Samsung Galaxy S4 — Akku zu schnell leer

  • Antworten:343
  • Sticky
Christine Weber
  • Forum-Beiträge: 9

20.11.2013, 21:38:06 via Website

Mich würde mal interessieren, wielange euer S4 braucht um aufzuladen von nahezu 0% auf 100% braucht, wenn es am USB-Port angesteckt ist. Sind da 6h in Ordnung?

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 39

22.11.2013, 08:46:59 via App

also auf 0% solltest du den akku nicht laufen lassen. zumindest dieser punkt is bei Lithium ion akku zu beachten. ich lade immer so bei 10-15% dauert dann ca. 2 stunden bei mir.

Joe F.

Antworten
Christine Weber
  • Forum-Beiträge: 9

22.11.2013, 18:12:05 via Website

Bei USB Aufladung?

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 39

22.11.2013, 20:20:35 via App

Achso sorry, 2h über Steckdose. USB dauert mir zu lang

Antworten
Volker Heiser
  • Forum-Beiträge: 14

24.11.2013, 07:55:20 via Website

Bosanac
Alle die ich kenne sagen der Akku beim S4 ist der Hammer...also da muss an was anderem liegen. .

Das ist aber komisch! Ein Kollege und ich haben quasi zeitgleich ein S4 gekauft (Oktober 2013) und ärgern uns beide über den geradezu lächerlichen Akku. Er - der Kollege - bringt nun sogar sein Ladegerät mit zur Arbeit. Und das, obwohl wir (brutto = netto) gerade mal 7 Stunden Nachtschicht haben.

Antworten
Volker Heiser
  • Forum-Beiträge: 14

24.11.2013, 08:04:54 via Website

Trident 62
hallo,

ich habe, wie bei apple mir die wichtigsten apps installiert, unter anderem auch die apps von meinem netzwerkspeicher "synology" das "ds audio"

da ich sehr gerne musik höre, habe ich mit dem iphone jeden abend per wireless auf meinen netzwerkspeicher über die app zugegriffen, habe mir das album, was ich hören wollte angeklickt und bin so in die nächtliche ruhe entglitten.

jetzt ist das galaxy s4 da, doch leider funktioniert dies nicht so problemlos wie mit dem iphone4.


Hallo,

spiele gerade auch mit dem Gedanken mir eine Synology Disk Station anzuschaffen, weil ich Probleme habe auf freigegebene USB-Platten unter Windows 8 zuzugreifen. Weder ES noch TC bringen mich ans Ziel.

Will genau dasselbe, wie Du: Auf meine Audio und Videodaten zugreifen. Ansonsten wäre das Android-Gerät ein nutzloses Spielzeug.

Wäre nett, wenn Du mir sagen könntest, ob das nun bei Dir zufriedenstellend arbeitet, damit ich keine Fehlinvestition leiste.

Viele Grüße aus Stuttgart
Volker Heiser

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 46

24.11.2013, 10:22:56 via Website

Also meine Meinung dazu... Ich hab selber bis Juni 2013 nur Iphone benützt. Angefangen von 3G, IP 4 und das letzte noch IP 5. Dann im Juni auf S4 umgestiegen. Das gerät ist voll i.O. Bis auf die Akku. Damit die Akku hält, musst das halbe Handy von seinen funktionen befreien. Sämtliche bequemlichkeiten, sowie spielchen deaktivieren. Angefnagen mit GPS ( ortung ), Über Synch, Googlay dienste usw... dann hält die akku mehr oder weniger gut. Das war beim Iphone nie der Fall. Ich hatte ständig z.b BL an, und alles mögliche. Und hatte keine auswirkung auf Akku. Und die war auch beim Iphone 5 super. Es ist nun mal so. Entweder man hat das S4 mit allem an, und muss 2 mal am tag an die Dose, oder man hat ein Handy ohne nix

— geändert am 24.11.2013, 10:23:27

Antworten
Steve
  • Forum-Beiträge: 17

27.11.2013, 11:17:26 via Website

Nachricht gelöscht!

