Samsung Galaxy S4 — s4 ruckelt

• Antworten:462
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 532

06.05.2013 11:25:21 via App

also ich habe so zimlich alles aktiviert und muss sagen das es dabei vielleicht nicht so flüssig wie ein htc one läuft,aber ruckler kommen bei mir seeeeeeeeehr selten mal ganz kurz vor.also absolut nicht erwähnenswert.vielleicht ist das wirrklich nur bei gewissen modellen so.
  • Forum-Beiträge: 92

06.05.2013 11:27:01 via Website

... und weiter geht's:

habe nach dieser Nacht einige Anrufe getätigt, ca. 25 SMS verschickt und die gleiche Anzahl empfangen und im Laufe des Vormittags folgendes installiert/eingestellt:

- Smart Stay (ohne Smart Pause und Smart Scroll), Gesten (nur Quick Check, Air Browse, Air Move) und Air View (nur Vorschau und Fortschrittsbalken)
- Swift Key pro installiert und als Standard eingestellt
- DW Telefon installiert und im Drawer eingefügt
- Go SMS pro installiert und im Drawer eingefügt

bisher keine Ruckler ...

update 14:27 Uhr:
Apex Launcher pro installiert und eingerichtet, auf der ersten Seite neben einigen Apps auch 6 Direktanruf-Widgets, auf der zweiten Seite 11 Ordner mit Apps. Das Einrichten der beiden für mich obligatorischen Wetter/Uhr-Apps (als Blickfang) erfolgt, wenn alles weiterhin stabil läuft. Ich arbeite jetzt nur noch mit dem Apex-Launcher. Es ruckelt derzeit nur beim senkrechten scrollen durch die endlosen Widgets, das passiert aber auch beim Nexus 4. Sind wohl zu viele Grafikinformationen in zu schneller Folge.

Folgende Apps habe ich zwischenzeitlich heruntergeladen und installiert:
9GAG,
aCalender (der S-Kalender von Samsung ist auch sehr gut, behalte ihn erst mal, nutze aber S-Kalender),
Amazon-Shop,
Amazon-Kindle (ich lese viel auf dem Nexus 7 aber das habe ich ja nicht immer dabei),
Android-Pit,
Angry Birds Star Wars (ich liebe es),
Antutu (he das macht Spass, das aktuelle Ranking zu sehen ;-),
Computer Bild App Center (leider funktioniert beim Galaxy S4 der Scanner irgendwie nicht, muss den Code immer per Hand eintippen),
Chip App Guide,
barcoo,
Battery Monitor Widget (noch nicht aktiv),
Beautiful Widget (noch nicht aktiv),
Chip Bestenliste,
BK search (ich esse zu viel ;-),
Bußgeldrechner (seit dem ich den habe, brauchte ich nicht mehr zahlen, bleibt also drauf :-),
CamScanner,
Clever Lotto (ist einfach nur super für einen passionierten alten Lottospieler),
Clock plus (als vom Nexus gewohnten Ersatz für Dreamware - läuft jede Nacht - unverzichtbar),
DW-Kontakte und DW Telefon (derzeit unschlagbar)
Energize (noch nicht aktiv),
ES-Dateimanager (auch wenn der Samsung-Dateimanager sehr gut ist),
Evernote (brauche ich u.a. für die obligatorisch täglich zu pflegenden Einkaufsliste und allen möglichen Notizen, wie z.B. Kassenzettel für Elektrogeräte oder Laufzeiten von Verträgen),
Facebook (ja ich auch :-),
Go SMS (das ist einfach gut),
Google googles,
GSam Battery Monitor (aktiv),
iLiga (bin zwar kein Fussballfan aber man muss ja schon mal was beantworten können ;-),
JuiceDefender (noch nicht aktiv - kommt später)
KaufDA,
Keep,
LEO,
McDonalds (siehe oben ;-),
Moonreader +
MX Player (falls mal ein Video nicht laufen sollte)
My Movies pro (noch nicht aktiv - kommt später, hab zu viele DVDs und BluRays)
My Phone Explorer (Kies mag ich nicht),
my Taxi (man weiß ja nie ob man das mal braucht),
offen? (hat mir schon oft geholfen)
Pinball Classic (der Zeitvertreib wenn man nicht weiß, wie lange man warten muss),
pizza.de (hab ich erst gestern gebraucht weil ich nicht genug für meine Gäste im Kühlschrank hatte
Saturn,
Screen Adjust (soll laut Beiträgen in manchen Foren helfen, bei mir nicht - werde ich wohl wieder ins Datennirvana schicken - löschen,
Skitch,
Smart Tools (meistens brauche ich nur die Taschenlampe, aber die ist gut),
Sound Hound,
Subcard (ab und zu sieht man mich auch bei Subway punkten ;-),
Swiftkey (beste Tastatur, u.a. weil das Komma links neben der Leertaste liegt),
Klack TV-Programm (teste ich gerade weil Samsung die App empfohlen hat),
Google-Übersetzer (ist noch besser als der Übersetzer im S4),
UCI-Kinowelt,
Viber (nicht alle haben Whatsapp),
Wetter+ (noch nicht aktiv - später),
Whatsapp,
Wiki Lexikon (ich bin notorisch neugierig und muss nicht nur alles essen sondern auch alles wissen ;-),
ZDF heute (noch nicht aktiv - später),
Zedge

