Samsung Galaxy S4 — s4 ruckelt

  • Antworten:462
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

21.05.2013, 15:30:42 via Website

Habt ihr auch alle bemerkt, dass im Antwortschreiben zumindest zwei mal das "Galaxy S II" erwähnt wird? Kein Wunder, dass die Schritte anders aussehen ... wieder nur Copy&Paste.

Antworten
Hans K.
  • Forum-Beiträge: 21

21.05.2013, 15:43:02 via Website

Ja, alle sagen sie "der Kunde steht bei uns im Vordergrund und ist das wichtigste", aber wohl nur wenn's um's Verkaufen geht - hinter her beim Service sieht das wieder anders aus. Man merkt auch sehr oft, das die Mails erst gar nicht erst richtig gelesen werden. Leider sitzen die bei vielen Firmen auch immer öfter im Osteuropäischen Ausland und verstehen gar nicht was sie da lesen.

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

21.05.2013, 16:04:55 via Website

Hans Kremer


Wenn das scrollen durch das Menü fehlerfrei verläuft, dann empfehlen wir Ihnen:

1. Sichern Sie die Daten Ihres Smartphones. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im Anhang („Kurzanleitung_Mobiltelefon_Datensicherung_und_Laden_des_Werkszustands_mit_Kies.pdf“).

2. Setzen Sie anschließend Ihr Samsung Galaxy S II auf die Werkseinstellungen zurück. Häufig werden dadurch bereits Fehler behoben und Sie können Ihr Smartphone wieder wie gewohnt nutzen. Auf der Seite 11 der angehängten Anleitung finden Sie eine genaue Erklärung, um die Werkseinstellung nach der Datensicherung durchzuführen.

3. Die Einstellungen und der Telefonspeicher des Smartphones befinden sich nach dem anschließenden Neustart im Auslieferungszustand. Installieren Sie nun Ihre persönliche Apps erst nach und nach. Testen Sie jeweils zwischendurch die Funktion des Gerätes. So kann die Ursache bei einer App ausgeschlossen werden.

Wir wissen: Dieser Ansatz ist sehr zeitaufwendig. Wenn aber für den Softwarekonflikt tatsächlich eine persönliche App verantwortlich ist, bietet er eine langfristige Lösung.


Das habe ich zweimal durch bei meinem ersten S4. Das hatte auch der Support von 1&1 mit mir vor aber als ich denen erklärte, dass ich das schon zweimal gemacht hatte, haben sie mir das Gerät getauscht.
Es hilft oft nur das direkte Gespräch mit dem jeweiligen Mitarbeiter.
Trotzdem, auch wenn ich jedem Menschen Fehler zugestehe, ist das was da an Hans K. seitens Samsung geantwortet wurde, bescheiden. Wie kann man nur, ohne Hinweis, dass es beim S4 und S2 genauso ist (was ja offensichtlich nicht ist) so etwas schreiben. Entweder war der Verfasser übermüdet oder er hat seine Antwort nicht kontrolliert oder es sitzt die falsche Person an diesem Platz. Einfach nur durch FAQ-Listen scrollen und copy&paste machen, das kann auch ein Ungelernter.
Man sollte diese Antwort an Samsung zurück senden, mit dem Hinweis, dass man über die Behandlung eines Kunden, der sein Samsung S4 nicht einfach gegen ein HTC One tauscht, sondern sich bemüht, den Fehler zu finden oder zu beseitigen, sehr unzufrieden ist. Vielleicht bekommt diese Mail dann ein Mitarbeiter in die Hand, der Ahnung hat und sich der Sache annimmt.

— geändert am 21.05.2013, 16:05:46

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

21.05.2013, 16:53:36 via App

wie viele User haben wir denn jetzt eigentlich hier, deren s4 ruckelt? 31 Seiten thread, hab den Überblick verloren.

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

21.05.2013, 16:59:16 via Website

Christian L.
wie viele User haben wir denn jetzt eigentlich hier, deren s4 ruckelt? 31 Seiten thread, hab den Überblick verloren.

Vielleicht sollten alle, die diesen Thread lesen, mal dazu ganz kurz und bündig antworten. Hier meine Antwort

mein erstes S4 hat nicht nur geruckelt sondern heftig gelagt.
mein zweites (bei 1&1 umgetauschtes) S4 ruckelt nicht.