— geändert am 27.11.2013, 12:35:40

Antworten
meronem
  • Forum-Beiträge: 46

30.11.2013, 21:53:08 via Website

hallo..

ich habe den akku thread zwar gelesen...
aber...anyway

ich habe heute abend meinen akku getestet...
um 15:17 uhr gings los.. akku 99% - GPS, mobile daten und sonst normal mode aktiv
angekommen bei meiner schwester - wlan ON und mobile daten off..
auf dem nach hause weg wieder wlan off und mobile on..
dazwischen hab ich bei meiner schwester zu hause folgende sachen gemacht;
1foto, ein wenig whatsapp und ein bisschen facebook + foto auf facebook geladen...

so nun ist mein akku trotzdem hier zu hause um 21:36 uhr leer
phone hatte sich abgeschalten.. ich musste es zuerst ein wenig laden
befor ich es wieder starten konnte...
ich habe jedesmal immer alle apps und tasks geschlossen...
ausser touch-wizard..
kqnn es wirklich sein dass der akku so schnell leer ist????

gruss mero

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.11.2013, 21:55:56 via Website

Hallo mero,

ich habe deine Frage mal an den von dir bereits erwähnten Akku-Thread angehängt...

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
meronem
  • Forum-Beiträge: 46

30.11.2013, 22:03:07 via Website

Andy N.
Hallo mero,

ich habe deine Frage mal an den von dir bereits erwähnten Akku-Thread angehängt...

ok danke andy

Antworten
Cossack007
  • Forum-Beiträge: 16

01.12.2013, 02:59:21 via Website

Mein Akku verliert auch immer schneller an Kapizität :(

Antworten
meronem
  • Forum-Beiträge: 46

06.12.2013, 22:20:03 via Website

hier antwortet auch niemand mehr... schade...

Antworten
Handy_User
  • Forum-Beiträge: 114

06.12.2013, 22:25:26 via App

schonmal einen neuen akku probiert und support kontaktiert?

Antworten
meronem
  • Forum-Beiträge: 46

07.12.2013, 14:31:15 via Website

nein...
ich geb dem ganzen nochmals eine chance :)

gruss

Antworten
Oezguer Imanli
  • Forum-Beiträge: 6

07.12.2013, 21:00:26 via Website

Die Akkus sind viel zu schwach das ist keine Diskussion, eine möglichkeit sind mobile akkus mit 10 000mah.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 39

07.12.2013, 21:50:54 via App

also ich kann mich nicht beklagen über die akkueistung beim s4. ich bin normal nutzer und mein akku hält 2 1/2 Tage. wobei ich bei den Sachen wie gesten und sprachsteuerung wenige Optionen nutze. Automatisches Bild schirmdrehen ist deaktiviert und über Nacht der Flugmodus aktiv.

— geändert am 07.12.2013, 21:54:18

Antworten
Nadine Wiggers
  • Forum-Beiträge: 10

09.01.2014, 13:53:41 via App

hi.hast du dir deinen akku mal genauer angesehen? ich musste die erfahrung machen das mein akku sich aufgebläht hat und da auch schon nach 2 minuten wieder leer war.sonst kannst du auch mal den ramspeicher etwas leeren.etwas länger den homebutton drücken und dann rechts aufs x drücken und dann solltest du dir den task killer runter laden.nochmals den homebutton drücken und dann ganz links drücken.den ramspeicher oben suchen und unten auf leeren drücken.sollte der akku sich aber aufblähen dann umgehend mit samsung in kontakt treten.brauchst in dem fall nen neuen akku.

Antworten
Nadine Wiggers
  • Forum-Beiträge: 10

09.01.2014, 13:57:10 via App

hast du den task killer drauf und auch nicht oder sehr wenig genutzte apps deinstalliert? je mehr drauf ist, desto mehr akku geht flöten

Antworten
Nadine Wiggers
  • Forum-Beiträge: 10

09.01.2014, 14:02:57 via App

schalt mal alles was du nicht brauchst aus.gps brauch man zu hause nicht.nur für navi.diese ganzen zusatzfunktionen auch mal aus.

Antworten
Nadine Wiggers
  • Forum-Beiträge: 10

09.01.2014, 14:07:04 via App

Volker Heiser
Bosanac
Alle die ich kenne sagen der Akku beim S4 ist der Hammer...also da muss an was anderem liegen. .

