Samsung Galaxy S4 — s4 ruckelt

• Antworten:462
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 92

06.05.2013 21:16:01 via Website

ich konnte doch nicht widerstehen und habe nun Dropbox jetzt doch noch installiert aber ohne upload und synchronisiert wird nur auf besondere Anweisung. Mit diesen Einstellungen ruckelt nichts.
  • Forum-Beiträge: 636

06.05.2013 21:25:10 via App

Sehr schön.. Ich werde es evtl. doch mal mit Dropbox versuchen

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

• Forum-Beiträge: 71

06.05.2013 21:32:20 via Website

hab nun auch nochmal resetet und ausßer google konto nix angemeldet....und siehe da...es läuft ohne ruckeln :-D

glaub hab den übeltäter gefunden....nach dem installieren von whats app...alt bekannte ruckler :angry: kann doch nicht an dem ding liegen, das bentutz doch jeder auf der welt

— geändert am 06.05.2013 21:37:35

06.05.2013 21:43:23 via Website

bei mir war und ist es nicht Whatsapp was zu den Rucklern führte. Ich nutze Whatsapp schon lange und hab es auf dem zurückgesetzten S4 recht früh wieder neu installiert und benutzt.
  • Forum-Beiträge: 532

06.05.2013 21:43:42 via App

habe auch whatts app und co installiert und es ruckelt nichts.
  • Forum-Beiträge: 7.732

06.05.2013 22:08:58 via App

Ich habe mit dem HOX auch 20GB Dropbox bekommen...und nutze die auch. Ebenso wie Google Drive. Synchronisation oder Kamera-Upload mache ich aber nicht. Dropbox taucht nie bei den CPU-Verbrauchern auf.

Wenn was "ruckelt", dann muss mMn zur gleichen Zeit was im Hintergrund laufen, was das System ausbremst. Vllt. mal einen CPU-Monitor mitlaufen lassen (OS Monitor, SystemPanel,...).

if all else fails, read the instructions.

• Forum-Beiträge: 42

07.05.2013 02:58:24 via Website

Genau das wollte ich auch vorschlagen.

Gibt es ein Programm das man benutzen kann um die CPU Speed und Auslastung anzuzeigen ?

Das könnten wir alle doch mal machen, vergleichen mit wieviel unsere CPUs getaktet sind und wie die Auslastung der Programme sich in der Performance niederschlägt. Vielleicht gibt das neue erkenntnisse.

Es kann ja nur an irgendsoetwas liegen.

Ich habe vorhin auch einen Werksreset übers Recovery Menü gemacht.

Habe dann ohne Dropbox, nur mit dem Samsung Account angefangen.

Dann habe ich im Menü hin und her geblättert. Im Originalzustand. Ohne irgendwelche Widgets.

Beim schnellen hin und herblättern auf den Seiten habe ich des öfteren kleine Ruckler gehabt.

Ab und zu ist das Menü sogar einfach eine ganze Seite weiter oder zurückgesprungen, als wenn es nicht mitkommen würde.

Im App Drawer dieselbe Geschichte.

Bei schnellerem hin und herblättern dauernd kleine Ruckler und dasselbe Phänomen das es manchmal sogar eine ganze Seite weiter oder zurückspringt, je nachdem in welche richtung man gerade wischt.

Ist echt nervig.

Werde mal nach einem gescheiten Programm für die CPU suchen und hier mal meine Taktfrequenz und Auslastungsergebnisse posten.

Übrigens, wie muss den die Version oder Kernel nach dem Update aussehen ????

Denn ich habe kein Update angezeigt bekommen als ich mein S4 gekriegt habe. Und wenn ich nach Updates suche wird mir gesagt das mein Gerät verändert wurde und ich kein Update erhalten kann !? Wie kann das denn sein ?

Habe über Kies gesucht, aber Kies sagt mir das ich die neueste Version habe.

