Samsung Galaxy S4 — s4 ruckelt

• Antworten:462
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.796

07.05.2013 19:45:03 via App

Ja, dein s4 hat einen deepsleep Modus, sowie jedes andere smartphone auch. Als deepsleep wird der Zustand bezeichnet, in dem sowohl CPU als auch GPU im standby sind. Dieser Zustand tritt einige Momente nach dem ausschalten des Bildschirms ein (zumindest sollte er das).

Ich denke, dass es bei dir eine App ist, die sich nach zeit x festfährt und dein Phone in die Knie zwingt. Wenn der lag dann irgendwann aufhört, wird sie wahrscheinlich Grad vom OS gekillt worden sein (das tut das OS tatsächlich ab und an mal). In diesen Fall wohl zufällig beim erwachen aus dem deepsleep.

— geändert am 07.05.2013 19:47:27

• Forum-Beiträge: 92

07.05.2013 19:49:40 via Website

oha heißt das jetzt, dass all die Arbeit, die ich mir bisher gemacht habe, umsonst war. Heißt das, dass ich das Handy wieder zurück setzen darf und dann Tag für Tag je ein App installieren sollte, um festzustellen, welches App der Übeltäter ist? Kann es sein, dass vielleicht erst eine bestimmte Kombination von Apps diesen Zustand auslöst? Was, wenn das erste und das letzte App diesen Zustand gemeinsam auslösen?

07.05.2013 20:58:21 via App

Aktivier mal "alle anrs anzeigen" in den Entwickleroptionen, vielleicht bekommst du vom Übeltäter ne Fehlermeldung.
  • Forum-Beiträge: 71

07.05.2013 20:58:53 via Website

hi bei mir sind die grobst ruckler auch meist nach dem ich meinen bildschirm entsperrt habe...ca 10 sek später läuft alles relativ flüssig, seit gestern nach dem reset hab ich tatsächlich nur noch ruckler nach dem entsperren sonst nur ab und an eher so mikro ruckler.

also das mit dem deep sleep dingens ist wohl schon sehr nahelegend

07.05.2013 21:07:51 via Website

@ Ivory: hab's aktiviert. Wo wird's dann angezeigt?

07.05.2013 21:28:57 via App

Schon mal ganz ein popup gehabt "app sowieso wurde unerwartet beendet" (oder sowas in der Art)?
Solche Meldungen werden unter manchen Umständen nicht angezeigt, mit dieser Einstellung allerdings schon.

— geändert am 07.05.2013 21:29:06

07.05.2013 21:53:47 via Website

nein bis jetzt noch kein Popup oder ähnliches. Der scheinbare "Sleep-Modus" dauert an. Nach jedem Entsperren bis zu einer Minute. Das ist grausam, wenn man das S4 weckt, um eine SMS zu beantworten und Du tippst und tippst und erst nach dem dritten Wort (oder später) kommen die Buchstaben auf den Screen. Oder Du tippst etwas an und nichts passiert.
  • Forum-Beiträge: 24.201

07.05.2013 21:57:39 via App

das ist ja haarsträubend, was man hier liest.. :O

und das ist jetzt nicht böse gemeint!

aber so ein device darf doch nicht ruckeln, und da muss man sich doch nicht sorgen wie viele prozesse da laufen und sich wg eines livewallpapers sorgen machen.. :O

das ist vielleicht bei meinem dhd so, aber auf meinem note 10.1 tablet muss ich mir da keine sorgen machen..

ich hab teilweise im (bordeigenen) taskmanager über 30 apps stehen, ein livewallpaper am laufen.. und nichts ruckelt auch nur ein bißchen..

da muss doch irgendwas nicht stimmen..?

bezog sich jetzt in erster linie auf den post von tom.. ;)

— geändert am 07.05.2013 21:59:37

StayDirty ツ

⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

• Forum-Beiträge: 42

07.05.2013 22:15:21 via App

So... also bei mir ist es trotz der ganzen Einstellungen tatsächlich auch so das wenn ich das Phone aufwecke es erstmal 20-30 Sekunden vom übelsten ruckelt und hakt. Das stimmt. War aber heute morgen komischerweise nicht so. Ist mir vor ner Stunde etwa aufgefallen. Habe zwischenzeitlich ein paar Apps und Widgets installiert.