Das ist aber komisch! Ein Kollege und ich haben quasi zeitgleich ein S4 gekauft (Oktober 2013) und ärgern uns beide über den geradezu lächerlichen Akku. Er - der Kollege - bringt nun sogar sein Ladegerät mit zur Arbeit. Und das, obwohl wir (brutto = netto) gerade mal 7 Stunden Nachtschicht haben.

schon mal den akku gecheckt ob der gebläht ist? leider ein häufiges problem.hatte ich selber auch.problemlos ersatzakku bekommen.jetzt klappts super.

Antworten
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

09.01.2014, 23:14:11 via App

Nadine Wiggers
Volker Heiser
Bosanac
Alle die ich kenne sagen der Akku beim S4 ist der Hammer...also da muss an was anderem liegen. .

Das ist aber komisch! Ein Kollege und ich haben quasi zeitgleich ein S4 gekauft (Oktober 2013) und ärgern uns beide über den geradezu lächerlichen Akku. Er - der Kollege - bringt nun sogar sein Ladegerät mit zur Arbeit. Und das, obwohl wir (brutto = netto) gerade mal 7 Stunden Nachtschicht haben.

schon mal den akku gecheckt ob der gebläht ist? leider ein häufiges problem.hatte ich selber auch.problemlos ersatzakku bekommen.jetzt klappts super.


wo bekomme ich einen ersatzakku ? wo muss ich mich da melden ? muss ich den alten zurück schicken oder wie läuft das ganze ab ?

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

11.01.2014, 05:28:04 via App

Bei dem wo Du das Handy gekauft hast. Die tauschen Dir den aufgeblähten Akku aus.

Aber auch wirklich nur wenn er aufgebläht ist.

Oder direkt an Samsung wenden.

Antworten
HJO
  • Forum-Beiträge: 1

26.01.2014, 09:58:29 via Website

Der Akku ist abends auf 100%.
Ich stelle dann das Profil Nachmodus ein. Das heißt,
Das Handy ist dann definitiv NICHT ONLINE
Klingelton, Vibro etc.. alles auf OFF, bzw. Stumm.
BlueTooth, GPS..etc.. alles steht auf OFF.
Am nächsten Morgen steht der Ladezustand bei knapp unter 20%.

Könnte es sein, dass da irgendeine APP über Nacht versucht ständig versucht online zu gehen, und dass das Strom kostet?
Hat jemand eine Idee, was da den Akku leer saugen könnte?

Gruß Achim

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

26.01.2014, 10:03:10 via Website

Hallo Achim,

Ich habe deinen Thread mal eben an diesen großen Thread zum Thema angehängt. Lies ihn dir doch schon mal ein wenig durch, vielleicht findest du hier ja schon eine Antwort auf deine Frage.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
GNote
  • Forum-Beiträge: 87

27.01.2014, 15:49:36 via App

HJO
Der Akku ist abends auf 100%.
Ich stelle dann das Profil Nachmodus ein. Das heißt,
Das Handy ist dann definitiv NICHT ONLINE
Klingelton, Vibro etc.. alles auf OFF, bzw. Stumm.
BlueTooth, GPS..etc.. alles steht auf OFF.
Am nächsten Morgen steht der Ladezustand bei knapp unter 20%.

Könnte es sein, dass da irgendeine APP über Nacht versucht ständig versucht online zu gehen, und dass das Strom kostet?
Hat jemand eine Idee, was da den Akku leer saugen könnte?

Gruß Achim

schau mal ob googel+ bei unter Akku auf Platz eins ist, wenn ja dinst stoppen hatte das selbe Problem

Antworten
bobo
  • Forum-Beiträge: 41

31.01.2014, 21:10:10 via Website

ist Energie sparen an?

Antworten
Torben.grove
  • Forum-Beiträge: 21

31.01.2014, 21:53:31 via App

bobo
ist Energie sparen an?
wenn du die facebook app hast kann das auch an fb liegen zieht nur ordentlich strom wenn mann eingelogt ist

Antworten
Jan Wernecke
  • Forum-Beiträge: 1

07.02.2014, 23:05:47 via Website

Ich persönlich besitze ein Xperia Z1
Ich war erstaunt als ich es 6 Stunden in stand-by Un habe nur 2 prozent "verloren"
Denn Sony hat eine STAMINA Modus und das hilft echt um durch einen normalen tag zu kommen
Und der Riesen Akku hilft natürlich auch

