Samsung Galaxy S4 — s4 ruckelt

  • Antworten:462
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

06.05.2013, 21:16:01 via Website

ich konnte doch nicht widerstehen und habe nun Dropbox jetzt doch noch installiert aber ohne upload und synchronisiert wird nur auf besondere Anweisung. Mit diesen Einstellungen ruckelt nichts.

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 636

06.05.2013, 21:25:10 via App

Sehr schön.. Ich werde es evtl. doch mal mit Dropbox versuchen

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

Antworten
darius
  • Forum-Beiträge: 71

06.05.2013, 21:32:20 via Website

hab nun auch nochmal resetet und ausßer google konto nix angemeldet....und siehe da...es läuft ohne ruckeln :-D

glaub hab den übeltäter gefunden....nach dem installieren von whats app...alt bekannte ruckler :angry: kann doch nicht an dem ding liegen, das bentutz doch jeder auf der welt

— geändert am 06.05.2013, 21:37:35

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

06.05.2013, 21:43:23 via Website

bei mir war und ist es nicht Whatsapp was zu den Rucklern führte. Ich nutze Whatsapp schon lange und hab es auf dem zurückgesetzten S4 recht früh wieder neu installiert und benutzt.

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

06.05.2013, 21:43:42 via App

habe auch whatts app und co installiert und es ruckelt nichts.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.05.2013, 22:08:58 via App

Ich habe mit dem HOX auch 20GB Dropbox bekommen...und nutze die auch. Ebenso wie Google Drive. Synchronisation oder Kamera-Upload mache ich aber nicht. Dropbox taucht nie bei den CPU-Verbrauchern auf.

Wenn was "ruckelt", dann muss mMn zur gleichen Zeit was im Hintergrund laufen, was das System ausbremst. Vllt. mal einen CPU-Monitor mitlaufen lassen (OS Monitor, SystemPanel,...).

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Tom Tronic
  • Forum-Beiträge: 42

07.05.2013, 02:58:24 via Website

Genau das wollte ich auch vorschlagen.

Gibt es ein Programm das man benutzen kann um die CPU Speed und Auslastung anzuzeigen ?

Das könnten wir alle doch mal machen, vergleichen mit wieviel unsere CPUs getaktet sind und wie die Auslastung der Programme sich in der Performance niederschlägt. Vielleicht gibt das neue erkenntnisse.

Es kann ja nur an irgendsoetwas liegen.

Ich habe vorhin auch einen Werksreset übers Recovery Menü gemacht.

Habe dann ohne Dropbox, nur mit dem Samsung Account angefangen.

Dann habe ich im Menü hin und her geblättert. Im Originalzustand. Ohne irgendwelche Widgets.

Beim schnellen hin und herblättern auf den Seiten habe ich des öfteren kleine Ruckler gehabt.

Ab und zu ist das Menü sogar einfach eine ganze Seite weiter oder zurückgesprungen, als wenn es nicht mitkommen würde.

Im App Drawer dieselbe Geschichte.

Bei schnellerem hin und herblättern dauernd kleine Ruckler und dasselbe Phänomen das es manchmal sogar eine ganze Seite weiter oder zurückspringt, je nachdem in welche richtung man gerade wischt.

Ist echt nervig.

Werde mal nach einem gescheiten Programm für die CPU suchen und hier mal meine Taktfrequenz und Auslastungsergebnisse posten.

Übrigens, wie muss den die Version oder Kernel nach dem Update aussehen ????

Denn ich habe kein Update angezeigt bekommen als ich mein S4 gekriegt habe. Und wenn ich nach Updates suche wird mir gesagt das mein Gerät verändert wurde und ich kein Update erhalten kann !? Wie kann das denn sein ?

Habe über Kies gesucht, aber Kies sagt mir das ich die neueste Version habe.

Naja, mal sehen wie es weitergeht.

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 124

07.05.2013, 09:25:05 via App

Ich glaube es gibt in den Entwickler Optionen einen Punkt wo man die CPU Auslastung anzeigen kann.