Naja, mal sehen wie es weitergeht.
  • Forum-Beiträge: 997

07.05.2013 09:43:57 via Website

App: SystemPanel Lite
Zeigt dir die Auslastung der Prozesee an, die Taktung der CPU, welcher Kern läuft und wie stark er ausgelastet ist und noch vieles mehr.
  • Forum-Beiträge: 1.271

07.05.2013 10:20:11 via App

Moin Moin;

ich hab mir gestern mein s4 black mist bei Saturn geholt. Ja richtig gelesen - ich habs nicht bei uns aus dem laden :).

Bei mir ruckelt nix;
hab ne 64gb original samsung Micro sd card drin.

Mein Google, samsung, WhatsApp, Facebook, Dropbox, Hotmail Accounts syncen im Hintergrund = nix ruckelt, Zumindest noch nicht.

Auch das Demo gerät für unseren Shop ruckelte nicht, obwohl viele konten zum vorführen im Hintergrund liefen.

Hab außerdem 3gb Musik drauf & 5gb Filme. Das update was samsung ausgegeben hat, hab ich auch schon bekommen. Nach wie vor läuft alles flüssig.

@Andy S: ja ich kenne ich mich im Menü etwas aus. Hab fast alle sgs's schon gehabt; und musste auch mal wipen / reseten nach dem flashen / rooten usw usw

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

07.05.2013 12:04:33 via Website

So, Moin liebe Leute.

Habe nun einige Zeit herumprobiert.

Habe den Tip mit den Entwickleroptionen ausprobiert, und tatsächlich eine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe als erstes die CPU NUTZUNG ANZEiGEN eingestellt.

Bin dann ins Hauptmenü des Telefons gegangen (TouchWiz) und habe herumgewischt wie ein blöder.

Dabei sind eine MENGE an Hintergrundprozessen gelaufen, so sachen wie GROUPON und so n quatsch, sachen die ich überhauptnicht nutze.

Ist hal wie bei nem Windows PC wo sich so viele Hintergrundprozesse rumtummeln die man garnicht braucht oder benutzt.

Jedenfalls sind mir beim durchwischen durch die Homescreen wie vorher immer wieder Ruckler vorgekommen, mal Stärkere, mal schwächere.

Nach jedem Ruckler ist auch gleich die CPU Anzeige angesprungen.

So konnte ich einige Apps und Hintergrundprozesse ausfindig machen die diese Ruckler bei mir verursachen.

Habe mich dann mal durch zich Internetseiten durchgesucht, und gelesen was das Zeug hält. Konnte da so von einigen Profinutzern und Entwicklerteams rausbekommen das ebenso wie bei Windows das meiste was im Hintergrund läuft völlig unnötig ist, naja, das was ich mir halt schon gedacht hatte.

Habe mal zur Probe ein Livewallpaper laufen lassen, das vom NEXT LAUNCHER, heisst Honeycomb, sehr geiles Wallpaper :wub:

Tja, und dieses jenes hat sich auch gleich in der Liste der CPU lastigen Hintergrundprozesse an Platz 1 begeben, wer hätte es gedacht >_>

Hat dem Handy ziemlich zugesetzt, was ich wirklich komisch finde bei der Leistung die ein S4 doch hat !

Aber egal, nun gibt es da noch eine coole Sache in den Entwickleroptionen die da heisst : HiNTERGRUNDPROZESSE BESCHRÄNKEN

Tja, und da ich die letzten Stunden durch studiert habe das mein Handy eigentlich nur ein paar wenige Hintergrundprozesse wirklich braucht, dachte ich mir so, je weniger Prozesse das Smartphone im Hintergrung ärgern und beschäftigen, desto besser müsste es doch auch laufen, logisch.

Ja und dann habe ich in dieser Option einfach mal das ausgewählt: Maximal 2 Prozesse zur Zeit.

Und siehe da... das S4 rennt wie noch nie zuvor ! Nicht einen einzigen Ruckler mehr, nichtmal nen MiKRO !!!!