— geändert am 21.05.2013, 17:00:10

Antworten
Stefan Fehr
  • Forum-Beiträge: 9

21.05.2013, 17:03:22 via Website

Christian L.
wie viele User haben wir denn jetzt eigentlich hier, deren s4 ruckelt? 31 Seiten thread, hab den Überblick verloren.

Mit mir ist es ein User weniger.
Bei mir hat das zurücksetzen auf Werkseinstellung tatsächlich geholfen.
Es gibt für mich keine Sichtbaren Ruckler mehr.
Wenn nun die anderen Probleme weg wären, bin ich wirklich begeistert und iPhone abstinent.

Antworten
darius
  • Forum-Beiträge: 71

21.05.2013, 18:42:48 via Website

Hab teilweise immer noch starke rucuckler nacb dem entsperren

Antworten
Phillipolus Rassini
  • Forum-Beiträge: 14

21.05.2013, 20:47:36 via Website

Wie gehts denn das mit diesem check fus hab aufjedenfall nen anderen kernel als uwe oder liegt das am root

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

21.05.2013, 20:56:46 via Website

Phillipolus Rassini
Wie gehts denn das mit diesem check fus hab aufjedenfall nen anderen kernel als uwe oder liegt das am root

dann schreib doch mal auf was Du hast

Antworten
Saki
  • Forum-Beiträge: 16

21.05.2013, 21:23:45 via Website

Bei mir ruckelt mein S4 auch ständig und sobalt ich ein eigenes wallpaper drauf tue bleibt beim entsperren das bild für 1-2 sekunde stehen und natürlich ist der Display fehler bei mir auch vorhanden (beim scrollen in den kontakten). Habe auch Samsung kontaktiert doch die haben noch nie was von diesen Phänomene gehört, ihre S4 laufen alle flüssig.
Die haben mir nur angeboten das Handy einzuschicken, das habe ich aber abgelehnt. Wenn es mit den nächsten update nicht funktionieren soll oder zumindest flüssiger läuft, lass ich es umtauschen.

Hab es jetzt schon min. zwei mal zurück gesetzt aber besser ist es nicht geworden

Antworten
Phillipolus Rassini
  • Forum-Beiträge: 14

21.05.2013, 22:11:32 via Website


Hier das ich nen anderen Kernel hab könnte am root liegen.
hab in einem anderem forum gelesen (will hier keine werbung machen) das s4 nutzer nen custom kernel geflasht haben und keine ruckler mehr haben

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

21.05.2013, 22:59:39 via App

Hab ein Saturn Gerät.
Gekauft am 3.5.13
Aktuellste mdm fw drauf
kein root, flash, custom usw.
Installierte apps & widgets ca 45

Keine ruckler, wie auch schon zuvor irgendwo auf den 31 seiten gepostet.
Getestet auch auf die so genannten Micro ruckler = mein Gerät läuft so wie das aus dem samsung store bei mir um die ecke; geschmeidig flüssig wie es sein soll.

— geändert am 21.05.2013, 23:00:25

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Daniel Fuchs
  • Forum-Beiträge: 2

21.05.2013, 23:14:46 via Website

Hallo
ich hatte ähnliche Probleme mit meinem S4. Ich habe das Gerät in den Lieferzustand zurück gesetzt und danach ein aktuelles Update eingespielt das hat bei mir auch erst nicht geholfen. Ich habe dann noch eine neue SIM Karte von O2 bekommen, weil ich noch eine ganz alte hatte und jetzt gehts wunderbar. Vielleicht hilft dir das ja....

Antworten
Phillipolus Rassini
  • Forum-Beiträge: 14

22.05.2013, 21:13:47 via Website

Glaube irgendwie nicht das ist an der Sim liegt aber ich versuchs mal.