— geändert am 07.05.2013, 09:29:10

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

07.05.2013, 09:43:57 via Website

App: SystemPanel Lite
Zeigt dir die Auslastung der Prozesee an, die Taktung der CPU, welcher Kern läuft und wie stark er ausgelastet ist und noch vieles mehr.

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

07.05.2013, 10:20:11 via App

Moin Moin;

ich hab mir gestern mein s4 black mist bei Saturn geholt. Ja richtig gelesen - ich habs nicht bei uns aus dem laden :).

Bei mir ruckelt nix;
hab ne 64gb original samsung Micro sd card drin.

Mein Google, samsung, WhatsApp, Facebook, Dropbox, Hotmail Accounts syncen im Hintergrund = nix ruckelt, Zumindest noch nicht.

Auch das Demo gerät für unseren Shop ruckelte nicht, obwohl viele konten zum vorführen im Hintergrund liefen.

Hab außerdem 3gb Musik drauf & 5gb Filme. Das update was samsung ausgegeben hat, hab ich auch schon bekommen. Nach wie vor läuft alles flüssig.

@Andy S: ja ich kenne ich mich im Menü etwas aus. Hab fast alle sgs's schon gehabt; und musste auch mal wipen / reseten nach dem flashen / rooten usw usw

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Tom Tronic
  • Forum-Beiträge: 42

07.05.2013, 12:04:33 via Website

So, Moin liebe Leute.

Habe nun einige Zeit herumprobiert.

Habe den Tip mit den Entwickleroptionen ausprobiert, und tatsächlich eine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe als erstes die CPU NUTZUNG ANZEiGEN eingestellt.

Bin dann ins Hauptmenü des Telefons gegangen (TouchWiz) und habe herumgewischt wie ein blöder.

Dabei sind eine MENGE an Hintergrundprozessen gelaufen, so sachen wie GROUPON und so n quatsch, sachen die ich überhauptnicht nutze.

Ist hal wie bei nem Windows PC wo sich so viele Hintergrundprozesse rumtummeln die man garnicht braucht oder benutzt.

Jedenfalls sind mir beim durchwischen durch die Homescreen wie vorher immer wieder Ruckler vorgekommen, mal Stärkere, mal schwächere.

Nach jedem Ruckler ist auch gleich die CPU Anzeige angesprungen.

So konnte ich einige Apps und Hintergrundprozesse ausfindig machen die diese Ruckler bei mir verursachen.

Habe mich dann mal durch zich Internetseiten durchgesucht, und gelesen was das Zeug hält. Konnte da so von einigen Profinutzern und Entwicklerteams rausbekommen das ebenso wie bei Windows das meiste was im Hintergrund läuft völlig unnötig ist, naja, das was ich mir halt schon gedacht hatte.

Habe mal zur Probe ein Livewallpaper laufen lassen, das vom NEXT LAUNCHER, heisst Honeycomb, sehr geiles Wallpaper :wub:

Tja, und dieses jenes hat sich auch gleich in der Liste der CPU lastigen Hintergrundprozesse an Platz 1 begeben, wer hätte es gedacht >_>

Hat dem Handy ziemlich zugesetzt, was ich wirklich komisch finde bei der Leistung die ein S4 doch hat !

Aber egal, nun gibt es da noch eine coole Sache in den Entwickleroptionen die da heisst : HiNTERGRUNDPROZESSE BESCHRÄNKEN

Tja, und da ich die letzten Stunden durch studiert habe das mein Handy eigentlich nur ein paar wenige Hintergrundprozesse wirklich braucht, dachte ich mir so, je weniger Prozesse das Smartphone im Hintergrung ärgern und beschäftigen, desto besser müsste es doch auch laufen, logisch.

Ja und dann habe ich in dieser Option einfach mal das ausgewählt: Maximal 2 Prozesse zur Zeit.

Und siehe da... das S4 rennt wie noch nie zuvor ! Nicht einen einzigen Ruckler mehr, nichtmal nen MiKRO !!!!

