE UNDONE

Dann - No
Oder -Yes - Disable recovery flash.

Ja wählen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

27.12.2013, 13:16:07 via Website

Es hat funktioniert! ;) SuperSU zickt nicht mehr rum und hat gleichmal Knox deaktiviert. Laut dem Root Checker ist das System auch gerootet.

Ich Danke für die Tolle Hilfe! ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

27.12.2013, 13:21:40 via Website

Ja, scheint so, Ich hab ja dann beim neuen Rooten die Kerne.l gleich mit geflasht. Danach wollte SuperSU auch nicht sein Binary aktualisieren und lief beim ersten ausführen ohne Probleme.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

27.12.2013, 13:24:15 via Website

Jap, wäre nützlich!

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

03.01.2014, 14:29:12 via App

Hab da ne Frage:

Wenn ich jez mein Handy Unrooten will dann muss ich einfach nur die Stock-Firmware flashen ? (Ich weiß der Counter wird nicht zurückgesetzt)

EDIT: Und was steht dann als Gerätestatus ?

— geändert am 03.01.2014, 14:30:04

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

03.01.2014, 14:32:11 via App

Und gibt es eine Möglichkeit die Gerätestatus auf "Offiziell" zu setzen ?

Antworten