Und es ist ja auch auch so das z.B. leute die vom Iphone 3G oder so kommen es selbst wenn es ruckler hat als flüssig empfinden. Weil sie schlimmeres gewohnt sind.
Ich komme vom Iphone 5 und das ist übelst schnell und flüssig und deshalb empfinde ich es einfach extrem. Aber eignetlich sollte es doch laut diesen Benchmark Schwanzvergleich tests. Genau so performant sein. Das Android schlecht programmiert ist glaub ich nicht und an Touchwizz kann es auch nicht liegen da ich ja den Nova Prime Launcher benutze aber ich hab mich mittlerweile schon an die Ruckler gewöhnt und sie fallen mir nicht mehr so extrem auf. Aber mehr als abwarten kann man ja auch nicht machen.

Samsung muss eine Lösung finden nicht wir.

Antworten
Tom Tronic
  • Forum-Beiträge: 42

23.05.2013, 02:59:17 via Website

So, war heute bei uns im T-Punkt.

Habe denen mein Problem erklärt und die haben sofort einen Auftrag fertig gemacht.

Sie gaben mir sogar ein Leihhandy und sagten das es gleich morgen früh da sei, also mein neues Austauschgerät ! :)

Nichtmal 16 Stunden !

Das ist mal ein Hammerservice oder was !?

Naja, dann werde ich es morgen abholen und WiEDER alles von vorn anfangen.

Mal sehen was bei rauskommt.

Antworten
Hans K.
  • Forum-Beiträge: 21

23.05.2013, 13:06:37 via Website

@Tom Tronic...da wird wohl nicht viel raus kommen.

Bin nach dem 3. Gerät und 'zig maligem zurücksetzen und testen zu dem Schluß gekommen, das es zunächst mal Systembedingt ist - siehe auch:
://t3n.de/news/android-entwicklerin-klart-auf-ruckelt-googles-os-349141/

Dann hängt es auch davon ab was man installiert. Habe den Eindruck, das nach dem Deinstallieren von zwei Wetterapps, die Sache flüssiger
läuft. Ist halt komisch das die schnellsten Prozessoren und großer Arbeitsspeicher das nicht verhindern können.
Habe heute zwei S4 miteinander verglichen, ein neues Gerät ist gegenüber meinem Vollinstalliertem in allen Leistungstests im Vorteil.
Installiere ich genau die gleichen APP's auf dem neuen S4 und stelle es genau so ein, bricht auch da die Performance ein und es treten die
gleichen Ruckeleffekte auf.

Außerdem habe ich gemerkt, das die Wäremeentwicklung des Gerätes massiv die Performance beinflusst. Macht mal den Stabilitätstest von AnTuTu und Ihr werdet zunächst mal feststellen wie warm das Teil werden kann und wie schön es dann ruckelt. Der Score bei AnTuTu ist dann um ca. 5000 Punkte niedriger.
Die unterschiedliche Wärme im Gerät (vielleicht auch je nach dem wie man es hält) ist eventuell auch die Ursache für die unterschiedlichen Feststellungen der User. Ich vermute letztendlich liegen die Hauptprobleme in den Grafikeigenschaften des S4, das muss man dann wohl erst mal so
hinnehmen - oder was anderes kaufen.

Gruß

— geändert am 23.05.2013, 13:07:42

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

23.05.2013, 14:17:50 via Website

Hans Kremer
Macht mal den Stabilitätstest von AnTuTu und Ihr werdet zunächst mal feststellen wie warm das Teil werden kann und wie schön es dann ruckelt. Der Score bei AnTuTu ist dann um ca. 5000 Punkte niedriger.

Das ist Throttling und eigentlich dafür da um zu hohen Temperaturen entgegen zu wirken. Im Normalbetrieb sollte es niemals dazu kommen. Viele Apps im Hintergrund etc. können aber durchaus zu einer erhöhten Auslastung der CPU führen und somit zu einer erhöhten Temperatur. Dennoch sollte das kein Throttling auslösen.

Ich denke eher die Firmware ist nicht genug angepasst. Zudem hat das S4 noch mehr nicht abschaltbare Processe und Dienste im Hintergrund laufen als das S3. Das alles kann zu "Rucklern" führen.

Antworten
NRG
  • Forum-Beiträge: 29

23.05.2013, 16:24:34 via Website

moin

also grad mein DRITTES s4 von 1&1 erhalten, wohl ein neueres weil das Performance Update schon drauf installiert war ...