Die Geschwindigkeit ist ausserirdisch, alle Apps usw. öffnen sich superschnell, merkbar schneller wie zuvor !

Natürlich weiss ich, das so eine einstellung auch seine Nachteile haben kann (wird), darum hab ichs jetzt 2 Stunden lang in der Praxis getestet.

Alles läuft wie vorher, bis jetzt ohne einschränkungen, im Gegenteil, bei mir nur noch besser ! Habe eben alles installiert was ich so brauche.

Immernoch Pfeilschnell und alles superflüssig. Wenn es irgendwo anfangen sollte Probleme zu geben dann kann ich ja mit den erlaubten Prozessen immernoch schritt für schritt höher gehen. Es gibt da noch die Möglichkeiten von 3 und 4 Prozessen zu erlauben.

Ausserdem habe ich auch die Option KEiNE AKTiViTÄTS LOG eingeschaltet, damit das Handy nicht wegen jedem furz eine Log Datei schreibt und irgendwo speichert.

Auch habe ich die bekannte Methode mit der WiNDOWS und ÜBERGANGS ANiMATiONSGRÖSSE benutzt, habe sie von 1,0 auf 0,5 gestellt.

Also schneller habe ich ein Galaxy noch nie gesehen.

Werde weiter berichten wie es sich auswirkt.

Hoffe ich kann jemanden mit dieser Erfahrung ebenfalls glücklich machen :grin:

Antworten
Tom Tronic
  • Forum-Beiträge: 42

07.05.2013, 12:56:32 via Website

Nochmal ein kleines Update.

Habe die Animationen wieder zurück auf 1.0 gestellt. Sah mir ein klein wenig zu abgehackt aus -_-

Auch habe ich die Hintergrundprozesse auf MAXiMAL 4 gesetzt.

Trotzdem, gleiche Performance.

Nun habe ich auch Live Wallpaper zugeschaltet. KEiNE EINZiGEN RUCKLER oder Performanceeinbrüche !

Ich glaube es funktioniert :lol:

Bitte auch andere ihre erfahrungen posten falls sies ausprobieren. Wäre cool.

— geändert am 07.05.2013, 13:07:07

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

07.05.2013, 13:15:42 via Website

erst einmal Danke @ Tom

ich habe, nachdem ich, wie ich ausführlich beschrieben habe, das S4 komplett resettet und neu eingerichtet hatte, vorhin einmal Deine Vorschläge ausprobiert.
Mein S4 ruckelt derzeit nur, wenn ich im Apexlauncher durch die Widgets scrolle. Und das passiert sowohl mit den Standard-Einstellungen als auch mit den von Dir vorgeschlagenen Änderungen.
Darüber hinaus habe zum Glück bisher keine anderen Ruckler mehr bei meinem S4 feststellen können. Das war vor dem Reset anders, da hatte ich solche starken laggs, dass die Worte, die ich in Whatsapp oder als SMS geschrieben hatte erst auf dem Screen erschienen, als ich das dritte oder vierte Wort geschrieben hatte. Diese Verzögerungen waren unerträglich und weit ab von "Ruckeln"
Aber wie gesagt, jetzt ist alles i.O. bis auf die Darstellung im Launcher.

Hat noch jemand den Apex-Launcher und kann das Ruckeln dort bestätigen? Wenn das so ist, bin ich mit der jetzigen Performance des S4 sehr zufrieden.

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

07.05.2013, 15:57:15 via Website

Nun bin ich endgültig zufrieden mit meinem S4. Ich habe den Apexlauncher durch Nova Prime ersetzt und siehe da es ruckelt nichts mehr, selbst das scrollen durch die Widgets geht wunderbar. Also für mich ist das Thema Ruckler vorerst abgeschlossen. Sollten sich im Laufe der Zeit wieder welche einstellen, melde ich mich. Danke allen, die mich mit ihren Erfahrungen und Selbstversuchen -_- unterstützt haben.

