Tutorial wie man CyanogenMod10 auf das Samsung Galaxy S Plus flasht

• Antworten:286
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2.869

26.02.2013 15:09:24 via Website

Flash-Guide für den CyanogenMod 10 !

Hallo Leute :)

Ich fange Heute , mit meinem ersten Tutorial für das Galaxy S Plus an ;) Heute möchte ich euch zeigen , wie ihr den CyanogenMod 10 alias Android 4.1.2 auf euer Gerät flasht :)

Achtung : Diese Anleitung gilt nur für Samsung Galaxy S Plus mit der Modellnummer GT-I9001 !!!
____________________________________________________________________________________________________________________________
Bevor wir beginnen :
1. Falls Ihr keine Custom Recovery habt , dann befolgt den Schritt Custom Recovery Installieren . Wenn Ihr die Recovery schon längst habt den dann zu Schritt " CyanogenMOD 10 flashen "
2. Ihr braucht Keine Root-Rechte , außer ihr wollt Apps wie Titanium Backup benutzen , was eigentlich unnötig ist , weil die Custom Recovery eine Backup funktion hat :)
3. Falls Ihr ein Backup eurer APPS gemacht habt ( also per Recovery ) , dürft ihr nachdem ihr die Rom geflasht habt NICHT in zurück Flashen !!! Damit riskiert Ihr , dass eurer Smartphone im BOOTLOOP fest hängt !!!!!!
4. Benutzt am Besten die TWRP Recovery oder die CWM Recovery ( Egal ob Touch oder Nicht !)
5. AndroidPIT undIch sind nicht zuständig , wenn beim flashen euer Smartphone kaputt geht. Wenn Ihr das Galaxy S Plus flasht , werdet Ihr eure Garantie verlieren !!!
____________________________________________________________________________________________________________________________

Also Fangen wir an :grin:

1. Custom Recovery Installieren

1. So , als erstes Ladet ihr euch die TWRP Recovery runter : http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1694617
2. Schaltet euer Galaxy S Plus aus .
3. Bootet in die Samsung Recovery mit der Tasten Kombi : Volume UP + Power Button . ( Bis das Samsung Logo erscheint )
4. Jetzt sollt ein grünes Android Männchen in einer Box zu erkennen sein. Da müsst ihr die Menü Taste drücken
5. Jetzt navigiert zu " Apply Update from SD-Card ".
6. Navigiert zu eurem Ordner wo Ihr die TWRP Recovery gespeichert habt .
7. Dann drückt Ihr die " Home Taste " bei TWRP Zip datei.
8. Dann bestätigt Ihr nochmal mit " YES " und die TWRP-Recovery wird Installiert.
9. Die ZIP wurde installiert und jetzt müsst Ihr 8sek. die " Power Taste " drücken , damit euer Handy aus geht.
10.Jetzt bootet Ihr wieder in die Recovery mit der Tasten Kombi : Volume UP + Power Taste ( Bis Samsung kommt ) dann die " Home Taste " drücken (1-2 sek. ).

Und Fertig !!! Die Custom Recovery TWRP ist installiert.

2. CyanogenMod 10 flashen

1. Ladet Euch folgende Dateien runter : Den CyanogenMod 10 und GAPPS
CyanogenMod 10 : http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2000828
GAPPS für 4.1 : http://goo.im/gapps/

Achtung : So sollten die GAPPS zip heißen : gapps-jb

2. Packt die ZIP Dateien auf Euer Smartphone.
3. Schaltet euer Galaxy S Plus aus
4. Nimm eure SIM-Karte und SD-Karte raus.
5. Bootet in die Recovery ( Tastenkombi : Volume UP + Power Taste bis Samsung Logo , dann Home Taste drücken 1-2 sekunden.
6. Nun seit ihr in der Recovery . Nun geht ihr auf " Wipe " und dann auf " Factory Reset ". Dann schiebt ihr den Regler nach Rechts. Jetzt wird ein Factory Reset gemacht. ( Löscht alle Daten ! ) ( Muss gemacht werden , sonst bleibt das Handy im Bootloop hängen )
7. Nun geht ihr wieder ins Hauptmenü und geht dann auf " Install " und dann navigiert ihr zur CyangoenMod.zip . Drückt dann auf die ZIP und schiebt den Regler nach Recht.
8. Jetzt wird der CyanogenMod geflasht . Das kann ein paar Minuten dauern .
9. Nun tippt Ihr auf " Wipe Cache/Dalvik " und schiebt den Regler wieder nach Rechts .
10. Jetzt geht ihr wieder ins Menü und drückt ihr auf " Install " und dann navigiert ihr zur GAPPS.zip . Dann drückt ihr auf die GAPPS.zip und schiebt den Regler wieder nach Rechts.:grin:
11. Nun tippt Ihr wieder auf " Wipe Cache/Dalvik " und schiebt den Regler nach Rechts.
12. Nun drückt Ihr auf " Reboot System Now " und das Handy wird neu gestartet .
13. Es kann ein bisschen dauern bis das Galaxy S Plus gestartet wird , weil es der erste Start ist.
14. Jetzt konfiguriert Ihr euer Handy und Fertig !!!!!!!!! Euer Samsung Galaxy S Plus hat ANDROID 4.1.2 !! :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Thanks to :
CyanogenMod Team
Arco68
ivendor
TeamWin
arco

Links zu den Produkten : TWRP : http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1694617
CM10 : http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2000828
GAPPS: http://goo.im/gapps/

Noch ein Wort von Mir : Ich hoffe , dass Euch mein Tutorial gefallen hat :lol: . Genießt jetzt euer Neues Samsung Galaxy S Plus mit Android 4.1.2 . Habt viel Spaß mit Eurem Gerät :grin::grin::grin::grin::grin::grin:

Falls euch das Tutorial geholfen hat , könnt ihr mir n' Daumen nach Oben geben :)

— geändert am 02.04.2013 10:06:34

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

• Forum-Beiträge: 33.823

26.02.2013 18:40:42 via App

Thx für das Tut.

