Bewertung / Meinung zum Sony Xperia Z

  • Antworten:141
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 511

28.02.2013 21:27:35 via Website

Guten Abend meine Lieben,

wie bereits schon einige Male gesagt, ich finde das Xperia Z toll!

Ich habe es noch seit knapp einer Woche und konnte etwas damit rumspielen und auch mit dem S3 vergleichen...

Display:
Es ist wirklich sehr klar, super scharf und es hat eine gute Farbintensive!

Kamera:
Am Tag macht die Kamera klasse Bilder, in hervorragender Qualität.
Bei Gegenlicht macht das Handy an den eh schon dunklen stellen noch eine dunklere Sättigung...
Hier ist das allerdings nur eine Einstellungssache, wo bei das ja die wenigsten am Handy machen - wollte ich das gesagt haben.
Schnelle Aufnahmen hinter einander sind möglich, allerdings um wirklich eine gute Qualität erhalten zu wollen, sollte man dein Fokus abwaren!!!
Ansonten ist bin sehr zu frieden mit der Kamera!!!
Für ein Handy - TOP!

Geschwindigkeit:
Das Handy reagiert schnell und flüssig beim umher switchen.
Wenn ich allerdings ins Album gehe und ein Foto im Vollbild ansehen möchte braucht es hier etwas bis es mir in voller Schärfe angezeigt wird.

Größe:
Wie schon einige wissen, habe ich auch das Samsung S3 - daher bin ich große Handy schon gewohnt.
Ja OPTISCH sieht das Sony XZ größer aus... aber in Realität ist das das fast gar nicht.
Es wirkt nur größer, da das Sony XZ scharfe Ecken hat.
Es ist knackig Kantig! Und das Samsung S3 abgerundet...
Hierzu werde ich euch noch ein Vergleichsfoto aber posten!

Aber ich habe nun natürlich privat das XZ und wenn ich nun das Samsung in die Hand nehme, find ich es zu klein ;P
Man gewöhnt sich einfach zuuu schnell an die Größe und sie ist für mich selbtverständlich!

Wasserdichte:
Das habe ich noch nicht geteste... habe auch etwas Angst!
Habe nun heute Sony mal eine Email geschrieben, bezüglich der Schadensübernahme und so!!!
Bin gespannt ob hier was raus kommt.
Ich meine Wasserspritzer hält jedes Handy aus - da brauche ich keine Werbung für machen!!!
Tolle Werbespots gibt es ja dazu:
Video Nr. 1
http://www.youtube.com/watch?v=RKY2fn6IIuY&feature=youtu.be
Video Nr. 2
http://www.youtube.com/watch?v=4SaRydpYAlA&feature=youtube_gdata_player
Video Nr. 3 - Das Sony direkt Video
http://www.youtube.com/watch?v=DlzjkUKzLfo

Anwendungen:
Kontaktfotos
Blöd ist! Wenn ich in meine Kontakte gehe und grade das Foto wählen möchte, klicke ich auf Album - allerdings hier komme ich auf alle Fotos DURCHEINANDER...
Mir werden einfach alle Bilder auf einmal angezeigt, nicht in meiner Ordnerstruktur.
Hier ist es sehr schwer dann ein Bild zu finden!
Toneinstellung / Klingelton
Klar kann man seine Musik als Klingelton oder Weckerklingelton verwenden, allerdings bis man es gefunden hat ist es sehr umständlich.
Zunächst klickt man auf die Musiknote oben Rechts (was noch EINFACH und OK ist), danach kommt aber Liste der Interpreten.
Hier sollte man also seine Infos bei den Musikdatein sauber halten!
Denn bei mir ist ein super durcheinander und ich habe Interpreten Names: Track :grin:
Also ist es hier wieder nicht so einfach das richtige Lied zu finden.
Sprechen
Toll ist natülich das Sprechen einer SMS...
Hier schreibt er ziemlich statt ECHT --> NICHT.
Entweder ich spreche sooo undeutlich, was ich nicht dachte, weil ich wie ein Mongo dann auch in super HOCHDEUTSCH Echt gesagt habe 8o
Ganz toll finde ich aber das Handy achtet auf die Groß- und Kleinschreibung. Würde es noch Punkt und Komme setzen wäre es perfekt :P.
Widgets
Ich habe noch nicht alle angeschaut, aber es gibt sehr schöne Widgets.
Schön man kann sie wie bei den GO Launcher die Widgets einfach größer und kleiner ziehen.