Antworten
Tom Tronic
  • Forum-Beiträge: 42

07.05.2013, 16:23:03 via Website

hehehe, genau den wollte ich Dir vorschlagen. Wenn ich einen Launcher nutze dann den Nova Prime.

Der flüssigste soweit. Ich nutze jetzt gerade den Next Launcher 3D. Läuft bis jetzt auch ohne irgendwelche macken ;)

Ebenfalls Danke für Deine Erfahrungen und hilfen !

Bis dann

— geändert am 07.05.2013, 16:23:28

Antworten
Phillipolus Rassini
  • Forum-Beiträge: 14

07.05.2013, 16:30:49 via Website

Also hab bei mir Air View komplett abgeschaltet und die Ruckler sind bis jetzt weg. Mach ich Air View wieder an geht die Performance wieder in den Keller.

— geändert am 07.05.2013, 17:25:22

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

07.05.2013, 17:33:15 via Website

@ Phillipolus:

Wenn Du Dein S4 einschaltest und entsperrt hast, siehst Du die Oberfläche vom S4, das sogenannte Touchwiz.

Ähnlich wie auf dem iphone kannst Du die Elemente darauf nach Deinem Geschmack neu ordnen, andere hinzufügen und entfernen. Du kannst das auf mehreren Screens verteilt machen. Nun ist Touchwiz aber sehr beschränkt. Ich möchte zum Beispiel mehr Symbole in meinem Dock (die Leiste ganz unten) haben. Auch möchte ich mehr als die angebotene Anzahl Icons auf dem Bildschirm haben und ich verkleinere die Icons dann noch. Auch kannst Du unter Touchwiz die Google-Suchleiste nicht verschwinden lassen. Mich stört die am "perfekten Screen" -_-

Und dafür gibt es Lauscher, also mehr oder weniger umfangreiche Baukästen, mit denen Du Deine Screens basteln kannst.

Wenn Du Deine Screens verändern möchtest, dann schau Dir im Playstore mal einige an oder google mal vor Dich hin -_-

Fragen dazu beantworten Dir hier sicher viele aber denk daran, dazu gibt es dann spezielle Threads, weil hier geht es nur ums ruckeln -_-


update: oh Du hast Deine Launcher-Frage wieder zurück gezogen. Naja ich lass die Antwort mal hier stehen

— geändert am 07.05.2013, 17:38:17

Antworten
Phillipolus Rassini
  • Forum-Beiträge: 14

07.05.2013, 18:43:04 via Website

Ja habe es einfach gegoogelt dachte es wer dumm hier darüber zu fragen da es ja um ruckeln geht
aber danke trotzdem für die Antwort

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

07.05.2013, 18:54:28 via App

Phillipolus Rassini
Ja habe es einfach gegoogelt dachte es wer dumm hier darüber zu fragen da es ja um ruckeln geht
aber danke trotzdem für die Antwort

Dumm ist hier nichts und niemand ! Es ist jeder willkommen der sich korrekt verhält.
Jeder ist gleich, und jeder einzelne trägt mit seinem wissen & seinen fragen dazu bei anderen zu helfen.

Von daher als raus mit deinen fragen.

AndroidPit ist ein großartiges forum mit helfern für nahe zu jeden Anlass. Und wenn es mal keine Antwort auf ekn problem gibt; gibt es hier bei gefühlten Millionen usern (w&m) mindestens einen / eine verrückte (im positiven Sinne) die eine Antwort auf das Problem generiert :-).

— geändert am 07.05.2013, 18:58:09

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

07.05.2013, 18:55:17 via Website

wieder eine neue Erkenntnis:

bis heute Nachmittag lief mein S4 flott. Nun hat es eine Stunde unberührt auf dem Tisch gelegen. Als ich es vorhin wieder entsperrte, war es wieder grausam langsam. Texteingaben waren wieder katastrophal langsam.