So das sind sie, meine Apps.

Bisher keine Ruckler. Heute Abend werde ich zwei Wetter-Apps installieren, sofern sich nicht bis dahin Ruckler zeigen. Ich berichte weiter ...

— geändert am 06.05.2013 16:15:55

• Forum-Beiträge: 24.201

06.05.2013 11:28:25 via App

Tom Tronic
Moin,

bei mir exakt dasselbe Problem.

Habe meins von der Telekom.

Allerdings habe ich bei mir die Ruckler schon ziemlich stark bemerkt als ich das Handy nach dem ersten einschalten eingerichtet hatte.

da wäre, bei mir, das teil schon zurück gegangen.. :vader:

StayDirty ツ

⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

06.05.2013 16:07:47 via Website

Nachdem es weiterhin nicht ruckelt, habe ich das 1. Wetter-Widget und zwar von Beautiful Widgets BW Clock 5x2 mit dem Uhr-Design "Blue Toon" und dem Wetter-Design "EmotiSun" installiert. Wenn es weiterhin gut läuft, kommt auf der zweiten Seite das zweite Wetter-Widget.

Um die Ansicht beim scrollen durch die Apps und Widgets im Apex-Launcher zu verbessern, habe ich mich für den vertikal seitenbasierenden Drawerstil entschieden und schon scrollt man ruckelfrei durch.

update 16:38 Uhr:
Nun habe ich das Glass All-In-One-Widget auf der zweiten Seite installiert.

Es ruckelt immer noch nicht.

Sollte es tatsächlich an Drop Box gelegen haben? Im Moment läuft alles flüssig.

update 16:48 Uhr:
Habe die Energiesparoption hinzugeschaltet.

— geändert am 06.05.2013 16:49:16

• Forum-Beiträge: 71

06.05.2013 19:39:41 via Website

dropbox habe ich bisher nicht aktiviert also fällt das zumindest für mich weg :-P

06.05.2013 19:46:07 via Website

aktueller Status bei mir: ruckelfrei

Dropbox werde ich auf dem Handy nicht mehr nutzen

— geändert am 06.05.2013 19:47:59

• Forum-Beiträge: 636

06.05.2013 19:47:11 via Website

Ich hab doch von Anfang an gesagt das es an Dropbox liegt xD

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

06.05.2013 19:52:08 via Website

Hahaha ja.. Es geht nichts über eine ordentliche Analyse xD du kannst dir gar nicht vorstellen wie amüsant das ganze für mich ist ;) hast mir meinen Tag noch gerettet :D danke

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

06.05.2013 19:55:30 via Website

Naja, Juice Defender hab ich noch nicht installiert. Vielleicht .... :bashful:

Aber Spass beiseite, hast Du oder jemand hier im Forum Erfahrungen damit? Lohnt sich das für das S4?

Beim Nexus 4 hat es dem Akku ein wenig größeres Durchhaltevermögen gebracht. Für das S4 ist der Wechselakku für Notfälle schon bestellt.

— geändert am 06.05.2013 19:57:11

06.05.2013 19:59:29 via Website

... und was ich noch zu meiner Ehrenrettung sagen wollte: Auf dem S3 hatte ich kein Drop Box und das hatte genauso geruckelt, wie mein S4 vorgestern noch ^^

06.05.2013 20:01:20 via App

Ich nutze das S4 im Energiesparmodus ohne große Einschränkungen :) mir reicht bei normaler Nutzung der Akku einen Tag :) wenn du noch mehr sparen willst schalte einige Extras ab, und stell die Helligkeit auf Auto :)
Ich selbst halte nicht viel von Apps die energiesparende Auswirkungen auf das System bzw. Gerät haben, da die auch nur das tun können was du ohnehin schon selbst im System ändern kannst.. Außer du besitzt Root um die Leistung weiter herunter zu schrauben.