Gelöschter Account

Antworten
johnnywalker
  • Forum-Beiträge: 93

02.03.2014, 13:12:14 via Website

Remedy zum Akku-Problem:
Deaktivieren Google+, der Akku hält dann 50% länger. Google+ ist ein Hintergrund Dienst, der noch eine lange Kette von Diensten im Anspruch nimmt. Es ist eine Unverschämtheit von google dass so ein Schrott im Produkt hat. Es gibt sicher noch eine Menge die ähnlich Schrotte sind. Aber Google+ ist der größte. Mein S4 hält dadurch zwei Tage mit mäßigem Nutzungsprofil. Seitdem Update auf 4.4.2 verkürzt sich wieder auf einen Tag, da Google+ wieder aktiviert wurde.
Geh zu Anwendungsmanager, klick auf alle, findet man Google+, dann deaktiviert das.

Antworten
Tom Kro
  • Forum-Beiträge: 7

06.03.2014, 02:02:56 via Website

Ich bin so kurz davor das Handy zu verkaufen...

Was ist das bitte für ein Mist den Samsung da mit 4.4.2 abliefert? In nicht mal 2 über 30% Akku leer...mehr als 8h halt mein Akku nicht mehr durch!

Habe das System seit 4.4.2 einmal komplett neu aufgesetzt - bringt nix Android-system bleibt bei mindestens 15% und saugt alles leer

Habt ihr dieselben Probleme ?!

Habe auch schon alles versucht um Akku zu sparen bringt nix....diverse apps deaktiviert, Energie sparmodus aktiviert, GPS auf Energie sparen eingestellt bringt alles nix...

Antworten
Marc Lehmann
  • Forum-Beiträge: 4

06.03.2014, 16:55:51 via App

Ich habe genau das selbe Problem und könnte kotzen vor Wut
Auch ich habe alles mögliche versucht
morgens um sechs mach ich das Handy mit 100 Prozent an und um 15.00 Uhr hab ich noch 12 Prozent und das bei wenig Nutzung

Tom Kro

Antworten
Tom Kro
  • Forum-Beiträge: 7

06.03.2014, 16:58:35 via Website

Habe mir soeben ein iphone 5 gegönnt gebraucht (finanziell tausche ich es ohne.verlust ein) - es hat sich für mich ausgesamsungt
....ständig ist irgendwas mit dem kackhandy. ..erstmal funktioniert das WLAN nicht bzw macht was es will (habe ewig gebraucht bis ich den Hinweis für die Einstellungen bekommen habe) und jetzt der Akku Killer deluxd. ...bin es leid...einmal samsung und nie wieder!

Antworten
Sven Cynis
  • Forum-Beiträge: 2

08.03.2014, 10:16:03 via Website

... edit ... Gerät gewechselt ... edit ende ...

MfG SpeedySC1978 (smug)

— geändert am 09.07.2015, 03:36:15

Antworten
Larissa_S
  • Forum-Beiträge: 3

11.03.2014, 10:08:30 via Website

Hallo :)

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Samsung Galaxy s4 und hatte letzte Woche Mittwoch ein Update gemacht. Seitdem ist meine Akkulaufzeit extrem schwach und teilweise hab ich eine Stunde nach dem Aufladen nur noch ca. 60-70% (auch wenn ich NICHTS gemacht habe). Habe bereits einige Apps deinstaliert, was aber nichts gebracht hat (und das sollte ja auch nicht der Sinn der Sache sein). ;-) Die Bildschirmhelligkeit habe ich auch komplett runtergefahren.
Ich benutze mein Handy genauso oft und genauso lang wie vor dem Update. Habe schon mehrere Foren und Berichte darüber gelesen, dass viele seit dem Update Probleme haben. Dennoch bin ich zu keiner genauen Lösung gekommen. Kann mir jemand von euch helfen bzw. Tipps geben?
Wäre euch echt dankbar!

Viele Grüße
Larissa

Antworten
Sol Fun
  • Forum-Beiträge: 6

11.03.2014, 11:26:40 via Website

Hi

hast du nach dem Update schon einen Wipe gemacht, sollte man machen.
Sind natürlich alle Daten weg !!! also vorher sichern.

Gruß

Sol..

Antworten
Larissa_S
  • Forum-Beiträge: 3

11.03.2014, 11:30:25 via Website

Hallo,
wo mach ich das?
& warum soll man das machen?