Ich habe jetzt einen Verdacht: kann es sein, dass das S4 sowas wie einen Deepsleep-Modus hat, der irgendwann irgendwie durch irgendwas aktiviert wurde? Nach einigen Minuten verschwindet die Trägheit. Sie verschwindet auch, wenn ich das Handy ausschalte und den Akku einige Sekunden entferne.

Nun bin ich ratlos

— geändert am 07.05.2013, 18:56:24

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

07.05.2013, 19:45:03 via App

Ja, dein s4 hat einen deepsleep Modus, sowie jedes andere smartphone auch. Als deepsleep wird der Zustand bezeichnet, in dem sowohl CPU als auch GPU im standby sind. Dieser Zustand tritt einige Momente nach dem ausschalten des Bildschirms ein (zumindest sollte er das).

Ich denke, dass es bei dir eine App ist, die sich nach zeit x festfährt und dein Phone in die Knie zwingt. Wenn der lag dann irgendwann aufhört, wird sie wahrscheinlich Grad vom OS gekillt worden sein (das tut das OS tatsächlich ab und an mal). In diesen Fall wohl zufällig beim erwachen aus dem deepsleep.

— geändert am 07.05.2013, 19:47:27

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

07.05.2013, 19:49:40 via Website

oha heißt das jetzt, dass all die Arbeit, die ich mir bisher gemacht habe, umsonst war. Heißt das, dass ich das Handy wieder zurück setzen darf und dann Tag für Tag je ein App installieren sollte, um festzustellen, welches App der Übeltäter ist? Kann es sein, dass vielleicht erst eine bestimmte Kombination von Apps diesen Zustand auslöst? Was, wenn das erste und das letzte App diesen Zustand gemeinsam auslösen?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

07.05.2013, 20:58:21 via App

Aktivier mal "alle anrs anzeigen" in den Entwickleroptionen, vielleicht bekommst du vom Übeltäter ne Fehlermeldung.

Antworten
darius
  • Forum-Beiträge: 71

07.05.2013, 20:58:53 via Website

hi bei mir sind die grobst ruckler auch meist nach dem ich meinen bildschirm entsperrt habe...ca 10 sek später läuft alles relativ flüssig, seit gestern nach dem reset hab ich tatsächlich nur noch ruckler nach dem entsperren sonst nur ab und an eher so mikro ruckler.

also das mit dem deep sleep dingens ist wohl schon sehr nahelegend

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

07.05.2013, 21:07:51 via Website

@ Ivory: hab's aktiviert. Wo wird's dann angezeigt?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

07.05.2013, 21:28:57 via App

Schon mal ganz ein popup gehabt "app sowieso wurde unerwartet beendet" (oder sowas in der Art)?
Solche Meldungen werden unter manchen Umständen nicht angezeigt, mit dieser Einstellung allerdings schon.

— geändert am 07.05.2013, 21:29:06

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

07.05.2013, 21:53:47 via Website

nein bis jetzt noch kein Popup oder ähnliches. Der scheinbare "Sleep-Modus" dauert an. Nach jedem Entsperren bis zu einer Minute. Das ist grausam, wenn man das S4 weckt, um eine SMS zu beantworten und Du tippst und tippst und erst nach dem dritten Wort (oder später) kommen die Buchstaben auf den Screen. Oder Du tippst etwas an und nichts passiert.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

07.05.2013, 21:57:39 via App

das ist ja haarsträubend, was man hier liest.. :O

und das ist jetzt nicht böse gemeint!

aber so ein device darf doch nicht ruckeln, und da muss man sich doch nicht sorgen wie viele prozesse da laufen und sich wg eines livewallpapers sorgen machen.. :O


das ist vielleicht bei meinem dhd so, aber auf meinem note 10.1 tablet muss ich mir da keine sorgen machen..

ich hab teilweise im (bordeigenen) taskmanager über 30 apps stehen, ein livewallpaper am laufen.. und nichts ruckelt auch nur ein bißchen..



da muss doch irgendwas nicht stimmen..?


bezog sich jetzt in erster linie auf den post von tom.. ;)

— geändert am 07.05.2013, 21:59:37

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Tom Tronic
  • Forum-Beiträge: 42

07.05.2013, 22:15:21 via App

So... also bei mir ist es trotz der ganzen Einstellungen tatsächlich auch so das wenn ich das Phone aufwecke es erstmal 20-30 Sekunden vom übelsten ruckelt und hakt. Das stimmt. War aber heute morgen komischerweise nicht so. Ist mir vor ner Stunde etwa aufgefallen. Habe zwischenzeitlich ein paar Apps und Widgets installiert.