Spannung .....

es ruckelt 8o

Also bei drei Geräten muss man schon viel Pech haben ... ich glaub einfach langsam auch, dass ALLE ruckeln nur manche sehen es nicht oder wollen es nicht sehen, da es ja das brandneue , tolle , eigene , lang erwartete s4 ist. Vielleicht sind manche geblendet von den neuen tollen Funktionen, dem hammer Display und den tollen Fotos. Ich bitte alle Besitzter von "ruckelfreien" Geräten es sich nochmal *ganz genau* anzusehen und sich selber die Frage *ehrlich* zu beantworten " ruckelt mein Telefon wirklich nicht? "

Ich behalts jetzt einfach und warte auf Update, wenn ich da jetzt nochmal anrufe dann glaub ich Zeigen die mir nen Vogel ausserdem keine Lust jetzt das dritte mal einzupacken


Grüße

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

23.05.2013, 17:20:45 via App

@ nrg;

hast du direkt nach dem einrichten getestet oder hast du auch deine apps, Bilder, Musik, Videos etc drauf gemacht ?

— geändert am 23.05.2013, 17:21:54

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

23.05.2013, 17:23:15 via App

NRG

... ich glaub einfach langsam auch, dass ALLE ruckeln nur manche sehen es nicht oder wollen es nicht sehen, da es ja das brandneue , tolle , eigene , lang erwartete s4 ist. Vielleicht sind manche geblendet von den neuen tollen Funktionen, dem hammer Display und den tollen Fotos. Ich bitte alle Besitzter von "ruckelfreien" Geräten es sich nochmal *ganz genau* anzusehen und sich selber die Frage *ehrlich* zu beantworten " ruckelt mein Telefon wirklich nicht?
Grüße

ohne Worte .... doch eins: ROFL

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

23.05.2013, 18:43:15 via App

NRG
Also bei drei Geräten muss man schon viel Pech haben ... ich glaub einfach langsam auch, dass ALLE ruckeln nur manche sehen es nicht oder wollen es nicht sehen, da es ja das brandneue , tolle , eigene , lang erwartete s4 ist. Vielleicht sind manche geblendet von den neuen tollen Funktionen, dem hammer Display und den tollen Fotos. Ich bitte alle Besitzter von "ruckelfreien" Geräten es sich nochmal *ganz genau* anzusehen und sich selber die Frage *ehrlich* zu beantworten " ruckelt mein Telefon wirklich nicht? "

+1
Genau den Eindruck habe ich beim lesen Threads mittlerweile auch.

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
NRG
  • Forum-Beiträge: 29

23.05.2013, 19:29:15 via Website

ceyngo
@ nrg;

hast du direkt nach dem einrichten getestet oder hast du auch deine apps, Bilder, Musik, Videos etc drauf gemacht ?


seh das immer schon beim ersten Hochfahren wenn das Samsung Logo nicht flüssig sondern laggy kommt ...

Dann trotzdem nochmal Werksreset ... und ruckelt trotzdem

Danach hab ich jetzt einfach alles draufgeballert was ich hab und SD-Karte rein , ruckelt doch eh das Ding

Antworten
Tom Tronic
  • Forum-Beiträge: 42

23.05.2013, 22:38:43 via Website

Ja liebe Leute, habe hier nun ein funkelnagelneues S4 in der Hand.

Eingeschaltet, KEiNE Konten angemeldet....NICHTS installiert....

Mikroruckler und ab und an auch mal ein paar Lags dabei...

Ganz ganau wie mein erstes.

Ich stimme da dem NRG voll und ganz zu, etwas anderes kann es nicht sein.

Ich installiere jetzt ALLES neu, und obs ruckelt oder peng, is mir nun Wurstegal.

Ich warte ebenfalls auf die ersten Updates... es wird schon werden... HOFFE ICH !!! 8o

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 174

24.05.2013, 13:22:27 via App

Ist das wirklich euer Ernst? Habt ihr je ein Smartphone oder PC gesehen, der nicht ab und zu ruckelt? Ich nicht. und ich bin mir sicher, dass das auch nie passieren wird. Auch wenn ich mein Telefon 100 mal einschicke. Oder gegen das neuste noch teurere Modell austausche. Hardware und vor allem Software ist NIE perfekt. Schon garnicht ein Multitasking Betriebssystem, dass mit 1000000 völlig verschiedenen Apps in jeder beliebigen Kombination zurecht kommen muss. Also erfreut euch an den 99,99% ruckelfreier Zeit und verschwendet keine Energie auf solche Diskussionen. Wie ich.