Gruß
Larissa

Antworten
Sol Fun
  • Forum-Beiträge: 6

11.03.2014, 14:13:45 via Website

Hi Larissa

"Was ist ein "wipe"?:
Ein Wipe ist so gesehen nichts anderes als die Option "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen". Allerdings wird der Wipe unter Fachkreisen bevorzugt, was letztlich auch der Grund ist, warum dieser eher erwähnt wird.

Wann und wieso muss ich wipen?:
Wann du einen Wipe durchführen willst, bleibt dir überlassen. Ein Wipe wird allgemein nach dem Upgrade der Android Version empfohlen. Der Grund ist denkbar einfach: Nach einem Upgrade können Datenreste der vorherigen Version das neue System daran Hindern richtig zu funktionieren. Daher kann es gerne mal vor kommen, dass das Gerät nach dem Upgrade nicht mehr richtig funktioniert. Der Wipe löscht die alten Daten und das neue System kann seinen Dienst einwandfrei verrichten.

Was ist der Unterschied zwischen Update und Upgrade?:
Ein Update beinhaltet diverse Bugfix oder kleine Erneuerungen für das bestehende System(Bsp.: Android 2.3.4 zu Andorid 2.3.5).
Ein Upgrade hingegen spielt ein neues Betriebssystem auf das Gerät(Bsp.: Ice Cream Sandwitch 4.0.4 zu Jelly Bean 4.1.2).

Was passiert bei einem Wipe?:
Als Wipe bezeichnet man den Vorgang, bestimmte Daten auf seinem Smartphone zu löschen. Genau genommen wird beim Wipe eine gewisse Partition des internen Speichers formatiert. Dies ist per Recovery möglich, allerdings auch per Fastboot oder meist sogar direkt in den Android-Einstellungen. Der wohl geläufigste Wipe ist der sogenannte Factory-Reset bzw. Hard-Reset. Dabei werden alle Nutzerdaten gelöscht, genauer die /data und /cache Partition gelöscht.
(Quelle Droidwiki)

Anleitung zum richtigen Wipen:

Schalte dein Gerät aus
Starte es mit folgender Tastenkombination: Volume Up+Home+Power
Steuere mit den Volumetasten auf den Punkt "Wipe Data/factory"
Bestätige diesen Punkt mit der Power Taste
Bestätige das darauf folgende Menü nochmals mit "Yes"
Warte bis das Gerät wieder im Menü ist
Gehe zu dem Punkt "Reboot system now"
Bestätige diesen Punkt
Dein Smartphone fährt nun wieder hoch und der Fullwipe ist fertig


Bei einem Fullwipe werden Einstellungen, Kontakte, SMS, Telefonlisten, Browserverläufe und Apps gelöscht.

Musik, Bilder, Videos oder Dokumente sollten beim Full Wipe erhalten bleiben. Es empfiehlt sich trotzdem vorher die Daten zu sichern.(Wenn man sich ganz sicher sein will, die MicroSD Karte entfernen)

Gruß

Sol..

Larissa_S

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

11.03.2014, 14:24:26 via Website

Hallo Larissa_S

Ich habe deinen Thread an den bereits bestehenden Thread zu diesem Thema angehängt. Also bitte nicht wundern.

LG

Antworten
Larissa_S
  • Forum-Beiträge: 3

11.03.2014, 14:59:31 via Website

Hallo,

Dankeschön für die Erläuterung!!! Ich werde es nachher mal ausprobieren.

Gruß
Larissa

Antworten
Fabian S.
  • Forum-Beiträge: 13

22.03.2014, 10:09:26 via Website

Wenn ich per KIES ein Backup erstelle, dann Wipe und danach das Backup wieder aufspiele für meine Daten macht das den Wipe hinfällig oder ist das OK?

Antworten
Christian Kleine
  • Forum-Beiträge: 2

23.03.2014, 13:42:18 via App

seit ein paar Tagen wird mein Akku auch leergesaugt selbst wenn ich das S4 kaum nutze.
in der Akku-Information steht ein Dienst an erster Stelle mit 35% "GlanceViewMk"
an zweiter Stelle folgt das Android System mit 30%

Kein Wunder das dadurch der Akku nur noch nen halben Tag reicht.
Rein am Update auf Kitkat kann es nicht liegen da ich die Probleme nicht von Anfang an hatte.

