Samsung Galaxy S4 — Akku zu schnell leer

  • Antworten:343
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

02.06.2013 17:35:28 via Website

hallo,

ich bin neu hier, weis nicht mal ob ich den tread am rechten ort abgesetzt habe, sorry.

ich hatte vorher ein iphone4 und habe mir jetzt das galaxy s4 geholt. früher war ich zufrieden, heute leider nicht mehr.
eigentlich müsste ich ja einen riesen spass haben, bezüglich es smartphone einmal in den vorderen rängen mitspielen zu können, leider habe ich den sprung von apple zu samsung etwas unterschätzt.

ich habe, wie bei apple mir die wichtigsten apps installiert, unter anderem auch die apps von meinem netzwerkspeicher "synology" das "ds audio"

da ich sehr gerne musik höre, habe ich mit dem iphone jeden abend per wireless auf meinen netzwerkspeicher über die app zugegriffen, habe mir das album, was ich hören wollte angeklickt und bin so in die nächtliche ruhe entglitten.

jetzt ist das galaxy s4 da, doch leider funktioniert dies nicht so problemlos wie mit dem iphone4.

gestern bin ich um 1.00 morgens mit vollem akku ins bett, gleiche prozzedur wie iphone. um 6.30 in signalton, habe nachgeschaut, akku 19%

beim iphone war der verbrauch allerhöchstens etwa 10%, samsung gleich leer.

was mache ich falsch!

für eure hilfe bedanke ich mich im voraus herzlich trident62
  • Forum-Beiträge: 15

02.06.2013 18:09:53 via Website

Da kann irgentwas nicht stimmen mein S4 hält bei normalen gebrauch 2 tage, bei übermäßigem gebraucht 1 tag, und dan hat er noch 20%.
  • Forum-Beiträge: 49

02.06.2013 18:53:04 via App

bei mir gehen über nach im flugzeugmodus 3 % weg. ich denke mal das ist normal. aber 19% ist definitiv nicht normal
  • Forum-Beiträge: 45

02.06.2013 19:38:29 via App

Ein Wlan Timer einzustellen wäre sinvoll

Einstellungen > Wlan > Erweitert > Wlan Timer
  • Forum-Beiträge: 16

02.06.2013 20:39:34 via Website

danke für eure treads,

ich habe das s4 im shop einmal ausgewechselt und das problem ist immernoch. es muss an einer einstellung liegen oder an der app für den netzwerkspeicher.
wenn ich ja einschlafe ist das s4 ja immernoch mit dem sever verbunden, vielleicht saugt das irgendwie mehr akku.
stef, dieser tipp mit dem wlan-timer ist genial, ich wusste gar nicht dass das möglich ist. dass werde ich heute auf jeden fall ausprobieren. wenn das geklappt hat wissen wir woran es gelegen hat, wenn nicht, dann liegt es eindeutig an der offenen app.

danke erstmal

gruss trident62
  • Forum-Beiträge: 45

03.06.2013 00:03:31 via App

SleepTimer stoppt die musik (nach einem eingestellten Timer) die gerade in einer bestimmten App apgespielt wird und kann sogar das Wlan ausschalten

Ich glaube der Akku wird durch laufende Lautsprecher verbraucht und durch das eingeschaltete Wlan, es sollte normalerweise Bluetooth, Wlan, NFC... immer ausgeschaltet sein wenn es nicht gerade gebraucht wird, Livewallpaper sollte man auch nicht verwenden

Noch ein Tipp:
Display Helligkeit ganz runter stellen

In den Energiesparmodus wechseln (vebraucht viel weniger Energie)

Andere laufende Anwendungen beenden

Mfg
stef:)
  • Forum-Beiträge: 228

03.06.2013 07:00:53 via Website

Hol dir mal die App Battery stats Pro, die sagt dir, was da so gesaugt hat!
Aber ganz ehrlich, jede Nacht hänge ich mein Handy an die Ladung, damit morgens für den Tag der Akku voll ist. Ich nutze mein Handy sehr viel den Tag über.

Alea iacta est...

  • Forum-Beiträge: 228

03.06.2013 07:02:06 via Website

Sorry, Doppelpost!

— geändert am 03.06.2013 07:03:11

Alea iacta est...

  • Forum-Beiträge: 228

03.06.2013 19:52:53 via Website

Android_dan
Hallo, ich habe leider keine s4 aber darfür ein s2 was mit 1650 mAh zwar nicht ans s4 kommt aber ans s3 vielleicht jedenfalls benutze ich es viel und ich kannn nur sag der akuu hält nur 7 stunden egal ob ich es benutze oder nicht da ich glaube das liegt an adroid 4.1 obwohl mit dem nächsten noch nicht vorhandenen update 4.2 android die akku leistung verbessert werden solle glaube ich nicht da das s4 ja 4,2 hat.


Lg daniel bin für fragen offen

Lieber Daniel, wenn jemand sein Handy benutzt, geht der Akku bei jedem auch schneller leer, das ist Logik! Und ein S2 kommt lange nicht an das S3 ran, auch logisch!
Es mag sein, das neuere Updates, die Performance des Akku steigern, aber wenn ein neueres Modell rauskommt, schon da wird ja an der Gesamtperformance gebastelt. Schau dir mein Bild an, was schon das Display an Akku verbraucht, fast 50% trotz automatischer Helligkeitsregelung!
Mein Galaxy Note 2 ist grösser als mein Ex- Note 1, verbraucht auch mehr Strom, ist logisch, daher ist ein leicht stärkerer Akku drin, aber in Relation zum Note 1,halt der Akku fast doppelt so lang bei gleicher Beanspruchung. Ergo, insgesamt verbessert ist das ganze!