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

24.05.2013, 14:09:10 via Website

Jan S.
Ist das wirklich euer Ernst? Habt ihr je ein Smartphone oder PC gesehen, der nicht ab und zu ruckelt? Ich nicht. und ich bin mir sicher, dass das auch nie passieren wird. Auch wenn ich mein Telefon 100 mal einschicke. Oder gegen das neuste noch teurere Modell austausche. Hardware und vor allem Software ist NIE perfekt. Schon garnicht ein Multitasking Betriebssystem, dass mit 1000000 völlig verschiedenen Apps in jeder beliebigen Kombination zurecht kommen muss. Also erfreut euch an den 99,99% ruckelfreier Zeit und verschwendet keine Energie auf solche Diskussionen. Wie ich.

Wenn ich ein Smartphone habe, das ab und an mal ruckelt, dann hast Du sicher teilweise Recht. Mein iMac und mein Laptop ruckeln bei Multitasking auch ab und an. Aber lies doch mal ein paar Seiten zurück, dort habe ich beschrieben, dass mein erstes S4 nicht nur ruckelte sondern gewaltige Lags hatte. Ich habe in einer SMS mehrere Worte getippt, bevor sie auf dem Screen erschienen. Das sind keine Ruckler, das sind Lags. Und das haben manche hier auch. Dass das nicht so sein muss, zeigt, dass mein neues S4 nach dem Umtausch nicht ruckelt und keine Lags hat, obwohl ich zwischenzeitlich die gleichen Apps und Widgets und den gleichen Launcher installiert habe, wie beim ersten S4. Es scheint also unterschiedliche bzw. fehlerhafte Geräte zu geben. Und nicht nur ich hatte eins erwischt sondern offenbar andere auch. Du scheinst ein anderes Handy zu haben also sprichst Du nicht aus Erfahrung eines S4-Besitzers und hast offensichtlich nicht den ganzen Thread hier gelesen sonst würdest Du nicht so schreiben.

Antworten
NRG
  • Forum-Beiträge: 29

24.05.2013, 16:33:55 via Website

also bitte , wenn ich mein drittes s4 entsperren will ( ja habe 3 Geräte bereits getestet mit anderen launchern und alles was angesporchen wurde ) und dann meine Wellensimulation sich ineinander verhängt und ich dann nach 10Sek erst flüssig am Homescreen lande dann läuft definitiv was verkehrt.

Mein S2 lief übrigens einwandfrei. Habe gestern Android-Update gemacht da ich es meiner Mutter schenken wollte und siehe da, es ruckelt nun auch ...

Aber nichtmal ansatzweise so wie meine s4's - traurig

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 174

24.05.2013, 17:26:30 via App

Na und was schließen wir daraus? Das es an der Software/Konfiguration liegt und nicht an der Hardware.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

24.05.2013, 17:32:28 via App

Klar liegt das an der Software. Es gibt auch andere Produkte auf dem Markt mit deutlich schlechterer Hardware die aber viel flüssiger läuft.

Aber das sind dann eben geschlossen Systeme (Windows Mobile, iOS) die dadurch auch ihre Nachteile haben.

Die Frage ist doch woran es liegt dass ein Gerät mit dieser Hardware sich solche Rucker und Gedenk-Sekunden leistet.
Selbst das S2 mit deutlich schwächerer Hardware läuft flüssiger.

Darum geht es doch in diesem Thread.

Liegt es an einer bestimmten Kombination an Einstellungen oder einfach an der Masse an Bloware?

Gruß

Hans

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

24.05.2013, 17:50:34 via Website

Ich vermute, es gibt unterschiedliche S4, also fehlerfreie und möglicherweise fehlerbehaftete.

Bei meinem ersten S4 hatte ich heftige Lags, die ich bei dem neuen S4 nicht habe, obwohl ich neben allen Apps, Widgets und dem Nova-Launcher alles so wie beim ersten S4 installiert habe und darüber hinaus nun auch fast alle neue Funktionen des S4 aktiviert habe. Es läuft anstandslos ohne Lags.