Die Geschwindigkeit ist ausserirdisch, alle Apps usw. öffnen sich superschnell, merkbar schneller wie zuvor !

Natürlich weiss ich, das so eine einstellung auch seine Nachteile haben kann (wird), darum hab ichs jetzt 2 Stunden lang in der Praxis getestet.

Alles läuft wie vorher, bis jetzt ohne einschränkungen, im Gegenteil, bei mir nur noch besser ! Habe eben alles installiert was ich so brauche.

Immernoch Pfeilschnell und alles superflüssig. Wenn es irgendwo anfangen sollte Probleme zu geben dann kann ich ja mit den erlaubten Prozessen immernoch schritt für schritt höher gehen. Es gibt da noch die Möglichkeiten von 3 und 4 Prozessen zu erlauben.

Ausserdem habe ich auch die Option KEiNE AKTiViTÄTS LOG eingeschaltet, damit das Handy nicht wegen jedem furz eine Log Datei schreibt und irgendwo speichert.

Auch habe ich die bekannte Methode mit der WiNDOWS und ÜBERGANGS ANiMATiONSGRÖSSE benutzt, habe sie von 1,0 auf 0,5 gestellt.

Also schneller habe ich ein Galaxy noch nie gesehen.

Werde weiter berichten wie es sich auswirkt.

Hoffe ich kann jemanden mit dieser Erfahrung ebenfalls glücklich machen :grin:

07.05.2013 12:56:32 via Website

Nochmal ein kleines Update.

Habe die Animationen wieder zurück auf 1.0 gestellt. Sah mir ein klein wenig zu abgehackt aus -_-

Auch habe ich die Hintergrundprozesse auf MAXiMAL 4 gesetzt.

Trotzdem, gleiche Performance.

Nun habe ich auch Live Wallpaper zugeschaltet. KEiNE EINZiGEN RUCKLER oder Performanceeinbrüche !

Ich glaube es funktioniert :lol:

Bitte auch andere ihre erfahrungen posten falls sies ausprobieren. Wäre cool.

— geändert am 07.05.2013 13:07:07

07.05.2013 13:15:42 via Website

erst einmal Danke @ Tom

ich habe, nachdem ich, wie ich ausführlich beschrieben habe, das S4 komplett resettet und neu eingerichtet hatte, vorhin einmal Deine Vorschläge ausprobiert.
Mein S4 ruckelt derzeit nur, wenn ich im Apexlauncher durch die Widgets scrolle. Und das passiert sowohl mit den Standard-Einstellungen als auch mit den von Dir vorgeschlagenen Änderungen.
Darüber hinaus habe zum Glück bisher keine anderen Ruckler mehr bei meinem S4 feststellen können. Das war vor dem Reset anders, da hatte ich solche starken laggs, dass die Worte, die ich in Whatsapp oder als SMS geschrieben hatte erst auf dem Screen erschienen, als ich das dritte oder vierte Wort geschrieben hatte. Diese Verzögerungen waren unerträglich und weit ab von "Ruckeln"
Aber wie gesagt, jetzt ist alles i.O. bis auf die Darstellung im Launcher.

Hat noch jemand den Apex-Launcher und kann das Ruckeln dort bestätigen? Wenn das so ist, bin ich mit der jetzigen Performance des S4 sehr zufrieden.

07.05.2013 15:57:15 via Website

Nun bin ich endgültig zufrieden mit meinem S4. Ich habe den Apexlauncher durch Nova Prime ersetzt und siehe da es ruckelt nichts mehr, selbst das scrollen durch die Widgets geht wunderbar. Also für mich ist das Thema Ruckler vorerst abgeschlossen. Sollten sich im Laufe der Zeit wieder welche einstellen, melde ich mich. Danke allen, die mich mit ihren Erfahrungen und Selbstversuchen -_- unterstützt haben.

07.05.2013 16:23:03 via Website

hehehe, genau den wollte ich Dir vorschlagen. Wenn ich einen Launcher nutze dann den Nova Prime.