Antworten
Christof T.
  • Forum-Beiträge: 48

23.03.2014, 15:36:56 via App

Christian Kleine
seit ein paar Tagen wird mein Akku auch leergesaugt selbst wenn ich das S4 kaum nutze.
in der Akku-Information steht ein Dienst an erster Stelle mit 35% "GlanceViewMk"
an zweiter Stelle folgt das Android System mit 30%

Kein Wunder das dadurch der Akku nur noch nen halben Tag reicht.
Rein am Update auf Kitkat kann es nicht liegen da ich die Probleme nicht von Anfang an hatte.

Schalte in den Einstellungen für die Gesten "Quick Check" aus. Dann hast du die Probleme mit "GlanceViewMk" schon mal nicht mehr. Da werden wir wohl auf ein Update seitens Samsung warten müssen! Habe die Funktion eigentlich gerne genutzt, aber der Dienst sorgt halt seit KitKat für enormen Akku Verbrauch...

Antworten
Christian Kleine
  • Forum-Beiträge: 2

23.03.2014, 18:03:49 via App

Christof T.
Christian Kleine
seit ein paar Tagen wird mein Akku auch leergesaugt selbst wenn ich das S4 kaum nutze.
in der Akku-Information steht ein Dienst an erster Stelle mit 35% "GlanceViewMk"
an zweiter Stelle folgt das Android System mit 30%

Kein Wunder das dadurch der Akku nur noch nen halben Tag reicht.
Rein am Update auf Kitkat kann es nicht liegen da ich die Probleme nicht von Anfang an hatte.

Schalte in den Einstellungen für die Gesten "Quick Check" aus. Dann hast du die Probleme mit "GlanceViewMk" schon mal nicht mehr. Da werden wir wohl auf ein Update seitens Samsung warten müssen! Habe die Funktion eigentlich gerne genutzt, aber der Dienst sorgt halt seit KitKat für enormen Akku Verbrauch...

Danke!

Antworten
Raphael Schaller
  • Forum-Beiträge: 5

25.03.2014, 22:34:47 via Website

Ich glaube, wenn es nicht an bestimmten Apps liegt, ist wahrscheinlich wirklich der Akku schwach. Ein günstiger Zusatzakku (auch Powerbank genannt) ist immer praktisch :grin:

Antworten
Tiichen
  • Forum-Beiträge: 18

26.03.2014, 15:04:39 via Website

Ich hab das S4 seit Montag und hab auch permanent Probleme mit dem Akku.

Montag hab ich es massiv gebraucht und musste es gleich zwei Mal an einem Tag aufladen, das fand ich ja noch ok, da ich sehr viel herunter geladen habe und sämtlichen Mist ausprobiert habe.

Aber bereits Dienstag hat es mir zu denken gegeben und ich hab mir sogar ein Video zum Strom Sparen beim S4 angeschaut und so ziemlich alles ausgeschalten, was Energie frisst.

Heute Nacht hats mir den Rest gegeben. Ich bin ins Bett und hatte 80% Akku. Nach einer Stunde Dauer Whatsappen mit einer Freundin hatte ich noch 68%. So weit so gut. Dann bin ich schlafen geganen und hatte nur das WLAN aktiv.

Als ich 8 Stunden später von einer Whatsapp Nachricht geweckt wurde und die gelesen habe, hatte ich nur noch 28%. Ich dachte mich tritt ein Pferd.
Ich hab das Handy weg gelegt und weiter geschlafen. Eine Stunde später hab ich erneut aufs Handy gesehen. 17% Akku.

Touchpal X habe ich jetzt deinstalliert, da meine Samsungtastatur urplötzlich auch Autocorrect besitzt (weiß jemand an was das liegt? Erst hatte ich keines, dann habe ich Touchpal geladen, dann hatte Samsung plötzlich Autocorrect, Touchpal deinstalliert und die Samsung Tastatur hatte ein paar Stunden später wieder keine AC-Funktion mehr, also wieder Touchpal installiert, jetzt wieder deinstalliert und die Samsung Tastatur hat momentan wieder Autocorrect....nur wie lange).

EDIT: Noch ein bisschen gegoogelt und endlich Abhilfe gefunden. Hab sämtliche vorinstallierte Apps "deaktiviert" und jetzt läuft mein Handy seit 2 Stunden in Standby (wie auch sonst über Nacht) und noch nicht ein Prozent verloren :) Hoffentlich bleibt es so.