Aber, bei dem neuen S4 habe ich einen anderen Fehler entdeckt, den ich beim ersten nicht hatte: Das WLan schaltete sich hier dauernd ab.
Helfen konnte da nur ein Tipp aus einem Schweizer Forum. (Steht in einem anderen Thread von mir). Nun läuft auch das WLan wieder stabil

Also muss - aus meiner bescheidenen Sicht - die Hardware unterschiedliche Güte haben.
Ob die Ruckler, die viele haben, mit einem Update beseitigt werden können, steht in den Sternen.

Antworten
NRG
  • Forum-Beiträge: 29

24.05.2013, 17:59:22 via Website

grad 25.970 ANTUTU , new record unter meinen GaLAGxys

den sperrbildschirm bekomm ich trotzdem nicht normal entsperrt ROFL

es liegt and der software , das ding is halt auch vollgestopft bis oben hin und selbst wenn man alles deaktiviert dann laufen immernoch zig Hintergrundprozesse die sich ständig von selbst starten

Das nächste Update soll ja anscheinend nur mehr Speicherplatz schaffen ( vielleicht für noch mehr Samsung Apps? ) - haben wohl zu wenig mit Rucklern bei Samsung angerufen :(


Vote 4 S-Lag !!!

— geändert am 24.05.2013, 18:03:25

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

26.05.2013, 11:44:17 via App

Hi zusammen! Hab seit gestern auch das S4 und auch die besagten Ruckler! Was mir aufgefallen ist is das von dem vorhandene RAM (1,78GB) ca. 1,7 GB benutz sind. Heißt es sind nur noch ungefähr 80 MB RAM zum arbeiten da! Warum das so ist hab ich bis jetzt nicht gefunden! Aber schon sehr ärgerlich das das so is!
Mag Markus

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
NRG
  • Forum-Beiträge: 29

26.05.2013, 11:57:51 via Website

kann dich beruhigen , auch bei einer Nutzung von nur 500MB RAM wird dein Telefon ruckeln ...

Antworten
darius
  • Forum-Beiträge: 71

26.05.2013, 11:57:58 via Website

Bist sicher das es nur 80 sind und nicht 800? Weil 800 sind eher normal. Das System verbraucht nach der Zeit ca. 1.2 gb. Aber die ganze ram Geschichte läuft bei smartphones eh anders wie bei pc. Ruckeln tut meins inzwischen nur nach dem entsperren. Auch mit 800 mb freien ram

— geändert am 26.05.2013, 11:59:11

Antworten
NRG
  • Forum-Beiträge: 29

26.05.2013, 12:03:31 via Website

werde nochmal tauschen ...

also das vierte Gerät LOL und dann berichten

Galaxy S4 heisst wohl dass man 4 versuche braucht bis man ein gescheides Gerät erwischt - hoffe ich zumindest^^

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

26.05.2013, 12:09:53 via App

Laut der App z-device test sind noch ca 82mb frei. Da is 100pro Software seitig was schief gelaufen denk ich.

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
darius
  • Forum-Beiträge: 71

26.05.2013, 12:31:38 via Website

Mach halt mal Rest oder schau bei Einstellungen was so viel speichert frisst

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

26.05.2013, 12:57:06 via App

Ich hab bevor ich mir das Ding geholt habe schon fleißig hier mitgelesen und hab es gleich am Anfang 3 mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt! Um das schon mal auszuschließen. Hab schon gesucht aber nichts gefunden was es sein könnte.

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

26.05.2013, 17:50:36 via App

NRG
werde nochmal tauschen ...

also das vierte Gerät LOL und dann berichten

Galaxy S4 heisst wohl dass man 4 versuche braucht bis man ein gescheides Gerät erwischt - hoffe ich zumindest^^
Hi, ich denke das du noch 10 mal tauschen kannst, solange die klein update rausbringt wird sich da nichts ändern :-)
Ich habe diese Probleme auch auf mein S2,S3,Note 2 gehabt und jetzt auf mein S4 das selbe :-(
Da hilft nur ein update :-)

Antworten
Phillipolus Rassini
  • Forum-Beiträge: 14

26.05.2013, 18:07:03 via App

Ja nrg hat recht abwarten ist angesagt

Antworten
NRG
  • Forum-Beiträge: 29

27.05.2013, 15:00:33 via Website

Yeaaaaahhh hab mein Gerät ruckelfrei bekommen :))))

Wie genau schreibe ich heute abend... Hoffe das hilft euch dann auch weiter!!!