Mann mann. Das kann doch wirklich nicht normal sein oder was. Langsam werd ich echt sauer.

Kann doch echt nicht sein das sich eine ganze Gemeinde hier Tagelang den Kopf über so einen mist zerbricht und auch noch einen haufen Zeit investiert.

Und das alles über das angebliche nonplusultra Smartphone. Das ist eigentlich Samsungs angelegenheit verdammt.

GRRRRRRRR

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

07.05.2013, 22:23:33 via Website

was mir im Moment gerade auffällt, ist, dass das Download-Symbol unter dem WLan-Symbol mit Unterbrechungen von 1 bis 2 Sekunden zwischen 10 und 40 Sekunden aufleuchtet und das schon seit mehreren Stunden. Ist das normal?

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

07.05.2013, 22:34:58 via App

Uwe M.
was mir im Moment gerade auffällt, ist, dass das Download-Symbol unter dem WLan-Symbol mit Unterbrechungen von 1 bis 2 Sekunden zwischen 10 und 40 Sekunden aufleuchtet und das schon seit mehreren Stunden. Ist das normal?
Ich weiß jetzt nicht welches du meinst

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

07.05.2013, 22:39:12 via App

Glaub er meint die 2 pfeile = linker pfeil runter, rechter pfeil hoch. exakt unter dek wlan Symbol

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

07.05.2013, 22:39:23 via Website

Nun, in der Benachrichtigungsleiste gibt es ein Symbol für WLan, diese Teile von konzentrischen Kreisen. darunter befinden sich zwei Pfeile, einer zeigt nach unten und wir orange beim Download und der andere zeigt nach oben und wird grün beim Upload. Bei mir blinkt in sehr kurzen Abständen (mit 1 bis 2 Sekunden Pause) der Download-Pfeil orange und zwar immer 10 bis 40 Sekunden lang. Also lädt das S4 doch irgend etwas herunter, was auch immer und warum auch immer. Ich jedenfalls habe nichts veranlasst

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

07.05.2013, 22:45:57 via App

Ach so die ja die blinken bei mir auch

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

07.05.2013, 22:47:54 via Website

ständig?

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

07.05.2013, 22:53:01 via Website

Der vermeintliche "Sleep-Effekt" oder was immer das ist, ist zeitabhängig. Lasse ich das S4 nur wenige Minuten liegen, ist es sofort betriebsbereit, lasse ich es mehr als 30 Minuten liegen, braucht es 10 Sekunden und mehr, um wieder einigermaßen flott zu laufen. Das war in den ersten Tagen nicht so. Wenn alles nichts hilft, muss ich halt noch mal durch den Reset durch und dann werden die ersten Wochen kein Launcher und keine Apps außer z.B. Whatsapp und andere für die es noch nichts adäquates im Auslieferungszustand gibt, heruntergeladen und benutzt. Mal sehen, ob dieses Phänomen auch dann auftritt.

— geändert am 07.05.2013, 22:53:33

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

07.05.2013, 22:56:45 via App

Alle 30 Sekunden ungefähr

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

07.05.2013, 22:58:08 via Website

bei mir alle 1 bis 2 Sekunden

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

07.05.2013, 23:32:18 via Website

nächster Versuch:

habe WLan und mobile Datenübertragung abgeschaltet. Nach ca 30 Minuten das S4 aufgeweckt und es lagt weiter. Also hat die Datenübertragung keinen Einfluss.