Mann mann. Das kann doch wirklich nicht normal sein oder was. Langsam werd ich echt sauer.

Kann doch echt nicht sein das sich eine ganze Gemeinde hier Tagelang den Kopf über so einen mist zerbricht und auch noch einen haufen Zeit investiert.

Und das alles über das angebliche nonplusultra Smartphone. Das ist eigentlich Samsungs angelegenheit verdammt.

GRRRRRRRR

07.05.2013 22:23:33 via Website

was mir im Moment gerade auffällt, ist, dass das Download-Symbol unter dem WLan-Symbol mit Unterbrechungen von 1 bis 2 Sekunden zwischen 10 und 40 Sekunden aufleuchtet und das schon seit mehreren Stunden. Ist das normal?
  • Forum-Beiträge: 669

07.05.2013 22:34:58 via App

Uwe M.
was mir im Moment gerade auffällt, ist, dass das Download-Symbol unter dem WLan-Symbol mit Unterbrechungen von 1 bis 2 Sekunden zwischen 10 und 40 Sekunden aufleuchtet und das schon seit mehreren Stunden. Ist das normal?
Ich weiß jetzt nicht welches du meinst
  • Forum-Beiträge: 1.271

07.05.2013 22:39:12 via App

Glaub er meint die 2 pfeile = linker pfeil runter, rechter pfeil hoch. exakt unter dek wlan Symbol

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

07.05.2013 22:39:23 via Website

Nun, in der Benachrichtigungsleiste gibt es ein Symbol für WLan, diese Teile von konzentrischen Kreisen. darunter befinden sich zwei Pfeile, einer zeigt nach unten und wir orange beim Download und der andere zeigt nach oben und wird grün beim Upload. Bei mir blinkt in sehr kurzen Abständen (mit 1 bis 2 Sekunden Pause) der Download-Pfeil orange und zwar immer 10 bis 40 Sekunden lang. Also lädt das S4 doch irgend etwas herunter, was auch immer und warum auch immer. Ich jedenfalls habe nichts veranlasst

07.05.2013 22:53:01 via Website

Der vermeintliche "Sleep-Effekt" oder was immer das ist, ist zeitabhängig. Lasse ich das S4 nur wenige Minuten liegen, ist es sofort betriebsbereit, lasse ich es mehr als 30 Minuten liegen, braucht es 10 Sekunden und mehr, um wieder einigermaßen flott zu laufen. Das war in den ersten Tagen nicht so. Wenn alles nichts hilft, muss ich halt noch mal durch den Reset durch und dann werden die ersten Wochen kein Launcher und keine Apps außer z.B. Whatsapp und andere für die es noch nichts adäquates im Auslieferungszustand gibt, heruntergeladen und benutzt. Mal sehen, ob dieses Phänomen auch dann auftritt.

— geändert am 07.05.2013 22:53:33

07.05.2013 23:32:18 via Website

nächster Versuch:

habe WLan und mobile Datenübertragung abgeschaltet. Nach ca 30 Minuten das S4 aufgeweckt und es lagt weiter. Also hat die Datenübertragung keinen Einfluss.

Ich suche nach der Nadel im Heuhaufen

07.05.2013 23:44:35 via Website

also ich kapituliere jetzt, soll heißen, ich stelle jetzt erneut den Werkszustand her, spiele nur die wichtigsten Apps auf und synchronisiere mit Google und Samsung. Dann 1 Woche diesen Zustand belassen und sehen, was passiert. Solange werde ich wohl Touchwiz ertragen :-)