— geändert am 27.03.2014, 04:09:07

Antworten
Manfred P.
  • Forum-Beiträge: 31

30.03.2014, 12:25:57 via Website

Ich hab seit gestern das Problem, dass der Akku regelrecht leergesaugt wird, hab keine Ahnung woher das auf einmal kommt.
Beim Akkuverbrauch steht an erster Stelle "Medien" mit 40-45%, obwohl eigentlich gar nix läuft in der Richtung. Hat jemand ne Idee, was da im Hintergrund laufen könnte und soviel Akkuleistung verbraucht? Das macht mich irgendwie grad wahnsinnig!

Es muss irgendwas onlinemäßiges sein, hab jetzt mal auf Offline-Modus gestellt und dann bleibt die Akkuprozentzahl stabil...

— geändert am 30.03.2014, 12:43:58

Antworten
johnnywalker
  • Forum-Beiträge: 93

06.04.2014, 12:52:08 via Website

Nur zu Info. Ich habe mein S4 ohne Simcard im Betrieb genommen, der hält ewig, eine Woche hat er gehalten, und der Akku ist immer noch nicht leer.

Antworten
Sashixx
  • Forum-Beiträge: 108

07.04.2014, 23:55:14 via App

Nach meinen Informationen:

Google hat das problem mit dem massiven Akku Verbrauch mitbekommen und hat den Fehler schon gefunden. Ist ein Fehler im Kitkat System in dem die kamera permanent versucht im Hintergrund auf die apps zu zugreifen, dene es bei der Installation erlaubt worden ist. Und das verursacht den extremem Akku Verbrauch. Google Arbeit aber schon an einem update der diverse Fehler behebt.

Laut Google soll es sich aber nur um die nexus Geräte handeln. Was ich persönlich aber bezweifle. Da die anderen Hersteller das selbe betreibsystem benutzen, nur nach Ihren Bedürfnissen (touchwiz, Sense usw. Usw) angepasst haben.

Da heißt es nur warten auf das update 4.4.3 das nur ein reiner Bug fix sein soll.

Gruß Sashixx

Samsung Galaxy S4 - 5.0.1 - Stock Rom + Root

Antworten
Deacon Frost
  • Forum-Beiträge: 69

09.04.2014, 18:49:12 via Website

Sashixx
Nach meinen Informationen:

Google hat das problem mit dem massiven Akku Verbrauch mitbekommen und hat den Fehler schon gefunden. Ist ein Fehler im Kitkat System in dem die kamera permanent versucht im Hintergrund auf die apps zu zugreifen, dene es bei der Installation erlaubt worden ist. Und das verursacht den extremem Akku Verbrauch. Google Arbeit aber schon an einem update der diverse Fehler behebt.

Das hab ich so jetzt auch zum ersten Mal gehört. Inwiefern kann man das denn in den Akku Stats sehen?

Auch ich hab ja das Problem mit dem höheren Akkuverbrauch. Aber in den Stats taucht da nix verdächtiges auf. Wenn ich nach dem Laden das Handy mal ne Stunde liegen lasse, dann steht da an erster Stelle "Android System" mit etwas über 20%. Dann folgt "Android OS" mit rund 10%. Sollte da an erster Stelle nicht eigentlich "Gerät auf Standby" oder so ähnlich stehen?

Wenn ich dann jedenfalls das Handy mal etwas benutze, dann ändert sich das alles. "Android System und OS" gehen immer weiter runter. Und dann kommt als erstes "Bildschirm" mit so 40%. Und ab dann scheint alles normal zu laufen. Der Witz aber ist, dann geht auch der Verbrauch auf Standby zurück. Hääää, wie jetzt?

Falls das jetzt zu verwirrend klang: :grin: Handy vom Strom, eine Stunde liegen lassen: Verbrauch etwa 2,5% pro Stunde. Handy mal 10 Minuten benutzen und dann wieder länger liegen lassen. Dann steht da plötzlich ein Verbrauch von etwa 1,1 pro Stunde. Laut GSam übrigens.

Kann mir das jemand erklären? Ich steig durch mein S4 einfach nich mehr durch! :wacko:

Antworten