Ich suche nach der Nadel im Heuhaufen

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

07.05.2013, 23:44:35 via Website

also ich kapituliere jetzt, soll heißen, ich stelle jetzt erneut den Werkszustand her, spiele nur die wichtigsten Apps auf und synchronisiere mit Google und Samsung. Dann 1 Woche diesen Zustand belassen und sehen, was passiert. Solange werde ich wohl Touchwiz ertragen :-)

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

08.05.2013, 06:12:01 via App

Den deepsleep habt ihr falsch verstanden. Der ist beendet, sobald ihr das Handy aufweckt.
Nicht vom deepsleep kommt euer Problem, ich hab nur erklärt was es ist.

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

08.05.2013, 08:10:58 via Website

nun ja, was auch immer es ist oder war, ich habe mein S4 erneut in den Werkszustand versetzt.

Zusätzlich zu den vorinstallierten Standard-Apps habe ich mir

DB-Navigator,
Clever Lotto DE,
WhatsApp,
Viber,
Clock Plus,
Evernote und
Skitch

heruntergeladen und installiert.

Kontakte habe ich 450 aber an der Anzahl der Kontakte kann es wohl kaum liegen.

Dauerhaft eingeschaltet sind WLan, Mobile Daten, Bildschirm drehen, alles andere wird nur vorübergehend bei Bedarf zugeschaltet und wieder abgeschaltet.

Synchronisiert wird mit Google, Samsung und Whatsapp.

Nun werde ich mal beobachten, ob das S4 in den nächsten Stunden bis Tagen wieder langsamer wird ...

— geändert am 08.05.2013, 08:11:29

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

08.05.2013, 14:54:40 via Website

Es laggt wieder aber nur innerhalb der ersten Minuten, wenn ich es wieder benutze. Sobald ich es einige Minuten liegen lasse und dann nutze, z.B. um auf eine SMS zu antworten, dauert es bis zu einer Minute, bis ich flüssig schreiben kann.

Tom Tronic

Antworten
Tom Tronic
  • Forum-Beiträge: 42

08.05.2013, 15:40:41 via Website

Sehr ähnlich bei mir.

Nutze mal CPU LOGGER.

Vielleicht kriegst Du damit raus was es verursacht.

Bei mir sagt er mir das es vom ACORE kommt. Also vom System selber.

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

09.05.2013, 14:33:31 via Website

Leider protokolliert der CPU Logger nur 5 Minuten. Ich habe ihn jetzt mehrfach mitlaufen lassen, Ergebnis ist immer annähernd gleich:

2013-05-09_13-06-29 Manual 5 min.

system_server
Max CPU: 5%
Avg CPU: 5%
Max Mem: 195MB
Avg Mem: 195MB


2013-05-08_23-52-03 Manual 5 min.

17
Max CPU: 6%
Avg CPU: 6%
Max Mem: 0MB
Avg Mem: 0MB

System_server
Max CPU: 6%
Avg CPU: 6%
Max Mem: 185MB
Avg Mem: 185MB

34
Max CPU: 5%
Avg CPU: 5%
Max Mem: 0MB
Avg Mem: 0MB


2013-05-08_23-14-01 Manual 6 min.

system_server
Max CPU: 9%
Avg CPU: 9%
Max Mem: 191MB
Avg Mem: 191MB


2013-05-08_16-47-08 Manual 5 min.

system_server
Max CPU: 11%
Avg CPU: 6%
Max Mem: 204MB
Avg Mem: 188MB

/system/bin/surfaceflinger
Max CPU: 5%
Avg CPU: 5%
Max Mem: 56MB
Avg Mem: 56MB


2013-05-08_16-46-32 Manual 4 sec.

system_server
Max CPU: 16%
Avg CPU: 16%
Max Mem: 187MB
Avg Mem: 187MB


2013-05-08_15-45-01 Manual 5 min.

system_server
Max CPU: 11%
Avg CPU: 10%
Max Mem: 211MB
Avg Mem: 198MB

Weather Widget
Max CPU: 8%
Avg CPU: 8%
Max Mem: 70MB
Avg Mem: 70MB


Kann jemand etwas mit den Werten anfangen? Sind die normal und unauffällig?