06.05.2013 20:02:24 via App

Uwe M.
... und was ich noch zu meiner Ehrenrettung sagen wollte: Auf dem S3 hatte ich kein Drop Box und das hatte genauso geruckelt, wie mein S4 vorgestern noch ^^
Du hättest es also wissen müssen. *ehrenrettung vernichtet*xD

06.05.2013 20:04:33 via Website

hm, mein S3 ruckelte ohne Drop Box heftig, mein S4 ruckelte mit Drop Box heftig. Ich kann jetzt Deine Argumentation nicht nachvollziehen xD

Aber pscht, wir sollten uns nicht zu weit vom Thema entfernen sonst haut uns bald ein Moderator

— geändert am 06.05.2013 20:06:21

• Forum-Beiträge: 7.737

06.05.2013 20:10:18 via Website

Äähm....klärt doch einen Unwissenden mal auf, wie man Dropbox so einstellt, dass was ruckelt.... :*)

Ich habe das auf den Phones und Tab drauf, aber das tut nix. Ich kann da auch keine Synchronisation aktivieren....oder ruckelt es, wenn Kamera-Upload aktiviert ist? Das habe ich nämlich nicht an.

:V

— geändert am 06.05.2013 20:11:29

if all else fails, read the instructions.

06.05.2013 20:24:39 via Website

Ich hatte Drop Box installiert, weil es von Samsung mit 48 GB zusätzlichem Speicher beworben wurde. An die Einstellungen kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, Kamera-upload war aktiv aber ich hatte kaum geknipst. Ansonsten war die regelmäßige Synchronisation aktiviert.

Ich sage ja nicht, dass es Drop Box war, es liegt nur die Vermutung nahe, da ich bis auf Juice Defender wieder alles so installiert und geschaltet habe, wie zu der Zeit als es geruckelt hat. Da ich Drop Box nie vorher benutzt hatte und es auf dem Handy auch nicht wirklich brauche, möchte ich es auch nicht wieder installieren. Sicher könnte man mit einer Installation u. U. den Beweis führen, dass es Drop Box war oder das es das Ruckeln nicht verursacht hatte. Aber ich habe jetzt ein flottes störungsfreies S4 mit allem was ich glaube zu brauchen und damit ist es für mich so ok.
  • Forum-Beiträge: 14

06.05.2013 20:33:29 via Website

Habe leider auch das Problem mit den Mikrorucklern ein Factory Reset hat nicht geholfen. Habe mein S4 auch von Media Markt.
Mein Kollege hat seins von Vodafone er hat leider auch diese ruckler und gestern wurde sein Handy auf einmal ganz Heiß und der Akkustand ist von 13% direkt auf 0% gesunkenn und das Handy war direkt aus.
Heute war es wieder normal bei ihm, abgesehen von den rucklern..
Habe jetzt mein Dropboxkonto deaktiviert. Mal schauen ob es besser bei mir wird.
Aber ehrlich gesagt bin ich stink sauer auf Samsung weil es doch nicht sein kann das ein solches High-End Gerät so schlechte Performance aufweist hoffenltich ist es nur ein software Problem werde jetzt erstmal eine E-mail an den Samsung Support schreiben. Und probiere noch ein bisschen aus vllt finde ich ja den Fehler.

Schönen Abend :)

06.05.2013 20:34:04 via App

Klaus T.
Äähm....klärt doch einen Unwissenden mal auf, wie man Dropbox so einstellt, dass was ruckelt.... :*)

Ich habe das auf den Phones und Tab drauf, aber das tut nix. Ich kann da auch keine Synchronisation aktivieren....oder ruckelt es, wenn Kamera-Upload aktiviert ist? Das habe ich nämlich nicht an.

:V
Ich weiß nicht.. Ich hab es trotz 50 GB frei nicht drauf.. Ich nutze Dropbox nicht :)

06.05.2013 20:37:00 via Website

Vielleicht hat ja die Synchronisation mit Google, Samsung, Whatsapp und Drop Box mein S4 überfordert.

Aber das sind nur Vermutungen

— geändert am 06.05.2013 20:37:35

• Forum-Beiträge: 809

06.05.2013 21:03:47 via Website

werd ich mal testen, wenn mein s4 denn morgen oder mittwoch eintrifft. ich habe 50gb dropbox und nutze es derzeit auf dem note, ohne synchronisation. aber das note ist auch kein vergleich zum s4, was die performance betrifft. obs wirklich an dropbox liegt? vielleicht geh ichs mal umgekehrt an und installiere dropbox einfach als erstes und berichte dann.