Es gibt noch so vieles...
.
.
.

Habt Ihr schon etwas zu sagen?
Wollt ihr noch was Wissen? Gerne teste ich es...


Meine Bilder kommen noch ^^
Schönen Abend jetzt noch!!!

Liebe Grüße,
Corinna

— geändert am 28.02.2013 21:28:04

* Liebe Grüße, Co *

  • Forum-Beiträge: 205

28.02.2013 21:32:49 via App

wie sieht's mit der sony Oberfläche aus? Gut oder eher mässig?

Android hier, windows phone da, nein wie ist das doch wunderbar.

  • Forum-Beiträge: 8.619

28.02.2013 23:16:16 via App

Klang und Lautstärke wären Interessant. Und natürlich die Haptik; welches Handy hast du (materiell) lieber in der Hand?

Keep cool :D

Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 8.504

01.03.2013 00:19:06 via Website

Leonid MOTZ
wie sieht's mit der sony Oberfläche aus? Gut oder eher mässig?

Bisher war mir die Sony Oberfläche nicht wirklich geheuer, aber mit dem Sony XZ muss ich sagen, ist es die erste Oberfläche, bei der ich nicht dauernd den Drang habe, alles austauschen zu müssen. Auch diese Oberfläche ist mit unter völlig anders als Stock Android, aber nach gut einer Woche Nutzung gefällt sie mir erheblich besser als TouchWiz oder Sense 4+. Die Android Funktionen sind vorhanden, nur wurde eben das ein oder andere hinzugefügt. Das war vor allem bei Sense 4+ (und davor) nicht immer der Fall (vor allem der Dialer hat mich schon die ein oder anderen Nerven gekostet).
Das Einzige, das ich bisher ausgetauscht habe, ist der Launcher. Man gewöhnt sich dann doch viel zu schnell an die vielen Vorzüge der Custom Launcher und der App Drawer der Sony Oberfläche hat mir optisch nicht wirklich gefallen.

— geändert am 01.03.2013 00:19:38

  • Forum-Beiträge: 511

01.03.2013 06:51:00 via Website

Marcel Huppauer
Klang und Lautstärke wären Interessant. Und natürlich die Haptik; welches Handy hast du (materiell) lieber in der Hand?

Material:
Habe schon lieber nun mein Sony in der Hand als das Samsung.
Das Material find ich genau richtig so.
Ich muss gestehen ich weiß gar nicht ob die Rückseite nun auch mit Glas ist oder nicht, hört sich an wie Plastik.
Aber es ist schön griffig nicht so ultra GLATT wie das S3.
Also für kleinere Hände wie meine viel viel besser!

Lautstärke
Musik nur so habe ich nun noch nicht gestestet.
Aber die SMS oder Anruflautstärke ist gut, genau Richtig wenn man es voll aufgedreht hat.

Klang
Es hat schöne Töne die sich super anhören und so auch der KLANG des Handy einfach angenehm ist.
Dann gibts wieder Ausschnitte von Musik oder so die dann zu mächtig werden auch für das Handy.
Mein SMS Klingelton ist ein solcher... da merkt man hört sich zum Schull bei voller Lautstärke blöd an.

* Liebe Grüße, Co *

  • Forum-Beiträge: 511

01.03.2013 06:53:46 via Website

Leonid MOTZ
wie sieht's mit der sony Oberfläche aus? Gut oder eher mässig?

Ich finde es ansich sehr schön.
Die ICONS wie zB. "ALBUM" was ja von Sony rund gestaltet worden ist find ich nich sooo schön.
Aber das lässt sich verkraften ^^

Ich persönlich würde gerne noch die Menüstruktur etwas verändern können, hier gibt Sony viel vor.
Oder ich weiß einfach noch nicht woo es zu ändern geht :)

Ansonsten finde ich es sehr gelungen!

* Liebe Grüße, Co *

  • Forum-Beiträge: 8.619

01.03.2013 07:20:01 via App

kannst du mal ein Bild der Kamera in voller Auflösung hochladen?

Keep cool :D

  • Forum-Beiträge: 511

01.03.2013 07:31:40 via Website

Mache ich gerne heute Nachmittag (nach Feierabend...).
Bei der Kamera kann man mehrere Pixel Einstellungen machen!