— geändert am 09.05.2013, 14:33:51

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

09.05.2013, 14:50:22 via App

ich habe ja eins mit schweizer firmware und habe.auch noch kein update bekommen.witzigerweise stelle ich bei mir keine ruckler fest.habe das gefühl,das es bei uns kein update gibt,da unsere firmware schon verbessert auf den markt kam.
um auf das thema zurückzukommen.obwohl alles eingeschaltet,läuft alles tip top :)

Antworten
Armin Schneider
  • Forum-Beiträge: 11

09.05.2013, 16:22:15 via Website

Hallo Leute,

habe mein S4 seit gestern und euren Thread bezüglich der Ruckler mitgelesen.

Mir fiel mit dem CPU Monitor auf, dass jedes mal wenn ich auf den Homescreen wechsle das Wetter/Uhr Widget signifikant Rechenleistung braucht (17-22%). Das Widget habe ich jetzt durch eine normale Uhr ersetzt.
Zusätzlich habe ich die Anzahl der Homescreens um 2 reduziert.

Seitdem habe ich nur noch wenige Microruckler aber keine "Hänger" mehr.
Das Beschränken der Prozesse hat bei mir Wiederum keine Besserung gebracht.

Gruß
Armin

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

09.05.2013, 19:19:15 via Website

Das klingt erst mal nachvollziehbar. Ich hab es mal auf meinem S4 übernommen. In den letzten Stunden hat es gefühlte Ewigkeiten gedauert, bis der Lockscreen nach Eingabe des Musters weg und die Apps nutzbar waren. Ich werde wohl meinen Provider am Montag anrufen und um Austausch des Gerätes bitten und hoffen, dass ich dann zu den glücklichen Besitzern eines laggfreien S4 gehöre.

Es kann doch einfach nicht sein, dass ein so teures scheinbar gutes Handy mit diesem Quadcore-Prozessor und diesem Arbeistsspeicher immer wieder lagt. Und ich rede hier nicht von Microrucklern. Ich habe das Gerät jetzt zweimal in den Werkszustand zurückgesetzt, das Update ist auch darauf, nach dem zweiten Mal fahre ich den Original-Launcher und habe nur das absolute Minimum an Apss installiert und trotzdem diese Laggs, das kann doch nicht wahr sein.

Und mein S4 ist offensichtlich kein Einzelfall

— geändert am 09.05.2013, 19:37:21

Antworten
Tom Tronic
  • Forum-Beiträge: 42

09.05.2013, 20:45:03 via Website

Ja Uwe,

genau das denke ich auch langsam.

Bei mir ist es echt genauso wie bei Dir. Jetzt helfen bei mir nichtmal mehr die beschränkungen der Prozesse.

Laggt genauso heftig wie bei Dir nach dem entsperren des Lockscreens.

Mal mehr, mal weniger. Aber es ist supernervig !

Und gibt einem das Gefühl ein fehlerhaftes Gerät oder einfach ein billiges 08/15 Produkt gekauft zu haben.

Das finde ich daran echt am schlimmsten.

Nun weiss man ja auch nicht, ist es nur bei manchen Geräten so, ist es ein Hardwaredefekt (was ich eher ausschliesse) oder die Software.

Wird man es mit einem Update in den Griff kriegen ?

Das ist das was mich ärgert, diese ungewissheit und nicht zu wissen wie man nun wirklich handeln soll.

Von wo hattest Du denn das Handy ?

Ich habe meins von der Telekom, da ist komischerweise kein Update für erschienen wie bei den freien Geräten.

Habe in den Foren gesucht, aber nicht viel erklärungen finden können wieso weshalb oder warum die Telekom Geräte kein Update bekommen haben.

Ist schon alles echt n bisschen bescheiden...

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

09.05.2013, 20:47:30 via Website

meins ist von 1&1

Antworten