Lade dein Handy mal auf und lasse es von morgens bis abends liegen und schau mal nach, wieviel Akkuleistung verbleibt, du wirst dich wundern!

Spock, Ende...

Alea iacta est...

  • Forum-Beiträge: 5

03.06.2013 19:54:08 via App

Android_dan
Hallo, ich habe leider keine s4 aber darfür ein s2 was mit 1650 mAh zwar nicht ans s4 kommt aber ans s3 vielleicht jedenfalls benutze ich es viel und ich kannn nur sag der akuu hält nur 7 stunden egal ob ich es benutze oder nicht da ich glaube das liegt an adroid 4.1 obwohl mit dem nächsten noch nicht vorhandenen update 4.2 android die akku leistung verbessert werden solle glaube ich nicht da das s4 ja 4,2 hat.


Lg daniel bin für fragen offen

Alle die ich kenne sagen der Akku beim S4 ist der Hammer...also da muss an was anderem liegen. .
  • Forum-Beiträge: 23

06.06.2013 22:16:39 via Website

Habe auch Probleme mit der Akku-Laufzeit... LAde mein Handy nachts pber, benutze es dann auf der Arbeit für maximal eineinhalb Stunden mit schreiben, zocken usw. Aber relativ normaler Gebrauch. Komme nach Hause und habe nur noch 25% Akku... (100% 6Uhr morgens - 25% 15:30Uhr)
Das nervt mich schon extrem. Achte aber immer drauf, dass BT, WLAN usw. ausgeschaltet sind, lediglich die Geste sind aktiviert. Screen Helligkeit hab ich auf Auto... Wodran kann das liegen? Muss dazu sagen, dass der Akku bei erhalten des Handys allerdings schon zu 60% geladen war, was mich auch etwas irritiert hat, da ich gewohnt war/bin, einen Leeren Akku bei neu erhaltenem Handy vorzufinden.

Was saugt so viel Akku? Oder ist der einfach nur defekt!?
  • Forum-Beiträge: 3.672

06.06.2013 22:32:43 via App

Mit GSam Batterie Monitor kannst Du den Akkuverrbrauch der einzelnen Apps genau nachverfolgen.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

  • Forum-Beiträge: 228

07.06.2013 00:20:54 via Website

Jonas
Habe auch Probleme mit der Akku-Laufzeit... LAde mein Handy nachts pber, benutze es dann auf der Arbeit für maximal eineinhalb Stunden mit schreiben, zocken usw. Aber relativ normaler Gebrauch. Komme nach Hause und habe nur noch 25% Akku... (100% 6Uhr morgens - 25% 15:30Uhr)
Das nervt mich schon extrem. Achte aber immer drauf, dass BT, WLAN usw. ausgeschaltet sind, lediglich die Geste sind aktiviert. Screen Helligkeit hab ich auf Auto... Wodran kann das liegen? Muss dazu sagen, dass der Akku bei erhalten des Handys allerdings schon zu 60% geladen war, was mich auch etwas irritiert hat, da ich gewohnt war/bin, einen Leeren Akku bei neu erhaltenem Handy vorzufinden.

Was saugt so viel Akku? Oder ist der einfach nur defekt!?

Lade dein Handy doch einmal voll, zieh den Ladestecker morgens ab, starte das Handy einmal neu und dann machst den Bildschirm dunkel und gehst ohne Handy arbeiten. Und wenn du von der Arbeit kommst, berichte uns dann einmal wieviel Ladung der Akku noch hat, das hilft uns weiter.
Und wenn du schreibst das du zock so..., ich auch ab und an. Da geht auch mein Akku Richtung emptyness! Dein Akku ist ok!

Alea iacta est...

  • Forum-Beiträge: 16

09.06.2013 11:13:27 via Website

Hallo,

ich habe die Zeit genutzt in den vergangenen Tagen das S4 bezüglich Akku-Verbrauch zu testen. Ich hatte in der Nacht alle Dienste deaktiviert auch keine Synchronisation und nur Wlan aktiv gelassen.

Ich habe Internetradio, sowie der Samsungplayer und eben Synology getestet. Keine App hat annähernd soviel Akku-Leistung gekostet wie die Synology "DSAudio" App. Nach 6 Stunden ist der Akku leer, bei allen andreren Apps ungefär 20% weniger.
  • Forum-Beiträge: 669

10.06.2013 12:24:16 via App

Hi bei mir brauchst google dienst 70% Akku. Weiß jemand was das ist oder eine Lösung :-)
  • Forum-Beiträge: 16

15.06.2013 08:55:42 via Website

vermeintlich habe ich das problem gelöst gehabt, habe das s4 am netzteil angeschlossen in der nacht und gleichzeitig musik gehört. am morgen war der akku 100% geladen.
leider hat sich, wie es ja sein muss, bei dieser anwendung ein neues problem ergeben.
beim laden wird über kopfhörer ein störgeräusch erzeugt, feines knistern. es ist nicht laut aber störend mit den kopfhörer. sobald ich das s4 vom ladegerät trenne ist der klang glasklar.