Um 16:9 Bilder zu erhalten macht das Handy nur Bilder von 2 - 9 MP
Wenn man die volle Schärfe von 12 MP möchte macht es leider nur noch 4:3 Bilder.

Gerne stell ich ein Vergleich dazu auch noch Dar.

PS: Wie kann ich hier Bilder aber hochladen in den THREAD?!?! -.-

— geändert am 01.03.2013 07:38:43

* Liebe Grüße, Co *

  • Forum-Beiträge: 511

01.03.2013 08:53:56 via App

Test...
Auch süß wie Android das Jelly Bean darstellt:

* Liebe Grüße, Co *

  • Forum-Beiträge: 24.201

01.03.2013 09:09:50 via App

Gerne :)

Es gibt beim posten oben so einen button, damit kannst du Bilder einfügen..

Ich weiß jetzt aber nicht, ob du die Bilder zu AndroidPIT hochladen kannst?

— geändert am 01.03.2013 09:10:12

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

  • Forum-Beiträge: 90

01.03.2013 09:55:16 via Website

Hab heute morgen das erste Mal mein XZ gewaschen^^
Bedienen kann man den Touchscreen natrülich dann nichtmehr wenn das Display geschlossen mit Wasser übedeckt ist, unter der Dusche sollte es dennoch mehr oder weniger gehen.

Leider hab ich nun irgendwie das Gefühl, dass das Phone Staub nun mehr anzieht 8o

— geändert am 01.03.2013 09:55:52

  • Forum-Beiträge: 511

01.03.2013 10:02:48 via Website

Becks R
Hab heute morgen das erste Mal mein XZ gewaschen^^
Bedienen kann man den Touchscreen natrülich dann nichtmehr wenn das Display geschlossen mit Wasser übedeckt ist, unter der Dusche sollte es dennoch mehr oder weniger gehen.
Leider hab ich nun irgendwie das Gefühl, dass das Phone Staub nun mehr anzieht 8o

HAHA... Wirklich.
Ach wie cool.
Aber alles geht noch?

* Liebe Grüße, Co *

  • Forum-Beiträge: 511

01.03.2013 10:53:53 via App

Hallo meine Lieben,
was auch super Cool ist und super einfach...

Ist das neue Schreiben!!!
Seht her:


Einfach das Wunsch Wort auf den Tasten streichen... (Sollten scho die Buchstaben berührt werden!)
Und dann schreib er zu 98% das Wort richtig.

Unbekannte Wörter das Handy aber erst lernen lassen!!!
Lernen lassen:
Indem ihr es 1-2x eintippt und schon kennt das Xperia Z das Wort.

— geändert am 01.03.2013 11:01:25

* Liebe Grüße, Co *

  • Forum-Beiträge: 90

01.03.2013 11:56:27 via Website

ich fand das Keyboard von Sony nicht schlecht, aber bei einem 5" möchte ich einfach auch eine eigene Zahlenreihe und nicht extra lang drücken oder extra auf eine andere Ebene.
Somit wurde sie dann doch wieder ersetzt.

und es hat wenn ich "so" getippt hab immer ein "So" draus gemacht 8o



ja das XZ funktioniert immernoch genauso^^
Soll mit Root dann ja die möglichkeit geben den Power Button als Camera Shutter zu verwenden, dann kann man auch unter Wasser gut Fotos machen :wink:
  • Forum-Beiträge: 511

01.03.2013 15:03:35 via App

Ach ich finde es funktioniert sehr gut..

Also wenn man so, so schreibt wird es nicht groß... schreibe nur noch so :-)

— geändert am 01.03.2013 15:04:58

* Liebe Grüße, Co *

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

01.03.2013 15:55:09 via Website

War gestern bei MM, da habe ich es mir mal angeschaut ist nicht so mein Ding...
Das Design gefällt mir nicht, auch von der Sony Oberfläche.

Naja gut das die Geschmäcker anders sind!! :)


Lg Johnny
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

04.03.2013 18:08:03 via Website

Hallo ihr Lieben

Wie ist bitte die Akustik beim telefonieren , der Empfang im UMTS Bereich , der ja bei vielen Geräten nicht grad so toll ist und ist der Lautsprecher so angebracht , daß man die eingehenden Signale auch gut hört wenn das Teil auf dem Bett oder Sofa liegt ?

Edit: Sorry , hab eben den Thread wegen der Sprachqualität gesehen .

Lg Helga

— geändert am 04.03.2013 18:11:06