Kann ein Mod/Admin den Thread anpinnen?

— geändert am 26.02.2013 18:41:13

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

• Forum-Beiträge: 33.823

26.02.2013 18:45:39 via App

Peter

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

26.02.2013 21:52:04 via App

So Leute , ich hab den Link für die TWRP Recovery nochmal Geändert ...
Jetzt werdet Ihr mehr Versionen der TWRP Recovery haben ...
Es gibt auch neuere Versionen. Aber die 2.2.1 ist die Stablieste Version , die ich selbst benutze .
Die neueste Version für das Galaxy S Plus ist 2.3.2.1 . Jetzt ist der Link ein XDA-Link ;)

Viel Spaß mit dem Tutorial :)

Mit vielen vielen Grüßen

Euer Michael :)

— geändert am 26.02.2013 23:31:02

| Samsung Galaxy S8+ |

• Forum-Beiträge: 7

06.03.2013 16:25:33 via Website

Moin,

habe mein SGS+ von 2.3.6 exakt per obiger Anleitung upgedatet. Verwendet habe ich folgende Dateien:

twrp2.3.2.1-recovery.zip
cm-10-20130223-ivendor-beta2-ariesve.zip
gapps-jb-20130301-signed.zip

Das Handy startet sogar, aber die Tastatur funktioniert nicht. Android-Tastatur (AOSP) wurde leider beendet.
zwischendurch poppt für einen bruchteil einer Sekunde ein weiteres Fenster auf.
Meinen Mobilfunkanbieter kriege ich auch nicht eingestellt.

Gibts Abhilfe/Rettung? (:

Gruß
Henning
  • Forum-Beiträge: 6

06.03.2013 17:07:43 via Website

Gaaaanz großes dankeschön für den Thread. Jetzt kann ich mein altes S Plus doch noch mit Cyanogen flashen und meinem Freund vermachen.

06.03.2013 19:39:45 via Website

@Henning No

Ich würde dir empfehlen die Beta 1 zu installieren , mit der hatte ich am wenigsten Probleme :)

Edit : Bei der Tastatur würde ich auf den Play Store zurück greifen und dort eine Runterladen :)
Hier ist eine : https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fiberthemax.OpQ2keyboard&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5maWJlcnRoZW1heC5PcFEya2V5Ym9hcmQiXQ..

— geändert am 06.03.2013 19:41:48

| Samsung Galaxy S8+ |

07.03.2013 15:57:57 via Website

Natürlich auch von mir ein großes Danke für die verständliche Anleitung (:

Na ja, ich wüsste jetzt nicht wie ich die Tastatur App installieren sollte ohne die Tastatur benutzen zu können.
Andererseits heißt das ja, dass generell was nicht stimmt oder? Da behelf ich mir ungern mit Workarounds.
Der OTA-Updater wird auch ständig beendet.

Hab auch nochmal Factory Reset gemacht, ohne Wirkung. aber zumindest konnte ich zwischenzeitlich das stock-ROM wieder aufspielen.

Kann ich sonst noch was tun?

Gruß
Henning

07.03.2013 16:57:35 via Website

Tja, ICS 3.0 hat wunderbar geklappt. Bis jetzt keine Probleme (:
Dann werd ich das erstmal so lassen, muss mich eh an 4.0 gewöhnen

Danke jedenfalls für den Tip!

Gruß
Henning

07.03.2013 19:23:31 via App

Das ist Super , dass es funktioniert , denn es ist auch ein unterschied !!

ICS ist eine RC 5 (!) bedeutet , dass diese Version schon zum Release gehört.
Jelly Bean ist eine Beta , dass bedeutet das fast alles funktioniert , aber es noch ein paar Probleme da sein können.

| Samsung Galaxy S8+ |

08.03.2013 10:00:24 via Website

Hmm, son paar Kleinigkeiten sind ja noch.
KIES verbindet z.B. nicht und das Haptik Feedback ist auch nur in den Menus ausgeschaltet. Für sämtliche Tastatureingaben scheint die Einstellung nicht gegriffen zu haben. Ich frag ja ungern immer so dumm, sollte das eig. alles auf Anhieb funzen oder gibts irgendwelche technical papers mit bekannten problemen?

08.03.2013 15:35:44 via Website

Hallo Henning HO ,

Kies verbindet nicht , weil das nicht die Orginal Firmware ist ( also von Samsung ) . Wenn du dein Handy mit PC verbindest , zeigt dein PC dein Handy als USB-Stick an . Ist viel besser als mit Kies ^^

| Samsung Galaxy S8+ |

• Forum-Beiträge: 2

25.03.2013 17:44:43 via Website

Ich hab alles wie in der Anleitung gemacht, jedoch nach dem letzten punkt "Reboot System now" rebootet er zwar, jedoch startet er direkt in den Recoverymode rein.. bin am verzweifeln kann nichts weiter machen Hilfe wäre nett.. :/

— geändert am 25.03.2013 17:45:07

• Forum-Beiträge: 2

26.03.2013 00:35:37 via Website

Sehr geil hat funktioniert alles top =) danke dir vielmals