Kann sogar den welleneffekt voll und ganz auskosten ohne dass dann beim entsperren alles hängen bleibt, auch das scrollen zwischen den homescreens butterweich wie es sein soll

Antworten
Tom Tronic
  • Forum-Beiträge: 42

27.05.2013, 15:09:48 via Website

Na da bin ich ja mal gespannt.

Also mein neues läuft nun nach etwas längerer nutzung doch etwas besser als mein erstes.

Aber halt auch nicht so wies sein müsste. Aber ohne Updates geht da sowieso nichts.

Mal schaun was der NRG da so gebastelt hat...

Antworten
martin
  • Forum-Beiträge: 3

27.05.2013, 17:35:07 via Website

hallo leidensgenossen.

ich habe das s4 seit anfang mai und vor zwei wochen sind mir dann auch selbst diese ruckler aufgefallen.
anfangs dachte ich, dass es von einem kleinen sturz (zum glück keinerlei optische schäden. hier auch noch mal ein lob auf die verarbeitung :D) auf den teppich kam - dem ist ja glücklicherweise nicht so.
meine ruckler kamen allgemein beim scrollen und eben durch homescreen animationen. habe auch den nova launcher und z.b. bei der würfel-animation hat man dann schon deutlich die unflüssigen übergänge gesehen. gleiches auch beim scrollen durch kontakte / nachrichten usw. oder auch beim spielen (z.b. punchquest)
das ganze kann einem schon den spaß am benutzen nehmen.

ich bedanke mich gleich mal bei uwe für seine bemühungen und der tip mit dem deaktivieren von touchwiz und dem wetterapp. mag jetzt auch ein placebo-effekt sein, aber mir kommt es flüssiger vor.

aber was ist denn jetzt klüger... auf ein update warten, oder es direkt eintauschen? weil ich möchte ungern die erfahrung machen, dass selbst ein update keine hilfe bringt und o2 mir dann nach insgesamt zwei monaten nutzung vorwirft, ich hätte schneller handeln müssen und sie mir kein neues s4 geben wollen?! vllt. übertreib ich ja auch, aber bei sowas hatte ich immer schlechte erfahrungen :D

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

27.05.2013, 17:49:21 via Website

ich rate immer zum Umtausch, wenn es schlimmer als "normale" Mikroruckler ist. Ein häufiger Umtausch bewirkt u.U. Nachdenken beim Provider und (dadurch) bei Samsung. Vielleicht gibt es ja bald eine Erklärung dafür und dann hoffentlich auch bald ein Update, soweit es kein Hardwarefehler ist, was ich nach wie vor bei einigen Geräten vermute.

Wenn wir alle nur reaktionslos hinnehmen, was uns für das Geld geboten wird, ändert sich nichts. => Umtausch

Antworten
NRG
  • Forum-Beiträge: 29

27.05.2013, 18:51:22 via Website

so jetzt ... habe jetzt nicht unbedingt was anderes gemacht als ihr aber vllt. machts ja die Reihenfolge aus und bei meinem dritten Telefon jetzt hilft es seit genau 9.00Uhr morgens - läuft alles perfekt bis jetzt ( in Zwischenzeit ca. 100 mal entsperrt und auf Ruckler in den Homescreens getestet )

Meine Vorgehensweise heute morgen :

Schritt 1 : Werksreset

Schritt 2 : Telefon ganz normal einrichten ( Google, Samsung, Gmx-Konto , Whatsapp, BW-Widgets, Facebook usw alles drauf .... )

Schritt 3 : BW-Widgets Einstellungen : Wetterdatenanbieter auf Weather Underground ändern mit Intervall 3 Stunden

Schritt 4 : Entwickleroptionen -> Windows-Animationsgröße : AUS // Übergans-Animationsgröße : AUS // Animator-Dauerskala : AUS

Schritt 5 : Homebutton S Voice Lag Fix ( 2 x Homebutton tippen , dann in den Einstellungen von S Voice " Über Hometaste öffnen " den Haken rausnehmen