Der flüssigste soweit. Ich nutze jetzt gerade den Next Launcher 3D. Läuft bis jetzt auch ohne irgendwelche macken ;)

Ebenfalls Danke für Deine Erfahrungen und hilfen !

Bis dann

— geändert am 07.05.2013 16:23:28

• Forum-Beiträge: 14

07.05.2013 16:30:49 via Website

Also hab bei mir Air View komplett abgeschaltet und die Ruckler sind bis jetzt weg. Mach ich Air View wieder an geht die Performance wieder in den Keller.

— geändert am 07.05.2013 17:25:22

07.05.2013 17:33:15 via Website

@ Phillipolus:

Wenn Du Dein S4 einschaltest und entsperrt hast, siehst Du die Oberfläche vom S4, das sogenannte Touchwiz.

Ähnlich wie auf dem iphone kannst Du die Elemente darauf nach Deinem Geschmack neu ordnen, andere hinzufügen und entfernen. Du kannst das auf mehreren Screens verteilt machen. Nun ist Touchwiz aber sehr beschränkt. Ich möchte zum Beispiel mehr Symbole in meinem Dock (die Leiste ganz unten) haben. Auch möchte ich mehr als die angebotene Anzahl Icons auf dem Bildschirm haben und ich verkleinere die Icons dann noch. Auch kannst Du unter Touchwiz die Google-Suchleiste nicht verschwinden lassen. Mich stört die am "perfekten Screen" -_-

Und dafür gibt es Lauscher, also mehr oder weniger umfangreiche Baukästen, mit denen Du Deine Screens basteln kannst.

Wenn Du Deine Screens verändern möchtest, dann schau Dir im Playstore mal einige an oder google mal vor Dich hin -_-

Fragen dazu beantworten Dir hier sicher viele aber denk daran, dazu gibt es dann spezielle Threads, weil hier geht es nur ums ruckeln -_-

update: oh Du hast Deine Launcher-Frage wieder zurück gezogen. Naja ich lass die Antwort mal hier stehen

— geändert am 07.05.2013 17:38:17

• Forum-Beiträge: 14

07.05.2013 18:43:04 via Website

Ja habe es einfach gegoogelt dachte es wer dumm hier darüber zu fragen da es ja um ruckeln geht
aber danke trotzdem für die Antwort
  • Forum-Beiträge: 1.271

07.05.2013 18:54:28 via App

Phillipolus Rassini
Ja habe es einfach gegoogelt dachte es wer dumm hier darüber zu fragen da es ja um ruckeln geht
aber danke trotzdem für die Antwort

Dumm ist hier nichts und niemand ! Es ist jeder willkommen der sich korrekt verhält.
Jeder ist gleich, und jeder einzelne trägt mit seinem wissen & seinen fragen dazu bei anderen zu helfen.

Von daher als raus mit deinen fragen.

AndroidPit ist ein großartiges forum mit helfern für nahe zu jeden Anlass. Und wenn es mal keine Antwort auf ekn problem gibt; gibt es hier bei gefühlten Millionen usern (w&m) mindestens einen / eine verrückte (im positiven Sinne) die eine Antwort auf das Problem generiert :-).

— geändert am 07.05.2013 18:58:09

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

07.05.2013 18:55:17 via Website

wieder eine neue Erkenntnis:

bis heute Nachmittag lief mein S4 flott. Nun hat es eine Stunde unberührt auf dem Tisch gelegen. Als ich es vorhin wieder entsperrte, war es wieder grausam langsam. Texteingaben waren wieder katastrophal langsam.

Ich habe jetzt einen Verdacht: kann es sein, dass das S4 sowas wie einen Deepsleep-Modus hat, der irgendwann irgendwie durch irgendwas aktiviert wurde? Nach einigen Minuten verschwindet die Trägheit. Sie verschwindet auch, wenn ich das Handy ausschalte und den Akku einige Sekunden entferne.

Nun bin ich ratlos

— geändert am 07.05.2013 18:56:24