Schritt 6: Anwendungsmanager -> Alle

Stoppen -> Cache löschen -> Deaktivieren ( der Reihenfolge nach ) :

Youtube
Yahoo! Finance
Yahoo! News
Weather Widget ( accuweather )
Tripadvisor
Talkback
Talkback
Talk
Story-Album
Samsung Watchon
Samsung Books
Samsung Apps
S Voice
S Memo
S Health
Google+
Google-Suche
Flipboard
Dropbox00BE
Dropbox
Chaton
Blurb-Kasse

Schritt 7 : Touchwiz stoppen -> Cache löschen -> Nova Launcher Installieren und als Standart Launcher festlegen

Schritt 8 : Handy Neustart -> Das Samsung Logo sollte jetzt deutlich flüssiger beenden und starten

Jetzt vielleicht die entscheidenden Punkte !!!

Schritt 9 : Startup Manager ( Free ) installieren und öffnen

Deaktivieren von User :

Maps
Google Play Movies
Gmail
Best Wallpapers HD

Deaktivieren von System :

Talk
Story-Album
Samsung Watchon
S Voice
S Memo
S Health
Google-Suche
Dropbox
ChatON V
ChatON
Blurb-Kasse

Schritt 10 : Clean Master installieren -> Einstellungen -> Automatische Reinigung einschalten ( wenn der Bildschirm ausgeht )

Schritt 11 : Juice Defender Zeitplan auf 2 Stunden setzen und Autosync per Ping

Schritt 12 : Neustart und Have Fun



Ihr habt das bestimmt auch alle schon gemacht, wie auch ich bei meinen ersten beiden S4 aber diese Reihenfolge hats bei mir jetzt VOLL gebracht , erkenne das Handy seit heute morgen nicht mehr wieder.

Ich tippe also doch auf die Hardware, da ich jetzt durch doppeltes deaktivieren der Bloatware ein flüssiges Telefon betreibe und es daher vorallem beim Entsperren absolut überfordert war die ganzen Prozesse zu laden und zu Syncdronisieren und nach Updates zu suchen.

Kann jeden nur empfehlen genau diese Reihenfolge mal auszuprobieren auch wenn er das ganze Prozedere schon einmal so ähnlich gemacht hatte und es absolut nervig ist.

Kurze Info : Hatte heute meinen 14ten Werksreset mit allen 3 Telefonen ;) Macht auch Spaß xD


Hoffe es kann jemandem Helfen auch wenns nur einer ist, zumindest bis ein Update rauskommt !!!


Grüße

Antworten
martin
  • Forum-Beiträge: 3

27.05.2013, 19:34:37 via Website

cool danke. werde es nachher mal ausprobieren.
aber was genau passiert, wenn ich sachen wie s memo im manager deaktiviere?
weil ich benutze diese funktion oft für einkaufslisten usw.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.05.2013, 19:49:22 via App

:lol:
Nach diesen "Maßnahmen" ist das doch kein S4 mehr! Nene.... :smug:

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Phillipolus Rassini
  • Forum-Beiträge: 14

27.05.2013, 20:04:00 via App

Echt wenn das stimmt dann Feier ich dich!

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 174

27.05.2013, 20:12:50 via App

Na alles was deaktiviert ist funktioniert nicht mehr. Und alles was deaktivierte Dienste nutzen will auch nicht. Da kann man das S4 fast ausgeschaltet lassen. Dann ruckelt es auch nicht.

Daniel

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

27.05.2013, 20:14:46 via Website

Also man muss nur 90% aller Funktionen deaktivieren, den normalen Launcher durch eine Alternative ersetzen und schon läuft das S4 flüssig?:blink:

Ich geh jetzt und hol mir das HTC One :sleep:

Wenn ich ein Gerät dermaßen kastrieren muss damit es flüssig läuft lache ich mich kaputt. Da muss Samsung wohl grundlegend was falsch gemacht habe. Geradezu lächerlich..

Gruß

Hans

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

27.05.2013, 20:26:32 via App

Hans M.


Ich geh jetzt und hol mir das HTC One :sleep:


Android in allen ehren - aber mit nem iphone hast du garantiert keine ruckler.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten